Die unsterbliche Seele

  • Nee Gane, ich glaube nicht, daß wir wie griechische Philosophen denken!? Bzw ich weiß nicht, wie die dachten.
    Aber ich glaube halt, sie haben auch die Bibel gelesen?

    Für uns ist die Seele was eigenständiges, so lesen wir es in der Schrift, so wurde es uns gelehrt! Für euch nicht.

    Egal wie viele Bibelstellen wir uns noch an den Kopf werfen, wir werden nie den anderen überzeugen können.


    In der Schöpfungsgeschichte steht, "der Mensch ward (wurde) eine Seele" OK!
    Aber es folgen im AT und NT mehrere Stellen, in denen zwischen Leib und Seele unterschieden wird.


    Und nein, jetzt nicht wieder mit "jaaaaaaaaa, daß muß man so sehen, oder mit den Falschübersetzern" kommen.


    Es gibt für eure und für unsere Lehre Stellen, die weder ihr noch wir wegdiskutieren können!


    Klar können kann man immer, aber dann wird es halt unglaubwürdig.

  • Hallo Norbert!

    1. Mose 35, 18 (Hermann Menge 1939): Als ihr dann aber die Seele (= das Leben) entfloh – denn sie mußte sterben –, nannte sie ihn ›Benoni‹ (d.h. mein Schmerzenskind oder: Unglückssohn), sein Vater aber nannte ihn ›Benjamin‹ (d.h. Glückssohn).

    1. Mose 35, 18 (Pattloch Bibel 1979): Als dann ihr Lebensodem entfloh - sie starb nämlich -, nannte sie seinen Namen "Benoni" (Sohn meines Unheils). Sein Vater aber nannte ihn "Benjamin" (Sohn des Glückes).

    Gruß, GMacS

    Gerade der sogenannte "Lebensodem" den Gott dem Menschen »einhauchte« (Elberfelder - Gen.2,7) ist ja die "Leben(de) Seele" - also die (unsterbliche) Geistseele! Du kannst in all Deinen Übersetzungen wo Leben steht genausogut "Seele" bzw. "Geistseele" einsetzen, wie es ja auch die Menge - Übersetzung ausdrückt! ---> siehe auch meinen vorherigen Beitrag NR. 1.062!
    MfG
    NCH.

  • In der Schöpfungsgeschichte steht, "der Mensch ward (wurde) eine Seele" OK!


    Falsch, in der Schöpfungsgeschichte steht: ... der Mensch wurde EINE LEBENDE Seele...." Das ist ein Unterschied.... ERST nachdem der Mensch Lebendig wurde... wurde auch "eure" Seele lebendig. Vorher eben nicht. Die Lebensenergie (Seele) nutzt NICHTS, wenn sie keinen Körper hat, mit dem sie bewegen und denken kann. Fazit: es gibt definitiv keine separat lebende Seele...oder aber wir machen aus unseren Schöpfer einen unstrukturierten "Hampelmann" .... wovon ich mich entschieden distanziere.

    .

  • Für uns ist klar (Norbert kann mich korrigieren) daß die Seele was eigenständiges ist, die nach dem leiblichen Tod in's Totenreich geht. Entweder in Gottnähe oder Gottferne.

    Bei euch ist nicht mal klar, zumindest geht es aus diesem Thread nicht hervor, ob es überhaupt eine Seele gibt!
    Ob der Mensch eine Seele ist, oder ob er doch eine hat, die aber nach dem Tod nicht weiterlebt, bzw schläft und zusammen mit dem Menschen wieder auferweckt wird.

    Wir wissen, daß die Verstorbenen keinen Anteil mehr am Erdenleben haben.
    Daß sie niemanden beinflussen oder helfen oder sonstwas können.
    Und daß sie nicht als Geister um uns herumschwirren, und nur darauf warten, daß man sie beschwört oder sonstwas.

  • Falsch, in der Schöpfungsgeschichte steht: ... der Mensch wurde EINE LEBENDE Seele....

