Die unsterbliche Seele

  • Die Erlösung Satans ist wohl der gewichtigste Einwand gegen die Lehre der Apokatastasis!
    Wie sollte der „Mörder von Anfang” und Urheber und Auslöser allen Bösens, aller Verbrechen und Scheusslichkeiten der Menschheitsgeschichte jemals erlöst werden können?

    Nun Origenes stellte auch dessen Erlösung - besser Wiederherstellung - in Aussicht; gemäß Origenes werde der Satan wieder zum Lichtengel Luzifer werden und in den guten Zustand vor seinem Fall und vor seiner Rebellion »wiederhergestellt« werden!
    Aber dessen "Erlösung" könne erst nach vielen Aönen erfolgen, in denen er Busse für alle seine Schandtaten tun müsse!
    Aber Gott werde sicherstellen, dass sich Luzifer dann nie wieder gegen Gott erheben werde, weil der Prophet Nahum festgestellt hatte:
    »Es wird das Unglück nicht zweimal kommen.« (Nah 1,9)

    Und weiter steht in Nahum 1,9: „Was wollt ihr ersinnen wider den HERRN? Er führt doch das Ende herbei.” ---> Dieses »Ende« oder auch Ziel wie es in der Sprache des NT auf Griechisch heißt, also dieses »telos« wird in 1.Kor.15,28 mit folgenden Worten beschrieben: »Gott wird sein alles in allem!« ---> von klugen Theologen nicht von ungefähr als »das Ende der Schrift« bezeichnet!

  • Norbert, gib's auf!
    Was nicht sein darf, kann eben nicht sein!
    Mich regt es auch auf, daß man penetrant eindeutige Bibelverse umerklärt.
    Aber es passt eben nicht zu ihrer Lehre, und deswegen kann das mit der Seele nicht so sein, wie es geschrieben steht.


    Und du siehst ja, es wird schon wieder mit der bekannten Keule geschwungen, um uns ruhig zu stellen. X(

  • Norbert, gib's auf!
    Was nicht sein darf, kann eben nicht sein!

    Yppsi,es ist Gottes und unseres Landes Freiheit, zu Glauben was wir wollen....

    Mich regt es auch auf, daß man penetrant eindeutige Bibelverse umerklärt.

    Schade das Du diese Tolleraz nicht aufbringst, zu respektieren wie andere Gottes Wort verstehen.

    Aber es passt eben nicht zu ihrer Lehre, und deswegen kann das mit der Seele nicht so sein, wie es geschrieben steht.

    Was Adventisten Glauben haben sie in Glaubenspunkten zusammengefasst und mit Bibelstellen begründet.
    Das ist aber kein Anspruch auf Wahrheit!

    Und du siehst ja, es wird schon wieder mit der bekannten Keule geschwungen,

    Warum hast Du nicht den Mut mich persönlich zu nennen. Ich versuche aus meiner persönlichen Erfahrung mit Jesus zu argumentieren.
    Schade das Du, obwohl schon eine geraume Zeit,Dich nicht mit dem Kampf zwischen Gott und Satan beschäftigt hast.

    Die Käule die Du meinst, ist genau der Punkt um den es geht. Ewiger Tod oder Erlösung.
    Dafür ging Jesus ans Kreuz,um die loszukaufen vom Satan, die Jesus als Erlöser angenommen haben.
    Die anderen darf Satan behalten...

    Alles andere ist ein Religöses geplänkel, das uns nicht aufregen sollte....
    Das ich sterben werde ist eindeutig.
    Für mich ist wichtig so lange ich lebe eine Beziehung mit Jesus zu führen, so das er sich an mich im pos. Sinne erinnern kann,
    ja das ich im Lebensbuch stehe. Mit den Worten des Paulus sagen kann,ich habe hier einen guten kampf gekämpt,und sehne mich nach Jesus!
    Alles andere ist für mich zweitrangig. Ich wünsche und Bete für Dich und andere,diese Liebe in Jesus zu finden!"
    Dir einen Gesegneten Sabbat!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • "Ich habe euch vorgelegt, zu wählen... " Deuteronomium

    Gute Nachricht: Wähle das Leben, nicht den Tod!

    Der Tod ist "Gefangenschaft", nicht Leben.

    Jesu Tod UND Auferstehung bringt Leben.

  • Ja, jetzt kommt wieder das übliche Bla bla bla, weil man nicht weiß, was man auf die angeführten Bibelverse antworten soll.

