Wie war eure Taufe?

  • Die Taufen, die ich draußen erlebt habe, waren immer in nem Zelt, Raum, oder so und dann ging man gemeinsam zum Wasser. Es war also nicht so gestört, wie es hier beschrieben wurde.

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Natürlich meinte ich die Taufbecken in der Gemeinde. Hast du Dir die mal im trockenen Zustand angeschaut?

    Ja, und ich kann dir versichern, dass die Taufbecken in den Gemeinden die ich kenne, nicht in einem Dreckzustand sind. Das liegt dann wohl an den Gemeindemitlgliedern, wenn sie Gemeinde und dann auch Taufbecken verschmutzen lassen. Ich empfinde deinen Ausdruck "Dreckbecken" nicht sehr fein. Vor allem bitte nicht Pauschalieren.


    Naja, die erste Stunde mit Betrachtung und so fehlt halt. Und wenn man das schon nicht in den normalen goDi integrieren kann, wie bspw. auf dem G oder Jugendtreffen, dann fehlt die Lobpreiszeit.

    Also auch hier solltest du nicht Pauschalieren. Meine Taufe konnte auch nicht in den Gottesdienst (Godi empfinde ich persönlich als Unhöflich) integriert werden. Aber an Lobpreis fehlte es trotzdem nicht.


    Zitat

    Was i h bei Deinnem Programm, Deria, merkwürdig fand: Wieso ist die Borstelluing erst nach der Taufe? Das kenne ich nur vor der Taufe.

    Da hast du recht, Kathrin. Das war ein Ablauffehler von mir in dem Beitrag. Natürlich war die Vorstellung vor der Taufe.

    ***

  • Ist es nicht schön, dass es für uns so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, eine Tauffeier durchzuführen ?
    Sie kann in den Gemeinderäumen stattfinden, an einem See, an einem Fluß, oder auch in einem extra dafür gebauten "Pool", wenn man z.B. auf einem Pfadfinderzeltlager ist.
    Ich wurde in unserer Gemeinde getauft, meine Tochter in einem "Pool" auf einem Pfadi-Zeltlager. Beides waren sehr schöne und feierliche Veranstaltungen.

    Wie Nachtperle schon sagte, wichtig ist, dass der Anlass dieser Feier recht erkannt wird.

  • Was empfindest Du an GoDi unhöflich?

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Was empfindest Du an GoDi unhöflich?

    Das ist - wie ich schon bemerkt habe - ein persönliches Empfinden von mir. Es berührt mich irgendwie unangenehm. Damit will ich aber niemandem etwas aufzwingen. Einfach nur mein Empfinden wieder geben.
    Mich persönlich stört es auch, wenn man statt Heiliger Geist einfach nur HG schreibt. Aber das ist sicher eine Ansichtssache und braucht dich nicht weiter belasten.

    ***

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Ich kann jetzt anfangen, mir zu überlegen, was ich anziehe. Vorhin hat mein Prediger mich gefragt, ob ich mir ein bestimmtes Datum in wenigen Wochen vorstellen könnte. Wir haben an dem Tag auch noch einen Gastprediger da, zusätzlich zu unserem. Bis dahin bin ich mit Sicherheit auch den Gips los. Wir wohnen ja nur wenige km von der Nordsee weg, so dass ich das Glück habe, im Freien getauft zu werden. Das hatte ich mir sehr gewünscht. Und der Ort, an der Gottesdienst sein wird, egal ob Taufe oder nicht, ist wunderbar. Ich fühle mich dort sehr wohl und geborgen. Es wäre also perfekt!

    Am 11.06. ist mein nächster Termin für den Taufunterricht und hoffe, wir können dann schon Genaueres besprechen.

    Der HERR ist mir erschienen von ferne: Ich habe dich je und je geliebt; darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. (Jeremia 31,3)

  • Naja, man zieht weiß an, oder? Es freut mich, dass es bei Dir nun konkret wird!

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Weiß oder zumindest hell ist klar. Aber es ich überlege, ob ich ein Köeid anziehe oder eine Hose. Außerdem sollte es meerwasserfest sein und nicht dabei zerstört werden. Daher muss der Stoff auch praktisch sein.

