JESUS - ein "Mensch wie Du und ich"

  • Zitat

    Bitte weitere Rechtfertigungsreden in den vorgesehenen Thread schreiben. Hier sind wir im verkehrten Thread.

    das hättest du schon mit deiner ersten Antwort tun können, nachtperle.

    Seeadler


  • Danke für diesen, zT. wertvollen Beitrag!

  • Gilt für die ARMen im Geiste:
    2.Timotheus 2:23 Aber der törichten und unnützen Fragen entschlage dich; denn du weißt, daß sie nur Zank gebären.
    Gilt für die ADLigen im Geiste:
    1.Timotheus 6:20.21. O Timotheus, bewahre, was dir vertrauet ist, und meide die ungeistlichen losen Geschwätze und das Gezänke der falschberühmten Kunst, welche etliche vorgeben und fehlen des Glaubens. Die Gnade sei mit dir! Amen.

    ´würde mich interessieren, wie Du arm und adlig im Geiste definierst? :) :)

    .

  • Zitat:
    Doch einzig und allein auf Erden hieß er Jesus Christus. Und Jesus war nun mal ganz und gar Mensch. Auch wenn es viele nicht wirklich wahrhaben wollen. All das,was Jesus hier auf Erden bewirkte,tat er mit und durch die Hilfe Gottes. Er lebte es uns vor, wie auch wir durch und mit Gott Krankheiten heilen können,Tote auferwecken können, viertausend Menschen zu speisen und vor allem, wenn wir eine solche Beziehung zu Gott haben, wie sie Jesus der Mensch gehabt hat, können wir der Sünde widerstehen!!!
    Zitat: Ende

    Jesus sagt kathegorisch: Ohne mich könnt ihr NICHTS tun! :)

    JA KLAR, aber MIT Jesus KÖNNEN wir eben der Sünde widerstehen !!!!!!! Mannnnn, warum versteht das die ganze Christliche Welt nicht endlich ein mal?: OHNE Jesus geht nichts, deshalb sind wir gläubig geworden und glauben auch den Zusagen Jesu, dass ER UNS HELFEN kann... VOR ALLEM!!!, der Versuchung (Sünde) zu wiederstehen. Kathegorisch!!! ;( ;( :) :) :) :)

    .

  • Zitat

    JA KLAR, aber MIT Jesus KÖNNEN wir eben der Sünde
    widerstehen !!!!!!! Mannnnn, warum versteht das die ganze Christliche
    Welt nicht endlich ein mal?: OHNE Jesus geht nichts, deshalb sind wir
    gläubig geworden und glauben auch den Zusagen Jesu, dass ER UNS HELFEN
    kann... VOR ALLEM!!!, der Versuchung (Sünde) zu wiederstehen.
    Kathegorisch!!! ;( ;( :) :) :) :)


    @ Stofi
    na und, widerstehst Du? 8) oder steckst Du in Römer 7, 14..... fest

    Einmal editiert, zuletzt von tricky (20. April 2012 um 09:39) aus folgendem Grund: Formatierung verbessert....bitte zur besseren Lesbarkeit die Zitatefunktion verwenden!

  • Dr. John, du solltest vielleicht den gesamten Text Posten um Römer 7,14...:

    und dann, wie ich schon Yokurt diesbezüglich damals darauf hinwies, ebenfalls beachten, dass dies keine dogmatische Aussage ist, die man einfach auf alle anwenden kann, sondern situationsbedingt ausgesprochen wurde; in solch einer Situation kommen sicherlich viele Menschen, die dann ebenfalls so denken. Und für sie soll dies ein Trost sein, dass sie da nicht alleine sind im Kampf. Diese Verse sagen aber NICHT aus, dass es nicht möglich wäre, der Sünde zu widerstehen!

    Gruß
    Seeadler

    Gerade Vers 13 erscheint mir hinsichtlich der Offenbarung der Sünde sehr wichtig

  • Diese Verse sagen aber NICHT aus, dass es nicht möglich wäre, der Sünde zu widerstehen!

    Natürlich nicht! Wenn man sich zu Jesus bekehrt, ist es möglich, der Sünde zu widerstehen. Ohne Bekehrung ist dies unmöglich!

    ***

  • Natürlich nicht! Wenn man sich zu Jesus bekehrt, ist es möglich, der Sünde zu widerstehen. Ohne Bekehrung ist dies unmöglich!

    ***

    Nachtperle, genau da sehe ich ja das grundsätzliche Problem. Du behauptest also, wie viele andere hier, weil ihr dies so aus der Schrift versteht, dass ein Mensch auf jeden Fall sündigt, wenn er nicht in diesem unseren sinne gläubig wird und Jesus Christus angenommen hat?! Ihr gebt also niemanden eine Chance, von Haus aus nicht zu sündigen !?

    Und genau da habe ich meine Problem mit; weil ich davon überzeugt bin, dass es Menschen gibt, die nicht sündigen, auch wenn sie Jesus Christus nach der Bibel nicht kennen! Und wir sind damit zugleich am "Urproblem", welches da heißt, wie es Yokurt ausdrückt, dass jeder Mensch in Sünde und mit dem Hang zur Sünde geboren wird. Und auch das lässt sich nicht durch die Schrift belegen. man darf nicht einfach etwas als dogmatische aussage verwenden, was eine situationsbedingte Erkenntnis ist - und die Bibel ist voll von solchen Augenblicken, die dann gerne sofort als eine absolute autonome Aussage verwendet wird.....

