Daniel 12: 1290 und 1335 Tage

  • Wer so studiert, wie der Auferstandene mit den Emmaus-Jüngern, dem erschließt sich der Sinn der Prophetie in AT UND NT.

    Im AT wurde exaktestens das Auftreten des Messias in Daniel 9,25 prophezeit (29 - 33 n.Chr.). ***

    Wir finden im gesamten AT über 300 Messianische Prophezeiungen, die sich allesamt in Jesus von Nazareth erfüllt haben.
    Außerdem finden wir im AT in Jesaja 66,8 die Staatsgründung Israels prophezeit. 1948 hat sich dies erfüllt; im Zusammenhang mit 48 Prophetien welche die weltweite Rückwanderung der Juden nach Israel
    vorhergesehen hatten. Von Bibelgelehrten wurde daher erklärt, dass mit 1948 die Endzeit (70 - 100 Jahre Dauer [laut Ps.90,10/Gen.15,13.16]) begonnen habe. Womit wir in »die Zeit der letzten Tage – oder auch die Zeit der letzten Gnadenzeit« zwischen 2018 und 2048 gekommen wären!

    Im NT nun finden wir über 300 male Prophetien, die von der Wiederkunft („zweites Kommen/Erscheinen des Messias auf Erden”) von Jesus Christus prophezeihen; Jesus spricht selbst davon in seiner Endzeitrede [die von den 3 synoptischen Evangelien berichtet wurde - in Matthäus 24, Markus 13 und Lukas 21] und vom „Ausschlagen des Feigenbaumes” - der in der Symbolsprache der Bibel für Israel steht.

    --------------------------------------------------------------------------------------

    *** Es ist schon erstaunlich, dass die Erwartung des Erscheinens des Messias mit dem Abschluss des AT um 430 v.Chr. über die nächsten Jahrhunderte in Vergessenheit geraten zu schien; vergleichbar mit unseren Tagen, wo auch niemand mehr - auch die großen Kirchen nicht! - mit der Wiederkunft Jesu rechnen! Die Schriftgelehrten hätten doch die Prophetie in Daniel 9,25 erkennen müssen! Aber die und auch der Großteil des jüdischen Volkes haben sich zu sehr darauf versteift, dass der Messias als politischer Befreier von der Römischen Herrschaft erscheinen müsse. Dass dieser aber bei seiner 1.Parusie als „Sündenbefreier” auftreten werde, an das wurde nicht gedacht und Jesaja 53 aus dem Auge verloren ...!
    Nur zwei einfache sehr alte Menschen im Volk in Jerusalem – die Prophetin Hanna und der greise Simeon – haben in ihren Tagen den Messias erwartet! Und weit weg vom Heiligen Land sogar wohl 3 Heiden, welche die Sterne beobachtet hatten („die 'Weisen aus dem Morgenland'...”) in den Jahren 7 - 5 vor unserer Zeitrechnung!

  • Das "Feigenbaum-Gleichnis" gehört in die Apostelzeit, nicht die "Zeit des Endes" (Dan. 8/12).
    Die "Siebzig Wochen" (Dan 9) sind IN SICH "unteilbar" und sie endeten in Apg 13.

  • Das "Feigenbaum-Gleichnis" gehört in die Apostelzeit, nicht die "Zeit des Endes" (Dan. 8/12).
    Die "Siebzig Wochen" (Dan 9) sind IN SICH "unteilbar" und sie endeten in Apg 13.

    Die christliche Erweckungsbewegung der Brüderbewegung, die auch um 1830 entanden ist - wie auch die amerik. Adventbewegung um William Miller - v.a.auf den Britischen Inseln, sah das komplett anders!

    Denn die biblisch begründbare Einteilung der verschiedenen Heils-Zeitalter („Dispensationen”) unterscheidet theologisch klar zwischen Israel und der Gemeinde! Und da die "Siebzig Wochen" (Dan 9) in erster Linie ✡ Israel ✡ betreffen, nun aber mit Pfingsten 33 die christliche Gemeinde entstanden ist, werden von den Theologen der Brüderbewegung die 70 Wochen aufgeteilt! In die ersten zusammenhängenden 69 Jahrwochen bis zum Erscheinen des Messias, die Israel betreffen und die von der 70. erst zukünftigen Jahrwoche – die zwischen 69. + 70. Woche durch das Heils-Zeitalter der Kirche/ der Gemeinde Jesu unterbrochen wurde! Erst wenn das Äon der Gemeinde mit der wohl bald stattfindenden Entrückung abgelaufen sein wird, kann die 70.Jahrwoche, die wieder Israel betrifft, ihren Anfang nehmen. -----> dieser Auffassung schließe ich mich an!

