Jehovas Zeugen

  • Meiner Erfahrung nach kommen die am liebsten zu Leuten die von der Bibel keine Ahnung haben. Treffen die auf Leute die sich mit der Bibel auskennen und die in Grund und Boden diskutieren (was ziemlich leicht ist, weil die ZJ keinesfalls Weltmeister im Bibellesen sondern im selektiven Bibellesen vorgekauter Bibelstellen sind) kommen sie nicht mehr, vordergründig weil die renitent gegen sie sind, in Wirklichkeit weil sie Angst haben einer von beiden könnte den eigenen Glauben hinterfragen.

    Meiner Meinung nach ist die Wachturmgesellschaft und die ZJ weltweit die erfolgreichste Gelddruckmaschine mit religiösem Hintergrund. Das Fussvolk besteht aus wirklich Gläubigen die schamlos von ihren Bossen ausgenutzt werden um per Wáchturm und Erwachet-Verkauf die leitende Körperschaft reich zu machen. Der Gründer Russel war noch tatsächlich ein Gläubiger der Nachfolger der den Bibelforschern den Namen Zeugen Jehovahs gab war schon erfolgreicher Geschäftsmann und wie ich in einem Interview von einem Aussteiger aus der Leitenden Körperschaft (dem Bruder des ehemaligen Vorsitzenden Fred Franz) gehört habe wurde auf Sitzungen der leitenden Körperschaft nie über Religiöse Dinge aber viel über Geld gesprochen.

  • Meiner Meinung nach ist die Wachturmgesellschaft und die ZJ weltweit die erfolgreichste Gelddruckmaschine mit religiösem Hintergrund. Das Fussvolk besteht aus wirklich Gläubigen die schamlos von ihren Bossen ausgenutzt werden um per Wáchturm und Erwachet-Verkauf die leitende Körperschaft reich zu machen.

    Aber der Wachtturm und sonstige Schriften sind ja Kostenfrei. Also mit dem Verkauf dieser Zeitungen werden die Bosse sicher nicht reich.


    Zitat

    Der Gründer Russel war noch tatsächlich ein Gläubiger der Nachfolger der den Bibelforschern den Namen Zeugen Jehovahs gab

    Gab er ihnen nicht, diesen Namen. Denn Russel starb 1916 und den Namen Zeugen Jehovas nahmen die Bibelforscher erst 1931 an. Unter Joseph Franklin Rutherford nahmen die ernsten Bibelforscher den neuen Namen an.


    Zitat

    war schon erfolgreicher Geschäftsmann und wie ich in einem Interview von einem Aussteiger aus der Leitenden Körperschaft (dem Bruder des ehemaligen Vorsitzenden Fred Franz) gehört habe wurde auf Sitzungen der leitenden Körperschaft nie über Religiöse Dinge aber viel über Geld gesprochen.

    Auch das kann so nicht ganz stimmen. Russel starb - wie schon gesagt im Jahre 1916, Raymund Franz wurde 1922 geboren. Er kann also unmöglich bei Sitzungen dabei gewesen sein, wo auch Russel anwesend war. Ob er ein erfolgreicher Geschäftsmann war ...? Angeblich pumpte er sein Hab und Gut in die Schriftherstellung und Schrifttudien seiner Ideen. Kann aber auch sein, dass dies nur eine "Geschichte" ist.

    ***

  • meine Frau und ich hatten heute besuch von zwei Herren der Zeugen Jehovas. Das gespräch war sehr interessant den einer von beiden ist in der dritten Generation ZJ und der andere ist es seid 2003 . Besonders interessant fand ich , dass er zu den ZJ gekommen ist nachdem er parallel ein Bibelstudium mit den ZJ und den Adventisten gemacht hat. Ausschlaggebend dafür sei gewesen , dass die ZJ nie über die STA hergezogen seien die STA dagegen schon gegen die ZJ.
    Ansonsten haben wir uns über den Sabbat unterhalten und uns gegenseitig mit Bibelstellen bombardiert. Aber die beiden waren richtig begeistert und wollen wiederkommen.
    LG
    Hardy

  • Ausschlaggebend dafür sei gewesen , dass die ZJ nie über die STA hergezogen seien die STA dagegen schon gegen die ZJ.

    Tja, lieber Hardy, dann lass dich vom Geist Gottes leiten, wenn du mit den ZJ's sprichst und es werden wahrscheinlich feine Gespräche zustande kommen. Wenn auch nicht immer. Aber das macht nichts ... Zu guten Gesprächen gehört auch das Zuhören (können) :P Das ist manchmal gar nicht so leicht, stimmts?

    Ich wünsche dir den Segen Gottes beim nächsten Gespräch mit den Zeugen Jehovas.

    ***

  • Meine LIebe Nachtperle,
    wo du Recht hast da hast du Recht. Wie ich mir bei dir gut vorstellen kann bist du auch eine gute Zuhörerin und ich gebe es zu manchmal bin ich etwas ungeduldig. Aber ich bin lernwillig denn ich will mich ja mit anderen Christen auseinandersetzen und dafür muss ich zuhören :thumbup: .
    LH
    Hardy

  • Liebe Nachtperle,
    habe mich wohl sehr mißverständlich ausgedrückt (besser nicht alles in einen Satz zu packen versuchen...). Ich bin nicht davon ausgegangen das Russel den Namen ZJ eingeführt hat sondern Rutherford. Der war erfolgreicher Verleger. Der Bruder von Franz war Mitglied der leitenden Körperschaft und ist dann ausgestiegen. In einem Film hat es sich sehr ausführlich darüber ausgelassen, was er dort erlebt hat. Selbstverständlich hat er mit Rutherford etc. nichts mehr zu tun gehabt. Die ZJ verkaufen tatsächlich den Wachturm nicht mehr. Dafür werden die von den ZJ selbst angeschafft (bestimmt nicht für lau sondern sehr wohl gegen Geld) und dann weitergegeben. Kostenlos ist es für die Leute "draussen", das stimmt. Wer glaubt dass die Wachturmgesellschaft ein altruistischer, selbstloser Verein ist, dabei bleibe ich, ist ziemlich naiv.

