WKG: Weltweite Kirche Gottes / Worldwide Church of God

  • Da ich leider nicht in den Gottesdienst gehen kann weil mein Kleinster Spross leider eine Lungenentzüdung hat bin ich auf Livestreams angewiesen.
    Daher bin ich auch auf das Thema der Weltweiten Kirche Gottes nochmals gekommen.

    Gleich vorweg sage ich dass ich von meiner Seite aus meine Meinung dazu sagen möchte da sogar die WWKG(WeltweitekircheGottes) die Siebenten Tags Adventisten in ihren Glaubenspunkten "angreifen" aber darauf komme ich noch.

    Hier nun eine Glaubenspunkteübersicht laut Wikipedia. [quelle]http://de.wikipedia.org/wiki/Weltweite_Kirche_Gottes[/quelle]


    In ihren Glaubensüberzeugungen sind wir STA auch erwähnt. Hier versuchen sie ihr abfallen vom Sabbat zu rechtfertigen und nehmen uns als Beispiel. Warum sie nicht die siebenten Tags Baptisten erwähnen ist mir rätselhaft.

    Thema: der christliche Sabbat auf Seite 114-115 [quelle]http://www.wcg.org/de/artikel/?id=948[/quelle]

    Zitat


    Typisch für die Lehre der Siebenten-Tags-Adventisten ist die Auffassung, Christen begingen eine Sünde, wenn sie den Sonntag als regelmäßigen Versammlungstag für ihren Gottesdienst wählen. Doch dafür findet sich in der Bibel keine Unterstützung.

    Wichtige Ereignisse fanden am Sonntag statt
    Es mag viele Siebenten-Tags-Adventisten überraschen, aber die Evangelien berichten ausdrücklich von wichtigen Ereignissen, die am Sonntag stattgefunden haben. Wir werden noch näher darauf eingehen: Christen sind nicht verpflichtet, ihren Gottesdienst am Sonntag zu halten, aber es besteht auch kein Grund, den Sonntag nicht für die gottesdienstliche Zusammenkunft zu wählen.

    Das Johannes-Evangelium berichtet, dass die Jünger Jesu am ersten Sonntag nach der Kreuzigung Jesu zusammen kamen und dass Jesus ihnen erschienen sei (Joh 20,1). Alle vier Evangelien berichten über­ein­stimmend, dass Jesu Auferstehung von den Toten am Sonntag in der Frühe entdeckt wurde (Mt 28,1; Mk 16,2; Lk 24,1; Joh 20,1).

    Alle vier Evangelisten hielten es für wichtig zu erwähnen, dass diese Ereignisse zu einem bestimmten Zeitpunkt – nämlich am Sonntag – stattfanden. Sie hätten auf ein solches Detail verzichten können, aber das taten sie nicht. Die Evangelien weisen aus, dass sich Jesus als auferstandener Messias am Sonntag offenbarte – zuerst am Morgen, dann am Mittag und zuletzt am Abend. Die Evangelisten zeigten sich in Anbetracht dieser sonntäglichen Erscheinungen des auferstandenen Jesus keineswegs beunruhigt oder erschreckt; sie wollten vielmehr verdeutlichen, dass all dies an besagtem [ersten] Wochentag stattfand.

    Im nachfolgenden Beitrag möchte ich aus meiner Sicht sagen warum ich glaube dass diese Gemeinde ein negativ Beispiel für uns sein und uns warnen kann.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Ich habe mich vor einer Zeit mal negativ über die Evangelische KIrche geäußert und behauptet dass ich wohl meinte dass die Evangelische Kirche sich am meisten verändert hatte von ihren Ursprüngen. Diese Aussage relativiere ich nun etwas da mit die WWKG im Extremen aufgefallen ist.

    Nach meiner Meinung nach gibt es kaum eine Gemeinschaft die ihr Glaubensgut so verändert und verraten hat wie diese Gemeinschaft.


    Ich gehe hier einzelne Punkte durch.

    Schöpfung: Sie stehen zur Evolution, es sei ja kein Widerspruch zur biblischen Berichten zu finden. Es gibt leider auch in unserer Gemeinde abgeirrte Glieder die in diese Richtung tendieren

    Zustand der Toten: Ursprünglich hatten sie die selbe Auffassung wie wir aber mittlerweile gibt es dort keine feste Aussage mehr dazu.
    Laut Glaubensüberzeugung steht hier.

