Die Sieben Posaunen

  • Die Milleriten hatten damals das Verständnis, dass die 6. Posaune mit dem Fall des osmanischen Reichs am 11. August 1840 zu Ende ging. In William Foys Vision klärt der Engel darüber auf, dass die sechste Posaune noch nicht beendet ist. Der Zusammenhang lässt es nicht zu, dass der Engel gemeint haben könnte, die 6. Posaune hätte noch gar nicht angefangen. Der Engel widerspricht mit seiner Aussage nicht der Auslegung von Litch, sondern nur dem Aspekt, dass sie schon zu Ende gegangen wäre. Am 11. August ging das 2. Wehe zu Ende, aber nicht die 6. Posaune, sie dauerte an bis zum Beginn der 7. Posaune am 22. Oktober 1844. 


    Joshia Litch hatte diese Sicht sicher nicht, dass er das Ende der 6. Posaune am 22. Okt.1844 sah und das Ende des 2. Wehe am 11. Aug, 1840 sah. Das geht auch aus dem Zitat von Ellen White zur Thematik nicht so hervor! Also ist das ein Wunschdenken, wie man die Vision von William Foy zu verstehen hätte. Eine solche Trennung zwischen dem 2. Wehe und der 6. Posaune gab es in der Millerbewegung meinen Informationsstand zufolge sicher noch nicht. Oder kannst Du mir das Gegenteil beweisen?

    Armin

  • Müsste in Offb. 8,1 nicht dann etwa 1 Stunde stehen?Wieso ensteht die stille im Himmel? liegt es daran das die Posaunen etwas schreckliches bringen werden?


    Ja, das könnte man eventuell so sehen, wenn man davon ausgeht, dass den 7 Engel gleich schon beim Brechen des 7. Siegels 7 Posaunen übergeben wurden, und dass es dann zu dieser Stille kam. Doch das scheint eher nicht so zu sehen zu sein.

    Ich meine, dass es eher so ist, dass die Stille eintritt, nachdem das Lamm drangeht das letzte der 7 Siegel zu brechen und der Himmel in spannender Erwartung über das ist, was nun zunächst mit dem Buch geschieht, ob es nun endlich aufgetan wird, und man hineinsehen kann, denn laut der Geschichte von Off. 5 war man ja schon dort sehr neugierig, was wohl in diesem Buch geschrieben steht.

    Erst in zweiter Folge war man im Hmmel sicher auch in Erwartung dessen, welche Ereignisse Gott nun in der Zeit des 7. Siegels über die Erde kommen lassen würde. Nun werden den 7 Engeln die 7 Posaunen überreicht, und das kann ja durchaus noch während dieser Stille im Himmel geschehen sein. Was erst recht wieder ein Beweis dafür sein würde, dass Jesu mit seinen Engel zu dieser Zeit noch im Himmel ist!

    Was nun aber das 7. Siegel bringen würde, wurde nicht gleich offenbart, sondern da kommen noch die Ereignisse von V. 3-5 mit dieser Altarszene, wo der Engel dort zu Räuchern beginnt etc... . Auch das spielt sich alles noch vor der WK- Jesu im Himmel ab! Folgedessen ist es unmöglich, dass beim Brechen des 7. Siegels der Himmel leer ist und Jesus mit seinen Engeln auf die Erde unterwegs ist! Im Gegenteil, bricht Jesus als das Lamm das 7. Siegel und dann sieht Johannes einen besonderen Egel an den Altar gehen, um dort mit dem Räuchergefäß am Altar zu räuchern. Wer aber ist wohl dieser Engel? Auch da streiten sich die Theologen!

    Erst in V. 6 nach all den Ereignissen im Himmel fangen die 7 Engel nacheinander an, in ihre Posaunen zu blasen, und jetzt erst werden dem Johannes aber auch dem Himmel die Ereignisse offenbart, die sich in der Zeit der 7 Posaunen über die Erde ergießen würden! Und all das noch eine gewisse Zeit vor der WK- Jesu. Aber ab wann in der Geschichte begannen sie demnach wirklich zu blasen? Seit wann geschehen die Ereignisse, die das in den Posaunen geschildert wird?

