Gesetz und Gebote

  • Was tue ich denn , am Sonntag?
    Die Adventisten lehren: Das Sabbatgebot gilt auch für Christen.

    Ist das im Neuen Testament zu finden, und wo bitte?


    Grüsse, Blume

  • Jetzt mal ganz sachlich!!!
    IST DAS WIRKLICH EUER ERNST


    warum verausgabt ihr euch denn schon wieder mit Blume?
    Er wiederholt das gleiche gleiche gleiche wie immer "so richte euch nun niemand....so richte euch nun niemand....so richte euch nun niemand....so richte euch nun niemand....so richte euch nun niemand....so richte euch nun niemand....so richte euch nun niemand....so richte euch nun niemand....so richte euch nun niemand....so richte euch nun niemand....so richte euch nun niemand....so richte euch nun

    Blume ich empfehle dir den Text als Wasserzeichen in jeden Beitrag mit einzuflechten.
    Leute....wirklich ES WIEDERHOLT UND WIEDERHOLT sich das ist kein Spaß mehr.
    Es wird nicht sachlicher es wird läääänger und lääääänger.

    Ja Blume und auf Dich gehe ich mit sicherheit nichtmehr ein ...wenn du meine Meinung wissen willst kannst du sie bei mir und Jakob und Ingelii usw nachlesen.

    Mit den besten Grüße

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Ist denn eine einfache Frage denn nicht sachlich?
    Ja Baptist, kannst du wohl auch meine einfache Frage nicht beantworten, einen Spruch wohl, nicht war?
    Da ihr anscheinend keine Antwort von euch erfolg, ist zwar kurzfristig, gebe ich mal die Antwort!

    2. Mose 31, 16-17

    16 Und die Kinder Israel sollen den Sabbath beobachten, um den Sabbath zu feiern bei ihren Geschlechtern: ein ewiger Bund. Er ist ein Zeichen zwischen mir und den Kindern Israel ewiglich; denn in sechs Tagen hat Jahwe den Himmel und die Erde gemacht, und am siebten Tage hat er geruht und sich erquickt.

    Hesekiel 20, 12

    12 Und auch meine Sabbathe gab ich ihnen, damit sie zum Denkzeichen wären zwischen mir und ihnen, auf daß sie wissen möchten, daß ich Jahwe bin, der sie heiligt. -

    Es ist ja unschwer zu erkennen, der Sabbat ein Zeichen zwischen mir und den Söhnen Israel für ewig." Das heißt: Bund und Zeichenbedeutung nur für Israel

    Und was für einen Bundzeichen haben wir Christen denn eigendlich?


    Grüsse, Blume

  • Ihr die so eure adventistische Lehre so vehement so verteidig, so eine Reaktion? Wo ihr so viel von der Liebe schreiben könnt, und dann so eine Antwort?

    Da spührt regelrecht ja die Gottesgegenwart dabei, ein schönes Zeugnis, da sehe ich vor Augen und bestätigt mich geradezu, wo eine Lehre hinführen kann. So eine Antwort kann nur einer geben der sein steinerndes Herz hat, ein liebliches wohl nicht. Merkt ihr wirglich nicht wo ihr eigendlich steht?

    Ihr sagt nach der adventistische Lehre: Das Sabbatgebot ist das wichtigste Gebot Gottes und ein Prüfstein.

    Wer so was denkt oder verbeitet, ist eine Lüge anheim gefallen, denn die Bibel sagt was anderes:

    Die Bibel sagt (Matthäus 22, 37-38): „Er aber sprach zu ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand. Dieses ist das grösste und erste Gebot.“ (Galater 2, 21): „Ich mache die Gnade Gottes nicht ungültig; denn wenn Gerechtigkeit durch Gesetz kommt, dann ist Christus umsonst gestorben.“ (Galater 5, 4): „Ihr seid von Christus abgetrennt, die ihr im Gesetz gerechtfertigt werden wollt; ihr seid aus der Gnade gefallen.“

    Wollt ihr denn nach dem Alten Bund leben, oder im Neuen Bund, in der Vergebung? Wahrscheinlich kennt ihr den Neuen Bund nicht eimal, denn dann hätte einer von euch diese geschrieben, schon gar nicht mal lieblos, wie du stephan. Was ist denn der neue Bund, weißt es keiner Tatsächlich?

  • auf alle deine bemerkungen sind dir hauptsächlich dank jakob ausreichend sachliche antworten gegeben worden....
    wie war das mit den "perlen vor die säue werfen" ??

    offenbar ist es dir entgangen, dass sich hier im kreis gedreht wird. deine immer gleichen phrasen langweilen mich.... wahrscheinlich sogar noch andere....
    woher willst du wissen, dass mein "*gääähn*" lieblos war ??? ich finde, dass war noch sehr neutral gehalten....

    gibt es in deiner kirche kein forum, in dem du dich austoben kannst ?
    ich erwarte keine antwort.... sonst endet dieser thread ja nie.....