    Wenn von einem Menschen und dessen Seele die Rede ist, dann ist nicht von einem Menschen, der eine Seele ist, die Rede.
    Was ist Bogi? Antworte doch mal da drauf, anstatt ein nichtssagendes posting mit Rechtschreibfehlern abzulassen, daß sich einem die Augen verbiegen.


    Und nein, du brauchst nicht für mich zu beten, damit ich etwas erkenne, was nicht in der Schrift steht!

  • Jedes Lebewesen, auch der Mensch, stirbt. Dort kommt man nicht herum, man kann das nicht ätherisch verlagern.

    Wenn man das Leben aus Gott hat, braucht das einen doch nicht bedrücken, oder?
    Warum sagt denn Jesus mehrmals, dass sie, die an ihn glauben, das Leben haben, ja, bereits neu geboren sind?
    Weil sie unsterblich sind?

    Die Adventisten machen ein Dogma aus einem Totenzustand, wie die römische Kirche ein Dogma aus einem Totenzustand gemacht hat. Soll man sich an Dogmen halten oder an Gott?

    Wenn er will, dann sterbe ich heute abend und er weckt mich sofort wieder auf (ist doch in der Wahrnehmung ohnehin hinfällig).
    Daran darf man sich halten.

    Nein, wir sind nicht unsterblich, sondern Gott ist das Leben und wer in ihm lebt, der hat das Leben.
    Das ist eigentlich der christliche Glaube, oder nicht?

  • Die Adventisten machen ein Dogma aus einem Totenzustand, wie die römische Kirche ein Dogma aus einem Totenzustand gemacht hat.

    Simon kannst Du mir das an einer Aussage belegen?

    Hier geht es nicht nur um Tote sondern um unsterbliche Seelen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Simon kannst Du mir das an einer Aussage belegen?

    Soll ich jetzt die zahlreichen Vorträge und Predigten von adventistischen Theologen zu dem Thema posten?

    Ich hatte mal eine Sammlung adventistischer Predigten auf einem USB-Stick,
    wo breit erzählt wurde, wie der Satan sich mit seinen Dämonen beraten habe, wie der Mensch zu täuschen sei,
    und man zur Lehre der Unsterblichkeit fand ...

    Willst du jetzt wieder so tun, als sei das gar kein so gewichtiges Thema, aber die Christen anderer Konfession kämen halt ständig und trügen das an euch heran (wie beim Thema Sonntag)?

    Hier geht es nicht nur um Tote sondern um unsterbliche Seelen...

    Mit Totenzustand meine ich das doch:
    die römische Kirche hatte - angelehnt an Platon - dogmatisch festgelegt, dass die Seele des Menschen unsterblich sei.
    Ihr stellt euch, wie in anderen Punkten auch, einfach nur auf der anderen Seite des Platzes auf und legt fest, dass der Mensch "ganztot" sei und auf keinen Fall eine Lebendigkeit außerhalb des Leibes habe.

    Wenn Jesus den Tod einen Schlaf nennt, dann ist dort kein Verlöschen.
    Gottes Wort, heißt es im Hebräer, ist ein scharfes zweischneidiges Schwert, lebendiger und kräftiger und schärfer als jedes andere,
    es scheidet Seele und Geist, Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne.

    Mit dem Tode zergeht alles. Gott bewahrt unser Wesen.
    Unseren Leib bewahrt er nicht! Der Leib verwest. Wir werden nicht den Leib wiederhaben, der hier verwest: das ist keine Zombieshow.

  • Ja, jetzt kommt wieder das übliche Bla bla bla, weil man nicht weiß, was man auf die angeführten Bibelverse antworten soll.

    Schade das meine Antwort für Dich ein Bla Bla bedeutet....

    Auszug aus Deinen Zitaten:
    Ihr werdet dort den HERRN, deinen Gott, suchen, und du wirst ihn finden, so du ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele suchen wirst.

    Lobe den Herrn, meine Seele,
    und was in mir ist, seinen heiligen Namen!

    ...dass ihr den HERRN, euren Gott, liebt und wandelt auf allen seinen Wegen und seine Gebote haltet und ihm anhangt und ihm dient von ganzem Herzen und von ganzer Seele.

    Bei Deinen aufgeführten Texten, wird hier immer ein lebendiges "Wesen" genannt!

    Ich verstehe hier unter Seele den Bereich, der aus uns eine Persönlichkeit macht, die Liebenswert oder ein Ekel ist...( Psyche ?) .dinge die ein Mitteinander entscheiden. Gott nennt es LIEBE!