  • Die christliche Erweckungsbewegung der Brüderbewegung, die auch um 1830 entanden ist - wie auch die amerik. Adventbewegung um William Miller - v.a.auf den Britischen Inseln, sah das komplett anders!
    Denn die biblisch begründbare Einteilung der verschiedenen Heils-Zeitalter („Dispensationen”) unterscheidet theologisch klar zwischen Israel und der Gemeinde! Und da die "Siebzig Wochen" (Dan 9) in erster Linie ✡ Israel ✡ betreffen, nun aber mit Pfingsten 33 die christliche Gemeinde entstanden ist, werden von den Theologen der Brüderbewegung die 70 Wochen aufgeteilt! In die ersten zusammenhängenden 69 Jahrwochen bis zum Erscheinen des Messias, die Israel betreffen und die von der 70. erst zukünftigen Jahrwoche – die zwischen 69. + 70. Woche durch das Heils-Zeitalter der Kirche/ der Gemeinde Jesu unterbrochen wurde! Erst wenn das Äon der Gemeinde mit der wohl bald stattfindenden Entrückung abgelaufen sein wird, kann die 70.Jahrwoche, die wieder Israel betrifft, ihren Anfang nehmen. -----> dieser Auffassung schließe ich mich an!

    Was Miller betrifft, hast Du ihn leider missverstanden. Sein entscheidender "Durchbruch"/"geöffnete Tür" war die Erkenntnis des GEMEINSAMEN BEGINNS der Zeitspannen Dan. 8/9 und, dass die für das AT-Israel "abgeschnittenen" Siebzig Wochen ENDETEN ("Letzte Tage" des AT/Hebr. 1:1.f.) mit Stephanus Tod/Paulus erster Missionsreise. Alles Weitere war "Feintuning".
    Die "Dispensation" zwischen AT und NT war zeitlich NICHT IM JAHR der Kreuzigung/Auferstehung sondern später.
    Die Gemeinde am Pfingsten nach der Auferstehung Jesu war noch "jüdisch" (Apg. 1/2), "Versiegelte aus den "12 Stämmen" (Offb.).
    Deshalb war die "Zäsur" erst in Apg. 13.

  • Deshalb war die "Zäsur" erst in Apg. 13.

    Es mag ja sein, dass auch um 44 – 46 n.Chr. aufgrund von Apostelgeschichte 13 es auch eine Zäsur gegeben hat, als Paulus zur Mission zu den Heidenvölkern (Bewohner Kleinasiens, Griechen, Illyrer und Römer, vielleicht auch noch zwischen 62 – 64 die Spanier) ausgesandt wurde!

    Wir lesen in Apg.13 unter anderem folgendes:
    Sondert mir aus Barnabas und Saulus zu dem Werk, zu dem ich sie berufen habe. 3 Da fasteten sie und beteten und legten ihnen die Hände auf und ließen sie ziehen.

    Auf der Insel Zypern

    4 Nachdem sie nun ausgesandt waren vom Heiligen Geist, kamen sie nach Seleukia und von da zu Schiff nach Zypern. 5 Und als sie in die Stadt Salamis kamen, verkündigten sie das Wort Gottes in den Synagogen der Juden; sie hatten aber auch Johannes als Gehilfen bei sich. ...
    12 Als der Statthalter sah, was geschehen war, wurde er gläubig und verwunderte sich über die Lehre des Herrn.

    In Antiochia in Pisidien

    13 Paulus aber und die um ihn waren, fuhren von Paphos ab und kamen nach Perge in Pamphylien. Johannes aber trennte sich von ihnen und kehrte zurück nach Jerusalem. [Exkurs: vermutlich hat der Übersetzer des Petrus, der Evangelist Johannes Markus um 46/47 n.Chr. in Jerusalem sein - das erste - Evangelium verfasst! Petrus berichtete Markus alles in der notwendigen Kürze, was er und seine 11 Apostelkollegen mit Jesus von Nazareth erlebt hatten!]

