Die unsterbliche Seele

  • Nein Stofi, das sagt sie nicht und schon gar nicht tz tz tz.

    Das sagt sie, das sagen 9 Bibelübersetzungen:

    "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein." Luther 84
    "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein." Elberfelder
    "Ich versichere dir: Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein." Hoffnung für alle
    "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" Schlachter 2000
    "Ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein." Neue Genfer Übersetzung
    "Ich versichere dir, du wirst noch heute mit mir im Paradies sein." Gute Nachricht
    "Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein." Einheitsübersetzung
    "Ich versichere dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein." Neue evangelistische Übersetzung
    "Ich versichere dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein." Neues Leben

    Alle waren zu dumm, um gescheit zu übersetzen? Wie wahrscheinlich?

    Nie sagte Jesus (bin mir jetzt sicher) "ich sage dir/euch" mit dem Zusatz "heute"
    Das wäre das einzige Mal. Wie wahrscheinlich?

    Nie sonst kam in einem Gleichnis ein Name vor, ausser in dem einen vom reichen Mann und armem Lazarus.
    Ist es wirklich ein Gleichnis? Wie wahrscheinlich, daß er ausgerechnet in diesem Gleichnis einen Namen nannte?

    Als er nun in der Hölle und in der Qual war, hob er seine Augen auf und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.
    Vielleicht will Jesus uns doch noch was anderes sagen?


    Man kann das natürlich alles beiseite wischen. Man kann kopfschüttelnd tz tz tz machen.
    Man kann sich aber auch mal Gedanken machen, ob es nicht vielleicht doch etwas anders kommen könnte.

  • Man kann das natürlich alles beiseite wischen. Man kann kopfschüttelnd tz tz tz machen.
    Man kann sich aber auch mal Gedanken machen, ob es nicht vielleicht doch etwas anders kommen könnte.

    Nämlich wie?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Hier muss ich widersprechen. Mir persönlich ist es auch nicht wichtig was nach dem Tod kommt. Ich habe keine Angst vor Gottes Strafgericht oder vor einem Hades...usw.Es geht nicht um uns, es geht um die Menschen die daran glauben dass die Toten in einem "Geistzustand" weiterleben können.

    Das ist doch das Schlimmste daran. Hier im Ort versucht eine Mutter verzweifelt mit ihrem toten Sohn in Kontakt zu treten. Er hat sich mit 18 Jahren suizidiert. Sie kann es nicht verstehen und akzeptieren. Sie ist total verzweifelt.
    Ich habe mit ihr keinen Kontakt, sie will auch nicht mit Christen sprechen....die das nicht für gut heißen.. Vor dem Suizid war sie immer eine normale bodenständige Frau....
    Ich kann sie verstehen....dass sie mit ihm "nur noch einmal" sprechen möchte.
    Das Leben kann so grausam sein.

    Warum klammern Menschen sich an Gedanken mit Toten sprechen zu können?
    Ganz klar, weil die Kirchen immer schon so gelehrt haben. Sie lehren es, die Menschen glauben das, und der Spiritismus treibt die Menschen dann auch noch zu Satan hin. Als wenn das Elend nicht schon genug wäre.

    Zu unserem Missionsauftrag gehört auch, dass wir unseren Mitmenschen erklären können dass der Mensch schläft und er nicht mit uns sprechen kann..

