Glaube auch ohne Besuch der Gemeinde

  • Hallo Jacob

    Was den Fall (2a) betrifft, denke ich, dass die Person vor Gott genau so verantwortungsvoll gegenüber der Kirche handeln soll/muss, wie im Fall (1). Was denkt ihr?

    Ich denke, dass man auf Vermutungen und bedeutungslose Differenzen kein Streitthema machen sollte. Denn wenn man etwas nicht beweisen kann, oder wenn es eben eine Belanglosigkeit ist, sollte man keine Zwietracht säen.

    Ich mag es sowieso nicht, wenn man eine Kirche zerlegt, weil man vermutet, oder anders versteht. Das ist alles menschlich. Wenn aber etwas gelehrt wird, was wirklich und definitiv unbiblisch ist, sollte man die Konsequenzen ziehen, wenn ein Klarstellen nicht möglich ist.

    Vermutungen, dass etwas unbiblisch sein könnte, sollte nicht als Irrlehre bezeichnet werden. Weil es ja nur vermutet wird und keine wirklichen Beweise für das Gegenteilige gebracht werden können. Und diese Beweise fehlen durchwegs bei Aarons ständiger "unbiblisches Lehren" Verurteilung. Es gab keine Antwort auf die Bitte nach konkreten Beispielen. Die Trinität muss man ausklammern, weil sich Aaron ja gar nicht sicher ist, WAS und OB es eine Irrlehre ist.

    ***

    • Offizieller Beitrag

    Nachtperle

    Nehmen wir ein praktisches, ständig vorkommendes Beispiel zum Fall (2a). Ein Mensch hat zum ersten Mal die Bibel gelesen und möchte (zum ersten Mal) in eine Gemeinde gehen. So findet er eine nächstgelegene, geht hin und stellt fest, dass die Gemeinde bestimmte Lehren hat. Dieser Mensch weiß noch nicht, ob Trinität, Sabbat und andere Lehren biblisch oder unbiblisch sind, damit weiß er noch nicht, ob diese Gemeinde biblische oder unbiblische Lehren hat. Was dieser Mensch aus der Bibel jedoch früh festgestellt hat (und darin ist er nun ganz überzeugt), dass er den Zehnten seines Verdienstes in die Gemeinde bringen soll.

    Daher die Frage: soll er seinen Zehnten in diese Gemeinde bringen?

    Jemand könnte meinen: warum nicht? Dadurch tut er etwas Gutes.

    Ein anderer könnte meinen: vielleicht wird er eine ganz "böse" Kirche, die viele Irrlehren predigt, unterstützen. Daher lieber abwarten, bis man überzeugt ist, dass die Kirche richtige Lehren hat.

    Wie würdest du diese Frage beantworten? Diese Frage ist nicht mehr theoretischer Natur, basierend auf Vermutungen, sondern ein ganz praktisches, wiederkehrendes Beispiel unseres Alltags.

  • Man möchte nicht eine Kirche unterstützen, die wahrscheinlich in wichtigen Lehren - aus eigener Empfindung - Unbiblischles lehrt.

    Genau. Und nicht nur das lieber Jakob. Man möchte auch nicht teilhaftig werden an den Sünden dieser Kirche/Gemeinde.

    In diesem Fall kann ich also Aaron gut verstehen.

    Danke. :)

    Es gab keine Antwort auf die Bitte nach konkreten Beispielen. Die Trinität muss man ausklammern, weil sich Aaron ja gar nicht sicher ist, WAS und OB es eine Irrlehre ist.

    Na ja, dann nehmen wir doch mal z.B. Liedtexte aus z.B. Leben aus der Quelle. Hast du schon mal gelesen, was da für Texte stehen? Da ist z.B. vom Herren der Welt die Rede, dem man dienen möchte. Und ich denke wir wissen wohl alle hier oder die meisten zumindest, dass damit nicht Gott gemeint bzw. nicht Gott unser Vater sondern der Gott dieses Äons/der Gott dieser Welt, der auch als Herr dieser Welt bezeichnet wird. Und bevor jetzt die Frage kommt, was das denn mit falscher Lehre zu tuen hätte, ganz einfach: Auch durch Musik wird etwas gelehrt. Und Musik kann außerdem auch ein Mittel der Anbetung sein. Die Psalmen sind dafür das beste Beispiel. Desweitern, auch, wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Trinität stimmt oder nicht, ist es mir schleierhaft, wie man davon singen kann, das unser Gott am Kreuz durch seinen Tod gesiegt hat. Siehe Leben aus der Quelle Lied Nr. 27. Seit wann bitte ist denn Gott sterblich? Und bevor jetzt wieder jemand meint, da wäre von Gott-Sohn die Rede: Von Gott-Sohn, steht da nichts!!! Da steht einfach nur Gott!!!
    Ebenso ist Lied Nr. 56 im selbigen Buch eine Lüge: Jesus, du bist König mitten unter uns, du hast die Macht in deiner Hand. Jesus ist noch nicht König mitten unter uns. Er wird es erst werden, wenn er wiederkommt in den Wolken des Himmels!!! Wäre er schon König unter uns und hätte die Macht in seiner Hand, hätte Satan schon längst keine Macht mehr über uns! Hier ist ganz eindeutig von dem was einmal sein wird und nicht was schon ist die Rede. Und so etwas ist zwar nicht immer aber meistens ein Hinweis, dass es sich um ein Charismatisches Lied handelt, und als unbiblisch abzuhlehnen ist! Wem das noch nicht genügt, hier ein weiteres Beispiel: Lied Nr. 132, die 3. Strophe: Direkt am Anfang, wird von Christus (also vom Messias) als Herren der Welt gesprochen. Ich nehme mal an Trinitarier hätten keine Probleme damit Herr auch durch Gott dieser Welt zu ersetzen. Wer aber ist denn laut Paulus der Gott dieser Welt? :
    2Kor 4,4 bei den Ungläubigen, denen der Gott dieser Weltzeit die Sinne verblendet hat, so daß ihnen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus nicht aufleuchtet, welcher Gottes Ebenbild ist.

    Genau das passiert doch hier in diesem Lied: Der Gott dieser Welt (Satan) verblendet die Sinne und macht sich selbst zum Messias (Christus) in diesem Lied!!! Und überlegt doch mal: Wer wollte denn schon immer wie Gott sein bzw. wie der Messias? Das war der Satan. Wer den Vers aus 2. Korinther 4,4 kennt und auch weiß, dass Satan wie Gott oder auch wie Jesus sein wollte, demjenigen oder derjenigen, müßte das doch eigentlich sofort auffallen, wenn man diesen Text liest.


