Woher kommt das Böse? Von innen heraus oder von außen?

  • Die Geburt Jesu und der Tod Jesus sind der Schlüssel, das wir wieder Gott ähnlich werden können, durch Christus in uns

    Sind wir jetzt "Gott ähnlich" geschaffen, oder können wir es erst wieder durch die Wiedergeburt werden?

    ***

  • wir sind nach dem Ebenbilde Gottes geschaffen, aber ohne Wiedergeburt und ohne Christus können wir nicht Gott wieder dem Ebenbide Gottes gleich werden, mit Christ können wir wieder das werden, das EBENBILD GOTTES, so wie Gott uns geschaffen hat.
    Alles Menschliche, das sündhafte liegt im Graubereich unseres Lebens, Christus lüftet uns den Schleier und läßt uns wieder unser göttliches Erbe antreten, das Liebe, Güte, Freude, Hoffnung....... ist,

  • Hallo Ingeli,
    ich glaue ich erwähne es nun zum fünften Mal---avbetr nun zum ldtzten Mal.

    +)Adam wurde "vollkommen" (sündlos" erschaffen--die Bivbel spricht von diesem asündlosen Adam, wenn sie diesen Begriff vertwendet.

    +) Adam "sündigte"----damit ist er nicht mehr im Bilde Gottes---und das ganze Menchengeschlecht ebenfalls nicht mehr.
    ===================================================================================================================
    "Milchspeise"
    Y.

  • Sind wir jetzt "Gott ähnlich" geschaffen, oder können wir es erst wieder durch die Wiedergeburt werden?
    ***

    Definiere das Bild Gottes, und ich sage dir, ob wir nach diesem Bild geschaffen wurden!

    was genau heißt das:

    Zitat


    26 Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über
    die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht!
    27 Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.

    Yokurt

    Zitat

    +)Adam wurde "vollkommen" (sündlos" erschaffen--die Bivbel spricht von diesem asündlosen Adam, wenn sie diesen Begriff vertwendet.

    dies steht so nicht im Text, den ich zitiert habe, woher hast du dies also? Vielleicht habe ich ja diese "Milchspeise", wie du es herablassend gegenüber Ingeli nennst, in der Genesis nicht als solche erkannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Seeadler (21. April 2012 um 21:09)

  • Yokurt, was möchtest du von mir hören, ?

    2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
    Kol 1,15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.

    Jesus war und ist durch Christus das Ebenbild Gottes, Gott kam als Mensch auf die Welt und Ihm werden wir wieder ähnlich, wenn wir Jesus nachfolgen, seine Jünger werden.

  • dies steht so nicht im Text, den ich zitiert habe, woher hast du dies also? Vielleicht habe ich ja diese "Milchspeise", wie du es herablassend gegenüber Ingeli nennst, in der Genesis nicht als solche erkannt.

    Hab ich da was übersehen, überlesen, überhört ? wegen Milchspeise und herablassend mir gegenüber ???

    3 Mal editiert, zuletzt von HeimoW (21. April 2012 um 21:28)

  • Hallo Ingeli,

    Zitat

    Yokurt, was möchtest du von mir hören, ?

    nichts,wollte dich auf etwas aufmerksam machen:

    Jesus ist das Ebenbild Gottes weil auch auf Erden, sündlos gewesen, weil eben nicht Abkömmling des Menschengeschlechtes

    Die einzige bibl. Verbindung besteht lt. Bibel zwischen dem ersten (sündlosen) Adam---und dem zweiten sündlosen Adam = Jesus
    ========================================================================================================================================
    Du aber sprichst von einem angeblichen "Ebenbild des (gefallenen sündigen) Menschen. dieser Vergleich und die davon abgeleitete Sündentheologie ist unbiblisch.

    daher ist "Der Mensch nicht das Ebenbild Gottes" :!:
    Y.

  • Definiere das Bild Gottes, und ich sage dir, ob wir nach diesem Bild geschaffen wurden!

    Ohne Makel, nicht verurteilt zu sterben u.v.m.

    was genau heißt das: 26 Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen nach unserem Bild, uns
    ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel
    des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht!
    27 Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.