  • Aber bitte, wie war denn deine Reaktion gewesen? Spiel das bitte nicht runter stephan, stehe doch dazu und fang nicht an zu lamentieren, wie sachlich zu sein, war das etwar eine Schlichte Antwort gewesen? Bitte bleib auf den Boden der Tatsachen! Kannst du mir keine Antwort geben, natürlich wie von dir gewünscht Sachlich?

  • ich wiederhole mich: die antworten, die du hier erhalten hast, gefallen dir nicht oder du verstehst sie nicht oder was auch immer.....
    von daher mach es doch so, wie du es in deinem beitrag von heute um 17:56 uhr getan hast: beantworte dir doch deine fragen einfach selbst.... da bekommst du offenbar die antworten die dir gefallen.....

  • Da ging es doch um den Alten Bund, nicht der neue Bund stephan! Um diesen Neuen Bundwar doch mein frage gewesen, und welcher ist dieser?

  • eines ist mir bewußt geworden bei all dieser diskussion um den sabbat,
    auf der einen seite sind die freien evangelikalen mit der kath.kirche nicht gut zu sprechen, (weiß das aus anderen foren, )
    weil ihre grunglage die bibel ist und sie sich nicht an ein kirchenoberhaupt, an einen papst orientieren und auf der anderen seite sie den sonntag halten und nicht merken, das sie doch den anweisungen roms folgen, weil es doch bequemer ist, den sonntag als tag des herrn zu feiern,

    nur wer wirklich sich auf gotteswort sich ausrichtet, wird früher oder später zur einsicht bzw. wird ihm bewußt werden, und den sabbat als ruhetag von gott annehmen,
    gott fordert ihn nicht von uns menschen, aber sein angebot steht für jeden, sein gesetz ganz anzunehmen, wenn er bereit und reif ist dazu, den wir sollen jeden tag in ihm wandeln und jeden tag wo wir eigenes gesetz lassen, werden wir immer mehr in gottes gesetz hinein wandeln und reifen, um immer mehr im bewußtsein gottes zu leben,

    ************** ************** *************** ************* *********** ************* ************ ********

    Hi

    Ich finde das schon eine sehr mutige Unterstellung. Ich halte nicht den Sonntag, weil es bequemer ist, sondern weil ich den Tag nicht als entscheidend ansehe. Mir sind andere Dinge wichtiger und da sagt mir die Adventistische Lehre in einigen Punkten überhaupt nicht zu. Im weiteren gibt mir ein adventistischer Gottesdienst oft wenig bis gar nichts. Du glaubst, dass es wichtig ist genau am Sabbat sprich Samstag den Ruhetag einzulegen ich sehe das eben anders. Es hat auch nichts mit Erkenntnis oder Einsicht zu tun, sondern lediglich damit, dass ich die Bibel anders lese als Du. Du kannst jetzt behaupten ich mache damit etwas wesentliches falsch, aber wissen tust Du es nicht. Ich orientiere mich primär am Handeln Jesu und dann erst an der Bibel. Du, so scheint es mir, orientierst Dich als erstes an der Bibel und dann an Jesu. Ich möchte jetzt nicht werten was besser oder schlechter ist, aber ich für mich glaube, dass ich so richtig handle.
    Wer behauptet es ist einfacher den Sonntag zu halten, irrt sich. Meine Freunde wollen nämlich immer am Sonntag abmachen und in den wenigsten Fällen am Samstag.

  • nun ich sage mal so, wenn du den Gottesdienst in der Kath Kirche hältst, kannst du kein richtiger christ sein, weil gott sagt ja
    nix mit heiligenverehrugn, kerzen anzü+nden us.w dass ist heidnischer Quargel, auch wenn du es gerne maxt, ja da sieht gott eh dein herz aber ihn richtig anbeten heißt doch auch, rihtig sein wort zu checken und auszuführen

  • Hi

    Ich finde das schon eine sehr mutige Unterstellung. Ich halte nicht den Sonntag, weil es bequemer ist, sondern weil ich den Tag nicht als entscheidend ansehe. Mir sind andere Dinge wichtiger und da sagt mir die Adventistische Lehre in einigen Punkten überhaupt nicht zu. Im weiteren gibt mir ein adventistischer Gottesdienst oft wenig bis gar nichts. Du glaubst, dass es wichtig ist genau am Sabbat sprich Samstag den Ruhetag einzulegen ich sehe das eben anders. Es hat auch nichts mit Erkenntnis oder Einsicht zu tun, sondern lediglich damit, dass ich die Bibel anders lese als Du. Du kannst jetzt behaupten ich mache damit etwas wesentliches falsch, aber wissen tust Du es nicht. Ich orientiere mich primär am Handeln Jesu und dann erst an der Bibel. Du, so scheint es mir, orientierst Dich als erstes an der Bibel und dann an Jesu. Ich möchte jetzt nicht werten was besser oder schlechter ist, aber ich für mich glaube, dass ich so richtig handle.
    Wer behauptet es ist einfacher den Sonntag zu halten, irrt sich. Meine Freunde wollen nämlich immer am Sonntag abmachen und in den wenigsten Fällen am Samstag.

