Leib, Seele, Geist

  • Ich als Nichtadventist möchte hier mal einen Fred eröffnen über die Unterschiede, resp. das Verständnis von Leib, Seele und Geist.
    Einen besonderen Schwerpunkt möchte ich auf den Begriff Seele und Geist legen und ihre unterschiedlichen Bedeutungen in der Bibel und in der Zeit.
    Als Einstieg mal was Tante Wiki meint: http://de.wikipedia.org/wiki/Seele

  • Hallo DonDomi,

    interessantes Thema, nur für mich noch nicht richtig zu fassen.
    Also zum einen die "Eigendefinition von Seele", die gefüllt ist mit verschiedenen Vorstellungen, die in unserer Kultur so üblich sind oder aus dem eigenen Erfahrungshorizont,

    find ich gut dass du erstemal auf die Definition von Seele hinweist und da nicht was voraussetzt was jeder anders versteht oder was eigentlich ein unklarer komplexer Begriff ist.
    Zum anderen die biblische Sichtweise - die ist mir auch nicht so wirklich klar. es gab mal ein paar gemeindemäßig vorgegebene auslegungsvarianten aber die sind nicht so wirklich hängengeblieben,
    ich gehöre keiner organisierten gemeinde mehr an.

    dein Anliegen ist - dass man sich mit diesen Vorstellungen auseinandersetzt?

    MIt Seele verbinde ich am ehesten die Begriffe "Identität" - Teil der Person, nicht materiell - Gefühl,
    und ich weiß dass das ziemliche Fragmente sind,

    zum Geist fallen mir eigentlich noch viel weniger Worte ein - außer Verbindung zur Wahrheit, zur Liebe, zum erkennen.

    also mal gespannt ob sich hier was ergibt :)

    lg jonasnichte

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Psyche

    Besonders der erste Abschnitt lohnt sich weil er den (vor-) biblischen Sprachgebrauch innerhalb der griechischen Kultur relativ umfasend erläutert, den die biblischen Schreiber mit einem hebräischen Hintergrund aufgreifen.

    In beiden Kulturen ist dieser Begriff sehr umfassend und komplex und das bedeutet das wir NICHT unser heutiges Verständnis verwenden können ohne systematisch etwas mißzuverstehen.
    Sondern wir müssen diese alte Bedeuting verstehen wenn wir erfassen wollen was die alten (biblischen) Schreiber gemeint haben.

  • Schöner Beitrag, eigentlich komisch, dass sich nicht mehr melden bei einem derart zentralen Thema, denn gerade in der Bibel bedeutet der Begriff Seele zum Beispiel nicht immer das selbe...

  • durch das Lesen von mehreren Texte wo Luther mit Seele übersetzt.

    Die Konkordanz hilft dabei einen schnellen Überblick zu bekommen und sich mal etwas zu orientieren.

    "Wer eine Seele raubt, der ist des Todes schuldig!" betrifft Geiselnahmen und in der Schöpfung sind auch die Tiere lebende Seelen ...

    Das paßt mit "unserem" Seelen-Begriff nicht zusammen - weder das Eine noch das Andere ...

    maranatha Stephan

  • Hey,


    Tiere sind lebende Seelen.......das gefällt mir! Wenn meine Tiere nicht in den Himmel kommen, will ich da auch nicht hin :!: ! Übrigens, behandel ich meine Tiere so, wie ich Menschen behandel.........Meine Fellterroristen sind Familienmitglieder, ich liebe sie :) :) :) :love: :love: :love: und so behandel ich sie!