    Hi

    Ich kann Dein Einwand durchaus verstehen. Allerdings möchte ich doch noch ein paar Anmerkungen machen, vor allem weil ich einer Religionsgemeinschaft angehöre die in dieser Beziehung mit am weitesten geht. Trotzdem lehnen auch wir den Spiritismus ab, der Mensch soll nicht versuchen mit Toten zu sprechen und mit ihnen in Kontakt zu treten, zu gross ist einfach die Gefahr, dass man anstelle der gewünschten Toten mit Geistern in Kontakt tritt, die nichts Gutes mit einem vorhaben. Trotzdem verstehe ich natürlich den Wunsch der Frau mit ihrem Sohn in Kontakt zu treten, zu unverständlich ist oftmals der Tod ganz besonders wenn sich jemand freiwillig dazu entscheidet. Ich habe auch eine Freundin so verloren und selbst heute ist es für mich unerklärlich, warum sie diesen Weg eingeschlagen hat.
    Noch etwas zum Begriff schlafen: Wahrscheinlich werden viele Christen diesen Begriff benutzen, allerdings umfasst die Deutung, was das nun bedeutet eine riesige Spannbreite und genau das führt zu ellenlangen Diskussionen. Ich persönlich habe kein Problem, wenn jemand etwas anderes darunter versteht, das tut meinem Glauben kein Abbruch, es liegt nicht an mir hier den Professor zu spielen. Ich tue mein Glauben kund und was ein anderer damit macht muss er selbst wissen und selbst vor Gott verantworten.
    Aber ich möchte nochmals betonenen: Der Glaube, dass nach dem leiblichen Tod mehr ist heisst noch lange nicht, dass man deswegen Spiritismus gutheissen soll.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Allerdings ist allein dieser Glaube, lieber DonDomi, der Nährboden für den modernen Spiritismus. Gleichzeitig mit der Adventgemeinde entstand ja auch der moderne Spiritismus in den USA. So wie das Sprichwort sagt: Wo Gott eine Kirche baut, baut der Teufel eine Kapelle daneben.

    Ich habe es mehrmals erlebt, dass die Dämonen auch da erscheinen können, wo sie nicht gerufen wurden. Der Teufel kennt uns da sehr gut und vor allem unsere Schwachstellen. Und der heidnische Glaube an ein Weiterleben nach dem Sterben ist für die Dämonen ein offenes Scheunen Tor. Über diesen Weg schmuggeln sich unbemerkt (siehe Norbert) auch eine unendliche Fülle weiterer Irrlehren in den Menschen hinein.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Allerdings ist allein dieser Glaube, lieber DonDomi, der Nährboden für den modernen Spiritismus. Gleichzeitig mit der Adventgemeinde entstand ja auch der moderne Spiritismus in den USA. So wie das Sprichwort sagt: Wo Gott eine Kirche baut, baut der Teufel eine Kapelle daneben.

    Ich habe es mehrmals erlebt, dass die Dämonen auch da erscheinen können, wo sie nicht gerufen wurden. Der Teufel kennt uns da sehr gut und vor allem unsere Schwachstellen. Und der heidnische Glaube an ein Weiterleben nach dem Sterben ist für die Dämonen ein offenes Scheunen Tor. Über diesen Weg schmuggeln sich unbemerkt (siehe Norbert) auch eine unendliche Fülle weiterer Irrlehren in den Menschen hinein.

    Liebe Grüße von benSalomo.

    Hi

    Nur weil mit gewissen Glaubensdingen schindluder getrieben wird, heisst das noch lange nicht dass diese Glaubenansichten etc. schlecht sind.
    Ich möchte Dir ein Beispiel machen: Ich war vor 3-4Jahren in Kolumbien und in Medellin (der ehemaligen Drogenhauptstadt) ist der Strassenstrich direkt vor der katholischen Kirche. Und weisst Du warum: So können die Männer fremd gehen und gehen anschliessend in die Kirche und lassen sich so wieder die Sünden abwaschen, deswegen ist das so nahe beieinander. Ist nun die Sündenvergebung durch das Opfer Jesu etwas schlechtes? Ich bin der Meinung nein.
    Ich hoffe Du verstehst, was ich damit sagen will. Man kann alles Gute missbrauchen deswegen wird das Gute nicht grunsätzlich schlecht.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Ich kann Dein Einwand durchaus verstehen. Allerdings möchte ich doch noch ein paar Anmerkungen machen, vor allem weil ich einer Religionsgemeinschaft angehöre die in dieser Beziehung mit am weitesten geht. Trotzdem lehnen auch wir den Spiritismus ab, der Mensch soll nicht versuchen mit Toten zu sprechen und mit ihnen in Kontakt zu treten, zu gross ist einfach die Gefahr, dass man anstelle der gewünschten Toten mit Geistern in Kontakt tritt, die nichts Gutes mit einem vorhaben. Trotzdem verstehe ich natürlich den Wunsch der Frau mit ihrem Sohn in Kontakt zu treten, zu unverständlich ist oftmals der Tod ganz besonders wenn sich jemand freiwillig dazu entscheidet. Ich habe auch eine Freundin so verloren und selbst heute ist es für mich unerklärlich, warum sie diesen Weg eingeschlagen hat.

