Die unsterbliche Seele

  • Ich finde die Beschreibungen im AT so toll, weil sie
    die Grundlagen der anderen Religionen aushebeln.
    Wenn jemand nichts mehr entscheidet, wenn er tot ist, dann fällt zum Beispiel schonmal das ganze Gedankengebäude der Buddhisten zusammen. Man muss mal in das buddhistische Totenbuch hineingelesen haben, da spielt sich sehr viel ab und der gestorbene Mensch sucht einen neuen "Lebensraum" in die Zeugung eines Menschen hinein.

    Wieviele "Christen" zum Buddhismus wandern, weil sie dessen Erklärungen bald interessanter finden....weil sie als Papier-Christen nie Grundlagen hatten...traurig....

    1. mir ist es egal, ob andere Religionen das gleiche Glauben, ich muss mich nicht rechtfertigen und bin auch nicht auf Konfrontationskurs.
    2. Ich glaube nicht, dass das Weiterleben a la Buddhismus den Erfolg dieser Glaubenslehre ist. Ich glaube es ist vielmehr, dass Ruhe in sich finden, das gutmütige, das Spirituelle das den Erfolg dieser lehre ausmacht. Eigentlich traurig, denn bis auf das Spirituelle kann der christliche Glauben da auch mithalten. Allerdings ist der Buddhismus mehr ICH-bezogen, da man sehr viel selbst dafür tun muss um diese Ruhe zu erlangen und das ist heute halt sehr In.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Genau! Ich habe früher auch nie was anderes gedacht, als daß sie weiterlebt, wenn der Körper stirbt

    Das war für mich das "unsterblich". Sie stirbt nicht, wenn der Körper stirbt.
    So denke ich auch heute noch, nur früher wurde ich halt nie mit etwas anderem konfrontiert

    Ich wiederhole mich : "Leben" heisst nach Haller "reagieren" - die lebende Zelle reagiert auf den Angriff der Viren, die Hautverletzung wächst zu - dagegen : Der stete Tropfen, den Stein höhlend, ruft beim Stein KEINE Reaktion hervor.

    Die Bits und Bytes auf der Festplatte "leben" nicht - sie sind erhalten, werden wieder erwewckt über meinen PC - oder gelöscht. . Der bewusstlose, Schwerverletzte wird von den Intensivmedizinern in "künstlichem Tiefschlaf" gehalten - dies ist einL"Loch" in seinem Leben - - - - hoffentlich gehen nicht Informationen auf Zeiztlebens verloren - oder gar in Gottes Buch ?


    Und es ist inzwischen doch unsere Alltagsrefahrung, dass Informationen nur auf Materie "gespeichert" werden - auf der Festplkatte , dem USB - Stick oderden Zellverknüpfungen unseres Gehirnes über Synapsen und Transmitter und Verknüpfungen - oder ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • "Seele" wurde von griechischen Kirchenlehrern anders definiert als von Mose/Propheten.

    Und von uns ! Die herzensgute Seele, unser erster Diakon, J. E. , vor vielen Jahren !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • mich würde mal freuen, wenn sich diejenigen, die nicht an den richtigen Tod glauben konkret sich vorstellen, was nach dem Tod genau passiert?

    @Norbert Chmelar


    Was geschieht nach dem Tod mit der Seele, was macht die, wo macht sie es, mit wem macht sie was, oder nicht? Machen die alle so Gespräche wie im Gleichnis vom Lazarus mit Gott? Haben sie ein Zeitgefühl? Sehen sie die Lebenden, usw. usw. . Bringt hier mal einen konkreten Entwurf, mit Bibeltexten usw. . Was machen die eigentlich nach dem zweiten Tod? (Offb. 20,13.14) Ist der zweite Tod, so wie der erste Tod auch nur Show?

