Wer kommt in den Himmel? Nur die, die an Jesus glauben, oder auch Andersgläubige?

  • Wie sieht das aus bei den Mormonen in Utah/USA Salt Lake City ? Die betreiben Vielweiberei. Bei den Mormonen sind polyame Familien normal. Man trifft dort mitunter auf Männer, die mit mehr als einer Frau verheiratet sind, beispielsweise mit 3 Frauen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht das aus bei den Mormonen in Utah/USA Salt Lake City ? Die betreiben Vielweiberei. Bei den Mormonen sind polyame Familien normal. Man trifft dort mitunter auf Männer, die mit mehr als einer Frau verheiratet sind, beispielsweise mit 3 Frauen.

    Würdest du diese Behauptung bitte belegen? Mit einer seriösen Quelle!

    Aus Wikipedia: "Seit dem Zweiten Manifest gestattete die Kirche keine Polygamien mehr. Jene, die beim Versuch, mehrere Ehen gleichzeitig einzugehen, erwischt wurden, wurden ohne Anhörungsverfahren aus der Gemeinschaft ausgeschlossen. Die letzte Person, die mit Erlaubnis der LDS eine Mehrehe eingegangen war, starb 1974."

  • Wie sieht das aus bei den Mormonen in Utah/USA Salt Lake City ? Die betreiben Vielweiberei. Bei den Mormonen sind polyame Familien normal. Man trifft dort mitunter auf Männer, die mit mehr als einer Frau verheiratet sind, beispielsweise mit 3 Frauen.

    Offiziell wurde die Mehrehe längst abgeschafft , wie es HeimoW ja bereits belegt hatte...

  • Bei den Mormonen herrscht "Zwang" zur Nachkommenschaft. Das ist KEIN Segen Gottes.
    Vergl. Lukas 20:27.-40./Matth. 22:23.ff./Mk. 12:18.ff.

    Mormonen glauben nicht an die Auferstehung Jesu/der Gerechten mit Körper-Seele-Vernunft.

  • Bei den Mormonen herrscht "Zwang" zur Nachkommenschaft. Das ist KEIN Segen Gottes.
    Vergl. Lukas 20:27.-40./Matth. 22:23.ff./Mk. 12:18.ff.

    Mormonen glauben nicht an die Auferstehung Jesu/der Gerechten mit Körper-Seele-Vernunft.

    Wie kommst Du auf das ? Quellen ? Ich bin selber Mormone und kann versichern, dass es keinen Zwang zur Nachkommenschaft gibt.
    Die aufgeführten Bibelstellen machen in Bezug auf Mormonen keinen Sinn, willst Du etwa aussagen, dass die Mormonen die gleiche oder eine ähnliche Lehre wie die Sadduzäer haben ?

    Warum sollten Mormonen nicht an die Auferstehung Jesu glauben ? Oder an die Auferstehung generell ? Da hat Dir wohl jemand im Internet einen Bären aufgebunden.

    Es ist richtig, dass die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage eine andere Heilslehre als die traditionellen Kirchen aufweist, was aber auch gut so ist.
    Man darf auch nicht vergessen, dass Adventisten zumindest in der Frühzeit eine andere Heilslehre gehabt haben als die traditionellen Christen.

    Zitat EGW, Der grosse Kampf
    "Durch die zwei großen Irrtümer, die Unsterblichkeit der Seele und die Heiligkeit des Sonntags, wird Satan das Volk unter seine Täuschungen bringen. Während jener den Grund für den Spiritismus legt, schafft dieser ein Band der Übereinstimmung mit Rom. Die Protestanten der Vereinigten Staaten werden die ersten sein, die ihre Hände über den Abgrund ausstrecken, um die Hand des Spiritismus zu erfassen; sie werden über die Kluft hinüberreichen zum Handschlag mit der römischen Macht, und unter dem Einfluß dieser dreifachen Verbindung wird jenes Land den Fußtapfen Roms folgen und die Gewissensrechte mit Füßen treten." p. 889.1

  • Da hast du was falsch verstanden, Bobby.