    Ihr lasst dem Menschen selbst überhaupt keine Chance! Und darum MUSS auch nach eurem Verständnis Jesus von Anfang an göttlicher Natur gewesen sein, sonst hätte er der Sünde nicht widerstehen können....

    Gruß
    Seeadler

  • Was, wenn Jesus wirklich in der Natur eines wiedergeborenen Menschen in die Welt gekommen und 30 Jahre hier in einer solchen völlig anderen Natur als Mensch gelebt hätte, wie wir? Nur einige Gedanken und Fragen noch dazu:

    Bei dieser Sichtweise wäre zu fragen und zu überlegen, welche Vorteile Jesus von Kind auf allen anderen Kindern gegenüber gehabt hätte, wenn er tatsächlich in der Natur eines wiedergeborenen Menschen geboren worden wäre und nicht in der Natur aller anderen Nachkommen Adams? Bedenkt bitte dabei, was ein wiedergeborener Mensch in sich hat, was aber dem gegenüber ein nicht-wiedergeborener Mensch laut Bibel nicht hat?

    Nach meinem biblischen Verständnis hat ein wiedergeborener Mensch noch innere Neigungen und innere Versuchungen zur Sünde? Hat das Jesus dann doch auch gehabt, wenn er als wiedergeborener Mensch geboren wurde? Wenn ja, dann würde es auch aus dieser Sicht her nicht stimmen, dass Jesus keine innere Neigung zur Sünde und keine inneren Versuchungen zur Sünde hatte, wie es aber hier immer wieder behauptet wird. Hätte er die Natur der ungläubigen Menschen gehabt, hätte er demnach erst recht diese Neigung und Versuchung zur Sünde in sich gehabt, wie jeder andere Mensch, nur mit der Ausnahme eben, dass er dieser Neigung und Versuchung ab der Zeit, wo er seine eigenen
    Verstandes- und Entscheidungskräfte selbständig gebrauchen konnte, nicht nachgegeben hat. Wäre das nicht eher so zu sehen?

    Ein wiedergeborener Mensch ist erfüllt vom Hl. Geist und wird auch geführt vom Hl. Geist, womit der nicht- wiedergeborene Mensch nicht rechnen kann! Wenn also alle anderen Menschen und Kinder, in einer nicht-wiedergeborenen Natur zur Welt kommen, müssen sie dann alle bis zu ihrer Wiedergeburt ohne die Führung und Hilfe des Geistes auskommen??? Wann aber findet die Wiedergeburt eines Kindes statt? All das wären Fragen, die bei einem solchen Modell gut biblisch beantwortet werden müssten!

    Doch wenn wir wirklich wissen wollen, in welcher Natur Jesus geboren wurde und worin er uns völlig gleich geworden ist, sollten wir bedenken, was z. B. in Joh. 1,14 steht! Dort heißt es, dass Das WORT Fleisch wurde. Was für ein Fleisch war das aber, das Jesus angenommen hatte? Wir lesen in der Bibel nirgends verbal von der NATUR Jesus, wohl aber vom Fleisch Jesu. Welcher Bibeltext spricht denn dann von der NATUR Jesu. Kann man das einmal ganz konkret klären, bevor wir noch weiter Äpfel mit Tomaten verwechseln!?!?!?

    Könnte es nicht sein, dass die Aussage in Joh. 1,14 "Das Wort wurde Fleisch, und wohnte unter uns..." im Grunde genommen, dass ist, was die Bibel mit der NATUR meint, in der Jesus als die zweite Person der Gottheit hier auf Erden lebte? Und wenn Jesus FLEISCH wurde, dann sollten wir dort klären, was für ein Fleisch im vergleich zu dem aller andern Menschen das war? War das auch nur unserem Fleisch ÄHNLICH (homoio) oder war es unserem FLEISCH gleich (homoio)? Hatte Jesus demnach vielleicht gar kein sterbliches Fleisch als Mensch angenommen? War es vielleicht auch von der Natur des Fleisches Adams vor dem Sündenfall, das noch keine verkehrten Lüste in sich spürte? 
    Persönlich bin ich überzeugt, dass alle Aussagen, die in der Bibel und auch bei Ellen White von der Sündlosigkeit, Vollkommenheit und besonderen Heiligkeit Jesu sprechen, das vollkommen sündlose und heilige Leben und seinen vollkommen sündlosen und heiligen Charakter und sein tägliches Verhalten den Menschen und Gott gegenüber beschreiben, aber sie sagen nach einem Verständnis nichts darüber aus, in welcher grundsätzlichen NATUR er als Mensch wie wir auf Erden geboren wurde und gelebt hat.

    Deshalb nennt uns bitte mindestens 2 oder 3 oder mehr Bibeltexte, die Eurer Meinung nach aussagen, dass Jesu Natur, in der er zum Unterschied aller anderen Nachkommen Adams als Mensch hier auf Erden geboren wurde und 30 Jahre gelebt hat, vollkommen sündlos und nicht von der Sünde berührt war! Aber bitte verwechselt dabei nicht immer wieder seine NATUR als Mensche mit seinem Charakter und Verhalten als Mensch, denn genau das ist das Problem, mit dem wir bei diesem Thema konfrontiert sind.

