Maria - "Fürsprecherin und Mittlerin"

  • In meinem jetzigen Umfeld sind alle katholisch, aber keiner wie der andere. Jeder hat da noch seine Privatvorstellungen vom Sterben und dem Jenseits.
    Vor einem Jahr starb unser Nachbar. Natürlich ging ich mit zur Beerdigung. Ich will ja guter nachbar, aber auch Vorbild sein, und erwarte, dass meine Nachbarn auch zu meiner Beerdigung kommen..

    Vor der Beerdigung war die Andacht. Eine Vorbeterin las einen Text zum Lobe der Maria ab und die ganze Halle voller Menschen antwortete mit immer den gleiche zwei oder drei Sätzen. Ivh hab mir gedacht: Gut, das ist halt ihr Glaube. Ich setz mich still in meine Ecke und hör mal zu. Dann war das Gebet zu Ende, und ? Ihr glaubt es nicht: es ging wieder von vorne los. So lief das wohl 8 oder 10 mal, bis die eigentliche Beerdigung begann. Da wurde die Kapelle noch voller, und der Priester betete - ganz wichtig, auch namentlich für den Papst und den Bischof.

    Später fragte mich ein Nachbar, ein Akademiker: Wie gefiel Dir die Beerdigung? Als ich mich über die ewig wiederholten Gebete beschwerte, meinte er ganz trocken: Das fand ich am schönsten. Das ist auch immer so. Dabei kann man so schön seinen Gedanken nachsinnen.
    Mein Nachbar ist religiös nicht desinteressiert. Das marke ich immer mal wieder, wenn er mich nach bestimmten Dingen aus der Bibel fragt.

    benSalomo.

  • Wie entstand der Marienkult? Warum überhaupt diese ganzen Figuren und Bilder?
    Exodus 32
    Mose stieg vor ,wie es dem Volk schien , etlichen Tage auf den Berg, und es sah für sie nicht so aus, als käme er da irgendwann wieder runter. Ich meine 40 Tage sind ja tatsächlich eine lange Zeit.
    Dann, ist ihre Geduld an einem toten Punkt angelangt, und sie sagen zu Aaron:
    "Mach uns einen Gott,der uns schützt und führt! Niemand weiß,was aus diesem Mose geworden ist, der uns aus Ägypten hierhergebracht hat."
    Aaron lässt sich überreden, nimmt die Schmuckstücke, die sie ihm bringen, schmilzt sie ein und gießt ein goldenes Kalb. War das sein Job? Nein, das Gegenteil.
    Er errichtet vor dem goldenen Kalb einen Altar und ließ im Lager bekannt machen:" Morgen feiern wir ein Fest!" das war am 39. Tag von Moses Abwesenheit.
    Früh am nächsten Morgen brachten die Israeliten Tiere als Brandopfer für das Goldene Kalb auf den Altar, und schlachteten für das Opfermahl.
    Sie setzten sich zum Essen und Trinken nieder, und danach begannen sie einen wilden Tanz. :)
    Sie rufen vor dem Bild aus:" Hier ist der Gott, der uns aus Ägypten geführt hat" Uns leuchtet ein, das das Blödsinn ist. Denen hätte es eigendlich auch einleuchten müssen, das es Blödsinn ist.
    Der Herr sagte zu Mose:" Steig schnell hinunter! Dein Volk, das du aus Ägypten heraus geführt hast, läuft ins Verderben!......."
    Als Mose wieder runter kam, war im warsten sinne des wortes "die Hölle los"