    14 Sie aber zogen von Perge weiter und kamen nach Antiochia in Pisidien und gingen am Sabbat in die Synagoge und setzten sich. ... 16 Da stand Paulus auf und winkte mit der Hand und sprach: Ihr Männer von Israel und ihr Gottesfürchtigen, hört zu! 17 Der Gott dieses Volkes Israel hat unsre Väter erwählt und das Volk groß gemacht in der Fremde, im Lande Ägypten, und mit starkem Arm führte er sie von dort heraus. 18 Und vierzig Jahre lang trug er sie in der Wüste 19 und vernichtete sieben Völker in dem Land Kanaan und gab ihnen deren Land zum Erbe, 20 für etwa vierhundertfünfzig Jahre. Danach gab er ihnen Richter bis zum Propheten Samuel. 21 Und von da an baten sie um einen König; und Gott gab ihnen Saul, den Sohn des Kisch, einen Mann aus dem Stamm Benjamin, für vierzig Jahre. 22 Und als er diesen verworfen hatte, erhob er David zu ihrem König ... 23 Aus dessen Geschlecht hat Gott, wie er verheißen hat, Jesus kommen lassen als Heiland für das Volk Israel ... 26 Ihr Männer, liebe Brüder, ihr Söhne aus dem Geschlecht Abrahams und ihr Gottesfürchtigen, uns ist das Wort dieses Heils gesandt ... 30 Aber Gott hat ihn auferweckt von den Toten; ... 38 So sei euch nun kundgetan, ihr Männer, liebe Brüder, dass euch durch ihn Vergebung der Sünden verkündigt wird; und in all dem, worin ihr durch das Gesetz des Mose nicht gerecht werden konntet, 39 ist der gerecht gemacht, der an ihn glaubt. ... 43 Und als die Versammlung auseinanderging, folgten viele Juden und fromme Proselyten Paulus und Barnabas. ...
    45 Als aber die Juden die Menge sahen, wurden sie neidisch und widersprachen dem, was Paulus sagte, und lästerten.
    46 Paulus und Barnabas aber sprachen frei und offen: Euch musste das Wort Gottes zuerst gesagt werden; da ihr es aber von euch stoßt und achtet euch selbst nicht wert des ewigen Lebens, siehe, so wenden wir uns zu den Heiden. 47 Denn so hat uns der Herr geboten (Jesaja 49,6): »Ich habe dich zum Licht der Heiden gemacht, dass du das Heil seist bis an das Ende der Erde.« 48 Als das die Heiden hörten, wurden sie froh und priesen das Wort des Herrn, und alle wurden gläubig, die zum ewigen Leben bestimmt waren. ... 51 Sie aber ... kamen nach Ikonion. 52 Die Jünger aber wurden erfüllt von Freude und Heiligem Geist.

    Kommentar: Also auch bei seiner 1. Missionsreise wandten sich Paulus und Barnabas zuerst zu den Juden, was wir in Apg.13,5.14.16.26.43 sehen können. Erst um 46 n.C. in Antiochia in Pisidien als fast ganz Antiochia Paulus hören wollte, was den orthodoxen Juden gewaltig gegen den Strich ging und diese gegen Paulus und Barnabas hetzten (Vers 45) kam die Wende hin zu den Heiden! (Vers 46).

    PS: In der Apostelgeschichte gibt es mehrere Zäsuren:
    ▶ 35 n.Chr. – der Lynchmord der Juden an Stephanus, welcher der erste christliche Märtyrer wurde.
    ▶ 35 n.Chr. – das »Damaskus-Erlebnis« des Saulus, der dadurch zum (Heiden-)Apostel berufen wurde!
    ▶ 36 n.Chr. – als der Römer Kornelius der erste Heide der Geschichte war, der sich zu Christus bekehrte!
    ▶ 46 n.Chr. – als der Widerstand orthodoxer Juden in Pisidien Paulus nur noch zu den Heiden gehen ließ.
    ▶ 57 n.Chr. – als Paulus vor 2 Römische Statthalter geführt wurde und unter Arrest stand in Jerusalem.
    ▶ 60 n.Chr. – als Paulus 2 Jahre lang (60 – 62 n.C.) als „Gefangener des Kaisers Nero” in Rom war.
    ▶ 64/65 nC– des Paulus zweite illegale Gefangenschaft in Rom, als Nero sich zum Tyrannen wandelte!

