Welche Wahrheiten haben STA, die andere Konfessionen nicht haben?

  • Zitat

    Zitat von »7Christin7«
    ...
    über Professor Dr. Walter Veith Aufklärung über NWO, Jesuiten, Papsttum und kth. Sonderlehren,
    ...

    Die Leute, die Du hier zitierst sind zum Teil NICHT befugt, im Namen der Kirche zu verkündigen. Sie verbreiten teilweise Lehren die nicht der (aktuellen) Theologie der STA entsprechen.


    Welche Theologie haben die STA, die z.B. diesem Vortrag von W.Veith widersprechen? Oder anders gefragt, was sagt die aktuelle STA Theologie zum Thema Papstum denn offiziell aus?
    ( https://www.youtube.com/watch?v=uOWGdtoROZE)

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (24. Februar 2016 um 14:13)

    • Offizieller Beitrag

    Welche Theologie haben die STA, die z.B. diesem Vortrag von W.Veith widersprechen?

    Ob er in dem spezifischen Vortrag etwas derartiges sagt, kann ich nicht beurteilen, ich habe von Veith genug gehört, um nicht mehr meiner Zeit damit zu verschwenden seine "Vorträge" anzuhören oder anzusehen.
    Gesamthaft betrachtet, hat er mehrere Dinge verkündigt, die zu einem Verbot "im Namen der Kirche zu predigen" geführt haben. Das betraf z.B. seine Aussagen zum "Krieg der Bibeln" oder den "Chasaren". Insgesamt ist er jemand, der offensichtlich seine Grenzen (die seiner Qualifikation) nicht einsieht und sein Image als "Wissenschaftler" (Zoologe?) dazu missbraucht, Kompetenz vorzugeben auf Gebieten, wo er sie - für den der sich damit genauer befasst - einfach nicht hat.

    Was die aktuelle "offizielle" Theologie dazu (Papsttum) sagt findest Du am ehesten auf den verschiedenen offiziellen webpages unserer Kirche. Ich gehe meist auf amerikanische Seiten der GK, in theologischen Fragen z.B.: das BRI.

  • Welche Theologie haben die STA, die z.B. diesem Vortrag von W.Veith widersprechen?

    Mir ist die Gegnüberstellung / Parallelstellung von Veith mit "Offiziellem" ziemlich egal: Zwei mal zwei ist vier, auch wenn es ein Defraudant sagt.

    Ich habe sie noch erlebt, die nach "Wahrheit" suchten, denen Bruder Conradi (überflüssigerweise) vorhielt: "Bruder, woher hast Du das ?!!" Dieses peinliche Streben zu gunsten der (historischen oder wie naturwissenschaftlichen) "Wahrheit" fehlt mir bei Veith: Hauptsache es ist sensationell. Das ist für mich gegen den biblischen Anspruch der intellektuellen Redlichkeit.

    Und seine Verehrer - Da wird aus ihm auf einmal ein DDr. Professor einer Buschuniversität ist er ja schon. Seine Forschungen dort (eine der Aufgaben eines Universitätsprofessors) sind dürftig, sucht man den Index seiner Publikationen oder gar den Quotations-Index, wird es peinlich. Und erinnere ich mich recht, so habe sie ihn einmal in diesem Fach, dann in jenem Fach "lehren" lassen - wie in einer schlechten Mittelschule hierorts.

    Welche lebenslange Arbeit und Mühe haben andere in ihrer Aufgabe, das Evangelium auch in den Tiefen zu erforschen und in Vorträgen sowie Büchern weiterzugeben, investiert?

    Und warum haben sie ihn nicht sofort mit Begeisterung im Geoscience Institute oder in der School of Nutrition in Loma Linda aufgenommen?
    .

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (24. Februar 2016 um 19:52)

  • Mir scheint dieser Begriff so veraltet wie die Ansichten so mancher Kritiker, die die Notwendigkeit hinter die Kulissen zu schauen nicht begreifen.
    Die jungen Menschen sind da aufgeschlossener. Bei der Überschwemmung von okkulten Botschaften in Spielen, Serien, Musik etc... ist ihnen die Auseinanderdividierung derselben eine große Hilfe im Erkennen des satanischen Ursprungs.