    @ Nachtperle: Reicht das an Beispielen oder möchtest du noch mehr?


    LG dir.


    Aaron

  • Daher die Frage: soll er seinen Zehnten in diese Gemeinde bringen?

    Genau vor dem Problem bin ich gestanden. Ich hatte erkannt, dass es recht ist, Gott den Zehnten zurückzugeben. Ich war mir aber nicht sicher, ob Gott den Zehnten bekommt, wenn ich ihn in die Gemeinde trage, oder ob der Zehnte dann nicht genau fürs Gegenteil verwendet wird. Ich kannte die Gemeinde einfach zu wenig.

    Ein ganz lieber Bruder, den ich nur aus den Foren kannte, gab mir den Tipp, das Geld einfach mal für Gott wegzulegen und wenn ich sicher bin, in wessen Gemeinde Gott auch zu finden ist, dann kann ich den aufgesparten Zehnten Gott geben, der Gemeinde zu Treuhanden. Das tat ich dann auch.

    Das ist meine persönliche Erfahrung mit dem Zehnten.


    Jemand könnte meinen: warum nicht? Dadurch tut er etwas Gutes.

    Das sollte nicht ein Jemand sagen oder meinen. Der, der den Zehnten geben will, sollte das beurteilen. Und wenn er nicht sicher ist, wird er beobachten. Es kommt ja fast nicht vor, dass jemand sein Gott kennen lernen mit dem Geben des Zehnten beginnt. Aber wenn es so ist, dann ist ihm zumindest Gott ein Begriff. Und er wird nach seinem Gewissen handeln. Vermutlich wird aber so ein Suchender nicht das Negative in der Gemeinde suchen, sondern unbedarft gucken.

    Ungut würde ich es empfinden, wenn dieser Suchende sich nicht sicher ist, ob er der Gemeinde den Zehnten bringen soll oder nicht, aber mit einer Sicherheit von einer Irrlehre spricht, weil die Gemeinde den Zehnten gibt.


    Ein anderer könnte meinen: vielleicht wird er eine ganz "böse" Kirche, die viele Irrlehren predigt, unterstützen. Daher lieber abwarten, bis man überzeugt ist, dass die Kirche richtige Lehren hat.

    Natürlich! Dann wird der Sucher - so es seine Meinung ist - eben warten und beobachten. Eventuell ist er schon so weit, dass er Gott um Leitung bittet. Aber vermutlich wird er die Kirche nicht in Misskredit ziehen, und sie der Irrlehren beschuldigen, nur weil er sich selbst nicht sicher ist. Das ist nämlich der Kernpunkt und Teil der Diskussion.


    Wie würdest du diese Frage beantworten? Diese Frage ist nicht mehr theoretischer Natur, basierend auf Vermutungen, sondern ein ganz praktisches, wiederkehrendes Beispiel unseres Alltags.

    Habe ich eben beantwortet. Sogar mit eigener Erfahrung! Ich sehe da kein Problem. Das Problem wäre für mich, wenn dieser Suchende von Verbreiten von Irrlehren spricht, obwohl er die Lehre der Kirche gar nicht zur Genüge kennt.

    ***

    • Offizieller Beitrag

    Nachtperle und Aaron

    Ich stand in gleicher Situation wie du, ohne jedoch Gedanken darüber zu machen, ob ich meinen Zehnten der Gemeinde geben sollte. Ich tat es einfach.

    Als ich nämlich zum Glauben gekommen bin, da war meine erste Gemeinde die Adventisten. Allerdings, als ich anfing, sich mit manchen Lehren intensiv auseinanderzusetzen, kam ich zunächst zu der Überzeugung, dass einiges von adventistischen Lehren unbiblisch war. Ich dachte mir dabei einfach, dass ich die Lehren weiter studieren soll und dass ich die Gemeinde trotzdem als richtigen Ort für mich empfinde. Für mich waren die einzelnen Lehren, mit denen ich ins Konflikt gekommen war (Sabbat, Heiligtumslehre, 1844, Trinität, Gesetz Mose), nicht so sehr entscheidend, um mit der Gemeinde Schluss zu machen. Ich glaubte nämlich, dass jede Gemeinde, die sich anstrengt, die Menschen zum Glauben an Christus zu gewinnen, schon den wichtigsten Beitrag leistet. Die einzelnen Lehren waren für mich etwas Untergeordnetes. Damit gab ich meinen Zehnten der Gemeinde, mit der Hoffnung, Gott würde dafür den richtigen Einsatz finden. Oft spendete ich den Zehnten für Mission und ADRA. Gutes Werk ist überall gut, unabhängig von der Gemeinde.

    Heute, wenn ich zurückblicke, würde ich wahrscheinlich genau so handeln. Für mich sind die Glaubenslehren nicht das Primärste. Das Wichtigste ist für mich der Mensch, der für das Evangelium erreicht werden soll. Alles andere wird der Heilige Geist leiten.

    Ich muss sagen, bis heute bin ich noch in einigen Lehren der Adventisten nicht 100% überzeugt, ich hinterfrage sie weiter und halte es für möglich, dass Adventisten sich doch hier oder da irren können. Aber das macht mir nichts aus, ich besuche weiterhin die Adventgemeine ohne Probleme, nehme an ihrem "Leben" teil. Die Adventgemeinde ist fast "mein Haus", auch aufgrund bestehender Unterschiede in Überzeugungen.

    Entgegen der Meinung Aarons, bin ich nicht an die strikte Richtigkeit der Lehre gebunden. Ich habe erkannt, dass wir Menschen sehr viel Fehler machen, sehr viel falsch verstehen. Auch die Bibel ist ein so tiefes und in gewisser Hinsicht so komplexes und zum Teil "verschlossenes" (unzugängliches) Buch, dass man komplett alles heute nicht verstehen kann. Darunter auch z.B. das Verständnis, wie nun Gott wirklich ist, Sein Wesen, der Erlösungsplan durch Christus, Gottes Ziele und Wege. Die Geschichte zeigt, dass die Menschen schon immer irgendwas falsch vestanden haben, und in der Vielfalt unterschiedlicher Meinungen waren alle tief davon überzeugt, Recht gehabt zu haben. Nichtsdestotrotz waren diese Menschen die geistlichen Führer ihrer Zeit und formierten die Gemeinden, brachten neue Menschen zum Glauben, studierten die Bibel und hinterließen uns wertvolle Gedanken.