    Bisher wurden von allen möglichen Leuten immer nur Texte der Bibel und Aussagen von Ellen White über Jesus zitiert, die bei genauerer Betrachtung nicht seine Natur, sondern immer nur sein sündloses und vollkommen heiliges Leben in seiner menschlichen Natur beschreiben. Das ist jedoch biblisch betrachtet und auch bei Ellen White und den Pionieren der Adventbewegung niemals als Gleiches zu sehen!!!

    Das wäre genauso, wie wenn man den Zustand eines körperlich behinderten Menschen, der von Natur und Geburt her unvollkommen und behindert ist, ganz automatisch auf seinen Charakter und sein Verhalten Gott und seinen Mitmenschen gegenüber gleich stellen würde! Niemand käme auf die Idee so etwas zu tun, weil das völlig unterschiedliche Bereiche eines Menschen beschreiben!

    Ich hoffe, dass dieser Vergleich klar macht, was ich wirklich meine!, und worüber es noch viel nachzudenken gibt!

    Armin

  • @ Stofi
    na und, widerstehst Du? 8) oder steckst Du in Römer 7, 14..... fest

    Wie auch schon Seeadler geschrieben hat, Paulus sagt nur das aus, dass auch er noch zu kämpfen hat. Auch Paulus war kein Engel. Die Bibel schreibt, dass wir mit Gottes Hilfe ALLE Sünden besiegen können. Auch die Fleischesschwächen.... Jesus verspricht das.
    Paulus steht zu den Seinen, das macht ihn sympathisch und glaubwürdig. Er hatte aber schon eine ganz veränderte Gesinnung.
    Immer soll man die Bibel als ganzes betrachten, nicht nur ein Text zur Grundlage des Glaubens machen.
    .

  • ***
    Nachtperle, genau da sehe ich ja das grundsätzliche Problem. Du behauptest also, wie viele andere hier, weil ihr dies so aus der Schrift versteht, dass ein Mensch auf jeden Fall sündigt, wenn er nicht in diesem unseren sinne gläubig wird und Jesus Christus angenommen hat?! Ihr gebt also niemanden eine Chance, von Haus aus nicht zu sündigen !?

    Und genau da habe ich meine Problem mit; weil ich davon überzeugt bin, dass es Menschen gibt, die nicht sündigen, auch wenn sie Jesus Christus nach der Bibel nicht kennen! Und wir sind damit zugleich am "Urproblem", welches da heißt, wie es Yokurt ausdrückt, dass jeder Mensch in Sünde und mit dem Hang zur Sünde geboren wird. Und auch das lässt sich nicht durch die Schrift belegen. man darf nicht einfach etwas als dogmatische aussage verwenden, was eine situationsbedingte Erkenntnis ist - und die Bibel ist voll von solchen Augenblicken, die dann gerne sofort als eine absolute autonome Aussage verwendet wird....

    Ihr lasst dem Menschen selbst überhaupt keine Chance! Und darum MUSS auch nach eurem Verständnis Jesus von Anfang an göttlicher Natur gewesen sein, sonst hätte er der Sünde nicht widerstehen können....


    Aus Röm 2

    12 Alle, die ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verloren
    gehen; und alle, die unter dem Gesetz gesündigt haben, werden durchs
    Gesetz verurteilt werden.

    13 Denn vor Gott sind nicht gerecht, die das Gesetz "hören," sondern die das Gesetz "tun," werden gerecht sein.

    14 Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun, was das
    Gesetz fordert,
    so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich
    selbst Gesetz.

    15 Sie beweisen damit, dass in ihr Herz geschrieben ist, was das Gesetz
    fordert, zumal ihr Gewissen es ihnen bezeugt, dazu auch die Gedanken,
    die einander anklagen oder auch entschuldigen ..

    ---------

    Eine Kollegin, z.B., ist eine Atheistin, aber ein Engel auf Erden, durch und durch. Von ihr könnte sich so mancher Adventi oder sog. wiedergeborene Christ eine dicke Scheibe abschneiden.

    .

  • Ich habe auf die Aussage von Seeadler Bezug genommen, wo er schreibt:

    "Diese Verse sagen aber NICHT aus, dass es nicht möglich wäre, der Sünde zu widerstehen!"

    Kann in einem Kind Gotte die Sünde wohnen?

    Kann bei einem Kind Gottes die Sünde herrschen?

    Wenn in dem Fleisch, also in dem Menschen nichts Gutes wohnt, ist Jesus da zugegen?

    Das sind so meine Gedanken.

    Seeadler schrieb: "Nachtperle, genau da sehe ich ja das grundsätzliche Problem. Du behauptest also, wie viele andere hier, weil ihr dies so aus der Schrift versteht, dass ein Mensch auf jeden Fall sündigt, wenn er nicht in diesem unseren sinne gläubig wird und Jesus Christus angenommen hat?! Ihr gebt also niemanden eine Chance, von Haus aus nicht zu sündigen !?"

    Auch wenn es dich erschüttert oder empört: Ja ich glaube, dass niemand ohne Gott die Sünde überwinden kann. Das hat mit Chance geben oder nicht nichts zu tun. Denn auch wenn ich Mensch einem anderen Menschen Chancen einräume, ändert es nichts an der Tatsache, dass: "da ist keiner, der nicht sündigt"

    Zitat

    Und genau da habe ich meine Problem mit; weil ich davon überzeugt bin, dass es Menschen gibt, die nicht sündigen, auch wenn sie Jesus Christus nach der Bibel nicht kennen!

