Die unsterbliche Seele

  • Wenn man die Seele nicht töten kann - diese also "untötbar" ist, so kann nur die Schlussfolgerung bleiben, dass sie "unsterblich" ist! ----> Diesen Schluss zieht auch Gerhard Bergmann in seinem lesenswerten Buch: „Und es gibt doch ein Jenseits!” (ist wohl nur noch antiquarisch zu erhalten!)

    Eben nicht ! Da bleibt etwas , aufbewahrt für den jüngsten Tag, das Dein Wesen, Dein Gewesensein darstelt und des Du Dich beim jüngsten Gericht stellen musst.Ewiges Leben - ewiget Tod wird nicht vonjenen bestimmt, welche etwa Stepahnus steinigten - - .
    :

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich meine nicht, dass es eine unsterbliche Seele gibt. Die Toten sind bewusstlos und das ist auch ganz gut so.
    Leben ist nur durch Gott überhaupt möglich (ICH BIN das Leben !). Als Jesus Christus Lazarus erweckte, wurde deutlich, dass nur Gott wieder Leben schenken kann. Da Gott die Auferstehung selbst ist, kann er nicht nur ins Leben zurückrufen, sondern den Tod für immer beseitigen.

  • Ich meine nicht, dass es eine unsterbliche Seele gibt.

    Das Buch von Fritz Rienecker: "Das Schönste kommt noch - Vom Leben nach dem Sterben", Brockhaus-Verlag lesen!

    -----> siehe auch hier: Nach dem Tod und hier: Nach dem Tod

  • Ich meine nicht, dass es eine unsterbliche Seele gibt. Die Toten sind bewusstlos und das ist auch ganz gut so.


    Naja, so wirklich bewußtlos hört es sich aber u.a. in Offenbarung 6 Vers 9 - 11 nicht an. ?(

  • Die Adventisten haben insofern recht, weil der menschliche Geist mit seiner Persönlichkeit und Erinnerungen nicht ohne einen Körper existieren kann. Deshalb kann es keine vom Körper losgelöste Seele geben. Die Auferstehung kann deshalb auch nur leiblich sein.

  • OK, wenn du dir so sicher bist, daß es nur so sein kann, dann kannst du mir sicher auch erklären, wie man das mit den Seelen derer, die enthauptet sind, verstehen muß!?

    • Offizieller Beitrag

    OK, wenn du dir so sicher bist, daß es nur so sein kann, dann kannst du mir sicher auch erklären, wie man das mit den Seelen derer, die enthauptet sind, verstehen muß!?

    Siehe z. B. (Google) :

    Christian Vogel - "Die Seelen unter dem Altar"

  • Es ist im Computerwesen auch so: Software und Informationen können nicht ohne Körper existieren. Man braucht immer eine körperliche Basis, die Hardware, Datenspeicher, Festplatten, USB-STICKS usw.

  • Die Auferstehung ist leiblich mit einem Auferstehungsleib. Haben die Engel auch einen Leib, hat Gott einen Leib ?

    Was den Vergleich des Menschen mit Software und Hardware angeht, so scheint es ja die herrschende Meinung in der Wissenschaft zu sein, dass der Mensch lediglich sein Gehirn als biologischer Computer mit biochemischen Prozessen ist, ja das alle Gefühle, Empfindungen, Ängste auf erklärbaren Reaktionen von Nerven beruhen. Nur deshalb hat man ja Psychopharmaka entwickelt, die die Gefühle, Ängste, Stimmungen verändern sollen. Allerdings wird dirse Wissenschaft auch atheistisch betrieben. Die Frage nach Gott stellt sich in der Hirnforschung nicht.

  • Es ist im Computerwesen auch so: Software und Informationen können nicht ohne Körper existieren. Man braucht immer eine körperliche Basis, die Hardware, Datenspeicher, Festplatten, USB-STICKS usw.

    Ich wüsste jetzt nicht, dass Gott, Jesus noch der Heilige Geist einen Körper benötigen. Ebenso wenig Satan, Engel und andere Geister. Man sollte nicht den Fehler machen und uns zu fest an weltliche Naturgesetze klammern, denn die Welt wurde von Gott gemacht und ist nur ein möglicher Zustand.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Es ist im Computerwesen auch so:

    Wenn man in dieser Analogie bleibt, dann war dort aber jemand, der den Computer gebaut und alles nach bestimmten Gesetzen geschrieben hat (Information ist zuerst Geist und wird am Material zur Bewegung und Durchführung).

    Bei deiner These kann Gott, der Geist ist, nicht existieren, bzw. wäre identisch mit den Gestalten.

  • Platos Idee einer unsterblichen "Geistseele" ist Fiktion und im Widerspruch zu Moses und Jesus Sicht des Todes.

    "Unser Freund Lazarus "schläft". Johannes 11:11.

    Lukas 16:23.ff. ist ein bestimmter ZEITPUNKT am Ende des Tausendjährigen Gerichts (Offenbarung 20), nicht davor.

  • PSALM 9:13. Das "Schreien" ist prophetisch/symbolisch.

    Es gibt doch keine "Seelen derer".
    Warum sollte mit etwas symbolisiert werden, was es gar nicht gibt?
    (Was du mit prophetisch/symbolisch meinst, kapiere ich allerdings nicht)