Gesetz und Gebote

  • Zitat

    Liebe Nebula123,


    Ich bin ein ER, ich muss wohl mal meinen Namen ändern, ist schon das zweite mal. X(

    Zitat


    mit dem Zitat von Mth 16 widerlegst Du dich selbst in deinen sabbat-bzw 10-Gebote aussagen, denn:


    Natürlich ist mir aufgefallen, dass Jesus nicht den Sabbat nennt.
    Es ging mir hierbei in erster Linie darum zu verdeutlichen, dass die 10 Gebote mitnichten aufgehoben wurden.
    Es gibt nämlich viele Christen, die meinen, dass das Gesetz(10 Gebote) für Christen keine Gültigkeit mehr hätte.
    Matthäus 19 zeigt eindeutig, dass dem nicht so ist.

    Zitat

    : WELCHE Gebote und Jesus liste widerum explizit eben NICHT alle 10, sondern nur die sittlichen auf- diese genügen, Jesus hätte einfach antworten können mit: "Halte den Dekalog" oder halte die 10Gebote"- tut er aber nicht, ebenso erwähnt er den sabbat hier nicht.

    Jacob hatte es schon richtig beantwortet und dem kann ich nichts mehr hinzufügen.
    Was ist mit den restlichen Geboten, dürfen die einfach so gebrochen werden?
    Du müsstest schon selber merken, dass deine Herangehensweise nicht ausreichend ist.
    Die Frage ist auch, ob Jesus nur die Gebote aufzählte, die der reiche Jüngling nicht gehalten hatte.
    Wenn dem so war, dann wäre das Gespräch wohl anders verlaufen, denn der Jüngling war dann offensichtlich ein in flagranti erwischter Lügner, der so gut wie keine Gebote einhielt.
    Außerdem steht bei folgender Bibelstelle:

    Denn wer das ganze Gesetz hält, sich aber in einem verfehlt, der ist in allem schuldig geworden. Denn der, welcher gesagt hat: »Du sollst nicht ehebrechen!«, hat auch gesagt: »Du sollst nicht töten!«Wenn du nun zwar nicht die Ehe brichst, aber tötest, so bist du ein Übertreter des Gesetzes geworden.

    Jakobus 2, 10-11

    Somit müsste Jesus alle 10 Gebote aufzählen.


    Zitat

    Du hast ganz Recht, das zeremonielle Gesetz wurde mit dem Tode Jesu abgeschafft, der Sabbat wiederum IST ein zeremoniales Gesetz, deshalb, genau deshalb erwähnt Jesus hier nur die Gebote, die gemäss Gottes-und Nächstenliebe noch gelten....

    Selbst wenn dem so sei, wäre dieses Zeremonialgesetz nicht abzuschaffen, da es Bestandteil der 10 Gebote ist.


    Zitat

    Lieber Jacob,
    Jesus erwähnt in Mth 19 sehr wohl die ersten drei Gebote, zu erkennen daran, dass er GOTT "gut" nennt. Das sind zusammengefasst die ersten drei. Wäre der Mann, der Jesus nach den Geboten gefragt hat ein Verehrer anderer Gottheiten, dann hätte er hier schon intervenieren müssen.


    Naja, der reiche Jüngling geht ja auch davon aus, dass er alle Gebote eingehalten hatte, was ja offensichtlich falsch war.
    Davon abgesehen, spricht er Jesus mit "Gut" an und Jesus weist ihn zurecht.
    Andererseits meint Walter Veith, dass der reiche Jüngling erkannt hat, dass Jesus Gott ist und Jesus (mehr oder weniger) verblüfft ist, wie der reiche Jüngling das erkennen konnte.


    Zitat


    Dass das Sabbatgebot ein durchweg zeremonielles Gebot ist, wird niemand ernsthaft bestreiten können: Es ist zeremoniell, einem Menschen an explizit nur an jedem siebenten Tag ein Ruhen zu befehlen. Es ist zudem ethisch überhaupt nicht von Belang, ob man jeden 5, 3 oder 8ten Tag ruht. Durch die Festlegung auf den Sabbat wird dieses Gebot zeremoniell, das bestätigt die adventistische Lehrmeinung ja gerade damit, dass der Sonntag nicht als Ruhetag akzeptiert wird, obwohl seit 1973 IEC-Konform der siebente Tag ein Sonntag ist, nachzulesen in jedem handelsüblichen Kalender.....