    .

    OK, ich wollte damit nur eine Stelle, die eure Lehre untermauert, angeben.
    Also nicht mit dieser Stelle irgendwie unsere untermauern.

  • Wir wissen, daß die Verstorbenen keinen Anteil mehr am Erdenleben haben.

    Das gehört auch zu meinen Grundsätzen des biblischen Verständnisses. Allerdings ist es präziser hier von Toten zu sprechen. Was aber mit den Toten gemeint ist, das ist nicht immer ganz eindeutig. Tot kann auch ein Synonym für gottlos sein. Wir kommen auch nicht viel weiter wenn wir hier Bibelstelle mit Bibelstelle gegeneinander ausspielen, da niemand von uns sich davon freisprechen kann, sie nicht doch irgendwie durch eine theologisch oder ideologisch gefärbte Brille zu betrachten. Die Wahrnehmung über das was Leben und was Tot, Zeit und Raum etc. für Salomo und andere Schreiber war, unterscheidet sich von der Unsrigen, auch wenn wir uns Mühe geben, es zu ergründen. Wir kommen dem bestenfalls näher.

  • Wir kommen dem bestenfalls näher.

    Wenn wir Gott glauben, dürfte alles klar zu sehen sein!
    1.Mose 1.
    26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
    27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.(lebendig!!!)

    1 Mose 2.
    7 Da machte Gott der HERR den Menschen aus Staub von der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.

    16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten,
    17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.

    (Der Lebensodem verschwindet von Dir)

    WIKI= SEELE
    Der Ausdruck Seele hat vielfältige Bedeutungen, je nach den unterschiedlichen mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Traditionen und Lehren, in denen er vorkommt. Im heutigen Sprachgebrauch ist oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint.
    In diesem Sinne ist „Seele“ weitgehend gleichbedeutend mit Psyche“.

    Jetzt fängt das Mysterium an...
    Darüber hinaus gibt es religiöse und philosophische Konzepte, in denen sich „Seele“ auf ein immaterielles Prinzip bezieht, das als Träger des Lebens eines Individuums und seiner durch die Zeit hindurch beständigen Identität aufgefasst wird.
    Oft ist damit die Annahme verbunden, die Seele sei hinsichtlich ihrer Existenz vom Körper und damit auch dem physischen Tod unabhängig und mithin unsterblich.

    Der Tod wird dann als Vorgang der Trennung von Seele und Körper gedeutet. In manchen Traditionen wird gelehrt, die Seele existiere bereits vor der Zeugung, sie bewohne und lenke den Körper nur vorübergehend und benutze ihn als Werkzeug oder sei in ihm wie in einem Gefängnis eingesperrt.
    Seele – Wikipedia

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Genesis 4:10.

    Levitikus 17:11.-14. (hebr. Nephesh, alte Lutherbibel)

    Deuteronomium 12:23. (ebenso, alte Lutherbibel)

    Blut= Seele, daher: Der Mensch ist Seele und hat Seele.

    Pars pro Toto!

    Auf jeden Fall ist "Seele" sterblich seit dem Sündenfall. Römer 5:12.ff.

    Wozu bräuchte sie sonst Erlösung durch Christus?

  • Der Tod wird dann als Vorgang der Trennung von Seele und Körper gedeutet. In manchen Traditionen wird gelehrt, die Seele existiere bereits vor der Zeugung, sie bewohne und lenke den Körper nur vorübergehend und benutze ihn als Werkzeug oder sei in ihm wie in einem Gefängnis eingesperrt.
    Seele

    Diese (falsche) Theorie bringt einige Menschen dazu sich selbst das Leben zu nehmen. Die Esoterik ist voll von Theorien, die nur dann funktionieren, wenn man eine unsterbliche Selle annimmt.
    Das muss man sich mal überlegen....so ein Betrug bringt viele um ein von Gott geschenktes Leben. :sad:

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Also der Mensch ist eine lebendiges Wesen?
    Mit Seele - sofern dieser Begriff verwendet wird - ist der lebendige Mensch gemeint?
    Wenn er stirbt, dann ist der Mensch/Seele kein lebendiges Wesen mehr, sondern tot? Fertig?
    Also nix mit Seelenschlaf oder so? (Weil die Lehre so genannt wird)

    Ich komme wirklich nicht klar, weil in diesem Thread nichts Einheitliches geschrieben wird.