    Zitat

    Letztendlich ist die Doktrin über den Zwischenzustand etwas, das Gott entschieden hat, uns in der Bibel nicht genau und dogmatisch zu beschreiben. Vielleicht über­steigt es einfach die menschliche Fähigkeit, es zu erfassen, auch wenn es erklärt werden könnte. Diese Lehre ist gewiss keine Frage, über die sich Christen streiten und spalten sollten.

    Wie das Evangelical Dictionary of Theology ausführt: „Spekula­tionen über den Zwischenzu­stand sollten niemals die Gewissheit schmälern, die vom Kreuz oder der Hoffnung auf die neue Schöpfung ausgehen.“

    Wer würde sich bei Gott darüber beklagen wollen, wenn er nach dem Tode bei vollem Bewusstsein bei Gott ist und sagen: „Ich sollte eigentlich schlafen, bis Jesus zurückkehrt – warum bin ich eigentlich bei Bewusstsein?“ Und natürlich, wenn wir ohne Bewusstsein sind, werden wir nicht in der Lage sein zu klagen. So oder so, werden wir im nächsten bewussten Moment nach dem Tode bei Gott sein.

    hier öffnet sich die WWKG wieder einer Aufweichung ihrer ursprünglichen klaren Botschaft.

    Taufe: Früher wurde ausschließlich die Erwachsenentaufe aktzeptiert. Heutzutage begehen sie den Fehler die Kindertaufen anzuerkennen. Sie aktzeptieren im Gegensatz zu unserer Gemeinde ebenfalls eine Kindertaufe wenn ein anderer Christ zu ihnen konvertieren möchte.


    Sabbat: Dieser war früher verbindlich aber heute nur noch optional. Wie oben in den Glaubenspunkten beschrieben wenden sie sich nun eher GEGEN den Sabbat.

    Hölle:

    Zitat

    Unser Ansatz

    Unsere Glaubenssätze beschreiben die Hölle als „Die Trennung und Entfremdung von Gott, die unverbesserliche Sünder erwählt haben“. Wir legen nicht dar, ob diese Trennung und Entfrem­dung ewiges Leiden bedeutet oder ein völliges Aufhören des Bewusstseins. In der Tat, wir sagen, dass die Bibel dies nicht absolut klar macht.


    Auch hier lösen sich ehemalige Überzeugungen auf.

    Was mich erstaunt sind allerdings gewisse Parallelen zu uns. Es ist ein Warnschild dass wir aufpassen gewisse Überzeugungen aufzugeben.
    Wenn wir überzeugte Grundwahrheiten aufgeben:Sabbat,Seelenschlaf,Hölle als Bestrafung mit einem Ende aufgeben wird unsere Gemeinde ebenfalls in der gleichen Weise untergehen.

    Die WWKG ist ein mahnendes Beispiel wohin die Aufgabe von Glaubenspunkten hinführt. Wir müssen wachsam sein wenns um das Thema ACK geht denn jede Gemeinde ist in Gefahr zu relativieren wenn man kritisch gesehen wird. Aber ich glaube die viel größere Gefahr geht von Brüdern aus die Punkte wie z.B. die Schöpfung oder Sabbat relativieren und gleichzeitig noch Prediger sind. Es gibt falsche Geschwister die versuchen auch diese Punkte zu zerstören.

    Auch hier ist für mich wichtig einfach weiter zu studieren und zu wissen warum wir diese Dinge so glauben als Adventisten. Die Verbindung zu Christus und das Studium seines Wortes schützen vor so einem Abfall des Glaubens wie es die WWKG vollzogen hat.

    -meine Meinung-

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Hallo Baptist,

    ich hoffe Deinem Sohn geht es besser! Har nicht schon EGW gesagt das der Feind von innen kommen wird ?Und steht nicht in der Offenbarung das wir wachsam sein sollen?

    Ich glaube den wenigsten Gliegern unserer Gemeinde ist wirklich klar, dass wir uns nicht nur vor falschen Lehren von auserhalb schützen müssen, sondern vorallem vor falschen Lehren die von innen kommen!

    Mag sein das ich mit meiner Meinung bei einigen auf unverständnis Stoße, aber du kommst auch zu vielen Gemeinden und weißt was für unterschiedliche Strömungen dort herrschen.

    LG

    Hardy

  • hardy ja es geht bergauf er ist schon seit gestern fieberfrei.

    Zur WWKG noch etwas.
    Hier wird mittlerweile sogar massiv gegen den Sabbat geschossen.

