Die unsterbliche Seele

  • Und nein, es ist nicht meine Lehre, sondern mein Glaube. Das ist nicht dasselbe! Ich brauche keine Lehren, mir reicht mein Glaube.
    Und ich würde nie auf die Idee kommen, jemandem vorzuwerfen, Jesus einen Lügner zu nennen, nur weil er in einigen Punkten meinem Glauben widerspricht.
    Ich bin nun mal überzeugt davon, daß die STA bei diesem Punkt auf dem Holzweg sind.
    Trotzdem würde ich nie mit solchen Gemeinheiten wie du um mich werfen.


    Sorry, entweder du erkennt den "Kommafehler" an oder du behauptest Jesus lügt. Dazwischen gibt's nichts!
    Das ist weder gemein, noch unterste Schublade - das ist was in der Bibel steht! Dir steht es natürlich frei alles was du willst zu glauben - aber dann leugne es nicht:
    Jeder der behauptet, dass Jesus gesagt hatte, dass er noch am Freitag im Paradies sein würde, behauptet Jesus sei wirr oder ein Lügner!

    Wieso gehst du nicht auf die Bibelstellen ein?

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Sorry, entweder du erkennt den "Kommafehler" an oder du behauptest Jesus lügt. Dazwischen gibt's nichts!

    Doch dazwischen gibt es einiges!. Man kann den Text so mit Komma stehen lassen und dennoch glauben, dass die Toten schlafen.

    Jeder der behauptet, dass Jesus gesagt hatte, dass er noch am Freitag im Paradies sein würde, behauptet Jesus sei wirr oder ein Lügner!

    Nein, warum...du solltest mit "Lügner und Wirr" vorsichtig sein! :)
    Habe gerade keine Zeit meine Auslegung hier zu erklären. Aber ich möchte doch hier einiges klar stellen, dass es nicht immer ein "Richtig oder Falsch" gibt.

    Und mit dieser Keule nicht geschlagen werden sollte!
    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Aber ich möchte doch hier einiges klar stellen, dass es nicht immer ein "Richtig oder Falsch" gibt.

    Genau das gibt es! Es gibt EINE Wahrheit und unendlich viele Lügen!

    Sicherlich kann man vieles in der Bibel so oder so auslegen, aber diese Stelle ist absolut eindeutig. Im Gesamtkontext der Bibel kann es keine andere Antwort geben. Ich würde mich gerne eines Besseren belehren lassen - aber noch nie, habe ich eine Antwort bekommen. Wieso?

    Die einzige Frage ist: Ist mir meine Überzeugung wichtiger, als das was die Bibel sagt?

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Es gibt schon was dazwischen.
    Allerdings nur für die, die an ein Weiterleben der Seele glauben, für die anderen gibt es nichts, das ist mir schon klar.

  • Beantworte doch die Frage: War Jesus am Freitag im Paradies - obwohl er am Sonntag gesagt hatte dass er es nicht war und davor, dass er drei Tage in der Erde liegen wird?

    Wenn ja, ist er wirr oder ein Lügner!

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Daß er noch nicht aufgefahren war, wissen wir.
    Das schließt aber für uns, die wir an ein Weiterleben der Seele glauben, aber nicht aus, daß er noch nicht dort war.

    Du wirst das nicht verstehen (wollen)...................ist mir aber auch egal.

  • Das mit der Seele ist mir eigentlich hier egal (du leugnest halt 1. Mose 2,7 usw.).


    Daß er noch nicht aufgefahren war, wissen wir.
    Das schließt aber ... nicht aus, daß er noch nicht dort war.

    Erklärung? (Ist ernst gemeint)

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Vergiss es !

    Du könntest selbst schlussfolgern, wenn du wolltest.
    Aber mit einer festgefahrenen Meinung geht das eben nicht..................und deswegen.........

  • Genau das gibt es! Es gibt EINE Wahrheit und unendlich viele Lügen!

    DIE Wahrheit in der Thematik ist nach dem Kontext und den Prinzipien der gesamten BIbel, dass es KEIN LEBEN der SEELEN nach dem Tod gibt. Unter dieser Wahrheit kann man den besagten "Komma - Text" jetzt mehrdeuten,. aber niemals so, dass es eine unsterbliche Seele gibt. Wie Elli59 schon schrieb, kann man diesen Text auch gut deuten, wenn das Komma dort bleibt, wo es ist. Ich schrieb eine Erklärung oben für NorbertChmelar.
    Auch, wenn manche Texte der Bibel mehrfach zu deuten sind, muss die prinzipielle Wahrheit dadurch aber immer stehen bleiben.

