Auferstehung Jesu Christi naturwissenschaftlich unmöglich ?

  • Habe versucht als Dateianhang lennox.pdf ein Ausschnitt aus dem jüngsten Buch von John Lennox "Stephen Hawking, das Universum und Gott" (Witten 2011) hochzuladen und zwar die Seiten 68 und 69, auf denen Lennox sich speziell zur Frage der Auferstehung von den Toten äussert. Er sagt, dass die Auferstehung von den Toten den bekannten Naturgesetzen widerspricht (und darum glaubt Hawking nicht daran), dass aber trotz der uneingeschränkten Gültigkeit der Naturgesetze Gott als Schöpfer eben dieser Gesetze darüber steht und diese außer Kraft setzen kann, so dass ein Wunder gewirkt wird. Ein Wunder wie die Auferstehung Jesu Christi war überhaupt nur erkennbar, weil man von der allgemeinen Gültigkeit der Naturgesetze wußte. Stephen Hawking ist offenbar der Ansicht, dass selbst Gott sich den Naturgesetzen unterordnen müsse.

    Lennox schreibt auf Seite 68 f. a.a.O.:

    "...Nach demselben Prinzip könnten wir sagen, dass es ein Naturgesetz
    ist, wenn Menschen nicht durch irgencleinen natürlichen Vorgang von
    den Toten auferstehen. Aber Christen behaupten ja auch nicht, Chris-
    tus sei durch einen natürlichen Vorgang von den Toten auf'erstanden.
    Sie behaupten, er sei durch übernatürliche Kraft von den Toten auf-
    erstanden. Die Naturgesetze an sich können diese Möglichkeit nicht
    ausschließen. Wenn ein Wunder geschieht, sind es die Naturgesetze,
    die uns darauf aufmerksam machen, dass es ein Wunder ist. Es ist
    wichtig, zu betonen, dass Christen die Naturgesetze nicht verleugnen.
    Es gehört wesentlich zur christlichen Überzeugung dazu, an die Na-
    turgesetze als Beschreibungen jener Regelmäßigkeiten und Ursache-
    wirkungs-Verhältnisse zu glauben, die der Schöpfer in das Universum
    eingebaut hat und nach denen es sich normalerweise verhält...."

    Lennox hat Hawkings Aussagen analysiert und herausgefunden, dass Hawking keineswegs beweisen kann, das angeblich die Auferstehung Jesu Christi nicht stattgefunden hat, sondern dass Hawking seine atheistische Weltanschauung (ein Glaube) formuliert und dies als naturwissenschaftliche Erkenntnis in der Öffentlichkeit "verkauft".

    Einmal editiert, zuletzt von 10Veith2010 (5. März 2012 um 21:01)

  • Wenn man diesen Abschnitt liest geht nur daraus hervor, dass Jesus gemäss den Naturgesetzen nicht Auferstehen konnte, allerdings steht nichts davon, dass Gott sich diesen Unterordnen muss. Ich glaube da hast Du was Missverstanden. Ich möchte aber noch anmerken, dass es nicht gegen das Naturgesetz sein muss, dass Jesus auferstanden ist. Das Problem ist lediglich, dass dies bisher nur einmal geschehen ist und somit kann es nicht nachvollzogen werden. Naturgesetze beruhen ja hauptsächlich auf Beobachtungen und nur was man beobachten kann, kann auch zu einem Naturgesetz werden.

    Gruss
    DonDomi

  • Das Problem ist lediglich, dass dies bisher nur einmal geschehen ist

    Da muß ich dir leider widersprechen.
    Denn, außer Jesus sind auch andere wieder von den Toten auferstanden. Auch solche, die schon mehrere Stunden oder Tage tot waren. Siehe das Beispiel von Lazarus!

  • ich kann den "armen Kerl", Stephen Hawking, da nicht wirklich ernst nehmen. Ein Mann, der nur durch die Technik an sich in der Lage ist, sich mitzuteilen, ausgerechnet durch jene Attribute, die auf die Schöpfung Satans durch den Menschen zurück zu führen sind, soll hier quasi an Jesus Christus glauben.

    Ich weiß ja nicht, ob einer von euch hier schon einmal dieses Bild auf der Titelseite des Spiegels von 1988 gesehen hat, als man da Stephen Hawking in seiner doch recht "jämmerlichen Gestalt" mit seinem hochtechnischen Rollstuhl in den Himmel setzte in Richtung der Plejaden und des Oriongürtels (Tor zum Himmel) und das mit der Überschrift : "Es gibt keinen Gott!". Mir ist es damals ganz anders geworden, als ich dieses Bild und den Beitrag las... kann mich jetzt jedoch nicht mehr an Einzelheiten erinnern; schon allein, weil ich Stinkesauer war, sowohl auf ihn als auch auf den Spiegel.

