Die unsterbliche Seele

  • Alles andere ist ein Religöses geplänkel, das uns nicht aufregen sollte....
    Das ich sterben werde ist eindeutig.
    Für mich ist wichtig so lange ich lebe eine Beziehung mit Jesus zu führen, so das er sich an mich im pos. Sinne erinnern kann,
    ja das ich im Lebensbuch stehe. Mit den Worten des Paulus sagen kann,ich habe hier einen guten kampf gekämpt,und sehne mich nach Jesus!
    Alles andere ist für mich zweitrangig. Ich wünsche und Bete für Dich und andere,diese Liebe in Jesus zu finden!"
    Dir einen Gesegneten Sabbat!

    Da hatten wir heute - 25. 05. 2017 das Sabbatschulthema. Daran schloss eine Predigt, in der der Prediger die Sorgen um den "Abfall" von Jugend in den letzteh Jahhrzehnten (!) thematisierte. Da sehe ich und weiss ich von vielen, welche nicht (mehr) da sind - und kenne ihre facebook - messages.

    Aber da werden Kirchenväter und die Didache zitiert, gegeneinander ausgespielt, ein Wechsel der Bedeutung von Begriffen nicht einmal angedacht - - -

    Den Leuten ihre Sorgen und dem Rothschild sein Geld - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • mich würde mal freuen, wenn sich diejenigen, die nicht an den richtigen Tod glauben konkret sich vorstellen, was nach dem Tod genau passiert?

    @Norbert Chmelar
    @Seele1986
    @Yppsi

    Was geschieht nach dem Tod mit der Seele, was macht die, wo macht sie es, mit wem macht sie was, oder nicht? Machen die alle so Gespräche wie im Gleichnis vom Lazarus mit Gott? Haben sie ein Zeitgefühl? Sehen sie die Lebenden, usw. usw. . Bringt hier mal einen konkreten Entwurf, mit Bibeltexten usw. . Was machen die eigentlich nach dem zweiten Tod? (Offb. 20,13.14) Ist der zweite Tod, so wie der erste Tod auch nur Show?


    Ich weiß es nicht!
    Das mit dem bei Bewußtsein sein der Seele nach dem Tod ist eine Auslegungssache.
    Je nach dem wie man das bekannte Gleichnis, die Worte Jesu zu dem Schächer, Prediger 9, Offenbarung 6,9...........und wahrscheinlich noch einige weitere Stellen, auslegt.
    Was meiner Meinung nach allerdings keine Auslegungssache ist, ist daß der Mensch eine Seele hat und keine ist.
    Es gibt zwar in der Schöpfungsgeschichte einen Vers, den man so deuten kann, daß der Mensch eine Seele ist.
    Dem stehen allerdings - so wie ich es verstehe - ca 20 Stellen dagegen!? Also daß der Mensch eine Seele hat.


    Ich bitte jetzt wirklich darum, die Seelenlehre, an die auch ich glaube, weder lächerlich zu machen, noch mit der Schlange oder ähnlichem zu kommen. Was leider laufend gemacht wird. Oder für mich beten zu wollen, daß ich von der angeblich teuflischen Lehre abkomme!

  • Von welchem Tod erlöst uns Christus?

    Von einem befristeten oder totalen, ewigen?

    Wenn die Seelen aller Nachkommen Adams noch ebenso unsterblich wie VOR dem Sündenfall wären (gemäß gnostischer Lehre), wozu diente die Erlösung durch Christus?

    Das erinnert mich an 1. Korintherbrief 15.

  • Wenn die Seelen aller Nachkommen Adams noch ebenso unsterblich wie VOR dem Sündenfall wären (gemäß gnostischer Lehre), wozu diente die Erlösung durch Christus?


    Von der Erlösung durch Christus können alle Menschen profitieren, sofern sie daran glauben.
    Die die nicht an ihn glauben, werden höchstwahrscheinlich nichts davon haben.