  • Mir scheint dieser Begriff so veraltet wie die Ansichten so mancher Kritiker, die die Notwendigkeit hinter die Kulissen zu schauen nicht begreifen.
    Die jungen Menschen sind da aufgeschlossener. Bei der Überschwemmung von okkulten Botschaften in Spielen, Serien, Musik etc... ist ihnen die Auseinanderdividierung derselben eine große Hilfe im Erkennen des satanischen Ursprungs.


    Warum beschäftigen sich die jungen Menschen in Deinem Umfeld eigentlich mit

    "okkulten Botschaften in Spielen, Serien, Musik"

    und nicht mit den positiven, aufbauenden und lebensbejahenden Aussagen der christlichen Botschaft, auch besser bekannt als "das Evangelium"?

    Stimmt da etwas in deren Wahrnehmung nicht? Oder ist die Beschäftigung mit angeblichen "okkulten Botschaften" vielleicht ein Ersatznervenkitzel für das natürlich verpönte Gucken von Horrorfilmen?

    Für eine solche Form des Christentums fehlt mir ehrlich gesagt jede Form des Verständnisses. Auch wenn es ein Walter Veith offenbar perfekt versteht, diese Gier nach Angst und Horror zu bedienen und damit neue zahlungskräftige Unterstützer für sein Missionswerk zu finden.

  • Für eine solche Form des Christentums fehlt mir ehrlich gesagt jede Form des Verständnisses.


    Vorträge werden begeistert angehört, billige Bücher mit enthusiastischen Empfehlungen weitergegeben - -

    Als Kind gab mir ein (pensionierter) Buchevangelist ein antiquarisches Buch aus etwa 1880 mit Stahlstichillustrationen, das zeigend, was Pfarre und Nonnen so treiben. Ich habe es nicht genommen.

    Ja, und das Geflüster, über den Herrn Pfarrer im Beichtstuhl oder ihn und die Pfarrersköchin und das von ihm betreute Nonnenkloster - - -da wusste man noch und noch auszuschmücken.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (25. Februar 2016 um 18:07)

  • Babylonier

    Zitat

    Für eine solche Form des Christentums fehlt mir ehrlich gesagt jede Form des Verständnisses


    Was für eine Form des Christentums? Wenn ich deinen Beitrag lese , dann sehe ich darin nur eine Verdrehung von Motiven.

    Hier geht es um Aufklärung! ( dazu leistet Veith einen nützlichen Beitrag)

    Ich denke du verstehst gar nicht , dass alle jungen Menschen schon vom Kindergarten an mit weltlicher Gehirnwäsche konfrontiert werden. Sonst könntest du diese Frage nicht stellen.
    Die Aufklärung über die bewusst eingesetzte Strategie, die dahinter steckt, hat so manchem erst den Verstand geöffnet worin sich das Evangelium überhaupt unterscheidet zu all den anderen Religionen und Angeboten.

    Jedenfalls erlebe ich einen Dominoeffekt und freue mich über jeden neuen jungen Menschen, der sich oft ernsthafter mit der Bibel auseinander setzt als so manches Gemeindemitglied.

  • Nachtrag:
    darf ich hier mal anmerken, dass ich nach den letzten zwei Beiträgen von P.und B. an deren Wahrnehmung zweifle, ob sich das mit einem reinen Gewissen und Herzensgrund verträgt.
    Ich bin ziemlich angewidert. :bääh:

  • Dass die Leute sich lieber mit solchen Sachen beschäftigen und solche Vorträge hören, ist nicht verwunderlich, denn der Mensch hat eine Lust zum Bösen.
    Das Übel liegt nicht bei den Reaktionen der Leute, sondern bei den Verantwortlichen, die sowas anbieten und vortragen.

    Das einfache Evangelium reicht nicht mehr. Heute will man Aktion, Horror und Verschwörungen.
    Das einfache Pult, wo der Redner durch das Wort überzeugt, ist langweilig. Man benutzt heute Leinwand, Technik und Filme, und sieht aus, wie bei einer Managerveranstaltung.

    So ist es und so soll es sein. Sie haben mein Wort verlassen...

  • @Seele,

    Zitat

    Das einfache Evangelium reicht nicht mehr. Heute will man Aktion, Horror und Verschwörungen.

    etwa nach diesem Muster?

    "die immer auf neue Lehren aus sind und nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können"?
    ----"widerstehen der Wahrheit----Menschen mit zerrütteten Sinnen----"?
    (2.Tim. 3,7.8.)

    y.