    Nehmen wir als Beispiel Uria Smith und Josef Bates. Beide haben - sogar entgegen den positiven Äußerungen von E.White zu Trinität - diese Lehre nicht angenommen. Auch wenn diese Menschen mit nicht allem einverstanden waren, was E.White niederschrieb, stellen sie trotzdem die zentralen Figuren in der Entwicklung der Adventgemeinde dar. Martin Luther war ebenso ein Mann seiner Zeit, weit größer als viele heutige bekannte Adventisten, die alle adventistische Lehren und richtig halten. Martin Luther wusste von vielem nicht, aber seine Hingebung war genau das, was nötig ist, damit Gott die Menschen erreichen kann.

    Man muss nicht alles richtig vestehen, man muss nicht alles 100% richtig lehren (aber natürlich gewissenhaft tun, also lehren, was man selbst als richtig sieht), um Gottes Willen zu tun - das ist meine Meinung. Die Wahrheit heute muss nicht die "absolute Wahrheit" sein, sondern spiegelt die Wahrheit unserer Zeit wieder, unseres Wissensstandes. Jeder soll nicht auf die Kirche gucken, sondern wie Nachtperle sagte, Gott vertrauen, dass er einen führe. Gott wird durch diesen Menschen auch am falschen Ort das Beste machen können. Und sollte es kommen, wird Gott einen solchen Menschen aus der falschen Gemeinde herausführen.

  • Für mich sind die Glaubenslehren nicht das Primärste.

    Was genau meinst du mit Glaubenslehren? Die Glaubenspunkte oder das, was die Bibel lehrt?

    Das Wichtigste ist für mich der Mensch, der für das Evangelium erreicht werden soll.

    Das ist zwar auch wichtig, dennoch sollte man nicht versuchen diesen Menschen mit einem falschen Evangelium bzw. mit einer falschen Lehre zu erreichen und sich dadurch mitschuldig an seinen Sünden machen.

    Alles andere wird der Heilige Geist leiten.

    Oder aber der Geist Satans, der jemanden dazu bring einer Irrlehre zu glauben. Nicht umsonst heißte es, dass wir die Geister prüfen sollen, ob sie von Gott kommen!!!

    Ich muss sagen, bis heute bin ich noch in einigen Lehren der Adventisten nicht 100% überzeugt, ich hinterfrage sie weiter und halte es für möglich, dass Adventisten sich doch hier oder da irren können. Aber das macht mir nichts aus, ich besuche weiterhin die Adventgemeine ohne Probleme, nehme an ihrem "Leben" teil.

    Es macht dir also nichts aus, wenn du weißt, dass die Möglichkeit besteht, dass viele Lügen über das Wort Gottes erzählt bzw. gelehrt werden und andere dadurch auch dazu gebracht werden Dinge zu tuen, wie z.B. von mir ebens erwähnt in Liedern den Herrn der Welt getarnt als Messias anzubeten und damit Götzendienst zu betreiben? Und es macht dir also auch nichts aus weiterhin eine Gemeinde zu besuchen, die nichts dagegen hatte, dass sich Adventisten aller Nationen im Krieg bekämpft hatten obwohl sie doch eigentlich auch Brüder untereinander waren und das, obwohl James White z.B. als der Krieg zwischen den Nord und den Südstaaten ausbrach alles tat um zu verhindern, dass die damaligen Adventisten in den Krieg zogen? Wo steht bitte in der Bibel, dass sich Glaubensgeschwister gegenseitig bekämpfen sollen? Ich kenne da keinen Text zu! Und es macht dir auch also nichts aus, dass z.B. Bücher vom Adventverlag wie z.B. der große Kampf/der große Konflikt einfach auf ein kleineres Buch gekürzt wurden und von Predigern empfohlen wird diese gekürzte anstatt die vollständige Ausgabe zu lesen? Sorry, Jakob aber diesbezüglich kann ich dich echt nicht verstehen. Du tolerierst dadurch praktisch Götzendienst und einen Verstoß gegen das Gebot Gottes, dass man nicht morden/töten soll und das der Vater der Lüge von vielen in leitenden Positionen wissentlich nachgeahmt wird und das auch noch auf andere in der Gemeinde übertragen wird und die dann ebenfalls (egal ob wissentlich oder nicht) den Teufel (den Vater der Lüge) nachahmen und tuen was er und nicht was Gott will!!! Ist dir das eigentlich bewußt?

    Entgegen der Meinung Aarons, bin ich nicht an die strikte Richtigkeit der Lehre gebunden.

    So, so, dann ist ein bisschen Unwahrheit (Lüge) also ok?

    Man muss nicht alles richtig vestehen, man muss nicht alles richtig lehren, um Gottes Willen zu tun - das ist meine Meinung.

    Aha, dann ist es also auch ok zu lügen?

    Die Wahrheit heute muss nicht die "absolute Wahrheit" sein, sondern spiegelt die Wahrheit unserer Zeit wieder.

    Interessant.

    Jeder soll nicht auf die Kirche gucken, sondern wie Nachtperle sagte, Gott vertrauen, dass er einen führe.

    Seltsam, dass aber viele wie zur Hochzeit der Katholischen Kirche wieder auf die Kirche schauen und ihr blindlings vertrauen, auch, was ihre Lehren angeht.

    Gott wird durch diesen Menschen auch am falschen Ort das Beste machen können.

    Durch welche Menschen?

  • Na ja, dann nehmen wir doch mal z.B. Liedtexte aus z.B. Leben aus der Quelle. Hast du schon mal gelesen, was da für Texte stehen? Da ist z.B. vom Herren der Welt die Rede, dem man dienen möchte. Und ich denke wir wissen wohl alle hier oder die meisten zumindest, dass damit nicht Gott gemeint bzw. nicht Gott unser Vater sondern der Gott dieses Äons/der Gott dieser Welt, der auch als Herr dieser Welt bezeichnet wird.

    Ich kenne dieses Liederbuch nicht. Daher kann ich auch zu dem Text nichts sagen. Stell ins ins Forum, oder sag mit Teile vom Text, dann suche ich ihn mir über Google.


    Zitat

    Desweitern, auch, wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Trinität stimmt oder nicht, ist es mir schleierhaft, wie man davon singen kann, das unser Gott am Kreuz durch seinen Tod gesiegt hat. Siehe Leben aus der Quelle Lied Nr. 27. Seit wann bitte ist denn Gott sterblich? Und bevor jetzt wieder jemand meint, da wäre von Gott-Sohn die Rede: Von Gott-Sohn, steht da nichts!!! Da steht einfach nur Gott!!!