    Nicht Du sagst, was Du glaubst, sondern freudenboten sagt Dir das!
    Du sagst auch nicht, zu welcher Richtung Du gehörst, sondern er sagt Dir das.

    Kein Thema, bist ja selten hier. Kann passieren.
    Beim nächsten Mal weißt du Bescheid

  • und unter dem Einfluß dieser dreifachen Verbindung wird jenes Land den Fußtapfen Roms folgen und die Gewissensrechte mit Füßen treten."

    Ist das nicht das Führungsprizip des "Religiösen" Tramps....

    1) Reichtum bleibt in der Kirche oder im eigenen Land.
    2) Willst du nicht gehorchen dann wende ich Gewallt an. Ich ruiniere dich Wirtschaftlich!
    3) Zuerst ich....

    Es werden Zeiten kommen wo man nicht Kaufen oder Verkaufen kann...

    Welche Angebote hat Satan Jesus gemacht? Die Wirtschaft schwächelt...bei der Schuldenlast wird das Kartenhaus zusammenbrechen...

    Dann wird sich die echte christliche Gesinnung zeigen....in der Barmherzigkeit!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wie kommst Du auf das ? Quellen ? Ich bin selber Mormone und kann versichern, dass es keinen Zwang zur Nachkommenschaft gibt.Die aufgeführten Bibelstellen machen in Bezug auf Mormonen keinen Sinn, willst Du etwa aussagen, dass die Mormonen die gleiche oder eine ähnliche Lehre wie die Sadduzäer haben ?

    Warum sollten Mormonen nicht an die Auferstehung Jesu glauben ? Oder an die Auferstehung generell ? Da hat Dir wohl jemand im Internet einen Bären aufgebunden.

    Es ist richtig, dass die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage eine andere Heilslehre als die traditionellen Kirchen aufweist, was aber auch gut so ist.
    Man darf auch nicht vergessen, dass Adventisten zumindest in der Frühzeit eine andere Heilslehre gehabt haben als die traditionellen Christen.

    Zitat EGW, Der grosse Kampf
    "Durch die zwei großen Irrtümer, die Unsterblichkeit der Seele und die Heiligkeit des Sonntags, wird Satan das Volk unter seine Täuschungen bringen. Während jener den Grund für den Spiritismus legt, schafft dieser ein Band der Übereinstimmung mit Rom. Die Protestanten der Vereinigten Staaten werden die ersten sein, die ihre Hände über den Abgrund ausstrecken, um die Hand des Spiritismus zu erfassen; sie werden über die Kluft hinüberreichen zum Handschlag mit der römischen Macht, und unter dem Einfluß dieser dreifachen Verbindung wird jenes Land den Fußtapfen Roms folgen und die Gewissensrechte mit Füßen treten." p. 889.1

    Lehre und Bündnisse

    Die köstliche Perle

    Quellen


  • Lehre und Bündnisse
    Die köstliche Perle

    Quellen

    Die Bücher kenne und schätze ich, aber wo stehen Deine Aussagen, dass Mormonen nicht an die Auferstehung Jesu oder generell an die Auferstehung glauben ? Nirgends, weil es nicht so ist.

  • Was muss ich tun, um gerrettet zu werden ? Apg 16:30

    Sakramentalismus
    Das Sakrament der Taufe ist heilsentscheidend. Diese Praxis begann bereits im 2. Jahrhundert. Aus diesem Grund existiert auch eine Nottaufe. Im römischen Kathechismus steht noch heute: "Ohne Taufe kann niemand errettet werden" und weiter "Wer die Taufe ... bis zum Tod ablehnt kann nicht errettet werden." Kleiner katholischer Katechismus, Paderborn 1945 und Katholischer Kathechismus, Freiburg 1956. Diese Praxis gilt meines Wissens in der römisch-katholischen Kirche,bei den Orthodoxen, bei den Lutheranern, bei den Anglikanern und anderen. Bei den Reformierten (Zwinglianern) gibt es meines Wissens keine Nottaufe. Allen gemeinsam gilt die Taufe als Aufnahme in das Christentum und wird gegenseitig anerkannt.