    Nachdem ich angesprochen wurde, möchte ich auch antworten:

    Was heißt hier, „die nicht an den richtigen Tod glauben”? Der Tod ist immer richtig und führt zum Ende des irdischen Lebens! Es gibt somit keinen »richtigen oder falschen Tod«, sondern den Tod, der jeden Menschen betreffen wird, falls nicht vorher der Herr zurückkommt!


    Nach dem Tod trennt sich die (Geist-)Seele vom Leib und diese Seele erwartet das Gericht (Hebr.9,27). Die Seele des gläubigen Menschen wird in einen glückseligen Zustand versetzt werden (Lk16,22) und in den Himmel kommen, so wie es Jesus dem Schächer am Kreuz versprochen hatte (Lk.23,43); die Seele des ungläubigen Menschen kommt »in den Hades« (Lk.16,23) - in der revidierten Lutherbibel 2017 m.E. falsch - auch wenn freudenboten meint, dass dies tatsächlich die Hölle sei - mit »Hölle« übersetzt. In Lk.16 wird dieser "nicht glückselige" Zustand in den Versen 23 und 28 als ein »Ort der Qual« bezeichnet. In Vers 24 steht: „ich leide Pein in dieser Flamme.” Aus dieser Stelle und Jesu Worten vom "ewigen Feuer" (Mt 25,41) hat aber die Katholische Kirche die der Gerechtigkeit und Gnade Gottes total widersprechende »Lehre von ewigen, unendlichen und unaufhörlichen Höllenqualen für die Verdammten« konstruiert, wohl wissend das das griechische Wort »aionios« immer einen begrenzten Zeitraum bedeutet! Es macht keinen Sinn, einen Menschen, der 70 Jahre lang - selbst dann nicht wenn ein solcher nur Verbrechen verübt haben sollte - nur gesündigt und Gott verleugnet hat, die ganze Ewigkeit in qualvollen Flammen zu belassen! ---> Was wäre das für ein sadistisches und grausames Gottesbild!

    ---> Außerdem spricht Abraham auch in der Beschreibung des Jenseits in Lk.16,19-31 den reichen Mann nicht als »ewig Verdammten« an, sondern als "Kind". Abraham spricht hier sozusagen im Auftrag von Gott, dem Vater. Und welcher Vater würde denn sein Kind unendlichen Qualen aussetzen! Außerdem wird es im Jenseits sozusagen »ausgleichende Gerechtigkeit« geben: Dem, welchem es auf Erden schlecht erging, der wird im Jenseits getröstet und dem es (zu) gut ging auf Erden, der wird im Jenseits gedemütigt werden! (Lk.16,25 [Gedenke, Kind, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun wird er hier getröstet, du aber leidest Pein.])

    Im Judentum gibt es die Vorstellung von »den 7 Himmeln«. Etwas was ich durchaus für bedenkenswert halte. So wird es wohl auch in der Gehenna = Hölle vermutlich 7 Abstufungen geben.


    Ob die Seele nach dem Tode noch ein Zeitgefühl hat? Lk.16,19ff. deutet dies ja eigentlich an, obwohl viele Theologen sagen, dass man - also die Geistseele - im Tode von der Zeit in die Ewigkeit trete; in der Ewigkeit gäbe es keine Zeit mehr wie noch auf Erden, denn in der Ewigkeit ist alles gleichzeitig. Etwas was wir uns gar nicht vorstellen können. Deshalb wird ja auch das himmlische Paradies von Paulus als »unbeschreiblich« geschildert (2Kor 12,4).

    Sehen sie die Lebenden? Das weiß ich nun wirklich nicht! Ich vermute aber nein, da diese sich in einer ganz anderen Dimension befinden. Die Bibel sagt uns sehr wenig über das Jenseits, das ist halt nun mal so!

    Ich kann der advent. Lehre des ewigen Todes („die Geistseele wird ausgelöscht!”) nicht zustimmen, da ich nicht glaube dass ein gnädiger und barmherziger Gott einen Teil seiner Geschöpfe, die er doch alle aus Liebe geschaffen hat, einfach auslöschen wird! Der sogen. "zweite Tod" ist für mich »der Tod des Todes«, was bedeutet, dass es keinen Tod mehr geben wird! (1.Korinther 15,26 - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile Offb 21,4).