    Der HERR ist mir erschienen von ferne: Ich habe dich je und je geliebt; darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. (Jeremia 31,3)

  • Da wird hose und T--Shirt praktischer sein. In den früher üblichen Taufgewändern wird heute, glaub ich, auch keienr mehr getauft. Habs zumidnest lange nciht mehr gesehen. mein Bruder wurde gefragt, ob er die will, das weiß ich, bei mir stand das ja nicht zur Debatte.

    Man könnte ja im Brautkleid getauft werden. 1mief8

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg


  • Man könnte ja im Brautkleid getauft werden. 1mief8


    Ich weiß nicht, da ist ein einfeches weißes Sommerkleid aber billiger. Und das kann man hinterher nochmal anziehen. Für das Brautkleid hätte ich wohl keine Verwendung mehr.

    Gestern habe ich einer Freundin erzählt, dass ich im Sommer getauft werde. Ehrlich gesagt war ich erschrocken, als die Rückfrage kam, ob ich denn gar nicht Linda heißen würde. Ich hab dann mal gegrübelt. Folgendes Licht ging mir dann auf:

    Viele Leute sehen die Taufe nicht mehr als ein Bekenntnis an. Das ist die Namensgebung! Durch die Taufe wird amtlich gemacht, wie ein Kind heißt.

    Ist das nicht entsetzlich?

    Der HERR ist mir erschienen von ferne: Ich habe dich je und je geliebt; darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. (Jeremia 31,3)

  • über den christlichen Glauben herrscht in unserer welt so viel falsche "Allgemeinbildung", das ist einach nur schrecklich. :(

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Gestern habe ich einer Freundin erzählt, dass ich im Sommer getauft werde. Ehrlich gesagt war ich erschrocken, als die Rückfrage kam, ob ich denn gar nicht Linda heißen würde. Ich hab dann mal gegrübelt. Folgendes Licht ging mir dann auf:

    Viele Leute sehen die Taufe nicht mehr als ein Bekenntnis an. Das ist die Namensgebung! Durch die Taufe wird amtlich gemacht, wie ein Kind heißt.

    Nicht nur das. Für viele ist eine Taufe auch leider nichts weiter, als eine Tradition. Genau wie andere kirchliche Rituale wie z.B. Konfirmation oder Kommunion und Firmung. Aber auch, was du schreibst, stimmt schon. Ich bin ganz ehrlich: Als ich noch nicht so gläubig war wie jetzt bzw. als ich noch sehr unwissend war (und ich meine damit jetzt nicht, dass ich jetzt schon alles wissen würde), bzw. vieles bzw. den eigentlichen Sinn von vielen Dingen wie z.B. Taufe noch nicht verstanden hatte, dachte ich auch immer, die Taufe wäre nur zur Namensgebung da. Ich hatte, was die Taufe bzw. die Taufhandlung angeht nur eine Vorstellung im Kopf: Als Kind bzw. als Baby wird man in die Kirche gebracht, mit Wasser besprengt bzw. übergossen auf seinem Haupt und der Priester spricht dann: "Und so taufe ich dich auf den Namen...". Was natürlich überhaupt nicht biblisch ist, wie ja viele hier wissen aus mindestens 3 Gründen:

    1. In der Bibel wurde niemals auf den eigenen Namen sondern nur auf den Namen Jesu getauft. Und bevor jetzt wieder jemand meint, es wäre auch auf den heiligen Geist getauft wurden, bin ich gerne bereit, mir so eine Stelle zeigen zu lassen. Schließlich kann auch ich noch nicht alles wissen, wie ich ja grade schon schrieb und bestehe diesbezüglich auch nicht darauf Recht zu haben! Dennoch, ist mir so eine Stelle aus der Bibel nicht bekannt.

    2. In der Bibel wurde man bei der Taufe (was ja auch schon der griechische Name für taufen sagt: Das griechische Wort für taufen im Neuen Testament ist baptízein (βαπτίζειν) und bedeutet so viel wie ein- oder untertauchen. Es ist in diesem Sinne in der griechischen Literatur seit Platon (4. Jh. v. Chr.) belegt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Taufe#Wortherkunft )ein bzw. untergetaucht!!! Von einer Besprengung bzw. einer Übergießung des Kopfes mit Wasser ist dort nicht die Rede.

