Jehovas Zeugen

  • ja, vieles ist richtig, was hier geschrieben wurde.

    Aber:

    Ist es nicht nachdenkenswert, dass ausgerechnet die Zeugen Jehovas an meiner Tür geklingelt haben, als ich (damals ohne Glauben) mich in einer miserablen Verfassung befand und wenige Tage zuvor ernsthaft gebetet hatte, Gott möge sich einschalten in mein Leben - wenn es ihn gäbe?

    Ich hatte dann ein mehrjähriges Bibelstudium mit einem liebenswerten, geduldigen und offenen Ehepaar der Zeugen Jehovas und mir wurden dabei die Augen geöffnet.

    So begann ich schnell - mit Gottes Hilfe - mein Leben zu ändern, was sich äußerst positiv auswirkte.

    Auch wenn mich die Lehren der ZJ schließlich nicht in vollem Umfang überzeugt haben, bewirkte diese langjährige Episode in meinem Leben einen Quantensprung.

    Nach allem, was ich erlebt habe, bin ich der Meinung, dass der Geist Gottes auch in Zeugen Jehovas wirkt - mehr oder weniger natürlich.

  • Es ist jetzt mindestens 25 Jahre her - da habe ich mit einem Zeugen Jehova ein Bibelstudium mit mehr als 20 Terminen gemacht!
    Als es aber schließlich darum ging, ob man zu Jesus beten dürfe - war der Punkt erreicht, wo ich das Studium abgebrochen habe! Denn dieser Zeuge Jehovas lehnte es ab, zu Jesus zu beten, was ich nicht mitmachen konnte, denn im Neuen Testament gibt es genügend Stellen, wo Jesus eindeutig angebetet wird.
    Da für die ZJ Jesus nur ein Geschöpf aber nicht selbst der EWIGE GOTT JEHOVA ist und sie als Arianisten die Dreieinigkeit somit ablehnen, ist jede Diskussion mit ZJ von vornherein zum Scheitern verurteilt!
    Möge der Heilige Geist - dessen Gottheit und Personsein sie ebenso ablehnen - diesen Irrlehrern doch endlich die Augen öffnen, dass Sie Jesus Christus als ihren HERRN und HEILAND annehmen, um gerettet werden zu können!

  • Da für die ZJ Jesus nur ein Geschöpf aber nicht selbst der EWIGE GOTT JEHOVA ist und sie als Arianisten die Dreieinigkeit somit ablehnen, ist jede Diskussion mit ZJ von vornherein zum Scheitern verurteilt!

    Das Stimmt so nicht ganz. Mit welchem Recht wollen wir ZJ's als Verloren verurteilen? Nichts anderes ist es, wenn wir sie als "zum Scheitern verurteilt" abstempeln. Wie viele Zeugen Jehovas haben ihre Ansicht schon revidiert? Geändert? Vielleicht braucht es von den Diskussionspartnern der ZJ's mehr Geduld, mehr Einfühlungsvermögen? Wenn wir sie als Gescheitert in die Lade legen, geben wir uns als Elite aus, die die Wahrheit gepachtet hat. Genau das werfen STA's aber gerne den ZJ vor.

    Möge der Heilige Geist - dessen Gottheit und Personsein sie ebenso ablehnen - diesen Irrlehrern doch endlich die Augen öffnen, dass Sie Jesus Christus als ihren HERRN und HEILAND annehmen, um gerettet werden zu können!

    Das sollten wir auch für uns bitten. Denn wer weiß, ob wir nicht auch bewusst oder mehr unbewusst "Irrlehren" verbreiten. Immerhin wird nicht all unsere Glaubensansicht eindeutig von der Bibel unterstützt. Auch aufrichtige Christen (können) irren. Ansonsten wären Reformen gar nicht nötig, ja gar nicht möglich. Denn mehr als die wahre Wahrheit kann es ja nicht geben. Der Glaube an die Dreieinigkeit wird auch uns nicht retten, wenn das alles ist, was unseren Glauben bezeugt.

    ***

  • Möge der Heilige Geist - dessen Gottheit und Personsein sie ebenso ablehnen - diesen Irrlehrern doch endlich die Augen öffnen, dass Sie Jesus Christus als ihren HERRN und HEILAND annehmen, um gerettet werden zu können!

    Norbert das gilt wohl nicht nur für die ZJ!