    LG Kira

  • 1.Mose 1,30
    aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in dem eine lebende Seele ist, <habe ich> alles grüne Kraut zur Speise <gegeben>[a]. a) Kap. 6,21
    --------------------------------------------------
    1.Mose 2,7
    - da bildete Gott, der HERR, den Menschen[a], <aus> Staub vom Erdboden[ b] und hauchte in seine Nase Atem des Lebens[code=c]; so wurde der Mensch eine lebende Seele[d]. a) Kap. 1,27 b) Kap. 3,19.23; 1Kor 15,47 c) Hi 33,4; Sach 12,1; Apg 17,25 d) Hes 37,5.6; 1Kor 15,45
    --------------------------------------------------
    Hes 47,9
    Und es wird geschehen, jedes Lebewesen, das[A] da wimmelt - überall wohin der Fluß[ B] kommt -, wird leben. Und es wird sehr viele Fische geben. Wenn dieses Wasser dorthin kommt, dann wird das Salzwasser gesund werden[C], und alles wird leben, wohin der Fluß kommt. A) w. jede lebende Seele, die B) so mit den alten Üs; Mas. T: der Doppelfluß C) w. dann wird es gesund werden
    --------------------------------------------------

    Das liefert die Computer-Konkordanz zu "lenende Seele"

  • Hey,


    nun ja, Besucher dürfen auf Wunsch gerne im Terrarium Platz nehmen..... : please : :)

    Und Fell haben die Krabbler grad genug, wobei ich mit den Fellterroristen eingentlich meine Katzenbande meinte..... ;)

    LG Kira

  • Ja das ist eine sehr gute Frage.

    deutsch: Körper - Seele - Geist
    griech.: Soma - Psyche - Pneuma

    Bereichs-Überschneidungen:
    zB. Psychosomatik (zB. Magenverstimmung aufgrund von Stress oder Depression aufgrund einer Krankheitsdiagnose, uvm.)

    körperlicher Bereich
    seelischer Bereich = sozialer / zwischenmenschlicher Bereich des Menschen = Ehe, Familie, Mitmenschen, Gefühle, Emotionen, Stress, Selbstwert, etc.
    geistlicher Bereich = Kommunikation mit Gott; Gebet, Glaube, Sinnfrage(n)

    Bekehrung und Heiligung beginnt bei Gott (=Gottes Geist kommunziert mit unserem Geist) und heilt unsere Seele/Beziehungen/Gefühle und unseren Leib ("Gesundheitsbotschaft"):
    "Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus." (1.Thess.5,23)

    Unbekehtes Sein+Handeln:
    Körper (bzw. Bauch) wird zu Gott (siehe Phillipper 3,19), sowie gefühls- und lustgesteuertes Verhalten
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

    Einmal editiert, zuletzt von franz_at (19. August 2010 um 23:36)

  • Hi Ich melde mich wieder einmal, ich hatte in letzter Zeit leider kaum Zeit, war in den Ferien und im Beruf stark eingebunden.

    Zurück zu dem Begriff Seele:

    Zum ersten zurück zu 1.Mos. 1,30 dieser eingeschoben Satz: "...in dem eine lebende Seele ist..." erscheint nicht in allen Übersetzungen. Bei "Luther 1984" und bei der "Hoffnung für alle" fehlt er, bei der Elberfeld oder der Einheistübersetzung kommt er vor. Daraus könnte man nun Ableiten, dass alles eine Seele besitzt, also auch die Tiere.
    Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass die Seele oder der Atem Gottes (vgl. 1.Mose 2,7) der entscheidende Unterschied zwischen Mensch und Tier ist. Wenn man diese Stelle aber betrachtet, sieht das vielleicht etwas anders aus.
    Ich habe noch einige weitere übersetzungen angeschaut: Die "Gute Nachricht Bibel" unterscheidet zum Beispiel, zwischen Lebenshauch bei Tieren und Lebensatem beim Menschen. Ist nun Lebenshauch das selbe wie Lebensatem oder besteht da ein Unterschied? Oder wollte man einfach nicht zweimal das selbe Wort benutzen oder was auch immer?
    Tatsche ist, das man aus den Versen 1.Mose 1,30 und 1.Mose 2.7 keine abschliessende Erkenntnis gewinnen kann, zu unterschiedlich sind die Übersetzungen, Tatsache ist, dass dem Menschen der Atem Gottes eingeblasen wurde und die Tiere auch etwas lebendiges besitzen, ob es das selbe ist, kann so nicht beantwortet werden. Die verschiedenen Übersetzungen sind da nicht einstimmig.

