Wer kommt in den Himmel? Nur die, die an Jesus glauben, oder auch Andersgläubige?

  • Die Frage lautet in diesem Thread also allen Ernstes:
    "Wer kommt in den Himmel"?

    Jo mei, die rechtschaffene Hausfrau, die ja bekanntermaßen eher einfach gestrickt ist,
    wird euch auf diese Frage antworten:
    'Jeder, der rechten Glaubens ist' ...

    Aber:
    Wer den 'rechten Glauben' festlegen will, begibt sich in Teufels Küche ...

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • Norbert,
    wenn du den Bibelvers für dich so auslegst, muss es aber nicht zwangsläufig so sein.
    Ich kenne einen Verwandten mütterlicherseits, der definitiv gar nicht in den Himmel will. Mit Allversöhnung wird er gegen seinen Willen von Gott gezwungen, im Himmel zu sein. Das macht Gott mit Sicherheit keinesfalls.

    In 5. Mose 11,26 durfte der Mensch zwischen Segen und fluchen wählen, heute zwischen Himmel und Hölle. Der Mensch ist damals wie heute für das,, was er wählt verantwortlich, nicht Gott. Wer heute die Hölle wählt, hat seine Entscheidung mit allen Konsequenzenzen getroffen und ist dafür allein verantwortlich. Ich kann dir nur raten, vergiss ganz schnell deine unblische Denkweise.

    1. Tim. 4,10 Anmerkung Schlachter 2000
    ein Retter aller Menschen,
    besonders der Gläubigen. Paulus lehrt offensichtlich keine Allversöhnung (die besagt, alle Menschen würden im geistlichen und ewigen Sinn errettet), denn die Bibel lehrt klar, dass Gott nicht jeden erretten wird.
    Die meisten Menschen werden ihn verwerfen und die Ewigkeit in der Hölle verbringen (Mt 25,41.46; Offb 20,11-15). Doch das gr. Wort für »besonders« muss bedeuten, dass in einem gewissen Sinn alle Menschen auf dieselbe Weise in den Genuss des Heils Gottes kommen wie die Gläubigen. Dafür gibt es eine einfache Erklärung: Gott ist nur im zeitlichen Sinn der Retter aller Menschen; der Retter der Gläubigen ist er jedoch im ewigen Sinn. Paulus will hier herausstellen: Gott rettet zwar ausschließlich die Gläubigen vor den Konsequenzen der Sünde, weil er ihr Stellvertreter geworden ist (2Kor 5,21), aber alle Menschen verdanken viele irdische Segnungen der Rettergüte Gottes. Diese Segnungen sind:
    1.) Die allgemeine Gnade – ein Begriff für Gottes Güte gegenüber allen Menschen weltweit (Ps 145,9). Diese Gnade bedeutet, dass er Sünde zurückhält (Röm 2,15), dass er mit dem Gericht wartet (Röm 2,3-6), dass er durch die Regierungen die Gesellschaftsordnung aufrecht erhält (Röm 13,1-5), dass er den Menschen befähigt, Schönheit und Güte wertzuschätzen (Ps 50,2) und dass er ihn mit zeitlichen Wohltaten überschüttet (Mt 5,45; Apg 14,15-17; 17,25). 2.)

    Das Mitgefühl Gottes – seine mitleidvolle Liebe aus einem schmerzenden Herzen zu unwürdigen, unbekehrten Sündern (2Mo 34,6.7; Ps 86,5; Dan 9,9;
    Mt 23,37; Lk 19,41-44; vgl. Jes 16,11-13; Jer 48,35-37). 3.) Gottes ernstliche Aufforderung zur Buße – Gott warnt Sünder immer wieder vor ihrem Schicksal und zeigt somit sein Herz eines mitfühlenden Schöpfers, der kein Gefallen am Tod des Sünders hat (Hes 18,30-32; 33,11). 4.) Die Einladung des Evangeliums – die Errettung in Christus wird ohne Unterschied allen Menschen angeboten (Mt 11,28.29; 22,2-14; Joh 6,35-40; Offb 22,17; vgl. Joh 5,39.40). Gott ist in seinem Wesen ein rettender Gott, d.h. er hat keinen Gefallen am Tod von Sündern. Sein Retter-Charakter offenbart sich auch in seinem Umgang mit denen, die niemals glauben werden – allerdings nur auf diese vierfache zeitliche Weise. S. Anm. zu 2,6.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Offb21,5 Und der, welcher auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht: Schreibe! Denn diese Worte sind gewiss und wahrhaftig.
    6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden aus der Quelle des Wassers des Lebens geben umsonst.
    7 Wer überwindet, wird dies erben, und ich werde ihm Gott sein, und er wird mir Sohn sein.
    8 Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.