    Es gibt viele Gläubige (Juden,Moslems) die Jesus als Erlöser ablehnen, auch manch ein Christ gehört leider auch darunter...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Jetzt muss ich für Norbert ein bisschen Partei ergreifen :D

    Das hier ist doch ein Thread über die Zeugen Jehovas, oder nicht? - Dass man so einen Thread überhaupt macht, darüber könnte man natürlich nachdenken...
    Aber er ist nun da und die Kritik an Norbert trifft nicht so ganz, finde ich.

    Einige Zeugen sind von ihren Standpunkten abgekehrt und haben Jesus als den Sohn Gottes erkannt. Richtig, das mag sein. Ebenso haben sich Moslems, Buddhisten, Juden, Atheisten usw. zu Jesus gewandt und ihn erkannt. Die Lehre der Zeugen Jehovas ist davon unangetastet und diese ist es, die Norbert hier ansprach.
    Es gibt immer Leute, die sich von einer Religion oder Konfession zu einer anderen wenden oder umgekehrt, oder alle Konfessionen endlich fallen lassen und dem Herrn so folgen. - Dann kann man den Thread schließen... (?)

    Dass man ein Gebet oder eine Bitte um Erkenntnis immer auch sich selbst ans Herz legen sollte, ist richtig. Was soll man dann sagen? "Ich würde jetzt für andere beten, aber ich kehre lieber vor meiner eigenen Haustür" ?

    Ich finde diese Art Bitte für ein ganzes Kollektiv auch nicht so passend und würde es selbst so nicht machen, aber das ist nunmal Norbert und dieser Thread hier öffnet dem Tür und Tor.

    Doch wenn der Thread schonmal da ist: Ich habe einen Patienten, der Zeuge Jehovas ist. Vorgestern sah ich die Traktate schon auf seinem Küchentisch liegen. Nach der Versorgung, hielt er mir eine Schachtel mit Schokolade hin: "Hier, etwas zu naschen!" Ich nahm dankend an und er sagte: "Darf ich Ihnen so einen Zettel mal mitgeben zum lesen?" Ich lehnte dankend ab. "Ach, kennen Sie schon?" - "Ja, kenne ich schon!" [wir hatten uns schon öfters unterhalten]

    Scheiß Heiden! Nehmen die Schokolade, aber den Wachturm wollen sie nicht! - Seiner Ansicht nach sind wir Heiden und Gotteslästerer, das war unseren bisherigen Gesprächen zu entnehmen. Zudem meint er (Zitat): "Merkel ist keine Deutsche; die ist ja Jüdin!"

    Ich bin nur zehn Minuten dort zum Strümpfe anziehen. Dann gehts...

  • Die Verantwortlichen werden keinen Millimeter von ihrer Lehre abweichen.
    Einzelne Mitglieder, die es nicht mehr aushalten und den Ausstieg schaffen, werden i.d.R. ganz vom Glauben abfallen.
    Für Menschen, denen von klein an permanent das Gehirn gewaschen wurde, gibt es nicht was Anderes, sondern nur entweder oder.
    Die Ausnahmen, also die die es wirklich schaffen, ohne vom Glauben abzufallen, die haben sich wirklich von Gott die Augen öffnen lassen.
    Das wird aber weder durch Gespräche, noch durch Bibelstudien, oder sonstigen Missionierungsversuchen möglich sein, sondern da muß wirklich was Einschneidendes in ihrem Leben passieren, was dann aber von den Jeweiligen auch erkannt werden und richtig gedeutet werden muß.

  • Scheiß Heiden! Nehmen die Schokolade, aber den Wachturm wollen sie nicht! - Seiner Ansicht nach sind wir Heiden und Gotteslästerer, das war unseren bisherigen Gesprächen zu entnehmen.

    Leider gibt es diese "Frommen" in allen Kirchen.

    Natürlich habe sie eine ganz spezielle Lehre,aber auch dort gibt es neue Erkenntnisse,die vermutlich noch nicht zu jedem durchgedrungen sind.

    Vor Jahren habe ich auch diese Erfahrung gemacht mit einem gemeinsamen Gebet. Ich betete zu "meinem Gott" und er zu "Jehova"...
    In Gesprächen auf der Strasse,was Jesus betraf,wurde mir versichert das auch sie an ihn glauben...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Scheiß Heiden! Nehmen die Schokolade, aber den Wachturm wollen sie nicht!