    Diese Argumentation ist recht schwach, letztendlich könnte man alle Gebote so auslegen, dass es Zeremonialgebote wären, denn wenn ich Vater und Mutter ehre, dann ist das auch eine Zeremonie.
    Dieses Gebot hat ja Jesus zum Glück mit aufgelistet und somit müsstest du deine Argumente umdefinieren, denn deine Zeremonialargumentation greift hier nicht mehr.


    Es fällt auch auf, dass du gar nicht auf den Punkt eingehst, seit wann, warum und für wen es den Sabbat gibt.

  • @Alle

    Wer es sehr fundiert, klar und deutlich, einfach nur gesegnet schön und wahrhaftig "erklärt" bekommen möchte, bzw. wen diese Thematik interessiert, bitte, nehmt Euch ein paar Minütchen Zeit und hört Euch zu diesem Thema diese Predigt an (vom Br. Schaidinger : "Gott erzieht Sein Volk")

    http://portal.bogenhofen.at/multimedia_fil…t_sein_volk.mp4

    Gottes Segen dabei

    .

  • Lieber Nebula,

    der Brief des Jakobus richtet sich explizit an die zwölf Stämme, die in der Diaspora leben, also nur an Juden. Deshalb formuliert er die 10Gebote als zusammenhängendes, untrennbares Gestz, denn genau so wurde es den Juden ja auch im Bundesschluss am Sinai gegeben. Für aus den Nationen zur Christi-Gemeinde hinzugekommene (ex-)Heiden hat dieser Brief damit nur (wenn überhaupt) hinweisenden Charakter. Deshalb hat sich u.a. Luther auch so schwer getan mit dieser "strohernen Epistel".

    Der Sabbat war den Juden ein zeremonielles Gesetz, dass natürlich nicht eine Willkür-Handlung GOTTES darstellte, sondern einen medizinischen Nutzen für (alle!) Menschen mit sich brachte: Das Ruhen erneuert ihre Kräfte und erhält ihre Gesundheit- Nur, wann das Ruhen zu erfolgen hatte, das wurde von GOTT genauestens festgelegt und daraus ergibt sich zwangsweise die zeremonielle Komponente dieses Gebots (schliesslich könnte man ja um sich gesundzuerhalten auch jeden 5, 6 oder ev. auch 8ten Tag ruhen)
    Das Gebot "Ehre Vater und Mutter" enthält keine zeremonielle Komponente, denn es gebietet sich ethisch und wird IMMER geboten, nicht nur zu bestimmten, rhythmisch widerkehrenden Zeitpunkten.

    GOTT schuf Adam am 6.ten Tage, schon einen Tag später war Sabbat, so dass das Leben von Adam bereits mit einem Verstoss gegen diese Regel begann, danach war für alle damaligen Menschen Sabbat zu halten. Der sabbat beginnt also tatsächlich schon mit der Schöpfung für alle wirksam zu sein.
    Als festes Gebot wurde er aber erst am Sinai gegeben, mit zwei unterschiedlichen Begründungen, in 5.Mose erfahren wir, dass GOTT sich ganz speziell an sein Herausführen des israelischen Volkes aus Ägypten erinnert wissen will, wenn Sabbat gehalten wird.

    Natürlich ist es glaubenstechnisch mE legitim, dass jeder heutige Christ sich am Sabbat daran erinnern möchte, dass GOTT ihn aus seinem persönlich-geistigen Ägypten herausgeführt hat, das ist aber eben nicht ethisch einem anderen gegenüber wirksam: Es tut einem anderen IMMER weh, wenn ich ihn belüge oder bestehle, es kann meinem Nächsten aber völlig egal sein, ob ich jeden 5,6 7 oder 8ten Tage ruhe!

    Bzgl. der 10Gebote : wie erklärst Du den Abschnitt im 2.Kor Kapitel 3?

    Warum werden diese nirgendwo so genannt?

    Die Bibel (Buchrollen) hatten in früheren Zeiten weder Überschriften noch Verseinteilungen! Die kamen erst im12/13Jh hinzu. Lies 2Mose und 5.Mose OHNE diese nachträglichen Hinzufügungen und Du wirst merken, dass alle Gebote, die in der damaligen Szene am Sinai gegeben wurden praktisch ineinander übergehen. es sind ins. 613!
    Die späteren Kirchen haben sich den Dekalog nur zu eigen gemacht und übernommen (und zb in der RKK und bei den Evangelen) sogar verändert (Feiertag heiligen...) weil diese 10 sozusagen ein Quintessenz des Charakters GOTTES enthalten.
    Mose bekam von Engeln zwei Steintafeln, auf denen lediglich 10Worte(!!) von GOTT notiert waren. Was passiert mit diesen Steintafeln gem. 2Kor. 3 ??