    Wir haben hier doch eine ganz ähnliche Situation. Es ist schon eine ganze Weile her, das Jesus wegging. Er sagte, das er wieder kommen wird. Aber wann?
    Viele haben ihn vergessen, und haben keine Ahnung mehr auf was wir eigendlich warten.
    Und nun sind es ja nicht erst 40 Tage , sondern eher schon 40 Generationen. Die Alten sind weggestorben, die nächsten Generationen in diese Warte - Haltung hineingeboren.
    Und die Aarons dieser Welt sollten in der Zwischenzeit Moses Job weiterführen. Oder sagen wir mal beser: Die Jünger Christie, vor allem Petrus, hatten von Jesus einen klaren Auftrag zum hüten seiner Schafe bekommen.
    Wurde der ausgeführt? Nach und nach immer weniger, und so mancher "Aaron" macht das Gegenteil, von dem, was eigentlich sein Job wäre.
    Die Menschen wollen was sichtbares vor sich haben, genauso wie diese Israeliten. Mit einem körperlich abwesenden, unsichtbarem Gott können sie nichts anfangen. Deshalb gibt es auch zu jedem falschem Gott ein Bildnis.
    Aber wir wissen auch, das nicht alle so waren. Nach Moses Rückkehr spaltete sich das Lager, und die Leviten stellten sich klar auf Moses Seite.
    Die Bilder und Figuren, die Heiligen und Marien, sind erst der Anfang.
    Das große Bild, das Bild des Tieres, kommt erst noch! Dagegen sind die Marien und Heiligen nur kleine Schutz -und -Hausgötter, wie sie in Ägypten üblich gewesen sein mögen.
    Wer es gewohnt ist, zu einem Bild oder einem Holzkorpus zu beten, wird kein sonderliches Problem damit haben seine Anbetung auf das Bild des Tieres zu übertragen.
    In den Tagen, vor Jesu Wiederkunft wird es sein wie in den Tagen Noahs. Sie aßen und tranken und heirateten. Heiraten und Ehe, haben in der Bibel auch einen übertragenen Bezug zur Treue und Untreue Gott gegenüber. Dies passt sowohl zur Geschichte mit Mose, wie auch zur Geschicht der Wiederkunft Jesu.
    Und wir wissen, wenn dieses Goldene Kalb gegossen wird, und das Fest der Anbeteung beginnt, dann ist der 40. Tag angebrochen, und Jesus kommt von seinem "Berg", wenn man das mal mit Mose vergleichen darf.
    Dann gibt es ein Donnerwetter für die jenigen, die um das Bild tanzten. Das Lager wird ganz klar gespalten sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von wissensdurst (1. Februar 2013 um 10:19)

  • unsere Fürsprecherin.

    1Joh 2,1 Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist.


      Von Maria, als Fürsprecherin, lese ich nichts in diesem Bibelvers.
    Und ich kenne auch sonst keine Bibelstelle, in der steht, dass sie unsere Fürsprecherin ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (1. Februar 2013 um 16:50)

  • Aaron, ich hoffe du fühlst dich nicht angesprochen, aber ich kann ja nichts dafür, das du diesen Nicknamen benutzt.

    Lol, warum sollte ich das denn denken? :D

    Du hast doch ganz deutlich erklärt, für wen du diesen Begriff verwendest.
    Und selbst, wenn du mich doch gemeint haben solltest, kann ich dir das anhand von dem was du schriebst eh nicht nachweisen, weil man es so oder so verstehen könnte. Aber, so wie ich es verstanden habe, fühle ich mich nicht angesprochen, keine Sorge. ;)

  • ;) Gut, von unserem Aaron hier geht definitiev nicht dei Gefahr aus das er sich hinstellt und den Schmuck seiner Frau einschmilzt, um ein Goldenes Kalb daraus zu machen. War ein Witz. Ich hoffe du verstehst meinen schlechten Humor

  • von unserem Aaron hier geht definitiev nicht dei Gefahr aus das er sich hinstellt und den Schmuck seiner Frau einschmilzt, um ein Goldenes Kalb daraus zu machen.

    Lol. :D
    Dazu müßte ich auch erst mal verheiratet sein.
    Mal davon ab, dass ich auch keine Ahnung davon habe, wie man Schmuck einschmilzt und bestimmt keinen Gott daraus machen würde und diesen anbeten.

    War ein Witz. Ich hoffe du verstehst meinen schlechten Humor

    Schon gut, lol.
    Aber, ich denke, wir sollten mal beim Thema bleiben.