    War die erste Posaune tatsächlich die Zerstörung Jerusalems 70 n. Chr. wie es schon William Miller vor 1844 glaubte und wie es seit Maxwell die meisten STA_Theologen heute wieder sehen, obwohl auch diese Deutung Millers zur Enttäuschung von 1844 wesentlich beigetragen hat? Oder war die erste Posaune erst der Einbruch der Ostgoten ins Römische Reich, wie es unsere Pionier nach 1844 meinten? Sind das nicht zwei total verschiedene Ereinisse? Es können doch nicht beide nebeneinanderstehend richtig sein - oder doch?

    Wer könnte das von Euch nachvolziehen und mir sagen, wo ich da die falschen Fragen stelle?

  • Johannes
    wenn wir die Aussagen, Auslegungen von EGW anhand der Bibel prüfen sollen, sollten wir da nun Auslegungen von Uriah Smith und anderen nicht auch an der Bibel prüfen? Und was nicht richtig ist sollen wir aussortieren. Der Schüssel um die Posaunen richtig auslegen zu können befindet sich auch in unserem Verständnis von Offb. 8,1-5. Ist das Siegel nur die rätselhafte Ruhe im Himmel oder werden den 7 Engeln nach dem öffnen des Siegels die Posaunen gegeben? Wenn ich die ersten 6 Siegel untersuche und es mit dem letzten vergleiche,macht es deutlich mehr Sinn, für mich jedenfalls, das 7 Siegel mit den weiteren Versen in Offb 8 in Verbindung zu sehen. Die Bibel legt sich doch durch viele Paralleltexte selbst aus. Mir fehlt dieser Paralleltext oder mehrere zu Offb 8,1 , wenn die Stille als Hinweis Auf Wiederkunft Jesu zu deuten ist. Ich kann sehr viel in so ein Text hineininterpretieren.Offb. 8,1 hat losgelöst von 8,2-5 kaum an Aussage. Wie häufig sind unsere Ansichten falsch wenn wir nicht mehr Bibeltext mit Bibeltext auslegen? Ein einziges Wort was falsch verstanden wurde, was nicht mit der Bibel begründet wurde, hatte für viele Gläubige zur Zeit von 1844 gravierende Folgen. Das Wort Heiligtum wurde mit Erde gleichgesetzt. Und auf welchem Bibeltext haben die Pioniere ihre Meinungen begründet das die Erde das Heiligtum ist? Befinden wir uns nicht auf dem Gebiet von Annahme /Vermutung/Wunschdenken, wenn wir Offb.8,1 losgelöst ohne entweder belegenden Paralleltext oder Textzusammenhang mit einzubeziehen?
    lg Gottes Segen :)

    Einmal editiert, zuletzt von stadenker (20. Januar 2014 um 04:34)

  • Im Buch Daniel und die Offenbarung,Uriah Smith, Seite 476, sind Überlegungen zu der Versiegelung beschrieben. Uriah S.

    Zitat

    "Das sechste Kapitel schloß mit den Ereignissen des sechsten und das achte Kapitel beginnt mit denen des siebtenten Siegels, wonach also das siebente Kapitel als eine parenthetische Einschiebung dasteht, und das Werk der Versiegelung zum sechsten Kapitel gehört.(Daniel und die Offenbarung,Uriah Smith, Seite 476)


    Uriah Smith hat sich Gedanken gemacht zu der Einschiebung der 144.000 zwischen dem 6 und 7 Siegel Offenbarung Kapitel 6-8. Wieso werden zwischen dem 6 und 7 Siegel die Versiegelten beschrieben? Das ist sicherlich kein Zufall. Gott möchte damit uns etwas mitteilen. Wo können wir die 144000 einordnen? Ich bin zum Schluß gekommen, das die 144.000 zum 7. Siegel gehören.

    Zitat

    Offb. 8
    4 Und der Rauch des Räucherwerks stieg auf vor Gott, zusammen mit den Gebeten der Heiligen, aus der Hand des Engels.
    5 Und der Engel nahm das Räucherfass und füllte es mit Feuer vom Altar und warf es auf die Erde; und es geschahen Stimmen und Donner und Blitze und ein Erdbeben. (Schlachter 2000)

    In Offb 8,4.5 werden die Gebete der Heiligen beschrieben. Danach füllte der Engel, und das ist gewiss der Hohepriester Jesus Christus, das Räuchergefäß mit Feuer vom Altar und warf es auf die Erde. Ist das die Antwort auf die Gebete? Feuer auf die Erde werfen ? Wenn das die Antwort auf die Gebete ist, dann glaube ich nicht das mit dem Feuer Gericht gemeint ist. Mit Feuersee wird das Gericht in Offenbarung 20 beschrieben. Somit kann Feuer für Gericht stehen . Aber ich glaube nicht das in Offb 8,4.5 "das Feuer" als Antwort von Gebeten ein "Gericht" ist. Feuer steht in Offb. 13,13.14 als Bild für Täuschung/Verführung. Dort kann es sich also beim Feuer vom Himmel, das die Mächte der Finsternis wirken, nicht um den Einsatz von Atombomben handeln, weil Atombomben Menschen nicht verführen sondern töten. Ich bin mir ziemlich sicher, das es sich um eine scheinbare Ausgießung des Heiligen Geistes handelt und sonstiges was die bösen Mächte bringen. Satan täuscht die Ausgießung des Heiligen Geistes vor. Das Feuer wird innerhalb des 2. Tieres beschrieben. Das 2. Tier ist die USA. Wann wurde das Feuer Offb 13,13.14 in der USA fallen gelassen? Ich sehe das Feuer z.B. in der charismatischen Bewegung ab 1960.
    Was ist nun aber das Feuer in Offb. 8,4.5? Es kommt von Jesus. Welches Symbol hat Feuer in der Bibel?

    Zitat

    Lukas 3
    16 antwortete Johannes allen und sprach: Ich taufe euch mit Wasser; es kommt aber einer, der stärker ist als ich, und ich bin nicht würdig, ihm seinen Schuhriemen zu lösen; der wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen. (Schlachter 2000)


    Feuer steht in Lukas 3,16 eindeutig als Bild für den Heiligen Geist.
    Der Heilige Geist kam zu Pfingsten in Zungen wie von Feuer.

    Zitat

    Apg 2
    3 Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich zerteilten und sich auf jeden von ihnen setzten.
    4 Und sie wurden alle vom Heiligen Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist es ihnen auszusprechen gab. (Schlachter 2000)


    Nun haben wir 2 Texte die den Heiligen Geist mit Feuer in Verbindung bringen. Wie werden die 144.000 an den Stirnen versiegelt? Versiegelung geschieht durch die Ausgießung des Heiligen Geistes.

    Zitat

    Eph 1,13
    13 In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt - in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,(Schlachter 2000)

    Zitat

    Eph 4,30
    30 Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid für den Tag der Erlösung(Schlachter 2000)!

    Versiegelung geschieht nach 2 Textzeugen eindeutig durch den Heiligen Geist. So ist für mich der Einschub der 144.000 viel eher in das 7 Siegel einzuordnen, in dem Bild vom Feuer. Die Gemeinde Gottes bereitet sich charakterlich vor, betet um um Erweckung, Reformation, den Heiligen Geist, dem Spätregen. Dann gibt Jesus der Gemeinde nach dem Öffnen des 7 Siegels das Feuer, den Spätregen. Der Heilige Geist versiegelt zunächst die 144.000 dann fallen später die Gerichte Gottes, es geschehen die 7 Posaunen und 7 Plagen. Ich verstehe das 7 Siegel und die Posaunen nicht ab 1844 sondern in der Zukunft. Posaune nach Posaune wird geblasen. Plage nach Plage fallen. Und zur Zeit der 7 Posaune zur Zeit der 7 Plage kommt Jesus Christus in den Wolken in großer Herrlichkeit um sein Volk heimzubringen.