    Ich bin der Meinung, dass DER EWIGE die Verdammten und Verlorenen weder „unaufhörlich in einer ewigen Verdammnis quälen lässt” noch dass er diese „endgültig vernichten” wird. ---> Denn Gott rettet »durch Gnade und Gericht« (Ps 89,15)!
    Und wenn Gott allmächtig ist, so wird er sein Geschöpf durch aionenlange Strafen und Gerichte auch wieder zu Recht bringen, denn »Gott will, dass alle Menschen gerettet werden.« (1.Tim.2,4)! Wenn GOTT ALLMÄCHTIG ist, so wird auch dies so kommen!

  • Ich glaube es ist vielmehr, dass Ruhe in sich finden, das gutmütige, das Spirituelle das den Erfolg dieser lehre ausmacht.

    Was sagt Gott....,kommt zu Ruhe,dafür habe ich den Sabbat geschaffen und gesegnet! Zusätzlich geh mit mir, ich schenke Dir ein neues Herz,einen neuen Sinn eine neue Seele...
    durch Neugeburt!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das Weiterleben nach dem leiblichen Tod deutet sich auch schon im AT an. In 4. Mose 20 und 27.
    Aaron soll zu seinen Vätern versammelt werden...........und dann in 27 auch Mose, wie bereits Aaron.

  • Was sagt Gott....,kommt zu Ruhe,dafür habe ich den Sabbat geschaffen und gesegnet! Zusätzlich geh mit mir, ich schenke Dir ein neues Herz,einen neuen Sinn eine neue Seele...


    Eine neue Seele? Wo steht das?

  • Das Weiterleben nach dem leiblichen Tod deutet sich auch schon im AT an. In 4. Mose 20 und 27.
    Aaron soll zu seinen Vätern versammelt werden...........und dann in 27 auch Mose, wie bereits Aaron.

    Sie gingen zum sterben auf den Berg um versammelt zu werden...bei den Vätern das ist trost...!!!

    Wie konnte das AT von Auferstehung reden, solange Jesus nicht am Kreuz gestorben ist?

    Nach dem Tod Jesus spricht Jesus vom Schlaf, die Bibel von Lebensbuch!

    Auch das ist ein Trost den wir als Gläubige haben dürfen.

    Trotzdem ist der Mensch Tot.

    Erst durch die Wiederkunft Jesu,wird der Mensch zu lebendigen Seele.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Sie gingen zum sterben auf den Berg um versammelt zu werden...bei den Vätern das ist trost...!!!
    Wie konnte das AT von Auferstehung reden, solange Jesus nicht am Kreuz gestorben ist?


    Vom Weiterleben der Seele nach dem leiblichen Tod. Nicht von der Auferstehung.

    Ich kann dir nicht folgen, wie du auf Auferstehung kommst?

  • Und wenn Gott allmächtig ist, so wird er sein Geschöpf durch aionenlange Strafen und Gerichte auch wieder zu Recht bringen, denn »Gott will, dass alle Menschen gerettet werden.« (1.Tim.2,4)! Wenn GOTT ALLMÄCHTIG ist, so wird auch dies so kommen!

    Klingt schrecklich. Das Leben ist hier schon schwierig. Frag mal einen kranken, leidenden ungläubigen Menschen und er wird dir entweder sagen, dass er jetzt seine Sünden abbüßt oder warum er so bestraft wird oder wie ein gnädiger Gott das zulassen kann, aber er will sich wohl in den seltesten Fällen belehren lassen. Dann, wenn die körperliche Erleichterung kommt , ist auch ganz schnell wieder das alte Ego da und es gibt weder ernstes Gotteslob oder Gottessuche, was ich noch nie verstehen konnte. Auch wenn Gott vor aller Augen spürbar Segen schenkt, es führt nicht dazu, dass manche Menschen die Bibel und den Gott der Bibel oder Jesus ins Herz aufnehmen, das ist jetzt mal meine Erfahrung. Deshalb glaub ich nicht daran, dass sich etwas daran ändern würde, wenn Gott dem Menschen noch mehr Erziehungsprogramm zuteil werden lassen würde als das Leben, das wir jetzt haben.