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (25. Februar 2016 um 18:12)

  • Seele1986

    Welche Vorträge oder Bücher empfiehlst du jemandem , der in "okkultem, esoterischem,gottfernem Terrain" verhaftet ist?

  • Yokurt:

    ja, und dies hier: So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi. (Rö 10,17)
    Ich bin da recht altmodisch und sehr skeptisch bei dem heutigen Transport von Inhalten; von den Inhalten selbst jetzt mal ganz abgesehen.

    @Pfingstrose:

    zunächst einmal kann ich das pauschal nicht sagen, was ich tun würde. Das ist unterschiedlich.
    Ich denke, als erstes würde ich die Person mal fragen, ob er meint, dass dieses Zeug gut für sein Herz und seinen Geist ist. Mich würde interessieren, was er dort findet oder wie er dahin kam. Wie gesagt, es ist sehr unterschiedlich.

    Herrscht dort wirklich eine Abhängigkeit, würde ich professionelle Hilfe empfehlen oder längerfristige Seelsorge anbieten. Außerdem würde ich beten für den Menschen.

    Filme würde ich gar keine empfehlen, Bücher nur eines. Ich glaube, solch ein Betroffener sollte von Medien vorerst mal wegkommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hier geht es um Aufklärung! ( dazu leistet Veith einen nützlichen Beitrag)


    Nein, genau das tut er eben nicht. Sein Beitrag ist, vorsichtig beurteilt: problematisch. Viele schätzen ihn gar als klar negativ ein.

    Kritiker, die die Notwendigkeit hinter die Kulissen zu schauen nicht begreifen.


    Ja, genau das ist der Schlüssel zum Verständnis - Verschwörungstheoretiker jubeln!

    darf ich hier mal anmerken, dass ich nach den letzten zwei Beiträgen von P.und B. an deren Wahrnehmung zweifle, ob sich das mit einem reinen Gewissen und Herzensgrund verträgt.


    Siehst du, das lässt wieder mich an Deiner Urteilsfähigkeit zweifeln - so unterschiedlich können die Einschätzungen sein. Aber ich will nicht so weit gehen, dein Gewissen und Deinen Herzensgrund zu verurteilen, wie Du das bei denen machst, die vielleicht erfahrener, informierter und besser in ihrem Urteil sind. Alleine, dass Du so über andere schreibst sagt schon viel aus - über Dich! ;(

  • Du findest also das Thema schlüpfrige Literaturangebote interessant?

    Zitat

    Vorträge werden begeistert angehört, billige Bücher mit enthusiastischen Empfehlungen weitergegeben - -

    Als Kind gab mir ein (pensionierter) Buchevangelist ein antiquarisches Buch aus etwa 1880 mit Stahlstichillustrationen, das zeigend, was Pfarre und Nonnen so treiben. Ich habe es nicht genommen.

    Ja, und das Geflüster, über den Herrn Pfarrer im Beichtstuhl oder ihn und die Pfarrersköchin und das von ihm betreute Nonnenkloster - - -da wusste man noch und noch auszuschmücken.

    Super Beitrag, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Super Beitrag, oder?


    Wo liegt Dein Problem? Im Sarkasmus? Oder in der Tatsache, dass jemand seine Erfahrung mit Gläubigen schildert, die andere Christen diffamieren, anstatt das Evangelium zu predigen (wie das manche heute auch machen und damit ihre Anhänger generieren)?

  • @ Ellie59

    Zitat

    Die öffentliche Unterscheidung zwischen System und Gläubigen habe ich ebenso immer wieder in diesen Vorträgen gehört (müssen sie auch).
    Dennoch, im Alltag sind die Anhänger dieser Lehren, sehr schnell mit der "Teufelskeule" gegenüber anders denkende Geschwister unterwegs.. .Ja, im Vergleich zu anderen Denominationen sogar sehr auffällig.

    Auch in der Adventgemeinde gibt es deshalb sogar Streit unter den Geschwister...

    Da hast du leider recht und das finde ich auch sehr schade. Bin aber der Meinung es ist für jeden wertvoll sich mit diesen Themen zu beschäftigen, die Quellen nachlesen und das Wichtigste ist die Aussagen an Hand der Bibel zu prüfen. Erst durch intensives Studium unter ernstem Gebet und den Versuch zu verstehen ob es richtig oder falsch ist, wird man erkennen ob es von GOTT kommt.
    -Aus der Bibel lese ich, dass GOTTES Wege eigentlich immer unpopulär waren und es immer nur wenig Übrige gegeben hat. Wieso sollte das "Heute" anders sein?