    Von einer Neuerschaffung dieser Menschen vom zweiten Tod heraus habe ich nie etwas gelesen.
    Sag ich jetzt mal als "Hausfrau" ( augenverdreh)

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Norbert, gib Dir in die Bibel Suchleiste das Stichwort "bekehre" ..und Du findest Hunderte Texte, in denen Gott ganz klar sagt, entweder du bekehrt dich oder du wirst für immer umkommen (kein ewiges Leben).

    Jesus selbst gibt zu verstehen, dass Heuchler sogar bewusst vom ewigen Leben ausgeschlossen werden:

    Matthäus 13:15
    Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt, und mit den Ohren hören sie schwer, und ihre Augen haben sie verschlossen, daß sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile».

    Apostelgeschichte 28:26-27
    als er sprach: «Gehe hin zu diesem Volke und sprich: Mit den Ohren werdet ihr hören und nicht verstehen, und mit den Augen werdet ihr sehen und nicht erkennen; denn das Herz dieses Volkes ist verstockt, und mit den Ohren hören sie schwer, und ihre Augen haben sie zugeschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile!»

    .

  • Norbert,
    wenn du den Bibelvers für dich so auslegst, muss es aber nicht zwangsläufig so sein.
    Ich kenne einen Verwandten mütterlicherseits, der definitiv gar nicht in den Himmel will. Mit Allversöhnung wird er gegen seinen Willen von Gott gezwungen, im Himmel zu sein. Das macht Gott mit Sicherheit keinesfalls.


    Ja gut, das ist jetzt kein gutes Beispiel gegen eine Allversöhnung.
    Dieser Mensch hadert halt aus irgendeinem Grund mit Gott.

    Wenn mal alles Böse entgültig vernichtet ist, gibt es keine Sünde, keinen Neid, kein Hadern usw. mehr.
    Es gibt nichts mehr, was gegen Gott ist.

    Ich weiß, daß man das so nicht in der Bibel nachlesen kann.
    Auch Norbert weiß das, wenn er auch immer wieder Bibelstellen bringt, die man so auslegen könnte.

    Für mich deutet eben sehr Vieles darauf hin, daß es mal so kommt.................und ich glaube daran. :)

  • Jesus ist in der Lage, die Schuld eines jeden Menschen zu bezahlen, selbst die von Adolf Hitler und Josef Djugaschwili, auch die von Busch und Trump.

    Ins Reich Gottes gelangen aber nur diejenigen, die diese stellvertretende Schuld-Übernahme auch wollen.

    Darüber hinaus beurteilt nach Römer 1 Gott jeden Menschen auf Grund seiner moralischen Erkenntnis und Einsicht..

    Wir werden und wohl wundern, wer auf der Neuen Erde sein Haus neben uns baut. Vielleicht gerade derjenige, den ich hier am wenigsten ausstehen konnte.

    benSalomo.

  • Hmmm... Wäre es da nicht besser, es einfach so stehen zu lassen, dass Gott jedem Menschen Vergebung und Gnade gewährt, sofern ein Mensch dies große Gnadengeschenk annehmen möchte, anstatt die Schuld eines Trumps oder Obamas quasi "versus" auf eine Art "Schuldwaage" mit menschlichen Maßstäben legen zu wollen ? Vielleicht menschelt es da einfach, eben sich vergleichen zu wollen... Wer ist der Größte im Himmel ? Wer hat die meiste Schuld ?

