Antitrinitarische Sicht über Gott Vater, Jesus Christus und Heiligen Geist

• Da Gott nicht sterben kann (da hast Du Recht!), und Jesus von Nazareth spätestens seit seiner Taufe 29 n.Chr. »wahrer Mensch und wahrer Gott« war, musste nach Jesu letztem Wunder im Garten Gethsemane die Gottheit, Jesus wieder verlassen haben – und somit starb am Kreuz nur der absolut sündlose Mensch = „der zweite Adam” (1Kor 15,45–47), aber nicht Gott!

Ich weiss nicht, wie man in die Taufe hineindichten kann, dass Jesus ab da nebst wahrem Menschen, wahrer Gott geworden sei.

Zitat

Lk 3,21 Und es begab sich, als alles Volk sich taufen ließ und Jesus auch getauft worden war und betete, da tat sich der Himmel auf, 22 und der Heilige Geist fuhr hernieder auf ihn in leiblicher Gestalt wie eine Taube, und eine Stimme kam aus dem Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.

Eigentlich sollte es allen Nachfolgern Jesus Christus eine Herzensangelegenheit sein, von Jesus wahre Gotteskindschaft so sich anzueignen, dass Gott zu solchen dadurch vom Bösen endgültig Erlösten sagen kann: Du bist meine liebe Tochter, mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.

Zitat

37 Ihr wisst, was in ganz Judäa geschehen ist, angefangen von Galiläa nach der Taufe, die Johannes predigte, 38 wie Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit Heiligem Geist und Kraft; der ist umhergezogen und hat Gutes getan und alle gesund gemacht, die in der Gewalt des Teufels waren, denn Gott war mit ihm. 

Denn Gott war mit ihm und hat ihm die Kraft und schöpferische Fähigkeit gegeben, Kranke gesund zu machen und Befreiung aus der Gewalt des Teufels zu ermöglichn. Petrus sagte ja nicht, Jesus habe das gekonnt weil er selber Gott gewesen sei.

• Robo andere Menschen sind nicht der Teufel.

Zudem käme es drauf an, wie ich mit anderen umgehe. Das kann man nicht pauschal verordnen und gucke ich übrigens selbst, wie ich damit umgehe und lasse mir das nicht von einer Gemeinde vorschreiben.

Wenn Menschen sich aus den Fängen einer destruktiven Gemeinde befreien, sind sie nicht der Teufel, sondern zu bewundern. Und ich hoffe, dass noch ganz viele den Weg aus eurer Sekte finden.

Möge Gott sie segnen und leiten, damit sie erkennen, dass ihr keine Heimat seid und keine Familie.

• Sünder der womöglich darauf aus ist uns vom christlichen Glauben wegzuführen. Von diesen sprach Paulus.

... Solch ein Sünder war der US - Amerikaner Charles Taze Russell (1852 – 1916) – und Sektengründer – der vom christlichen Glauben wegzuführen in der Lage war durch:

1. Ablehnung einer (ewigen) dreieinen Gottheit ("JAHWEH ELOHIM JEHOWAH" = DER DREIEINE)! Die bereits im AT durch
      • a) Schöpfung am Anfang [„schuf Gott Himmel ... und der Geist schwebte über der Urflut ... und Gott sprach ...” { ... durch seinen SOHN, den ewigen LOGOS = das WORT} (1. Mose 1:1–3)]
      • b) das »uns« in Genesis 1:26 (auch 1 Mos 3:22; 11:7) den innertrinitarischen Dialog abbildend
      • c) durch den Besuch dreier Männer ("Engel") bei Abraham (1. Mose 18)

bereits angezeigt wurde! Die Dreieinigkeit Gottes ist biblisch eindeutig belegbar!