    LG
    DKM

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Nebula,

    der Brief des Jakobus richtet sich explizit an die zwölf Stämme, die in der Diaspora leben, also nur an Juden. ...

    KEIN biblisches Buch richtet sich NUR an Juden Heiden oder wen auch immer.

    Abgesehen davon geht Dein Argument - in der gegenständlichen Diskussion - jedenfalls ins Leere, denn als Jesus die 10 Gebote nur auszugsweise zitierte, sprach er auch "nur" zu Juden.
    .

  • GOTT schuf Adam am 6.ten Tage, schon einen Tag später war Sabbat, so dass das Leben von Adam bereits mit einem Verstoss gegen diese Regel begann, danach war für alle damaligen Menschen Sabbat zu halten. Der sabbat beginnt also tatsächlich schon mit der Schöpfung für alle wirksam zu sein.


    Wie kommst du darauf, dass für Adam der Sabbat mit einer Übertretung dieser "Regel" begann?


    Zitat

    Als festes Gebot wurde er aber erst am Sinai gegeben, mit zwei unterschiedlichen Begründungen, in 5.Mose erfahren wir, dass GOTT sich ganz speziell an sein Herausführen des israelischen Volkes aus Ägypten erinnert wissen will, wenn Sabbat gehalten wird.

    Das stimmt so nicht ganz. Denn der Sabbat war schon in der Wüste von Gott geboten. Z. B. beim Mannasammeln. Das Erinnern an den Auszug aus Ägypten ist nicht der Grund das Sabbatgebot zum "festen Gebot" der Juden zu machen. Der Sabbat gilt für alle Menschen erfahren wir aus der Bibel.


    Zitat

    Natürlich ist es glaubenstechnisch mE legitim, dass jeder heutige Christ sich am Sabbat daran erinnern möchte, dass GOTT ihn aus seinem persönlich-geistigen Ägypten herausgeführt hat, das ist aber eben nicht ethisch einem anderen gegenüber wirksam: Es tut einem anderen IMMER weh, wenn ich ihn belüge oder bestehle, es kann meinem Nächsten aber völlig egal sein, ob ich jeden 5,6 7 oder 8ten Tage ruhe!

    Wie soll ich das verstehen? Die negativen Folgen für das Übertreten von Geboten ist doch nicht vom Halten des Sabbats abhängig? Was meinst du genau mit dieser Aussage?

    Zitat

    Bzgl. der 10Gebote : wie erklärst Du den Abschnitt im 2.Kor Kapitel 3?

    Warum werden diese nirgendwo so genannt?

    Was sollte hier genannt oder nirgendwo genannt sein?


    Zitat

    Die Bibel (Buchrollen) hatten in früheren Zeiten weder Überschriften noch Verseinteilungen! Die kamen erst im12/13Jh hinzu. Lies 2Mose und 5.Mose OHNE diese nachträglichen Hinzufügungen und Du wirst merken, dass alle Gebote, die in der damaligen Szene am Sinai gegeben wurden praktisch ineinander übergehen. es sind ins. 613!

    Ich blicke nicht durch: Die 10 Gebote wurden von Gott auf die Steintafeln geschrieben. Sie haben einen besonderen Stellenwert. Deshalb wurden die Tafeln mit den 10 Geboten ja auch in und nicht neben die Bundeslade gelegt.

    Die späteren Kirchen haben sich den Dekalog nur zu eigen gemacht und übernommen (und zb in der RKK und bei den Evangelen) sogar verändert (Feiertag heiligen...) weil diese 10 sozusagen ein Quintessenz des Charakters GOTTES enthalten.
    Mose bekam von Engeln zwei Steintafeln, auf denen lediglich 10Worte(!!) von GOTT notiert waren. Was passiert mit diesen Steintafeln gem. 2Kor. 3 ??

    Was meinst du damit? Wieso haben sich die Kirchen den Dekalog zu eigen gemacht? Dass diese Gebote zum Teil für die Lehre der Kirche (besonders der RKK) zeit, dass diese Menschen keinen wirklichen Respekt vor Gott haben.

    Du meinst also, diese 10 Worte waren buchstäblich 10 Worte, so wie wir sie im Sprachgebrauch verstehen?

    Vermutlich verstehe ich deine Beiträge nicht!

