Das Vertrauen zu Gott

  • Hi,
    wenn ich bete,z.B. für meine tochter , die mit freunden unterwegs ist, dann vertraue ich darauf, das gott sich darum kümmert, ich kann dann beruhigt einschlafen, da sie in Gottes Händen ist. Oder heute, unser pferd steht im offenstall, da sie noch eine Wunde hat und es heute regnet, mache ich mir sorgen, das die Wunde nass oder verschmutzt wird. Offenstall heißt , keine Box , nur ein Unterstand. Ich bete zu Gott, wegen dem Wetter, hab dann aber eingesehen, das es besser wäre, darum zu beten, das er sich ums pferd kümmert. Ja und jetzt geht es mit dem Vertrauen los.
    Vielleicht ist das mit dem Pferd nicht so wichtig.
    vielleicht hat er einen anderen Plan.
    Glaube versetzt Berge, könnt ihr so fest glauben, das das geschieht , worum ihr bittet. Habt ihr auch fragen oder zweifel, Gott hat den Plan. Was ist , wenn das Gebet nicht erhört wird, in kleinen Sachen ist es okay, aber wenn es um Menschen oder Tiere geht, die wir lieben.
    Das beschäftigt mich schon eine weile. :S

    • Offizieller Beitrag

    Ja, doch, ich bitte Gott ganz konkret um Dinge. Auch solche "Kleinigkeiten", oder was wir halt als Kleinigkeiten verstehen.

    Der Zweifel ist bei mir immer dann da, wenn ich mich frage, ob ich das richtige erbitte. Will Gott das auch so machen, wie ich mir das vorstelle, oder hat er einen anderen besseren Plan?

    Und dass ein Gebet nicht erhört wird (gehört wird jedes Gebet!), das liegt eben dann daran, dass Gott etwas besseres bereit hat. Und sogar die schlechten Dinge dienen dem Gläubigen zum Guten. Man darf sich auch darauf verlassen.


    Zusammgefasst kann ich so fest daran glauben, dass Gott immer das richtige tut für den, der ihn bittet, der sich um das Verhältnis zu seinem Vater bemüht. Auch bei schlimmen/dummen Begebenheiten. So weiß ich beispielsweise bis heute nicht warum ich den Verkehrsunfall mit Totalschaden hatte. Aber in der Situation wurde niemand verletzt, es gab keinen Schaden, außer dem Materiellen + dem Schock. Gerade weil in dem anderen Auto Kinder saßen, war es für mich ein Wunder!

    Es gibt einfach Dinge, die wir heute nicht verstehen, wo Gott außerhalb der Zeit einfach mehr sieht als wir in unserem linearen Dasein.

  • Der Zweifel ist bei mir immer dann da, wenn ich mich frage, ob ich das richtige erbitte. Will Gott das auch so machen, wie ich mir das vorstelle, oder hat er einen anderen besseren Plan?


    Aber das können wir doch nie wissen, ob Gott es nciht anders will. Zeifelst du also bei jedem Deiner Gebete, ob es richtig ist? Ich zumindest ja. Klar kann ich beten,d ass er Joel bspw. in der Krippe beschützt, aber bvllt. will Gott ja, dass er sich verletzt, damit jemand was daraus lernt? Ein Gebet, dass i ersten Moment richtig erscheint, muss es ndoch nach Gottes Maßstab nicht sein.

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg