Wer kommt in den Himmel? Nur die, die an Jesus glauben, oder auch Andersgläubige?

  • Exkurs: In den Versen 40 und 41 kann man auch die Entrückung erkennen, denn es werden nur diejenigen von Jesus angenommen und in den Himmel entrückt, die an IHN - an Jesus Christus glauben! Alle anderen werden durch die Große Trübsalszeit gehen müssen!


    In Offenbarung 13 lesen wir aber, daß die Gläubigen doch durch die Drangsal gehen müssen. Daß sie verfolgt und enthauptet werden. Von Entrückten ist nichts zu lesen. In der ganzen Offenbarung kein Wort.
    Und irgendwie oder irgendwo müssten sie doch erwähnt werden, wenn es sie gäbe!?

  • was sich v.a. daran zeigt, dass viele Mütter ihre Kinder und ihre Flugrettung bedenkenlos abtreiben lassen. Gott wird diesem "BABYCAUST" nicht mehr lange zusehen!


    Auf die Flugrettung abtreiben will ich mal nicht eingehen........ ;)

    Da hab ich mich verschrieben! Wurde schon korrigiert! ^^

  • Und dann spricht Jesus in den Versen 22, 24 und 31 von "seinen Auserwählten"! ---> Dies können biblisch gesehen nur "die Juden" - Gottes nach wie vor "auserwähltes Volk" sein. Und um dieser auserwählten Juden Willen werden die Endzeit-Jahre und Endzeit-Tage verkürzt - und zwar auf die letzten 7 Jahre - die eine letzte Jahrwoche aus Daniel 9,27. Diese Stelle erwähnt Jesus selbst auch in Vers 15. In Vers 21 wird diese letzte Zeit-Periode als "eine große Bedrängnis" bezeichnet; hier handelt es sich somit um "die Große Trübsalszeit" die von Gott auf 7 Jahre (bzw. die schlimmste Verfolgungszeit gegen die Juden betragen die 3½ Jahre!) begrenzt werden wird.

    Falls das so wäre (eine mögliche Denkweise) habe ich auch schon gedacht, dass die Juden ihre Drangsalszeit unter Hitler schon hinter sich habe könnten. Es könnte aber auch sein, dass "Jesu Auserwählte" seine Jünger sind, also die, die ihn als Sohn Gottes angenommen haben und seine Gebote halten! Dann würden ausser den messianischen Juden die anderen nicht dazuzählen.

    Heute war ich ja in der Schweiz bei meinem ersten Abendmahl in der kleinen Gemeinde; deren Älteste mich getauft hatten.
    (ein Ableger von denen in Münster). Ich hab auch die Frauen während der Fußwaschung mal gefragt, ob sie eigentlich alle an eine Entrückung glauben wie sie sich das zeitlich mit Jesu Wiederkunft vorstellen. Sie meinten überwiegend, dass man es eben nicht so genau wisse aus der Bibel, nur das Jesus wiederkäme, das sei sicher. Und dass die bereits Verstorbenen bis dorthin ruhen, glauben sie auch.
    Norbert, wir Menschen neigen dazu uns falsche Vorstellungen zu machen. Die Juden hatten ja auch andere Vorstellungen vom kommenden Messias... Also lieber nicht so auf eine Auslegung "versteifen". Klar, man kan einer den Vorzug geben, aber dogmatisch sagen: So muss es sein! Wozu sich so weit aus dem Fenster lehnen? Und damit unnötig andere brüskieren.

    • Offizieller Beitrag


    ...Irgendwo in der Bibel (ich find's jetzt nicht) steht, man solle sich bloß nicht den Tag des Herrn herbeiwünschen, denn er wird sehr schrecklich sein und wer kann bestehen. ...

    Nein, das nicht, aber danke

    „Wer wird aber den Tag seines Kommens ertragen können, und wer wird bestehen, wenn er erscheint?“

    (Mal 3,2.)

  • Charles Darwin, einen Naturforscher, Karl Marx, einen Philosophen, Adolf Hitler, einen Diktator und Massenmörder, und Charles Manson, einen Satanisten und Serienmörder
    in einen Abklatsch aufzulisten, das kann auch nur von dir kommen ...

    eine vollkommen willkürliche, zusammenhangslose Auflistung.

