Die Dreieinigkeit Gottes

  • 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes

    Das bedeutet aber doch nicht, dass der Vater und der Sohn und der heilige Geist drei Personen wären, die zusammen eine Gottheit bilden!
    Hier - ich denke, es würde Dir guttun, das zu lesen - aber ich fürchte, Du wirst auch das nicht richtig in Dir aufnehmen können. Ich wünsche es Dir aber.

  • Es kam keinem von denen (die die Bibel als Neulinge im Glauben lasen) auf die Idee, dass die Bibel etwas von drei göttlichen Personen lehre, die zusammen Gott seien..

    Nun, die Bibel erzählt von Vater, Sohn und Geist. Was soll man tun?
    Entweder sind sie eins - wie Jesus es ja darlegt - oder sie sind getrennt und dann hätten wir drei Götterwesen.
    Das ist ja die alte Debatte.

  • Eins in Absicht und Einigkeit.

    Wäre schade wenn dieser Thread plötzlich seinen Faden verliert aber nur soviel: Für jeden Juden ist der Gedanke an Trinität die reinste Blasphemie..
    Wichtig erscheint mir der erneute Hinweis, dass jeder, der an Jesus Christus glaubt und sich taufen lässt errettet wird. Egal ob er an die Trinität glaubt oder genau an das Gegenteil.

    Für mich ist das reine Gnade.

  • Wichtig erscheint mir der erneute Hinweis, dass jeder, der an Jesus Christus glaubt und sich taufen lässt errettet wird. Egal ob er an die Trinität glaubt oder genau an das Gegenteil.

    Für mich ist das reine Gnade.

    Das ist richtig, es ist Gnade.

    Für mich geht es auch - weder bei dieser noch bei irgendeiner anderen Debatte hier - um die Frage, ob jemand errettet wird.
    Deshalb halte ich auch das Trinitätsdogma (und was damit und in dessen Namen gemacht wurde) für verfehlt.

  • Deshalb halte ich auch das Trinitätsdogma (und was damit und in dessen Namen gemacht wurde) für verfehlt.

    Trotzdem habe ich in meinem Leben durch die Wirkung des HL Geistes viel Kraft, Glauben und Zuversicht erfahren!
    Wer eigene Kinder hat, dem wird die dreier-Formation, als Gemeinschaft, nachvollziehbar und selbstverständlich....
    Warum sollte man dann an den Worten Jesu zweifeln oder ein Dogma daraus machen, das man ablehnt.....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Die Tri-Unität oder Uni-Trität der Bibel ist KEIN kirchliches Dogma sondern die Offenbarung des EWIGEN (JHWH) durch Moses und Jesus.

    In der Bibel ist die Gottheit ELOHIM (plural) KEINE "Personen". Die griechischen und katholischen "Kirchenväter" benutzten diesen unbiblischen Begriff in der guten Absicht, die Irrtümer der Gnostiker auszuschließen, was TEILWEISE (nicht) gelang. Bis heute kann die Kirche die Gottheit leider nicht plausibel erklären, weil sie dabei die Quelle der Schrift zu wenig beachtet.

    Gott-Vater ist keine "Person" (Gestalt) sondern der EWIGE Allwissende.
    Gott-Sohn/Wort ist vor seiner Menschwerdung keine "Person" sondern der EWIGE Allmächtige.

    Durch die "Inkarnation" durch Maria und Gott-Geist wurde das "Wort" eine Person wie wir, nahm auf sich der Welt Sünde/Tod und überwand die Welt. Dadurch haben wir Hoffnung auf Auferweckung/Ewiges Leben ohne Sünde/Tod.

    Gott -Geist ist auch keine "Person" (Gestalt, "Taube" ist nur Symbol) sondern der EWIGE Allgegenwärtige.

    Durch Geist und Sohn beten wir Menschen zu Gott-Vater! (Johannesev. 4:22:ff.)

    Alle außerbiblischen Weltreligionen zeigen die Gottheit nur TEILWEISE, nicht ganz.

  • In der Bibel ist die Gottheit ELOHIM (plural) KEINE "Personen". Die griechischen und katholischen "Kirchenväter" benutzten diesen unbiblischen Begriff in der guten Absicht, die Irrtümer der Gnostiker auszuschließen, was TEILWEISE (nicht) gelang. Bis heute kann die Kirche die Gottheit leider nicht plausibel erklären, weil sie dabei die Quelle der Schrift zu wenig beachtet.