  • mich würde mal freuen, wenn sich diejenigen, die nicht an den richtigen Tod glauben konkret sich vorstellen, was nach dem Tod genau passiert?

    Schon mal daran gedacht, dass man das nicht weiß?
    Es ist darüber nichts gesagt. Es wird uns gesagt, dass wer glaubt, in und aus Gott lebt und das Leben hat.

    Zu deiner Frage, ob nur Gläubige dies Leben haben: Ja, das kann man so sehen, denn die Bibel redet da eigentlich ständig von.

    Psalm 1: Wohl dem, der nicht wandelt im Rate der Gottlosen
    noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen,
    sondern hat Lust am Gesetz des HERRN
    und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht!
    Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen,
    der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht.
    Und was er macht, das gerät wohl.
    Aber so sind die Gottlosen nicht,
    sondern wie Spreu, die der Wind verstreut.
    Darum bestehen die Gottlosen nicht im Gericht noch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten.
    Denn der HERR kennt den Weg der Gerechten,
    aber der Gottlosen Weg vergeht.

    Die Gottlosen werden ja bereits hier im Leben als tot bezeichnet.

    Was genau nach dem Tode passiert, weiß ich nicht.
    Es gibt unzählige Berichte zumindest von Nahtoderfahrungen, die recht ähnlich sind.

  • mich würde mal freuen, wenn sich diejenigen, die nicht an den richtigen Tod glauben konkret sich vorstellen, was nach dem Tod genau passiert?

    @Norbert Chmelar
    @Seele1986
    @Yppsi

    Was geschieht nach dem Tod mit der Seele, was macht die, wo macht sie es, mit wem macht sie was, oder nicht? Machen die alle so Gespräche wie im Gleichnis vom Lazarus mit Gott? Haben sie ein Zeitgefühl? Sehen sie die Lebenden, usw. usw. . Bringt hier mal einen konkreten Entwurf, mit Bibeltexten usw. . Was machen die eigentlich nach dem zweiten Tod? (Offb. 20,13.14) Ist der zweite Tod, so wie der erste Tod auch nur Show?

    Du weisst ganz genau, dass man diese Frage nicht beantworten kann. Man kann die Frage genau so gut oder schlecht beantworten, was bei der Hochzeit im Himmel genau geschehen wird.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Gott hatte die ersten Menschen, obwohl sie nichts davon wussten, vor dem doppelten Sterben gewarnt.
    Durch Glauben/Vertrauen hätten sie ewiges Leben behalten.

    Durch Vertrauen auf Jesus Tod/Auferstehung kann jede(r) es wiedererlangen.

  • Hab jetzt nicht alles nachgelesen, was ihr inzwischen geschrieben habt, aber
    ich denke gerade, dass die zwei Begriffe
    ewiges Leben
    und
    unsterbliche Seele
    in mir zwei Assoziationen auslöst. Ewiges Leben ist für mich ein Geschenk auf Hoffnung hin, etwas, das von Gott
    gegeben wird....wohingegen unsterbliche Seele für mich so klingt wie etwas, das der Mensch "besitzen" würde...
    Für mich ist der allergrößte Irrtum der Menschen, dass sie ihre bedürftige Situation nicht erkennen oder vielleicht erst spät, wenn sie alt oder krank sind. Ein agiler junger Mensch empfindet Leben als selbstverständlich. Leben wird aber gegeben und ist eben nicht unser Besitz.
    Der Begriff unsterbliche Seele kommt ja auch gar nicht in der Bibel vor, sprich das ist für mich der immer schon vorhandene Wunsch des Menschen, aber ein fehlgeleiteter Gedanke.
    Wir bleiben Empfänger und haben in uns keine Selbständigkeit zu einem Leben, das ist alles nur ein Geschenk mit Qualitäts-und Verlängerungsangebot;-)

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!