  • Zeugen Jehovas gehen auch nicht wählen weil alles Politische weltlich ist und deshalb nur von Satan sein kann, weil er der Herrscher dieser Welt ist. Außerdem würden sie nie Geld an Hilfsorganisationen spenden weil natürlich auch das von weltlichen Menschen, die von Satan geführt werden, geleitet wird. Das heißt, sie würden auch nie Spendengelder an ADRA geben obwohl diese Organisation von Christen, Adventisten, die Gott vertrauen, geführt wird. Das zählt bei ihnen jedoch nicht. Ich habe da selber schon mit einigen Zeugen Jehovas darüber geredet und da kam immer die gleiche Antwort dabei heraus. Wenn sie jemandem etwas spenden wollen, dann natürlich nur ihrer Organisation. Alle anderen sind tabu.

    Als ich daraufhin gesagt habe, dass das nicht nur unterlassene Hilfeleistung ist sondern man schon fast damit das Böse unterstützt, wenn Menschen anderen Menschen helfen wollen und man gegen das ist, kam dann nach einiger Überlegung die Antwort, dass an sich nur das Zeugen-Jehova-Evangelium vom Reich Gottes den Menschen helfen kann und alles andere an sich sinnlos wäre. Alles dreht sich um ihre Organisation und alles andere ist totaler Mist. Alleine diese Einstellung würde schon sehr viel Arroganz in diese Gemeinschaft bringen aber ihre Wachtturmlektüre ist zum Glück noch da, die solch ein übergeordnetes Gefühl immer aufs Neueste erweckt.

    Ich finde es nicht gut, wenn man mit Zeugen Jehovas redet um sich bloß über sie lächerlich zu machen oder um ihre Gemeinschaft schlecht zu reden. Man soll Menschen da abholen wo sie sind, denn genau das Gleiche tut Gott ja auch mit uns. Sicherlich gibt es auch bei uns vieles, was starke Korrektur benötigt aber wir sind noch immer nicht bereit dafür. Deshalb finde ich es schade, dass sich diese eine Person, beim gleichzeitigem Bibelstudium mit Zeugen und Adventisten, von Adventisten abgewandt hat. Aber wenn solch eine Person sich wegen Polemik von einer Gruppe trennt, warum hat sie sich dann nicht später auch von Zeugen Jehovas getrennt wo das sogar in einem gewissen, organisatorischem Sinn gemacht wird?

    Die Antwort ist "Geborgenheit". Wenn man sich irgendwo geborgen fühlt, ist man nicht mehr so kritisch wie das sonst der Fall ist und genau das sollte uns zu denken geben!

  • Da hast du Recht, man muss sich an die eigene Nase fassen und sich fragen warum sich mancher bei uns in der Gemeinde nicht geborgen fühlt aber bei den Zeugen sehr wohl. Die Lehre mag falsch sein, aber mit Gästen gehen sie oft besser um in den Versammlungen als wir manchmal. Als Gast übersehen werden käme bei ihnen nicht vor, bei uns ist das sehr wohl möglich (nicht bei allen Gemeinden - sicherlich - aber ich hab es selbst schon erlebt).

  • du hast recht wenn bei uns Gäste sind werden diese auch meist übersehen. Vieleicht liegt dies an der Gemeindegröße oder an der anzahl der Gäste ich weiß es nicht.
    Aber am Sonntag werde ich schauen wie die JZ mit ihren Gästen umgehen. Ich bin schon richtig neugierig.
    Hardy

  • Liebe Leser und Autoren des STA-Forums,

    an dieser Stelle möchte ich euch Forenübergreifende Grüße der Zeugen Jehovas Foren
    http://www.manfred-gebhard.de/
    http://forum.sektenausstieg.net/
    übermitteln.

    Meine Mutter hat eure Kommentare gelesen.
    Auch im Namen meiner Mutter möchte ich mich für die Rückmeldungen hier bedanken und schicke auch von ihr liebe Grüße.

    Ein paar Tage nach diesem Beitrag forderte das Alter bei meiner Mutter seinen Tribut.
    Und alle in der Familie hoffen das sie sich bald und vor allem völlig von diesem Schlag wider erholt.

    In der ihr verbliebenen Zeit hat sie alles in ihrer Kraft stehende getan ihre Schuld die sie sich in der aktiven Mitgliedschaft dieser Sekte aufgeladen hat wieder gut zu machen.

    ...wie viel Leid diese Organisation schon Menschen angetan hat und wie viel Blut sie an ihren Händen kleben hat aber es ist viel...

    Jonajim hat nicht übertrieben.
    Der Einsatz meiner Mutter in ihrer Hilfe die sie Aussteigern bot war Kraft die über das normale hinausging und lässt zwei Dinge erahnen.

    1.) den Umfang der Schuld die sich jemand bei dem Ausstieg eingestehen muss und
    2.) Das Eingestehen, was man bereit war zu tun, nur um zur Weltelite zu gehören, ist einer der Gründe warum es Psychisch so schwer ist, die Sekte der Wachtturm Zeugen zu verlassen.

    Dazu gehört zum Beispiel das man blind bereit war seine Kinder in Lebensgefahr zu bringen (Stichwort - Verweigerung Lebensrettender medizinischer Maßnahmen) denunzieren der eigenen Kinder vor den Ältesten und verstoßen der eigenen Kinder wenn es die amerikanische Sekte verlangt.

    Das Ganze ist natürlich nur die Spitze des Eisberges.