    Das heißt genau das, was hier steht. Gott hat den Menschen ohne Makel geschaffen, nicht zum Sterben verurteilt. Mit der freien Willensentscheidung ausgestattet. Nach dem Bilde Gottes eben.

    Und ich wiederhole mich: Adam zeugte einen Sohn, dem er seine Ähnlichkeit vererbte. Mit Makel, zum Sterben verurteilt u.s.w. Nach dem Bilde Adams eben.


    +)Adam wurde "vollkommen" (sündlos" erschaffen--die Bivbel spricht von diesem asündlosen Adam, wenn sie diesen Begriff vertwendet.
    dies steht so nicht im Text, den ich zitiert habe, woher hast du dies also? Vielleicht habe ich ja diese "Milchspeise", wie du es herablassend gegenüber Ingeli nennst, in der Genesis nicht als solche erkannt.

    Anders gefragt, Seeadler: Wie verstehst du den Schöpfungsbericht, das "im Bilde Gottes" "IHM ähnlich"? Mit Sünde behaftet, zum Sterben verurteilt? Wie verstehst du es, wenn die Bibel sagt: " Und Gott sa alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war gut" Da gab es noch kein: Der Mensch muss sterben. Es war alles wurderbar. Nach dem Sündenfall war es nicht mehr so. Da gab es das Sterben des Menschen. Da gab es Makel. Nicht weil Gott einen Fehler gemacht hat, sondern weil der Mensch seine Entscheidungsfreiheit zum Ungehorsam genutzt hat.

    Darf ich dich erinnern, dass du bei anderen - ich betone, bei anderen - wert auf Sachlichkeit legst. Wo bitte bleibt DEINE Sachlichkeit?

    ***

  • Wir alle aber schauen mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn an und werden verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, wie vom Herrn, dem Geist,
    2. Korinther 3, 18

    Was meinst du mit angeblich, man darf es nicht verwechseln, das wir Gott gleich sind, bzw. Gott sind, wir werden durch die Wiedergeburt Jesus ähnlich, durch Christus in uns.

  • Hallo Ingeli,

    Zitat


    Yokurt, was möchtest du von mir hören, ?
    nichts,wollte dich auf etwas aufmerksam machen:

    Jesus ist das Ebenbild Gottes weil auch auf Erden, sündlos gewesen, weil eben nicht Abkömmling des Menschengeschlechtes

    Die einzige bibl. Verbindung besteht lt. Bibel zwischen dem ersten (sündlosen) Adam---und dem zweiten sündlosen Adam = Jesus
    ========================================================================================================================================
    Du aber sprichst von einem angeblichen "Ebenbild des (gefallenen sündigen) Menschen. dieser Vergleich und die davon abgeleitete Sündentheologie ist unbiblisch.

    daher ist "Der Mensch nicht das Ebenbild Gottes" :!:
    Y.

    Du hast Recht, der sündige Mnesch ist nicht das Ebenbild Gottes, dieses Bild hatte er verloren..................

    aber wenn ich gewisse Aussagen von Dir studiere, so stelle ich fest, du vertrittst die evangelikale Version der Natur Jesu. Vielfalt ist oft wünschenswert, doch in Sachen glauben nicht so gut 8)
    Aber jeder soll seiner Erkenntnis nach selig werden :D nur meine Meinung!

  • Wir alle aber schauen mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn an und werden verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, wie vom Herrn, dem Geist,
    (2. Korinther 3, 18)

    Dieser Text zeigt auf: ... und werden verwandelt...

    Werden wir oder sind wir?

  • Hallo Nachtperle,

    Du gestattest,daß ich auf dieses wichtige Unterscheidungsmerkmal nochmals ergänzend hinweise.

    Zitat

    Zitat Nachtperle
    Und ich wiederhole mich: Adam (der in Sünde gefallene Adam) zeugte einen Sohn, dem er seine Ähnlichkeit vererbte = der sündige Mensch. Mit Makel, zum Sterben verurteilt u.s.w. Nach dem Bilde (des sündige) Adams eben.


    Das war eben nicht mehr der sündlose Adam!!
    liebe Grüße dir aus Wien
    Yokurt

  • Hallo lieber drJohn,

    Zitat

    ----aber wenn ich gewisse Aussagen von Dir studiere,---

    also diesen Eindruck hatte ich in diesem Forum noch kaum ;)

    Zitat

    du vertrittst die evangelikale Version der Natur Jesu.

    das ist mir neu,an welche Ausage/Version von mir denkst Du da ?
    Eigentlich fühle ich mich der adv. Sicht verbunden.

    l.g.y.