    "Der Mensch ist Seele und hat Seele" überlese ich jetzt mal...........am besten ;)

  • Es ist das dogmengeschichtliche Verdienst der Bewegung von 1844, aufgrund der biblischen Lehre über das Endgericht vor, während und nach den Tausend Jahren auch die dazugehörige biblische Wahrheit über den Zustand der Toten von Adam an wiederentdeckt zu haben.

    Diese Wahrheit gründet sich aber nicht auf nur eine Textstelle, Genesis 2:7. sondern auch auf alle Bibeltexte (Tota Scriptura).

    Daher muss man auch die Aussagen in der Thora über Blut=Seele mit einbeziehen. Sie und die ganze Opfersymbolik (Levitikus) lehren, dass der Leib vergeht (Essen oder Verbrennen der Opfertiere), das Blut wird "unter den Altar" verschüttet und zur Schuldübertragung (Vergebung) verwendet, das Fett wird in Rauch vergehend verbrannt.

    Damit wird versinnbildet, das aufgrund der Sünde der ganze Mensch stirbt: Körper, Seele, Geist/Denken.

    Maleachi 3:16. Bei Gott wird ein "Gedächtnis" "geschrieben" für die, die im Glauben an ihn sterben Exodus 32:32.33. Psalm 69:29. Offenbarung 5 Kap. 13:8. Kap. 20:12.

    Im Vorwiederkunftsgericht werden die toten Gläubigen aufgrund ihres Glaubens Jesu gerecht gesprochen (Offb. 6:9.-11. Kap. 11:18.).

    Danach "werden wir, die wir leben und übrigbleiben mit ihnen (den Auferstandenen bei Jesu Wiederkunft) entrückt (unsterblich)..." 1. Thessalonicher 4:13.-18.

  • Damit wird versinnbildet, das aufgrund der Sünde der ganze Mensch stirbt: Körper, Seele, Geist/Denken.

    Aber auf gar keinen Fall! Es stirbt nur der Körper/ Leib - die (Geist-)Seele ist und bleibt unsterblich! (1.Sam.28/ Mth.10,28)

  • Dann hast Du den Sinn des mosaischen "Heiligtums-Dienstes" leider noch nicht verstanden. Bitte erst studieren, später deklamieren.


  • Ich kann nicht behaupten, daß das falsch ist, ich versteh's ja nicht, aber mir scheint das ein zielführendes Konstrukt zu sein. (Das Ziel steht fest und irgendwie muß man dahin kommen)
    Ob das wirklich jemand versteht?

    Und ein Vorwiederkunftsgericht gibt es doch nicht, das ist doch auch nur eine Erfindung von damals aus der Not heraus.

  • Dann hast Du den Sinn des mosaischen "Heiligtums-Dienstes" leider noch nicht verstanden. Bitte erst studieren, später deklamieren.

    Was hat denn die Seele/ Geistseele mit dem "Heiligtums-Dienst" zu tun???

  • Lauter Behauptungen (aus "Opposition"?), die einem gründlichen Bibelstudium nicht standhalten. Würdet ihr vielleicht einmal statt zu diskutieren endlich anfangen, die Bibel zu studieren?

  • Das Mysterium der Nahtoderfahrungen: Besuche im Jenseits?