    ------------------------

    Hier wurde dieser Forumsthemenbaum quasi unter die Frage gestellt "Lohnt es sich Zeugen Jehovas zu missionieren".
    Aus meinem Erfahrungsbereich kann ich diese Frage nur mit einem Nein beantworten.
    Man darf niemals die mehrmals wöchentliche Indoktrinierung die in den Vertriebsschulungen der Wachttumsälen stattfindet unterschätzen.
    Solange sich jemand dieser regelmäßigen Gehirnwäsche aussetzt ist jede mühe völlig sinnlos.

    Außer ein STA Missionar bezieht die Aussage von Christel dann auch auf seine eigene Missionierungstätigkeit

    Sie missionieren sich sozusagen selbst.

    Wenn man es zur Stärkung seines Glaubens tun möchte - ok.
    Aber es ist ein nicht zu empfehlendes Spiel mit dem Feuer.

    Welche Literatur stellt die STA ihren Mitgliedern zur gezielten Missionierung von Zeugen Jehovas zur Verfügung?

    Die Wachtturm Gesellschaft veröffentlich regelmäßig aktuelle Anleitungen wie man gezielt STA missioniert.
    Dabei sammelt sie weltweit die gerade erfolgreich angewendeten Taktiken wie man STA Schanghaien kann.
    Das macht die Wachtturmgesellschaft mit allen Konkurrenzreligionen.
    Sie verwenden die bekannten Schwachstellen und gehen systematisch vor indem sie den Wunsch der Wohnungsinhaber Gott zu gefallen ausnutzen.
    Sie versuchen ihr Opfer zu verunsichern und sähen Zweifel.
    Man darf hier niemals das mehrmals wöchentliche trainieren der Vertriebsmethoden unterschätzen.
    Es mag der einzelne ehrlichen Eifer und glauben in die Wagschale werfen - ihr trefft aber auf eine Organisation.
    Ihr denkt ihr redet mit einer Einzelperson - seit aber Kontrahenten einer Organisation die sich nicht fassen lässt.
    Ihr werdet in eurem glühenden Glauben und Eifer alt und krank werden - die Organisation wird aber immer weiter ihre Mitglieder instrumentalisieren.

    Das mag sich jetzt fremd und abstrus anhören.
    Unterschätzt aber nie im Alltag das ununterbrochene antrainierte Lügen der Akquirierungsmethoden der Wachtturmverkündiger.

    Ob sich der Versuch also lohnt Einzelpersonen zu Missionieren?
    Meine Empfehlung ist, das das Risiko selber in die Gehirnwäschefänge der Zeugen Jehovas zu geraten in keinem Verhältnis zu der Chance steht, einen aktuell unter Gehirnwäsche stehenden Zeugen aus den Fängen der Sekte zu holen.

    -------------------------

    Das Podcast des Bayrischen Rundfunks ist nur zeitlich eingeschränkt erreichbar.
    Deswegen bat mich meine Mutter dieses Interview auf Youtube zur Verfügung zu stellen.
    Nachfolgend die Links zu dem hier im Themenbaum angesprochenen Interview:

    Teil1:

    http://youtu.be/ocgYiAg16rI

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Teil 2

    http://youtu.be/BBcGLiRDfDU

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Teil 3

    http://youtu.be/pyyycy8VzdE

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Teil 4

    http://youtu.be/Jz_qCzZHWxA

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Warum Bilder aus dem privaten Fotoalbum.

    Nun - Jehovas Zeugen verbieten mit dem Gemeinschaftsauszug jeden Kontakt.

    Dieses Werkzeug gebrauchen Zeugen Jehovas um Menschen die die Sekte verlassen haben im nachhinein zu verleumden.
    Sie möchten verhindern das ihre noch eingeschlossenen Mitglieder mit der Tatsache konfrontiert werden das jemand aus berechtigten und gut begründeten Beweggründen die Wachtturmgesellschaft verlassen hat.

    Auch meine Mutter wird von den Zeugen Jehovas heute in ihrem ehemaligen sozialen Umfeld aufs gröbste verleumdet.

    Genauso ging es mir.
    Bei mir behauptete man ich wäre ausgeschlossen weil ich Alkoholiker wäre.
    Völliger böswilliger Unsinn.
    Ich trinke überhaupt keinen Alkohol.
    Bei Rewe gibt es gerade ein leckeres Käse-Sahne-Mandarinen Dessert.
    Dieses enthält Mandarinenlikör - davon bekomme ich weiche Knie.
    Ich habe mein ganzes Leben noch kein Alkohol getrunken.
    Als ich hörte das man über mich dieses Gerücht verbreitete ließ ich ein kostenpflichtiges ärztliches Gutachten erstellen das ich kein Alkoholiker wäre.
    Das nur als Beispiel.

    Und das ist nur eines der böswilligen Gerüchte die die Zeugen Jehovas über Aussteiger öffentlich verbreiten (vielleicht erinnert sich der eine oder andere an die Gerüchte die über Pape verbreitet wurden).
    In der Literatur werden Aussteiger pauschal verunglimpft und mit Schmutz beworfen.

    Deswegen hier Bilder aus dem privaten Fotoalbum die zeigen sollen wen und was die Zeugen Jehovas hier missbraucht haben.

  • Ich habe auch das von meinen Bekannten schon öfters gehört dass ZJ lügen dürfen wenns ihrer Sache dient und wenn man dem satanischen Weltsystem damit schadet.
    Das verwirrt mich schon richtig.

    Gilles hast du damit auch Erfahrung, ist das wirklich so der Fall dass Lüge mit gewissen Gründen geduldet wird?