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (25. Februar 2016 um 22:34)

  • Da hast du leider recht und das finde ich auch sehr schade. Bin aber der Meinung es ist für jeden wertvoll sich mit diesen Themen zu beschäftigen, die Quellen nachlesen und das Wichtigste ist die Aussagen an Hand der Bibel zu prüfen. Erst durch intensives Studium unter ernstem Gebet und den Versuch zu verstehen ob es richtig oder falsch ist, wird man erkennen ob es von GOTT kommt.

    Für mich ist es sehr wertvoll im Glauben zu wachsen. Das steht für mich an erster Stelle!! Wir können über viele Lehren und Auslegungen in der Bibel lesen und studieren...kein Problem ...Aber hinter den Kulissen anderer Christen nachzuforschen, um die eigene Religion in einem besseren Licht erscheinen zulassen, ist für mich keine Auferbauung im Glauben... Bei solchen Vorgehensweisen stellen wir uns selbst ein Bein, ja, wir sind sehr schnell im Verurteilen anderer drin. Das ist Sünde!!
    Jeder Mensch und jede Gemeinde muss für sich selbst Verantwortung "vor Gott" tragen. Ich habe genug mit mir zutun, was andere in ihrer Religion hinter den Kulissen treiben, ist mir nicht wichtig genug, allein schon wegen der Tatsache, dass alles an Gott vorbei muss..Ich darf hier ganz entspannt bleiben.

    -Aus der Bibel lese ich, dass GOTTES Wege eigentlich immer unpopulär waren und es immer nur wenig Übrige gegeben hat. Wieso sollte das "Heute" anders sein?

    Die "Gläubigen" waren immer unpopulär und ja, ist immer noch so und wird immer so bleiben. Sie sind nicht nur unpopulär, sie wurden von Anfang an, verfolgt.

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Ich glaube nicht, dass es darum geht, sich in einem besseren Licht darzustellen. So wie Luther und auch alle anderen Reformatoren "Wahrheit" erkannt haben und dann mit dem bestehenden System nicht mehr weitergehen konnten, weil es unbiblisch war, so ist es heute auch. Und nochmal es geht hier um Systeme, die sich zwar christlich nennen, aber vom Wort entlarvt werden. Das hat nichts mit einzelnen Personen zu tun. GOTT liebt den Sünder, hasst aber die Sünde. Wie heißt es in der Offenbarung 18,4 

    Zitat


    4 Und
    ich hörte eine andre Stimme vom Himmel, die sprach: Geht hinaus aus
    ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhabt an ihren Sünden und nichts
    empfangt von ihren Plagen!

    Ich bin froh, dass es heute noch Prediger gibt, die den Mut haben das Wort zu verkündigen und die Menschheit zu warnen. Ich denke nicht, dass es darum geht irgend jemanden zu Verurteilen, sondern um aufzurütteln und das geschieht aus einer ganz anderen Motivation, und zwar aus Liebe und Sorge um die Mitmenschen.

    Zitat

    Jeder Mensch und jede Gemeinde muss für sich selbst Verantwortung "vor
    Gott" tragen. Ich habe genug mit mir zutun, was andere in ihrer Religion
    hinter den Kulissen treiben, ist mir nicht wichtig genug, allein schon
    wegen der Tatsache, dass alles an Gott vorbei muss..Ich darf hier ganz
    entspannt bleiben.

    Das ist Richtig, dass jeder die Beziehung zu JESUS und sein Blut benötigt um einmal allein vor GOTT bestehen zu können. Ich glaube aber auch, dass jeder eine Verantwortung seinen Brüdern gegenüber hat. Welche das ist im 1. Korinther 12 ganz gut beschrieben. 

  • Ich bin kein Adventist, gebe aber meine volle Zustimmung zu diesem Artikel:

    http://www.advent-verlag.de/cms/cms/front_…=339&idart=3558


    Begründet wurde der Beschluss, wie folgt: "Seit W. Veith in Deutschland auftritt, hat er wiederholt umstrittene Thesen und Äusserungen in Gemeinden sowie bei öffentlichen Vorträgen verbreitet, welche die Gemeinden polarisieren und Konflikte schüren. Auch in der Aussenwirkung hinterlässt W. Veith durch seine Vorträge vielfach kontroverse Meinungsbilder, die immer wieder zu extremen Positionen geführt haben. Dadurch sind Spannungen und Unfrieden in Gemeinden, Familien und gemeindlichem Umfeld entstanden."