2. Ablehnung der Anfangslosigkeit und Unerschaffenheit in der Ewigkeit des präexistenten Christus-Logos so wie das der verderbliche Irrlehrer Arius (260 – 327 n. Chr.) schon 318 lehrte!
    3. Ablehnung des Person-Seins des Heiligen Geistes und dessen Gottheit!
    4. Ablehnung der christlichen Lehre von der Unsterblichkeit der Seele!
    5. Ablehnung der Lehre von der Ewigen Verdammnis in einer ewig brennenden Hölle! [hier hatte CTR ausnahmsweise sogar mal Recht gehabt!]
    6. Ablehnung aller christlichen Kirche als "Hure Babylon" (Offb.17/18) und Teil des "verderblichen Systems der Dinge"!
    7. Verwerfung des protestantischen Grundsatzes "Sola Scriptura" (CTR war ursprünglich Mitglied der Kirche der Kongregationalisten!) durch die Behauptung „Keine Seite der Bibel braucht gelesen werden, sondern nur die (sieben) Schriftstudien [die CTR in der Zeit von 1886 – 1916 verfasst hatte und von denen bis 1916 knapp 9,4 Millionen Exemplare veröffentlicht wurden ----> siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Schriftstudien], weil diese das ganze Licht der Schrift enthalten!”
    8. Behauptung dass 1874 die Wiederkunft Christi zunächst unsichtbar erfolge!
    9. Behauptung dass 1914 Jesus Christus im Oktober wiederkommen werde!
    10. Behauptung dass Jesus Christus der Erzengel Michael ist!
    11. 1907 kam Russell zu der Auffassung, dass der Neue Bund zukünftig für Israel gelte, nicht mehr für die Christen.[8]
    12. Russells seltsame "Pyramidenlehre" die dieser als nachgewiesener Freimaurer entwarf! Hierbei erklärte Russell, dass er sich mit dem „großen Meister“ selber beraten hätte und geheime Informationen durch den heiligen Geist erhalten habe. Während dieser Ansprache erwähnt Russell die Pyramide von Gizeh, die ihn seinerzeit zu seiner „berühmten“ Pyramidenlehre veranlasst hatte. Darin „prophezeit“ Russell die selben Ereignisse der Wiederkunft Christi, wie in seinem 2. Band „Schriftstudien“. Zudem betont er den Stellenwert, den die Pyramide in der Symbolik der Freimaurer einnimmt. Zitat CTR: „Und auch wir sind Freimaurer ... und auch ich bin ein anerkannter Freimaurer…!” (----> siehe: https://wahrheitenjetzt.de/tag/charles-taze-russell/ — Auszug: Einige Freimaurer wussten aber seines Grades, und dass er ein sogennater „Grand Master“ war, ein hoch gestellter Freimaurer des 33. Grades aus dem York Rite Orden. Aus diesem Grund widmete man ihm die Steinpyramide, als Monument, mit dem Kreuz und Kronen Emblem darauf. Gerne gebrauchte Russell die geflügelte Sonne mit Schlangen in seiner Literatur – bekanntes Erkennungsmerkmal eines Freimaurers. Wer unter den Freimaurern benutzt das Symbol der Flügel des Amon-Ra? Der 33-Grad-Freimaurer Albert Churchward behauptet in seinem Buch „Signs and Symbols of Primordal Man. The Evolution of religious Doctrines from the Eschatology of the Ancient Egyptians“ (London 1913, S. 86), dass das Symbol der Flügel des Sonnengottes nur von den Freimaurern des 33. und höchsten Grades gebraucht und verstanden wird. ... Höchst aufschlussreich ist die Entdeckung, dass sich Russells Mitgliedskarteikarten des Masonic Knight Templar (Tempelritter) in der Mutterloge, der „Blauen Loge“ in Dublin, Irland, befinden. Diese Loge gehört zur Grand Lodge of Pennsylvania. Weiter war Russell auch Mitglied des Schottischen Ritus. Auch im Register des Buches „Occult Theocracy“ wird unter den prominenten Freimaurern Charles Taze Russell als bedeutendes Logenmitglied aufgeführt.)
    13. Freimaurer und Illuminaten sehen sich als von Gott eingesetzt, als sein Sprachrohr und „Kanal Gottes“, um diese neue Ordnung oder das goldene Zeitalter herbei zu führen. So sieht sich auch „der treue und verständige Sklave“, die leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas, als „Kanal und Sprechrohr Jehovas“ an.

• Ob Jahwe, JHWH oder Jehova. Jesus Christus hat den allein wahren Gott, den er 1: 1 auf Erden vertrat nur mit VATER IM HIMMEL angeredet.