    Na ja.... ist für dich Jesus Gott? Jesus wurde Mensch und ist als Mensch für uns gestorben. Wenn du das anders siehst, musst du es näher erklären. Warum sollte Gott-Sohn stehen? Es steht auch nicht immer und überall Gott-Vater. Ich verstehe deine Aufregung deswegen nicht ganz.


    Zitat

    Ebenso ist Lied Nr. 56 im selbigen Buch eine Lüge: Jesus, du bist König mitten unter uns, du hast die Macht in deiner Hand. Jesus ist noch nicht König mitten unter uns. Er wird es erst werden, wenn er wiederkommt in den Wolken des Himmels!!!

    Wer oder was ist Jesus für dich JETZT? Wie verstehst du z.b. den Bibeltext: "Wo zwei oder drei in meinem Namen beisammen sind, da bin ich mitten unter ihnen"?


    Zitat

    Wäre er schon König unter uns und hätte die Macht in seiner Hand, hätte Satan schon längst keine Macht mehr über uns!

    Jesus hat die Macht in seiner Hand. Und Jesus hat Satan besiegt. Aber die Zeit ist eben noch nicht da um Satan den Garaus zu machen.


    Zitat

    Hier ist ganz eindeutig von dem was einmal sein wird und nicht was schon ist die Rede.

    Und was? Du kennst doch die Bibel und weißt daher - nehme ich an - dass noch einiges geschehen muss, bevor Saten beseitigt wird. Dann kann er uns auch nichts mehr anhaben.


    Zitat

    Und so etwas ist zwar nicht immer aber meistens ein Hinweis, dass es sich um ein Charismatisches Lied handelt, und als unbiblisch abzuhlehnen ist!

    Und warum sollten diese Lieder als unbiblisch abgelehnt werden? Weil du die Bibeltexte nicht kennst?


    Zitat

    Wem das noch nicht genügt, hier ein weiteres Beispiel: Lied Nr. 132, die 3. Strophe: Direkt am Anfang, wird von Christus (also vom Messias) als Herren der Welt gesprochen.

    Diesen Text kenne ich auch nicht. Daher kann ich dazu nichts sagen. Ich bin aber überzeugt, dass du den Text, so wie du ihn verstehst, falsch verstehst.


    Zitat


    Ich nehme mal an Trinitarier hätten keine Probleme damit Herr auch durch Gott dieser Welt zu ersetzen.


    Den Sinn des Satzes verstehe ich nicht.


    Genau das passiert doch hier in diesem Lied: Der Gott dieser Welt (Satan) verblendet die Sinne und macht sich selbst zum Messias (Christus) in diesem Lied!!! Und überlegt doch mal: Wer wollte denn schon immer wie Gott sein bzw. wie der Messias? Das war der Satan. Wer den Vers aus 2. Korinther 4,4 kennt und auch weiß, dass Satan wie Gott oder auch wie Jesus sein wollte, demjenigen oder derjenigen, müßte das doch eigentlich sofort auffallen, wenn man diesen Text liest.

    Hm.... da würde ich auch den Text brauchen, damit ich ihn mir ansehen kann.


    Nachtperle: Reicht das an Beispielen oder möchtest du noch mehr?

    Ich kann zu diesen Beispielen nichts sagen, weil ich die Texte nicht kenne.

    ***

    • Offizieller Beitrag

    Aaron

    Zitat

    Was genau meinst du mit Glaubenslehren? Die Glaubenspunkte oder das, was die Bibel lehrt?

    Eigentlich beides. Glaubenspunkte entspringen aus der Überzeugung, etwas für biblisch zu halten. Was die Bibel wirklich lehrt, darüber zerbrechen sich manche Leute den Kopf schon seit Jahrtausenden. Heute stehen immer noch viele Fragen ungeklärt. Auch E.White schreibt, dass wir noch größere Wahrheiten bekommen werden, die wir heute noch nicht besitzen und darüber nur spekulieren. Nehmen wir als Beispeil die falsche Vorstellung von 1844 kurz vor dieser Zeit. Die Menschen glaubten, dass in diesem Jahr Jesus leiblich auf die Erde kommen würde. Die Menschen waren davon sehr überzeugt, haben sich jedoch in ihren Interpretationen etwas getäuscht. E.White schreibt dazu, dass Gott dieses falsche Verständnis zugelassen hat, damit eine Erweckung stattfinden konnte. Wir sehen: 1) etwas Falsches diente zum Guten. 2) Die Menschen waren zwar von ihren Meinungen fest überzeugt, haben sich dennoch geirrt.

    Wenn ich von meinen Überzeugungen spreche, sage ich immer: "das ist meine Überzeugung, mein Verständnis der Dinge. Aber ich kann mich auch irren". Manche andere sind aber so sehr davon überzeugt, dass sie alles richtig glauben, dass sie es nicht mehr zulassen, korrigiert zu werden. Und heute gibt es viele Menschen mit völlig unterschiedlichen Ansichten, die von sich sagen: ich habe die Wahrheit erkannt. Warum ausgerechnet ICH oder DU sollen alles richtig erkannt haben, wenn schon Millionen von uns geirrt haben?

    Zitat

    Das ist zwar auch wichtig, dennoch sollte man nicht versuchen diesen Menschen mit einem falschen Evangelium bzw. mit einer falschen Lehre zu erreichen und sich dadurch mitschuldig an seinen Sünden machen.

    Martin Luther fing seinen Glaubensweg damit an, dass er in der katholischen Kirche den Menschen katholische Lehren predigte. Aber weil sich dieser Mensch niemals damit zufrieden stellte, was er gerade wusste, hatte er immer weiter geforscht. So gab ihm Gott langsam immer mehr Erkenntnis, bis er schließlich gezwungen fühlte, die katholische Kirche zu verlassen. Martin Luther machte sich nicht dadurch schuldig, dass er aus seiner Unwissenheit katholisches Zeug lehrte oder über Juden schlechte Worte ausdrückte. Er tat - aus dem Zustand seines Wissens heraus - seine Arbeit gewissenhaft. Auch Paulus sagt, dass das Gewissen entscheidend ist, unabhängig davon, ob etwas nun richtig oder falsch ist.

    Das entscheidende ist, dass die Menschen zu Gott finden. Den weiteren Weg bestimmten allein diese Menschen zusammen mit Gott. Auch wenn du von Richtigkeit deiner Lehren überzeugt bist, sind diese Menschen es nicht, wenn sie in die Kirche kommen. Sie müssen sowieso alle Lehren selber durcharbeiten, um von Richtigkeit dieser Lehren überzeugt zu werden. Ob sie das nun in der Adventkirche machen, oder woanders, spielt keine Rolle. Jeden aufrichtig nach Wahrheit suchenden Menschen wird Gott letztendlich an den richtigen Ort bringen.

