Richtige und falsche Taufe

  • Aaron hat im Thema um die Taufe von Alisha folgenden Beitrag geschrieben, der, wie ich meine, es verdient, dass wir ihn in einem Extra-Thema behandeln.

    Was genau braucht es für eine Taufe?

    Bin schon gespannt auf eure Antworten - LG Tricky


    Ich möchte jetzt hier niemanden verwirren. Ich weiß auch, dass man um Mitglied einer Kirche (egal ob Staatliche oder Freikirche)von dem Pastor einer dieser Kirchen (vieleicht ist das bei manchen Kirchen/Gemeinden auch anders, dass weiß ich jetzt nicht) getauft werden muß, wenn man dort (in diesem Fall die Freikirche der Siebenten Tags Adventisten) Mitglied werden möchte. Aber, mir stellen sich hier mindestens 2 Fragen:

    1. Muß man um ein wiedergeborener Christ zu werden unbedingt von einem Priester getauft werden oder kann man sich auch von einem anderen Christen/einer anderen Christin taufen lassen um Christ zu werden?

    2. Gibt es einen Vers in der Bibel, der aussagt, dass man von einem Priester oder zumindest von einem Prediger des Wortes Gottes getauft werden muß?


    LG euch. ;)


    Aaron

    Ps. @ die Modis: Sollte das hier der falsche Thread für diesen Post sein, bitte verschieben, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von tricky (24. Mai 2012 um 10:19)

    • Offizieller Beitrag

    Also was braucht es. Aus dem Gedächtnis heraus würde ich sagen folgendes:

    1. Täufling
    2. Taufender
    3. Wasser (tief genug um unterzutauchen!)

    Ob wir allerdings von den biblischen Berichten, wie die Taufe durchgeführt wurde, absolute Dogmen aufstellen sollten, davor würde ich warnen. Sonst dürften wir nämlich keine Taufen innerhalb von Gebäuden durchführen.

    Was genau ist bei der Taufe also Prinzip und geistliche Wahrheit und was ist Form?

  • Hallo Tricky,

    Schon aus den von dir angeführten kopierten Beitrag von Aaron (an Alisha) ist aus den beiden dort angeführten Fragen ersichtlich, welch ganz praktische realistische--und aktuelle--Thematik hier dahinter steckt. ! Sie kann in jeder Kirche (auch bei STA) ganz plötzlich dringend zur Klärung anstehen.
    ====================================================================================================================
    Da die Fragestellung war, wie eine bibl. gerechtfertigte Antwort, oder zumindest zuerst mal der bibl. richtige Blickwinkel wäre, würde ich auch dort---also bei der Schrift selbst--mit den Gedanken dazu beginnen. Was könnten wir da an Gedanken mal zusammentragen unter gleichzeitiger Bedrücksichtigung deines Gedankens dazu: was ist Form/was ist geistliches Prinzip?

    Von daher könnten wir versuchen Antworten für "Heute" zu formulieren.
    ===================================================================================================================
    Ich würde von der Schrift und dort vom NT--vom "Taufbefehl"---Jesu aus Mt. 28/19,20; ausgehend, samt Beachtung des dazu gehörigen Kontextes ausgehen, und mal festhalten welche damaligen "Fakten" (das zeitlose geistliche Prinzip betreffend) können, bzw. müßen wir auch heute noch beachten---und was eben nicht, bzw. was ist "nur" Form. (bzw. Tradition geworden)

    meine weiteren Überlegungen dazu morgen/übermorgen------
    liebe Grüße dir und gesegneten Sabbat
    Yokurt

    • Offizieller Beitrag
    • Unterweisung (Mt 28,18-20.)
    • Bekehrung (Apg 2,38.)
    • Den Heiligen Geist, u.U. deutlich erlebbar (Apg 1,5. 10,44.)
    • Einen vom Geist Gottes geleiteten Täufer (Apg 8,26ff)


    Dazu heute aus praktischen Günden, da mit der Taufe die Aufnahme in eine Kirche verbunden ist, eine Bevollmächtigung der Kirche für den Täufer.
    Die übrigens in unserer Kirche nicht abstrakt, sondern relativ konkret ist! Er wird durch Abstimmung in der Gemeinde bevollmächtigt, eine bestimmte Person zu taufen, die dann aufgenommen wird (Gemeindehandbuch Ausg 2006, S.62f).

    .

  • Einen vom Geist Gottes geleiteten Täufer (Apg 8,26ff)


    Dazu heute aus praktischen Günden, da mit der Taufe die Aufnahme in eine Kirche verbunden ist, eine Bevollmächtigung der Kirche für den Täufer.
    Die übrigens in unserer Kirche nicht abstrakt, sondern relativ konkret ist! Er wird durch Abstimmung in der Gemeinde bevollmächtigt, eine bestimmte Person zu taufen,

    Also ist es (zumindest in deiner Gemeinde, wenn ich dich jetzt richtig verstanden haben sollte)in Ordnung, wenn auch eine andere Person und nicht nur ein Priester jemanden tauft?