    dondomi@

    das ist keine unterstellung, das ist meine ansicht, ob richtig du handelst oder ich oder die sabbathalter weiß gott, einzig er weiß es auch einzuschätzen, wir nicht,
    was jetzt richtig ist zuerst die bibel und dann sich an jesus orientieren oder umgekehrt, ist so wie wer war zuerst da, die henne oder das ei,

    du sagst für dich ist es schwierig den ruhetag am sonntag zuhalten, weil deine freunde am sonntag abmachen, dann wäre ja der samstag, der sabbat für dich einfacher, nur so als feststellung nebenbei,

  • sehr schwierig ist es ja zu sagen wie hält man den sabbat richtig oder falsch? ist es falsch am sabbat viel sport zu machen oder zum joggen gehen oder sex mit seiner neuen freudnin zu haben oder in die apotheke kaufen gehen wenn es nicht ultimativ wichtig ist usw.?

  • nun ich sage mal so, wenn du den Gottesdienst in der Kath Kirche hältst, kannst du kein richtiger christ sein, weil gott sagt ja
    nix mit heiligenverehrugn, kerzen anzü+nden us.w dass ist heidnischer Quargel, auch wenn du es gerne maxt, ja da sieht gott eh dein herz aber ihn richtig anbeten heißt doch auch, rihtig sein wort zu checken und auszuführen


    Ich habe nie behauptet ich sei Katholik

  • DonDomi

    Du sagst, du orientierst dich erst an Jesus und erst dann an der Bibel. Und woher kennst du Jesus? Woher weist du, wer Er ist und wie Er gelebt hat, damit du dich nach Ihm auch orientieren kannst, hmm??

    Die Sabbatheiligung ist ein Treuebeweis und die Anerkennung des Schöpfers, als den alleinigen Herrscher des Universums, und als MEINEN Herren. Er hat geboten, den 7., nicht irgendeinen Tag zu heiligen...ungeachtet dessen, ob DIR andere Dinge wichtiger sind oder ob "es" DIR zusagt oder nicht. Dein Empfinden oder Deine Prioritätenleiter im Glauben sind in Puncto "richtig-falsch" völlig irrelevant. Denn die Bibel ist das Wort Gottes, in der der Wille Gottes steht.

    Entweder man ist gläubig und vertraut demnach auch dem Wort aus Gottes Geist, oder man zimmert sich einen eigenen Glauben, nach dem was man selbst empfindet, was einem gefällt oder bequem ist .....was schließlich kein wahrer Glaube sein kann.

    und Adriano

    Die Bibel ist die Prüfschnur, es ist normal und legitim zu sagen, der, der den Willen Gottes NICHT tut, ist eben auf dem falschen Weg. Also bitte, Gott hat uns genau gezeigt, was Sein Wille ist und Er hat uns dazu verpflichtet zu erkennen und zu unterscheiden. Ich kann nicht sagen: "ob es so richtig ist oder so, das können wir nicht wissen, nur Gott weis es".... dann könnte Gott uns nie verurteilen oder von uns überhaupt Gehorsam verlangen dürfen.

    Dass der Eine die Bibel so liest und der andere wieder anders, also sind viele Wege möglich, jedem das seine, quasi.... das ist Unsinn. Der HG führt in die Wahrheit, das Lesen allein macht noch gar nichts, wenn der HG nicht die Augen und Herz dazu öffnet.

    Ohne den HG gibt es in der Bibel so viele Wahrheiten, wieviele Menschen sie lesen. Aber mit dem HG gibt es nur eine Einzige!

  • nun im grunde ist es egal ob adventist oder katholik, wenn du dran glaubst, wichtig ist dass du an jesus galubst und ihn angenommen hast, der rest kommt eh so im leben durch gebete, wenn es dir geschenkt wird. sicher ist jesus und die bibel eine gute Richtschnur aber alles was in der bibel steht, naja, also wenn man die ganzen morde liest vom AT, da wirst du sicher kein besserer Christ. das mit de glauben Zimmern kommt oft von Leuten die sich nicth gut auskennen. und in der Adventgemeinde ist auch nicht alles wahr. WAs ist eigentlich mit maria, heiligen usw.