    > Kritische Frage meinerseits: Was ist mit den Kindern, die kurz nach der Geburt gestorben sind und keine Nottaufe erhalten haben ? Es ist für mich eine schreckliche Vorstellung, dass diese eine Ewigkeit lang von Gott getrennt leben müssen, zumal sie nichts für Ihr Schicksal können.

    Evangelikal
    Der Mensch entscheidet sich bei vollem Bewusstsein und Kenntnissen der Folgen für ein Leben mit Gott und lässt sich in der Folge taufen (Glaubenstaufe). Die Taufe ist NICHT heilsentscheidend, sondern ein Glaubensakt. Heilsentscheidend ist die bewusste Nachfolge Jesu und die Bekehrung als einmaliges Erlebnis. Wer sich nicht für Gott entscheidet hat verloren: Je nach Auffassung verbringt er seine Ewigkeit als ausgelöschte, verstorbene Seele nirgendwo oder in der ewigen Hölle.

    > Kritische Frage meinerseits: Was ist mit Deinen Vorfahren, die 100 oder 1000 oder 3000 Jahre vor Dir gelebt haben ? Sie hatten möglicherweise keine Ahnung von Jesus Christus und konnten ihm deshalb auch nicht nachfolgen. Sind die alle verloren ? Es wird gerne gesagt, diese Menschen werden von Gott anders beurteilt werden, aber wo ist die biblische Grundlage dafür ? Warum sollte die Bekehrung ein einmaliges Erlebnis sein und nicht ein lebenslanger Prozess ?

  • Entschuldige,
    aber ich kenne die Religion der "Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage". Ich habe Unterweisung von "Missionaren" empfangen.

    Sie benutzen die Bibel nur für ihre Umgebung (missionarisch), nicht für sich selbst.

    Ein einziger Bibeltext genügt, um die Grenze zwischen dem Buch Mormon und dem "Zeugnis Jesu" aufzuzeigen:

    Hebräerbrief 9:27.28.

    "Und wie es den Menschen bestimmt ist, EINMAL zu sterben (wegen Adams Sünde), danach aber das Gericht (vor dem Ende der Welt, nicht unmittelbar nach dem Sterben), so wird auch der Christus (Jesus von Nazareth), nachdem er EINMAL (Mensch geworden und) geopfert worden ist, um vieler Sünden auf sich zu nehmen,
    zum zweiten Male OHNE Sünde denen zur Rettung erscheinen, die ihn erwarten."

    Der Mormonen-"Himmel" liegt im Staube (Jesaja 29:4.5.), im (hebr.) "Sheol".

    Die Erwartung der Gläubigen Jesu Christi besteht in einer neuen Schöpfung (Neue Himmel, neue Erde 2. Petrusbrief 3/Jesaja 65:17.ff/Offenbarung 21ff.)

    Offenbarung 12:9. Satan wurde durch den vom Tod erstandenen Christus "ausgeworfen auf die Erde", und da wird er am Ende "ganz und gar vernichtet werden" (Daniel 7:26./1. Korinther 15:26.)

    Wie kann man sich als "Mormone" ausgeben und diese Unterschiede nicht kennen?

  • Das Sakrament der Taufe ist heilsentscheidend.

    Diese Praxis gilt meines Wissens in der römisch-katholischen Kirche,bei den Orthodoxen, bei den Lutheranern, bei den Anglikanern und anderen.

    Das ist falsch.
    Das Sakrament der Taufe ist nicht heilsentscheidend. Die Taufe ist ein Zeichen.
    Es gibt keine äußerlichen Zeichen, die heilsentscheidend sind. Das ist in unseren Augen Götzendienst.