    Zitat

    Treue Einhaltung des wöchentlichen Sabbats ist keine Frage des Gehorsams vor Gott, weil Gott von den Christen gar nicht verlangt, dass sie den wöchentlichen Sabbat heiligen. Gott fordert uns auf, ihn zu lieben, und unsere Liebe zu Gott wird nicht durch die Einhaltung des wöchentlichen Sabbats bestimmt. Sie wird bestimmt durch unseren Glauben an Jesus Christus und unsere Liebe zu unseren Mitmenschen (1Joh 3,21-24; 4,19-21). Es gibt, so sagt die Bibel, einen neuen Bund und ein neues Gesetz (Hebr 7,12; 8,13; 9,15).

    Es ist falsch, wenn christliche Lehrer den wöchentlichen Sabbat als Messlatte für die Gültigkeit christ­lichen Glaubens anlegen. Die Lehre, das Sabbatgebot sei für Christen verbind­lich, belastet das christ­liche Gewissen mit zerstörerischer Gesetzesgerechtigkeit, verdunkelt die Wahrheit und die Kraft des Evangeliums und verursacht Spaltung im Leib Christi.

    [quelle]Nachtrag zum Glaubenspunkt "der christliche Sabbat"[/quelle]

    harte Worte gegen das Wort Gottes. Aber zum Thema neues Gesetz würde mich interessieren wie sie das auslegen. Diese Gemeinde ist somit zur 9 Gebote-Kirche zurückgekehrt.

    Der Vorwurf dass es zestörerisch wirkt den Sabbat zu halten und ihn als verbindlich anzusehen lass ich mal im Raum stehen weil der Vorwurf an sich wenn man unsere GEmeinden vergleicht eigentlich ein Eigentor für die WWKG ist.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Hallo Baptist,

    was heißt hier 9Gebote Kirche welche Gebote halten sie die meisten denn noch . Die meisten Kirchen sagen doch, so ein Bisschen Lügen ist doch kein Problem. Somit sind wir schon bei 8 Geboten, ein Bisschen Ehebruch kein Problem da warens nur noch 7 en . "Der hat so viel, warum ich nicht" dann sind wir bei 6 usw. warum sollte es bei WWKG anders sein?

    Jede Glaubensgemeinschaft und Kirche sagt von sich ich bin die Richtige "Ich führe dich zu Gott." Alle wollen so viele Glieder wie möglich, denn dies bedeutet Geld. Oder Hast du schon mal an einer Kirche Gelesen "Bleib drausen, wir sind die falschen" wir wollen nur dein Geld.

    Wenn ich mit jemand über die STA spreche kommt auch oft die Frage warum glaubt ihr das ihr die Richtigen seid. Dann kann ich immer reinen Gewissens sagen was wir erzählen kannst du alles in der Bibel überprüfen. Hoffen wir das es noch lange so bleibt.

    LG

    Hardy

  • Guten Tag, lieber Baptist.

    Der alte Armstrong war ja mit einer Adventisten_Gruppe in den USA bekannt geworden, die Nachkommen einer Adventgemeinde waren, die 1863 beim Zusammenschluss nicht mit gemacht hatten und selbstständig blieben.. Er hat die meisten Ansichten auch angenommen, aber Einiges auch verändert. Seine Radio Church of Christ hat er ziemlich autoritär geführt, und in seinem Alter rebellierten seine Söhne und einige andere Leiter. Es gab einen äußerst heftigen Erbstreit.

    Daraufhin zerbrach die Radio Church. Sie gibt es nicht mehr. Eine der Splittergruppen ist die WWKG.
    Es gibt aber eine andere Splittergruppe, die die alten Glaubensvorstellungen und Lehren von Herbvert Armstrong weiter lehren.
    benSalomo.

  • Ich kenne diese Gruppe als "Worldwide Church of God" - offensichtlich ist dies die ursprünglich von Herbert W. Armstrong gegründete Kirche.
    Habe eine Zeit lang regelmässig deren Broschüren zugeschickt bekommen und gelesen.

    Ich fand die Ausrichtung sehr ähnlich wie die STA, sie halten meines Wissens auch den Sabbat - vielleicht sind neuere Splittergruppen davon abgewichen.

    Soweit ich weiß gibt es in Deutschland nur sehr wenige Versammlungen, hatte aber mal einen Vertreter der Kirche bei uns zu Besuch.

    Wo die Kirche heute steht, kann ich nicht sagen.