    Es ist doch auch klar, dass Gott will, das alle Menschen ja zu ihm sagen, sie tun es aber nicht.
    Damit müssen wir leben. Ich denke aber, das wir sehen werden was die Grundlage für das "Nichtauferstehen eines Menschen" sein wird....insofern verstehe ich das Richten, das uns anscheinend noch bevorsteht...richten im Sinne von sehen , was los war. Es ist für mich Gnade, dass ein Mensch nicht äonenlang an seiner Fehlentscheidung leiden wird.

    Was ist eigentlich das Problem an Nichtexistenz, so wie vor der Geburt?
    Wirklich ewig leben will man doch nur unter besten Voraussetzungen, es ist ein Sehnen hin zu Zuständen, denen niemand von uns gerecht werden könnte, solange nur ein Funken Egozentrik in uns lebt.
    Jesus hat ausdrücklich für die Seinen gebetet Johannes 17 - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile
    Darum wird das Wort Gottes ja so bekämpft, weil ausdrücklich alle nur durch den Sohn zum Vater kommen können.
    In wem der Sohn wirkt und dass alles Gute auf dieser Welt letztendlich von Gott kommt, das bleibt uns im Detail verborgen.
    Ein Mensch ist entweder in Gott durch den Sohn geborgen oder er ist lebendig tot, körperlich tot und fleucht ganz sicher nicht irgendwo herum, wenn er gestorben ist. Das tun die Dämonen und damit Wesen anderer Dimension. Die Gespenstergeschichten
    lassen wir mal im Reich des Bösen, denn dort gehören sie hin.
    Gleichnisse als Zustandsberichte zu benutzen halte ich für falsch und die Auferstehung zu einem doppelt gemoppelten Event zu machen, wenn die Toten in Gott eh schon irgendwo mit Bewusstsein existieren würden, das
    führt nur zu berechtigten Zweifeln der Menschen, die logisch denken.

    Zurecht bringt uns Gott jetzt, wenn wir uns zurecht bringen lassen wollen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Eine neue Seele? Wo steht das?

    Joh.3
    4Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden wenn er alt ist? Kann er auch wiederum in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?
    5Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
    6Was vom Fleisch geboren wird, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren wird, das ist Geist.…

    Das kann der Geist aber nur dann, wenn wir Jesu Worten Glauben und der Geist in uns wohnt...

    Das kann kein Toter mehr erfüllen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Es steht aber nirgends, daß er jemandem eine neue Seele gibt.
    Das würde selbstverständlich die "Seelenlehre" über den Haufen werfen. Aber das steht nirgends.


    Nochmal zur Verdeutlichung:
    Meinem Glauben nach ist die Seele etwas eigenständiges.
    Der Mensch besteht aus Geist, Seele und Leib! Wie im Thessalonicher beschrieben! Nicht aus einem Leib und einer Geistseele, wie Norbert meint.
    Ich weiß gar nicht, wie er auf die Geistseele kommt. Habe ihn glaube ich schon mal gefragt.

  • Meinem Glauben nach ist die Seele etwas eigenständiges.

    Ich verstehe es eigentlich als ICH-Bewusstsein, das über die Mutation des Leibes steht, aber nicht über dem Tod, weil
    das denken zu können von der Stofflichkeit abhängt.
    Wenn Gott uns einen neuen Leib gibt, dann mit unserem Ich-Bewusstsein.....das geheiligte Ich, das vor dem Tod schon in Christus ruhte, ruhen wollte.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Der Mensch besteht aus Geist, Seele und Leib! Wie im Thessalonicher beschrieben!

