Fluch und Segen Gottes

  • Hat Gott den Acker, die Menschen wirklich verflucht, irgendwie kann ich das so nicht glauben.
    Ist das wortwörtlich zunehmen, was ist der Fluch und ist es richtig übersetzt bzw. wird es richtig verstanden.
    Kann es sein das der Fluch Gottes so verstanden wird, das Gott nicht segnet, das der Segen ausbleibt für die Menschen und alles was der Mensch benötgt zum überleben.

    Gal 1:8 Aber wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium verkündigte außer dem, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: er sei verflucht!
    Gal 1:9 Wie wir zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt außer dem, was ihr empfangen habt: er sei verflucht!

    Gibt es einen Unterschied vom AT und NT,
    5Mo 11,26 Siehe, ich lege euch heute vor den Segen und den Fluch:1Mo 27,29 Völker sollen dir dienen, und Stämme sollen dir zu Füßen fallen. Sei ein Herr über deine Brüder, und deiner Mutter Söhne sollen dir zu Füßen fallen. Verflucht sei, wer dir flucht; gesegnet sei, wer dich segnet!
    2Mo 21,17 Wer Vater oder Mutter flucht, der soll des Todes sterben.
    2Mo 22,27 Gott sollst du nicht lästern, und einem Obersten in deinem Volk sollst du nicht fluchen.

    5Mo 30,19 Ich nehme Himmel und Erde heute über euch zu Zeugen: Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt, damit du das Leben erwählst und am Leben bleibst, du und deine Nachkommen,

    ich glaube Gott gab Segen und Fluch, Leben und Tod, Gut und Böse, Friede und Unfriede,....... der Mensch kann sich für Gott oder gegen Gott entscheiden, für Segen oder Fluch.
    kann Gott seine Schöpfung verfluchen ?

  • Das mit dem "Fluch" verstehe ich etwas differenzierter.

    Was ist denn ein "Fluch" ?

    Beim Acker Adams steht genau dabei, worin sich der Fluch äußert: Sein Acker soll im Dornen und Disteln tragen und er soll sich schwer abrackern müssen.

    Ich habe einen kleinen Garten. Alles war nach dem Hausbau umgewühlt und der Gartenboden trug 2 Monate nach dem Einebnen erst mal bis zu 80 cm hoch Unkraut über Unkraut, alles, was man sonst in den Nachbargärten, die den gleichen Boden hatten, überhaupt nicht sah. Und vorher war der Boden eine Wiese gewesen, auch ohne diese Unkräuter. Woher kamen die??

    Ich Habe sie dann vor der Samenbildung alle aus gerissen und 50 cm teil vergraben. Doch der Boden war so voll Samen, dass ich noch zwei Jahre lang Probleme hatte.

    Wir waren mal zu einer großen Tagung auf Schloss Marusevec, Slowenien, damals noch unter Tito. Unsere dortige Schule hatte einen Acker, auf dem sie Gemüse für die Schulküche an bauten. Es war ein guter, fetter Boden. Als wir im Sommer ankamen, war das aber kein Acker, es war ein reiner Garten Adams. Auch dort stand das Unkraut bis zum Bauch. Das Gemüse dazwischen fand man "nach längerem Suchen". Der Hausmeister sagte, das Unkraut sei die größte Plage. Spritzen wollten sie nicht, zum Hacken und jäten hatten sie keine Leute, und sollten sie nach unserer Tagung das Feld umpflügen und neu bestellen (und im nächsten Jahr noch mehr Unkraut ernten).

    Die anderen Fluchandrohungen, die Du zitierst, muss man wohl einzeln untersuchen und fragen, was denn mit diesen Flüchen gemeint sei.

    benSalomo

  • hallo, Bensalamo,


    benSalomo, das mit dem Acker ist mir schon klar, verstehe ich richtig, das Gott den Acker verflucht hat? Kann man den Acker auch mit guter Saat und schlechter Saat vergleichen. Was du säst wirst du ernten. Gott hat damit aufgezeigt das ein Leben mit ihm eine gute Saat ist und gute Früchte hervor gehen und ein Leben ohne Gott, im Acker des Lebens Dornen, Distel und Unkraut wachsen läßt. Segen oder Fluch.

    Meine Frage war und ist, hat Gott wirklich verflucht ?

  • Meine Frage war und ist, hat Gott wirklich verflucht ?

    Nach meinem Verständnis JA! Und zwar durch das Zurückziehen seines Geistes. Durch das Wegnehmen des Segens. Segen ist das Gegenteil von Fluch. Ohne Geist Gottes und ohne seinem Segen gibt es nichts "Gutes". Allerdings kommt es auch darauf an, was man unter Fluch versteht.

    ***

  • 1 Mose
    13,Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht, verstoßen aus allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Erde fressen dein Leben lang.
    17 Und zum Mann sprach er: Weil du gehorcht hast der Stimme deiner Frau und gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen -, verflucht sei der Acker um deinetwillen! Mit Mühsal sollst du dich von ihm nähren dein Leben lang.