Antitrinitarische Sicht über Gott Vater, Jesus Christus und Heiligen Geist

• Es wird nichts schlimmer. Deine krankhaft unbiblisch eingeschränkte Sichtweise solltest du überdenken lernen. Gleichgesinnte helfen da nicht weiter, sondern der Heilige Geist, den du nicht in dein Glaubensboot nimmst. Wer Gott wirklich im Alltag erlebt, spricht anders und hält nicht immer die selbe märchenstunde ab wie du uns hier vermitteln willst.

Deine Wortwahl und biblische Sichtweise hat 0,0 mit christlicher Praxis zutun. Für mich ist das, was du hier äußerst, reinste Gehirnwäsche.

Ach, Renato hat mir schon von der Diskrepanz zwischen Deinem Nick und Deinem Verhalten gegenüber getreulichen Nachfolgern unseres Herrn Jesus klargemacht.

Ja, ich halte es mit Jesus direkten Jüngern, wie Johannes der sich das durch Gottes Sohn Jesus offenbarte Gottverständnis vollkommen aneignete er- und bekannte:

Zitat

1. Joh412 Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen.

13 Daran erkennen wir, dass wir in ihm bleiben und er in uns, dass er uns von seinem Geist gegeben hat. 14 Und wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt.

15 Wer nun bekennt, dass Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott. 16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

In der Praxis erlebe ich Gottes geniale Führung immer wieder. Mit Christus in mir kann und konnte ich schon vielen Menschen so helfen, wie es gottseits vorgesehen war. (in meinem Dankesgedicht an den Himmlischen Vater kommt dies zur Sprachehttps://RE: Christliche Gedichte von starangel

Wir sollen uns als Zeugen Jesus Christus und Gott dem Himmlischen Vater erweisen und gewiss nicht als Zeugen Jahwes, der als Treuebeweis das Abstechen von nahestehenden Personen forderte und das Volk Israel in der Wüste von Krieg zu Krieg trieb, etc.

• Starangel aus Interesse: woher hast du diese Sichtweise bzw wie bist du darauf gekommen?

Ich hatte das auch Renato schonmal gefragt. Denn darauf muss man ja irgendwie kommen. Die Bibel kannst du ja nicht nehmen, da stimmt ja vorne und hinten nichts. Also wie kamst du drauf?

• Starangel aus Interesse: woher hast du diese Sichtweise bzw wie bist du darauf gekommen?

Ich hatte das auch Renato schonmal gefragt. Denn darauf muss man ja irgendwie kommen. Die Bibel kannst du ja nicht nehmen, da stimmt ja vorne und hinten nichts. Also wie kamst du drauf?

Was soll denn an meinen Postings nicht biblisch sein? Für mich existiert in der Bibel und ausserhalb KEIN anderes Gottverständnis, als das durch Jesus Christus gemäss Evangelien 1:1 offenbarte. (Damit erkennt man auch in den Büchern Mose wer deshalb in keinster Weise sein kann, wofür er sich ausgab.

Wie Norbert und Bogi111 überhaupt darauf bestehen können Jesus Christus sei Moses Gesetzgeber Jahwe gewesen, macht ja die gesamte 3-jährige Aufopferung von Jesus für die längst fällig gewesene Wahrheit darüber, wie Gott, der unsichtbare Ewige von Ewigkeit zu Ewigkeit ist.

Wer Jesus sieht, sieht den wahrhaftigen Gott, den Vater im Himmel in und durch seinen Sohn Jesus glaubhaft göttliche Wunder wirken, Wie das Heilen von Krankheiten gleich welcher Art etc.

Auch das 1 Zeichen Jesus, Wasser in köstlichen Wein zu verwandeln steht im Gegensatz zu Jahwes Verwandeln des Nils in stinkiges Blut, das Fische verenden liess (eines der 3 "Wunder" nebst Schlangenzauberei, mit denen Jahwe der Ansicht war, dies sei klares Indiz dafür, dass er sei wofür er sich ausgab und nicht sein konnte.

