Wer kommt in den Himmel? Nur die, die an Jesus glauben, oder auch Andersgläubige?

  • Ja, diese Liste sollte man für sich memorieren !


    Aber - zum Nachdenken darüber :Römer 1, 19.; 2, 14., 15.

    Jetzt phantasiere ich : Seneca, der grosse Stoiker, steht vor Gottes Gericht und erfährt hier das erste Mal etwas von Jesus. "Ja, wenn ich dies alles schon zu Lebzeiten gewusst hätte, als ich mir immer wieder meiner Unvollkommenheit bewusst wurde - - !"

    Wie würde das Gottesurteil lauten ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Die Frage ist, ob Andersgläubige in den gleichen Himmel kommen wollen, in dem man sich nach wie vor an die Gebote Gottes halten will und dort wo dem Gott Vater und dem Jesus der Bibel
    die Ehre gegeben wird.......wenn sie es hier nicht wollten, die Information steht heutzutge jedem völlig offen......

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • ......wenn sie es hier nicht wollten, die Information steht heutzutge jedem völlig offen......

    - - heutzutage jedem ? - - - Der alten Bäuerin, im Ausgedinge auf einem Bergbauernhof hoch oben, wo noch nie ein Buchevangelist hingekommen ist ? Die ein rechtschaffenes Leben zu führen bestrebt war ? Die gehofft hat ?

    Dagegen ein Kollege : Was brauch' ich diesen Jesus in seinen Jesusschlapfen ? Meinetwegen hat er nicht sterben müssen - - - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • wo noch nie ein Buchevangelist hingekommen ist ?

    Davon ausgehend, dass die "Information" dieses Buchevangelisten dann die wahre Information ist.
    Ja, die Wahrheit ist heute jedem zugänglich: in tausend verschiedenen Richtungen.

    Wie ich bereits die Tage schrieb: Wenn die Christentümer hier der letzte Maßstab wären, an dem sich ein Mensch hätte entscheiden müssen, dann wäre das traurig.

  • Davon ausgehend, dass die "Information" dieses Buchevangelisten dann die wahre Information ist.

    Richtig, das habe ich als communis opinio gewisser Kreise vorausgesetzt - aber nicht bestätigt !!!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Allein die Formulierung "...in den Himmel.." ist biblisch gesehen unvollständig ("neue Himmel, neue ERDE).
    Oberbegriffe wären "Erlösung/ewiges Leben".

  • Nun ist das "in den Himmel kommen" durchaus auch STA - Jargon ! (Zufällig von mir gehörte (typische ! ) Aussage : " - - wenn ich mich von dem Ekel scheiden lass, komm' ich nicht in den Himmel."

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Nicht (ganz)ernst nehmen : "brave Mädchen kommen in den Himmel, schlimme Mädchen überallhin." (Buchtitel ? )

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Die erste Erwähnung von "Endzeit" war eigentlich schon mit der Geschichte Noahs, die 120 Jahre Frist vor der Sintflut.

    Wo bitte kommt diese 120 Jahre Frist vor der Sintflut eigentlich her? In der Bibel jedenfalls finde ich nichts dergleichen....!

    "In den Himmel" kommt aus dem Mittelalter (auch Methodismus). Das Gegenteil war die "ewig brennende Hölle".

    Das "ewige" Höllenfeuer wird aber irgendwann einmal erlöschen - also ausgehen - nämlich dann, wenn der letzte die Hölle verlassen haben wird.---> Merke: Deshalb muss das griechische Wort "Aion" nicht mit ewig, sondern mit dem griechischen Wortstamm "äonenlang" übersetzt werden, denn ewig ≠ endlos!

  • :D Genau.
    Und wie furchtbar langweilig wäre es, wenn wir alles wissen würden.

    Du schreibst ganz und garnicht so als würdest du nicht alles wissen. Du legst Zusammenhänge so verbissen fest wie ich mal einen Zeugen Jehova diskutieren hörte, er lachte mich dann wirklich kurzzeitig aus als ich gesagt habe: Ja ich glaube an eine 24/7 Stundenschöpfung in 6(7) Tagen. Ach wie naiv wir Kreationisten doch sind....