    Die Erklärung Yppsis zum Jesu "Kurzbesuch" bei Vater ist mehr als erbärmlich: Jesus war zwar nicht, aber Er war doch.
    Jesus sprach zwar oft in Bildern (zur besserem Verständnis), aber wirres Zeug erzählte Er nie. Können wir uns vorstellen, Jesus würde es uns erklären: Ich war zwar noch nicht beim Vater, aber ich war bei Ihm doch. .......?? tz tz tz

    .

  • stofi,
    es war nicht anders zu erwarten.
    Wenn man einer festgefahrenen Meinung widerspricht, ist es erbärmlich.
    Es gibt unzählige Bibelstellen, die auf ein Weiterleben nach dem Tod hindeuten.
    Die zumindest darauf hindeuten, daß es nicht so ist, wie die STA und ZJ behaupten.
    Ich will niemandem meine Meinung aufzwängen, aber sagen tue ich sie eben doch.
    Wenn dann jemand nach Erklärungen verlangt, dann muß er sich wenigstens mal in die Denkweise derer hineinversetzen die an ein direktes Weiterleben glauben.
    Wenn er das nicht tut oder nicht will, dann wird es selbstverständlich nichts. Dann kann ich auch eine Parkuhr vollquatschen.
    Ich habe auch versucht, an die Lehre der STA zu glauben, habe viele Bibelstellen gegeneinander aufgewogen...................und bin zu dem Schluß gekommen, "nee, das ist es einfach nicht"


    Aber versucht habe ich es!

  • ja ja :D

    hier fühlt sich aber auch niemand bedrängt.
    Im Gegenteil, den meisten gefällt es, daß sie dann immer mit der vollen Breitseite angerauscht kommen können, weil sie wissen, daß 95% der Foris hinter ihnen stehen.

  • Beim dem Glauben der Bibel geht es nicht darum, welche Kirche was glaubt, sondern was Gott und Jesus uns Lehren. Was die Wahrheit Gottes ist, wer ER ist und wie ER handelt, was SEINE "Ideologie" ist. Die Bibel, Sein inspiriertes Wort, vermittelt die Wahrheit.... die man allerdings ohne den Heiligen Geist nicht herausfinden/verstehen kann.
    Man muss sich nicht erst in einen Terroristen rein fühlen, um seinen fanatischen, zerstörerischen Glauben zu verstehen. Wie gesagt, die Bibel ist die EINZIGE Orientierungs- und Richtschnur.

    In den allermeisten Fällen zwingt man aber eine schon vorgefertigte "Wahrheit" einer Kirche oder eines "Gurus" IN DIE Bibel hinein. So findet man selbstverständlich "viele Texte, die nur ""darauf hindeuten"". Aber Jesus hat niemals auf etwas hingedeutet, sondern immer eine klare Sprache gesprochen. Der Ablauf der Geschichte der Sünde auf dieser Welt hätte bei einem Weiterleben der Seelen einen total anderen Ablauf. Jesus müsste nicht kommen und sterben, die Auferstehung, Tieropfer, das halten der Gebote,...usw. wäre eine totale farce. Geschweige denn die totale Brutalität und Ungerechtigkeit Gottes, falls es das gäbe. Wie eine schon verstorbene Mutter sich "von oben" anschauen muss, wie ihre über alles geliebten Kinder vergewaltigt werden oder gefoltert...oder unter einer brutalen Krankheit leiden. Sie schon selig im Paradies, aber die Kinder in der Hölle..... was ist das für ein krankes Gottesbild!

    Man kann Bibeltexte nicht gegeneinander ausspielen, das geht nicht. Es gibt eine durchgehende Wahrheit über den STERBLICHEN Menschen SAMT seiner SEELE. Eine Unsterbliche Seele gibt es in der Bibel nicht. Selbst das Gleichnis vom Lazarus und dem Reichen Mann ist ein schöner Beweis GEGEN die unsterbliche Seele.... wer diese Geschichte aufmerksam liest, sieht drin die Botschaft über eine sterbliche Seele (was du zu Lebzeiten nicht schaffst, kannst du auch nach dem Tod nicht schaffen!), denn dann bist du tot, da geht gar nichts - sagt die Bibel an vielen Stellen (siehe hier Beitrag Nr. 258)

    klick HIER

    .

  • stofi,
    es war nicht anders zu erwarten.
    Wenn man einer festgefahrenen Meinung widerspricht, ist es erbärmlich.


    NEIN, aber wenn man als Widerspruch sagt, "er war nicht da, aber er war doch da", dann ist es kein Argument sondern ein pathologischer Befund.

    Zitat von Yppsi

    Es gibt unzählige Bibelstellen, die auf ein Weiterleben nach dem Tod hindeuten.