    Was bedeutet Geist? Für micht intelligenz!
    Was der Leib ist brauchen wir nicht zu disskuttieren.

    Aber was ist die Seele. Ist es nicht das was wir mit Herzenshaltung, Charakter, Gesinnung beschreiben?
    Das was unser Tun zum Guten oder Bösen führt? Das was der HL.Geist in uns neu machen möchte..so sein wie Jesus?
    1.Thess.4
    1 Weiter, Brüder und Schwestern, bitten und ermahnen wir euch in dem Herrn Jesus – da ihr von uns empfangen habt, wie ihr wandeln sollt, um Gott zu gefallen, was ihr ja auch tut –, dass ihr darin immer vollkommener werdet.
    2 Denn ihr wisst, welche Ermahnungen wir euch gegeben haben durch den Herrn Jesus.
    3 Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, dass ihr meidet die Unzucht
    4 und ein jeder von euch verstehe, sein eigenes Gefäß in Heiligkeit und Ehre zu halten,
    5 nicht in gieriger Lust wie die Heiden, die von Gott nichts wissen.
    6 Niemand gehe zu weit und übervorteile seinen Bruder im Handel. Denn der Herr straft dies alles, wie wir euch schon früher gesagt und bezeugt haben.
    7 Denn Gott hat uns nicht berufen zur Unreinheit, sondern zur Heiligung.
    8 Wer das nun verachtet, der verachtet nicht Menschen, sondern Gott, der seinen Heiligen Geist in euch gibt.

    Von der Auferstehung der Toten
    13 Wir wollen euch aber, Brüder und Schwestern, nicht im Ungewissen lassen über die, die da schlafen, damit ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben.
    14 Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die, die da entschlafen sind, durch Jesus mit ihm führen.
    15 Denn das sagen wir euch mit einem Wort des Herrn, dass wir, die wir leben und übrig bleiben bis zum Kommen des Herrn, denen nicht zuvorkommen werden, die entschlafen sind.
    16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Ruf ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und die Toten werden in Christus auferstehen zuerst.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Was bedeutet Geist? Für micht intelligenz!

    Aber was ist die Seele. Ist es nicht das was wir mit Herzenshaltung, Charakter, Gesinnung beschreiben?


    Der Geist ist für mich nicht die menschliche Intelligenz.
    Der Geist ist das, was uns mit Gott verbindet, was uns befähigt/was er uns gegeben hat, um mit ihm zu kommunizieren.
    Der Körper entsteht durch die Zeugung.
    Die Seele wird von Gott "dazugegeben". Sie stirbt nicht mit dem Körper.
    Was wir mit dem Körper und der Seele machen, ist unsere Sache. Wir können sorgsam damit umgehen, wir können sie aber auch ruinieren.

    Die Seele ist unser Ich. wie du schreibst, Charakter Gesinnung usw.........
    Sie lebt weiter, wenn der Körper gestorben/ vergangen ist.

  • Der Mensch besteht aus Geist, Seele und Leib! Wie im Thessalonicher beschrieben! Nicht aus einem Leib und einer Geistseele, wie Norbert meint.Ich weiß gar nicht, wie er auf die Geistseele kommt. Habe ihn glaube ich schon mal gefragt.

    Ja, der Mensch ist eine Dreiheit so wie Gott eine Dreiheit ist.
    Es gibt aber auch Bibelstellen die nur von zwei Elementen sprechen. ---> Rienecker zeigt in "Das Schönste kommt noch! - Vom Leben nach dem Sterben" das sehr deutlich auf! ---> bitte lesen!