    PS: mein ZJ hat das letzte mal sehr glühend von ihrem Zentrum in Selters erzählt. "Sie müssen das mal besuchen das ist etwas ganz besonderes" und er hat viel darüber erzählt und er war irgendwie sehr ergriffen von ihrem Gebäude.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Hallo Baptist,

    Zitat

    --schon öfters gehört dass ZJ lügen dürfen wenns ihrer Sache dient und wenn man dem satanischen Weltsystem damit schadet.

    ich weiß dies definitiv von vielen Gesprächen mit ZJ Ältesten (30 und mehr "Dienstjahre!!) Sie belügen dich auf allen Lebensebenen definitiv um ihrer Sache willen--recht unangenehm.

    DA die ZJ die Vorgabe des "treuen und verständigen Sklaven" als (einzige autoritative Verbindung zu Jehova und einzige Erkenntnisquelle für ZJ) glauben ist die Folge die, daß "alles" (was nicht ZJ sind) dem satanischen Weltsystem angehört.

    Damit natürlich auch jeder "Interessent"!!
    +) Von daher ist einsichtig, daß es niemals zu einem echten Glaubensgespräch, wie wir es verstehen kommen kann---alles was Du zu sagen hast ist satanisch, kommt vom Satan und wird nicht mal "angehört" sondern zum eigenen Schutz !! weggefiltert, Unterlagen nicht angenommenoder oder sofort anschliessend ungelesen "weggeschmissen".

    +) Von daher ist jeder Gedanke an "Mission" --gerade bei den "treuesten" ZJ fast ausgeschlossen, sie würden aus ihrer Sicht "Verrat" an Jehova begehen !!.

    +) ein perfektes in sich geschlossenes Glaubenssystem verhnindert auf diese Art und Weise daß sie möglichst mit keinerlei "Argumenten" "von außen" in Kontakt kommen, damit aber lehnen sie jede Prüfung von Argumenten ab---und bleiben Gefangene des Systems.

    Ich bin mir sicher die Mutter von jesussirach wird all das im Detail bestätigen können, liebe Grüße von mir an sie.
    Y.

    PS: seit den Zeiten des Internet allerdings ist es Selters nicht mehr möglich zweifelnde ZJ zu "erkennen". Diese tauschen sich zusehends buchstäblich weltweit in der anonymität vom Wohnhzimmer aus über ihre Glaubensprobleme aus. Das dürfte der zukünftige "Misssionsweg" sein.

  • ich weiß dies definitiv von vielen Gesprächen mit ZJ Ältesten (30 und mehr "Dienstjahre!!) Sie belügen dich auf allen Lebensebenen definitiv um ihrer Sache willen--recht unangenehm.

    Mich würde interessieren, um welche Lügen es sich hier handelt. "Lebensebene" ist da ein etwas verwaschener pauschaler Begriff. Um welche "ihrer Sache Willen" geht es da? Heißt das, alle Zeugen Jehovas belügen bewusst die Menschen, die sie missionieren (wollen)?


    DA die ZJ die Vorgabe des "treuen und verständigen Sklaven" als (einzige autoritative Verbindung zu Jehova und einzige Erkenntnisquelle für ZJ) glauben ist die Folge die, daß "alles" (was nicht ZJ sind) dem satanischen Weltsystem angehört.

    Na ja, wenn man das jetzt mal weiterspinnt: Wie sieht es denn sonst bei Gläubigen aus? Wo gehören die Menschen hin, die nicht an Gott glauben (wollen)? Ich meine damit: In welches Weltsystem? In Gottes, oder in Satans Weltsystem? Oder gibt es noch eine Station dazwischen?


    Damit natürlich auch jeder "Interessent"!!
    +) Von daher ist einsichtig, daß es niemals zu einem echten Glaubensgespräch, wie wir es verstehen kommen kann---alles was Du zu sagen hast ist satanisch, kommt vom Satan und wird nicht mal "angehört" sondern zum eigenen Schutz !! weggefiltert, Unterlagen nicht angenommenoder oder sofort anschliessend ungelesen "weggeschmissen".

    Ich persönlich habe andere Erfahrungen gemacht. Aber mag sein, dass ich so blind und taub bin, sodass ich das gar nicht mitbekommen habe. Allerdings die Erfahrung, dass sie keine "Fremdunterlagen" annehmen, habe ich auch gemacht.


    +) Von daher ist jeder Gedanke an "Mission" --gerade bei den "treuesten" ZJ fast ausgeschlossen, sie würden aus ihrer Sicht "Verrat" an Jehova begehen !!.

    Trotzdem würde ich sie nicht von der Mission ausschließen. Weil es kein Gebot dafür gibt. Wenn sie ablehnen, oder nicht hören (wollen) ist das etwas anderes. Dann hat man ihnen die Möglichkeit der Entscheidung nicht abgenommen, sondern gegeben.


    +) ein perfektes in sich geschlossenes Glaubenssystem verhnindert auf diese Art und Weise daß sie möglichst mit keinerlei "Argumenten" "von außen" in Kontakt kommen, damit aber lehnen sie jede Prüfung von Argumenten ab---und bleiben Gefangene des Systems.

    Da gäbe es keine Aussteiger. Und die gibt es ja - zum Glück - genug.

    ***

  • Hallo Nachtperle,
    mir war klar, daß diese Reaktionen von dir kommen werden ;) , verstehe ich auch.
    ===============================================================================================================
    +) Zum Thema "Lügen um ihrer Glaubenssache willen" möchte ich hier öffentlich nicht weiter drauf eingehen, es ist mir zu heikel.. Infos dazu gibt es z.B. in "Infolink" bzw. kann jesussirach´s Mutter sicherlich Details bekanntgeben, ---wenn sie es tut.

    +)

    Zitat

    Wie sieht es denn sonst bei Gläubigen aus? Wo gehören die Menschen hin, die nicht an Gott glauben (wollen)?