  • Der Begriff unsterbliche Seele kommt ja auch gar nicht in der Bibel vor,


    Das stimmt.
    Aber der Begriff "Seele" kommt sehr oft vor.
    Daß diese Seele unsterblich sein soll, ist eine Schlußfolgerung.
    Daß diese Seele nach dem leiblichen Tod weiterlebt, ist m.E. keine Schlußfolgerung, sondern das sagt die Schrift. Auch mir!

  • Der Mensch besteht aus Geist, Seele und Leib. solange er auf der Erde lebt.

    Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus. 1.Thessalonicher 5,23

    Nach dem leiblichen Tod aus einer Einheit aus Geist und Seele.
    Bei der Auferstehung der Toten werden Geist und Seele mit dem Auferstehungsleib vereint.


    Das ist mein Glaube, der sich für mich aus der Schrift ergibt, und mir auch Sicherheit gibt. D.h. für mich ist es mit Sicherheit so!

  • ch stelle wiederholt eine Achtung vor den Begriffsinhlten u Diskussion :


    WAs verstehen wir heute ,unter "Seele" die einen eingeschworen auf die "unsterbliche Seele", die andren eingeschworen auf das Gegentei -dieseGrund / Hintergrunhdvorstellung eines jeden von uns leitet sich ja auch von unsere Umwelt ab ! - ? "Ja, meiner Seel '! - A herzensgute Seele" - "Wer hat im letzten Jahr eine Seele gewonnen ?" (spezifisch adventese !) - "Seelen ! Seelen ! Seelen !!" )Schlachtruf Conradis an seine Mitarbeiter) - "eine schwarze Seele" ?

    An allererster Stelle : Was vesrtehen die Schreiber und die Zuhörer der Bibel unter dem, was die Übersetzer mit "Seele" uns vorlegen ?


    (Pazulus jednfalls schreibt an Leute, welche ein bisserl ungeschliffenen Platon und ein biisserl Hpomer im Hinterkopf hatten ! Dazu letztgenannter "Viele starke Seelen von Heldens schickte er in den Hades, sie selbst den Hunden zur Beute und den Vöheln zun Frass. so, was ud wie stellt man sich da was vor ?vor ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -


  • An allererster Stelle : Was vesrtehen die Schreiber und die Zuhörer der Bibel unter dem, was die Übersetzer mit "Seele" uns vorlegen ?


    Mir geht es nicht in erster Linie darum, sondern um das "Geist samt Seele und Leib".
    Man kann das m.E. nicht einfach ignorieren.
    Was man dann letztendlich daraus macht, ist eine andere Sache.

  • NT ist nur ZUSAMMEN mit AT richtig zu verstehen.

    Exegetisches Prinzip Jesu und seiner Apostel: Prophetie und Erfüllung

    Es kommt halt darauf an, ob man glaubt im NT kommt neue Erkenntnis hinzu oder ob man glaubt, die Aussagen des AT müssen so 1:1 übernommen werden. Je nachdem glaubt man, dass nach dem Tod etwas kommt, mit einem bestimmten Mass an Wahrnehmungsfähigkeit oder man glaubt es ist nach dem Tod "nichts" mehr bis zur Wiederkunft Jesu resp. dem Endgericht.

    Ich gehöre zur ersten Sorte und vergleiche das ein wenig mit den physikalischen Gesetzen. Es gibt die Newton'schen Gesetze zur Schwerkraft und es gibt die Quantenphysik. Die Newton'schen Gesetze sind wegen der Quantenphysik nicht falsch, aber sie sind zu wenig genau. Genau so ist es für mich mit dem "Leben" nach dem Tod. Im AT spricht man hauptsächlich von Schlaf, im NT gibt es Hinweise darauf, dass da etwas mehr als Schlaf ist.

    Btw. Es überrascht mich eigentlich nicht, dass die STA sich mehr an meiner zweiten Variante orientiert. Bei der STA haben Gebote und Gesetze des AT auch einen wesentlich höheren Stellenwert als bei den meisten andern christlichen Glaubensgemeinschaften. Beispiele dafür sind (ich möchte keine Diskussion über die nun folgenden Beispiele losbrechen): Der Ruhetag muss genau am Sabbat erfolgen und die Speisegesetze.