    LG dir. ;)


    Aaron

  • Die Attraktivität des Marienkultes für die schlicht-denkenden Christen hat seine tiefere Ursache in dem einseitigen theologischen Gottesbild, welches von den Theologen vermittelt wird, und Gott ausschließlich als männlich darstellt,
    und dabei systematisch Gottes weiblichen Charakter übergeht ! Durch die Unterschlagung des Weiblichen Aspektes Gottes entsteht ein Mangel an existentieller Sicherheit und Vertrauen bei den Gläubigen ,welcher nachträglich künstlich über eine Marienverehrung ausgeglichen werden muß, damit das ganze Glaubesgebäude bei der Mehrheit der Gläubigen annehmbar bleibt .
    Glaubensgemeinschaften welche es ablehenen, sich auf eine Marienverehrung als Kompensationsmechanismus zu stützen, müssen entweder Gottes Weiblichkeit anerkennen und auch realisieren, oder Einbußen an ihrerAnziehungskraft auf die Menschen hinnehmen !

  • Ich denke, dass du damit recht hast, dass die Verehrung Marias zu einem nicht unerheblichen Teil aus dem Bedürfnis vieler Gläubiger rührt, eine weibliche Gottheit anbeten zu können.

    Die Schlussfolgerung die du daraus ziehst finde ich dagegen verkehrt: Gott hat sich immer nur als männlich geoffenbart. Die Lösung des Problems besteht meiner Meinung nach vielmehr darin, dass der Mensch aufhört, den Unendlichen in eine Schublade mit der Aufschrift männlich/weiblich stecken zu wollen, das ist anmaßend. Gott steht über allen menschlichen Definitionen von Geschlechtlichkeit, das sollte klar sein.

    Der Marienkult ist die in einem christlichen Gewand daherkommende Fortführung einer uralten heidnischen Tradition. So finden wir im alten Testament die schon zu damaligen Zeiten bei Heiden und abgefallenen Juden übliche Anbetung der Himmelskönigin:

    [bibel]15 Da
    antworteten dem Jeremia alle Männer, die wußten, daß ihre Frauen
    fremden Göttern räucherten, und alle Frauen, die dastanden, eine große
    Gemeinde, auch das ganze Volk, das im Land Ägypten, in Patros wohnte,
    und sie sprachen:
    16 Was das Wort angeht, das du im Namen des Herrn zu uns geredet hast, so wollen wir nicht auf dich hören;
    17 sondern
    wir wollen gewißlich alles das tun, was wir gelobt haben: Wir wollen
    der Himmelskönigin räuchern und ihr Trankopfer ausgießen, wie wir,
    unsere Väter, unsere Könige und unsere Fürsten es in den Städten Judas
    und auf den Straßen Jerusalems getan haben; damals hatten wir Brot in
    Fülle, und es ging uns gut, und wir erlebten kein Unheil!
    18 Sobald
    wir aber aufhörten, der Himmelskönigin zu räuchern und Trankopfer
    auszugießen, hat es uns überall gefehlt, und wir wurden durch Schwert
    und Hungersnot aufgerieben.
    19 Und
    wenn wir der Himmelskönigin räuchern und Trankopfer ausgießen, tun wir
    das etwa ohne den Willen unserer Männer, daß wir ihr Kuchen backen, um
    sie abzubilden, und ihr Trankopfer spenden?
    20 Da redete Jeremia zu dem ganzen Volk, zu den Männern und Frauen und zu allen Leuten, die ihm so geantwortet hatten, und sprach:
    21 Hat
    etwa der Herr nicht an das Räuchern gedacht, das ihr und eure Väter und
    eure Könige und eure Fürsten samt dem Volk des Landes in den Städten
    Judas und auf den Straßen Jerusalems dargebracht habt? Er hat daran
    gedacht, und es ist ihm in den Sinn gekommen!
    22 Ja,
    der Herr konnte es nicht länger ertragen, angesichts der Bosheit eurer
    Taten, angesichts der Greuel, die ihr verübtet; darum ist euer Land zur
    Wüste und zum Entsetzen und zum Fluch geworden, unbewohnt, wie es heute
    der Fall ist.
    23 Weil
    ihr geräuchert und gegen den Herrn gesündigt habt und nicht auf die
    Stimme des Herrn gehört habt und nicht in seinem Gesetz, in seinen
    Ordnungen und in seinen Zeugnissen gewandelt seid, deshalb ist euch
    dieses Unheil begegnet, wie es heute der Fall ist!
    24 Weiter
    sprach Jeremia zu dem ganzen Volk, auch zu allen Frauen: Hört das Wort
    des Herrn, ihr Juden alle, die ihr im Land Ägypten seid!
    25 So
    spricht der Herr der Heerscharen, der Gott Israels: Ihr und eure Frauen
    habt mit eurem eigenen Mund gesagt und mit euren eigenen Händen
    erfüllt, was ihr sagtet: »Wir wollen unbedingt unsere Gelübde erfüllen,
    die wir der Himmelskönigin gelobt haben, wir wollen ihr räuchern und
    Trankopfer ausgießen!« Haltet eure Gelübde nur aufrecht und erfüllt
    doch, was ihr gelobt habt!
    26 Darum
    hört das Wort des Herrn, ihr Juden alle, die ihr im Land Ägypten wohnt:
    Siehe, ich habe bei meinem großen Namen geschworen, spricht der Herr,
    daß mein Name nie mehr durch den Mund irgend eines Mannes aus Juda im
    ganzen Land Ägypten genannt werden soll, so daß einer spräche: So wahr
    Gott, der Herr, lebt!
    27 Siehe,
    ich werde über sie wachen zum Unheil und nicht zum Guten, und alle
    Männer von Juda im Land Ägypten sollen durch Schwert und Hunger
    aufgerieben werden, bis sie vernichtet sind.
    [/bibel]