    Natürlich versteht jeder den Wunsch der Mutter noch einmal mit ihren toten Sohn sprechen zu wollen...keine Frage.

    Jeder Mensch kann in so eine Situation kommen.
    Ich kenne keine Kirche, die sagt dass wir mit den Toten sprechen sollen.
    Es geht um die gesamte Lehre, dass die Geist-Seele nach dem Tod weiterlebt.

    Die allermeisten Christen glauben das. Wir dürfen uns nicht wundern, wenn Menschen in ihrer Not mit den Toten sprechen wollen.

    Ich bin mir sicher, wenn mir so etwas wie der Mutter (Gott bewahre) widerfahren sollte, würde ich auf die Knie gehen und mein Leben und Geist in die Hände Gottes legen, um Kraft, Verständnis und Führung von Gott zu bekommen.

    Hier ist der Unterschied, wenn man von vorneherein weiß, dass es nicht möglich ist mit den Toten zu sprechen.
    Jetzt kannst du sagen, dies lehren doch die Kirchen...

    Ja, so ist....aber die allermeisten weltlichen Menschen wissen das nicht...warum auch, wird doch von den Kirchen gelehrt dass die Seelen weiterleben.

    Wenn dann die Christen sagen: Wir dürfen nicht mit den Toten sprechen...warum sollte die Mutter auf die Kirche hören, wenn sie das Wirken Satans nicht erkennt?

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Nein Stofi, das sagt sie nicht und schon gar nicht tz tz tz.

    Das sagt sie, das sagen 9 Bibelübersetzungen:

    "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein." Luther 84
    "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein." Elberfelder
    "...
    ...
    ...

    Für den Schächer wird es auch "HEUTE" sein. Denn er wird die Zeit zwischen seinem Tod und der Auferstehung nicht wahr genommen haben. Tod -> Augen auf, Jesus ist da. Jesus hat ihm in der erbärmlichen Lage am Kreuz eine geniale Antwort, eine geniale Erleichterung, Trost, Zusage geliefert.... Wie geknickt wäre der Schächer, wenn Jesus ihm sagen würde: jetzt stirbst du zwar, aber in etwa 2000 Jahren wirst du mit mir im Paradies sein. Was wäre das für ein Trost, für eine geistarme Aussage!!! Auf lange Theologie Vorträge war am Kreuz weder Zeit noch die Stimmung.

    .


  • Nie sonst kam in einem Gleichnis ein Name vor, ausser in dem einen vom reichen Mann und armem Lazarus.
    Ist es wirklich ein Gleichnis? Wie wahrscheinlich, daß er ausgerechnet in diesem Gleichnis einen Namen nannte?

    Als er nun in der Hölle und in der Qual war, hob er seine Augen auf und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.
    Vielleicht will Jesus uns doch noch was anderes sagen?


    Es ist ein Gleichnis, da der Kontext und die Botschaft der Bibel nichts anderes zulässt!

    Mit diesem Gleichnis sagt Jesus, dass es nach dem Tod keine Möglichkeit zu einer Umkehr, Bekehrung, Sinnesänderrung, usw. mehr gibt. Man muss sich ZU LEBZEITEN für oder gegen ein Leben mit Gott entscheiden. ER hat ein Gleichnis benutzt, weil die Menschen aller Epochen vereinzelt oder in heidnischen Religionen an irgendein Leben nach dem Tod glaubten.


    .

  • Es geht ja nur darum, bei Gott zu bleiben, sich nicht von Irrlehrern (wie z.B. N.CH.) verführen zu lassen, denn es kostet das ewige Leben.

    Ich vertrete keine Irrlehren, sondern einzig und allein die Lehre Jesu Christi!

    Mir persönlich ist es auch nicht wichtig was nach dem Tod kommt.

    Mir schon, weil ich weiß dass ich dann sofort bei Jesus sein werde! ===> Das ist doch unser christlicher Trost und unsere christliche Hoffnung!

    Nie sonst kam in einem Gleichnis ein Name vor, ausser in dem einen vom reichen Mann und armem Lazarus.
    Ist es wirklich ein Gleichnis? Wie wahrscheinlich, daß er ausgerechnet in diesem Gleichnis einen Namen nannte?

