- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
Weil wir heute in der Predigt genau dieses Thema hatten, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand eine Begründung hat, warum das Ende der 70 Jahrwochen gerade Stephanus sein soll. Oder anders gefragt, wie kann man den Tod des Stephanus geschichtlich einordnen? Es gibt da ja keine Zeitangabe "im x-ten Jahr des Königs Sowieso" beispielsweise. Also, wie kann man wissen, dass das auf das Ende der 70 Jahrwochen passt?
Dan 24 Über dein Volk und über deine heilige Stadt sind 70 Wochen bestimmt, um der Übertretung ein Ende zu machen und die Sünden abzutun, um die Missetat zu sühnen und eine ewige Gerechtigkeit herbeizuführen, um Gesicht und Weissagung zu versiegeln und ein Allerheiligstes zu salben.
25 So wisse und verstehe: Vom Erlaß des Befehls zur Wiederherstellung und zum Aufbau Jerusalems bis zu dem Gesalbten, dem Fürsten, vergehen 7 Wochen und 62 Wochen; Straßen und Gräben werden wieder gebaut, und zwar in bedrängter Zeit.
26 Und nach den 62 Wochen wird der Gesalbte ausgerottet werden, und ihm wird nichts zuteil werden; die Stadt aber samt dem Heiligtum wird das Volk des zukünftigen8 Fürsten zerstören, und sie geht unter in der überströmenden Flut; und bis ans Ende wird es Krieg geben, fest beschlossene Verwüstungen.
viele Grüße
Tricky