Ist STA-Gemeinde Babylon? Kann STA-Gemeinde Babylon werden?

  • Seit aber selbst jede Nebenbei-Aussage von EGW, jedes Wort das sie an einer bestimmten Stelle verwendet (oder ihr Übersetzer verwendet hat) entkontextualisiert und kanonisiert und damit eine Weiterentwicklung der (gegenwärtigen) Wahrheit vermieden bzw. unterdrückt wird erstarrt unsere Kirche in der Erkenntnislage des 19. Jahrhunderts. das ist meines Erachtens die logische Konsequenz aus der Ansicht, dass Ihr Euch für eine Endzeitgemeinde haltet, die über den Geist der Weissagung verfügt und dieser sich besonders in einer bestimmten Person gezeigt hat.

    Hallo Heimo,

    Kirchen mit theologischer Entwicklung haben immer das Problem mit Splittergruppen aus den eigenen Reihen, die ihrer Kirche die Abkehr vom rechten Weg vorwerfen und das Heil in der angeblich so tollen eigenen Vergangenheit suchen. Als Beispiel nenne ich hier mal die katholische Piusbrüderschaft von Marcel Lefebvre. Ähnlich wie Eure Anti-ACK- Radikalinskis lehnen sie konsequent die Entschlüsse des 2. Vatikanischen Konzils ab und glorifizieren die Kirche des späten 19. Jahrhunderts und das 1. Vatikanische Konzil von 1870/71 als das Ideal für die heutige Zeit.


    Offenbar ist eine Kirche mit dem Anspruch des Geistes der Weissagung aber ganz besonders anfällig.
    Als Lösung gebe es nur zwei Wege:


    Entweder erklärt ihr E.G.White zu einer ganz normalen Theologin und Erbauungsschriftstellerin, wie es z.B. die evangelische Kirche mit Luther oder Calvin tut.


    Oder Ihr etabliert eine historisch-kritische E.G.White-Forschung, die ihre Aussagen im Spiegel der damaligen Zeit werten und schaut, was davon für die heutigen Zeiten noch aktuell ist.

    Beides halte ich aber für nicht sehr realistisch. Und falls doch, würde es mal wieder als deutscher adventistischer Sonderweg abgetan und vom Rest der Weltkirche mit Stirnrunzeln betrachtet werden.

  • Das ist nun das Faustische an mir -oha, ist es nicht Mephisto ? -

    - - es gibt wissenschaftliche Gesamtausgaben von recht unbekannten Dichtern und Schriftstellern um 1900 - -

    - - aus dem Wörtersteinbruch von EGW holt immmer wieder wer ( - siehe "Salvation& Service" Herbst 4/2013/ Nummer 27 - Valentin Zywietz - Sexualität im 19. Jahrhundert - Seite 16 - 19 "Intellekt und Charakter" zitierend ) eine Handvoll Steine herausholt, die einmal kräftig schüttel und dann neu arrangiert - -

    - - da halte ich schlichtweg für Misbrauch der Schreiberin, Ihrer Texte - -.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    • Offizieller Beitrag

    ...Oder Ihr etabliert eine historisch-kritische E.G.White-Forschung, die ihre Aussagen im Spiegel der damaligen Zeit werten und schaut, was davon für die heutigen Zeiten noch aktuell ist. ....


    Das würde ich bevorzugen, auch wenn "historisch kritisch" vermieden werden müsste, denn das ist in gewissem Sinn ein "Reizwort". Denn persönlich halte ich EGW nicht "nur" für "eine ganz normale Theologin und Erbauungsschriftstellerin", sondern ich denke sie hatte eine von Gott gegebene Aufgabe, die ich als Prophetin definieren würde - allerdings nicht im dem Sinn einer Offenbarerin der Zukunft, sondern als von Gott beauftragte Führerin der Gemeinde und Verkündigerin des Evangeliums in Wort und Schrift.
    Interessanterweise tun wir genau das mit der Bibel, wir entscheiden als Kirche und als Individuum (teilweise unterschiedlich) was wir als für unsere Zeit und Situation für verbindlich halten. Bei EGW ist der von der Kirche vorgegebene Rahmen offensichtlich für sehr viele zu weit gefasst. Manche fassen ihn dann noch weiter und unterstellen eine quasi verbale Inspiration jedes im Namen von EGW gedruckten Wortes (und streiten dann gar über die verschiedenen Ausgaben unter dem Topic "Fälschung"), nach dem Motte "Prophet ist Prophet, egal ob Jeremia oder EGW. Dabei übersehen sie in der Regel, dass sie von Jeremia 90% ignorieren oder als "konditional" abtun.
    .