    Das Problem ist die 100% "rigorosität", mit welcher Jeder Mensch weltweit! alle!! außerhalb der ZJ definitiv als aktiv satanisch definiert werden, also auch jeder Atheist, etc. Von daher sind alle Menschen "Babylon" samt allen Konsequenzen wie sie zu behandeln sind, wie mansich von ihnen fern halten muß etc. Die kompromisslose "Rigorosität" macht es aus.

    Hier sind alle sozialen Probleme einzureiehn, wenn sich z.B. der Mann von der (glaubens-zweifelnden Ehefrau) scheiden läßt, das eigene Kind "dem Glauben opfert" indem es jeden weitern Kontakt ablehnt etc. Unglaubliche Dramen kenne ich auf diesem Gebiet etc.

    +) da also die Welt außerhalb ZJ "satansich ist" --was sie natürlich bei keinem Interessentengespräch erkennen lassen, wird ihr wahre(Liebes) Einstellung zur Person dann dramatisch sichtbar, wenn klar wird, daß sich der Ingeressent "wisersetzt" usw.

    Schon dieses "Soiel" zeigt doch, daß sie "unlautere Mittel" einsetzen, im Glauben daran Jehova damit zu "gefallen"

    +)

    Zitat

    Wenn sie ablehnen, oder nicht hören (wollen)

    natürlich suchen sie das Gespräch--zu ihren Bedingungen! die da lauten---"wir dürfen keinesfalls "hinhören", denn da er kein ZJ ist,kann es unmöglich die Wahrheit sein, sonder lediglich eine -Finte"Sarans" Ichhabe monagtelangmit Ältesten wöchentlich diskugtiert bis ich diesen Sachverhalt erkannt habe

    Mach die Probe: Lade ZJ ein. Gib Du ein Thema vor, verlange daß nur (wie sie ja ständig behauptgen) nur die Bibel gilt,also keine ZJ sekundär Ligeratur, wie sie auch seinmöge, zulassen, und-----führe schriftlich üver jedes! Gespräch genau Protokoll!!.
    In drei Monaten weißt Du Bescheid. Ich habe solche "Protokolle"

    +) ja, seit es Internert gibt, gibt es für ihr Lehrgebäude größte Probleme. Ich selbst habe im "Könivgreichssaal" alös Gast den Vortrag gehört, daß es Jehova nicht gefällt, wenn ZJ untereinander oder im Internet (wo der Satan regiert) ZJ Infos aus Babylon ausgvesetzt sind. Für sauvere Infos über Jehove stehen ihnen die Belehrungen des tuvs zu ihrem Seelenheil zhur Verfügung !!

    Seit es also immer mehr Internet gibt, brechen die künstlichen Zäune um das ZJ Lehrfgebäude immer mehr zusammen.
    Y.

  • IN einem war mein Besucher der ZJ aber 100% ehrlich.
    Auf meine Frage wer erettet würde antwortete er mir ganz klar ohne umschweife NUR ZEUGEN JEHOVAS und da meinte ich nur obs nicht Ausnahmen gäbe wie Menschen die nichts davon wüssten...
    und geantwortet hatte er mir "NEIN da mittlerweile alle Welt die ZJ kenne.

    Kein Heil außerhalb der Organisation ist dort DOGMA. pupillenefwd echt traurig dieses Lehr und Gedankengerüst des Wachturms

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Hallo Nachtperle,
    mir war klar, daß diese Reaktionen von dir kommen werden , verstehe ich auch.
    ===============================================================================================================
    +) Zum Thema "Lügen um ihrer Glaubenssache willen" möchte ich hier öffentlich nicht weiter drauf eingehen, es ist mir zu heikel.. Infos dazu gibt es z.B. in "Infolink" bzw. kann jesussirach´s Mutter sicherlich Details bekanntgeben, ---wenn sie es tut.

    Komisch! Was ist daran so heikel, wenn es doch anscheinend eh die Spatzen vom Dach zwitschern, dass ZJ um ihrer Lehre Willen lügen.


    Das Problem ist die 100% "rigorosität", mit welcher Jeder Mensch weltweit! alle!! außerhalb der ZJ definitiv als aktiv satanisch definiert werden, also auch jeder Atheist, etc. Von daher sind alle Menschen "Babylon" samt allen Konsequenzen wie sie zu behandeln sind, wie mansich von ihnen fern halten muß etc. Die kompromisslose "Rigorosität" macht es aus.

    Das habe ich anders gehört. Und zwar in etwa so:

    Die Welt liegt in der Macht Satans. Und alle Menschen wohnen in dieser Welt. Wer sich Jehova hingibt und in seine "Arche" hinein geht ist unter dem Schutz von Jehova und daher auch Angriffsziel Satans. Die Menschen, die nicht in "Jehovas Arche" gehen, sind natürlich in der Welt Satans. Man kann eben nur Jehova oder Satan angehören. Also nicht die Menschen sind satanisch, sondern sie leben in dessen Welt und unterstützen diese "böse Welt" durch ihren Lebenswandel. Babylon sind nicht alle Menschen, sondern alle, die einer "falschen" Religion angehören.


    Zitat

    ... samt allen Konsequenzen wie sie zu behandeln sind ...

    ... und wie sind sie zu behandeln?

    Weißt du Yokurt, irgendwie fühle ich mich als STA nicht ganz wohl, wenn ich sehe, wie wir als STA sämtliche Kirchen aufs Korn nehmen und die Nachteile suchen. Seien es die Katholiken, die Zeugen Jehovas, jetzt auch die Neuapostolen ...

    Was ist denn das? Warum tun Adventisten das? Wollen diese nicht auch ihre Kirche als DIE Kirche hervorheben? Warum sonst suchen wir Eigenschaften, Ansichten und Verhaltensweisen, die wir glauben nicht zu haben und deswegen leicht verurteilt werden können? Das stört mich! Immer schon!