    Sage mir einen Menschen - außer Jesus, der nicht sündigt und nicht gesündigt hat, und es ist für mich Thema. Dann macht es Sinn, darüber zu diskutieren.

    Zitat

    Und wir sind damit zugleich am "Urproblem", welches da heißt, wie es Yokurt ausdrückt, dass jeder Mensch in Sünde und mit dem Hang zur Sünde geboren wird. Und auch das lässt sich nicht durch die Schrift belegen.

    Das sehe ich anders, seit mir 1. Mose 5 bewusst geworden ist.


    Zitat


    man darf nicht einfach etwas als dogmatische aussage verwenden, was eine situationsbedingte Erkenntnis ist - und die Bibel ist voll von solchen Augenblicken, die dann gerne sofort als eine absolute autonome Aussage verwendet wird.....

    Und wer bestimmt jetzt, ob etwas nicht ernst zu nehmen ist, weil situationsbedingt und wann nicht? Das macht die Bibel unglaubwürdig. Denn situationsbedingte Begebenheiten sind meiner Meinung nach deutlich erkennbar. Du und andere mögen es anders sehen. Damit kann ich leben.

    Zitat

    Ihr lasst dem Menschen selbst überhaupt keine Chance!

    Welche Chance räumst du den Menschen ein, wenn die Bibel sagt, dass nur Jesus ohne Sünde ist? Wenn die Bibel davon spricht, dass da niemand ist, der nicht sündigt? Wenn die Bibel sagt, dass sich jener selbst belügt, der sagt, er habe keine Sünde? Oder waren das alles situationsbedingte Aussagen ohne Wert für uns?


    Zitat

    Und darum MUSS auch nach eurem Verständnis Jesus von Anfang an göttlicher Natur gewesen sein, sonst hätte er der Sünde nicht widerstehen können....

    Das ist jetzt Auslegung und Unterstellung von DIR!


    Stofi schreibt:

    Zitat

    "Wie auch schon Seeadler geschrieben hat, Paulus sagt nur das aus, dass auch er noch zu kämpfen hat. Auch Paulus war kein Engel. Die Bibel schreibt, dass wir mit Gottes Hilfe ALLE Sünden besiegen können. Auch die Fleischesschwächen.... Jesus verspricht das."

    Nichts anderes sage ich: MIT DER HILFE GOTTES! Aber das gefällt Seeadler so nicht.

    Stofi erzählt: "Eine Kollegin, z.B., ist eine Atheistin, aber ein Engel auf Erden, durch und durch. Von ihr könnte sich so mancher Adventi oder sog. wiedergeborene Christ eine dicke Scheibe abschneiden."

    Und? Hat sie nie gesündigt? Dann hätten wir ja schon mal ein Beispiel für sündlose Menschen neben Jesus.

    So wie ich das derzeit verstehe, ist es nicht genug, ein "Engel auf Erden" zu sein.

    ***

  • Auch wenn es dich erschüttert oder empört: Ja ich glaube, dass niemand ohne Gott die Sünde überwinden kann. Das hat mit Chance geben oder nicht nichts zu tun. Denn auch wenn ich Mensch einem anderen Menschen Chancen einräume, ändert es nichts an der Tatsache, dass: "da ist keiner, der nicht sündigt"

    Es geht darum, dass man aus dem Menschen grundsätzlich Verbrecher-Monster macht. Man braucht auf jeden Fall solche Aussagen, damit das eigene Gewissen beruhigt ist. Man braucht immer Mittäter, damit man sich trotz allem noch irgendwie nicht so ganz schlimm fühlen muss.

    Römer 3,

    Die Schuld aller vor Gott

    9 Was
    sagen wir denn nun? Haben wir Juden einen Vorzug? Gar keinen. Denn wir
    haben soeben bewiesen, dass alle, Juden wie Griechen, unter der Sünde
    sind,

    10 wie geschrieben steht: »Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer.

    11 Da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der nach Gott fragt.

    12 Sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer (Psalm 14,1-3).

    13 Ihr Rachen ist ein offenes Grab; mit ihren Zungen betrügen sie (Psalm 5,10), Otterngift ist unter ihren Lippen (Psalm 140,4);

    14 ihr Mund ist voll Fluch und Bitterkeit (Psalm 10,7).

    15 Ihre Füße eilen, Blut zu vergießen;

    16 auf ihren Wegen ist lauter Schaden und Jammer,

    17 und den Weg des Friedens kennen sie nicht (Jesaja 59,7-8).

    18 Es ist keine Gottesfurcht bei ihnen (Psalm 36,2).«

    19 Wir
    wissen aber: was das Gesetz sagt, das sagt es denen, die unter dem
    Gesetz sind, damit allen der Mund gestopft werde und alle Welt vor Gott
    schuldig sei,
    20 weil kein Mensch durch die Werke des Gesetzes vor ihm gerecht sein kann. Denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.