    Interessant ist aber, und das soll kein persönlicher Angriff sein, dass die Aussage "Gott kann auch einen Hitler verzeihen" von einem Menschen kommt, der in anderen Beiträgen in harmlosen Katholiken "fehlgeleitete" Mithrasanbeter sieht, die ohne es zu wissen, des Teufels sind und keine Chance haben... Naja, wenn Gott doch jeden nach Einsicht & Erkenntnis beurteilt, wozu dann die Betonung, dass die ja alle pauschal "hops" gehen, weil diese ja unwissentlich am Sonntag den Mithras und nicht Gott anbeten ? Bitte das soll kein Angriff und auch keine böswillige Kritik sein, lediglich ein Gedanke und ev. ein Denkimpuls... Und nein ! Es geht mir hier nicht um einen Tag, sondern um ein Prinzip.

    Darüber hinaus denke ich mir, dass es für einen Menschen, der von Gott bewusst nichts wissen will oder Ihm als Märchen abtut, eigentlich die "Hölle" sein müsste, wenn dieser seine Ewigkeit mit Gott & den Gläubigen im Himmel verbringen müsste...

    2 Mal editiert, zuletzt von James Gabriel (23. Januar 2017 um 02:14)

  • Darüber hinaus denke ich mir, dass es für einen Menschen, der von Gott bewusst nichts wissen will oder Ihm als Märchen abtut, eigentlich die "Hölle" sein müsste, wenn dieser seine Ewigkeit mit Gott & den Gläubigen im Himmel verbringen müsste...

    Die Menschen, die sich mit mir über Himmel unterhalten haben und diesen ablehnten, die hatten immer völlig falsche Vorstellungen davon. Meist war es ein katholisches Bild...Fegefeuer und Barockengelchen....Langeweile und Liebe und Griesschmarrnvorstellungen und Sexlosigkeit.

    Wer liest denn heute schon die Bibel? Die Leute schauen die verfälschten Bibelfilme und meinen sie wüssten zum Thema Bescheid.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Wer liest denn heute schon die Bibel? Die Leute schauen die verfälschten Bibelfilme und meinen sie wüssten zum Thema Bescheid.

    Das ist aber ein Schicksal, das heutzutage viele Bücher erleiden,
    insbesondere die wirklich guten Bücher, Lesen ist nun mal anstrengend ...

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • Und wer hat vor 1500 die Bibel gelesen ?

    Der Schreibstil ist ja nun auch etwas gewöhnungsbedürftig , wenn man ihn mal mit Unterhaltungsromanen vergleicht die man nach und nach in seinem Leben konsumiert.

    Bei aller Abneigung gegen die letzten beiden republikanischen Präsidenten , muß man die wirklich in eine Reihe mit Stalin und Adolf stellen ?
    Wobei ich mich ja schon langsam selbst nach Bush zurücksehne. :S

    -

  • Sterben ist genauso anstrengend wie das Geborenwerden. Wenn es vorbei ist, ist man froh, endgültig seine verdiente Ruhe zu haben.
    Die letzte Bewusstlosigkeit ist die zum Tode hin. Ich habe Sterbende erlebt und Tote. Der Leichnam wirkte auf mich immer wie ein abgelegtes Kleidungsstück. Die Person, die ich zu Lebzeiten kannte, war nicht im Leichnam drin. Der Leichnam ist nur noch sich auflösende organische Masse ohne jegliches Leben. Nach der Verbrennung bleibt nur noch Asche. Aber ist die Person gelöscht so wie man eine Computerdatei endgültig löscht ? Hat der Tod die Person endgültig vernichtet, ausradiert ? Da für mich der Kern einer Person immaterieller geistiger Natur ist, deren Grundlage Informationen sind, kann diese deshalb von Gott in neuer Körperlichkeit auferstehen. Was der "Himmel" ist, wissen wir nicht. Dass es die Hölle gibt, wissen wir sicher, denn diese erschafft sich der Mensch auf Erden selbst wieder und immer wieder. Dazu braucht es keinen Teufel. Tatsache ist, dass Gott nicht will, dass auch nur einer verloren geht. Gott will nicht "den Tod der Gottlosen", Aber eines ist sicher: Das Böse und jene Menschen, die sich mit Leib und Seele dem Bösen überantwortet haben, haben keinen Platz in Gottes künftigem Reich. Das Böse wird mit der Wurzel ausgerissen und ausgemerzt.

