Aus dem NICHTS

  • Glaube, ist generell schlecht - da er Irrglaube und Aberglaube beinhaltet.

    Glaube hat etwas mit Vertrauen zu tun!!

    Ich weiß nicht wie Dein Vertrauensverhälltniss zu Deinen Erziehern war, vermutlich grotteschlecht?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • "Der Unterschied zwischen dem, was wir tun,
    und dem, wozu wir fähig sind,
    würde die meisten Probleme dieser Welt lösen."

    Ghandi

  • frage mich: Was ist "reine" Wissenschaft?

    Soweit mir bekannt ist taucht der Begriff auch schon in der Bibel auf z.B.: Maria die Reine ..
    (naja ich persönlich bezweifle das eigentlich, wohingegen ich von der Reinheit von J. Christus überzeugt bin.
    Gemeint ist damit: eine geistige Reinheit) - Kann das von Euch Jemand erklären wie das gemeint ist ?

    anderes Beispiel: Du nimmst 1 kg Zucker
    dann nimmst ein Teelöffel voll Dreck und wirfst das auf den Zucker und rührst paarmal kräftig rum
    Was hast du dann? Antwort: Zucker
    aber: unreiner Zucker

    reine Wissenschat, zu erkläre ist relativ einfach. Die reine Maria zu erklären dürfte etwas schwieriger sein.
    Man kann alles erklären.

  • Der Begriff rein oder unrein kommt in der Bibel vor, ber in Verbindung und ls Adjektiv für Maria habe ich ihn nicht gefunden.
    Übrigens wenn man einen Begriff suchen möchte, eignet sich der Bibelserver sehr , um mal verschiedene Begriffe einzugeben und zu schauen in welchen Texten und Zusammenhängen sie benutzt werden.

    Beispiel: Suche nach "Maria" - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile

    Wer Jesus ist, das wird z.B. in 1.Johannes 1 - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile

    oder auch Johannes 1 - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile
    beschrieben.

    Rein bedeutet in diesem Sinn für mich Information ohne Vermischung mit Auslegung, Tradition, Meinungen.....
    nur mal pur , so original wie möglich.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Du hast doch angedeutet dass du in mehreren Ebenen denkst - zeigst jetzt aber nur eine,
    also und wo sind die anderen?

    Was meinst du?Welche Ebene ist die "eine", die du hier siehst?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • nein
    Ich bin Atheist - ich verneine Gott!
    (ich muß aber deswegen keinen Christus verneinen)

    Natürlich sehe ich Christus anders, muss aber zugeben, dass ich dies nicht bedacht habe, bzw. nicht angenommen hätte bei Dir.
    Daher entschuldige bitte.

    Aber, wenn ich fragen darf, wie siehst du es denn, dass dieser Jesus, den du schätzt, sich als einig und innig vertraut mit Gott, seinem Vater, sieht?
    Wenn du die Ethik und Reinheit dieses Mannes schätzt, interessiert es dich dann nicht, woraus er diese Kraft hatte und hat?

    Lg

  • Materialismus im engen Sinn: "Es gibt nur Materie".

    Baruch Spinoza gilt als europäischer Verkünder des Glaubenssatzes: Gott ist die Natur.

    Glaube hat etwas mit Vertrauen zu tun!!

    definiert mal:
    Materie = .........................
    Gott = ...........................
    Natur = ............................
    Glaube = .............................

    Ansonsten ist das nur Blabla !

  • Ansonsten ist das nur Blabla !

    Ich vertraue Gott und den Menschen die IHN bezeugen.

    Der Natur und Ihren Gesetze,die einen allmächtigen Schöpfer bezeugen!

    Dir nicht, es amüsiert mich aber, Deine Weisheiten zu hören...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Keineswegs. Den Aberglauben sehe ich leider eher bei dir, Miranda.

    was bei dir so hoch und heilig ist,
    ist:
    >Gott< = .....................
    >glauben< = ...................

    definiere das mal!
    _____________________
    Wie ich dich kenne, kannst du das nicht (dann hast du auch keine Ahnung davon).
    Und wie schon gesagt, spielt für dich Wahrheit oder Lüge keine Rolle
    sondern das => Religion oder Nicht-Religion

  • Ich bin nicht religiös.

    Und ich lasse mich nicht dazu provozieren, Gott durch eine "Definition" zu verlästern und zu verhunzen.
    Du machst dich mit deinen Fragen nach Definitionen lächerlich; ebenso mit der Einbildung, dass man das Leben auf diese Weise erfasst und versteht.