    So denkt Gott auch heute über die Verehrung der Himmelskönigin aka Maria.

  • Die letzten öffentlichen Worte von dem neuen Papst Franziskus I. waren, das er morgen zu Madonna beten werde, damit sie Rom beschütze! Darauf folgte ein 'Gute Nacht und eine geruhsame Nacht'. Ganz am Ende von der Aufzeichnung im Original anzuhören!

    Rom ist und bleibt halt eine Marienkirche, eine Kirche die sich unter den Schutz einer Toten stellt, egal wieviel christlicher Schmuck das ganze umhüllt!

    Psalm 115,17.18: "Die Toten werden dich, HERR, nicht loben, keiner, der hinunterfährt in die Stille; aber "wir" loben den HERRN von nun an bis in Ewigkeit. Halleluja!"

    Liebe Grüße von SunFox

  • Die letzten öffentlichen Worte von dem neuen Papst Franziskus I. waren, das er morgen zu Madonna beten werde, damit sie Rom beschütze!

    Hab diesen Teil der Übertragung heute live gesehen. Und ich hab mir nur gedacht: Die behaupten immer, dass sie Maria nicht anbeten, sondern nur um ihre Fürsprache bitten würden aber, da gibt sogar der neue Papst praktisch indirekt zu, dass Maria nicht um Fürsprache gebeten sondern angebetet wird. Im Klartext: Er gibt zu, dass eine andere und wie du SunFox ja auch schon schriebst ""Tote" Person angebetet wird außer Gott=Fremdgötterverehrung!!!

    LG


    Aaron

  • Protestiert nur nicht zu laut, bei dem Kult um Ellen White, der hier zuweilen betrieben wird. Anbetung muss ja nicht bedeuten, dass ich niederknie und zu jemandem spreche. Das geht schon viel eher los...

  • Anbetung muss ja nicht bedeuten, dass ich niederknie und zu jemandem spreche. Das geht schon viel eher los..

    Wenn du das Wörtchen "nur" nicht vergessen hättest, würde ich dir zustimmen. ;)
    Denn, wenn ich niederknie und zu jemandem spreche, ist das sehr wohl Anbetung.