Zudem hat er nie erwähnt, dass Gott, sein unsichtbarer himmlischer Vater mit .Mose von Angesicht zu Angesicht geredet habe. Ist ja unmöglich, da Gott Geist ist.

Dies ja wohl insbesondere deshalb, weil sie in jeglicher Hinsicht dermassen gegensätzlich waren, wie man gegensätzlicher nicht sein kann..

Wenn Du also zum Vater im Himmel betest, ist er dann für Dich auch ausnahmslos so, wie er sich durch seinen Sohn Jesus als barmherzig-liebender Gott offenbarte?

Oder setzest Du ihn mit jenem Jahwe gleich, den wir biblisch während der Wüstenwanderung des Volkes Israel mehrmals als jemanden kennernlernten, der absolute Perfektion forderte und beispielsweis mit aus ihm ausgehendem Feuer die Söhne Aarons deshalb "wutentbrannt" tötete weil sie ihm ein anderes Feuer gebracht hätten als er gewollt habe?

• .. Solch ein Sünder war der US - Amerikaner Charles Taze Russell (1852 – 1916) – und Sektengründer – der vom christlichen Glauben wegzuführen in der Lage war durch:
    Ablehnung einer (ewigen) dreieinen Gottheit ("JAHWEH ELOHIM JEHOWAH" = DER DREIEINE)! Die bereits im AT durch

a) Schöpfung am Anfang [„schuf Gott Himmel ... und der Geist schwebte über der Urflut ... und Gott sprach ...” { ... durch seinen SOHN, den ewigen LOGOS = das WORT} (1. Mose 1:1–3)]
    b) das »uns« in Genesis 1:26 (auch 1 Mos 3:22; 11:7) den innertrinitarischen Dialog abbildend

c) durch den Besuch dreier Männer ("Engel") bei Abraham (1. Mose 18)

bereits angezeigt wurde! Die Dreieinigkeit Gottes ist biblisch eindeutig belegbar!
    Ablehnung der Anfangslosigkeit und Unerschaffenheit in der Ewigkeit des präexistenten Christus-Logos so wie das der verderbliche Irrlehrer Arius (260 – 327 n. Chr.) schon 318 lehrte!

Das wird ja immer phantasievoller lieber Norbert, wenn Du schon ins AT eine Trinität von Vater, Sohn, Hl.Geist hineindichtest. Deine Worte, die Dreieinigkeit Gottes sei biblisch eindeutig belegbar.

Seltsam finde ich, dass das "Dreieinigkeitsdogma" der RKK noch vor zig Jahren nur den ERZKATHOLIKEN zugeschrieben wurde. Dass die evangelische Kirche sich dann auch davon indoktrinieren liess, scheint ein Endzeitphänomen zu sein.

Es gibt in WAHRHEIT keine einwandfreien Bibelstellen, die Jesus Christus z.B. sprechen lassen, dass Gott der himmlische Vater zusammen mit ihm und dem Hl.Geist eine göttliche Trinität bilden würden, wobei jeder selbst Gott in Gott sei, oder so.

Auch für Paulus ist Gott unser Vater der allein wahre Gott. Du widersprichst also nebst Jesus (Joh 17,3) so auch Paulus in 1 Tim 1,17 und 1 Tim 2,5. Findest Du das okay?

Zitat

1Tim 1,17 Aber Gott, dem ewigen König, dem Unvergänglichen und Unsichtbaren, der allein Gott ist, sei Ehre und Preis in Ewigkeit! Amen.

1Tim 2,5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus,

Du scheinst Menschenworte mehr zu gewichten, als jene des fleischgewordenen Wort Gottes, Jesus Christus.

Überhaupt frage ich mich immer mehr, wieviel von Jesus Christus Lehren(Evangelium Reich Gottes, Missionnsauftrag hierfür) im heutigen Christentum (egal von welcher Kirche, Freikirche) überhaupt noch berücksichtigt werden.

• Ob Jahwe, JHWH oder Jehova. Jesus Christus hat den allein wahren Gott, den er 1: 1 auf Erden vertrat nur mit VATER IM HIMMEL angeredet.

Ja und, nicht Gott der Vater wurde Mensch, sondern Gott der Sohn.