    Das ist eine Aussage darüber, wie es OHNE Gott ist. Vers 17: "den Weg des Friedens kennen sie nicht". Bist Du das, kennst Du den Weg des Friedens? Ich glaube, ja. ..oder suchst Du nicht nach Gott? diese Texte zeigen den Zustand eines Gottlosen Menschen. Solche Menschen könnte Paulus auch keine Heligen nennen, was er aber bei seinen Glaubensbrüdern tut.

    Zitat

    Sage mir einen Menschen - außer Jesus, der nicht sündigt und nicht gesündigt hat, und es ist für mich Thema. Dann macht es Sinn, darüber zu diskutieren.

    Die 2 Sachen darf man nicht in einen Topf werfen. Gesündigt (in der Vergangenheit) haben ALLE Menschen (ausser Jesus). Aber ob es auch in der Gegenwart so ist, hat keiner das Recht zu verurteilen. Das weiß nur Gott. Eines ist klar, Gott und Jesus rufen uns zu: "geht und sündigt hinfort nicht mehr!!" Man kann nicht einfach, weil man sich das Törchen für sich zur Sicherheit immer noch offen halten will, "arrogant" sagen, "verzähl mir nix, du, er, sie, tun immer noch Sünde, anders geht es gar nicht....

    Und? Hat sie nie gesündigt? Dann hätten wir ja schon mal ein Beispiel für sündlose Menschen neben Jesus.

    Wie gesagt, DAS ist nicht die Pointe, die dahinter steckt. Natürlich hat sie, sicher gesündigt, aber es geht darum, dass sie ohne Gott ein besserer Mensch ist, als mancher, der behauptet mit Gott zu leben.

    .

  • Zitat von Armin

    Ein wiedergeborener Mensch ist erfüllt vom Hl. Geist und wird auch geführt vom Hl. Geist, womit der nicht- wiedergeborene Mensch nicht rechnen kann! Wenn also alle anderen Menschen und Kinder, in einer nicht-wiedergeborenen Natur zur Welt kommen, müssen sie dann alle bis zu ihrer Wiedergeburt ohne die Führung und Hilfe des Geistes auskommen??? Wann aber findet die Wiedergeburt eines Kindes statt? All das wären Fragen, die bei einem solchen Modell gut biblisch beantwortet werden müssten!

    Hallo Armin,

    der H.Geist wirkt von außen und von innen. Auch bei einem unbekehrten Menschen, ob jung oder alt wirkt der Geist und möchte ihn zur Umkehr-Buße führen. Er möchte den Menschen dahin führen, dass er erkennt, wie er das Heil erlangen kann. Der Mensch erkennt, durch das Wirken des Geistes und dem Wort Gottes, dass er von neuem geboren werden muss. Wie das geht, zeigt ihm das Wort Gottes.

    Nämlich…der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und stirb daran, und folge mir, sagt Jesus. Dann wird er alte tote fleischliche Mensch in der Taufe begraben, auferstehen wird eine neue Kreatur, ein Mensch geboren vom Geist Gottes . Nun kann er in einem neuen leben wandeln durch den innewohnenden Christus, vertreten durch den H.Geist Kol.1,27. Jetzt hat er durch den Geist die Macht Gottes Kind zu sein. Nur die, die vom Geist geleitet werden, sind Gottes Kinder Röm.8,14.

    Hab keine Angst, Gott macht keine Fehler, weder bei Kindern noch bei den Alten, er sieht das Herz an. Nur die 100% Übergabe ist der Freischein ins Reich Gottes. Das kann ein Schächer am Kreuz ohne Taufe sein oder ein unmündiges Kind. Er gibt uns Regeln und erwartet, dass wir sie einhalten. Gott ist aber nicht daran gebunden.

    Ein Beispiel: es heißt, jeder der sündigt muss sterben. Elia war ein Mensch wie wir, der gesündigt hatte, er brauchte aber nicht sterben.

    Das hebt unsere Verpflichtungen aber nicht auf!

    War Jesus nun von Geburt an wiedergeboren oder nicht?

    Joh.3, 6 Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist.

    Matth.1,20…….Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist von dem Heiligen Geist.

    Schlachter: denn was in ihr gezeugt ist, das ist vom Heiligen Geist.

    Ich meine, deutlicher geht es doch gar nicht, entscheide selber was Du glaubst den falschen Lehrern oder der Schrift.

    • Offizieller Beitrag

    ... Ich meine, deutlicher geht es doch gar nicht, entscheide selber was Du glaubst den falschen Lehrern oder der Schrift.


    Ich teile die Position Armin's nicht, meine aber, Du spielst mit Bibeltexten Wortpuzzle. Das ist nicht Schriftauslegung, wie ich sie erwarten würde. ;(
    .