    LG dir. ;)


    Aaron

  • Wir wissen ja, dass die katholischen Kirche in Maria etwas Besonderes sieht. Daher braucht man sich nicht wundern, dass der neue Papst zur Madonna betet. Bitte nicht vergessen: Der neue Papst IST Katholik. Logischer Weise verehrt und betet er Maria an. Und er hat - zumindest bis jetzt - noch nicht bestritten, Maria anzubeten.

    Wir dürfen für den neuen Papst beten, dass er sich von Gott leiten lässt und die Wahrheit - nicht nur um Maria - erkennen kann. Was den "Kult" um Ellen White betrifft, bin ich mit kleinstein gleicher Ansicht. Der Vergleich ist meiner Meinung nach berechtigt. Auch dafür dürfen wir beten, dass Ellen White im rechten Lichte gesehen und verstanden werden kann.

    Wir dürfen und sollen (auch) den Katholiken mit Respekt gegenüber treten. "Die" (Die behaupten...) als Ansprache, zeugt von keinem respektvollen Verhalten ihnen gegenüber.

    ***

  • Protestiert nur nicht zu laut, bei dem Kult um Ellen White, der hier zuweilen betrieben wird. Anbetung muss ja nicht bedeuten, dass ich niederknie und zu jemandem spreche. Das geht schon viel eher los...


    Sag das mal einem Katholiken, das dieses schon viel eher beginnt! :rolleyes:

    Was ich da schon an Begründungen gehört habe, da könnte man direkt glauben, das die Anbetung erst noch erfunden werden müßte!

    Und bezüglich E.G.White, da halte ich mich an ihre Ansicht, das sie nur ein kleines Licht zum großen Lich hin sein will!

    Man muß es schon rot im Kalender ankreuzen, wenn ich mal ein Zitat von ihr bringe, da ich versuche direkt aus der Bibel heraus zu argumentieren, was ja auch absolut möglich ist! E.G.W. kann man also wie eine Taschenlampe benutzen, wenn man mal im Dunkeln sitzt, aber wenn man sie benutzt, dann nur weil man eine Beleuchtung des vorhandenen Wortes benötigt = sola scriptura!

    Ellen White ist meine Schwester und Geschwister bete ich grundsätzlich nicht an, auch Verehrung ist nicht angebracht, denn kein Prophet Gottes hat je Verehrung seiner selbst beansprucht!

    Ich weiß natürlich, das viele mit dem Spruch kommen: "Ellen White hat gesagt ...!", ich sage lieber: "Im Wort Gottes steht geschrieben ...".

    Liebe Grüße von SunFox

    PS: Und wir sollten daran denken, nicht hinter jedem Schaf verbirgt sich zwangsläufig ein Lamm! Jesaja 29,13.14

  • Papst Franziskus dankt Maria für seine Papstwahl!

    Papstgebet in der Basilika Santa Maria Maggiore

    Psalm 86,12: "Ich danke dir, Herr, mein Gott, von ganzem Herzen und ehre deinen Namen ewiglich." :Aha:

    Epheser 5,19.20: "Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen und sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus."

    Vieleicht könnte man für den neuen Papst darum bitten, das er etwas Bibelfester wird!

    Liebe Grüße von SunFox

  • Das Problem dürfte sein, das für die RK die Bibel eben nicht alleine maßgebend ist. Das Sola scriptura wird dort nicht akzeptiert, SunFox...

  • Marienverehrung ----> Ist das anti-biblischer "Götzendienst"?

    ---> Warum steht dann aber im Lukas-Evangelium, dass Maria quasi prophetisch ausspricht: „Siehe, von nun an werden mich selig preisen alle Kindeskinder.” (Lk 1,48)?

    Begründet dies nicht auch eine bibl. berechtigte Verehrung der Gottesmutter Maria, wie sie schon Martin Luther vertreten hatte, der Maria sehr geschätzt und gewürdigt hatte?

    Was meint ihr?