Zudem hat er nie erwähnt, dass Gott, sein unsichtbarer himmlischer Vater mit .Mose von Angesicht zu Angesicht geredet habe. Ist ja unmöglich, da Gott Geist ist.

Na und

• Starangel was soll eigentlich immer diese dumme Frage "Hältst du etwa Jahwe für den Vater Jesu?", wenn du die Antwort doch weißt.

Christen halten den Gott der Bibel für Jesu Vater. Das ist doch bekannt. Was soll diese vollkommen (entschuldige) dämliche Frage immer?

Die Evangelischen haben die Trinität von Anfang an immer vertreten. Deine heutige reformierte Kirche in der Schweiz ist nicht beispielhaft (was auch immer da vor sich geht).

• Es gibt ja mehrere.

Da, wo Starangel und Renato scheinbar zuhause sind, scheint das ja irgendwie anders zu sein, keine Ahnung. Ich habe das noch nicht so ganz verstanden.

Jedenfalls zeugen ihre Sätze von entsetzlicher Unkenntnis. Entweder ist das beigebracht oder sie ist wirklich einfach zu faul und zu ignorant, sich mal wirklich damit zu beschäftigen.

Hundertmal hintereinander gegenüber Christen die Frage, ob man denn Jahwe für Jesu Vater halte, zeugt schon von selten dämlicher Ignoranz. Entschuldigt die Wortwahl, aber irgendwo ist es auch mal genug.

Man kann ja Unitarier sein oder Gnostiker, oder was auch immer, okay, aber solche Fragen sind doch einfach nur dumm bis zum geht nicht mehr. Es ist doch bekannt, was Christen glauben.

Ich frage ja einen Muslim auch nicht hundertmal hintereinander, ob er an den Koran glaubt oder Mohammed für einen Propheten hält. Ich kann ihm sagen, dass ich das nicht glaube, aber ich stelle ihm doch nicht permanent diese Frage und versuche ihm weis zu machen, ich sei wahrer Muslim. Was ist das für ein Unsinn?!

• Es gibt ja mehrere.

Da, wo Starangel und Renato scheinbar zuhause sind, scheint das ja irgendwie anders zu sein, keine Ahnung. Ich habe das noch nicht so ganz verstanden.

Jedenfalls zeugen ihre Sätze von entsetzlicher Unkenntnis. Entweder ist das beigebracht oder sie ist wirklich einfach zu faul und zu ignorant, sich mal wirklich damit zu beschäftigen.

Hundertmal hintereinander gegenüber Christen die Frage, ob man denn Jahwe für Jesu Vater halte, zeugt schon von selten dämlicher Ignoranz. Entschuldigt die Wortwahl, aber irgendwo ist es auch mal genug.

Das ist doch mit Starangels undnd Renatos Sündlosigkeit, die sie jedem auf dem goldenen Tablett servieren, aber nicht halten, genauso und die komische Bibelauslegung.

Ich bekomme hier die Krise, reagiere nicht mehr, weil es mir mächtig auf den Zeiger geht.

Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

• Und er wird vom Volk Israel viele zu dem Herrn, ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ihrem Gott, bekehren. (Lk 1,17), heißt es von Johannes dem Täufer, der Jesus voranging.

Da steht nicht, er wird sie zu einem fremden Gott führen, von dem man seit Menschengedenken nichts wusste und der jetzt plötzlich seinen Sohn schickt, sondern zu ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ihrem Gott. Umkehr macht auch nur Sinn, wenn man zu jemanden zurückkehrt, der bereits bekannt ist.

• Und er wird vom Volk Israel viele zu dem Herrn, ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ihrem Gott, bekehren. (Lk 1,17), heißt es von Johannes dem Täufer, der Jesus voranging.

Da steht nicht, er wird sie zu einem fremden Gott führen, von dem man seit Menschengedenken nichts wusste und der jetzt plötzlich seinen Sohn schickt, sondern zu ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ihrem Gott. Umkehr macht auch nur Sinn, wenn man zu jemanden zurückkehrt, der bereits bekannt ist.

Exakt! Dieser Gott war der israelische JHWH und niemand anderer!