    In einem anderen Forum werden wir mit den Zeugen Jehovas in einen Topf geworfen. Als gefährliche Sekte. Was soll das? Wozu das? STA werden als Abzocker gesehen, die neben den Zehnten noch mal den Zehnten geben müssen und nebenbei noch Spenden sollen. Es wurde auch schon mal ausgerechnet, dass wir ca 37% von unserem Einkommen der Kirche geben (müssen). Lustig nicht? Wozu? Ist das nicht auch ein Elitedenken? Was die anderen nicht alles tun und tun müssen und wie gut wird doch sind, weil wir nicht so tun oder tun müssen. Egal nun, welche Kirche über welche Kirche grad herzieht.

    Ich will damit nicht sagen, dass es nicht so ist, wie Aussteiger egal welcher Kirche, sich zu ihrer ehemaligen Gemeinde äußern. Mich stört mehr, wenn "Beobachter" über die weltweite Kirche der sie nicht angehören und nie angehört haben, sich negativ auslassen. Ich denke da nur mal an Zv...... der die reinsten Horrorgeschichen über die STA erzählt hat.

    Ich kann verstehen, wenn jemand nach jahrzehnten seine Gemeinde verlässt, dass er momentan alleine und einsam dasteht. Ist es nicht normal - nicht nur unter ZJ, dass man eben die Freunde und Bekannten in seinem "gleichgesinnten Umfeld" hat? Der eine mehr, der andere weniger?


    Hier sind alle sozialen Probleme einzureiehn, wenn sich z.B. der Mann von der (glaubens-zweifelnden Ehefrau) scheiden läßt, das eigene Kind "dem Glauben opfert" indem es jeden weitern Kontakt ablehnt etc. Unglaubliche Dramen kenne ich auf diesem Gebiet etc.

    Das ist natürlich eine Tragik, keine Frage. Nur gibt es das auch in anderen Kirchen. Vielleicht nicht so geballt wie bei den ZJ, aber es gibt es. Ich kenne auch eine tiefgläubige Katholikin, die denm Kontakt zu ihrem Sohn abgebrochen hat, weil er sich scheiden hat lassen. Und nach ihrer Ansicht niemand trennen darf, was Gott zusammen gefügt hat. Sie hat ihren Sohn nicht in ihrem Haus aufgenommen, als er von seiner Frau weggegangen ist. Das gibt es leider alles. Und überall.


    +) da also die Welt außerhalb ZJ "satansich ist" --was sie natürlich bei keinem Interessentengespräch erkennen lassen, wird ihr wahre(Liebes) Einstellung zur Person dann dramatisch sichtbar, wenn klar wird, daß sich der Ingeressent "wisersetzt" usw.

    Na ja! Ich werde mich hier wieder zurückziehen. Ich finde solche Gespräche nicht förderlich. Den Zeugen Jehovas hilft man damit auch nicht und wer ein ZJ werden will, lässt sich wahrscheinlich auch nicht abhalten, von solchen Meldungen. Erfahrungen haben wir ja auch diesbezüglich, oder?


    Schon dieses "Soiel" zeigt doch, daß sie "unlautere Mittel" einsetzen, im Glauben daran Jehova damit zu "gefallen"

    Was meinst du mit "Soiel" als Unlauteres Mittel?

    ***

  • Hallo, liebe Nachtperle,

    Mein ursprünglicher Beitrag war auf Grund von meinen persönlichen Erfahrungen aus dem letzten Jahrzehnt so eine Ansammlung meiner wieder hoch gekommenen Gedanken auf GVrund der # von Jonajim/jesusussirach etc.
    Ich sagte, daß die von ihnen berichteten Erfahrungen auch von mir gemacht worden waren etc---

    ich verurteile Niemanden von den ZJ, im Gegenteil, sie sind als einzelne Personen oft wunderbare Leute, das System verändert.
    Alles ist menschlich,in diesem Sinne beurteile ich nur----Jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen, nicht umsonst waren sogar vor Gericht ggf. die wahren Gegebenheiten glaubhaft so schwer darstellbar.------dabei möchte ich es hier bewenden lassen.
    liebe Grüße dir
    Yokurt

  • Hallo Yokurt,
    dein Standement nehme ich als nicht gerade sehr Aufschlussreich und wenig bis gar nicht Erklärend zur Kenntnis.

    Wo und warum und DAS ZJ auftragsmäßig lügen ist und bleibt wohl ein Geheimnis.

    Na dann ... Belassen wir es dabei!

    ***

  • Ich wurde von den Zeugen Jehovas Ausgeschlossen weil ich die Aussagen des Wachtturms mit den Aussagen des Wachtturm gegenüberstellte.
    Ich war Bethelmitarbeiter und Pionier und wollte mich nur eifrig und ehrlich auf mein Buchstudiumleiten vorbereiten.

    Ich habe ein Ausführlichen Artikel über die Kultur der Lüge der Zeugen Jehovas geschrieben.
    Er ist für jeden frei zugänglich.

    http://www.myspace.com/jesussirach/blog/300579933

    Es geht mir nicht um Heuchelei.

    Wenn zum Beispiel ein Ricky King Ältester ist und mit seinen Weihnachts-CDs seinen Lebensunterhalt verdient.
    Es ging mir nie um Fehlverhalten eines Präsidenten, einer Leitenden Körperschaft oder einzelner Mitglieder.
    Es ging mir nie um so Themen wie Kinderschändung, Machtmissbrauch oder Anlagebetrug unter Zeugen Jehovas.

    Das einzige worum es mir ging war DIE LEHRE.
    DIE WAHRHEIT die wir als Zeugen Jehovas behaupteten zu besitzen.

    Wenn man die Wahrheit besitzt ist das etwas Herrliches.
    Etwas Klares - etwas Erhabenes.