  • Ich halte mich nicht für den Sprecher der jungegn Generation, ich erlaube mir nur, Beobachtungen einzubringen.

    In der Gemeinde - und in der Welt (Haltaus, besser "Welt" !! ) machen sich die Leute etwa ernste Sorgen um das Führen Heranwachsender, ihrer Kinder, deren Erziehung. Da gibt es die Schuldebatte, die Forderung nach Ganztagsschule, obligatorischem Kindergarten - - nach Leitlinien der inzwischen ins Establishment der Mächtigen avancierten Achtundsechziger - -

    Da unterstehen seit 01. 01. 2013 auch Internatsschulen und Altersheime gemäss der EU - Richtlinien der Visitation durch die Volksanwaltschaft, ob die auch menschenrechtskonform geführt werden (Menschenrechte wieder nach dem Katalog der Achtundsechziger !)) - - -

    - - und da diskutieren einige fasziniert vom phantasierten Horrorszenario über das Tier und den falschen Propheten - - gemäss der Auslegung aus der Zeit des "Kulturkampfes" (im 19. Jahrhundert!) - -

    - - da war einer 30 Jahre lang Katholik, jetzt ist er schon seit dreissig Jahren Adventist - bezichtigt die katholische Kirche der Irrtümer, die sie gar nicht hat - gemäss des Credo, das er doch gelernt und gebetet hatte ! - und lobt die alleine die Wahrheit habenden Minderheiten, die Adventisten (gut), die Waldenser(gut), die Albigenser (Waaas - wiiieeee bittttttte ???) .

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (31. Januar 2014 um 10:43)

  • - - da war einer 30 Jahre lang Katholik, jetzt ist er schon seit dreissig Jahren Adventist - bezichtigt die katholische Kirche der Irrtümer, die sie gar nicht hat - gemäss des Credo, das er doch gelernt und gebetet hatte !

    Da wird Offenbarung 17 ausgeschlachtet nach allen Regeln der Kunst und der arme Franziskus wird als Tier und falscher Prophet hingestellt.
    Offenb.20
    10 Und der Teufel, der sie verführte, ward geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel, da auch das Tier und der falsche Prophet war;
    und sie werden gequält werden Tag und Nacht von Ewigkeit zu Ewigkeit. (Offenbarung 19.20)

    Ich lese hier von mindestens 3 verschiedenen bösen Mächten, das alles soll der Franziskus sein??? ?(

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Da wird Offenbarung 17 ausgeschlachtet nach allen Regeln der Kunst und der arme Franziskus wird als Tier und falscher Prophet hingestellt.
    Offenb.20
    10 Und der Teufel, der sie verführte, ward geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel, da auch das Tier und der falsche Prophet war;
    und sie werden gequält werden Tag und Nacht von Ewigkeit zu Ewigkeit. (Offenbarung 19.20)

    Ich lese hier von mindestens 3 verschiedenen bösen Mächten, das alles soll der Franziskus sein??? ?(


    ..und vorher war es Beendikt XVI...

  • Das kommt daher, wenn man zu einer "Figur" eine Person sucht.

    Ich kann mich entsinnen, dass ich mein Opa mal etwas dergleichen fragte: "Wer ist denn der Antichrist?", als ich noch klein war.

    Er erklärte mir: "Das kann man so nicht sehen, das bedeutet..."

    Da habe ich dann zum ersten Mal verstanden, dass die Bibel eine "Be-deutung" hat; ist das nicht schön?!

    Wenn man es aber als Drehbuch betrachtet, dann sucht man natürlich Darsteller für die einzelnen Rollen.

    Deshalb wäre es sehr ratsam, solche Texte erst zu lesen, wenn zumindest ansatzweise ein Maß an Unterscheidung gelernt hat. Dafür braucht es natürlich Menschen, die einem Unterscheidung beibringen.

    Und wenn man schon diese soziale Kompetenz nicht mitbekommen hat, dann sollte man zumindest in der Schule im Deutsch-Unterricht etwas aufpassen.

    Da wird nämlich unter anderem beigebracht, was eine Metapher, ein Symbol, eine Typologie, eine Fabel und dergleichen ist.