  • Zitat

    Das Gebot "Ehre Vater und Mutter" enthält keine zeremonielle Komponente, denn es gebietet sich ethisch und wird IMMER geboten, nicht nur zu bestimmten, rhythmisch widerkehrenden Zeitpunkten.

    Wenn ich mal von deinem Wikiartikel zitieren darf:

    Eine Zeremonie (von lat. caeremonia = Feier, feierlicher Akt) ist ein nach einem festgelegten Protokoll oder Ritus ablaufender förmlich-feierlicher Akt. In einer Zeremonie finden in der Regel bestimmte Rituale oder vorgegebene Handlungen statt, die oft Symbolcharakter besitzen. Die Regeln, nach denen eine Zeremonie gewöhnlich abläuft, bezeichnet man auch als Zeremoniell.

    Diese Definition besagt nichts über die Zeit, sie darf also rhythmisch und unrhythmisch sein.


    Zitat

    GOTT schuf Adam am 6.ten Tage, schon einen Tag später war Sabbat, so dass das Leben von Adam bereits mit einem Verstoss gegen diese Regel begann, danach war für alle damaligen Menschen Sabbat zu halten.


    Das würde mich jetzt auch interessieren, wo war da ein Verstoß?


    Zitat

    Der sabbat beginnt also tatsächlich schon mit der Schöpfung für alle wirksam zu sein.


    Richtig, denn Jesus sagt ja:
    Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat wurde um des Menschen willen geschaffen, nicht der Mensch um des Sabbats willen.
    Markus 2, 27

    Also, ich lese da nicht, dass es für den Juden geschaffen wurde.
    Obwohl ich weiß, dass ich kein Jude bin, so weiß ich doch, dass ich ein Mensch bin. ;)

    Zitat

    Als festes Gebot wurde er aber erst am Sinai gegeben, mit zwei unterschiedlichen Begründungen, in 5.Mose erfahren wir, dass GOTT sich ganz speziell an sein Herausführen des israelischen Volkes aus Ägypten erinnert wissen will, wenn Sabbat gehalten wird.

    Schau mal die Begründung an:

    Gedenke des Sabbattages, daß du ihn heiligest. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.
    2.Mose 20, 8-11

    Es ist ein Amtssiegel oder Dienstsiegel, in Wikipedie steht:
    Ein Dienstsiegel ist ein Symbol eines Amtes, mit dem Dokumente rechtsverbindlich gekennzeichnet werden. Diese Siegelung hat unterschiedliche Zielsetzungen wie beispielsweise die Versiegelung oder die Kennzeichnung des Ausstellers über dessen Authentizität.

    Der Amtssiegel beinhaltet den Namen unser "Gott", er beinhaltet sein Herrschaftsgebiet, nämlich "himmel und Erde".
    Auch die Zeit ist mit eingeschlossen.

    Zitat

    Bzgl. der 10Gebote : wie erklärst Du den Abschnitt im 2.Kor Kapitel 3?

    Ich erkenne da nicht, dass die 10 Gebote aufgehoben wurden, ich erkenne nur, dass die 10 Gebote auch ohne die Steintafeln Gültigkeit haben.

    Es ist ja offenbar, daß ihr ein Brief des Christus seid, durch unseren Dienst ausgefertigt, geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht auf steinerne Tafeln, sondern auf fleischerne Tafeln des Herzens.

    Stofi dein Link funzt irgendwie nicht.

  • Stofi dein Link funzt irgendwie nicht.


    Ou, hier noch ein Versuch:

    http://portal.bogenhofen.at/multimedia_fil…t_sein_volk.mp4

    Wenn es wieder nicht klappen sollte, diese Seite aufrufen:
    http://portal.bogenhofen.at/multimedia/predigten.php

    und dann die erste Predigt oben links. vom Heinz Schaidinger "Gott erzieht sein Volk"

    Mann kann es im mp3 Format zum Anhören oder als mp4 zum Gucken runterladen.

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal die Begründung an:

    Gedenke des Sabbattages, ... heiligte ihn.
    2.Mose 20, 8-11

    Es ist ein Amtssiegel oder Dienstsiegel, in Wikipedie steht: ....


    Also, ich bin ja wirklich ein Verfechter der Bedeutung des Sabbats für alle Menschen, aber diese These mit dem "Amtssiegel" oder "Dienstsiegel" ist mir überhaupt nicht nachvollziehbar.... :S :S ewgwrgt

    .