    Es ist geradezu vermessen, wenn der Mensch behauptet, er würde schon alle Naturgesetze kennen, und somit dann folgerichtig feststellen muss, nach den Naturgesetzen, die er bis jetzt kennt scheint es unmöglich zu sein, dass Jesus Christus auferstanden sei. Allein ich, der ich mich ja nun bei weitem nicht so auskenne wie Stephen Hawking" bin kühn genug zu behaupten, es sind sogar unserer Naturgesetze, die beweisen, dass die Auferstehung statt gefunden hat oder grundsätzlich möglich ist. Dazu muß man sagen, wir haben jetzt etwa ein Potential von sagen wir mal 10% an Erkenntnissen von natürlichen Vorgängen. Den Rest mystifizieren wir und klassifizieren sie als Wunder und Phantasie. Ein äußerst typisches beispiel ist hier zur zeit der Umgang mit der so genannten "Dunklen Materie" und der entsprechend ebenso mysteriösen "Dunklen Energie". Nur weil wir momentan noch nicht in der Lage sind, sie richtig zuzuordnen, wird da ein Mysterium draus. Statt dass man hier eventuell mal an dieser Stelle schon zugeben kann, vielleicht haben wir ja vorschnell das "Periodensystem" der Element als abgeschlossen abgehakt, obwohl es noch weit mehr Elemente im oberen wie unteren Bereich gibt und somit die beiden grenzen zu schwimmen beginnen, desgleichen dann natürlich zwangsläufig auch einige darauf basierende Naturkonstanten....

    Gruß

    Seeadler

  • Da muß ich dir leider widersprechen.
    Denn, außer Jesus sind auch andere wieder von den Toten auferstanden. Auch solche, die schon mehrere Stunden oder Tage tot waren. Siehe das Beispiel von Lazarus!


    Ok, nehmen wir noch den Lazarus hinzu, aber viele waren es trotzdem nicht und in den letzten Tausend Jahren wohl niemand, oder niemand nachweislich.

  • @DonDomino:

    Woher weißt du, dass in den letzten 1000 Jahren niemand auferstanden ist ??? Habe letztens eine Predigt gehört (nicht-STA), der berichtete, dass sein Sohn 5 Stunden tot war und dann wieder auferstand. Sowas hängt man natürlich nicht an die große Glocke und selbst wenn, so würden Ärzte oder Wissenschaftler das wohl kaum als Wunder betiteln sondern irgendeine Erklärung finden. Wäre ja nicht das erste Mal, dass jemand für tot erklärt wird aber noch gelebt hat!

  • Das hat aber mit der Auferstehung Christi nicht im geringsten zu tun. das kann man sicher nicht vergleichen. Jesu Tod und Auferstehung, war einzigartig, das war ein großes kosmisches geschehen auf Golgatha so wie seine Widerkunft ein einmaliges großes Geschehen sein wird.

  • @Glückliche
    Ausser Jesus und vielleicht noch Lazarus gibt es niemanden der nachweislich nach einer solchen Zeitspanne auferstanden ist. Es ist etwas, dass man naturwissenschaftlich nicht untersuchen kann, da es keine Gesetzmässigkeiten gibt. Und genau deswegen ist es naturwissenschaftlich nicht möglich, da man in der Naturwissenschaft Dinge wie Sünde oder Erbsünde nicht miteinkalkuliert. Aus diesem Grund wird ein Mensch, der NUR naturwissenschaftlich denkt niemals an eine Auferstehung Jesu glauben. Aber es gibt genügend Naturwissenschaftler, die auch an Dinge wie Sünde und Gott glauben und für die eine Auferstehung möglich ist. Die Frage ist ja immer, was ist Naturwissenschaft und was nicht. Letzten Endes kann alles mit Naturwissenschaft begründet werden, auch ein Gott und somit auch eine Auferstehung Jesu. Das wollte ich eigentlich damit sagen. Es kommt auf die Definition von Naturwissenschaft an. Deswegen ist es eben Naturwissenschaftlich nicht unmöglich, dass Jesu Auferstanden ist, höchstens nach dem aktuellen Stand von Hardcorenaturwissenschaftler.

    Gruss
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    [..] Naturgesetze beruhen ja hauptsächlich auf Beobachtungen und nur was man beobachten kann, kann auch zu einem Naturgesetz werden.

    Gruss
    DonDomi

    Ich finde diese Aussage sehr treffend.

    Die Totenauferstehung kann man mithilfe der Naturgesetze nicht erklären.


    Grüße,
    Jonas

  • Die Totenauferstehung kann man mithilfe der Naturgesetze nicht erklären.

    Natürlich nicht, denn ALLEIN Gott ist das Leben, der Leben geben kann. Gott ist kein Naturgesetz. Als Naturgesetz würde sich der satan es seeeeehr zu eigen machen. (Aber da er das nicht kann, muss er sich nur damit begnügen, sich für die Toten auszugeben, sich zu verkleiden, um die "Auferstehung" zu imitieren.)

    Apropós: nicht nur Lazarus und Jesus sind von den Toten auferstanden, sondern auch die (24???) bei Jesu Tod, die aus ihren Gräbern hervorgekommen sind.

    .
    .