    Dazu hat uns Jesus eine Antwort gegeben...im Gespräch mit SATAN
    Matth. 4
    4 Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben (5. Mose 8,3): »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.«


    Was meinte er damit,was wollte er hier sagen?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi111 (24. Mai 2019 um 22:11)

  • Willst du jetzt wieder so tun, als sei das gar kein so gewichtiges Thema, aber die Christen anderer Konfession kämen halt ständig und trügen das an euch heran (wie beim Thema Sonntag)?

    Danke für Deine Antwort!
    Du hast sicher mitbekommen das es mittlerweile viele Adventisten unterwegs sind...
    Für mich zählt nur die offiziele STA Webseite und die Predigten die vom Hope Channel ausgestrahlt werden. Alles andere betrachte ich mit Vorsicht!
    Ich bemühe mich in diesem Rahmen zu bewegen,deshalb bitte ich Dich, das zu berücksichtigen!

    Ihr stellt euch, wie in anderen Punkten auch, einfach nur auf der anderen Seite des Platzes auf und legt fest, dass der Mensch "ganztot" sei und auf keinen Fall eine Lebendigkeit außerhalb des Leibes habe.

    Schade das Du nur die Theorie bewertest, aber nicht die Konsequenz die aus dieser Theologie entspringt.
    Gnau das was der Gläubige heute lebt. Schade das Du diese kleinen Unterschiede nicht siehst.

    Mit dem Tode zergeht alles. Gott bewahrt unser Wesen.
    Unseren Leib bewahrt er nicht! Der Leib verwest. Wir werden nicht den Leib wiederhaben, der hier verwest:

    Da sind wir doch einer Meinung mit dem Wort "WESEN"

    Es macht doch einen Unterschied wenn das Wesen/die Seele Gott anbetet oder

    die Tote Seele anbetet....oder für sie betet...
    Ich verstehe nicht ganz was Du mit diesem Vorwurf bezweckst?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich habe dargelegt, wie es ist (bewiesen allein in diesem Thread) und dass der Gläubige sich an Jesu Worte halten darf, dass er durch ihn das Leben hat.

    Ich glaube das war aber nicht das Thema und meine Anwort an Yppsi...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich glaube das war aber nicht das Thema und meine Anwort an Yppsi...

    Ich habe auch, meine ich, nicht zu Dir und deiner Antwort an Yppsi geschrieben, oder?

    Deine Antwort an Yppsi und zuvor an Norbert war, dass es "schade" sei, dass sie nicht erkennen, dass sie den Kampf zwischen Satan und Gott nicht sähen ... was alles "religiöses Geplänkel" sei und dass Du nur aus deiner Beziehung mit Jesus heraus argumentierst, usw.

    Zwischendurch kam freudenboten mit dem berühmten "Wählet heute" ... Das ist schon ein Klassiker.

    Das sei ein Kampf gegen den Satan.
    Wenn ich dann schreibe, das ist ne dogmatische Auseinandersetzung, dann bittest du fast schon verwundert, ich solle diese Ansicht bitte belegen, als wüsstest du kaum, wie dir geschieht ...

    Weißte Bogi ... ich mag dich wirklich von Herzen, das kann ich nach all den Jahren echt sagen, obwohl wir uns noch nie gesehen haben. Ich mag deine Art, deinen Humor, deine Freiheit, deine Coolness und Offenherzigkeit!

    Aber manchmal ... :D

  • Aber manchmal ..

    ...Verstehe auch ich nicht bestimmte Zusammenhänge Deines denkens... :D
    Deshalb reden wir wie Brüder miteinander! Auch Du bist in mein Herz gewachsen!
    Du kannst mich gern besuchen!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • und man zur Lehre der Unsterblichkeit fand ... ----> biblische Beleg: 1. Samuel 28 , so wie es dasteht! Und nicht wie STA-dogmatisch dagegen argumentiert wird!

    Mit Totenzustand meine ich das doch:die römische Kirche hatte - angelehnt an Platon - dogmatisch festgelegt, dass die Seele des Menschen unsterblich sei.----> Nein, nicht deshalb, sondern weil Jesus in Matthäus 10,28 eine unsterbliche Seele lehrte!