    Das richtige Evangelium ist, dass die Zeit des Gerichts gekommen ist, sodass die Menschen den Weg zu Gott finden und nach Seinem Willen suchen müssen. Alles weitere ist bloss die Folge dieses Prozesses.

    Zitat

    Oder aber der Geist Satans, der jemanden dazu bring einer Irrlehre zu glauben. Nicht umsonst heißte es, dass wir die Geister prüfen sollen, ob sie von Gott kommen!!!

    Es gibt viele Beispiele, wo Menschen etwas falsches geglaubt haben. Das macht sie nicht notwendig zu Ungerechten. Prüfe die Geister für sich weiter, aber akzeptiere es, dass du dich irren kannst. Das Zentrale ist nicht, etwas für richtig oder falsch zu glauben, sondern für Gott zu leben und Seinen Willen zu tun. Kinder Gottes werden nicht an Richtigkeit der Lehre erkannt, sondern an ihren Werken.

    Zitat

    Es macht dir also nichts aus, wenn du weißt, dass die Möglichkeit besteht, dass viele Lügen über das Wort Gottes erzählt bzw. gelehrt werden und andere dadurch auch dazu gebracht werden Dinge zu tuen, wie z.B. von mir ebens erwähnt in Liedern den Herrn der Welt getarnt als Messias anzubeten und damit Götzendienst zu betreiben? Und es macht dir also auch nichts aus weiterhin eine Gemeinde zu besuchen, die nichts dagegen hatte, dass sich Adventisten aller Nationen im Krieg bekämpft hatten obwohl sie doch eigentlich auch Brüder untereinander waren und das, obwohl James White z.B. als der Krieg zwischen den Nord und den Südstaaten ausbrach alles tat um zu verhindern, dass die damaligen Adventisten in den Krieg zogen? Wo steht bitte in der Bibel, dass sich Glaubensgeschwister gegenseitig bekämpfen sollen? Ich kenne da keinen Text zu! Und es macht dir auch also nichts aus, dass z.B. Bücher vom Adventverlag wie z.B. der große Kampf/der große Konflikt einfach auf ein kleineres Buch gekürzt wurden und von Predigern empfohlen wird diese gekürzte anstatt die vollständige Ausgabe zu lesen? Sorry, Jakob aber diesbezüglich kann ich dich echt nicht verstehen. Du tolerierst dadurch praktisch Götzendienst und einen Verstoß gegen das Gebot Gottes, dass man nicht morden/töten soll und das der Vater der Lüge von vielen in leitenden Positionen wissentlich nachgeahmt wird und das auch noch auf andere in der Gemeinde übertragen wird und die dann ebenfalls (egal ob wissentlich oder nicht) den Teufel (den Vater der Lüge) nachahmen und tuen was er und nicht was Gott will!!! Ist dir das eigentlich bewußt?

    Mir ist nur bewußt, dass ich in meinen Ansichten irren kann und nur der Führung Gottes bedürfe. Mein offenes Bestreben Gott zu dienen wird mich dahin bringen, dass ich alles, was ich für Gott tue, das richtige tue, denn ich tue es gewissenhaft. Wenn ich aber für die Wahrheit offen bin und nach dieser Suche, wird mir Gott diese öffnen und mich weiter leiten. Daher gibt es für mich den Begriff "absolute Wahrheit" nicht, er hat für mich wenig Bedeutung. Wichtig ist, was Gott aus und mit mir heute machen will, und dass ich Seinen Willen - wie ich ihn erkennen - befolge.

    Zu deinen Beispielen.

    1) Wenn Adventisten Gott in ihrem aufrichtigen Herzen anbeten, dass spielt es keine Rolle, ob sie nur Gott Vater, oder auch Jesus und Heiligen Geist anbeten. Gott sieht ihre Herzen, ob sie es aufrichtig meinen. Das "WIE" ist eine Formalität. Wichtig ist "WAS" im Herzen ist.

    2) Was den Krieg angeht, kann ich hierzu nichts sagen, warum sich Adventisten gegenseitig bekämpft haben und wie sie das mit ihrem Glauben vereinbart haben. Dazu sage ich also nichts.

    3) Was die Beweggründe für die Revision des Großes Kampfes sind, weiß ich nicht. Allerdings bin ich der Meinung, dass nicht alle Menschen eine komplete Fassung des großen Kampfes zum esten Mal erhalten sollen. Es sind dort einige Kapitel enthalten, die sehr Bibel-spezifisch sind, z.B. wo es um die biblische Darlegung der Heiligtumslehre, macher Offenbarungsstellen etc die Rede ist. Jemand, der die Bibel niemals gelesen hat, wird solche Stellen nicht verstehen.

    4) Inwiefern toleriere ich Götzendienst? Trinitarier sagen, dass Unitarier Götzendiener sind, weil sie Jesu und dem Heiligen Geist nicht die entsprechende göttliche Ehre erweisen. Umgekehrt, beschuldigen die Unitarier die Trinitarier darin, dass sie "falsche Götter anbeten". Wem soll ich glauben? Wer sagt die Wahrheit? Ich kann hier nur meinem eigenen Verstand vertrauen, alles selber untersuchen und in Reinheit meines Herzens Gott so anbeten, wie ich Gott verstehe.

    5) Es spielt keine Rolle, was DU, Dein Nachbar oder ein anderer glaubt. Wichtig ist mir, was ich glaube und was ich für richtig halte. Ich muss in allen meinen Taten von ihrer Richtigkeit überzeugt sein.

    Zitat

    So, so, dann ist ein bisschen Unwahrheit (Lüge) also ok?

    Wie ich schon sagte: Wahrheit und Lüge sind für mich relativ, zumindest in dem Sinne, dass ich keinen Absolutheitsanspruch besitze, da ich nicht ausschließe, etwas falsch zu verstehen.

    Zitat

    Aha, dann ist es also auch ok zu lügen?

    Selbst in dieser Frage hat jeder seine eigene Überzeugung, was Lüge ist, wo sie beginnt und wo sie endet.

    Zitat

    Seltsam, dass aber viele wie zur Hochzeit der Katholischen Kirche wieder auf die Kirche schauen und ihr blindlings vertrauen, auch, was ihre Lehren angeht.