  • Apg. 13 ist der ABSCHLUSS der 70 Jahrwochen=10 Joweljahre=500 Jahre.
    457 vor Null + 500 ergibt 43/44 NACH Null.
    Genau das bestätigt Apg 13.
    Wie wäre es mit 34 bis 36 als mögl. Kreuzigungsjahr?


  • Wie wäre es mit 34 bis 36 als mögl. Kreuzigungsjahr?

    Nicht möglich, da in den Jahren 26 - 36 nur am 7.4.30 und am 3.4.33 der 14. Nisan (= Todestag Jesu!) ein Freitag war ...

  • An alle :

    Leider wurde mein erster Beitrag in diesem Forum zensiert und mein zweiter Beitrag bis auf den heutigen Tag nicht veröffentlicht . Nun ein dritter Versuch :

    Manche Menschen bestimmen mit der Bibel ein wichtiges zukünftiges Ereignis und klammern sich dann nachdem dieses Ereignis nicht eingetreten ist an das Datum . ( siehe z.B - bei Adventisten wurde das Ereignis 1844 umgedeutet jedoch das Jahr beibehalten , bei Bibelforschern wurde das Ereignis 1914 umgedeutet jedoch das Jahr beibehalten usw. ) Dies ist verständlich , denn auch die Begleiter von Jesus hatten ähnliche Fragen , doch Jesus gab die richtige Antwort ( siehe Matth.24:36 )

    freundliche Grüße

    Lutz Neweklowsky

  • Manche Menschen bestimmen mit der Bibel ein wichtiges zukünftiges Ereignis und klammern sich dann nachdem dieses Ereignis nicht eingetreten ist an das Datum .

    Leider merke ich bei Dir das Du die Bibel nur oberflächlich kennst....

    Die Gläubigen die sich mit dem AT beschäftigen die bekommen auch antworten im NT...

    Fragen und suchen ist erlaubt, auch Fehler zu machen... Unsinnig ist aber wer sich nicht korrigieren lässt!

    Daniel 12,11.12 finden wir 3 unterschiedliche Zeitangaben für die letzten 3,5 Jahre vor dem Kommen Christi zur Aufrichtung Seines Reiches - 1260, 1290 und 1335 Tage.

    Offenbarung 12 Greift es auf...

    Für die großen Kirchen waren es nur Tage wir glauben an Jahre....

    Das um 1800 vieles aus Kirchlicher Sicht geschehen ist, wird keiner anzweifeln...

    Was Jemand daraus macht ist seine Sache. Keiner wird dazu gezwungen es zu glauben....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Offenbarung 12 Greift es auf...

    Für die großen Kirchen waren es nur Tage wir glauben an Jahre....

    Das um 1800 vieles aus Kirchlicher Sicht geschehen ist, wird keiner anzweifeln...

    Was Jemand daraus macht ist seine Sache. Keiner wird dazu gezwungen es zu glauben....

    Nun, dazu heute eine Frage :

    Habtt ihr schon einmal in der Bibel genau nachgelesen, woher die Ableitung "Tag = Jahr" kommt ? Und was da dem Propheten aufgetragen wird ? -aso : ich lese da genau das Gegenteil , nämlich "Jahr = Tag " - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Und was da dem Propheten aufgetragen wird ? -aso : ich lese da genau das Gegenteil , nämlich "Jahr = Tag " - - -

    Die Zeit vor der Sintflut wird in Tagen der Schöpfung und Jahren angegeben...das war Vergangenheit aber zeigt uns auf wie schnell der Mensch an dem Punkt gelangt war, das Gott die Reißleine gezogen hat! Wer glaubt daran....?

    Bis zum Jesu Tod wurde in allen Zeitvarianten gesprochen....

    Nach der Himmelfahrt sprach Jesus vom baldigen Wiederkommen....und dann würde er genaue Zeitangaben in Jahren abgeben...

    Welchen psychologischen Sinn hätte das..?

    ‘Jahren’ in der Bibel - Alle 108 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort) | Jesus-Info.de

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Und was da dem Propheten aufgetragen wird ? -aso : ich lese da genau das Gegenteil , nämlich "Jahr = Tag " - - -

    Die Zeit vor der Sintflut wird in Tagen der Schöpfung und Jahren angegeben...