    Wo gibt es darüber verlässliche Informationen? Von Pat Arrabito

    Hast du auch die Geschichte von dem Teenager aus Alabama gehört? Er sah sich in einer Vision mit Gott spazieren gehen, nachdem eine schwere Gehirnverletzung ihn fast das Leben kostete?
    Als sein Überleben unmöglich erschien, unterzeichneten die Eltern des dreizehnjährigen Trenton McKinley ein Dokument, das seine Organe als Spenderorgane entnommen werden können. Er erinnert sich daran, wie er mit einer geheimnisvollen, bärtigen Gestalt über ein Feld spaziert. Scheinbar eine Nahtoderfahrung (NTE). Die Vision habe ihm bewiesen, dass Gott real sei. »Es gibt keine andere Erklärung als Gott«, sagt er, »sonst hätte ich nicht zurückkommen können.«
    Nahtoderfahrungen (NTE) sind keine Seltenheit. Einige, wie die von Alex Malarkey (The Boy Who Came Back From Heaven), haben sich als falsch erwiesen. Malarkey erwachte im Alter von 6 aus einem zweimonatigen Koma und erzählte Geschichten von Wundern, Engeln und dem Himmel. Sein Vater half ihm, ein Buch zu schreiben, das zu einem Bestseller wurde. Doch Malarkey ließ die Geschichte selber auffliegen, als er als Teenager zugab, alles erfunden zu haben.
    »Ich bin nicht gestorben. Ich bin auch nicht in den Himmel gegangen.«, sagte er. In seinem Bekenntnis, wies Malarkey die Menschen auf die Bibel hin. »Als ich meine Behauptungen machte, hatte ich die Bibel noch nie gelesen. Aus Lügen wird Profit geschlagen. Besser man liest die Bibel. Das reicht. Die Bibel ist die einzige Wahrheitsquelle.«

    NTE sind ein faszinierendes Thema, das unter Forschern viel diskutiert wird. Einige meinen, es gebe eine wissenschaftliche Erklärung. Aber keinem Forschungsprojekt gelang es bis jetzt, das Phänomen genau zu definieren.
    Wer so etwas erlebt hat, ist oft mehr an der geistlichen als an der wissenschaftlichen Bedeutung interessiert.
    Und du?
    Ich denke, das Geheimnis des Bewusstseins ist noch nicht einmal ansatzweise gelöst. Meines Erachtens kann Gott sich durchaus jedem, dem er will, offenbaren. Aber eine Erfahrung, die von Gott kommt, wird sein Wort bekräftigen und ihm nicht widersprechen. Wenn also eine NTE eine göttliche Vision ist, dann wird sie die Wahrheit der Bibel hochhalten und verdeutlichen. Bis jetzt haben die meisten NTE das nicht getan. Viele sind negativ und gruselig; die guten haben eine erstaunliche Anzahl an Ähnlichkeiten: Licht, Frieden, Liebe, Annahme und das Auftauchen verstorbener Verwandter.
    Vielleicht sind NTE so etwas wie fliegenden Untertassen und der Yeti – auf jeden Fall hat Alex Malarkey recht: »Besser man liest die Bibel. Das reicht! Sie ist die einzige Wahrheitsquelle.« Und ich würde, wenn ich darf, hinzufügen: Besser man liest sie unter Gebet und stellt alle vorgefassten Meinungen und Vorurteile hintan und bittet Gott, einen in alle Wahrheit zu führen.
    Kommt es auf die Wahrheit an? Sollten die Menschen erfahren, was wirklich nach dem Tod kommt? Führen Lügen in den Untergang? Ich würde jede Frage mit Ja beantworten. Ich denke, es ist entscheidend, den Lügen mit der biblischen Wahrheit entgegenzutreten, geschmackvoll, klar und gewinnend.
    Für diese Arbeit brauchen wir Gebete und Unterstützung. Der Seelenfeind schämt sich ganz und gar nicht, seine Ansichten zu propagieren. Warum sollten wir unsere verschweigen

    Quelle: Das Mysterium der Nahtoderfahrungen - hoffnung weltweit

    .