  • Dieser Text zeigt auf: ... und werden verwandelt...

    Werden wir oder sind wir?

    Christus ist der Schlüssel zur Verwandlung, durch sein Leben und Sterben,


    Das der sündige Mensch nicht das Ebenbild Gottes ist, ist klar, aber er soll wieder das Ebenbild Gottes werden, das er Gott von Angesicht zu Angesicht schauen kann.
    Trotz alledem, hat Gott uns sein Ebenbild, mitgegeben, nur ist es mit der Sünde solange verdeckt, bis wir in Christus erwachen.

  • Das der sündige Mensch nicht das Ebenbild Gottes ist, ist klar, aber er soll wieder das Ebenbild Gottes werden, das er Gott von Angesicht zu Angesicht schauen kann.
    Trotz alledem, hat Gott uns sein Ebenbild, mitgegeben, nur ist es mit der Sünde solange verdeckt, bis wir in Christus erwachen.

    Ich spreche aber vom JETZT und nicht vom DANN! Von da weg, wo Adam zeugte!

    Zeugte der Heilige Geist in Jesus einen Menschen nach dem Bilde Gottes, oder nach dem Bilde Adams?

    ***

  • Jetzt ist die Gegenwart, für mich mal,
    wir sollen Jesus ähnlich werden, und den alten Adam ablegen, ich glaube schon, ich zumindest rede von nichts anderen.

    Aber solche Fragen, sind genau die Fragen, die bei jemand anderen kritisiert werden, eigenartig ?

  • Jetzt ist die Gegenwart, für mich mal,
    wir sollen Jesus ähnlich werden, und den alten Adam ablegen, ich glaube schon, ich zumindest rede von nichts anderen.

    Ja, die Fragen sind ja eigentlich:

    -) Was ist der Unterschied zwischen dem Bilde Gottes ... uns ähnlich und dem Bilde Adams ... ihm ähnlich?

    Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich;

    Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, ihm gleich und nach seinem Bilde,

    -) Was sagen dir diese Verse? Sagen sie dir überhaupt etwas?

    -) Wirkt sich das auf die Geburt Jesu und uns Menschen aus? Macht es einen Unterschied?

    -) Der Heilige Geist zeugte ... Jesus, das Ebenbild Gottes?

    -) Adam zeugte Nachkommen ... Ebenbilder Gottes?

    -) Adams Nachkommen zeugten Kinder ... Ebenbilder Gottes?

    Diese Fragen sind nicht beantwortet. Es wurde viel um das Thema herum geredet

    Aber solche Fragen, sind genau die Fragen, die bei jemand anderen kritisiert werden, eigenartig ?

    Welche Fragen konkret meinst du, die bei jemanden kritisiert werden? Beispiele?


    ***

  • Fragestellungen ist besser ausgedrückt,
    anscheinend kann dir diese Fragen niemand beantworten, sind sie nur für dich nicht beantwortet, verstehe ich richtig oder sind alle Antworten total daneben.
    Kann sein das dir niemand folgen kann ?

    Einmal editiert, zuletzt von ingeli (21. April 2012 um 23:50)

  • Zitat

    Fragestellungen ist besser ausgedrückt,

    Was meinst du damit? Fragestellungen wurden kritisiert? Dann bringe doch hier bitte Beispiele.


    Zitat

    wahrscheinlich kann dir diese Fragen niemand beantworten,

    Doch! Nur muss das Philosophieren dabei weggelassen werden.


    Zitat

    sind sie nur für dich nicht beantwortet

    von bestimmten Personen ist richtiger. Und ich nehme mal an, deshalb nicht, weil Antworten die Thesen nicht halten würden.


    Zitat

    verstehe ich richtig

    Weiß ich nicht. Aus deinen Beiträgen kann ich das nicht entnehmen.


    Zitat

    oder sind alle Antworten total daneben.

    Wer spricht von total danebenen Antworten?


    Zitat

    Kann sein das dir niemand folgen kann ?

    Nein!