  • Anregung aus einem Interview (auf youtube):
    Ein Rabbi wird gefragt, warum Juden sich weigern, an Jesus als Christus zu glauben.
    Antworten:
    1. Nach jüdischem Verständnis kommt der Messias nur EINMAL.
    Das impliziert Genesis 3:15. als noch zukünftig, keine "Zeit" zwischen "Fersestechen" und "Kopfzertreten".
    Damit wäre Offenbarung 12 noch nicht erfüllbar??? Hier wird die Inkarnation Jhwhs bezweifelt.

    2. Einige Aussagen in den Paulus-Schriften, auch Apg. 15, werden von "Heidenchristen" als Aufhebung des Bundes vom Horeb/der Thora gedeutet. Der Ewige widerruft aber nicht seine Bündnisse. Hier wird die römische Ersetzungstheologie kritisiert.

    Meine Ansicht:
    Bei 1. liegt das Judentum falsch, bei 2. richtig.

    Bei jeder menschlichen Aussage mischt sich Wahres und Falsches.

  • Auch andere.
    Nach meinem Verständnis schließt Gott niemand aus dem Himmel aus. Es ist vielmehr der Mensch, der sich selbst ausschliesst. Wenn man sich zu weit vom Licht entfernt, findet man irgendwann nicht mehr zurück und verbleibt in der Dunkelheit.

    Der gegenwärtige Zeitgeist tendiert in Richtung Selbsterlösung des Menschen, indem der Mensch mit Hilfe der Wissenschaften Krankheit, Tod und alle weiteren Probleme selbst "aus der Welt schafft".
    Gentechnik in künstlerische Intelligenz sind die Hoffnungsträger des 21. Jahrhunderts. Man träumt bereits davon, die Erde zu verlassen und mit Raumschiffen Kolonien auf anderen Planeten zu gründen. Der menschliche Geist könnte sich weiterentwickeln und irgendwann selbst zu Gott werden. Man will grenzenlose Macht und Unsterblichkeit erlangen.

    Das Problem ist nur: Das geht nicht gut, nimmt kein gutes Ende.

    Was ist überhaupt der:Himmel" ? Widerspricht der Himmel den Erkenntnissen der Naturwissenschaften ? Gibt es so etwas gar nicht ?
    Atmen Auferstandene im Himmel Sauerstoff und haben sie Muskeln oder ist der Auferstehungsleib so radikal verschieden von unserer irdischen Existenz wie es in der Bibel vom auferstandenen Jesus Christus von Nazareth beschrieben wird ? (konnte durch geschlossene Türen gehen usw.).
    Oder werden wir gar nicht auferstehen wie bereits die Zeitgenossen des Jesus Christus behauptet haben ? Dann müsste allerdings Jesus Christus von Nazareth ein übler Lügner sein, denn er hat wiederholt davon gesprochen, dass wir leben werden unabhängig von unserer irdischen Existenz.

    Joh 14,3 Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin.
    (Elberfelder)

  • Deshalb reicht es für den rechten Glauben nicht aus, nur den "Namen" Jesus zu buchstabieren oder das römisch-kirchliche Bekenntnis auftzusagen.
    Nomen est OMEN.

    Vergl. Apostelgeschichte 17:22.-31.
    Bes. Vers 30.

  • Dann müsste allerdings Jesus Christus von Nazareth ein übler Lügner sein, denn er hat wiederholt davon gesprochen,


    Warum muß den immer wieder sowas geschrieben werden?
    Das widerstrebt mir sowas von!
    Wir wissen, daß er das nicht ist!
    Wenn sich eine Frage stellen würde, dann höchstens, ob das was wir in der Bibel lesen, von Menschen zusammengedichtet wurde!?

  • Warum muß den immer wieder sowas geschrieben werden?

    Oh, das ist sehr beliebt, Yppsi.
    "Wenn es so nicht ist, dann ist Jesus ein Lügner!"

    Der Mann hat selbst kein einziges Wort geschrieben, richtig. Aber wenn es nicht so ist, wie ich mir das denke, dann hat er gelogen.

  • Ich weiß jetzt nicht, ob Du die Antwort schon bekommen hast, weil ich nicht alles gelesen habe. Jesus gab 2 deutliche Antworten für D eine Frage. 1.. Wenn du zum Leben eingehen willst, halte die Gebote. 2. Nur wer neugeboren ist kann ins Reich Gottes eingehen. Alles andere ist Menschenweisheit