Fleischverzehr: Christen und Verantwortung

  • Leider erlebe ich in meiner Gemeinde sehr viele "Christen", die weiterhin Fleisch essen und sich wundern, dass Sie Krebs, Diabetes etc. bekommen. Als ich das Thema Veganismus ansprach, wurde mir ein Vers aus der Bibel entgegen gehalten, in dem Jesus sagte, dass es keine Rolle spielt, was man isst, sondern was man denkt ( Mt 15,11
    "Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein.")

    Jetzt zeigt uns aber auch die Bibel, dass Gott am Anfang für den Menschen nur die Pflanzen und Früchte (1. Mose: 1:29) als Nahrungsmittel vorgesehen hatte. Später nach der Sintflut revidierte Gott sein Gebot, da aufgrund der Sintflut sämtliche Vegetation vernichtet war. Seitdem essen die Menschen Fleisch. Können wir uns den Genuss von Fleisch noch erlauben?

    In den 10 Geboten steht "Du sollst nicht töten". Wenn man bedenkt, dass 90% aller Kalorien von Landtieren durch Viehzucht vernichtet werden und auch Getreide aus der 3. Welt in die Industrieländern exportiert werden und damit Hungersnöte ausgelöst werden, stellt sich die Frage, wieso so wenige Christen Vegetarier/ Veganer sind!

    Das jeder auf der Erde leben könnte, wenn es kein ungerechtes Verteilungssystem geben würde, ist jedem doch klar! Sollten wir die Schöpfung nicht bewahren, um Gottes Werk zu erhalten. Wir aber treten mit Füßen darauf!

    Ich bin seit gut 7 Monaten Veganer und ich fühle mich gut dabei. Es ist mir nicht schwer gefallen und ich werde auch Veganer bleiben! Damit kann ich meinen Beitrag leisten, Gottes Schöpfung zu bewahren.

    Ich freue mich über eure Meinungen zu diesem Thema.

    Alles Liebe

    Stefan