    • Offizieller Beitrag

    Also ist es (zumindest in deiner Gemeinde, wenn ich dich jetzt richtig verstanden haben sollte)in Ordnung, wenn auch eine andere Person und nicht nur ein Priester jemanden tauft?


    "Priester" gibt es keinen. Getauft wird vom ordinierten Prediger. In Ausnahmefällen, mit Zustimmung des Vereinigungsvorstehers, auch vom Gemeindeältesten. Dies wird dann praktiziert, wenn es keinen zuständigen ordinierten Prediger gibt, oder der aus welchen Günden immer verhindert ist (Gemeindehandbuch S 85f).
    .

  • "Priester" gibt es keinen. Getauft wird vom ordinierten Prediger. In Ausnahmefällen, mit Zustimmung des Vereinigungsvorstehers, auch vom Gemeindeältesten. Dies wird dann praktiziert, wenn es keinen zuständigen ordinierten Prediger gibt, oder der aus welchen Günden immer verhindert ist (Gemeindehandbuch S 85f).

    In Ordnung. Ich danke dir für deine Antwort. Aber, wo steht in der Bibel, dass dies nur ein ordinierter Prediger machen kann? Wäre es unbiblisch, wenn auch ein anderer Christ, auch, wenn er kein ordinierter Prediger oder Gemeindesterälter ist, jemanden taufen würde? Was das Gemeindehandbuch diesbezüglich sagt, sollte meiner Meinung nach nicht massgebend sein (es sei denn, was dadrinsteht stimmt zum Thema Taufe z.B. mit der Bibel überein). Sondern, was die Bibel diesbezüglich sagt! Und es ging mir auch nicht darum wissen zu wollen, was es biblisch begründet braucht um irgendeiner Gemeinde/Kirche anzugehören sondern darum, was es biblisch begründet braucht um als CHRIST getauft zu werden und auch als solcher zu gelten!

    Einen schönen Sabbat dir noch. ;)


    Aaron

    • Offizieller Beitrag

    Aber, wo steht in der Bibel, dass dies nur ein ordinierter Prediger machen kann? Wäre es unbiblisch, wenn auch ein anderer Christ, auch, wenn er kein ordinierter Prediger oder Gemeindesterälter ist, jemanden taufen würde?


    Das hat wahrscheinlich mit dem letzten Punkt zu tun, den Heimo erwähnt hat:

    Zitat

    Dazu heute aus praktischen Günden, da mit der Taufe die Aufnahme in eine Kirche verbunden ist, eine Bevollmächtigung der Kirche für den Täufer.

    was mich zu der Frage führt:

    Gab/Gibt es in der Bibel eine Taufe, die ohne nachträgliche Gemeindeaufnahme durchgeführt wurde?

    Ist die Aufnahme in eine Gemeinde/Gemeinschaft eine biblisch belegbare "Notwendigkeit" bzw. geforderte Maßnahme?

    Gegenfrage: Gab/Gibt es in der Bibel eine Taufe OHNE anschließender Gemeinschaft von getauften Gläubigen?


    Ein krasses Beispiel wäre hier die Taufe des Kämmerers durch Phillipus:

    Apg 8/26 Ein Engel des Herrn aber redete zu Philippus und sprach: Steh auf und geh gegen Süden auf den Weg, der von Jerusalem nach Gaza hinabführt; der ist öde. 8/27 Und er stand auf und ging hin. Und siehe, ein Äthiopier, ein Kämmerer, ein Gewaltiger der Kandake, der Königin der Äthiopier, der über ihren ganzen Schatz [gesetzt] war, war gekommen, um zu Jerusalem anzubeten; 8/28 und er war auf der Rückkehr und saß auf seinem Wagen und las den Propheten Jesaja.
    [...]
    8/36 Als sie aber auf dem Weg fortzogen, kamen sie an ein Wasser. Und der Kämmerer spricht: Siehe, [da ist] Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden? (8/37) 8/38 Und er befahl, den Wagen anzuhalten. Und sie stiegen beide in das Wasser hinab, sowohl Philippus als der Kämmerer; und er taufte ihn. 8/39 Als sie aber aus dem Wasser heraufstiegen, entrückte der Geist des Herrn den Philippus; und der Kämmerer sah ihn nicht mehr, denn er zog seinen Weg mit Freuden.

    Ist das ein extremes Ausnahmebeispiel?

  • Ich habe meine Frage in dem Thread: "Probleme mit dem Taufunterricht" geschrieben. Aber vielleicht gehört der eher hier her. Daher nochmal:

    Mal eine etwas andere Frage:

    Was bespricht man im "Taufunterricht" in der Regel? Gibt es da bestimmte Vorgaben?

    Inwiefern unterscheidet sich dieser "Taufunterricht" von den Bibelstunden, die ein "Interessierter" absolviert?

    ***