    Wenn man sich diese Unterschiede bewusst ist, muss man auch nicht mehr darüber diskutieren, was richtig oder falsch ist. Das kann man nicht, weil beide Glaubensvarianten beruhen auf unterschiedlichen Sichtweisen und Glaubensschwerpunkten.

    Btw. Ich finde den Begriff unsterbliche Seele auch für falsch, weil ein Weiterleben nach dem Tod heisst noch lange nicht, dass die Seele Grundsätzlich ewig lebt.

    Und als letztes: Der Begriff Seele, den wir heute benutzen, hatte im AT teilweise eine ganz andere Bedeutung und das muss man sich bei der Glaubensauslegung auch bewusst sein.

    Liebe Grüsse
    DonDomi
    DonDomi

  • Darum hat Jesus die Bergrede gehalten.

    "Wenn eure Gerechtigkeit/Torah-Erfüllung nicht BESSER ist als die der Pharisäer..."

    "Wer die Frau eines Anderen anschaut, sie zu begehren, hat schon die Ehe/Torah gebrochen IN SEINEM HERZEN/GEDANKEN.

  • Ich finde die Beschreibungen im AT so toll, weil sie
    die Grundlagen der anderen Religionen aushebeln.
    Wenn jemand nichts mehr entscheidet, wenn er tot ist, dann fällt zum Beispiel schonmal das ganze Gedankengebäude der Buddhisten zusammen. Man muss mal in das buddhistische Totenbuch hineingelesen haben, da spielt sich sehr viel ab und der gestorbene Mensch sucht einen neuen "Lebensraum" in die Zeugung eines Menschen hinein.

    Wieviele "Christen" zum Buddhismus wandern, weil sie dessen Erklärungen bald interessanter finden....weil sie als Papier-Christen nie Grundlagen hatten...traurig....

    Dass es etwas gibt, dass mich als mich ausmacht, das merkt man schon jetzt im Leben. Wir mutieren von Kind zu altem Menschen und haben trotzdem dieses ICHgefühl. Man kann ja nicht wirklich erklären was das eigentlich ist, aber man hat nur klares Denken, wenn die Chemie im Körper passt, das merkt man bei jedem Menschen, dessen Stoffwechselerkrankung Denken unmöglich macht. Eine Geist-Seele-Leib Vorstellung ist für mich ein Versuch uns als Ganzes zu beschreiben.....Gott kümmert sich um alles, das sagen diese Texte für mich aus. Wir sind ganz geborgen, wir sollen ganz in Jesus und damit in Gott sein......
    nicht der Leib als Tiermensch ruhig weiter sündigen oder egal, wenn wir sterben haben wir ja wieder Möglichkeiten oder es reicht, wenn wir intellektuell Gott erfassen wollen.....
    Nein, Gott will uns ganz, jetzt hier und in diesem einzigen Leben bereit machen für sich und die Gemeinschaft mit ihm.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Btw. Ich finde den Begriff unsterbliche Seele auch für falsch, weil ein Weiterleben nach dem Tod heisst noch lange nicht, dass die Seele Grundsätzlich ewig lebt.


    Genau! Ich habe früher auch nie was anderes gedacht, als daß sie weiterlebt, wenn der Körper stirbt.
    Das war für mich das "unsterblich". Sie stirbt nicht, wenn der Körper stirbt.
    So denke ich auch heute noch, nur früher wurde ich halt nie mit etwas anderem konfrontiert

  • Die Definition von "Seele" beinhaltet "Unsterblichkeit", wenn man den Sündenfall/originale Sünde leugnet, wie Gnostiker es taten.

    Bei "sterblicher Seele" folgen wir Mose.
    Mose war gegen die "ägyptische Unsterblichkeit", aus gutem Grund.