    Ganz genauso ist es! ===> Deshalb ist es auch in erster Linie kein Gleichnis, sondern ein Tatsachenbericht Jesu wie es im Jenseits sein wird!

    Nämlich wie?

    Hier schon zig mal von Yppsi und mir beschrieben: "Noch heute wirst Du mit mir im Paradiese sein!"

    der heidnische Glaube an ein Weiterleben nach dem Sterben

    Dies mag heidnischer Glaube sein - und dennoch ist es auch der Glaube Jesu Christi!

    Es geht um die gesamte Lehre, dass die Geist-Seele nach dem Tod weiterlebt...

    ... was uns eindeutig unser Heiland Jesus Christus bestätigt!

    Es geht um die gesamte Lehre, dass die Geist-Seele nach dem Tod weiterlebt.
    Die allermeisten Christen glauben das.

    Weil es Jesus auch gesagt hat...

  • Mit diesem Gleichnis sagt Jesus, dass es nach dem Tod keine Möglichkeit zu einer Umkehr, Bekehrung, Sinnesänderrung, usw. mehr gibt. Man muss sich ZU LEBZEITEN für oder gegen ein Leben mit Gott entscheiden.

    Ja, so ist das. Eindeutig kein Tatsachenbericht

    Wie geht das, wenn der Körper im Grab zu Staub wird....und dann doch wieder Empfindungen im Hades haben kann? (Finger/ Lazarus - Zunge/der reiche Mann mit viel Pein )

    Wo steht das, dass im Totenreich die Menschen wieder einen Körper bekommen?

    Sogar im Gleichnis wird beschrieben, dass der Mensch ohne Körper nicht sein kann.!

    Wenn die Menschen im Hades wieder einen Körper mit Empfindungen hätten, haben sie bereits eine Auferstehung erlebt. Die Bibel spricht aber nur von einer zweiten Auferstehung nach den 1000 Jahren.

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Wenn die Menschen im Hades wieder einen Körper mit Empfindungen hätten, haben sie bereits eine Auferstehung erlebt. Die Bibel spricht aber nur von einer zweiten Auferstehung nach den 1000 Jahren.

    Das uinterstreiche ich.

    Nur : die Vorstellungen in der Antike sind da nebulos - anders, und vieles wird in diue Vorstellungen der Zeitgenossen Jesu - denen er beggnete - eingeflossen sein, von Paulus nicht zu reden.


    Achilles hat - Homer, Ilias, so Zeile 2 - 5, viele tapfere Seelen dem Hades hingeworfen, ihre Leiber aber den Hunden zum Frass und den Vögeln Futter - - Nur : In der Odyssee - auch in der Aeneis des Vergil - werden die Schattengestalten dort durch trTrinken von Opferblut wieder lebendig - - - kurzzeitig, um verzweifelt in das kalte, feucht - düstere Nichts zurückzuversinken.

    Orpheus holt seine Euridike zunächst aus dem Hades retour. - -

    wenn Paulus am Areopag von Jesus und Anastasis ( - bei ihm klar : Auferstehung !) spricht, so denken die einen an solche Geschichten, die anderen - die frühen Positivisten nach Epikur - spotten über das neue Götterpaar - - ( ! ) (Neutestmentler Kosnetter, RK). - -was hat damals wer wie verstanden ? (missverstanden ?)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ganz genauso ist es! ===> Deshalb ist es auch in erster Linie kein Gleichnis, sondern ein Tatsachenbericht Jesu wie es im Jenseits sein wird!

    und du sagst , dass du die Lehre Jesu vertrittst? Die Leute in dem Gleichnis schlafen nicht. Du meinst, du "schläfst " nicht bis zur Auferstehung?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Die Leute in dem Gleichnis schlafen nicht. Du meinst, du "schläfst " nicht bis zur Auferstehung?


    ich übernehme mal für Norbert.

    Nein wir schlafen nicht bis zur Auferstehung. Das ist unser Glaube.
    Sondern daß es genau so sein wird, wie in dem Gleichnis - unabhängig davon, ob es ein Gleichnis ist oder nicht - beschrieben ist.
    Wie gesagt, das ist unser Glaube und zumindest von meiner Seite aus, keine Behauptung.

    Ihr habt Prioritäten in Bibelstellen gelegt, wir auch...........und 2 davon sind eben diese hier und die am Kreuz mit dem Schächer.