    Dies, bitte, ist keien Antwort auf meine Fage, dass nämlich die Prophetenstelle vom Umgekehrten spricht, nämlich , dass für jedes Jahr des xxx ein Tag des yyy anzusetzen ist - -

    - - ws wir in dem Schwall der neuen Texte , welche man uns in den "Bibelstunden" vorlegte und vorlegt, alle nicht so richtig wahrgenommen haben, sondern : "Aha, ein Tag = ein Jahr - wie Gott sagt - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • An Bogi 111 :

    Habe versucht zu erklären , daß manche Menschen mit der Bibel ein BEDEUTSAMES ZUKÜNTIGES Ereignis bestimmen wollen und sich dann nachdem dieses Ereignis nicht eingetreten ist dieses Jahr in ihrem Verständnis NICHT AUFGEBEN , sondern es einfach NUR UMDEUTEN . ( siehe z.B - bei Adventisten wurde das Ereignis 1844 umgedeutet jedoch das Jahr BEIBEHALTEN , bei Bibelforschern wurde das Ereignis 1914 umgedeutet jedoch das Jahr BEIBEHALTEN usw. )

    Dies ist verständlich , denn auch die Begleiter von Jesus waren am Zeitpunkt dieses BEDEUTSAMEN ZUKÜNFTIGEN Ereignisses sicherlich sehr interessiert .

    Wie verstehst DU nun die Antwort die Jesus auf diese Frage nach dem Zeitpunkt dieses BEDEUTSAMEN ZUKÜNFTIGEN Ereignisses gab ? ( Matth.24.36 )

    freundliche Grüße

    Lutz

  • Habe versucht zu erklären , daß manche Menschen mit der Bibel ein BEDEUTSAMES ZUKÜNTIGES Ereignis bestimmen wollen

    Was manche Menschen wollen oder Tun ist nicht meine Baustelle.

    Gott hat aber dem Menschen immer Antworten gegeben und Hoffnung gemacht! Ja bedeutende Entwicklungen in der Endzeit vorhergesagt!

    Das die Millerbewegung sich auf 1844 geeinigt hat (2300) Tage , das passt zu vielen Ereignissen, die um diese Zeit unter der Herrschaft der RKK in Europa geschah und sich neu entwickelt hat!

    Da ging es um Erneuerung...Maria hatte Jesus den Rang abgelaufen was die Anbetung angeht....Und die RKK hatte eine Macht erlangt, die ein "französischer Heide", Napoleon, beendete.... Auch die Fürsten wurden der Macht beschnitten....

    Wie verstehst DU nun die Antwort die Jesus auf diese Frage nach dem Zeitpunkt dieses BEDEUTSAMEN ZUKÜNFTIGEN Ereignisses gab ? ( Matth.24.36 )

    Ich denke das ist doch ziemlich klar...wenn man den Zusammenhang nimmt und sich nicht Sätze herauspickt!

    33 Ebenso auch: Wenn ihr das alles seht, so wisst, dass er nahe vor der Tür ist.

    34 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschieht.

    35 Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.

    36 Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.

    37 Denn wie es in den Tagen Noahs war, so wird es sein beim Kommen des Menschensohns.

    38 Denn wie sie waren in den Tagen vor der Sintflut – sie aßen, sie tranken, sie heirateten und ließen heiraten bis an den Tag, an dem Noah in die Arche hineinging;

    39 und sie beachteten es nicht, bis die Sintflut kam und raffte sie alle dahin –

    Die Adventisten bemühen sich wachsam zu sein, um am Zeitpunkt des ENDES vorbereitet zu sein...

    Der Tod kann morgen die Gnadenzeit beenden.....!

    Heute so Du meine Stimme hörst, kehre um....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Echte Zukunftsprognosen kann es nicht geben, sonst wäre alles deterministisch, der Mensch hätte keinen freien Willen und die ganze Bibel für die Katz.

    Sich über Jahrhunderte erfüllende Zukunftsprognosen bedingen, dass ein höheres Wesen korrigierend in die Geschichte eingreift, damit das prognostizierte auch eintritt. Das muss nicht unbedingt positiv sein.

    Die Worte über die fehlende Kenntnis seiner Wiederkehr, die Jesus selbst vermittelte, sind dabei viel ehrlicher.

    1Johannes 4:16 Und wir haben die Liebe erkannt und geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

  • Was manche Menschen wollen oder Tun ist nicht meine Baustelle.