    Das ist nicht der übliche Wortschatz der Zeugen Jehovas. Im Gegenteil! Sie bemühen sich um eine christliche Sprache. Natürlich gibt es auch ZJ's, die sich der vulgären Sprache bedienen. Aber das sind Einzelgänger. Die findest du sicher auch in deiner Kirche und ich in meiner.

    Ja, und die Erfahrung zeigt, dass nicht nur ZJ's, die die Kirche verlassen, dann auch Gott verlassen. Das ist eigentlich die Regel vom "Abfall vom Glauben". Egal, welche christliche Splittergemeinde. Bei den STA's gibt es den - in anderen Foren fast schon berühmten - Hans Georg Schäfer, der sich nicht anders verhält wie ein EX-Zeuge Jehovas. Er lässt nichts gutes an der STA-Kirche.

    Ich denke, der Thread Zeugen Jehovas sollte nicht dazu gedacht sein, über die Kirche alles Negative zu suchen und finden. Das ist eine Unart, die leider auch bei den STA's immer wieder auftritt. Was meint ihr, wie sich ein eventuell suchender oder neu orientieren wollender hier willkommen geheißen fühlt, wenn er merkt, dass nur gelästert wird? Oder von vornherein die Erlösung abgesprochen wird?

    Ich mag so ein Elitedenken nicht. Egal, ob es jetzt die ZJ's sind oder die Katholiken, auf die auch gerne hingedroschen wird, wenn es um den "wahren Glauben" geht. Wollen wir Menschen für Jesus gewinnen, oder wollen wir hier sämtliche aus unserer Sicht Fehler und "Irrlehren" der Andersgläubigen aufdecken? Meine persönliche Erfahrung zeigt mir immer wieder, dass "Gemeinsamkeiten" suchen und auf diese ein biblisches Gespräch aufzubauen wirkt meist. Dem anderen zuerst das aus unserer Sicht Negative und Falsche an den Kopf werfen, trennt, bevor es noch zu einem Gespräch kommt. Das sehe ich nicht anders, wenn wir in einem öffentlichen Forum schreiben. Mag sein, dass ich einem Irrtum unterlegen bin.

    Übrigens, Ich finde diese Art Bitte für ein ganzes Kollektiv auch nicht so passend, aber ich finde auch ein Kollektiv in der Be- und Verurteilung nicht so passend!

    ***

  • Die Verantwortlichen werden keinen Millimeter von ihrer Lehre abweichen.

    Auch das stimmt nicht! Wenn ZJ's "Obrigkeit" von einer Lehre abweichen, nennen sie es "Neues Licht" das gemäß der Bibel Sprüche 4,18 hell und heller wird, bis der Tag voll ist.

    Genau das stört mich, wenn Behauptungen ungeprüft aufgestellt und übernommen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtperle (2. Oktober 2016 um 12:14)

  • Nein Nachtperle, sie werden nicht abweichen!
    Wenn es manchmal so aussehen sollte, dann nur für die äussere Erscheinung, bzw um die Anerkennung einer "Körperschaft des öffentlichen Rechts" zu erhalten.
    Aber innerlich, für die Öffentlichkeit nicht sichbar, bleiben sie die "Alten"!

  • Dass der Thread dazu gedacht war, denke ich auch nicht, aber es verleitet natürlich dazu.

    Was das Elitedenken angeht, das mag ich auch nicht. Aber natürlich hat man Meinungen. Und man muss nicht unter allen Umständen versuchen, Gemeinsamkeiten zu finden. Manche Wege sind unterschiedlich. Ich halte das, was ich glaube, für richtig; was mein Patient mir erzählt für falsch. Da muss man sich doch nicht verbiegen. Das Christliche zeigt sich dann darin, wie wir miteinander umgehen (und wie wir über andere reden); über sein Verhalten mir gegenüber kann ich mich nicht beklagen und er sich umgekehrt wohl auch nicht. Alles Weitere lasse ich mal dahingestellt.

    Nein, den Wortschatz (der noch einiges anderes enthält) hat er sicher nicht in seiner Gemeinde gelernt! Das ist sein eigener.
    Er hat ihn aber auch in seiner Gemeinde nicht ver-lernt.

    Er hat auch die Idee, die Bundeskanzlerin sei eine "nicht-deutsche Jüdin" nicht aus seiner Gemeinde, nehme ich an.
    Die Idee aufgegeben hat er aber auch nicht, seit er in seiner Gemeinde ist...