  • Hallo Yppsi

    Ihr habt Prioritäten in Bibelstellen gelegt, wir auch...........und 2 davon sind eben diese hier und die am Kreuz mit dem Schächer.

    ja fein---dass "ihr" ebenfalls Prioritäten auf Bibelstellen gelegt habt :happy:
    wir eben auch, wie schon von dir festgestellt
    wir akzeptieren eure Sicht---ihr natürlich auch unsere, danke dafür
    somit wäre das ja nun klar----und? was gibt es dann sonst noch aus "eurer Sicht" zu besprechen? ?(
    l.g.y.

  • Was soll jetzt das Überhebliche wieder?
    Pfingstrosen hat gefragt und ich habe geantwortet.
    Daß es manchen von euch nicht passt, daß wir andere Sichtweisen hier reinbringen ist schon klar, aber es zwingt euch ja niemand unsere posts zu lesen.

  • Man muss manchmal mitlesen und auch Stellung beziehen. Sonst würde dieses Forum von Irrlehren überfüllt und ein STA Status voll zunichte gemacht. Man muss hier, LEIDER, ständig gegen Lüge und Fremdgut "arbeiten"... da Fremdlehrer es hier als Plattform für ihre vernichtenden Lehren (ungehindert) benutzen.


    Gott sagt zu Daniel:
    Du aber, Daniel, geh dem Ende entgegen, und ruhe, bis du aufstehst zu deinem Erbteil am Ende der Tage!
    Dan.12,13

  • Es geht nicht darum, ob "uns" eine Einstellung von jemandem passt.
    Es ist nur schade, dass nicht umfassend gedacht wird.
    Wenn man die Auswirkungen
    ansieht, die nur durch die Vorstellung einer unsterblichen Seele möglich gemacht werden
    und was alles an Verführungen wegfallen würde, wenn man den von Jesus genannten Schlaf akzeptieren würde
    ( er ist ja auch auferweckt worden), dann werden die ( in meinen Augen)zwei missverstandene Bibelstellen
    geradezu völlig unlogisch.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Hallo Yppsi

    Was soll jetzt das Überhebliche wieder?

    Was soll da Überheblich gewesen sein?
    Es wäre sinnvoller gewesen auf meine amschliessende Frage

    wir akzeptieren eure Sicht---ihr natürlich auch unsere, danke dafür
    somit wäre das ja nun klar----und? was gibt es dann sonst noch aus "eurer Sicht" zu besprechen?

    inhaltlich einzugehen, statt auszuweichen. :)
    also was meint "Ihr" noch argumentieren zu müssen damit euer Standpunkt "akzeptiert" wird? ist doch bereits akzeptiert, oder?
    was also noch :happy:
    l.g.y.

  • Es ist nur schade, dass nicht umfassend gedacht wird.

    In Sachen - zwar hier nicht Thema - aber umfassend geschildert habe ich unter dem Thema "Die Dreieinigkeit Gottes" eine umfassende Sicht von Philipper 2,5-8 in Sachen "Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch" vom 19. Juni 2016 (siehe dort unter NR. 829 und NR. 830 auf Seite 42!)

  • Hallo Norbert,

    n Sachen - zwar hier nicht Thema - aber umfassend geschildert habe ich unter dem Thema "Dreieinigkeit" eine umfassende Sicht von Philipper 2,5-8

    eine "umfassende Sicht" dieses Thema ist weitaus umfassender zu begreifen als nur in
    Beschränkung auf Phil.2/5-8 etc.

    Da ist eine "Gesamtzusammenschau" von AT und NT "Pflichtlektüre" :)
    Das aber hast Du uns bislang nicht bieten können---kann Niemand hier auf Grund des umfassenden Themas---aber

    Schon deswegen ist eine fruchtbare Argumentation und Gegenargumentation hier gar nicht möglich---lediglich die Standpunkte "unterm Strich
    können sozusagen als Glaubensansicht positioniert werden.

    Daher---aus meinem Gesamtverständnis ist eine "unsterbliche Seele" nicht biblisch--ganz im Gegenteil die Schrift kennt eine solche nicht. :)

    Vielleicht akzeptierst Du das mal ?---ohne wieder "kompetente" Autoren aus deren Zusammenhang gerissen zu kopieren.
    l.g.y.