    3. Die Taufe muß freiwilig und nicht durch Zwang geschehen. Vor allem aber sollte jemand der sicht taufen läßt nicht nur aus Wasser sondern auch aus Geist wiedergeboren werden, wie Jesus schon beim Gespräch mit Nikodemus sagte in Johannes 3,5:
    5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist3 geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!
    Wenn jemand aber (so wie es bei einem Baby der Fall ist) noch nicht richtig versteht, worum es bei der Taufe geht nützt sie nichts und ist somit auch nicht gültig. Selbst, wenn sie, wie es bei den Orthodoxen der Fall ist durch untertauchen geschieht (Bevor jetzt schon wieder Kritik kommen oder die Behauptung kommen sollte, dass wäre nicht wahr: Ich lebe mit orthodoxen zusammen in einem Haus und habe auch schon mal einen Gottesdienst mit denen zusammen besucht und weiß von daher sehr wohl, dass dort bei der Taufe auch Babys untergetaucht werden).

    Ist das nicht entsetzlich?

    Ja, das ist in der Tat entsetzlich. Aber, wir können alle diesbezüglich die biblische Wahrheit verkünden und die Leute von diesem falschen Denken, dass die Taufe für die Namesgebung da wäre versuchen wegzuholen


    LG euch. ;)


    Aaron


  • ...Für viele ist eine Taufe auch leider nichts weiter, als eine Tradition. Genau wie andere kirchliche Rituale wie z.B. Konfirmation oder Kommunion und Firmung...

    Ich hatte, was die Taufe bzw. die Taufhandlung angeht nur eine Vorstellung im Kopf: Als Kind bzw. als Baby wird man in die Kirche gebracht, mit Wasser besprengt bzw. übergossen auf seinem Haupt und der Priester spricht dann: "Und so taufe ich dich auf den Namen...". ...


    Bei ersterem muss ich dir leider Recht geben. Ich habe einen Freund, der gerade vorige Woche Trauzeuge bei einer römisch-katholischen Trauung war und im Spätherbst soll er Taufpate werden. Trotzdem spekuliert er derzeit damit, gleich nach der Taufe aus der Kirche auszutreten. Wir (ein römisch-katholischer Priester und ich) haben einen Abend lang im Skype mit ihm darüber diskutiert, dass er die Aufgabe des Taufpatens doch nicht übernehmen kann, wenn er sich nicht für die religiöse Entwicklung seines Patenkindes verantwortlich fühlt. Bei dieser Gelegenheit hat der Priester auch beklagt, dass es in Familien oft die Großeltern sind, denen die Taufe eines Enkels noch ein Anliegen ist und Großeltern oft auch Taufpaten werden, weil alle anderen Familienmitglieder schon aus der Kirche ausgetreten sind.

    Kleine Korrektur zur Taufformel, diese lautet: "N, ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes." Welchen Namen das Kind tragen wird bzw. bereits trägt (ab der Eintragung in die Geburtsurkunde), fragt der Priester gleich zu Beginn der Zeremonie mit den Worten "Welchen Namen haben sie ihrem Kind gegeben?"

  • In der Katholischen Kirche hat die schnelle Taufe den Sinn , dass Kind (Baby) von der ""Ursünde"", begangen durch Adam und Eva reinzuwaschen. Als ich in der Verwandschaft nachfragte was mit solchen Kindern passieren würde die vor der Taufe sterben würden also nicht getauft würden, sagten sie mir dafür gäbe es die Nottaufe die von jedermann gemacht werden könnte. Die Babys die auch nicht notgetauft sind werden verloren sein also nicht ins Reich Gottes kommen können.
    LG
    Hardy

  • Kleine Korrektur zur Taufformel, diese lautet: "N, ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes."

    Wie ich ja eben bereits erwähnte:
    Ich hatte, was die Taufe bzw. die Taufhandlung angeht nur eine Vorstellung im Kopf!!!
    Ich meinte damit nicht, dass ich diese Vorstellung noch im Kopf habe!


    LG dir. ;)


    Aaron

  • Als ich in der Verwandschaft nachfragte was mit solchen Kindern passieren würde die vor der Taufe sterben würden also nicht getauft würden, sagten sie mir dafür gäbe es die Nottaufe die von jedermann gemacht werden könnte.