  • Entrückung wird stattfinden am TAGE des Wiederkommens Christi, der Auferstehung und Unsterblichmachung der Gläubigen.
    1. Thessalonicher 4:13.-18.


  • Exkurs: In den Versen 40 und 41 kann man auch die Entrückung erkennen, denn es werden nur diejenigen von Jesus angenommen und in den Himmel entrückt, die an IHN - an Jesus Christus glauben! Alle anderen werden durch die Große Trübsalszeit gehen müssen!



    Und Kinder bis zu welchem Alter?
    Was ist mit Ungeborenen? Verschwinden die aus dem Bauch der Mütter?

  • „Wer wird aber den Tag seines Kommens ertragen können, und wer wird bestehen, wenn er erscheint?“
    (Mal 3,2.)

    Danke, fast, aber auch nicht. Aber weiter unten auf dieser Seite stehen noch Zitate, da war's dabei:

    "Wehe denen, die den Tag des HERRN herbeiwünschen! Wozu soll euch denn der Tag des HERRN sein? Er wird Finsternis sein und nicht Licht: Wie wenn jemand vor dem Löwen flieht, und es begegnet ihm der Bär, aber er kommt noch nach Hause und stützt seine Hand an die Mauer, da beißt ihn die Schlange. Wird so nicht der Tag des HERRN Finsternis sein und nicht Licht? Ja, Dunkelheit und nicht Glanz ist ihm eigen" Amos 5, 18-20

  • in einen Abklatsch aufzulisten, das kann auch nur von dir kommen ...

    Jetzt will ich aber doch mal Norbert auch wieder in Schutz nehmen, er meint es ja gut, auch wenn wer vielleicht über's Ziel hinausschießt... Passiert mir sicher auch mal.
    Fertigmachen wollen wir ihn jetzt aber nicht, Auf jeden Fall kriegt er viel mit, macht sich eigene Gedanken und ist kommunikativ und hilfsbereit. Das ist doch schön.

  • er meint es ja gut, auch wenn wer vielleicht über's Ziel hinausschießt.

    Nein, sehe ich anders, Rosen. Ich habe Norbert schon mehrfach auf sowas angesprochen.

    Was daran "gut gemeint" sein soll, leuchtet mir auch nicht ein.
    Es ist genau jenes Wirrwarr, von dem ich geschrieben habe, wo dann lauter Leute tönen "Nein, das ist nicht so!"
    Doch. Das kommt dabei heraus. Ein vollkommen wirres, wahnhaftes, realitätsfernes und übrigens rufmörderisches Denken.

    Man kann anderer Meinung sein als ein Charles Darwin oder ein Karl Marx; das ist alles kein Thema.
    Aber was hat ein Charles Darwin mit einem Charles Manson zutun?
    Das ist etwas, was in fundamentalistischen Kreisen immer wieder gemacht wird, man dämonisiert Menschen.

  • Nun es gibt auch hoffnungsfrohere Texte,die verständlich machen warum man sich das Kommen Jesu herbeiwünscht....

    Zephanja 3,16
    Zur selben Zeit wird man sprechen zu Jerusalem: Fürchte dich nicht, Zion! Lass deine Hände nicht sinken!
    17 Denn der HERR, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland. Er wird sich über dich freuen und dir freundlich sein, er wird dir vergeben in seiner Liebe und wird über dich mit Jauchzen fröhlich sein.
    18 Wie an einem festlichen Tage nehme ich von dir hinweg das Unheil, dass du seinetwegen keine Schmach mehr trägst.
    19 Siehe, zur selben Zeit will ich mit allen denen ein Ende machen, die dich bedrängen, und will den Hinkenden helfen und die Zerstreuten sammeln und will sie zu Lob und Ehren bringen in allen Landen, wo man sie verachtet.
    20 Zur selben Zeit will ich euch heimbringen und euch zur selben Zeit sammeln; denn ich will euch zu Lob und Ehren bringen unter allen Völkern auf Erden, wenn ich euer Geschick wenden werde vor euren Augen, spricht der HERR.