  • Zitat

    Auch wenn es dich erschüttert oder empört: Ja ich glaube, dass niemand ohne Gott die Sünde überwinden kann. Das hat mit Chance geben oder nicht nichts zu tun. Denn auch wenn ich Mensch einem anderen Menschen Chancen einräume, ändert es nichts an der Tatsache, dass: "da ist keiner, der nicht sündigt"

    Nachtperle, du verstehst gar nicht, um was es mir geht. Du machst deinen persönlichen Kampf mit der Sünde zu einem Kampf der Menschheit mit der Sünde. Ja auch ich habe schwer zu kämpfen, und habe schon einige Male verloren, und wenn ich das, was Dr. John als Voraussetzung für das Himmelreich ebenso annehmen würde, dann bin ich weit davon entfernt.
    Aber im Gegensatz zu dir und Yokurt würde ich niemals behaupten, dass es keinen Menschen gibt, der nicht sündigt. Es steht mir einfach nicht zu, dies zu beurteilen, und es hat mich streng genommen auch nicht zu interessieren. Denn in erster Linie geht es nun mal um meine Sünden, und nicht um die Sünden der Welt.
    ich kann es ganz einfach nicht, behaupten, dass jeder Mensch von Anbeginn seines Lebens in Sünde geboren wird oder die Veranlagung zur Sünde hätte - weil ich dies nicht aus der Bibel erkenne. ich erkenne durch das, was geschrieben steht, dass ich persönlich ein Problem mit der Sünde habe, aber nicht, dass alle anderen Menschen damit ein Problem haben. Die Bibel spricht mich persönlich in dieser Weise an, es macht mich darauf aufmerksam darüber nachzudenken, wie es in mir aus sieht. ich habe nicht das Recht, daraus abzuleiten, dass jeder Mensch mit der gleichen Problematik wie ich konfrontiert ist. ich kann es für mich annehmen, ich kann es aber nicht als eine dogmatische These aufsetzen und bestimmen.

    Aber dein Satz, den ich zitiert habe, beinhaltet ja auch etwas anderes, als das, was ich geschrieben habe. Du schreibst ja

    Zitat

    dass niemand ohne Gott die Sünde überwinden kann

    Das setzt ja schon mal voraus, bereits gesündigt zu haben, also mit dem problem der Sünde bereits konfrontiert worden zu sein. Und da gebe ich dir recht, da sind wir ohne Gottes Hilfe nicht in der Lage, sie zu überwinden. ich habe jedoch geschrieben, dass ich glaube, das es Menschen gibt, die nicht sündigen (ich weiß es nicht, aber ich halte es für möglich) ; somit haben dies auch noch keinen Kontakt mit der Sünde gehabt und sind nicht in Versuchung gekommen. warum auch, es muss ja nicht sein ?!

    Zitat

    Das sehe ich anders, seit mir 1. Mose 5 bewusst geworden ist

    ich verstehe den Zusammenhang mit dem Geschlechtsregister nicht; wenn du da etwas hineinliest, kann ich dem nicht folgen.

    Zitat

    Und wer bestimmt jetzt, ob etwas nicht ernst zu nehmen ist, weil situationsbedingt und wann nicht? Das macht die Bibel unglaubwürdig. Denn situationsbedingte Begebenheiten sind meiner Meinung nach deutlich erkennbar. Du und andere mögen es anders sehen. Damit kann ich leben.

    Wenn ich einzelne Sätze aus der Bibel herausfische, um meine These zu unterstreichen, dann missachte ich den dortigen Zusammenhang, wo dieser Satz dieser Vers eingebunden ist und auch nur dort seine Berechtigung hat. man kann dies nicht verallgemeinern, sondern muss, wenn schon, den gesamten Text betrachten und vergleichen mit dem, was man selbst aussagen möchte. ich hatte Yokurt einige Male gebeten, und Armin tat dies auch, die von ihn gebrauchten biblischen Verse zur Unterlegung seiner Behauptungen doch im Kontext zu erörtern. Er hat dies nicht getan. Es geht unter anderem um jene Verse, die Stofi aus dem Römerbrief zitiert und Psalm 51,7.

    Zitat

    Welche Chance räumst du den Menschen ein, wenn die Bibel sagt, dass nur Jesus ohne Sünde ist? Wenn die Bibel davon spricht, dass da niemand ist, der nicht sündigt? Wenn die Bibel sagt, dass sich jener selbst belügt, der sagt, er habe keine Sünde? Oder waren das alles situationsbedingte Aussagen ohne Wert für uns?

    Wo, an welcher Stelle sagt die Schrift, dass NUR Jesus ohne Sünde ist?

    Zitat

    Wenn die Bibel davon spricht, dass da niemand ist, der nicht sündigt

    hier muß der nähere Zusammenhang betrachtet werden, wo dieser Vers eingebettet ist, das was ich nicht nur gerade sondern schon früher mehrmals gefordert habe

    Zitat

    Wenn die Bibel sagt, dass sich jener selbst belügt, der sagt, er habe keine Sünde

    darum geht es ja auch nicht, dies habe ich ja selbst schon erwähnt, dass dies kein Mensch von sich sagen sollte; denn wenn er dies tut, in diesem Moment sündigt er bereits. Aber für mich ist es eigentlich auch klar, dass dies ein Mensch, der wirklich nicht sündigt, auch niemals von sich sagen würde.

    Gruß
    Seeadler

  • Nachtperle, du verstehst gar nicht, um was es mir geht. Du machst deinen persönlichen Kampf mit der Sünde zu einem Kampf der Menschheit mit der Sünde.


    Das reimst du dir also zusammen, weil ich der Ansicht bin, dass niemand ohne Gott die Sünde überwinden kann. OK. ich lasse dir dein Reimen.


    Zitat

    Ja auch ich habe schwer zu kämpfen, und habe schon einige Male verloren, und wenn ich das, was Dr. John als Voraussetzung für das Himmelreich ebenso annehmen würde, dann bin ich weit davon entfernt.

    Aha!