    Geist und Seele sind so eng miteinander verbunden, dass man beide auch als Geistseele bezeichnen könnte! (Laut Prediger 12,7 geht der Geist - und damit eben auch die Seele - beim Tode sofort zu Gott, der ihn - den Persönlichkeitskern des Menschen - m.E. unzerstörbar geschaffen hat! ---> Und dieser Persönlichkeitskern, verbunden mit der unsterblichen (Mt.10,28) Seele wird den Tod überdauern!*** ---> Wenn die Seele nicht unsterblich wäre, was sie aber ist, weil Jesus in Mt.10,28 sagt, dass »man sie nicht töten kann« somit dies ein Wort ist, das niemand ignorieren kann! Die Seele - sagt Jesus - ist »untötbar«! ---> Was "untötbar" ist, das ist "unsterblich"! Das ist doch sowas von logisch!
    --------------------
    *** Deshalb kann es m.E. auch keinen zweiten = die Seele zu nichts machenden - Tod geben! ===> Denn es gab nur einen Tod, der nötig war um den Tod als ganzen aufzuheben! ---> Den Tod Jesu am Kreuz auf Golgatha! Und „der letzte Feind der vernichtet wird, ist (nicht der Verdammte Mensch mit seiner Geistseele! sondern) der Tod!” (1Kor 15,26) und damit auch der zweite Tod! Tod war vom EWIGEN - wie wir schon im Paradiese sehen können - im HEILSPLAN Gottes eigentlich nicht vorgesehen! ---> Aber wegen der Sünde und des Ungehorsams von Adam + Eva ist der Tod »der Lohn der Sünde« geworden. (Röm 6,23 - Elberfelder)
    Aber da Jesus alle Sünde am Kreuz auf sich genommen hat (1.Joh.2,2), hat er damit - was wir an seiner Auferstehung gesehen haben(!) - auch den Tod schließlich besiegt, entmachtet und schließlich in der neuen Schöpfung endgültig aufgehoben! („und der Tod wird nicht mehr sein!” - Offb.21,4!)

    Warum machen die STA aus Jesus einen Lügner, wenn STA Jesu Aussagen aus Mt.10,28a), aus Lk.23,43 und aus Lk.16,19ff. abstreiten oder diese - unter zur Hilfenahme von Zeugen Jehovas - mässiger Bibelverfälschung (= falsche Kommasetzung!) in eine andere Richtung lenken wollen?

  • Warum machen die STA aus Jesus einen Lügner, wenn STA Jesu Aussagen aus Mt.10,28a), aus Lk.23,43 und aus Lk.16,19ff. abstreiten oder diese - unter zur Hilfenahme von Zeugen Jehovas - mässiger Bibelverfälschung (= falsche Kommasetzung!) in eine andere Richtung lenken wollen?

    in eine andere Richtung lenken wollen? unter zur Hilfenahme von Zeugen Jehovas?
    Norbert jetzt wird es aber abenteuerlich....ja Abstoßend!
    Du benutzt diese Bibelstellen um der STA zu unterstellen Jesus zum Lügner zu machen,
    Mt.10,28a),
    28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet viel mehr den, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.
    Lk.23,43
    43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
    Lk.16,19ff
    19 Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und kostbares Leinen und lebte alle Tage herrlich und in Freuden.
    20 Ein Armer aber mit Namen Lazarus lag vor seiner Tür, der war voll von Geschwüren

    Eins steht für mich fest, Deiner Richtung möchte ich wirklich nicht folgen.
    Ich bin seit 50 Jahren in der STA, in Ihr habe ich die Freiheit meinen Glauben mit Jesus und Gläubigen in Gemeinschaft so zu Leben,
    wie es Jesus seinen Jüngern aufgetragen hat.

    Ich frage mich, was ist Dein Bedürfniss sich mit Lügnern hier auszutauschen? Ich würde an Deiner stelle dieses Forum meiden....und Kirche meiden.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16


  • Ich frage mich, was ist Dein Bedürfniss sich mit Lügnern hier auszutauschen? Ich würde an Deiner stelle dieses Forum meiden....und Kirche meiden.

