Die unsterbliche Seele

  • Ich sprach von der Schrift selbst. Sie gibt kein Modell vor, sondern aus ihren Aussagen ergibt sich ein Bild.

    Dort steht also nicht: "Lieber Leser, der Mensch hat eine unsterbliche Seele..." (so fragen und argumentieren aber viele gerne).
    Sondern dort steht: "Ihr werdet den Tod nicht sehen...", und dergleichen. Es steht unkommentiert dort, wie so oft in der Bibel, und ich kann (muss) mir selbst überlegen, was das heißt; vor allem, was das für mich heißt.

    Wenn ich in Christus bereits gestorben bin und den Tod nicht sehen werde, dann heißt das: ich werde nicht sterben. Ganz einfach.
    Dass ich aus mir selbst heraus keine Unsterblichkeit habe, ist für mich klar. Ich werde erhalten durch Gott.

    Und keiner hat Gott zu sagen, ob er das tut oder mit wem er das tut, sondern er tut es, wie er will.
    Wer auf das Leben in Gott hofft, auf das Hindurchgehen durch den Tod (Exodus), der hat eine christliche Hoffnung.
    Wird allerdings der Tod gepredigt, leugnet man diese Wahrheit.

  • Zitat

    Wenn man predigt, dass der Mensch nicht durch den Tod ins Himmelreich geht, sondern im Tode bleibt.

    Die Bibel sagt dazu
    +) erster Tod
    +( zweiter Tod

    Definitionen etc gibt die Schrift dazu sebst. Interressant mal diese bibl. Begriffe gem. Konkordanz ---zu "sammeln" die jeweiligen Kontexte dazu lesen etc-----
    könnte ich nur empfehlen.

    m.E. nach ergeben sich dann gute Grundlagen zu diesem Thema ---es entsteht ein ganzes Konzept, sehr hilfreich.
    y.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man predigt, dass der Mensch nicht durch den Tod ins Himmelreich geht, sondern im Tode bleibt.


    Der Mensch geht durch den Tod - in dem er bis zur Wiederkunft unseres herrn Jesus bleibt - in das "Himmelreich" oder in das Gericht. Jedenfalls scheint mir das eindeutig aus der Bibel zu erkennen.
    .

  • Nun, das sehe ich nicht so.

    Einige schlafen und werden erst bei der Wiederkunft Christi geweckt.
    Einige bleiben bis zur Wiederkunft Christi und werden dann verwandelt. Das sind jene, von denen Jesus sagte "sie werden den Tod nicht sehen".
    (Mit dem zweiten Tod hat das nichts zutun.)

    Es sind welche aus dem Alten Bund und welche aus dem Neuen Bund, wie die 24 am Thron Gottes zeigen: 12 Stämme und 12 Apostel (ferner symbolisch die 144000).

    Darunter sind natürlich besonders die Märtyrer zu nennen, die auf Gerechtigkeit warten für das Blut, das sie gelassen haben.

  • Was versteht ihr unter einem "Totenreich"?

    Hosea 13, 14: Aber ich will sie aus dem Totenreich erlösen und vom Tode erretten. Tod, ich will dir ein Gift sein; Totenreich, ich will dir eine Pest sein; (Luther 1984)


    oder


    Ich will sie erlösen aus der Gewalt des Totenreichs, vom Tod will ich sie loskaufen. Tod, wo ist dein Verderben? Totenreich, wo ist dein Sieg? (Schlachter)


    Das muß doch ein Ort sein, wo die Toten (Gestorbenen) sind?

  • Ja, das ist dort, wo die Toten tot sind. :thumbup:

    Also in der Hölle? ;) (Zumindest die Toten, die Hosea meinte)


    (so wurde es 1912 übersetzt, aber die Übersetzung habe ich absichtlich weggelassen, weil es ja angeblich keine Hölle gibt)

  • Man muss verstehen, dass die Orientalen noch mehr als wir eine Bilder reiche Sprache verwenden. Das Toten-"REICH" ist kein Staat mit Regierung und Untertanen, sondern ein anderes Wort für den Bereich, in dem alles tot ist.

    Wenn man die Jahrtausende rechnet, dann muss man zugeben, dass von vielen Toten nichts mehr übrig geblieben ist. Alles ist in den Kreislauf der Natur zurück gekehrt. Trotzdem spricht die Bibel aber einmal von der Auferstehung der gerechten Toten bei der ersten Auferstehung und der gleichzeitigen Verwandlung der dann noch lebenden Gerechten zur Unsterblichkeit Beide werden Jesus entgegen gerückt wenn er ein einziges Mal wieder kommt. Danach bleibt kein Leben auf der Erde zurück außer Satan und sein Heer.

    Der Begriff "Hölle" bei Luther meint mMn. etwas Anderes als die katholische Hölle. Ich selbst war schon einmal in Norddeutschland in einer solchen "Hölle". Es ist ein dunkler, verborgener Ort, etwas "Verhülltes". Es ist ein oberirdischer, dunkler Raum, mit einer dicken Erdschicht bedeckt. Darin werden Nahrungsmittel für den Winter auf bewahrt.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Wenn man predigt, dass der Mensch nicht durch den Tod ins Himmelreich geht, sondern im Tode bleibt.