    Als Generation, die niemals Krieg erlebt hat und "nur" durch Naturereignisse, Unfälle, Selbstmorde und Krankheiten Zerstörung und Verlust erlebt hat oder auch nicht,unterschätzt man sicher, was wirkliche "Dunkelheit" bedeuten kann.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Das ist etwas, was in fundamentalistischen Kreisen immer wieder gemacht wird, man dämonisiert Menschen

    Im Gegenzug gibt man das Christliche der Lächerlichkeit preis.
    Ich wünschte dagegen würden auch mal mit der selben Eifrigkeit geschrieben.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Im Gegenzug gibt man das Christliche der Lächerlichkeit preis.

    Und deshalb darf man Menschen dämonisieren?
    Und was hat Charles Darwin damit zutun?

    Ich wünschte dagegen würden auch mal mit der selben Eifrigkeit geschrieben.

    Ja, hat hier aber keiner gemacht, also gegen was soll ich oder andere da schreiben?

    Im Übrigen lasse ich mir das nicht anleiten, sondern schreibe zu dem, wozu ich schreiben will.
    Der Spott über "das Christliche" und Norberts Liste haben überhaupt nichts miteinander zutun.

    Es zeigt aber, dass man ständig Kampffronten im Kopf hat, die gar nicht existieren. Es gibt keinen "Gegenzug".

  • Es zeigt aber, dass man ständig Kampffronten im Kopf hat, die gar nicht existieren.

    Was heißt hier Kampffronten? Du störst dich an Norberts Liste, die aber , wenn man eine Schnittmenge darin sehen möchte, dass all diese Leute jetzt nicht Gottes Wahrheit, sondern menschliche Vermutungen vertreten, zu verstehen ist.
    Du aber machst daraus eine Dämonisierung von Leuten. Ich weiß nicht, wer das noch so aufgefasst hat, ich jedenfalls nicht. Man kann die Person vom Inhalt trennen.
    Die Wahl deiner Begriffe...dämonisieren oder fundmentalistische Kreise....haben mit der Liste auch nichts zu tun.
    Darwin und andere haben mit ihrem Gedankengut Voraussetzungen zu Irrwegen geschaffen, das kann man nicht bestreiten.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Du störst dich an Norberts Liste, die aber , wenn man eine Schnittmenge darin sehen möchte, dass all diese Leute jetzt nicht Gottes Wahrheit, sondern menschliche Vermutungen vertreten, zu verstehen ist.

    Wir stellen alle nur menschliche Vermutungen an. Das sieht hier aber keiner, sondern man bildet sich ein, Gottes Sprachrohr zu sein, weil man seinen eigenen Dünkel und seine Auslegungen nicht von Gott zu trennen versteht.
    Auf das Wirrwarr dieser ganzen "göttlichen" Auslegungen, habe ich hingewiesen, was aber gar nicht nötig ist, denn man braucht hier nur zu lesen, das reicht bereits.

    Darwin und andere haben mit ihrem Gedankengut Voraussetzungen zu Irrwegen geschaffen, das kann man nicht bestreiten.

    Man kann doch nicht Darwin, einen Naturforscher, der zu gewissen Gedanken gekommen ist, mit einem Adolf Hitler gleichsetzen oder einem Charles Manson, der geistesgestört war.
    Das wird hier ohne Unterscheidung in eine Linie gebracht und gleichsam wird von "klarem Blick" und "gesunder Lehre" gesprochen.

    Hier ist überhaupt nichts gesund, sondern krank an allen Ecken.

  • Charles Darwin, einen Naturforscher, Karl Marx, einen Philosophen, Adolf Hitler, einen Diktator und Massenmörder, und Charles Manson, einen Satanisten und Serienmörderin einen Abklatsch aufzulisten, das kann auch nur von dir kommen ...


    eine vollkommen willkürliche, zusammenhangslose Auflistung.

    Alle Genannten (diese sind mir halt gerade eingefallen! - Es gibt noch viel mehr andere, auch Mao oder Khomeni gehören dazu!) - kann man ohne weiteres als "Falsche Propheten" bezeichnen! Was sollte daran "willkürlich bzw. zusammenhanglos" sein?