  • Also, ich bin ja wirklich ein Verfechter der Bedeutung des Sabbats für alle Menschen, aber diese These mit dem "Amtssiegel" oder "Dienstsiegel" ist mir überhaupt nicht nachvollziehbar.... :S :S ewgwrgt

    .


    Ich habe das in adventistischen Büchern auch schon gelesen, logisch und schlüssig ist es für mich nicht...

    Gruss
    DonDomi

  • Also, ich bin ja wirklich ein Verfechter der Bedeutung des Sabbats für alle Menschen, aber diese These mit dem "Amtssiegel" oder "Dienstsiegel" ist mir überhaupt nicht nachvollziehbar.... :S :S ewgwrgt

    .

    Kein Problem, hier die Erklärung:

    Es gibt ein Kennzeichen, ein unverwechselbares "Logo", das uns Sicherheit gibt, auf welcher Seite wir stehen: Das ist der Sabbat! Der Sabbat des vierten Gebotes ist das Siegel Gottes. Das Siegel eines Herrschers weist

    a) seinen Namen aus,
    b) seinen Titel und
    c) seinen Herrschaftsbereich.

    Das vierte Gebot erfüllt als einziges diese Kriterien alle: a) Name = der Herr dein Gott; b) Titel = Schöpfer; c) Bereich = Himmel und Erde und das Meer.
    Adventgemeinde Lahr

    Zum Vergleich:
    Sonntag = Malzeichen
    Sabbat = Siegel, Versiegelung

    • Offizieller Beitrag

    ...

    Das vierte Gebot erfüllt als einziges diese Kriterien alle: a) Name = der Herr dein Gott; b) Titel = Schöpfer; c) Bereich = Himmel und Erde und das Meer.[/i]
    Adventgemeinde Lahr

    Zum Vergleich:
    Sonntag = Malzeichen
    Sabbat = Siegel, Versiegelung

    Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass ein Siegel aufgedrückt wird? Wird Dir der Sabbat aufgedrückt???? Oder wählst du ihn?
    Das wird auch deutlich in der Versiegelung, die von Engeln ausgeführt wird, während über das Heiligen des Sabbats jeder individuell selbst entscheidet.

    Das Malzeichen wird übrigens "angenommen"


    "Das vierte Gebot erfüllt als einziges diese Kriterien" warum sollte ein Gebot überhaupt ein "Siegel" sein? bzw. warum soll eines diese (eher willkürlichen) Kriterien erfüllen?
    Ob "Schöpfer" ein Titel ist, scheint wohl auch fraglich ...


    Also, zuerst habe ich Dich nicht verstanden, jetzt hast Du mich nicht überzeugt.... *tutleid*
    .

  • gott gab mir noch keine Anworten so richtig
    wnen ich ihn z.b. frage was er gegen schwule hat, die ja ganz normale Menschen sind, dann höre ich in meinem hirn nur lies die bibel es ist gott ein gräuel aber wieso weiß ich nicht, oder was ist mit lesben... [editiert]

    interessant wäre auch mal dass mit dem heiligtum zu besprechen. jesus ist ja da oben udn betet beim vater für uns, wieso? gott vater weiß ja was wir brauchen und tun wieso sagt er nicht, ja paßt schon ich weiß eh wie lange ihr noch durch haltet.

    wieso sagt jesus nicht, ich komme jetzt 2011, und aus, es werden sich immer noch leute bekehren und dagegen entscheiden, wieso dauert das so lange?

    wenn jesus verspricht klopfet an wieso hilft er dne leuten in somalia nicht dass sie nicht sterben?

    adventisten plaudern ja gerne dass noch ein weltweites sonntagsgesetz kommt, das haben wir doch schon längst überall.

  • Zitat

    dann höre ich in meinem hirn nur lies die bibel


    Adriano, dein Hirn reagiert eh noch richtig ... Nur leider was du dann daraus machst ...

    @An die Moderation:

    gott gab mir noch keine Anworten so richtig
    wnen ich ihn z.b. frage was er gegen schwule hat, die ja ganz normale Menschen sind, dann höre ich in meinem hirn nur lies die bibel es ist gott ein gräuel aber wieso weiß ich nicht, oder was ist mit lesben... [editiert]

    Sind solche und ähnliche Aussagen ^, wenn sie laufend getroffen werden, in einem Forum wirklich akzeptabel? Soll oder muss man als Christ solche Reden aus Nächstenliebe (?) dulden?

    Meint ihr nicht, dass Adriano seinen üblen Scherz mit euch treibt?