    Ja, ganz genau! - Aber das genau predigen doch die Adventisten mit ihrer Lehre vom "Seelenschlaf" !!!
    Andere Christen predigen ja gerade, dass der Mensch durch den Tod hindurch ins Himmelreich geht, wie das Jesus ja in Lukas 23,43 ausdrücklich sagt!

    Der Mensch geht durch den Tod - in dem er bis zur Wiederkunft unseres Herrn Jesus bleibt - in das "Himmelreich" oder in das Gericht.

    Ja, was nun liebe Adventisten? Stimmt ihr jetzt also doch dem Satz "Der Mensch geht durch den Tod in das "Himmelreich" zu oder nicht? ===> Das wäre schrecklich, wenn wir - nach unserem Tode bis zur Wiederkunft im Tode bleiben müssten! Für "Himmelsgläubige" eine furchtbare Vorstellung!!!
    ===> "Aber unsere Heimat ist im Himmel, wo Jesus uns unsere Wohnungen bereitet hat!" (Phil.3,20/ Joh.14,2) Das Leben auf Erden ist nur eine "Durchgangsstation" - eine "Prüfungszeit" - bis wir nach dem Tode - am anderen Ufer ! - in den liebevollen Armen unseres Heilandes sein werden.
    "Diesen Glauben lass ich mir nicht rauben!"

    Was versteht ihr unter einem "Totenreich"?

    Hosea 13, 14: Aber ich will sie aus dem Totenreich erlösen und vom Tode erretten.

    Das Totenreich ist der Hades! Auf Hebräisch : Scheol ; auf Griechisch : Hades ! Scheol = Hades = Totenreich
    Es besteht aus zwei "Abteilungen" - Himmel oder Paradies (=göttliche Glückseligkeit!) und Hölle oder Pein (=gottferne Hoffnungslosigkeit!)
    Siehe: Lukas 16,19-31

    Das muß doch ein Ort sein, wo die Toten (Gestorbenen) sind?

    Ja, dieser "jenseitige Ort" ist der "Hades" , das "Totenreich" oder die "Totenwelt" , wo sich die unsterblichen Seelen befinden.

  • Um auf diese Frage eine einigermaßen sichere Antwort zu bekommen, müsste man sich entweder völlig unbeeinflußt von Irgendwelchen eine eigene Meinung bilden, oder eben die Argumente beider Seiten sorgfältig gegeneinander abwägen.
    Beides ist schwierig, da man ja schon die Argumente beider Seiten kennt.
    Also unbeeinflußt geht nicht mehr.

    Dann stellt sich die Frage, muß man überhaupt unbedingt eine Antwort darauf finden, oder ist es vielleicht ganz gut, daß es auch noch Geheimnisse gibt?

    Muß man unbedingt mit aller Gewalt Antworten auf Fragen finden, die sich anhand der heiligen Schrift einfach nicht eindeutig beantworten lassen?
    Ist es vielleicht so, daß Satan gerade durch solche Sachen Zwietracht zwischen Christen säen will?

    Es gibt Foren - nicht dieses hier! - bzw "christliche" Seiten, dort wird mehr über angebliche Irrlehren, über angebliche Irrlehrer geschimpft, als über den eigenen Glauben geredet.
    Ist das christlich? Ist das im Sinne Gottes?

  • Norbert,

    Zitat

    das wäre schrecklich, wenn wir - nach unserem Tode bis zur Wiederkunft im Tode bleiben müssten! Für "Himmelsgläubige" eine furchtbare Vorstellung!!!

    ALLE Gestorbenen seit Adam und Eva ruhen bis zur Wiederkunft Jesu (Ausnahmen siehe Schrift)
    so sagt es die Schrift----willst Du dagegen antreten?

    +) dein "schreckliches Gefühl" (ver)ändert die Schriftaussagen nicht--------ist nur deine persönliche Befindlichkeit, mehr nicht.
    +) ob es für "andere Himmelsgläubige" eine furchtbare Vorstellung ist, ------ist ebenfalls lediglich deine persönliche Vermutung/Unterstellung , mehr nicht
    und mehr ist zu deinem Beitrag diesbezüglich nicht zu sagen.
    y.

  • " Es wäre schrecklich im Tod bleiben zu müssen" ???

    Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es bei den Nichtadventisten ein Totenreich. Bei den Adventisten ist dieses biblische Wort "Totenreich"nur eine Vorstellung der Leute damals , die in Geschichten benutzt wurde, um etwas zu verdeutlichen....

    Wenn mein Lebensodem zurück zu Gott geht...dann bin ich nicht im Totenreich, sondern bei Gott geborgen und Zeit spielt keine Rolle.Mein Bewusstsein ruht.