    Davon hatte ich auch schon mal in einem älteren Katholischen Katechismus gelesen. Und im Prinzip spricht auch meiner Meinung nach biblisch nichts dagegen, wenn wir (auch, wenn wir keine Priester sind) jemanden taufen, der auch Christ werden möchte. Egal, ob der oder diejenige im Sterben liegt oder nicht. Allerdings, sollte man nur wie ich ja ebens schon erwähnte jemanden taufen, wenn der oder diejenige auch damit einverstanden ist (freiwillig) und auch aus dem Geist wiedergeboren ist. Was bei einem Baby jedoch noch nicht der Fall ist!

    Die Babys die auch nicht notgetauft sind werden verloren sein also nicht ins Reich Gottes kommen können.

    Das ist eine Lüge, die vom Vater der Lüge (dem Teufel) kommt und steht im absolutem Widerspruch zu dem, was Jesus sagte in Matthäus 18,3:
    Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr keinesfalls in das Reich2 der Himmel hineinkommen.

    Ein Kind erfüllt demnach also auch ohne Taufe die Voraussetzung in Gottes Königreich der Himmel hineinzukommen und ist somit auch nicht verloren, wenn es nicht getauft wurde als Baby!


    LG


    Aaron

  • Ich krieg grad die Krise. Mein eines Kleid ist aus Samt, das geht also nicht. Das andere ist mir zu dunkel, mehr schwarz als weiß. Mein Rock ist schwarz. Meine beiden guten Hosen sind auch schwarz bzw. Nadelstreifenschwarz. Meine Freundin hat nur eine weiße Hose, die mir zu groß ist. Meine Mutter hat auch nichts weißes oder beiges oder creme oder so. Den Kleiderschrank ihrer zu Betreuuenden haben sie grad aussortiert und vieles weggegeben.
    Ich möchte aber so gern einen Rock oder ein Kleid tragen. Egal wo ich gucke, entweder die falsche Farbe oder der Schnitt gefällt mir nicht. Ich dachte, Weiß ist DIE Trendfarbe?
    Morgen frag ich mal eine Freundin, die arbeitet in einer secondhand Boutique. Da ist doch echt der Wurm drin!

    Der HERR ist mir erschienen von ferne: Ich habe dich je und je geliebt; darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. (Jeremia 31,3)

  • Hallo Linda,

    wegen dem Kleid solltest du nicht die Krise bekommen. Das wäre echt schade.

    Warum nimmst du nicht einfach das Taufkleid, welches die Gemeinde für Taufen zur Verfügung stellt. Wenn es auch heute als "altmodisch" angesehen wird. Das Taufkleid ist immer und für jenden passend und erfüllt seinen Zweck. Gibt es das in deiner Gemeinde nicht? Modenschau ist ja die Taufe nun nicht. Dann brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen, ob die Kleidung, die du selbst wählst eventuell nicht die Richtige ist.
    Es gibt ja mehr zu beachten, als nur Schnitt und Farbe des Kleides. Bedenke, dass nasse Kleidung eventuell mehr herzeigt, als das selbe Kleid im trockenen Zustand.

    Egal nun, wie und wofür du dich entscheidest: Ich wünsche dir von Herzen, dass du das richtige Kleid ohne Stress und Ablenkung vom eigentlichen Geschehen findest.

    Gottes Segen bei deiner Suche und Entscheidung.

    ***

  • Ein Kind erfüllt demnach also auch ohne Taufe die Voraussetzung in Gottes Königreich der Himmel hineinzukommen und ist somit auch nicht verloren, wenn es nicht getauft wurde als Baby!


    LG
    Aaron


    so wäre das auch ein Lüge! Kinder werden geheiligt durch die Eltern/teil. Keiner wird durch die Taufe gerettet, sie ist nur eine symbolische Handlung. Das Wasser symbolisiert das wasserbad(gereinigt durchs Wort Gottes) Das Untertauchen symbolisiert das Begraben des alten gekreuzigten Menschen, Händeauflegen symbolisiert die Übertragung des H.Geistes

    Die Entscheidung darüber ob ein Kind von ungläubigen Eltern gerettet wird oder nicht, liegt in Gottes Hand. Er weiß was aus dem Kind geworden wäre, wenn es die Gelegenheit gehabt hätte. erwachsen zu werden.