    Jesus hat uns seinen Vater gezeigt und das wirken des HL.Geistes erklärt.

    Auch die Wichtigkeit des HL.Geistes für unseren Glauben, durch das Beispiel der Sünde gegen den HL Geist.

    Der Jenige, der es so wie Jesus es uns erklärt hat nicht glaubt, der wird es auch nicht verstehen oder glauben wie es die Theologen versuchen
    zu erklären....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Jesus hat uns seinen Vater gezeigt und das wirken des HL.Geistes erklärt...
    Der Jenige, der es so wie Jesus es uns erklärt hat nicht glaubt, der wird es auch nicht verstehen oder glauben wie es die Theologen versuchen zu erklären....

    Bogi111, ich glaube Jesus natürlich und verstehe ihn so, dass der heilige Geist von ihm selbst kommt oder von Gott Vater, beide sind ja auch über den heiligen Geist verbunden, das bedeutet für mich: Beide Gott und Jesus, kommunizieren mit sich und uns auf geistigem Wege mit ihrem (jeweiligen) Geist. Da gibt es dann keine weiteren Personen, denen ich einen Geist zuordnen muss. Wenn Jesus an mir wirken möchte, tut er dies mit seinem heiligen Geist, Oder wenn Gott Vater an mir wirken möchte, tut er dies mit seinem Geist, Vielleicht hat Jesus es auch so gemeint, dass auch sein Wirken letztlich immer auf Gottes Geist zurückzuführen ist, der in ihm wirkt.
    Jeder von uns hofft, dass er Jesus richtig verstanden hat. Wie auch immer, wir meinen, an uns zu merken, wie der göttliche heilige Geist an uns wirkt und wenn wir Jesus oder Gott bitten, uns zu belehren, falls wir bisher was falsch verstanden haben, wird er dies bestimmt tun. Eigentlich sollte es dann nicht vorkommen, dass wir dann darüber immernoch unterschiedlicher Meinung sind. Es sei denn, einer von uns beiden bekommt seine Erklärungen von einem "anderen" Geist. Das will ich nun mal nicht hoffen, weder für mich noch für Dich. Aber ich möchte betont darauf hinweisen, dass die Liebe zur Wahrheit sehr wichtig dabei ist. Wenn wir Jesus bitten, unsere Ansichten zu korrigieren, wenn sie nicht der Wahrheit entsprachen, dann sollten wir eigenlich am Ende die gleiche Meinung zum heiligen Geist haben....

  • Es kam keinem von denen (die die Bibel als Neulinge im Glauben lasen) auf die Idee, dass die Bibel etwas von drei göttlichen Personen lehre, die zusammen Gott seien..

    Ich hatte ja auf einen Vortrag von Bill Pinto hinweisen, wollen, aber sein Name war mir entfallen, weshalb ich ihn auch nicht gefunden hatte. Gestern ist mir aber der Name wieder eingefallen. Und irgendwo in diesem Beitrag (soll ich suchen, wo genau?) bringt er als Argument eben auch, dass Neulinge in der Bibel, die noch nie was von Trinität gehört haben, auch dann in der Bibel keine sehen/finden, weshalb er sie auch für konstruiert/hineininterpretiert hält.

  • Ich denke, dass der Einfluss Gottes auf unser Leben immer der sein wird, dass wir durch seinen Geist und das menschgewordene Wort...in unserem Denken, also geistig....ihm näher kommen können. Dabei ist ein Unterschied, ob jemand von einer Information überzeugt wird...zum Beispiel die Geschichten und Aussagen der Bibel...oder Gott erfasst uns mit seinem Geist in speziellen Situationen, dann sagt uns ganz konkret eine innere Stimme was zu tun ist.So wie bei Jesus, der nichts tat, ohne er hörte es vom Vater.Sünde trennt uns von diesem Zustand...Überwindung gibt dem Geist Gottes Raum in uns....und er weht auch wann und wie er will.....deshalb verstehe ich die Ausgießung des Geists zur Zeit des Endes ähnlich wie zu Pfingsten....
    Es wird uns befähigen Dinge zu tun, die Gott getan haben möchte.
    Als Mensch kann ich aus Überzeugung handeln, aber auch in direktem "Auftrag", wenn er gegeben wird.
    Dreieinigkeit würde ich ganz anders benutzen.... Gott Vater, das menschgewordene Wort und der Mensch.....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Warum sollte man dann an den Worten Jesu zweifeln oder ein Dogma daraus machen, das man ablehnt.....

