Matthäus 24,5: Es werden viele kommen unter meinem Namen

  • Matthäus 24.5 Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Christus, und sie werden viele verführen.

    Wir sind alle gewillt, bestimmte Gruppierungen wie die Scientologen oder auch einzelne Menschen wie David Koresh als viele anzusehen, was sich meiner Meinung nach auch so verhält.
    Aber verhält es sich wirklich so einfach, wie es steht? Gibt es noch viele mehr und was ist mit der Verführung ansich gemeint.
    Ist es nicht vielmehr so, das man darunter auch diejenigen verstehen sollte, welche nicht persönlich erklären, Jesus zu sein, sondern nur unter seinem Namen kommen.
    Und jetzt möchte ich hier einmal nachfragen, woran man die vielen Verführer erkennt, welche unter seinem Namen kommen?
    Gibt es spezifische Merkmale, die zu beachten sind? Wie sicher kann man sein, das man nicht schon einmal auf Verführung hereingefallen ist?

  • Wer sind die Verführer unter seinen Namen ?
    Sind es die die sich als Christus ausgeben >>ICH BIN DER CHRISTUS<< oder sind es auch die die auf Christus hinweisen auch schon die Verführer ?
    Und wer kann dies erkennen ?

  • Matt. 24.5 Denn es werden viel kommen unter meinem Namen

    Das ist eine sehr gute und wichtige Frage! Danke.

    Meine Meinung ist, dass man diese Aussage im Zusammenhang des Kapitels und aller Parallelstellen betrachten, denn dann ergibt sich m.M.n. ein ganzes Bild:

    Zitat

    Matt. 7,21 Es werden nicht Alle, die zu mir sagen: "Herr, Herr!", in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen meines Vaters im Himmel tun.
    Matt. 7,22 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: "Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister (=Dämonen) ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen VIELE Wunder getan?"
    Matt. 7,23a Dann werde ich ihnen bekennen: "Ich habe euch noch NIE gekannt;
    Matt. 7,23b weicht von mir, ihr Übeltäter/Gesetzlosen!"


    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Zitat

    Und wer kann dies erkennen ?

    Das ist eigentlich die wichtigste Frage daran.
    Grundvorraussetzung müsste doch eigentlich sein, das man sich zumindest schon einmal gut mit der Bibel auskennt, um den Verstand nicht trüben zu lassen. Und damit meine ich nicht, die Bibel einfach nur gelesen zu haben, sondern auch wenigstens etwas verstanden zu haben, Zusammenhänge erkannt zu haben. Sind mit den Verführern nicht nur Menschen, bzw. Gruppierungen sondern auch ganze Gesellschaftsschichten gemeint, in politischer, sozialer, wirtschaftlicher Hinsicht?

    Muss man unbedingt die Weisungen der Bibel kennen, oder kann man auch mal auf sein Herz vertrauen?

  • Vielen Dank für Deine Zusammenstellung, lieber Franz. Sie ist recht hilfreich.

    Ich glaube auch, dass es hier nicht n u r um Einzelpersonen geht, die behaupten Christus zu sein, oder sein Stellvertreter, oder sein spezieller Botschafter. Es geht hier auch um "Glaubensrichungen". Hilfreich fand ich den Hinweis von Ellen White, dass Satan am Ende versuchen wird, alle jemals im christlichen Bereich geschehenen Wunder nach zu ahmen. Dabei denke ich an die vielen angeblichen "Wunder", von denen im großen pfingstlerisch-charismatisch-esoterischen Bereich berichtet wird. Ich denke aber auch an sehr fromm und gläubig daher kommende Gemeinden wie die sog. Brüdergemeinden, die neben echter biblisch fundierter Lehre eine Menge Irrlehren verbreiten, wie z.B., dass man ein einmal erlangtes Heil nie wieder verlieren könne. Oder dass Jesus vor seiner in der Bibel geschilderten Wiederkunft in Herrlichkeit zuerst einmal heimlich und unsichtbar zur Erde komme und alle, die dies glauben, zu sich in den Himmel holen würde. Oder, dass aufdnr heutigen Staat Israel noch die Erfüllung aller alttestamentlichen Prophezeiungen Gottes am Ende der Welt warten, wie es "Blume" hier vertreten hat.

    Wir haben es hier mit dem sprichwörtlichen Sack voll Wahrheiten zu tun, den der Teufel dann mit einer oder mehreren Lügen zu bindet

    Dass speziell mit diesen religiösen Verführern ganze Geasellschafzsschichten gemeint sein könnten, glaube ich eher nicht Dann wären ja auch politische Parteien, Wirtschaftsverbände, Gewerkschaften und Wohlfahrtsorganisationen darunter zu verstehen. Das scheint mir sehr unwahrscheinlich. Doch könnten auch sog. Wohlstandsevangelisten unter diese Rubrik fallen.