    Ich habe nichts getan als genau diese meine WARHEIT zu lieben und zu studieren.
    Ich habe nie etwas anderes zum Studium benützt und akzeptiert als meine eigenen Schriften der Wachtturm Gesellschaft.
    Ich sammelte voller Stolz und im festen Glauben das beste und wertvollste was es auf der Erde zu besitzen gibt sämtliche Literatur der Wachtturm Gesellschaft.
    Und diese Las und studierte ich auch.

    Das Ergebnis war verheerend.

    Im Juli 1999 wurde auf einem Bezirkskongress das Buch "Die Prophezeiung Daniels Achte darauf! veröffentlicht.
    Ab 17.4.2000 wurde es zum ersten Mal im Buchstudium - Abschnitt für Abschnitt - studiert.
    Ich war Buchstudienleiter und bereitete mich intensiv auf das Leiten des Studiums vor, in dem ich das Buch nahm, es in seine Einzelseiten zerlegte, lochte und die Einzelseiten in einen Leitzordner heftete.
    Dann druckte ich alle in dem Buch angegebenen Bibeltexte aus.
    Außerdem suchte ich nun jeden Artikel der sich Stichwortartig rund um das Thema Daniel befasste aus der Wachtturm Literatur bis 1950 zurück heraus und heftete ihn zu den Buchseiten.
    Zum Teil war das Ergebnis amüsant und unterhaltend.
    Im Buchstudium wurde so manche Wachtturmaussage die ich da zu Tage förderte milde belächelt.
    In meinem Buchstudium gab es anregende Diskussionen - da schlief niemand ein.

    Nun wurde aber im April 2003 das Danielbuch zum zweiten Mal studiert!
    Alle Bibeltexte waren ausgedruckt - alle aktuellen Artikel waren bereits dem Thema zugeordnet.
    Was konnte ich jetzt noch zur Vorbereitung machen?

    Also beschloss ich komplett zurück zu gehen.
    Ich hatte sämtliche deutsche Wachtturm Literatur bis 1896 zurück.
    Zum Teil Sachen die selbst in den Archiven der Wachtturm Gesellschaft nicht vorlagen.

    Wieder kopierte ich zu jedem Bibeltext und Suchbegriff alles was die Wachtturm Gesellschaft darüber schrieb.
    Ich trug alles zusammen was darüber jemals als die einzig von Gott übermittelte Wahrheit verkauft wurde.

    Das Ergebnis war verheerend.
    2003 waren wir zwischenzeitlich umgezogen und ich leitete das Buchstudium nicht sondern beteiligte mich nur durch Antworten und als Leser.

    Doch durch meine fundierten und rückblickend umfassenden Antworten wurde ich auf einmal zum Abtrünnigen.
    Ich wurde in dem Buchstudium vom Buchstudienleiter mehr und mehr isoliert.
    Er nahm mich nicht mehr dran wenn ich mich meldete.
    Mehr und Mehr wurde ich der Böse.
    Aber warum?
    Was hatte ich getan?
    Ich hatte doch nichts anderes getan als MEINE WAHRHEIT zu lieben und zu studieren.
    Wegen dem lesen und zitieren der Wachtturmliteratur wurde ich des Satans Handlanger.

    Ich habe doch nie etwas anderes gesammelt und studiert als MEINE WACHTTURMSCHRIFTEN.

    In meiner Verzweiflung schrieb ich am 9.12.2003 deswegen zum ersten Mal - meine Unversehrtheit meiner eigenen Seele missachtend - in einem Gästebuch im Internet.
    Es war bei Egon Glöckl.

    Weiter traute ich mich aus meinem Schneckenhaus und das fruchtbare These und Gegenthese Erarbeiten mit Usern aus der ganzen Welt, zeigte mir unmissverständlich wer zu seinem Gewissen steht und wer nicht.
    Welche Argumente Stichhaltig sind und welche nicht.

    Das Ergebnis zu dem ich kam war für die Wachtturmsekte vernichtend.

    Die Wachtturmgesellschaft schließt mich aus, weil ich Gott und meinem Gewissen treu geblieben bin.

    Es geht mir nicht um vergangene Fehler, die vielleicht heute besser dem vorherrschenden Zeitgeist angepasst wurden.
    Es geht mir nicht um menschliche Fehlverhalten innerhalb der Versammlung.
    Für die Gewinnorientierte Geschäftstüchtigkeit einer Kirche hätte ich sogar Verständnis.
    Jahrelang habe ich selber davon gelebt.
    Es geht mir auch nicht um Theologische Auslegungen.
    Aus solchen Diskussionen habe ich mich immer herausgehalten.
    Unwichtig sind auch meine persönlichen Ansichten oder Erfahrungen die ich bei den Zeugen Jehovas gemacht habe.
    Ging es nur darum wäre ich noch heute aktiver Zeuge Jehovas.

    Es geht mir um den Anspruch die Wahrheit zu besitzen...

    Königreichsdienst August 1971 Seite 1

    ...und der damit verbundenen Anspruch der Wachtturm Gesellschaft "was vor der Organisation getrennt wird, ist von Gott getrennt".

    Wachtturm, 1. Dezember 1991,
    Seite 7

    “Eine Religion, die Lügen lehrt, kann unmöglich wahr sein.“

    Es geht um Tagaktuelle Lügen.
    Die Fehler mögen korrigiert worden sein.
    Aber die Lügen - darum geht es mir.

    Hier nachfolgend drei Beispiele.

    1.) Lügen an deiner Haustür:

    Ein Zeuge Jehovas wird darauf trainiert an deiner Tür dich über die wahren hintergründe der Wachtturmsekte anzulügen.
    "Wir wollen ihnen nicht ihren Glauben nehmen"
    und so weiter.