    In diesem Zusammenhang verkündige W. Veith zum wiederholten Male Verschwörungstheorien, die in hohem Masse spekulativ seien, einer sachlichen Prüfung nicht standhielten und höchst umstritten wären. "Die Art und Weise, wie W. Veith über Religionen, Volksgruppen und andere Bekenntnisse spricht, stellt sich als unethisch und polemisch dar", so der Freikirchenausschuss.


    Obwohl in den Vorträgen von Walter Veith durchaus Aussagen enthalten seien, denen zugestimmt werden könne, vermisse der Ausschuss "das befreiende Evangelium durch Jesus Christus" und erlebe "häufig eine beklemmende und angstmachende Weltsicht, die seine Verkündigung prägt. Dies stellt nach unserer Auffassung geistlichen Missbrauch dar und steht im Gegensatz zu dem Verkündigungsauftrag, wie wir ihn als Freikirche verstehen."

    Ich denke, "heute" ist der Tag, den wir nutzen sollten, um für die weltweit verfolgten Christen zu beten. Diese ständigen angstmachenden Vorträge(wir müssen aufpassen) über mögliche Verfolgungen "der wahren Christen in der Endzeit" vermitteln keine "Sicherheit im Glauben", sondern nur kurzfristige vorgetäuschte überhebliche Sicherheit in einer vermeintlich "sicheren Gemeinde", die bis zum Schluss - im Gegensatz zu anderen - aushalten wird.

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Liebe Elli59,

    natürlich verstehe ich, dass man die Vorträge von Walter Veith so auffassen kann, wie es in deiner Aufzählung beschrieben ist.
    Menschen sind so unterschiedlich.Allein die unterschiedliche Mentalität bedingt schon Missverständnisse.Humor kann so unterschiedlich aufgenommen werden.
    Es ist für mich
    z.B. völlig natürlich, dass Menschen , die aus beruflicher Erfahrung heraus merken wie unempathisch Politiker gegenüber wirklicher Not des Bürgers denken, einen Zynismus entwickeln, um die Wahrheit überhaupt ertragen zu können.Oder was denkst du empfinden Journalisten, die die Wahrheit nicht schreiben dürfen?
    Die Welt ist leider viel schlimmer als es der Mittelstandsbürger begreift und begreifen möchte.
    "Eine angstmachende und beklemmende Weltsicht"........dann rede doch auch mal mit Biologen,Sozialarbeitern,Psychologen.........je mehr Fakten man erfährt, desto deutlicher werden die Probleme.....
    Ich finde die Aussage, dass die Vorträge die Gemeinden polarisieren und Konflikte schüren interessant. Was genau bringt denn den Konflikt?
    Wenn es wahr ist was vorgetragen wird, dann mag das wohl das alte Weltbild überdenken lassen, das ist unangenehm, aber es bleibt trotzdem wahr.
    Wenn es nicht stimmt, dann vermisse ich Gegendarstellungen und zwar zum Thema Jesuiten, Freimaurer und Ökumene.
    Auf diese Themen hätte sich Walter Veith auch spezialisieren und beschränken sollen, finde ich.
    Grundsätzlich ist die Ökumene ein heißes Eisen.
    Mein evangelischer Pastor hier im Ort meinte, er wüsste schon, dass es das Anliegen des Papstes wäre die Reformation rückgängig zu machen und alle im Schoße der "Mutterkirche " zu versammeln, aber was solle er machen, wenn er doch die Katholiken auch erreichen möchte, dann müsse er sich auf einen ökumenischen Gottesdienst einlassen.
    Ja?
    Wer keinen Einheitsbrei befürwortet und sagt was er für wahr hält -der spaltet die Gemüter
    Schau dir mal die Kommentare aus dieser Facebookseite an.
    https://www.facebook.com/martinibremen
    Die Menschen sind dankbar für jedes wahre Aufrütteln.


    Ja und etwas anderes ist es ja auch nicht.Die Vorträge von W.Veith dienen auch nur zum Aufrütteln, wach machen, nachdenken, selber lesen, nicht einlullen lassen von schönen Worten.....