    Zitat

    Aber im Gegensatz zu dir und Yokurt würde ich niemals behaupten, dass es keinen Menschen gibt, der nicht sündigt.

    So sagt es die Bibel. Du kannst es aber doch anders sehen, wenn du meinst.


    Zitat

    Es steht mir einfach nicht zu, dies zu beurteilen, und es hat mich streng genommen auch nicht zu interessieren.

    Streng genommen, steht es dir auch nicht zu, zu beurteilen, ob mich der Geist Gottes leitet oder auch nicht. Da hast du weniger Hemmungen. Was die Sünde betrifft, sollst du auch gar nichts beurteilen. Denn das sagt die Bibel: Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.“


    Zitat

    Denn in erster Linie geht es nun mal um meine Sünden, und nicht um die Sünden der Welt.

    Hab ich nicht mitbekommen, dass wir über DEINE Sünden sprechen! ;)


    Zitat

    ich kann es ganz einfach nicht, behaupten, dass jeder Mensch von Anbeginn seines Lebens in Sünde geboren wird oder die Veranlagung zur Sünde hätte - weil ich dies nicht aus der Bibel erkenne.

    Musst du auch nicht. Wer zwingt dich dazu, dies zu behaupten? Ich sicher nicht!


    Zitat

    ich erkenne durch das, was geschrieben steht, dass ich persönlich ein Problem mit der Sünde habe, aber nicht, dass alle anderen Menschen damit ein Problem haben.

    Das ist dein Problem, neben dem Problem mit der Sünde.


    Zitat

    Die Bibel spricht mich persönlich in dieser Weise an, es macht mich darauf aufmerksam darüber nachzudenken, wie es in mir aus sieht.

    Ist doch gut, wenn dich die Bibel so anspricht, oder?


    Zitat

    ich habe nicht das Recht, daraus abzuleiten, dass jeder Mensch mit der gleichen Problematik wie ich konfrontiert ist. ich kann es für mich annehmen, ich kann es aber nicht als eine dogmatische These aufsetzen und bestimmen.

    Brauchst du ja nicht. Mach nichts, wozu du dich nicht berechtigt fühlst.

    Das setzt ja schon mal voraus, bereits gesündigt zu haben, also mit dem problem der Sünde bereits konfrontiert worden zu sein. Und da gebe ich dir recht, da sind wir ohne Gottes Hilfe nicht in der Lage, sie zu überwinden. ich habe jedoch geschrieben, dass ich glaube, das es Menschen gibt, die nicht sündigen (ich weiß es nicht, aber ich halte es für möglich) ; somit haben dies auch noch keinen Kontakt mit der Sünde gehabt und sind nicht in Versuchung gekommen. warum auch, es muss ja nicht sein ?!

    Ich nehme dir deinen Glauben nicht! Ich sage nur, wie ich es verstehe. Ist das OK für dich? Du kannst glauben, was und wie du willst. Du musst nur damit rechnen, wenn du diese deine Meinung hier schreibst, dass es Reaktionen darauf gibt. Das ist schon legitim?


    Das sehe ich anders, seit mir 1. Mose 5 bewusst geworden ist
    ich verstehe den Zusammenhang mit dem Geschlechtsregister nicht; wenn du da etwas hineinliest, kann ich dem nicht folgen.

    Macht nichts! Ich lese da, dass Adam einen Sohn zeugte nach seinem, nach Adams Bild, Adam ähnlich... Also nicht nach dem Bilde Gottes...


    Wenn ich einzelne Sätze aus der Bibel herausfische, um meine These zu unterstreichen, dann missachte ich den dortigen Zusammenhang, wo dieser Satz dieser Vers eingebunden ist und auch nur dort seine Berechtigung hat. man kann dies nicht verallgemeinern, sondern muss, wenn schon, den gesamten Text betrachten und vergleichen mit dem, was man selbst aussagen möchte. ich hatte Yokurt einige Male gebeten, und Armin tat dies auch, die von ihn gebrauchten biblischen Verse zur Unterlegung seiner Behauptungen doch im Kontext zu erörtern. Er hat dies nicht getan. Es geht unter anderem um jene Verse, die Stofi aus dem Römerbrief zitiert und Psalm 51,7.

    Nein, da geht es um den Text von Johannes, und der ist nicht heraus gefischt. "Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.“ „Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.“ Das sind klare Worte!


    Wo, an welcher Stelle sagt die Schrift, dass NUR Jesus ohne Sünde ist?

    Das zeigt mir der Zusammenhang. Wenn die Bibel spricht, dass alle Menschen gesündigt haben, von Jesus aber gesagt wird, dass er ohne Sünde war ...? Aber sicher muss man das wieder anders verstehen und deuten. Schon klar!


    Zitat

    hier muß der nähere Zusammenhang betrachtet werden, wo dieser Vers eingebettet ist, das was ich nicht nur gerade sondern schon früher mehrmals gefordert habe

    Dann nimm z. B. 1. Johannes dazu. Das sind deutliche Worte, die man nicht erst umdeuten muss.


    darum geht es ja auch nicht, dies habe ich ja selbst schon erwähnt, dass dies kein Mensch von sich sagen sollte; denn wenn er dies tut, in diesem Moment sündigt er bereits. Aber für mich ist es eigentlich auch klar, dass dies ein Mensch, der wirklich nicht sündigt, auch niemals von sich sagen würde.