    Die zumindest darauf hindeuten, daß es nicht so ist, wie die STA und ZJ behaupten.


    Es gibt keine solche Stellen, die ein Weiterleben einer Menschlichen Seele bestätigen würden. Deine Aussagen sind schwammig und Substanzlos.

    Zitat von Yppsi

    Ich habe auch versucht, an die Lehre der STA zu glauben, habe viele Bibelstellen gegeneinander aufgewogen...................und bin zu dem Schluß gekommen, "nee, das ist es einfach nicht"


    Dann hast du das nicht richtig ernst getan, mit Fasten und Beten, demütig wirklich nach der Wahrheit gesucht. Und wenn es für dich nichts ist, dann frage ich mich, was du hier suchst oder bewirken willst?

    .

  • Hallo Yppsi

    hier fühlt sich aber auch niemand bedrängt.

    Nein?---

    im Gegenteil, den meisten gefällt es, daß sie dann immer mit der vollen Breitseite angerauscht kommen können,

    Das trifft die Thematik schon genauer----
    Es ist ein (Ur) Bedürfnis sich mitteilen zu wollen---doch wo die Gesprächsphase jenen Punkt erreicht, wo die "Wiederholungen" (oft von beiden Seiten) über Hand nehmen, sollte gegenseitig respektiert werden
    "aha--so ist das? gut ich habe verstanden was Du meinst und Du kennst auch meinen Standpunkt---also hier lassen wir unsere Ansichten einfach stehen"
    ========================================================================================
    Weiter "mit voller Breitseite angerauscht kommen"---bringt dann gar nichts mehr----
    Allerdings bringtá auch dann nichts wenn eben der Andere das ni9cht akzeptiert und weiter "Missioniert"
    dann fühlt man sich bedrängt---ausser man mutiert zwangsläufig zu einer "Parkuhr" :laugh1:
    y.

  • stofi,

    Vor einigen Monaten wurde mir hier erklärt, daß es keine eigenständige Seele gäbe, daß der Mensch im Gesamten eine Seele sei, daß Gott dem ersten Menschen seinen Odem einhauchte, damit er eine Seele werde.
    Nicht damit er eine Seele habe, sondern eine werde!
    Das nachdem die Erschaffung des ersten Menschen und das Einhauchen des göttlichen Odems ansprach.

    Und jetzt lese ich vom Psalmisten das hier: (hast du ja reingesetzt)
    Siehe, das Auge des Herrn achtet auf die, welche ihn fürchten, die auf seine Gnade harren,
    damit er ihre Seele vom Tod errette und sie am Leben erhalte in der Hungersnot.
    Unsere Seele harrt auf den Herrn; er ist unsere Hilfe und unser Schild.

    Dieses Bibelwort sagt aber eindeutig, daß die Seele doch was Eigenständiges ist.

    und jetzt?
    Kannst du wenigstens ein ganz ganz kleinwenig nachempfinden, daß ich ganz ganz leicht mißtrauisch bin, was die STA-Lehre angeht?

  • Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden!

    »Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs« Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden.

    Das heißt doch in der klaren Logik der Worte: Abraham, Isaak und Jakob - die ja unbestreitbar körperlich gestorben sind! - sind Lebende, d.h. sie leben - eben in der jenseitigen Welt, so wie es uns Jesus in dem Tatsachenbericht(!!!) von Lukas 16,19ff. erklärt. Dies (Lk.16,19ff. ist damit eben kein Gleichnis!) ==> Diese Stelle Jesu ist damit ein eindeutiger Beweis für ein Weiterleben nach dem Tode!

    Sonntag: Jesus sagte zu ihr: »Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. (Johannes 20,17)

    Hier kann Jesus nur meinen, dass er noch nicht am Himmelfahrtstag zu seinem Vater endgültig in den Himmel aufgefahren ist und sich zur Rechten Gottes, des Vaters gesetzt hat! Das sagt somit nicht aus, dass Jesus nach seinem Tode nicht mit dem Schächer neben ihm im Paradiese war. Ja - als Jesu Seele am Karfreitag nach 15:13 Uhr im himmlischen Paradiese war, jubelten alle Engel und "freuten sich alle Gottessöhne!" Sie lobten Jesu Sieg von Golgatha über Teufel, Sünde und Tod! Auch Seele hat hier schon gute Gedanken dazu geschrieben!

    Beantworte doch die Frage: War Jesus am Freitag im Paradies

    Eindeutig ja, so sagt ER es selbst zum Verbrecher, der sich noch rechtzeitig bekehrt hatte: " Wahrlich ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradiese sein!" (Lukas 23,43)

    DIE Wahrheit in der Thematik ist nach dem Kontext und den Prinzipien der gesamten BIbel, dass es KEIN LEBEN der SEELEN nach dem Tod gibt.