Durch mehrwöchiges Studium des Lebens Gottes Sohnes Jesus von Nazareth lernte ich -wie Jesus Jünger und Apostel, einstige jüdische Glaubensgeschwister von Jesus- das Wesen und den Willen des wahrhaftigen Gottes, seinem/unserm himmlischen Vater kennen.

Dann begann ich mal die Bücher ab dem 2 Buch Mose zu lesen. Ich kannte bislang nur aus dem Reli-Unterricht die Kurzversion der Wüstengeschichte. Mose habe in göttlichem Auftrag das Volk Israel aus ihrer Sklaverei in Aegypten befreit und in das gelobte Land Kanaan geführt.

Zitat

Die biblisch detailliert geschilderte umfangreiche Wüstenodysee des Volkes Israel vom Exodus in den Exitus las sich aber vollkommen anders. 2Mo 14,12 Haben wir’s dir nicht schon in Ägypten gesagt: Lass uns in Ruhe, wir wollen den Ägyptern dienen? Es wäre besser für uns, den Ägyptern zu dienen, als in der Wüste zu sterben.

• Starangel und wie kam es zu diesem mehrwöchigen Studium des Lebens Jesu? Also wie kamst du dazu?

In der Bibel sagt ja dieser Jesus, er sei der Sohn Gottes, er sei im AT angekündigt, und alles bezieht sich ständig aufs Alte Testament. Wenn du das so gelesen hättest, wärst du ja nicht zu dieser Sichtweise gekommen, die du hier mitteilst.

Deshalb nochmal: woher hast du das? Und ich würde mich freuen, wenn endlich mal eine klare Antwort von dir kommt.

Nicht nur die Wiederholung deiner Theorien, sondern eine klare Äußerung zu Fragen, die dir gestellt werden. Das kriegst du doch hin, oder?

• Starangel glaubst du den Versen von Jesus aus dem NT

1.Dann wird er auch denen zur Linken sagen:
    Geht hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist!“.

2.Der Sohn des Menschen wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Reich alle Ärgernisse zusammenlesen und die da Gesetzlosigkeit tun,
    und werden sie in den Feuerofen werfen; dort wird Heulen und Zähneknirschen sein -

Auf welches Gesetz beruft sich hier Jesus?

• Es wird ja immer schlimmer. Jesus ist der Sohn des wahrhaftigen Gottes dem himmlischen Vater, den Jesus während 3 Jahren als barmherzigen, heilenden Vater offenbarte

Ist Jesus nicht wahrhaftig, barmherzig und heilend? Denn nur wer Jesus sieht der sieht den Vater!!!!

Wann begreifst Du das? Niemand kommt zu Vater als DURCH Jesus, nicht den Vater!!

Nimm Dir ein Beispiel an Paulus, der vom einstigen vermeintlichen zum wahrhaftigen Gottesglauben wechselte.

Paulus hatte den richtigen Glauben, er kannte das Gesetz!!!

Er verfolgte aber JESUS!!! Erst als Jesus sich ihn in den Weg stellte begriff er welch Aufgabe Jesus bei der Erlösung hatte!!

Was Paulus früher, als er einen Jahwe verehrender Schriftgelehrter war meinte zerstören zu müssen lehrte er im Hinblick auf das Evangelium Jesus REICH GOTTES in bewundernswerter Weise.

Er war durch Jesus neugeboren worden, nicht durch eine LEHRE!!!

*editiert*

Wir sollen uns als Zeugen Jesus Christus und Gott dem Himmlischen Vater erweisen und gewiss nicht als Zeugen Jahwes, der als Treuebeweis das Abstechen von nahestehenden Personen forderte und das Volk Israel in der Wüste von Krieg zu Krieg trieb, etc.

Warum verbreitest Du Lügen??? Menschen wurden getötet, die gegen Gott gesündigt haben!!!

Die seine Gebote übertreten hatten, die Lügner und Mörder waren!!

Ich möchte keine Umgang mit Menschen haben, die Gott unserm Schöpfer, Lügen unterstellen!!!

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (20. Oktober 2025 um 20:14)

• Auch Starangel meint die Schrift zu verstehen. Auch er beruft sich auf den Geist Christi.

Und nun?