• 1. Korinther 10,1–4

Zitat

„Ich will euch aber, liebe Brüder, nicht in Unkenntnis lassen, dass unsere Väter alle unter der Wolke gewesen und alle durchs Meer gegangen sind,
    und alle auf Mose getauft wurden in der Wolke und im Meer,
    und alle dieselbe geistliche Speise aßen
    und alle denselben geistlichen Trank tranken;
    denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der ihnen folgte; der Fels aber war Christus.

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

• Hm,

2. Mose 33,11 Und der Herr redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freund redet; und er kehrte wieder ins Lager zurück. Aber sein Diener Josua, der Sohn Nuns, der junge Mann, wich nicht aus dem Inneren des Zeltes.

• Sünder der womöglich darauf aus ist uns vom christlichen Glauben wegzuführen. Von diesen sprach Paulus.

... Solch ein Sünder war der US - Amerikaner Charles Taze Russell (1852 – 1916) – und Sektengründer – der vom christlichen Glauben wegzuführen in der Lage war durch:

1. Ablehnung einer (ewigen) dreieinen Gottheit ("JAHWEH ELOHIM JEHOWAH" = DER DREIEINE)! Die bereits im AT durch
      • a) Schöpfung am Anfang [„schuf Gott Himmel ... und der Geist schwebte über der Urflut ... und Gott sprach ...” { ... durch seinen SOHN, den ewigen LOGOS = das WORT} (1. Mose 1:1–3)]
      • b) das »uns« in Genesis 1:26 (auch 1 Mos 3:22; 11:7) den innertrinitarischen Dialog abbildend
      • c) durch den Besuch dreier Männer ("Engel") bei Abraham (1. Mose 18)

2. Ablehnung der Anfangslosigkeit und Unerschaffenheit in der Ewigkeit des präexistenten Christus-Logos so wie das der verderbliche Irrlehrer Arius (260 – 327 n. Chr.) schon 318 lehrte!
    3. Ablehnung des Person-Seins des Heiligen Geistes und dessen Gottheit!
    4. Ablehnung der christlichen Lehre von der Unsterblichkeit der Seele!
    5. Ablehnung der Lehre von der Ewigen Verdammnis in einer ewig brennenden Hölle! [hier hatte CTR ausnahmsweise sogar mal Recht gehabt!]
    6. Ablehnung aller christlichen Kirche als "Hure Babylon" (Offb.17/18) und Teil des "verderblichen Systems der Dinge"!
    7. Verwerfung des protestantischen Grundsatzes "Sola Scriptura" (CTR war ursprünglich Mitglied der Kirche der Kongregationalisten!) durch die Behauptung „Keine Seite der Bibel braucht gelesen werden, sondern nur die (sieben) Schriftstudien [die CTR in der Zeit von 1886 – 1916 verfasst hatte und von denen bis 1916 knapp 9,4 Millionen Exemplare veröffentlicht wurden ----> siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Schriftstudien], weil diese das ganze Licht der Schrift enthalten!”
    8. Behauptung dass 1874 die Wiederkunft Christi zunächst unsichtbar erfolge!
    9. Behauptung dass 1914 Jesus Christus im Oktober wiederkommen werde!
    10. Behauptung dass Jesus Christus der Erzengel Michael ist!
    11. 1907 kam Russell zu der Auffassung, dass der Neue Bund zukünftig für Israel gelte, nicht mehr für die Christen.[8]
    12. Russells seltsame "Pyramidenlehre" die dieser als nachgewiesener Freimaurer entwarf! Hierbei erklärte Russell, dass er sich mit dem „großen Meister“ selber beraten hätte und geheime Informationen durch den heiligen Geist erhalten habe. Während dieser Ansprache erwähnt Russell die Pyramide von Gizeh, die ihn seinerzeit zu seiner „berühmten“ Pyramidenlehre veranlasst hatte. Darin „prophezeit“ Russell die selben Ereignisse der Wiederkunft Christi, wie in seinem 2. Band „Schriftstudien“. Zudem betont er den Stellenwert, den die Pyramide in der Symbolik der Freimaurer einnimmt. Zitat CTR: „Und auch wir sind Freimaurer ... und auch ich bin ein anerkannter Freimaurer…!” (----> siehe: https://wahrheitenjetzt.de/tag/charles-taze-russell/ — Auszug: Einige Freimaurer wussten aber seines Grades, und dass er ein sogennater „Grand Master“ war, ein hoch gestellter Freimaurer des 33. Grades aus dem York Rite Orden. Aus diesem Grund widmete man ihm die Steinpyramide, als Monument, mit dem Kreuz und Kronen Emblem darauf. Gerne gebrauchte Russell die geflügelte Sonne mit Schlangen in seiner Literatur – bekanntes Erkennungsmerkmal eines Freimaurers. Wer unter den Freimaurern benutzt das Symbol der Flügel des Amon-Ra? Der 33-Grad-Freimaurer Albert Churchward behauptet in seinem Buch „Signs and Symbols of Primordal Man. The Evolution of religious Doctrines from the Eschatology of the Ancient Egyptians“ (London 1913, S. 86), dass das Symbol der Flügel des Sonnengottes nur von den Freimaurern des 33. und höchsten Grades gebraucht und verstanden wird. ... Höchst aufschlussreich ist die Entdeckung, dass sich Russells Mitgliedskarteikarten des Masonic Knight Templar (Tempelritter) in der Mutterloge, der „Blauen Loge“ in Dublin, Irland, befinden. Diese Loge gehört zur Grand Lodge of Pennsylvania. Weiter war Russell auch Mitglied des Schottischen Ritus. Auch im Register des Buches „Occult Theocracy“ wird unter den prominenten Freimaurern Charles Taze Russell als bedeutendes Logenmitglied aufgeführt.)
    13. Freimaurer und Illuminaten sehen sich als von Gott eingesetzt, als sein Sprachrohr und „Kanal Gottes“, um diese neue Ordnung oder das goldene Zeitalter herbei zu führen. So sieht sich auch „der treue und verständige Sklave“, die leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas, als „Kanal und Sprechrohr Jehovas“ an.