    Diese Überschrift "Es gibt immer solche, die..." lässt sich natürlich immer anwenden. Und ich bin ausgerechnet an einen "solchen" geraten.
    Oder: wie die Flamme, so das Licht.

  • Nein Nachtperle, sie werden nicht abweichen!
    Wenn es manchmal so aussehen sollte, dann nur für die äussere Erscheinung, bzw um die Anerkennung einer "Körperschaft des öffentlichen Rechts" zu erhalten.
    Aber innerlich, für die Öffentlichkeit nicht sichbar, bleiben sie die "Alten"!

    Kannst du Lehrbeispiele nennen, wo die ZJ's nach Außen hin die Bibel anders interpredieren, als in ihren Gemeinden? Die Gemeinden sind für jeden zugänglich. Wie bewahren sie den außeren Schein in der Gemeinde? Und wo werden ZJ's dann im Geheimen belehrt, was sie wirklich "zu glauben haben". Es gibt kein geheimes Lehrbuch bei den ZJ's.

    Wenn sie allerdings ihre Glaubensansicht vertreten, dann wohl, weil sie davon überzeugt sind. Wie wir es ja alle genau so machen. Wir halten an unseren Ansichten fest, weil wir von der Richtigkeit unserer Ansicht überzeugt sind. Was genau meinst du mit "Innerlich bleiben sie die Alten? Was ist das "Alte" so verwerfliche?

    ***

  • Er hat ihn aber auch in seiner Gemeinde nicht ver-lernt.

    Die Idee aufgegeben hat er aber auch nicht, seit er in seiner Gemeinde ist...

    Was doch eigentlich beweist, dass dem Zeugen Jehovas das eigenständige Denken und Handeln erlaubt ist, was man ihnen ja allzu gerne abspricht. Und wenn es doch das kollektive Denken der Zeugen Jehovas als "Neues Licht" ist, dass Merkel eine "nicht deutsche Jüdin" ist, dann widerspricht es der Ansicht von Yppsi, der/die meint, dass ZJ, immer die "Alten" bleiben.

    Dass dieser Zeuge kein 100%iger Christ ist, beunruhigt mich gar nicht. Auch wenn er Zeuge Jehovas ist. Denn diesen 100%igen Christen gibt es (noch) nicht. Warum sollte es bei ZJ anders sein? Warum betont man es bei ZJ so sehr, wenn sie "unchristlich" handeln?

    Gibt es eigentlich etwa an den Zeugen Jehovas, dass ihr als "positiv" einordnen könnt?

    ***

  • Was doch eigentlich beweist, dass dem Zeugen Jehovas das eigenständige Denken und Handeln erlaubt ist,

    Wenn ich daran denke, wie getrieben er mir seine einstudierten Texte vorträgt, dann sehe ich das eher anders.

    Warum betont man es bei ZJ so sehr, wenn sie "unchristlich" handeln?

    Wie es in den Wald ruft...

    Gibt es eigentlich etwa an den Zeugen Jehovas, dass ihr als "positiv" einordnen könnt?

    An der Lehre nicht. Es gibt sehr nette Leute bei ihnen; das ist das gleiche, wie oben zu den Negativbeispielen erwähnt, nur umgekehrt.

  • Eine Glaubensgemeinschaft wie die ZJ, deren Mitglieder überall sind und sich von Haus zu Haus klingeln, muß sich immer wieder etwas anpassen, um für die Öffentlichkeit nicht ganz zu unmöglich dazustehen.
    Es müssen und werden also immer wieder Kleinigkeiten geändert und angepasst werden.

    Mir geht es auch weniger um die Lehre, als vielmehr um´s Abhängigmachen mit all seinen Folgen.
    ein Aussenstehnder, der ein paar mal zu ihren Zusammenkünften kommt, wird davon nichts merken.

    Einer Sekte geht es eigentlich nie um eine Lehre, sondern darum, Menschen an sie zu binden, abhängig, unselbstständig machen..................und zu melken
    ................ja und natürlich um Macht.

  • Was spricht eigentlich dagegen, von Haus zu Haus oder von Tür zu Tür das Evangelium zu verkündigen? Was spricht dagegen, mit der guten Botschaft "überall" zu sein?

    @Yppsi, wie lange warst du mit den Zeugen Jehovas eng verbunden?