    Gott hat aber dem Menschen immer Antworten gegeben und Hoffnung gemacht! Ja bedeutende Entwicklungen in der Endzeit vorhergesagt!

    Das die Millerbewegung sich auf 1844 geeinigt hat (2300) Tage , das passt zu vielen Ereignissen, die um diese Zeit unter der Herrschaft der RKK in Europa geschah und sich neu entwickelt hat!

    Da ging es um Erneuerung...Maria hatte Jesus den Rang abgelaufen was die Anbetung angeht....Und die RKK hatte eine Macht erlangt, die ein "französischer Heide", Napoleon, beendete.... Auch die Fürsten wurden der Macht beschnitten....

    Also wenn ich in Wikipedia das Jahr 1844 nachschlage, so stelle ich fest, dass da in diesem Jahr nichts aussergewöhnliches Geschehen ist. Ich würde es sogar eher als ruhiges Jahr bezeichnen.

  • Welche Bedeutung hatte schon das Datum 31. Oktober 1517 .....

    5 Jahre später in Europa....

    Die Deutsche Revolution von 1848/1849 – bezogen auf die erste Revolutionsphase des Jahres 1848 auch Märzrevolution – war das revolutionäre Geschehen, das sich ..und viele andere Bewegungen in Europa.....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Vergessen wurde von mir noch die Zäsur als der Finanzminister der Königin von Äthiopien Christ wurde:

    Gott hat aber dem Menschen immer Antworten gegeben und Hoffnung gemacht! Ja bedeutende Entwicklungen in der Endzeit vorhergesagt!

    Daß die Millerbewegung sich auf 1844 geeinigt hat (2300) Tage , das passt zu vielen Ereignissen, die um diese Zeit unter der Herrschaft der RKK in Europa geschah und sich neu entwickelt hat!

    Da ging es um Erneuerung...Maria hatte Jesus den Rang abgelaufen was die Anbetung angeht....Und die RKK hatte eine Macht erlangt, die ein "französischer Heide", Napoleon, beendete.... Auch die Fürsten wurden der Macht beschnitten....

    Richtig: Am 14.7.1789 bringt die Französische Revolution die Epochenwende für Jahrhunderte in Europa!

    ---> Am 15. Februar 1798 wurde Papst Pius VI. von Napoleons General Berthier verhaftet, der Kirchensaat der RKK aufgelöst und die Römische Republik ausgerufen! (----> Erfüllung der tödl. Wunde aus Offb.13)/

    Am 9. November 1799 ergreift General Napoleon als "erster Konsul" die Macht in Frankreich, wird 1804 zum Kaiser der Franzosen gekrönt und erobert fast ganz Europa, 1815 bei Waterloo geschlagen!/

    1820 findet angeblich der Amerikaner Joseph Smith "Goldene Platten" von Engeln geschrieben und das Buch Mormon (nach der angeblich Teile der 10 Stämme Israels nach Amerika gelangt seien)

    1836 - Bengel (evang. Prälat, † 2.11.1752 ) verkündete dies als Jahr der Wiederkunft Jesu/

    um 1830-1840 bilden sich in England kath. sogen. "Apostolische Gemeinden" ("Irvingianer", benannt nach deren "Prophet" Edward Irving, † 8.12.1834); Irving prophezeite für 1864 Jesu Wiederkunft.

    1830-1850 - in England entstehen die "Brüdergemeinden", wo sich Christen aus den verschiedenen

    verschiedenen Konfessionen außerhalb der röm.-kath. Kirche zum Gebet, zum Studium der Bibel und zum

    Abendmahl trafen. Sie wollten einfach die Gemeinschaft des Leibes Jesu Christi leben, wie die Bibel es sagt. Nicht die Frage woher und von welcher Kirche, sondern das Wissen um die Erlösung aus Schuld und Sünde war das Wesentliche. Erlöste Sünder haben Gemeinschaft mit dem Erlöser Jesus Christus. So entstand aus dieser Bewegung auch eine Bewegung des Studiums der Bibel und der Dienstgemeinschaft für den Herrn Jesus Christus. Das Zusammenkommen stand unter dem Wort des Herrn Jesus aus Matth. 23,8: „Einer ist euer Lehrer, ihr alle aber seid Brüder“.