    Es gibt zwei Sachen in der Bibel: Personen verkörpern bestimmte Geisteshaltungen, oder bestimmte Geisteshaltungen werden figürlich durch Personen beschrieben.

  • Deshalb wäre es sehr ratsam, solche Texte erst zu lesen, wenn zumindest ansatzweise ein Maß an Unterscheidung gelernt hat. Dafür braucht es natürlich Menschen, die einem Unterscheidung beibringen.

    Und wenn man schon diese soziale Kompetenz nicht mitbekommen hat, dann sollte man zumindest in der Schule im Deutsch-Unterricht etwas aufpassen.

    Da wird nämlich unter anderem beigebracht, was eine Metapher, ein Symbol, eine Typologie, eine Fabel und dergleichen ist.

    Simon, da ich davon ausgehe das Du in der Schule sehr fleißig warst und aufgepasst hast, hätte mich Deine Sichtweise zu Offenb.20 interessiert! :D

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Zwischen ist die STA Babylon oder kann sie Babylon werden liegt echtes Christsein.
    Nur die Art von Gemeinde wird in der heutigen Welt einen Unterschied bewirken, deren Mitglieder und deren Glaube echt sind und dies ist keine leichte Aufgabe den authentischen Glauben zu leben.
    Vielleicht muß die STA auch ihre Indentität als Adventismus aufgeben und in die Authentizität des echten Christen hinein wachsen.

    Sind wir echt, sind wir wirklich die Person die wir glauben zu sein?
    Die größte Herausforderung der Adventgemeinde besteht darin, der Welt etwas vorzumachen und so zu tun als wäre sie vollkommen.
    Offenb. 3, 17-22
    Du sprichst: Ich bin reich und habe genug und brauche nichts!, und weißt nicht, dass du elend und jämmerlich bist, arm, blind und bloß. 18 Ich rate dir, dass du Gold von mir kaufst, das im Feuer geläutert ist, damit du reich werdest, und weiße Kleider, damit du sie anziehst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde, und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du sehen mögest. 19 Welche ich lieb habe, die weise ich zurecht und züchtige ich. So sei nun eifrig und tue Buße! 20 Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir. 21 Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden habe und mich gesetzt habe mit meinem Vater auf seinen Thron. 22 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

  • Sind wir echt, sind wir wirklich die Person die wir glauben zu sein?
    Die größte Herausforderung der Adventgemeinde besteht darin, der Welt etwas vorzumachen und so zu tun als wäre sie vollkommen.

    Ja, ja, da begegnet uns oft das "WIR HABEN DIE WAHRHEIT !!" - - -Es darf aber doch auch darauf verwiesen werden, dass somanche - viele ? - STA - Geschwister das echte Chriustsein zu leben versuchen -"Versuchen" wähle ich deshalb, weil Leute in ihrer Lebenssituation, mit ihren Möglichkeiten, in ihrem Umfeld die Augen offen haben für das, was - wie sie meinen - eben da von ihnen als Christen verlangt wird.

    We auch die Sabbatschule etwa für sie ein gemeinsames Ringen nach der Umsetzung des "Studierten" in ihrer spezifischen Umwelt und nicht ein gegenseitiges Bestätigen von gewussten Merkversen ist - -

    Diesen Geschwistern das Laodizea - Urteil vorzuhalten erscheint mir - nun, sehr problematisch.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Mit etwas distanziertem Interesse verfolge ich Eure Bemühungen um die Offenbarung.Ich erinnere mich da eines Wortes aus einer Konferenzpredigt des Vorstehers der Euro - Afrika - Division, Marius Fridlin : "Natürlich gibt es Spinner unter uns, welche aus der kleinen Zehe eines prophetischen Tieres eine neue Wahrheit ableiten wollen."

    Es war eine Stille im Himmel bei einer halben Stunde - - die zwei Ölbäume und zwei Fackeln , stehend vor dem Herrn der Erde - -durch tausendzweiuhundert Feld wegs - - Wer ist würdig zu öffnen das Buch - -

    Ich lasse diese Bilder auf mich in Ehrfurcht wirken.


    Empfehlung : Da gibt es von Tlemann eine Vertonung der Offenbarung, von Louis Spohr, und von Franz Schmidt. Eine STA - Vertonung (erhältlich auf Tonträger ??) von Gelhan (ca. 1965 )und von Riddinghouse (ca. 2005).