    Hier als Harte Fakten:

    Sie zitieren aus ihrem Akquisitionshandbuch "Unterredungen anhand der Schriften" unter
    der Überschrift "Rassengleichheit" auf Seite 306:
    „…eines der attraktivsten Merkmale der Zeugen [Jehovas] besteht darin, daß unter ihnen schon immer Rassengleichheit praktiziert worden ist.“

    Diese Behauptung findet man öfters in der Literatur der Zeugen Jehovas.

    Das ist gelogen.
    100 Jahre praktizierte die Wachtturmsekte Rassentrennung.
    Leserfragen aus dem Jahre 1974 sind dazu im Grunde bis heute gültig.
    Sie lehrte Rassenlehren von denen sie sich bis heute noch nicht vollständig getrennt hat.

    Schwarz sein war eine Krankheit die Gott im Paradies heilen wird.

    Mit dem gleichen Atemzug mit denen die Zeugen Jehovas den Wohnungsinhaber anlügen klagen sie die Konkurrenz Religionen aber wegen genau der Dinge an die sie selber praktizierten und noch praktizieren.

    Fakten hier:

    http://www.manfred-gebhard.de/Parsimony.22761.htm

    2.) Fälschung der eigenen Geschichte

    Wachtturm 1.1.1998 Seite 32

    Das ist gelogen.
    Jehovas Zeugen beteiligten sich mit hurrah! am ersten Weltkrieg.
    Was es doch ihre ersehnte Wiederkunft Christi.
    Und an seiner Seite zogen sie gegen Anglo Amerika in den Krieg.

    Deswegen sagte meine Mutter in dem Interview sinngemäß:
    "Hätte Großvater gewusst was Jehovas Zeugen wirklich taten wäre er nie Zeuge Jehovas geworden"

    Jehovas Zeugen verdammen die Konkurrenz Religionen wegen ihrer unvergebbaren Blutschuld deren sie sich in den Weltkriegen schuldig gemacht haben.
    Und damit richten sich Zeugen Jehovas selber.

    In diesem nachfolgenden Film von mir verwendete ich ein Königreichslied der Wachtturm Gesellschaft.
    Es ist der Epilog zu einer Geschichte die ich rund um die Beteiligung der Zeugen Jehovas im ersten Weltkrieg geschrieben habe.
    Es gehörte zu den Liedern die Russel als seine Lieblings Königreichslieder benannte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mögen sie sich heute einer Fassade des friedliebenden Christen bedienen (Zeugen Jehovas sind nach wie vor radikal politisch, begrüßen selbstverständlich bis heute den Göttlichen Holocaust und sie sind und waren noch nie Pazifisten) ihre Lüge bezüglich ihrer eigenen Rolle und Beteiligung am ersten Weltkrieg ist Tagaktuell.

    Umfangreiche Faktensammlung hier:
    http://www.myspace.com/jesussirach/blog/343307075

    3.) Absichtliche Lügen um Grundlehren der Zeugen Jehovas am Leben zu erhalten

    Die Grundlehren der Zeugen Jehovas sind wie von Wellen mal hier hin und mal dorthin getrieben.
    Getrieben vom jeweiligen Zeitgeist und der Mode seiner Zeit.
    Nichts daran ist es Wert besondere Beachtung zu schenken.
    Kratzt man an deren Tünche stößt man nur auf Totes Gebein.

    In dem Buch: "Die Offenbarung - Ihr großartiger Höhepunkt ist nahe"
    heißt es im Kap. 18 S. 105:

    Das ist eine Lehrgebäude erschütternde Lüge.
    Mal Abgesehen davon das sie hier Gott die Lüge unter zu schieben versuchen.

    Die Zeugen Jehovas haben nie mit dem Jahr Null gerechnet.
    Und das sie heute darüber Lügen hat Grundlehren Erschütternde Gründe.

    Faktensammlung hier:
    http://www.manfred-gebhard.de/Parsimony.23584.htm

    Natürlich könnte man so manchen amüsanten Sonntag Nachmittag verbringen sich über den Unsinn den die Zeugen Jehovas so drucken auszulassen.

    Man nehme sich nur die "Zeichen des Endes" vor.

    Wäre da nicht der Gewinnorientierte Eingriff der Zeugen Jehovas in das Leben seiner Mitglieder.
    Ihr schreiten über Leichen nur um noch mehr und noch effizienteren Profit und Gewinn.

    So mancher hat es sich zu Lebensaufgabe gemacht die Lügen rund um das Thema Zeugen Jehovas aufzuarbeiten.
    Ein Menschenleben reicht nicht aus um das alles zusammen zu tragen.

    Hier ein Fakten- und Medienarchiv:
    http://www.myspace.com/jesussirach/blog

    Hier mein Outing zu meiner Person:
    http://www.manfred-gebhard.de/Forumsarchiv309.htm

    3 Mal editiert, zuletzt von jesussirach (20. Mai 2012 um 13:27)

  • jesussirach,

    danke für deinen wertvollen und zugleich sachlichen Bericht über die Lügen rund um den Glauben, der Lehre und der Handlungen der Zeugen Jehovas, die mir wirklich ein Rätsel waren.

    Ich hörte zwar schon oft von der "Kriegslist" und der gleichen, konnte damit aber gar nichts anfangen. Weil die weiteren und tieferen Informationen ein Geheimnis waren und bisher auch blieben. Ein "Beobachter" ist eben nur ein Beobachter. Ein Involvierter aber spricht aus dem Leben. Und da nur selten jemand so sachlich und präzise wie du. Das sind so meine Erfahrungen ...

    Dein Bericht ist sehr gut verständlich gebracht.

    Danke nochmals dafür und entschuldige, wenn ich den Eindruck erweckte, ich will die ZJ schützen oder euch "Ausgeschlossenen" nicht glauben. So ist und war das nicht. Mir fehlte die Information, die du eben gebracht hast. Wahrscheinlich ist das nur ein Bruchstück vom Ganzen!

    Liebe Grüße

    Die Nachtperle

    ***