    Wusstest du, dass du hier in einem Forum schreibst, dessen Glaubenslehre von sehr vielen Christen auch als Sekte verstanden wird?

    Ja, was das "Melken" betrifft. Bei Zeugen Jehovas gibt es keinerlei Kollekte. Die Literatur wird kostenfrei vergeben. So nach dem Motto: "Kostenfrei habt ihr empfangen, kostenfrei sollt ihr geben". Und was das "Binden" betrifft: Du bist bei den ZJ schneller draußen als drinnen. Heißt: Sie taufen nicht leichtfertig und schnell und sie schließen aus, wer bewusst und immer wieder christliche Gebote übertritt. Also wer "in Sünde verharrt." Natürlich nach ihrem biblischen Verständnis.

    ***

  • Wusstest du, dass du hier in einem Forum schreibst, dessen Glaubenslehre von sehr vielen Christen auch als Sekte verstanden wird?


    Die Glaubenslehre macht keine Sekte. Sonst müßte es eine einzig nachweißbar Richtige geben und alle anderen wären dann Sekten. Es sind andere Dinge.

    Ich weiß leider(!) wovon ich schreibe, aber da das hier wirklich nicht der richtige Ort ist, um über Sekten und wie es wirklich ist, zu diskutieren...............und ich eh nur (wenn überhaupt) mit Menschen von Angesicht zu Angesicht darüber rede, aber nicht anonym im Internet, lassen wir es.

  • Ausser eher tristen Begebnissen mit "Zeugenpaaren" auf Hausbesuch und andererseits deren freundliches Verhalten auf den Bahnhöfen - wo ich gerne einen "Wachturm" beziehe - weiss ich nur aus zweiter / dritter Hand Ungutes über den Zwang unter den Insidern..

    Originalmaterial zu "Homosexualität" ist mir prompt übermittelt worden - ohne dass man sich überhapt angeklammert hat.


    Aber man wird doch auch staunen dürfen: Freundliche Leute stehen da mit x-sprachigen Ausgaben ihrer Schriften vor sich. An Hotspots: ("Opernpassage") fahrbare Zeitschriftenständer, betreut von ausgesucht jüngeren, kultivierten Eindruck machenden Leuten - - -

    Simple Feststellungen, kein Urteil.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Hallo Nachtperle.

    Du fragst nach Beispielen, wo die ZJ nach innen anders lehren als nach außen. Ich erlebte das bei einem jungen Mann. Er sollte ein gezogen werden und verweigerte den Wehrdienst. Das war sein gutes Recht. Aber er verweigerte nicht nur den Wehrdienst, sondern auch den angebotenen Ersatzdienst im Pflege Dienst. Das hätte ihn ins Gefängnis gebracht. Denn die WT-Gesellschaft wollte gerne KdöR werden und erklärte dem Staat gegen über, dass man nur den Wehrdienst ablehne. Der junge Mann stand nun ganz allein auf sich gestellt da, denn er wusste um diese Zwickmühle, in die er sich begab.

    Offiziell wurde von den Leitung der ZJ nur der Wehrdienst ab gelehnt, inoffiziell lehrte man aber die jungen Leute, auch den Ersatzdienst zu verweigern, weil das Gehorsam gegen den (abzulehnenden) Staat bedeute. Das durfte aber nicht nach außen dringen und wurde auch nur mündlich gesagt.

    Der junge Mann machte dann Ersatzdienst. Die Folge: Er durfte nun sein Leben lang keinerlei Amt mehr in der Gemeinde übernehmen,. Es wurde ihm sogar verboten, öffentlich in der Gemeinde zu beten.

    Er blieb aber trotzdem ZJ, weil er alle privaten Kontakte zu anderen Menschen entsprechend der Lehre der WT-Gesellschaft abgebrochen hatte.

    Nach der Lehre der WT-Gesellschaft müsste die Zahl der 144 000, die am Abendmahl teilnehme, , bald voll sein, denn wir nähern uns dem Ende. Die Zahl steigt aber in den letzten Jahren wieder, ganz gegen die Lehre der WT-Gesellschaft. Und was macht diese nun ? Sie hält weiterhin offiziell an ihre diesbezügliche Lehre fest, gibt aber intern Weisung an alle Kreisdiener, diesem Trend besser und verstärkt entgegen zu wirken, um die Lehre nicht zu gefährden.

    Liebe Grüße von benSalomo.