    Und dieses blinde Vertrauen ist eben falsch. Man darf und muss keiner Kirche vertrauen, sondern nur Gott. Und man muss niemals mit dem derzeitigen Erkenntnisstand zufrieden werden, sondern immer weiter nach Wahrheit suchen.

    Zitat

    Durch welche Menschen?

    Durch den Menschen, der ständig nach Gottes Willen sucht, diesen tut und in der Bibel weiter forscht.

  • Meine liebe Sequeira,
    du hast recht, du bist nicht Laodizea sondern Ich denke du gehörst der Gemeine von Sardes an.
    Off. 3 Vers 1Ich weiß alles was du tust und das du den Ruf hast Lebendig zu sein-aber du bist tot.
    Ich will dich nicht beleidigen aber nach dem du nicht geschrieben hast zu welcher der 7 Gemeinden du gehörst, habe ich mir die Freiheit genommen und dies für dich gemacht.

    LG
    Hardy

  • Meine liebe Sequeira,
    du hast recht, du bist nicht Laodizea sondern Ich denke du gehörst der Gemeine von Sardes an.
    Off. 3 Vers 1Ich weiß alles was du tust und das du den Ruf hast Lebendig zu sein-aber du bist tot.
    Ich will dich nicht beleidigen aber nach dem du nicht geschrieben hast zu welcher der 7 Gemeinden du gehörst, habe ich mir die Freiheit genommen und dies für dich gemacht.

    LG
    Hardy

    E R R O R: zurück geht nicht, noch einmal versuchen, wir sind hier nicht auf der Alm nummer 1xD3


  • Ich kenne dieses Liederbuch nicht. Daher kann ich auch zu dem Text nichts sagen. Stell ins ins Forum, oder sag mit Teile vom Text, dann suche ich ihn mir über Google.

    Bitte schön, liebe Nachtperle, hier beim Adventverlag, kannst du sehen, um welches Buch es sich handelt (inklusive Lese und Hörproben):
    Zitat
    Desweitern, auch, wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Trinität stimmt oder nicht, ist es mir schleierhaft, wie man davon singen kann, das unser Gott am Kreuz durch seinen Tod gesiegt hat. Siehe Leben aus der Quelle Lied Nr. 27. Seit wann bitte ist denn Gott sterblich? Und bevor jetzt wieder jemand meint, da wäre von Gott-Sohn die Rede: Von Gott-Sohn, steht da nichts!!! Da steht einfach nur Gott!!!
    Na ja.... ist für dich Jesus Gott? Liebe Nachtperle, die Antwort auf diese Frage, müßtest du doch eigentlich wissen. ;)

    Aber, ich antwortete auch dir gerne noch mal dadrauf: Da ich mir nicht sicher bin, ob die Trinität stimmt oder nicht, kann ich dir diese Frage weder mit ja noch mit nein beantworten!!!

    Jesus wurde Mensch und ist als Mensch für uns gestorben.

    Genauso ist es. Davon bin ich auch überzeugt! Er ist in einem menschlichen Körper inkaniert und ist auch als Mensch gestorben!

    Warum sollte Gott-Sohn stehen?

    Zur Unterscheidung, liebe Nachtperle! Oder glaubst du vieleicht jedem ist direkt klar, dass damit Gott-Sohn gemeint ist? Was ist z.B. mit Kindern bzw. Jugendlichen, für die dieses Buch hauptsächlich sein soll? Ich gebe dir da mal ein Beispiel von mir, wenn es dir Recht sein sollte, als ich noch ein Kind und Katholisch war: Ich habe damals als Kind beigebracht bekommen, dass Gott zwar Jesu Vater ist, aber auch gesagt bekommen, dass Maria die Mutter Gottes sei. Das Maria die Mutter Gottes, des Sohnes ist, sagte man mir damals nicht! Deswegen hatte ich es damals nicht verstanden, wie sowas sein kann. Warum also sollte dort nicht Gott-Sohn stehen?

    Es steht auch nicht immer und überall Gott-Vater.

    Ich verstehe deine Aufregung deswegen nicht ganz. Vieleicht verstehst du mich ja jetzt etwas besser, liebe Nachtperle. ;)

    Zitat
    Ebenso ist Lied Nr. 56 im selbigen Buch eine Lüge: Jesus, du bist König mitten unter uns, du hast die Macht in deiner Hand.

    Jesus ist noch nicht König mitten unter uns. Er wird es erst werden, wenn er wiederkommt in den Wolken des Himmels!!!
    Wer oder was ist Jesus für dich JETZT? Jesus ist für mich Gottes Sohn!

    Wie verstehst du z.b. den Bibeltext: "Wo zwei oder drei in meinem Namen beisammen sind, da bin ich mitten unter ihnen"?

    Das ist doch ganz offensichtlich, liebe Nachtperle, wie das gemeint ist. Es geht um den Geist Jesu, der dann unter uns ist!


    Jesus hat die Macht in seiner Hand.


    Liebe Nachtperle: Jesus ist zwar ein König, wie er selbst bekundete vor Pilatus und hat von daher auch Macht in seiner Hand bzw. Vollmacht über Engel z.B. aber erstens hat er auch gesagt, dass sein Reich nicht von dieser Welt ist (sprich[u] hier herrscht er nicht als König) und zweitens, denke ich, dass in diesem Lied von der Macht die Rede ist, die Jesus einst ausüben wird, wenn er wieder kommt! Die er jetzt noch [u]nicht ausübt. Von daher, ist dieser Text in dem Lied eine Lüge!

    Und Jesus hat Satan besiegt. Aber die Zeit ist eben noch nicht da um Satan den Garaus zu machen.


    Ja, er hat Satan besiegt, das schon, aber dennoch herrscht er hier (auf dieser Erde) noch nicht als König. Er wird es erst in der Zukunft tuen bzw. erst in Zukunft über die neue Erde herrschen!!!

    Und warum sollten diese Lieder als unbiblisch abgelehnt werden? Weil du die Bibeltexte nicht kennst?