Mir sah das nach einem "Patt" aus.
    Doch so eine "Pattsituation" ist nicht möglich, sofern die Hl. Schrift völlig ausreicht um das Evangelium zu erkennen, oder? "Sola scriptura"

Christel nichts nun.

Manche Dinge stehen einfach gemeinsam im Raum und werden eines Tages gelichtet. So ist das Leben.

Wenn man sich auf Christi Geist beruft, und dieser Christus sich eindeutig aus dem Alten Testament heraus versteht, sich darin verheißen sieht und als Sohn Gottes und Erfüllung des Gesetzes begreift, dann sollte das erkennen lassen, dass Starangels Christus ein anderer ist, finde ich.

Das ist ja nicht neu: Rudolf Steiner sprach auch vom Christus-Bewusstsein, das Universelle Leben und Christian Science ebenso, die Mormonen auch und die Neu-Geist-Bewegung ebenfalls, und die New-Ager und Jakob Lorber und Bruno Gröning usw...

Da machste nix. Jeder ist letztlich frei, seinen Weg zu gehen.

Richtig, jeder ist letztlich frei, seinen Weg zu gehen. Auch bessere Argumente können das nicht beeinflussen.

Aber Seele, wenn Du Dich schon auf diese sinnlose Diskussion mit Starangel einlässt, dann solltest Du Dich wenigstens nicht mit einer Pattsituation zufrieden geben, sondern die besseren Argumente bringen.

Ich kenne nicht jede, der von Dir genannten Bewegungen so genau, bezüglich des Universellen Lebens und der Mormonen, weiß ich, dass sie sich auf zusätzliche außerbiblische Offenbarungen berufen. Das Universelle Leben behauptet sogar, dass die Bibel generell falsch ist.

Starangel beruft sich jedoch allein auf die Bibel.
    Allenfalls bemängelt er Fehlübersetzungen:

fatalen Irrtum verfallen, Paulus hätte in 2 Tim 3,16 geschrieben dass ALLES was in der Bibel stünde -mittlerweile den vielen Bibeln mit zunehmenden Fehlübersetzungen- sei Wort für Wort von GOTT, respektive Gottes Geist den Schreibern eingegeben worden.

Das ist an sich schon eine absurde Argumentation, da wir uns hier nicht mit einer einzelnen Bibelübersetzung beschäftigen, sondern Zugriff auf alle möglichen Übersetzungen einschließlich der Texte in Originalsprache haben.

Dann stellt er beständig seine eigene biblische Kompetenz heraus, die er uns allen abspricht. - Das sind bloße Behauptungen ohne Substanz.

Andererseits, verfügt Starangel tatsächlich über ein gewisses biblisches Wissen, zumindest ausreichend um mit Bibeltexten zu spielen. Diese wirft er als eine Art "Knochen" den Mitschreibern hin, die dann begierig danach schnappen.

Heimo schreibt richtig über Starangel:

Die ständige Wiederholung von Stehsätzen und das Zitieren von Bibeltexten, die ihres Kontextes und damit auch häufig ihrer Bedeutung beraubt sind, wird niemanden hier überzeugen.

Tatsächlich haben wir es hauptsächlich mit Wiederholungen zu tun, immer dieselben bzw. ähnliche Wiederholungen - wie langweilig!

Es bingt daher gar nichts nach diesen "Bibeltexten" (Knochen) zu schnappen.

Selbst wenn Starangel die Bibel auswendig könnte. Selbst wenn er tatsächlich mehr Details wüsste als wir alle, was nicht zutrifft.
    Aber selbst wenn...

Er wäre dennoch wie jemand, der zwar exakt die Photosynthese beschreiben kann, aber unfähig ist zu ergründen in welchem Ökosystem er sich gerade befindet.

Man muss aufpassen, dass man den Wald vor Bäume nicht sieht.
    Mein Ansatz, erst der Wald, dann die Bäume. Erst das große Ganze, dann die Details.

• wie Gott, der unsichtbare Ewige von Ewigkeit zu Ewigkeit ist.