    Doch. Das kommt dabei heraus. Ein vollkommen wirres, wahnhaftes, realitätsfernes und übrigens rufmörderisches Denken.
    Man kann anderer Meinung sein als ein Charles Darwin oder ein Karl Marx; das ist alles kein Thema.
    Aber was hat ein Charles Darwin mit einem Charles Manson zutun?
    ... man dämonisiert Menschen.

    Charles Darwin hat sicher auch richtige Erkenntnisse entdeckt, aber mit seiner Evolutionstheorie liegt er vollkommen falsch. Diese ist ja auch längst wissenschaftlich widerlegt. Manson hatte auch sektenhafte Züge und Wahnvorstellungen - insofern war auch er "ein falscher Prophet"; ich gebe aber zu, dass er nicht so Recht in die Liste passt..
    Auch Karl Marx hatte vernünftige Gedanken, v.a. wenn er die Kapitalisten kritisierte, nur was seine Nachfolger (egal ob Lenin, Trotzki, Stalin, Hohenecker oder Caucesco) daraus gemacht hatten war alles andere als "human"! Marx war wenigstens noch dem humanistischen Ideal und dem dialektischen Hegelianismus verpflichtet...
    Ich wollte weder Marx noch Darwin "dämonisieren"!
    Ich gebe hier Pfingstrosen Recht:

    Du störst dich an Norberts Liste, die aber , wenn man eine Schnittmenge darin sehen möchte, dass all diese Leute jetzt nicht Gottes Wahrheit, sondern menschliche Vermutungen vertreten, zu verstehen ist.
    Du aber machst daraus eine Dämonisierung von Leuten. Ich weiß nicht, wer das noch so aufgefasst hat, ich jedenfalls nicht. Man kann die Person vom Inhalt trennen.
    Die Wahl deiner Begriffe...dämonisieren oder fundmentalistische Kreise....haben mit der Liste auch nichts zu tun.
    Darwin und andere haben mit ihrem Gedankengut Voraussetzungen zu Irrwegen geschaffen, das kann man nicht bestreiten.

    So ist es!

  • Alle Genannten (diese sind mir halt gerade eingefallen! - Es gibt noch viel mehr andere, auch Mao oder Khomeni gehören dazu!) - kann man ohne weiteres als "Falsche Propheten" bezeichnen! Was sollte daran "willkürlich bzw. zusammenhanglos" sein?

    Norbert ...

    du zählt irgendwelche Leute auf. Richtig, da sind Irrlehrer drunter, aber es ist total herausgefischt: Hitler ist der "Klassiker", der fehlt ohnehin nicht, und dann schreibst du den Gründer der Moon-Sekte oder der Davidianer auf ... Wen interessiert die Moon-Sekte? Das meine ich, es ist einfach zusammengewürfelt ...

    Darwin kam in seiner Naturbetrachtung zu falschen Ansichten, ja, das sehe ich auch so, deine Liste unterstellt aber, er täte das in widergöttlicher Absicht und das ist nachgewiesen falsch!
    Darwin hat darunter gelitten, ist dir das bekannt? Er war verzweifelt, weil das, was er in der Natur sah, sich mit seinen bisherigen Vorstellungen über Gott und Gottes Vorsehung nicht deckte.
    Das hätte meiner Ansicht nach nicht sein müssen, aber er empfand das so.
    Und solch ein Mensch, der - soweit man weiß - niemanden etwas zuleide getan hat, wird in einer Liste aufgeführt mit Hitler, Stalin und Manson, Menschen, die größenwahnsinnig und geisteskrank waren und unzählige Menschen abgeschlachtet und rituell hingerichtet haben ...

    Dann werden auch Prozesse zusammengeworfen: dass die Evolutionstheorie heute angezweifelt werden kann, war doch gar nicht Darwins Thema. Er hat geforscht und er wird wohl davon ausgegangen sein, dass weiter geforscht wird, denn das tun Wissenschaftler. Und du machst daraus einen "falschen Propheten".

    Einen "falschen Propheten" von was? Von welcher unverfälschten Wahrheit? Schau dir die Unzahl an Richtungen und Auslegungen allein im Christentum an,
    nicht erst seit Kirchenspaltungen, sondern bereits in der Bibel selbst fangen die Parteiungen schon an.