    Moderation: Solche Aussagen sind natürlich nicht akzeptabel, daher die Beiträge immer melden (Schaltfläche unter dem Beitrag).

  • nö wieso scherz?
    die adventisten pochen ja oft drauf dass schwule ein gräuel sind
    sicher steht in der bibel
    aber ich kann mir nicht vorstellen dass schwule dass ewige leben verlieren nur weil sie schwul sind

    udn liste - naja viele leute glauben es gibt keine liste was man am sabbat tun darf und nicht
    aber enn man z.b. nachdenkt was in der bibel steht und man schreibt das auf hat man ne liste
    nur ist dss problem dass viele dinge eben nicth direkt darinnen stehen udn man über viele dinge oft nicht nachdenkt
    ich finde man sollte über jede kleinigkeit nachdenken

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    die adventisten pochen ja oft drauf dass schwule ein gräuel sind
    sicher steht in der bibel
    aber ich kann mir nicht vorstellen dass schwule dass ewige leben verlieren nur weil sie schwul sind


    Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass Schwule das ewige Leben verlieren werden, nur weil sie schwul geboren sind. Das wäre ungerecht. Ich habe keine Antwort auf die Frage, warum das so in der Bibel steht, ich vertraue einfach Gott, der sagt, dass Er ein gerechtes Gericht halten wird.
    blusgfrsge

  • Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass Schwule das ewige Leben verlieren werden, nur weil sie schwul geboren sind. Das wäre ungerecht. Ich habe keine Antwort auf die Frage, warum das so in der Bibel steht, ich vertraue einfach Gott, der sagt, dass Er ein gerechtes Gericht halten wird.


    Über die Homosexualität gibt es ja alle paar Jahre neue Theorien. Und keine hat sich bisher gehalten.

    Da uns Gott aber durch die Bibel sagen lässt, dass IHM Homosexualität - Schwul kommt übrigens in der Bibel nicht vor - ein Gräuel ist, nehme ich an, dass Gott die Ursachen kennt, sonst würde er sie nicht als Gräuel sehen. Ich glaube so wie du nicht, dass Gott etwas bestraft, für das der Mensch absolut nichts kann oder etwas als Gräuel sieht, mit dem er den Menschen selbst ausgestattet hat.

  • naja damals war es ein Gräuel, nun ich mag schwule oft mehr, sie sind oft sher nett, viel netter und nicth so brutal wie viele andere Leute. was ist mit Lesben? jesus redet ja nur von einen Mann usw. aber von frauen nicht.

  • ZUm letzten : Das AT - 3. Mose 18, 22 - und das NT - Röm. 1,24 ff; I. Kor. 6,9 - sprechedn von homosexuellen Handlungen. Zu den neutestamentlichen Äusserungen gibt es eindrucksvolle Situationsberichte, etwa bei Martial und bei Philo. Seit gut 50 Jahren beschäftige ich mich mit dem Problem; in dessen Sicht zeichnet sich ein langsamer Wandel ab, aber nicht alle Augenblicke eine neue Teorie, die sich nicht hält; die Psychoanalytiker allerdings sind auf dieneinziagrtige Warheit Sigmund Freuds ixiert. Persönlich habe ich bis dato nur Tragödien erlebt - an denen die Umwelt massgeblich beteiligt war (und ist).

    Zum Vorletzten : Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht und nicht der Mensch um des SAbbats willen. Was soll daran "zeremoniell" sein ? ("Gottes Ruhe, Sabbatstille, komm`, herab vom Himmelsthron- - "Ed Christian, Vorsitzender der Advewntist Theological Society, hat sich "Sabbath Pleasures" im Adventist Review und "Sabbath is a Happy Day" damit auseinadergesetzt, welchen Luxus uns Gott anbietet - - ohne endlose Dont`s zu seiner Ehre; damit auch Jes. 58, 13. dem Urtext und der LXX entsprechend gedeutet. (Beide Texte sind bei Google zu finden). Die Erklärung meit dem "Siegel" ist mir bestens geläufig, nur wie ür andere nicht nachvollziehbar.

    Zum Startproblem: Ich esse wede Schweine- noch Pferde- noch Hasenbraten, kienen Wels ()oder Waller), keinen Aal, keine Haifischflosse, keine Scampi, keine Shrimps, keine Kalimare - -und verlasse mich da auf 3. Mose 11 und (!!) 5. Mose 14 - aus Ehrfurcht. Alle möglichen nahrungshygienischen und ernährungsphysiologischen Zusatzerklärungen erscheinen mir - man verzeihe - lästerlich

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -