• Offizieller Beitrag
    Zitat von wikipedia Ostermontag

    Weihnachten und Ostern, früher auch Pfingsten, werden mit einem je achttägigen Fest (Oktav) gefeiert, das bis zum folgenden Sonntag dauert. Dabei zählt im Falle von Ostern jeder einzelne Wochentag als Hochfest. Um wenigstens an einem der Werktage einen Festgottesdienstbesuch zu ermöglichen, wurden die zweiten Feiertage an den Montagen eingeführt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Ostermontag


    Klingt plausibel - oder?
    .

    Liebe Grüße, Heimo

  • Ahaaa, danke. Es ist also nicht unbedingt so, dass ein Tag für ein bestimmtes,zusammenhängendes Ereignis steht.

    Ostern, dachte ich immer: der Freitag = Jesu Kreuzestod => Feiertag, Samstag = im Grab, Ruhe => kein Feiertag, Sonntag = Auferstehung => Feiertag.... kann man einigermaßen noch nachvollziehen. Aber wofür man den Montag als Oster-Feirtag deklariert hat, das ist mir dann doch schleierhaft. Von 8 Tagen wusste ich nicht und glaube auch, dass es die meisten Christen nicht wissen. Dann verstehe ich die Osterfeier als Erinnerung an Jesu Opfertod, im Christentum schon gar nicht. sadewfrg

    .

  • Ahaaa, danke. Es ist also nicht unbedingt so, dass ein Tag für ein bestimmtes,zusammenhängendes Ereignis steht.

    Ostern, dachte ich immer: der Freitag = Jesu Kreuzestod => Feiertag, Samstag = im Grab, Ruhe => kein Feiertag, Sonntag = Auferstehung => Feiertag.... kann man einigermaßen noch nachvollziehen. Aber wofür man den Montag als Oster-Feirtag deklariert hat, das ist mir dann doch schleierhaft. Von 8 Tagen wusste ich nicht und glaube auch, dass es die meisten Christen nicht wissen. Dann verstehe ich die Osterfeier als Erinnerung an Jesu Opfertod, im Christentum schon gar nicht. sadewfrg

    .


    Dazu kommt ja noch die Symbolik des Osterhasen, der Eier legt. Da fragte mich mal ein 8 jähriges islamisches Mädchen, als ich ihrenm Eltern zu erklären versucht, das die Christen Ostern zum Gedenken an den Tod und die Auferstehung Jesu feiern: "Ja was hat denn der Osterhase und die bunten Ostereier mit der Auferstehung Jesu zu tun???

    Welche Antwort würdest Du einem solchen Mädchen geben?


  • Gute Frage !

    Was hat der Osterhase mit Ostern zu tun, bzw. wo kommt er her dieser Brauch?

  • Das Lämmchen.... STOFI bitte das weißt du doch.

    Jesus ist das Lamm, das ist aber auch der einzigste biblische Bereich der da reinspielt.

    Hase,Eier und Co sind heidnische Fruchtbarkeitssymbole ....Frühling..... alles wacht auf die Natur die Tiere.

    Es ist das herkömmliche heidnisch römische im christlichen Gewand.
    Die Vorgehensweise die die römische Kirche eben benutzt hat um Heidentum christlich aussehen zu lassen.

    Es wandeln sich aber die symbole immer wieder.
    Was nicht passt wird passend gemacht....

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.