Sinn und Zweck der 28 Glaubenspunkte

    • Offizieller Beitrag

    @Armin und Nachtperle,

    ich möchte euch bitten, die Diskussion darüber, was der 9. Glaubenspunkt aussagt und ob er biblisch ist, in einem separaten Thread fortzusetzen.

    In diesem Thread geht es um den Sinn und Zweck der Glaubenspunkte, und nicht darum, ob der 9. Glaubenspunkt biblisch ist, bzw. wer persönlich mit der Formulierung des einen oder anderen Glaubenspunktes seine Probleme sieht.

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen,

    ich versuche die Themen auseinanderzuzupfen...gar nicht leicht. Ich kopierte einige Beiträge von Armin und Nachtperle in dieses Thema:

    Diskussionen zum 9. Glaubenspunkt

    und werde die Beiträge jetzt noch dahingehend bearbeiten, dass möglichst nur die Teile aus den Beiträgen, die den 9. Glaubenspunkt betreffen, übrig bleiben. Hier in diesem Thema bitte weiter zu der allgemeineren Frage zu den 28 Glaubenspunkten.

    Hoffe, dass ich jetzt alle verwirrt habe 1723jef

  • Warte bitte, ich habe mir das noch nicht notiert. Es soll also keine Dreieinigkeit geben? Unbeachtet der Bibelverse dazu soll es Götzendienst sein die 28 Glaubenspunkte zu akzeptieren? Gerade wegen den Glaubenspunkten wird die Kirche ersetzt durch andere?

    Meine Fragen wurden von dir noch nicht richtig beantwortet.


    Hochspannend.

    Was schert mich, was die 28 Glaubenspunkte sagen? Was sagt denn die Bibel?

    Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und dendugesandthast, Jesus Christus, erkennen.

    Gal 3,20 Ein Mittler aber ist nicht Mittler eines Einzigen, Gott aber istEiner.

    Jak 2,19 Du glaubst, dass nur einerGottist? Du tust recht daran; die Teufel glauben's auch und zittern.


    Mk. 12,32 b Der Schriftgelehrte wusste: „Er ist nur EINER und ist kein anderer außer ihm!

    Es gibt keine DREI Götter, die wir anzubeten hätten. Das Credo der Adventgemeinde ist aktuell nicht korrekt.


  • Es gibt keine DREI Götter, die wir anzubeten hätten. Das Credo der Adventgemeinde ist aktuell nicht korrekt.

    Ähem .... "die Adventgemeinde" betet keine 3 Götter an ....sonder EINEN Gott (bestehend aus Vater, Sohn, Heiliger Geist)

    Mal davon abgesehen habe auch ich meine Probleme mit diesem Glaubenspunkt ... aber egal ....wollte ich nur mal sagen.

    LG

  • Ähem .... "die Adventgemeinde" betet keine 3 Götter an ....sonder EINEN Gott (bestehend aus Vater, Sohn, Heiliger Geist)

    Mal davon abgesehen habe auch ich meine Probleme mit diesem Glaubenspunkt ... aber egal ....wollte ich nur mal sagen.

    LG


    Aber das sind doch immernoch DREI...


  • Aber das sind doch immernoch DREI...

    Oder willst Du damit sagen, "GOTT" ist sowas wie eine GbR? Gesellschaft bürgerlichen Rechts? So eine Art "juristische Person"? Gott ist EINER. Und EINER ist nicht DREI. Die Bibel sollte auch für schlichte Gemüter verständlich bleiben. Warum sollte Gott uns da solche merkwürdigen Daten liefern, die nur von philosophischen Betrachtern verstanden werden können? Gott ist EINER. Und GOTT hat EINEN SOHN. Und VATER + SOHN sind miteinander im "heiligen = besonderen" Geist verbunden. Und wir Gläubigen werden in diese innige geistliche Verbindung mit hineingenommen, so dass wir über den SOHN mit dem VATER im Geist verbunden sind. In einer himmlischen Familie. So betete Jesus doch in Gethsemane: (Johannes 17)

    21 damit sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.
    22 Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, wie wir eins sind,
    23 ich in ihnen und du in mir, damit sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, wie du mich liebst.

    Einig im heiligen Geist. Die Dimension, wie Jesus in uns wohnt. Überall. Das zu verstehen, ist doch nicht schwer...

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (30. April 2012 um 12:49)


  • Aber das sind doch immernoch DREI...

    Okay, ich wiederhole eben: Wie ist der Gott den wir anbeten sollen?

    Gal 3,20 Ein Mittler aber ist nicht Mittler eines Einzigen, Gott aber ist Einer.

    Jak 2,19 Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Du tust recht daran; die Teufel glauben's auch und zittern.

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (30. April 2012 um 12:50)