    Vom menschlichen Herzen sagt die Bibel dass es "ein trotzig und verzagt Ding" ist. Ihm würde ich nicht sonderlich vertrauen. Dann schon eher der Bibel. Jesaja sagt, dass der Weg zum ewigen Leben dort zu finden ist, wo man sagt: "Ja, nach dem Gesetz und Zeugnis" Darunter verstehe ich die ganze Bibel. Nur sie allein enthält den Weg zum ewigen Leben: Jesus Christus.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Ich möchte dieses Thema einmal etwas weiter ausführen um zumindest einen neuen Bereich.

    Zitat

    1 Mose 1,28 Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.

    Nun haben wir hier eine soziale Aussage, welche darauf fusst, das wir nicht nur uns die Erde Untertan machen sollen, was vielleicht auch einmal etwas genauer betrachtet werden sollte, sondern eben halt, das wir uns vermehren sollen.
    Ich kann anhand der Bibel nirgendwo erkennen, das diese Aussage revidiert, bzw. abgeschwächt wird. Nirgends wird erwähnt, das eine bestimmte Menge von Menschen ausreichen. Nun ist es aber Gang und Gäbe, das sich eine unglaublich große Anzahl an Menschen über die Erdbevölkerung Gedanken machen.
    Im allgemeinen wird in der Hinsicht argumentiert, das zuviele Menschen, den Globus dauerhaft und nachhaltig zerstören und je mehr Menschen wir sind umso stärker ist dieser Effekt. Dabei wird meiner Ansicht nach meistens vergessen, das die Zerstörung des Lebensraumes nicht vom Menschen ansich abhängt, sondern von der Rücksichtslosigkeit, sich die Welt untertan zu machen. Danach wird die Welt in subjektiver Sicht betrachtet und festgestellt, das die Anderen uns schöne Welt kaputt machen, durch allerlei Raubbau usw. und speziell dadurch, das sich einige Völker besonders stark vermehren und uns natürlich die natürlichen Ressourcen wegnehmen. Den Ansatz, bei sich selbst zu suchen, scheint nicht mehr inn zu sein und somit kommt man auf den Gedanken, das vor allem Völker mit größerer Vermehrung, die Alleinschuld tragen.
    Es entwickelt sich bei den Menschen sozusagen ein geistiger Genozid, der eindeutig den Geboten widerspricht. Du sollst nicht Töten, und so gesehen, ist das sich gedankliche Wegwünschen von zu vielen Menschen auf diesem Planeten dieselbe Sünde, wie die Sünde des gedanklichen Ehebruchs.
    Man könnte also was die Gedanken von Menschen angeht, die dieses Denken nicht nur vertreten, sondern auch propagieren und forcieren, gegen Gottes Wort steht. Oftmals wird in die Argumentation auch Gott selbst einbezogen, im Sinne, Er hätte sicher nicht gewollt, das wir uns so vermehren.

    Ganz konkret gesehen kann man eigentlich diejenigen, welche dieses Denken in unsere Köpfe gepflanzt haben, als falsche Jesusse betrachten. Ich nehme mich da nicht heraus, eine gewisse Zeitlang habe ich auch einmal so bzw. ähnlich so gedacht. Auch in anderen Ansichten muss ich meine Ideologien sicherlich noch einmal überdenken, denn so genau kenne ich das Gesetz auch noch nicht.

    Zitat

    Psa 1:2 sondern seine Lust hat am Gesetz Jahwes und über sein Gesetz sinnt Tag und Nacht!

    Im Grunde sagt das ja eindeutig aus, das wir nicht nur so handeln sollen, sondern auch so denken sollen, sonst würden wir uns ja in jeder Hinsicht widersprechen.

    Man muss also nicht ständig darauf achten, ob jemand vorgibt der Messias zu sein, sondern man erkennt an der Ideologie eines Menschen, ob sich ein falscher Jesus eingeschlichen hat. Das gilt meiner Ansicht nach auch nur für diejenigen, welche aus dem Wort Gottes heraus Argumentieren. Eine Meinung kann jeder haben und nicht jeder hat seine Meinung aus dem Gesetz, sondern wer das Gesetz kennt, kann auch nicht gewisse Meinungen haben.

    Somit ist die Aussage, das Viele in seinem Namen kommen werden, eine besondere Soziale Aussage und müsste demnach auch besonders in sozialem Sinne beachtet werden.