    Man höre sich bitte einmal das Werk von Schmidt an !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Mit etwas distanziertem Interesse verfolge ich Eure Bemühungen um die Offenbarung.Ich erinnere mich da eines Wortes aus einer Konferenzpredigt des Vorstehers der Euro - Afrika - Division, Marius Fridlin : "Natürlich gibt es Spinner unter uns, welche aus der kleinen Zehe eines prophetischen Tieres eine neue Wahrheit ableiten wollen."

    Das Daniel und die Offenbarung die wichtigsten Bücher für die STA sind wird ja kaum verheimlicht. Zudem wurde ja der "Goße Kampf" als Evangelisationsliteratur empfohlen.

    Es wäre nicht schlecht wenn man das was nur in der Bilbel steht halwegs versteht und auch ährlich sich die Grenzen aufzeigt.

    Damit könnte man sich entspannt damit nach Bedarf beschäftigen ohne Türen zum Philosophieren und Spekulieren zu öffnen.

    Ich bin Zeitlebens gut mit dem bisherigen Wissen ausgekommen und mehr Beschäftigung damit ist nicht beabsichtigt.
    Ich finde die Bibel hat noch so viele Schätze, die es Wert sind gehoben zu werden. ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Sind wir echt, sind wir wirklich die Person die wir glauben zu sein?
    Die größte Herausforderung der Adventgemeinde besteht darin, der Welt etwas vorzumachen und so zu tun als wäre sie vollkommen.

    Leider machen wir uns oft etwas vor, schauspielern innerhalb und außerhalb der Gemeinde, wahren die Etikette, kehren unter den Tisch, was eigentlich auf den gehört und besprochen werden muss. Sünde fängt eben nicht erst bei Ehebruch und Diebstahl, sondern bei Gleichgültigkeit und schlechten Gedanken meiner Mitgeschwister an. Der Maßstab der Sünde ist so niedrig geworden, dass wir ihr gegenüber ignorant sind und erst ragieren, wenn die Alarmglocken schon lange läuten.
    Es fehlt dabei nicht an Bibelwissen, sondern, das Gelesene in die Tat umzusetzen.

    Einige Beispiele:
    - Bekennet einander eure Sünden,
    - seid ehrlich zueinander,
    - tut Gutes, zuallererst den Geschiwstern,
    - lobt den anderen,
    - macht ihm Mut,
    - baut auf,
    - segnet euch untereinander.
    Diese Art Behandlung ist wichtiger, als das Auslegen von Daniel, Offenbarung und der Heiligtumslehre.

    Ich möchte hier wirklich jeden ganz praktisch ermuntern: TUE GUTES !!

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Sünde fängt eben nicht erst bei Ehebruch und Diebstahl, sondern bei Gleichgültigkeit und schlechten Gedanken meiner Mitgeschwister an.

    Mein Lieber, Du hast Dich da ganz vergessen...

    Ich glaube jeder weisst es was zu tun ist, der den Gottesdienst besucht, in der Sabbatschule mitarbeitet und ein regelmäßiges Gebetsleben pflegt.
    Also packen wirs an...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich bin dankbar das einige in unserer Gemeinde darüber reden können und auch die Erkenntnis da ist, das wir uns selber viel zu viel vormachen und uns anders geben als wir sind.
    Wenn man um Erweckung bittet und darum betet, dann zeigt uns der hl.Geist auf die Wahrheit über uns selbst.

  • Wenn man um Erweckung bittet und darum betet, dann zeigt uns der hl.Geist auf die Wahrheit über uns selbst.

    Hallo igeli,die einen behaupten die STA ist babylon,die anderen man muß noch erweckt werden...

    Ich höre kaum jemand der Erlöst ist und wunderbare Glaubenserfahrungen mit jesus gemacht hat. Was wollen wir den anderen erzählen ?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wo hast du Erweckung gehabt, wie schaut diese aus ?

    Wenn Du es schon so genau wissen willst..

    Ich bin morgens mit einem Kuss geweckt worden, (8.30), danke meinem Herrgott unter der Dusche für das saubere, fließende und warme Wasser.

    Freue mich über den reich gedeckten Frühstücktisch und die lieben Augen die mich freudig erwarten.

    Nach lesen des Kalenderzettels und eines Tischgebets genieße ich die schöne,gemeinsame Athmosphäre und die Gespräche über Gott und die Welt..

    Ich könnte weiter so machen ,aber ich glaube Deine Fantasie kann Dir da schon weiterhelfen.. zufrieden? ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16