    Wenn Jesus den Tod einen Schlaf nennt, dann ist dort kein Verlöschen. ---> Richtig! ---> Der Tod ist kein Verlöschen, wie es schon "die Nach-Tod-Erfahrungen" der Wissenschaften nachgewiesen haben! Tot sein = im Paradies sein! (---> siehe Lukas 23,43!)---> Deshalb sagt schon das AT im Prediger 7,1: »Der Tag des Todes ist besser als der Tag der Geburt!« ---> andernfalls machte dieser Satz ja gar keinen Sinn! Und auch Paulus sagt (Phil.1,21), dass »Sterben = Gewinn« ist, weil er »bei Jesus sein« (Phil.1,23) wird! Bitte dies alles mal logisch durchdenken!!!

    Mit dem Tode zergeht alles. ---> Nicht aber die Geistseele! ----> biblische Beleg: 1. Samuel 28 , so wie es dasteht! Gott bewahrt unser Wesen. ---> Eben! Indem der EWIGE die Geistseele („den Geist” - Pred.12,7!) beim Tode zu sich zieht! Damit bleibt der menschliche Persönlichkeits-Kern, den man Geist nennen kann auch über den Tod hinaus erhalten, man kann es drehen und wenden wie man will, es ist einfach so von Gott bestimmt!

    Unseren Leib bewahrt er nicht! Der Leib verwest. Wir werden nicht den Leib wiederhaben, der hier verwest ✓ Ja, sondern wir werden bei der Auferstehung einen herrlichen Auferstehungsleib erhalten, der dem auferstandenen Leibe Jesu ähnlich sein wird, welcher dann nicht mehr an Raum und Zeit gebunden sein wird! ---> Wie herrlich wird das einst sein!

  • Prediger 12:7.

    Der "Geist geht zu Gott" ist der Ruach Elohim=Neshamah (allgegenwärtig)

    NICHT das Denken/Herz (Lev) des Mensch.

    Psalm 146:4. b) "Pläne" des Menschen

    Maleachi 3:16.-18. "Gedächtnis" Gottes

  • Zitat Norbert:
    Mit Totenzustand meine ich das doch:die römische Kirche hatte - angelehnt an Platon - dogmatisch festgelegt, dass die Seele des Menschen unsterblich sei.----> Nein, nicht deshalb, sondern weil Jesus in Matthäus 10,28 eine unsterbliche Seele lehrte!

    Das steht im Matth.10 ab Vers....
    Menschenfurcht und Gottesfurcht
    27 Was ich euch sage in der Finsternis, das redet im Licht; und was euch gesagt wird in das Ohr, das verkündigt auf den Dächern.
    28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet viel mehr den, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.
    29 Verkauft man nicht zwei Sperlinge für einen Groschen? Dennoch fällt keiner von ihnen auf die Erde ohne euren Vater.
    30 Bei euch aber sind sogar die Haare auf dem Haupt alle gezählt.
    31 Darum fürchtet euch nicht; ihr seid kostbarer als viele Sperlinge.
    32 Wer nun mich bekennt vor den Menschen, zu dem will ich mich auch bekennen vor meinem Vater im Himmel.
    33 Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den will ich auch verleugnen vor meinem Vater im Himmel.

    Kannst Du erklären wo Jesus von einer unsterblichen Seele lehrte,wenn man den Zusammenhang liest? Wer ist hier mit dem gemeint? Was meint es hier mit Hölle, wenn einer noch lebt?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Welcher Vorwurf?Ich habe dargelegt, wie es ist (bewiesen allein in diesem Thread) und dass der Gläubige sich an Jesu Worte halten darf, dass er durch ihn das Leben hat.

    Das bedeutet also, dass nur die Seele des Gläubigen nach dem Tod weiterlebt? Ungläubige sind tot tot?

    • Offizieller Beitrag

    mich würde mal freuen, wenn sich diejenigen, die nicht an den richtigen Tod glauben konkret sich vorstellen, was nach dem Tod genau passiert?

    @Norbert Chmelar
    @Seele1986
    @Yppsi

    Was geschieht nach dem Tod mit der Seele, was macht die, wo macht sie es, mit wem macht sie was, oder nicht? Machen die alle so Gespräche wie im Gleichnis vom Lazarus mit Gott? Haben sie ein Zeitgefühl? Sehen sie die Lebenden, usw. usw. . Bringt hier mal einen konkreten Entwurf, mit Bibeltexten usw. . Was machen die eigentlich nach dem zweiten Tod? (Offb. 20,13.14) Ist der zweite Tod, so wie der erste Tod auch nur Show?