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • er lachte mich dann wirklich kurzzeitig aus als ich gesagt habe: Ja ich glaube an eine 24/7 Stundenschöpfung in 6(7) Tagen

    Der Unterschied ist, Baptist, wenn wir zwei uns unterhalten würden, würde ich dich niemals auslachen wegen dem, was du denkst und glaubst. Ich würde aber meine Ansichten dazu sagen (so wie hier auch), das ist alles.

  • Und das ist auch absolut fair und gut.

    Der Unterschied ist, Baptist, wenn wir zwei uns unterhalten würden, würde ich dich niemals auslachen wegen dem, was du denkst und glaubst. Ich würde aber meine Ansichten dazu sagen (so wie hier auch), das ist alles.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Und das ist auch absolut fair und gut.

    Ja, und um weiter "fair zu bleiben": die Ironie und der Biss, den ich hier in manchen Beiträgen an den Tag lege, ist natürlich ein Stück weit Selbstdarstellung (zugegeben) oder wenn wirklich Beiträge kommen, die ich für absurd halte - Das ist das Problem der Anonymität des Internets und ich gestehe, dass ich da manchmal ziemlich brutal bin, nach dem Motto: Es sind ja nur Beiträge, die hier hin und her gehen.
    Nein, hinter den Beiträgen steckt auch ein Mensch, das ist natürlich richtig! Gestehe da gern meine kalte Schnauze.
    Aber bitte, Baptist, wenn es auch kein Argument sein darf: Was machen denn andere hier? Hier wird dauernd scharf geschossen
    und was mir am meisten widerstrebt: man ist nicht mal in der Lage, zu sagen: Das ist meine Meinung!, sondern man ist immer "Gottes Wort" und der andere im Prinzip schon Satanist.

    Das schleift sich ab und dann geht solch Liebloses hin und her. Ja, das ist schade.

    Schuldig! Keine Frage.

  • Ja, und um weiter "fair zu bleiben": die Ironie und der Biss, den ich hier in manchen Beiträgen an den Tag lege, ist natürlich ein Stück weit Selbstdarstellung (zugegeben) oder wenn wirklich Beiträge kommen, die ich für absurd halte - Das ist das Problem der Anonymität des Internets und ich gestehe, dass ich da manchmal ziemlich brutal bin, nach dem Motto: Es sind ja nur Beiträge, die hier hin und her gehen.Nein, hinter den Beiträgen steckt auch ein Mensch, das ist natürlich richtig! Gestehe da gern meine kalte Schnauze.
    Aber bitte, Baptist, wenn es auch kein Argument sein darf: Was machen denn andere hier? Hier wird dauernd scharf geschossen
    und was mir am meisten widerstrebt: man ist nicht mal in der Lage, zu sagen: Das ist meine Meinung!, sondern man ist immer "Gottes Wort" und der andere im Prinzip schon Satanist.

    Das schleift sich ab und dann geht solch Liebloses hin und her. Ja, das ist schade.

    Schuldig! Keine Frage.

    Ganz klar, auch ich vertrete lediglich meine Meinung. Ich denke es ist ja soweit auch alles in Ordunng.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Du schreibst ganz und garnicht so als würdest du nicht alles wissen. Du legst Zusammenhänge so verbissen fest wie ich mal einen Zeugen Jehova diskutieren hörte, er lachte mich dann wirklich kurzzeitig aus als ich gesagt habe: Ja ich glaube an eine 24/7 Stundenschöpfung in 6(7) Tagen. Ach wie naiv wir Kreationisten doch sind....

    "Jahrtausende" lange "Schöpfung" ist Spekulation/Science Fiction.

  • Wer kommt in den Himmel.....
    Ich denke...wer kommt hier in den Zustand der Gottesverbundenheit?
    Kann ein Mensch hier in Gottesverbundenheit leben, ohne Jesus zu kennen....
    die Bibel sagt ja. Ich denke nur, dass jeder , der Zugang zur Bibel hat, Gott dann nicht nur
    innerlich bemerken, sondern auch in einen geschichtlichen und besser beschriebenen Kontext einordnen kann.
    Die Bibel offenbart Gott und was er von uns Menschen möchte in klaren Worten.
    Das menschgewordene Wort Gottes ist Jesus.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!