    Das stimmt so nicht. Siehe meinen Beitrag
    Die angekündigten 35 Bibelstellen, die für die Unsterblichkeit der Seele sprechen! NR.52 vom 4. November 2015 beim Thema: Endliche oder Endlose Höllenqualen? auf Seite 3!

    Es gibt unzählige Bibelstellen, die auf ein Weiterleben nach dem Tod hindeuten.

    Siehe oben! Die angekündigten 35 Bibelstellen...

    Jesus hat niemals auf etwas hingedeutet, sondern immer eine klare Sprache gesprochen.

    Z.B. sagte er: "Fürchtet euch nicht vor denen die den Leib töten, aber die Seele nicht töten können!" (Matthäus 10,28) ===> Eine eindeutige Aussage Jesu, dass die Seele unsterblich ist!

    Es gibt keine solche Stellen, die ein Weiterleben einer Menschlichen Seele bestätigen würden.

    Doch! Mt.10,28, Lk.23,43, 16,19-31 uva. - Alles Worte unseres Herrn Jesus!

  • Hallo Yppsi,

    und jetzt?
    Kannst du wenigstens ein ganz ganz kleinwenig nachempfinden, daß ich ganz ganz leicht mißtrauisch bin, was die STA-Lehre angeht?

    sorry, das ich mich da ein wenig nach rd. 270 Beiträgen eingemischt habe--da Du ja die STA angesprochen hattest.
    Stofi wird dir ja antworten, aber---

    Ja, ich kann dir nachempfinden, dass Du "ganz ganz leicht" :) mißtrauisch bist, was die STA Lehre betrifft.

    Übrigens lt. Thread-Thema soll´s doch um die "Seele Gottes" gehen ? und nicht um die Seele des Menschen.
    na ja 270 Beiträge hinterlassen ihre Spuren :ohje:
    y.

    • Offizieller Beitrag

    An JESUS glauben - oder an Ellen G. WHITE glauben?

    Was soll dieser provokante Unsinn?

    AN Ellen G. White glaubt sowieso niemand. Schon gar nicht als Gegenpol zu Aussagen der Heiligen Schrift oder dort geoffenbarter Worte Jesu.

    Die Anthropolgie der Heiligen Schrift kennt keine "Seele" die vom "Leib" unabhängig wäre (Der Mensch "wurde" zur lebendigen Seele).

    Bezüglich des Todes geht es darum, dass wir Adventisten aus der Heiligen Schrift ableiten, dass Verstorbene bis zur Wiederkunft Jeus keine bewusste Existenz haben und keinesfalls einen Anteil an dem was auf der Erde unter den Lebendigen geschieht. Wir beziehen uns (als Bild dafür) auf den biblischen vergleich mit dem Schlaf.

  • Das heißt doch in der klaren Logik der Worte: Abraham, Isaak und Jakob - die ja unbestreitbar körperlich gestorben sind! - sind Lebende, d.h. sie leben - eben in der jenseitigen Welt, so wie es uns Jesus in dem Tatsachenbericht(!!!) von Lukas 16,19ff. erklärt. Dies(Lk.16,19ff. ist damit eben kein Gleichnis!) ==> Dioese Stelle Jesu ist damit ein eindeutiger Beweis für ein Weiterleben nach dem Tode!

    @Norbert Chmelar, schon wieder ein typisches "Pinzettenargument" von dir. Lese, bitte, den KONTEXT´, bitte, Mensch
    Jesus wurde nach der Auferstehung gefragt. Die Pharisäer haben, bekanntlich, nich en eine Auferstehung geglaubt. Deshalb nannte Jesus grade Abraham, Isaak und Jakob, denen Glauben die Pharisäer aus den Schrifften kannten. Und gemäß dessen glaubten sie alle 3 bekannten Größen (für die Neutestamentlichen Schriftgelehrten) an die Auferstehung.... denn Gott ist ein Gott del Lebenden, nicht der Toten. .... erfüllt in der Auferstehung.
    BITTE; IMMER DEN KONTEXT LESEN. Diese Pinzettenargmente-Sammlung sind die Ursache für do viele "Wahrheiten" und so viele Kirchen.

    Und wenn du über den Text nachdenkst, sagt Jesus, dass Gott desAbrahams, Isaaks und Jakobs ihnen kein Gott sein kann, wenn sie tot sind.... heißt, auch ihren Seelen nicht.... erkennst du das darin? Dieser Text ist ein Beweis dafür, dass keine Seele nach dem Tod eines Menschen weiter lebt.

    .

    .