    Siehe dir diesbezülgich mal folgenden Text von Rudolf Ebertshäuser an und lies den Rest dazu auf den darunterfolgenden Link:


    [color=#000000][font='Trebuchet MS'][size=10][align=justify]Einen weiteren Umstand müssen wir in aller Klarheit aussprechen, der vorher schon angeklungen ist. Die charismatischen „Lobpreis“-Lieder können nicht losgelöst werden von der Absicht, mit der sie geschrieben wurden. Sie sind eingebettet in ein System von falschen Lehren und Praktiken der Charismatischen Bewegung, denen sie dienen und die durch sie auch weitergegeben werden.
    [color=#000000][font='Trebuchet MS'][size=10][align=justify]Weil das Denken und die Lehre der Charismatiker viele magische Züge trägt, sind auch die Lieder in vielen, wenn nicht allen Fällen magisch verstandene Werkzeuge für unbiblische Zwecke. Sie entstammen verführerischem Geisterwirken, und sie tragen solches Geisterwirken überall dorthin, wo sie (vielleicht ahnungslos) gesungen werden.


    http://www.das-wort-der-wahrheit.de/praktiken-4


    Diesen Text kenne ich auch nicht. Daher kann ich dazu nichts sagen. Ich bin aber überzeugt, dass du den Text, so wie du ihn verstehst, falsch verstehst.

    Na ja, wenn du so denkst, dann verstehe ich es sicherlich auch falsch, wenn Paulus von Satan als Gott dieser Welt/dieses Äons spricht. Und dann spräche ja auch nichts dagegen, wenn man Herr durch Gott ersetzen und singen würde: Christus, der Gott dieser Welt. Nur, wenn er der Gott dieser Welt wäre, dann würde die Aussage von Paulus ja auf ihn zutreffen und könnte auch folgendermaßen formuliert werden:

    2Kor 4,4 bei den Ungläubigen, denen Christus, der Gott dieser Weltzeit die Sinne verblendet hat, so daß ihnen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus nicht aufleuchtet, welcher Gottes Ebenbild ist.

    Ich hoffe, du verstehst jetzt warum dieser Liedtext als unbiblisch abzulehnen ist.

    Den Sinn des Satzes verstehe ich nicht.

    Siehe meine Antwort vorher!!!


    Hm.... da würde ich auch den Text brauchen, damit ich ihn mir ansehen kann.


    Ich werde ihn dir später (oder sollte ich einen Link dazu finden) hier reinschreiben oder kopieren, sollte ich den Text im I-net finden!!!


    Ich kann zu diesen Beispielen nichts sagen, weil ich die Texte nicht kenne.

    Werde mich darum kümmern, dir den Text zugänglich zu machen.


    LG dir. ;)


    Aaron

    2 Mal editiert, zuletzt von tricky (9. Mai 2012 um 15:12) aus folgendem Grund: Formatierungen verbessert. Ich hoffe, dass ich alle Zitate und Zitate von Zitaten richtig erwischt habe, wenn nicht, bitte um PN

  • Hallo Aaron,

    mit dem Link kann ich nicht viel anfangen. Da werden weder die Lieder gezeigt noch weiß ich die Titel dieser von dir beanstandeten Lieder. Gib bitte die Titel bekannt.

    ***

  • Na ja.... ist für dich Jesus Gott? Liebe Nachtperle, die Antwort auf diese Frage, müßtest du doch eigentlich wissen. ;)

    Kannst du biblisch begründen, warum es nicht so sein sollte?


    Aber, ich antwortete auch dir gerne noch mal dadrauf: Da ich mir nicht sicher bin, ob die Trinität stimmt oder nicht, kann ich dir diese Frage weder mit ja noch mit nein beantworten!!!

    Das finde ich ja so komisch. Du bist nicht sicher, was stimmt, verurteilst aber, dass andere - die sich sicher sind - davon sprechen oder singen.


    Jesus wurde Mensch und ist als Mensch für uns gestorben.
    Genauso ist es. Davon bin ich auch überzeugt! Er ist in einem menschlichen Körper inkaniert und ist auch als Mensch gestorben!

    Und doch bleibt Jesus Gott. Hat uns ein Mensch erlöst? Ist ein Mensch unser Mittler? Kann ein Mensch unsere Sünden auf Grund seines Opfertodes vergeben?


    Zur Unterscheidung, liebe Nachtperle! Oder glaubst du vieleicht jedem ist direkt klar, dass damit Gott-Sohn gemeint ist? Was ist z.B. mit Kindern bzw. Jugendlichen, für die dieses Buch hauptsächlich sein soll? Ich gebe dir da mal ein Beispiel von mir, wenn es dir Recht sein sollte, als ich noch ein Kind und Katholisch war: Ich habe damals als Kind beigebracht bekommen, dass Gott zwar Jesu Vater ist, aber auch gesagt bekommen, dass Maria die Mutter Gottes sei. Das Maria die Mutter Gottes, des Sohnes ist, sagte man mir damals nicht! Deswegen hatte ich es damals nicht verstanden, wie sowas sein kann. Warum also sollte dort nicht Gott-Sohn stehen?

    OK! Weil du dir leichter tun würdest, würdest du begrüßen, wenn das immer angegeben wäre, ob nun Vater oder Sohn gemeint ist. Das kann man mit Hilfe des Kontextes meist herausfinden.
    Weil es aber nicht so ist, ist es Irrlehre?


    Vieleicht verstehst du mich ja jetzt etwas besser, liebe Nachtperle. ;)

    Leider nein! Ich verstehe nicht wirklich, WAS dich dazu verleitet, so vieles als Irrlehren zu sehen. Die Gründe, die du anführst, sind ja eher deine Verständnisprobleme, die man nicht einfach mit "Irrlehre" abtun kann.


    Jesus ist für mich Gottes Sohn!

    Und was tut Gottes Sohn jetzt? Was tut er, wenn er unter denen ist, die sich in seinem Namen versammeln? Was ist denn der Sohn Gottes, wenn der Vater Gott ist?


    Das ist doch ganz offensichtlich, liebe Nachtperle, wie das gemeint ist. Es geht um den Geist Jesu, der dann unter uns ist!

    Aha! Und das hat mit Jesus nichts zu tun? Nochmals die Frage: Was tut Jesus, wenn er mitten unter denen weilt, die sich in seinem Namen versammeln?


    Liebe Nachtperle: Jesus ist zwar ein König, wie er selbst bekundete vor Pilatus und hat von daher auch Macht in seiner Hand bzw. Vollmacht über Engel z.B. aber erstens hat er auch gesagt, dass sein Reich nicht von dieser Welt ist (sprich hier herrscht er nicht als König) und zweitens, denke ich, dass in diesem Lied von der Macht die Rede ist, die Jesus einst ausüben wird, wenn er wieder kommt! Die er jetzt noch nicht ausübt. Von daher, ist dieser Text in dem Lied eine Lüge!

    Nochmals: ich kenne diesen Text nicht und werde daher auch keine Meinung dazu abgeben. Da der Vater dem Sohn alles übergeben hat, und Jesus ja tatsächlich seine Nachfolger schützt und leitet, sehe ich das nicht als verkehrt, wenn Jesus der König aller Könige genannt wird. Ist er ja auch.