    1830 - 1843 prophezeite in den USA der Farmer und Baptisten-Prediger William Miller († 20.12.1849) Jesu Wiederkunft für das Jahr 1843 (aus der Kombination von Dan.9,25 iVm. Esra 7,7 mit Dan.8,14).

    Am 12. August 1844 prophezeit der Millerit/ ("Milleriten" wurde die 1. Advent-Bewegung genannt) Samuel Snow konkret für Dienstag, 22. Oktober 1844 Jesu Wiederkunft. Die Milleriten hatten zwischen 50.000 bis 100.000 Anhänger in den USA in dieser Zeit.

    27. Juni 1844 - wird der Gründer der Mormonen ("Heilige der Letzten Tage"), deren "Prophet" Joseph Smith gelyncht.

    22. Oktober 1844 - Jesu Wiederkunft bleibt aus! Hohn und Spott ergiesst sich auf die Milleriten.

    1844 - 1863 - die zweite Adventbewegung unter Leitung von Joseph Bates († 19.3.1872) und "Prophetin" Ellen Gould Harmon White (* 26.11.1827; † 16.7.1915) bildet sich, welche im Herbst 1846 den Sabbat am "7. Tag der Woche" einführt und sich so von den anderen Kirchen unterscheidet.

    27. Januar 1863 - Gründung der Neuapostolischen Kirche, die sich 1863 von den katholisch-apostolischen Gemeinden abgespalten hatte und welche das Apostelamt um 1835/1840 herum wieder einführten.

    21. Mai 1863 - Gründung der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten (STA)

    1864 - die von Edward Irving prophezeite Wiederkunft Jesu bleibt aus.

    1874 prophezeiten in den USA die Ernsten Bibelforscher um Charles Taze Russell († 31.10.1916) die Wiederkunft Jesu, dann noch für 1914 (Ausbruch des I. Weltkriegs), für 1925 und als Zeugen Jehovas (seit 1931 nannten sich die Bibelforscher so) noch für 1975 - jedesmal blieb die Wiederkunft Jesu aus.

    1882 - Beginn der 48 male im AT prophezeiten weltweiten Rückkehr der Juden nach Pälästina. (nach dem Bibelgelehrten Dr. Roger Liebe begann in diesem Jahr 1882 die exakt begrenzte "Endzeit" - analog zu der sogen. "Anfangszeit", die von Jesu Geburt (7-4 v.Chr.) bis zur Niederschlagung des Bar-Kochba-Aufstands (135 n.Chr.) gedauert habe.)

    1914 - 1918 - Europa und seit 1917 auch die USA schlittern in den grausamen I. Weltrkrieg hinein. Für manche Bibelgelehrten beginnen damit die "Zeichen ("Kriege"/"Nation wird sich gegen Nation erheben") der Endzeit" von denen Jesus in seiner Endzeitrede (Mt.24, Mk.13, Lk.21) gesprochen hatte.

    1931 - Während die STA die Dreieinigkeitslehre offiziell annehmen und so zu einer Evangelischen Freikirche werden, lehnen die Zeugen Jehovas (ZJ) die Trinität Gottes ab und werden so zu einer arianischen christl. Sekte.

    1939 - 1945 - Hitler entfesselt den II. Weltkrieg, der über 55 Millionen Tote bringt.

    August 1945 - Mit den beiden von den USA abgeworfenen Atombomben auf Japan (siehe Offb.13,13) beginnt das Atomzeitalter und das Wettrüsten zwischen den Supermächten USA und UDSSR. Für viele Bibelgelehrten ebenfalls ein klares Endzeit-Zeichen, so wie die beiden Weltkriege und die vielen Erdbeben.

    14. Mai 1948 - Staatsgründung Israels, das viele Bibelgelehrte als den eigentlichen echten Beginn der Endzeit ansehen - besonders die Christen der Brüdergemeinden und das Missionswerk Mitternachtsruf des Holländers Wim Malgo vertraten diese durchaus biblisch begründbare Auffassung vom "Ausschlagen des Feigenbaums" (siehe unten).

    Ich denke das ist doch ziemlich klar...wenn man den Zusammenhang nimmt und sich nicht Sätze herauspickt!

    33 Ebenso auch: Wenn ihr das alles seht, so wisst, dass er nahe vor der Tür ist.

    34 Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschieht.

    35 Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.

    36 Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater.