  • Die 7 Posaunen von Offb. 8 - Offb.9 und ab Offb.11,15ff. (7. Posaune) - dargestellt in Tabellenform


    NR. der Posaune Bibelstelle Bibeltextmögliche Auslegung
    1. PosauneOffb.8,7Hagel und Feuer mit Blut vermischt???
    2. PosauneOffb.8,8-9feuerflammender Berg ins Meer geworfenHunnenkönig Attila († 453) der in das Völkermeer vorstösst ?
    3. PosauneOffb.8,10-11Stern "Wermut", brennend wie FackelMohammed ab 632 n.Chr. Fackelzug ("Siegeszug") des Islam: Nordafrika+Kleinasien + Levante erobert/ Vorstoß bis nach Spanien!
    4. PosauneOffb.8,12-13Sonne, Mond und Sterne verfinstertSonne steht für Christus, Mond für Israel, Sterne für Kirchenführer / Verfinsterung = Abfall der RKK (hat bibl. Lehren verdunkelt!)
    5. PosauneOffb.9,1-12Heuschrecken in Menschengestalt quälen 5 Monate (= 150 Tage) langHeuschrecken stehen für Kriegsheere (der Osmanen?): 1299 - 1449 = 150 Jahre quälen sie das Oströmische Reich/1453 Byzanz erobert!
    6. Posaune Offb.9,13-21Engel lösen die Kriegsrosse am Euphrat auf Jahr, Monat, Tag und StundeJahr(360 Tage)+Monat(30 Tage)+Tag(1 Tag)+ Stunde sind 391 proph.Tage = Jahre, 1 Stunde =15 Tage: 1449+391 Jahre = 1840 (Osmanische Reich will Schutz europ. Grossmächte!)
    7. Posaune
    Offb.11,15-19
    Christus wird herrschen! Bundeslade im Himmel sichtbar1846: Rückbesinnung auf 10 Gebote(Off.11,19) durch Sabbatheiligung von Joseph Bates/ Christus kommt am Ende des Gemeindezeitalters!

    Durch die Trennung zwischen Offb.9 und Offb. 11 wird deutlich, dass eine große zeitliche Lücke zwischen 6. und 7. Posaune sein wird!

    Offb.10 legten die STA als die Zeit der großen Enttäuschung von 1844 aus und das Büchlein in des Johannes Hand als das Buch Daniel, aus dem Miller auf die Adventbotschaft vom Ende der 2300 Jahre gekommen war. Die „süsse Botschaft” (Offb.10,9.10) von der baldigen Wiederkunft Jesu entdeckte Miller 1818 in der Verbindung von Dan.8,14 mit Dan.9,25 (+ Esra 7,7), dass „in etwa 25 Jahren unser Herr erscheinen wird”; nach weiteren 13 Jahren des Prüfens, verkündete Miller ab 1831 die Wiederkunft Jesu für das Jahr 1843/1844 im Nordosten der USA. Erst am 6.Okt.1844 schloss sich Miller der »Seventh Months Movement« - Bewegung des Samuel Snow an, der am 12. August 1844 einen konkreten Wiederkunfts-Tag für Dienstag, 22. Oktober 1844 (dem in diesem Jahr 10. Tag des siebten Monats (Tischri) als am Versöhnungstag Jom Kippur der Hohepriester das Heiligtum gereinigt hatte - 3. Mose 16) festgelegt hatte mit der Begründung, dass Jesus an Jom Kippur 1844 kommen müsse um analog zum ATlichen Priesertdienst das Heiligtum der Erde mit Feuer zu reinigen bei seiner Parusie und Wiederkunft! Die Tage des 22. und 23. Oktober 1844 wurden zu Tagen der großen Enttäuschung der ersten Adventbewegung (1831–1843/1844) und es kam zu einer bitteren (Offb.10,10) Erfahrung der 100.000 Milleriten!

    Aber Gott gab nun laut Offb.10,11 („Du musst wieder weissagen ...!”) den Prophetie-Auftrag weiter an die Brüdergemeinden (entstanden in den 1830er Jahren in Grossbritannien), und 100 Jahre später dann an die Messsianischen Juden, die auf die PROPHETIEN ZUR WIEDERHERSTELLUNG ISRAELS (Jes.66,8+10/ Ps.102,14/ Apg.15,16/ Röm. 9 - 11) hinweisen sollten und darauf, dass »Israel ✡️ der Zeiger an der Weltenuhr ⏰ Gottes« ist ...!