    ***

  • Hallo Nachtperle,

    wir drehen uns im Kreis, jeder verlässt für keinen Millimeter seinen einmal manifestierten Standpunkt (außer Yokurt, der ja anfangs von vererbbarer Sünde schrieb, und dann dies etwas relativierte und vom "Hang zur Sünde " sprach, der so zusagen weiter gegeben wurde, und wo er dann für mich verständlich präzisierte, dass schon allein das "Fehlen Gottes" den Zustand der Sünde kennzeichnet; was allerdings heißt, dass jeder Mensch automatisch sündigt, der Gott nicht kennt, und das ersehe ich nicht aus der Schrift)
    ich hatte dich gefragt, was verstehst du unter erschaffen und zeugen. Daraufhin hast du ganz richtig erklärt, dass Gott Adam erschaffen und Jesus gezeugt hat (oder so ähnlich)

    Das Bild also, was du hier vergleichen möchtest, also die Aussage: Adam wurde nach dem Bilde von Gott geschaffen, und Seth nach dem Bilde von Adam, womit dann klar werden würde, dass es nur noch um die gefallene Natur ginge, die dann jeweils dabei herauskommt - hinkt!! Denn Seth ist ja nicht wie Adam nach dem Bilde Adams erschaffen worden; Seth ist gezeugt worden, und durch die Vererbungslehre, durch die biologische Anwendung des Genoms dem Bilde Seths ähnlich geworden.
    Einzig Adam ist geschaffen worden - Seth dagegen aus Adam heraus gezeugt. Man kann also den Vergleich nicht anstellen, den du vornimmst, weil hier vollkommen unterschiedliche Kriterien als Bilder verwendet werden.
    Denn nach dem Bilde Adams heißt nicht zwangsläufig das gleiche wie nach dem Bilde Gottes - nach dem Bilde Gottes ist geistlich zu verstehen, und nach dem Bilde Adams ist fleisclich zu verstehen. Dies hat mit irgendwelcher Sündhaftigkeit weder bei dem einen noch bei dem anderen Bild etwas zu tun.

    Zitat

    1.Mose 1,27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. = ist geistlich zu verstehen
    1.Mose 5,3 Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, ihm gleich und nach seinem Bilde, und nannte ihn Set = fleischlich zu verstehen

    Dies sagt zunächst nichts über Sündhaftigkeit oder Sündfreiheit aus. Das Gott sündlos ist, bedarf hier keiner expliziten Erwägung. Darum geht es dabei auch nicht.

    Im Gegenteil, hier wird etwas ganz anderes offenbar: nämlich, dass 1.Mose 1,27 den Menschen grundsätzlich meint, also allgemein, alle Menschen. Denn wie heißt es in diesem Sinne im vorangegangenen Text 1.Mose 1,26 : Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei... Es geht hier nicht um die Schaffung nur eines einzelnen Menschen, es geht hier um die grundsätzliche Schaffung von Menschen. Gott schafft alle Menschen, ausnahmslos alle vom ersten Adam bis zum letzten Adam. Denn Adam steht als Synonym für den Menschen.

    Somit sind in jedem Menschen die Wesensmerkmale Gottes enthalten. Jeder Mensch wird nach dem Bilde Gottes geschaffen. Hier geht es nicht um die fleischliche Übereinstimmung, weil es die nicht gibt. jedoch beim Bild nach Adam gibt es diese, und darum meint es dies auch in 1.Mose 5,3.

    Von irgendwelcher Sündhaftigkeit ist bei dieser Betrachtung überhaupt noch nicht die Rede.

    Seeadler

    als nächstes sollten wir uns dann jene Aussage ansehen:

    Zitat

    Röm 5,12 Deshalb, wie durch "einen" Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und der Tod durch die Sünde, so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben.

    denn wie ich schon angesprochen hatte, die Sünde kam in die Welt an sich, und war somit dann von Anfang an in der Welt. Es bedurfte hier überhaupt keiner Übertragung der Sünde auf genetischer Basis. denn die Sünde war außen, war um uns herum, der geistig vollkommene Mensch wird in eine sündige Welt hineingeboren!
    Aber wie gesagt, dies wäre die nächste logische betrachtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Seeadler (22. April 2012 um 08:13)