Ich muss dich korrigieren russel war nie ein Freimaurer.

In seiner Ansprache

The Temple of God“ (1913),

sagte Russell ausdrücklich:

„Ich bin kein Freimaurer, obwohl manche das glauben mögen. Ich gehöre keiner geheimen Gesellschaft an, und ich verurteile ihre Lehren.“

Demnach liegt auch keine Verbindung zur Freimaurerei da.

Desweiteren wegen angeblicher Mitgliedschaft:

Es gab mehrere Männer mit dem Namen „Charles Russell“ in jener Zeit, darunter mindestens einen Freimaurer.

Dieser lebte aber zu einer anderen Zeit und an einem anderen Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Robo (11. Oktober 2025 um 19:33)

• Jesus ist der Sohn Gottes (Punkt)!

Und sein/unser himmlischer Vater. der wahrhaftige. Gott, unsichbare Ewige war ist und wird in Ewigkeit so und nicht anders sein, als er sich durch seinen Sohn Jesus vollkommen authentisch zur Erkenntnis gab.

LG Stella

Warum? Jesus sagte: Lk 10.22/ Mt 11,27 Niemand kennet den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbart (das hat Jesus in den Evangelien)

• Jesus ist der Sohn Gottes (Punkt)!

Und sein/unser himmlischer Vater. der wahrhaftige. Gott, unsichbare Ewige war ist und wird in Ewigkeit so und nicht anders sein, als er sich durch seinen Sohn Jesus vollkommen authentisch zur Erkenntnis gab.

LG Stella

Warum? Jesus sagte: Lk 10.22/ Mt 11,27 Niemand kennet den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbart (das hat Jesus in den Evangelien)

Ja, aber Jesus ist nicht der Vater!

• Ja, aber Jesus ist nicht der Vater!

Das hat auch hier von uns Trinitariern niemals jemand behauptet!

Aber von seinem Wesen her – siehe Jesaja 9,5 – ist der Sohn mit dem Vater identisch! ===> Der Sohn ist göttlich, der Vater ist göttlich (und selbstverständlich – siehe Apostelgeschichte 5,3f. – ist auch der Heilige Geist göttlich!)

Zitat

5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;

Jesaja 9 – Luther 2017