    Man kann damit nicht jeden Menschen gleich verurteilen, denn die meisten eignen sich diese Denkweise nicht durch eigene Überlegungen an, sondern folgen einfach dem was andere Ihnen sagen.

    Wenn Viele in seinem Namen kommen werden, kann man somit behaupten, das Viele schon alleine mit ihrem Gedankengut in Jesu Namen auftreten.

  • Zitat

    1 Mose 1,28 Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.
    Nun haben wir hier eine soziale Aussage, welche darauf fusst, das wir nicht nur uns die Erde Untertan machen sollen, was vielleicht auch einmal etwas genauer betrachtet werden sollte, sondern eben halt, das wir uns vermehren sollen.
    Ich kann anhand der Bibel nirgendwo erkennen, das diese Aussage revidiert, bzw. abgeschwächt wird. Nirgends wird erwähnt, das eine bestimmte Menge von Menschen ausreichen. Nun ist es aber Gang und Gäbe, das sich eine unglaublich große Anzahl an Menschen über die Erdbevölkerung Gedanken machen.

    Zumindest kann ich mal erkennen, dass Gott den Auftrag gibt: "füllet die Erde", aber nicht: "überfüllet die Erde"

    Ich denke, es ist legitim, sich über die Anzahl der Menschen Gedanken zu machen. Sie müssen ja nicht unbedingt im "Töten von Menschen" ausarten.


    Zitat

    Im allgemeinen wird in der Hinsicht argumentiert, das zuviele Menschen, den Globus dauerhaft und nachhaltig zerstören und je mehr Menschen wir sind umso stärker ist dieser Effekt. Dabei wird meiner Ansicht nach meistens vergessen, das die Zerstörung des Lebensraumes nicht vom Menschen ansich abhängt, sondern von der Rücksichtslosigkeit, sich die Welt untertan zu machen.

    Da gebe ich dir recht. Es ist in erster Linie die Misswirtschaft der Menschen, die Ausbeutung der Erde und auch die Gefahren, die sich z.b. durch das Atom ergeben.


    Zitat

    Danach wird die Welt in subjektiver Sicht betrachtet und festgestellt, das die Anderen uns schöne Welt kaputt machen, durch allerlei Raubbau usw. und speziell dadurch, das sich einige Völker besonders stark vermehren und uns natürlich die natürlichen Ressourcen wegnehmen. Den Ansatz, bei sich selbst zu suchen, scheint nicht mehr inn zu sein und somit kommt man auf den Gedanken, das vor allem Völker mit größerer Vermehrung, die Alleinschuld tragen.

    Das sehe ich nicht ganz so. Dass durch allerlei Raubbau die schöne Erde kaputt gemacht wird, bin ich auch überzeugt. Dass aber gerade die stark vermehrenden Menschen in der 3. Welt uns die Ressourcen rauben, glaube ich absolut nicht. Eher ist es umgekehrt. Die zivilisierte Welt nimmt der 3. Welt durch Ausbeutung ihre Lebensgrundlage. Wie sinnig oder unsinnig diese Vermehrung der Menschen in der 3. Welt ist, ist ein anderes Thema. Mit vernünftiger ernst gemeinter Aufklärung ließe sich schon einiges in "geordnete" Bahnen lenken. Ich bezweifle aber, dass die "Sager der Zivilisation" das wirklich wollen.


    Zitat

    Es entwickelt sich bei den Menschen sozusagen ein geistiger Genozid, der eindeutig den Geboten widerspricht. Du sollst nicht Töten, und so gesehen, ist das sich gedankliche Wegwünschen von zu vielen Menschen auf diesem Planeten dieselbe Sünde, wie die Sünde des gedanklichen Ehebruchs.

    Was meinst du mit gedanklichen Wegwünschen? Dass man diese Leute gedanklich einfach töten will? Im ersten Moment wollte ich protestieren und sagen: So denkt doch kein Mensch. Aber nach nur kurzem Überlegen muss ich dir in gewisser Hinsicht recht geben. Und auch da ist die "Zivilisierte Welt" durch Wegschauen, Dulden und selbst beteiligt sein an Ausbeutung, Kriegen (z.b. um Öl) und der systematischen Ermordung ganzer Landstreifen. Denn leider bleibt es ja nicht "nur" beim Gedanken.


    Zitat

    Man könnte also was die Gedanken von Menschen angeht, die dieses Denken nicht nur vertreten, sondern auch propagieren und forcieren, gegen Gottes Wort steht. Oftmals wird in die Argumentation auch Gott selbst einbezogen, im Sinne, Er hätte sicher nicht gewollt, das wir uns so vermehren.