    Ich selber bekomme gar nichts davon mit, dass Erdenzeit vergangen ist. <<deshalb<< wird es für mich sofort nach dem Gestorben sein sein, dass ich auferstehe ( so Gott will)

    Die Vorstellung, dass Gestorbene zuerst mit "unsterblicher Seele" bei Gott wohnen...dann nach der Erdgeschichte auferstehen, um dann wieder bei Gott zu sein....das klingt für mich total unbiblisch.
    >dann wären ja die Verstorbenen denen, die zur Wiederkunft noch leben ZUVORGEKOMMEN.

    Das aber wird in der Bibel deutlich verneint. Wird das hier jetzt immer ignoriert? Warum wird dieser Text ignoriert????

    Nochmal:
    1.Thessalonicher4
    [bibel] Wir wollen euch aber, liebe Brüder, nicht im Ungewissen lassen über die, die entschlafen sind, damit ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben.
    14 Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die, die entschlafen sind, durch Jesus mit ihm einherführen.
    15 Denn das sagen wir euch mit einem Wort des Herrn, dass wir, die wir leben und übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, denen nicht zuvorkommen werden, die entschlafen sind.
    16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen.
    17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.
    18 So tröstet euch mit diesen Worten untereinander. [/bibel]

  • @Pfingstrose,

    Zitat

    >dann wären ja die Verstorbenen denen, die zur Wiederkunft noch leben ZUVORGEKOMMEN.

    Das aber wird in der Bibel deutlich verneint. Wird das hier jetzt immer ignoriert? Warum wird dieser Text ignoriert????

    ja---das ist einer von weiteren wichtigen Schriftaussagen----zu diesem Thema.

    Näme man noch die Ofb. z.B. Kap. 19,20,21, dazu
    so würde sich schon ein sehr deutliches Endzeitszenario- "Konzept" ;) zur Frage wann ist die Auferstehung der Toten ergeben.

    Warum dieser--und weitere Texte ignoriert werden?----
    weil diese Texte sehr genau und unmißverständlich in das bibl. "Gesamtpuzzle" passen.
    Logisch, dass bei anderen "Konzepten" solche Aussagen stören----also werden sie ignoriert.

    warum wohl wird z.B. Daniel 12,13; so gerne umgedeutet bzw. ignoriert ?
    y.

  • Weißt du, bei "uns" gibt es nur den leiblichen Tod.
    Also Tod bei uns und Tod bei euch, sind schon mal 2 Paar Schuhe.
    Bei "uns" müssen also die Seelen der Gestorbenen irgendwo sein. Z.B. im Totenreich oder im Himmel.
    Bei "euch" nicht, da ja alles tot ist.
    Deswegen wischt ihr das Totenreich weg und wir nehmen es wörtlich.


    btw,
    Deine Bibelstelle sagt aber eigentlich nur aus, daß die direkt von Jesus Geholten, denen die schon entschlafen sind, nicht zuvorkommen.
    Also kann man sagen, "klar die sind ja schon im Himmel"!

    Es ist alles nicht so einfach, wie´s manchmal beim Lesen einer einzigen Bibelstelle erscheint.
    Für beide Seiten nicht.

  • Yokurt,
    du hast natürlich recht.
    Nur gilt das für beide Seiten.
    Nicht nur "wir" sondern auch "ihr" macht es so.
    Wieviele Wörter müsst ihr umdeuten oder bedeutungslos machen, damit´s passt?

  • Hallo Yppsy,

    ich deutete es ja schon an:

    auch im (ganzen) AT gilt, dass die Verstorbenen "ruhen" bis an das Weltende---------

    außerdem verkürzt Du Thess. 4, 14 auf NT Gestorbenen,---das steht dort aber nicht !

    außerdem habe ich auch einen AT Text --Daniel 12,13 angeführt---der passt aber nicht zu deiner Sichtweise,

    l.g.y.

  • Yppsi,

    Zitat

    Wieviele Wörter müsst ihr umdeuten oder bedeutungslos machen, damit´s passt?


    also zum Thema.

    Auferstehung der Toten (egal ob aus einem Totenreich oder sonstwo)

    Welche Texte kämen in Frage die aussagen, dass die globale (Ausnahmen siehe Schrift) Auferstehung der Toten VOR dem Ende der Welt (=Wiederkuinft Jesu)
    stattfinden würde----die umgedeutet werden müßten? ;) oder von Adventisten umgedeutet werden.
    y.

  • Yokurt,

    wir gehen halt von 2 grundverschiedenen Grunddenkweisen aus.  :)
    Das "ruhen" heißt für uns nichts anderes, daß sie ruhen - aber nicht die Seelen -, bis sie auferstehen.


    Mal ein anderes Beispiel:


    Als ich die adventistische Deutung des 1000 jährigen Reiches hörte, kam die mir ziemlich plump vor.


    Für euch kann Satan keine Nationen mehr verführen, weil keine mehr auf der Erde sind. (Warum werden dann aber Nationen erwähnt, wenn gar keine mehr da sind? Ist doch eigentlich völlig sinnfrei?)
    Für euch ist das Binden Satans nur symbolisch gemeint, er muß ja nicht gebunden werden, wenn er eh niemand mehr verführen kann. (Warum wird dann aber die Bindung Satans erwähnt, wenn er doch gar nicht gebunden werden muß? Macht doch auch keinen Sinn?)