    Wenn mit "diesem Geschlecht" das Geschlecht bzw. "diese Generation" (mit der man nämlich dieses griechische Wort auch übersetzen kann!) der Juden seit 1948 (Staatsgründug Israels am 14. Mai, für viele Bibelgelehrte ist das Jahr 1948 >>der Beginn der Endzeit im eigentlichen Sinne<<!) bzw. seit 1967 (= Ende der sieben Heidenzeiten laut Lukas 21,24 durch die Eroberung Ost-Jerusalems durch Israel im "Sechs-Tage-Krieg" am 7. Juno 1967) gemeint ist, dann spricht viel dafür, dass Jesu Wiederkunft noch vor dem Jahr 2050/2100 n.Chr. stattfinden könnte!

    Aber niemand weiss den genauen Tag von Jesu Wiederkunft (diesen Fehler haben sowohl Bngel als auch die Milleriten um Samuel Snow mit dem 22.10.1844 gemacht!!!), wie Jesus in Vers 36 eindeutig klarstellt.

    Aber wenn wir das Endzeit-Zeichen ✡ Israel ✡ - den laut Lukas 21,29ff. "aussschlagenden Feigenbaum" - anschauen, dann erkennen wir wie weit draußen in der Endzeeit wir bereits fortgescchritten sind!

    Die Adventisten bemühen sich wachsam zu sein, um am Zeitpunkt des ENDES vorbereitet zu sein...

    Der Tod kann morgen die Gnadenzeit beenden.....!

    Ja, Wachsam sein + täglich "wachen und beten", daß "DEIN REICH KOMME!" - das tut Not!

    Mit der Entrückung der Gemeinde Jesu "in den Wolken des Himmels dem Herrn entgegen" (1. Thess.4,17) wird die Gnadenzeit auf Erden beendet sein! ==> Das noch Erleben zu dürfen - ohne vorher sterben zu müssen ist - ist die größte Hoffnung in einem Christenleben!

    Also wenn ich in Wikipedia das Jahr 1844 nachschlage, so stelle ich fest, dass da in diesem Jahr nichts aussergewöhnliches Geschehen ist. Ich würde es sogar eher als ruhiges Jahr bezeichnen.

    Außer in den USA wo hervorgerufen durch den "Mitternachtsruf" und die "Seven-Months-Movement"- Be-wegung [>>Siehe der Bräutigam kommt!<<] der Milleriten seit Sommer 1844 und durch die Deutung des Samuel Snow vom 12.8.1844 wonach Jesus Christus zweites Kommen am "10. Tag des 7. Monats als der Hohepriester das Heiligtum (mit "Heiligtum" verstanden die Adventgläubigen in der Endzeit, die nach deren Meinung 1798 begonnen hatte, "die Erde"!) reinigte - also am Versöhnungstag "JOM KIPPUR" - somit im Herbst ** 1844 stafffinden werde - der 10. Tag des 7. Monats nach dem jüdischen Kalender fiel 1844 auf den 22. Oktober 1844 - es dort zu einer ungeheuren Hysterie bei den einen und zu einer großen hoffnungsvollen Erwartung bei etwa 100.000 Christen aus allen möglichen Konfessionen der USA - den sogen. Milleriten, der 1. Adventbewegung der USA (2. Adventbewegung: die "kleine Herde" der 50 ehemaligen Milleriten vom 23.10.1844-20.5.1863/ 3.Adventbewegung: STA seit 21.5.1863/ 4.Adventbewegung: ZJ seit 1874) gekommen war! Diese Milleriten waren überzeugt davon dass das Erdbeben von Lissabon vom 1.11.1755, die Verhaftung des Papstes 1798, der "dunkle Tag" in den USA 1780 + 53 Jahre später 1833 der Sternenfall in den USA, unmittelbare und unmissverständliche Vor-Zeichen für die Wiederkunft Jesu die 1843/1844 erwartet worden war, gewesen seien.

  • ** Samuel Snow vertrat folgende Ansicht: Jesu erstes Kommen erfüllte die prophetische Zeit der Frühjahrsfeste des AT (angefangen mit dem 14. Nisan - dem Passahfest) und Jesu zweites Kommen müsse daher - prophetisch gesehen - die Herbstfeste des AT (mit dem Höhepunkt des Versöhnungstages Jom Kippur am 10. Tischri [= dem 7. Monat nach dem jüd. kalender]!) erfüllen ...