    Aha, diese Logik, diese Beweisführung haut mich regelrecht um. :D


    Zitat

    Nachtperle, du verstehst gar nicht, um was es mir geht.

    Stimmt!

    ***

  • Nachtperle, du hast dich mit deiner Argumentationsebene jetzt selbst übertroffen. deine Art zu reagieren bedarf keiner weiteren Erläuterung mehr. Ich habe die sachlichen Aspekte genannt, du bist wieder, wie so oft, auf meine Person eingestiegen. Wenn ich versuche klar zu legen, dass die Bibel mich selbst anspricht, also auf meine Sünden eingeht - dann gilt dies selbstverständlich auch für dich, sofern du mit Sünden zu tun hast, was man ja bei deiner Argumentationsweise ausschließen müsste.

    Es wäre und ist hilfreich, wenn wir uns bemühen, auf der sachliche Ebene zu bleiben. Eine sachliche ebene ist es auch dann, wenn ich zeige, was ich empfinde, wenn ich die Bibel lese - dies brauchst du deshalb auch nicht ins Lächerliche zu ziehen, damit stellst du dich selbst nur in ein denkbar schlechtes Licht. Vor allem dient solch eine Vorgehensweise dann dazu, dass sich kein weiterer die Blöße geben wird, hier persönliche Überzeugungen mit einzubringen, wenn er damit rechnen muß, dass diese ebenfalls durch den Dreck gezogen werden

    Es ist jedenfalls auffallend, wie strukturiert, sachlich dogmatisch versucht wird, alle Probleme der bibel zu erörtern, um ja nicht zu viel an Gefühle mit einfließen zu lassen.

    Zitat

    Denn das sagt die Bibel: Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.“

    richtig, aber es geht hier nicht um die Sünden ANDERER, sondern um deine EIGENEN SÜNDEN!!!!

    Zitat

    Das zeigt mir der Zusammenhang. Wenn die Bibel spricht, dass alle Menschen gesündigt haben

    Ich bitte um die betreffende Bibelstelle, damit ich dir zeigen kann, wie sie im Kontext verstanden werden sollte!

    Zitat

    Seeadler: Aber für mich ist es eigentlich auch klar, dass dies ein Mensch, der wirklich nicht sündigt, auch niemals von sich sagen würde.


    Nachtperle: Aha, diese Logik, diese Beweisführung haut mich regelrecht um. :D

    was bitte ist daran unlogisch und nicht zu verstehen? Ein Mensch, der keine Sünde tut, redet auch nicht über die Sünde!


    Seeadler

  • Nachtperle, du hast dich mit deiner Argumentationsebene jetzt selbst übertroffen. deine Art zu reagieren bedarf keiner weiteren Erläuterung mehr. Ich habe die sachlichen Aspekte genannt, du bist wieder, wie so oft, auf meine Person eingestiegen. Wenn ich versuche klar zu legen, dass die Bibel mich selbst anspricht, also auf meine Sünden eingeht -

    Also echt! Wenn du deinen Beitrag als Sachlich siehst, ist mir nicht ganz klar, warum mein Beitrag es nicht sein sollte..?


    Zitat

    ... dann gilt dies selbstverständlich auch für dich, sofern du mit Sünden zu
    tun hast, was man ja bei deiner Argumentationsweise ausschließen
    müsste.

    Ja, total sachlich. Kann jeder sofort erkennen. Entweder du hast nicht gelesen, nicht verstanden oder du versprühst wieder mal deinen Sarkasmus. Denn diese Aussage ist gestört! Was schreibe ich denn die ganze Zeit? Da ist keiner - auch keine Nachtperle - die nicht gesündigt hat. Sachlich, sachlich, für wahr!


    Es wäre und ist hilfreich, wenn wir uns bemühen, auf der sachliche Ebene zu bleiben. Eine sachliche ebene ist es auch dann, wenn ich zeige, was ich empfinde, wenn ich die Bibel lese - dies brauchst du deshalb auch nicht ins Lächerliche zu ziehen, damit stellst du dich selbst nur in ein denkbar schlechtes Licht. Vor allem dient solch eine Vorgehensweise dann dazu, dass sich kein weiterer die Blöße geben wird, hier persönliche Überzeugungen mit einzubringen, wenn er damit rechnen muß, dass diese ebenfalls durch den Dreck gezogen werden

    Aha! Dabei machen wir - viele User - doch nicht anders als du. Wir bringen unsere persönliche Ansichten, Empfindungen, Meinungen, Verständnisse und ertragen deine negativen Kommentare dazu.

    Na na, jetzt halt mal an.... WER zieht denn da grad ins Lächerliche mit der total sachlichen Meldung: ... dann gilt dies selbstverständlich auch für dich, sofern du mit Sünden zu tun hast, was man ja bei deiner Argumentationsweise ausschließen müsste.


    Zitat

    Es ist jedenfalls auffallend, wie strukturiert, sachlich dogmatisch
    versucht wird, alle Probleme der bibel zu erörtern, um ja nicht zu viel
    an Gefühle mit einfließen zu lassen.

    Das ist wohl deine feine sensible Art, mit den Ansichten anderer umzugehen?

    Bitte nicht mehr erwarten, als du selbst bieten kannst.

    Gute Nacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtperle (20. April 2012 um 23:54)