    Nicht jeder Adventist glaubt den Unfug vom Seelenschlaf! Viele Adventisten sehnen sich nach ihrer himmlischen Heimat, so wie Paulus auch (---> siehe Phil.3,20!). Das weiß ich von einigen! Diese sind selbstverständlich keine Lügner. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass die Kirche lügt, sondern nur eine rhetorische Frage gestellt! Warum fühlst Du dich als ACKler eigentlich so angegriffen, da Du doch genau
    weißt, dass Protestanten und Katholische die Sache mit dem sofortigen Leben nach dem Sterben es genau so sehen wie ich!?
    Daher hoffe ich auf Einsicht, dass sich Jesu Aussagen irgendwann einmal als offizielle Lehre der Adventkirche erweisen mögen!
    So war es ja auch mit der Lehre der Dreieinigkeit, die erst 1980 (!!!) offizielle Lehre wurde! ---> somit ist bewiesen, dass die STA lernfähig sind.
    Und im Übrigen, weiß niemand, was ihn nach dem Tode genau erwartet! Ihr hört lieber auf Pred.9,5, ich lieber auf Luk.23,43 nach den 11 übereinstimmenden Bibelübersetzungen des Bibelservers!

    • Offizieller Beitrag

    Geist und Seele sind so eng miteinander verbunden, dass man beide auch als Geistseele bezeichnen könnte! (Laut Prediger 12,7 geht der Geist - und damit eben auch die Seele - beim Tode sofort zu Gott, der ihn - den Persönlichkeitskern des Menschen - m.E. unzerstörbar geschaffen hat! ---> Und dieser Persönlichkeitskern, verbunden mit der unsterblichen (Mt.10,28) Seele wird den Tod überdauern!*** ---> Wenn die Seele nicht unsterblich wäre, was sie aber ist, weil Jesus in Mt.10,28 sagt, dass »man sie nicht töten kann« somit dies ein Wort ist, das niemand ignorieren kann! Die Seele - sagt Jesus - ist »untötbar«! ---> Was "untötbar" ist, das ist "unsterblich"! Das ist doch sowas von logisch!

    Nein, das ist nicht logisch und nicht wahr. Es ist ein Potpourri aus Bibeltexten, kontextlos und zu einer Aussage über ein Thema umfunktioniert, zu dem sie im Kontext nichts sagen.

    Was Du hier propagierst wird sogar von katholischen Theologen anders gesehen ich zitiere aus: "Tod wo ist dein Sieg?" von Markus Knapp

    "Besonders wirkmächtig sind dabei metaphysische Konzepte einer Sinngebung des Todes geworden, vor allem das von Platon entwickelte. Im Zentrum steht hier der Gedanke von der Unsterblichkeit des Menschen. Philosophisch wird er ermöglicht durch ein dualistisches Menschenbild, das den Menschen aufteilt in einen sterblichen Leib und eine unsterbliche Seele, die auch getrennt vom Leib existenzfähig ist. Im Tod scheidet sich die Seele vom Leib; so wird ihr die endgültige, unbeeinträchtigte Schau der ewigen Ideen möglich, und darin findet der Mensch die Sinnerfüllung seines Daseins. Der Tod ist demnach die unerlässliche Voraussetzung dafür, dass die Seele frei wird ihre Bestimmung zu erreichen, und so erweist sich der Tod selbst als sinnhaftes Ereignis. Dieses philosophische Konzept einer unsterblichen Seele wird dann in der christlichen Tradition herangezogen, um die religiöse Erwartung eines postmortalen Lebens durch philosophische Argumente plausibel zu machen und zu stützen.
    Wenn heute von einem veränderten Todesverständnis gesprochen werden muss, so ist das in erster Linie in der Verabschiedung dieser metaphysischen Teilung des Menschen in Leib und Seele begründet. In einem nachmetaphysischen Denken kann der Mensch nur noch als Ganzheit verstanden werden."

    Lies mal den ganzen Artikel oder ähnliche Literatur, falls Du Dich mit dem Thema auf einer Ebene befassen willst, die über den Volksschulkatechismus hinausgeht.