    Wie verstehst du Offenbarung 17/14, wo es heißt;
    Sie werden mit dem Lamm streiten, und das Lamm wird sie besiegen; denn es ist der Herr der Herrn und König der Könige, und seine Genossen sind berufene, auserwählte und getreue.


    Ja, er hat Satan besiegt, das schon, aber dennoch herrscht er hier (auf dieser Erde) noch nicht als König. Er wird es erst in der Zukunft tuen bzw. erst in Zukunft über die neue Erde herrschen!!!

    Was verstehst du unter Herrschen? Was ist heute Jesus unmöglich auf dieser Erde zu tun. Abgesehen davon, dass er Satan noch nicht vernichten kann und seine Kinder noch nicht zur Begegnung in der Luft abholen kann, weil die Zeit noch nicht reif ist. Aber was wird Jesus untersagt? Was darf Jesus nicht in Bezug auf die Erde? Und wie beweist du deine Antworten biblisch?


    Siehe dir diesbezülgich mal folgenden Text von Rudolf Ebertshäuser an und lies den Rest dazu auf den darunterfolgenden Link:

    Da es diesen Text nicht gibt, bzw. ich den Titel von dem Lied nicht mal kenne, kann ich dazu nichts sagen. Unter dem Link, den du nachträglich angegeben hast, kann ich keine Liedertexte finden.


    Einen weiteren Umstand müssen wir in aller Klarheit aussprechen, der vorher schon angeklungen ist. Die charismatischen „Lobpreis“-Lieder können nicht losgelöst werden von der Absicht, mit der sie geschrieben wurden. Sie sind eingebettet in ein System von falschen Lehren und Praktiken der Charismatischen Bewegung, denen sie dienen und die durch sie auch weitergegeben werden.
    Weil das Denken und die Lehre der Charismatiker viele magische Züge trägt, sind auch die Lieder in vielen, wenn nicht allen Fällen magisch verstandene Werkzeuge für unbiblische Zwecke. Sie entstammen verführerischem Geisterwirken, und sie tragen solches Geisterwirken überall dorthin, wo sie (vielleicht ahnungslos) gesungen werden.

    Ach so, du meinst diesen Text hier nummer 1xD3 Wer ist das, dass du ihn so willig folgst? Das ist seine Meinung, ok! Ich kann dazu keine Meinung abgeben, weil ich diese Lieder nicht kenne.


    Und da nimmst du ungeprüft an, dass es "das Wort der Wahrheit"? Ich habe mich jetzt mal über Herrn Ebertshäuser schlau gemacht. Und mir ist vieles klar. Was mich stark wundert, dass du großer Zweifler bei ihm keine Zweifel hast. Mir sind deine Beiträge auf einmal viel klarer, weil ich jetzt weiß, woher der Wind weht.


    Na ja, wenn du so denkst, dann verstehe ich es sicherlich auch falsch, wenn Paulus von Satan als Gott dieser Welt/dieses Äons spricht. Und dann spräche ja auch nichts dagegen, wenn man Herr durch Gott ersetzen und singen würde: Christus, der Gott dieser Welt. Nur, wenn er der Gott dieser Welt wäre, dann würde die Aussage von Paulus ja auf ihn zutreffen und könnte auch folgendermaßen formuliert werden:

    Hätte, wäre, würde... Ist aber nicht! Und weil es nicht so ist, ist ein Text von einem Lied unbiblisch? Aha! Und ja, du verstehst die Aussage Paulis meiner Meinung ja tatsächlich falsch. Eine Frage: Was verstehst du unter Äon?


    2Kor 4,4 bei den Ungläubigen, denen Christus, der Gott dieser Weltzeit die Sinne verblendet hat, so daß ihnen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus nicht aufleuchtet, welcher Gottes Ebenbild ist.

    Du verdrehst ihr gewaltig die Dinge. Was verstehst du unter "Gott dieser WELTZEIT?


    Ich hoffe, du verstehst jetzt warum dieser Liedtext als unbiblisch abzulehnen ist.

    So steht er ja auch gar nicht in dem Buch, wage ich zu behaupten, ohne das Buch zu kennen.


    Ich nehme mal an Trinitarier hätten keine Probleme damit Herr auch durch Gott dieser Welt zu ersetzen.

    Du verstehst die Trinität zwar nicht, aber du verurteilst mit deinen Worten die Leute, die daran glauben. Warum? Mir scheint, deine Aussage du befürwortest nicht, lehnst aber auch nicht ab, stimmt nicht ganz.


    Den Sinn des Satzes verstehe ich nicht.
    Siehe meine Antwort vorher!!!

    Verstehe ich immer noch nicht.


    Genau das passiert doch hier in diesem Lied: Der Gott dieser Welt (Satan) verblendet die Sinne und macht sich selbst zum Messias (Christus) in diesem Lied!!! Und überlegt doch mal: Wer wollte denn schon immer wie Gott sein bzw. wie der Messias? Das war der Satan. Wer den Vers aus 2. Korinther 4,4 kennt und auch weiß, dass Satan wie Gott oder auch wie Jesus sein wollte, demjenigen oder derjenigen, müßte das doch eigentlich sofort auffallen, wenn man diesen Text liest.

    Also nochmal: Ich kann zu dem Lied einfach nichts sagen. Ich kenne es nicht!


    Ich werde ihn dir später (oder sollte ich einen Link dazu finden) hier reinschreiben oder kopieren, sollte ich den Text im I-net finden!!!

    Der Link nützt mir nichts. Schreibe den Text mal her.


    Werde mich darum kümmern, dir den Text zugänglich zu machen.

    Wäre gut. Und ziehe bei deinen Überlegungen auch in Betracht, das ein Herr Ebertshäuser irren kann und nicht alles Wahrheit sein muss, auch wenn sich seine Seite "Das Wort der Wahrheit" nennt. Herr Ebertshäuser ist nur ein Mensch!

    ***

  • @ Aron
    Hallo Aron,
    Johannes 5,23 damit sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
    Frage: wie kann man den Sohn wie den Vater ehren, wenn er nicht Gott ist.
    Der Vater fordert eine gleichwertige Ehre für den Sohn!

    1.Petr.1,11 und haben geforscht, auf welche und was für eine Zeit der Geist Christi deutete, der in ihnen war. In wem war der Geist Christi ?
    Antwort: in den Propheten!
    Frage: gibt es einen Geist Christi und einen Geist Gottes?

    überdenke maL die Aussagen!