    Das Wesen Gottes war zunächst nicht systematisch formuliert. In der Bibel ist die Rede von Vater, Sohn und Geist, die eins sind; richtig.
    Man hielt es für nötig, dies klar zu haben, und richtete dann jene hin, die das anders aufgefasst haben. So soll das nicht sein.

    Natürlich kann man im großen Kontext sagen, das sei eben die Durchsetzung dieser Lehre gewesen (die sich von sämtlichen anderen unterscheidet).
    Aber so sollen wir nicht "missionieren", denke ich.

  • Und irgendwo in diesem Beitrag (soll ich suchen, wo genau?) bringt er als Argument eben auch, dass Neulinge in der Bibel, die noch nie was von Trinität gehört haben, auch dann in der Bibel keine sehen/finden, weshalb er sie auch für konstruiert/hineininterpretiert hält.

    Das Argument ist also, dass jemand, der die Bibel unbefangen liest, dort keinen dreieinigen Gott erkennt.
    Nun ist es aber so, dass Leute die Bibel gelesen haben und dort einen dreieinigen Gott drin erkannt haben ...
    Wozu soll man das reinkonstruieren? Davon hat man nichts.

    Die Schriften erzählen uns von Gott. Sie erzählen uns vom Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, und davon, dass diese Eintracht und Harmonie haben,
    dass sie gemeinsam wirken, dass sie eines Sinnes, einer Gesinnung, eines Willens, einer Haltung und einer Stimme sind.
    Das ist: Gott ist heilig und niemals zu ergründen. Dies meint auch die Zahl Drei.

  • Aber so sollen wir nicht "missionieren", denke ich.enn

    Wir studieren dieses Viertel die Offenbarung. Diese Woche geht es um den Thron Gottes!

    Wenn man sich die Beschreibung in Jes.6,1-3 ; Hesek.1,4-28 und Daniel 7,9-10 und 13-14
    anschaut und mit der Offenb.des Joh. vergleicht sieht man wie schwierig es ist das gesehne zu beschreiben und merkt mit welche Demut Gott beschrieben wird. Wenn ich dann sehe wie manche Gott sehen und ihn Missionieren,dann bekomme ich Magenkrämpfe...
    Alleine die Beschreibung in Offenb.5 zeigt eine Herrlichkeit Gottes in Jesus die unvorstellbar ist..

    4 Und ich weinte sehr, weil niemand für würdig befunden wurde, das Buch aufzutun und hineinzusehen.
    5 Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe aus dem Stamm Juda, die Wurzel Davids, aufzutun das Buch und seine sieben Siegel.
    6 Und ich sah mitten zwischen dem Thron und den vier Wesen und mitten unter den Ältesten ein Lamm stehen, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.
    7 Und es kam und nahm das Buch aus der rechten Hand dessen, der auf dem Thron saß.
    8 Und als es das Buch nahm, da fielen die vier Wesen und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und ein jeder hatte eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk, das sind die Gebete der Heiligen,
    9 und sie sangen ein neues Lied: Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist geschlachtet und hast mit deinem Blut Menschen für Gott erkauft aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen

    10 und hast sie unserm Gott zu einem Königreich und zu Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden.

    Ist uns das klar,das wir Priester sind und der Sabbat uns daran erinnert, das wir in diese Ruhe wieder eintreten werden!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Nach Herr Pinto waren das aber dann eben Leute, die schonmal davor was von Dreieinigkeit gehört haben, also nicht "unbelastet/unbeeinflusst".

    Ja gut, das ist jetzt wie "das Huhn und das Ei".

    Ist ja auch egal. Du verstehst es so, ich versteh es so, alles gut.

  • Phil 2,3 Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst,

    auch eine Perle, die dem anderen nicht immer irgendwas unterstellen würde.....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!