    Und selbst wenn es so ist - Gott sprach ja vom Füllen und nicht vom Überfüllen - ist es niemals Sache oder Recht des Menschen, seine Mitmenschen einfach durchs "Schwert" zu beseitigen. Aber du hast Recht. Der Mensch tut es. So wird in der Zivilisierten Welt tonnenweise Lebensmittel "entsorgt" oder bewusst vernichtet um den Preis zu halten und um die Wirtschaft leben zu lassen. Alleine, was in der westlichen Welt an Lebensmittel weggeworfen wird, könnte ganze Nationen vom Hungertod retten.


    Ganz konkret gesehen kann man eigentlich diejenigen, welche dieses Denken in unsere Köpfe gepflanzt haben, als falsche Jesusse betrachten. Ich nehme mich da nicht heraus, eine gewisse Zeitlang habe ich auch einmal so bzw. ähnlich so gedacht. Auch in anderen Ansichten muss ich meine Ideologien sicherlich noch einmal überdenken, denn so genau kenne ich das Gesetz auch noch nicht.

    Hm.. Inwiefern siehst du solche Menschen als falschen Christus? Unter falschen Christus verstehe ich eher die Irreführung in eine falsche Glaubenswelt. Indem ein Mensch dem falschen "Messias" nachfolgt. An Jesus vorbei. Aber das ist eine persönliche Ansicht von mit, bestätigt durch Bibeltexte wie:

    Matthäus 24, 4-5: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, daß euch nicht jemand verführe. Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Christus, und sie werden viele verführen.


    Matthäus 24, 23-26: Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus! Oder da! So sollt ihrs nicht glauben. Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen undWunder tun, so daß sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten.


    2. Korinther 11, 3 4: Ich fürchte aber, daß, wie die Schlange Eva verführte mit ihrer List, so auch eure Gedanken abgewendet werden von der Einfalt und Lauterkeit gegenüber Christus. Denn wenn einer zu euch kommt und einen andern Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen andern Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oderein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertragt ihr das recht gern!

    2. Thessalonicher 2, 3-4: Laßt euch von niemandem verführen, in keinerlei Weise; denn zuvor muß der Abfall kommen und der Mensch der Bosheit offenbart werden, der Sohn des Verderbens. Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott.


    2. Thessalonicher 2, 8-10: Und dann wird der Böse offenbart werden. Ihn wird der Herr Jesus umbringen mit dem Hauch seines Mundes und wird ihm ein Ende machen durch seine Erscheinung, wenn er kommt. Der Böse aber wird in der Macht des Satans auftreten mit großer Kraft und lügenhaften Zeichen und Wundern und mit jeglicher Verführung zur Ungerechtigkeit bei denen, die verloren werden, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, daß sie gerettet würden.


    Matthäus 7, 22 23: Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan? Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!


    Man muss also nicht ständig darauf achten, ob jemand vorgibt der Messias zu sein, sondern man erkennt an der Ideologie eines Menschen, ob sich ein falscher Jesus eingeschlichen hat. Das gilt meiner Ansicht nach auch nur für diejenigen, welche aus dem Wort Gottes heraus Argumentieren. Eine Meinung kann jeder haben und nicht jeder hat seine Meinung aus dem Gesetz, sondern wer das Gesetz kennt, kann auch nicht gewisse Meinungen haben.

    Die Bibel warnt uns schon vor diesen Ereignissen und Irreführungen. Gerade, wenn wir zu sicher sind, uns kann nichts passieren, spielen wir Satan in die Hände. 1. Korinther 10, 12 kommt mir da in den Sinn.

    Aber du hast recht: Je enger man sich an Gott hält, je inniger die Beziehung, desto sicherer sind wir vor Satans List.


    Somit ist die Aussage, das Viele in seinem Namen kommen werden, eine besondere Soziale Aussage und müsste demnach auch besonders in sozialem Sinne beachtet werden.

    Das spielt sicher mit eine große Rolle. Aber die Verführung durch falsche Christus sehe ich im Bereich: Weg von Gott, ihn zu Satan. Durch Verführung und Täuschung.


    Man kann damit nicht jeden Menschen gleich verurteilen, denn die meisten eignen sich diese Denkweise nicht durch eigene Überlegungen an, sondern folgen einfach dem was andere Ihnen sagen.

    Verurteilen können wir oder sollten wir niemanden. Wir kennen das Herz der Menschen nicht. Aber wir können durch gezielte Mission, durch zeigen in Wort und Tat mithelfen, dass Menschen von falschem Denkmuster hin zu Jesus zu führen.


    ***