    Soviel mal als erstes von mir, ich werde versuchen in nächster Zeit weitere Bibelstellen zu betrachten um ein klareres Bild zu kriegen, denn gerade die Begriffe Seele und Geist sind in der Bibel sehr facettenreich und teilweise widersprüchlich.

  • Ich habe nun etwas weiter nachgeschlagen in der Elberfeldbibel: Da erscheint unter anderem in 1.Mose 9,4 das Wort Seele. Interessant finde ich, dass hier bei Seele klein geschrieben steht: oder in seinem Leben. Ich möchte das ganze nicht sezieren, aber es könnte also sein, das hier Seele als Synonom für Leben steht, evtl. könnte dies auch auf die vorangegangenen Verse (1.Mose 1,30 und 2,7). Im weiteren steht auch man solle kein Fleisch essen in dem noch Blut ist, denn in dem Blut ist das Leben. Ich möchte dies etwas mit heutigen Erkenntnissen ergänzen (ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel).
    Wie wir heute wissen ist das Leben nicht nur im Blut, sondern im "ganzen Körper" - es gibt kein spezifischer Ort im Körper wo das Leben ist. Allerdings könnte man es so auffassen, so lange das Blut in unsern Adern fliesst, so lange Leben wir. Daher könnte man diese Verse so auffassen, dass man keine Lebenden Tiere oder Lebewesen essen soll, sondern erst nachdem sie getötet wurden (hat zwar nichts direkt mit Seele zu tun, ich finde es aber trotzdem spannend).
    Ich bin zu wenig Bibelfest, könnte mir aber gut vorstellen, dass die jüdische Art des Schlachtens aus diesen Versen herrührt. Oder man könnte es so auffassen, dass die Seele im Blut ist.

    In weiteren Stellen 1.Mose 14,21 wird der Ausdruck Seele (wie aus dem Sinn und den verschiedenen Übersetzungen ersichtlich wird) als Synonym für Menschen. Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass das Wort Seele (so scheint es aus dem Zusammenhang) nur für Menschen und nicht für Tiere verwendet wird. Wenn wir uns 1. Mose 1,30 vergegenwärtigen müssten doch hier auch Tiere als Seelen genannt werden. Werden sie aber nicht. Also hier kann man ein erstes Mal eine Wandlung des Wortes Seele feststellen, weg von den Tieren, nur noch für Menschen.

    Ach ja, ich erwarte nicht, dass ihr der selben Meinung wie ich bin, allerdings versuche ich das ganze so objektiv wie möglich anzuschauen. Falls jemand andere Inputs hat, soll er sich doch melden. Allerdings möchte ich chronologisch vorgehen (auch wenn der 1.Mose relativ späte geschrieben wurde, als die Juden versklavt in Babylon waren)

    • Offizieller Beitrag

    ...durch das Lesen von mehreren Texte wo Luther mit Seele übersetzt.

    Die Konkordanz hilft dabei einen schnellen Überblick zu bekommen und sich mal etwas zu orientieren.

    "Wer eine Seele raubt, der ist des Todes schuldig!" betrifft Geiselnahmen und in der Schöpfung sind auch die Tiere lebende Seelen ...

    Das paßt mit "unserem" Seelen-Begriff nicht zusammen - weder das Eine noch das Andere ...


    Leider gibt die Bibel auch eine andere Bedeutung der Wortes "Seele", also nicht nur dass man eine Seele IST, sondern auch dass man eine Seele HAT.

  • der mensch besteht aus körper, seele und geist,

    oberbewußtsein - gedanken, denken, körper
    unterbewußtsein - gefühle, positiv wie negativ, unterdrücktes, seele,
    geistbewußtsein - hl. geist, gott, allbewußtsein, in jeden menschen vorhanden, nur abgedeckt vom unterbewußtsein, durch sündhaftes, geist

    wird das sündhafte bereinigt, mit christus, wird es durch ihn freigemacht, das geröll, so kann der geist hindurch wirken,
    so werden wir wahrhaftig, wir sagen was wir meinen und fühlen,

  • Sobald ich wieder etwas Zeit habe, nehme ich mich dem Thema wieder an, da es ein vielschicht,ige und interessante Sache ist, die Bedeutung hat sich zudem mit der Zeit gewandelt.