Das sehen wir zwar auch durch

die gesamte 3-jährige Aufopferung von Jesus für die längst fällig gewesene Wahrheit

aber nicht nur! Sondern wie Gott, der Ewige ist, das erfahren wir auch am brennenden Dornbusch (2. Mose 3) wo DER EWIGE, der »ICH BIN DER ICH BIN«, seinen Namen יהוה JHWH also JAHWE offenbart hatte. Dieser Gott ist das EWIGE SEIN, der Schöpfer selbst – „Ich werde sein, der ich sein werde“ ist eine mögliche Übersetzung des hebräischen Tetragramms JHWH (der Name Gottes), die sich auf den Namen „Ich bin, der ich bin“ aus dem Buch Exodus bezieht. Er deutet die ewige Präsenz Gottes und seine sich stetig verwirklichende Schöpfungskraft an, die sich durch seine Gegenwart im Hier und Jetzt ausdrückt. Im Sinne von "ICH BIN DER ICH BIN DA FÜR EUCH!" zeigt, dass unser Gott den Menschen stets in Liebe zugewandt bleibt! Wir dürfen "Vater" zu IHM sagen! In dieser väterlichen Liebe hat sich JHWH auch dem in Ägypten durch die Pharaonen-Könige versklavten Volk der Juden, Israel gezeigt, sie mit mächtiger Hand aus dem Sklavenhaus in die Freiheit geführt!

Trotz zehnmlaligem Murren, trotz Erstellen des Götzen Goldenes Kalb, trotz der Angst der 10 von 12 Kundschaftern vor den Kanaanitern, durch welche Dinge die Hebräer den HERRN bis zur Weißglut gereizt hatten, hat Gott – auch durch des Moses ständige Fürsprache – immer seine Barmherzigkeit über Gottes berechtigtem Zorn siegen lassen! Denn "Barmherzigkeit triumphiert über das Gericht" (Jak.2,13) erkannte schon Jesu Bruder Jakobus!

Das Manna = herrlich schmeckendes Himmelsbrot – während der 40 Jahre Wanderung in der Wüste, gab Jahwe ihnen, immer wieder auch lebenserhaltendes Wasser und Wachtelfleisch in großer Zahl! Jahwe-Gott unser himmlischer Vater hat also sein befreites Volk der Hebräer nie im Stich gelassen! Gerechte 613 Gesetze gab der HERR seinem Volk und mit den 10 Geboten die JHWH mit seinem eigenen Finger in Stein eingraviert hatte, gab er ihnen das große ewiggültige und unveränderliche MORALGESETZ GOTTES, das sich die Juden in wahrer Gottes- und Nächstenliebe in ihre Herzen eingravieren sollten!

Alle Feinde Israels (Ägypter/ Amalekiter/ Amoriter) hat DER EWIGE zu nichte gemacht! Die große ägyptische Streitmacht des Pharao Thutmoses III. dem Großen hat Israels Heerführer (siehe Jos 5,14) in den Fluten untergehen lassen, die Amalekiter wurden besiegt und schließlich hat JEHOWAH der ABSOLUT GERECHTE alle satanisch-heidnischen grausamen Kanaaniter wegen deren unmenschlichen Kinderopfer völlig ausgerottet! Dafür darf man JHWH nicht kritisieren liebe Stella!

• Offizieller Beitrag

Was soll denn an meinen Postings nicht biblisch sein? Für mich existiert in der Bibel und ausserhalb KEIN anderes Gottverständnis, als das durch Jesus Christus gemäss Evangelien 1:1 offenbarte. (Damit erkennt man auch in den Büchern Mose wer deshalb in keinster Weise sein kann, wofür er sich ausgab.

Genau damit verlässt du den Rahmen den wir uns in diesem Forum hier gestellt haben. Die GANZE BIBEL (AT & NT) sind in unseren Augen Offenbarung Gottes. Die Unterstellung im AT würde sich jemand als Gott ausgeben stellt Dich an eine Platz,wo Du unsere Diskussionsgrundlagen verlassen hast.

Und wenn ihr Euch hier noch zehn Jahre lang Bibeltexte "um die Ohren schlagt" es wir kein Ergebnis geben, weil es keine gemeinsame Diskussionsgrundlage gibt.