Die unsterbliche Seele

    • Offizieller Beitrag

    Lediglich einen dieser Texte (nämlich Matthäus 10, 28) könnte man - isoliert betrachtet - je nach Übersetzungsart - so [pro unsterbliche Seele] interpretieren.

    Ich protestiere - "könnte man" nicht! Mt 10,28 kann man nicht als "pro" unsterbliche Seele interpretieren. Sondern die Stelle ist gerade ein Beispiel für "contra" unsterbliche Seele. Siehe meinen Beitrag HIER.

  • Ich protestiere - "könnte man" nicht! Mt 10,28 kann man nicht als "pro" unsterbliche Seele interpretieren. Sondern die Stelle ist gerade ein Beispiel für "contra" unsterbliche Seele. Siehe meinen Beitrag HIER.

    Ich sehe es ja auch so. Leider übersetzen die meisten Bibelübersetzungen das Wort appolumi sehr schwammig mit "verderben" und "Gehenna" (=eine Ortsbezeichnung!) komplett falsch mit "Hölle". Und das ermöglicht dann durchaus Falschinterpretationen, wenn man den biblischen Gesamtkontext ignoriert.

  • Es stehen sich somit die 35 Stellen für Unsterblichkeit der Geist-Seele und die 14 Stellen für Seelenschlaf gegenüber! Jeder Christ muß daher für sich persönlich entscheiden, welcher Lehre er/sie glauben will! Ich halte mich dabei an die drei zentralen Aussagen meines Herrn in Matthäus 10,28 (--> siehe oben!), in Lukas 16,19ff. und in Lukas 23,43! Denn Jesus Christus muss es ja wissen!

    Jesus Christus weiß das auch, lieber Norbert. Aber er zwingt niemanden wie Dich, es so zu verstehen, wie man das damals verstand.. Wenn Du zu diesen Bibelstellen greifst um damit Deine vorgefasste Meinung zu "beweisen", wird er Dich gewiss nicht daran hindern. Aber das dicke Ende kommt sesto gewisser.

    Die Bibel sagt schon beim Schöpfungsbericht, dass der Mensch keine lebendige Seele besitzt, und Du hast bisher noch mit keiner Bibelstelle "bewiesen", wo eine solche unsterbliche Seele her gekommen ist. Du behauptest einfach, der Mensch habe eine solche, sagst aber nicht, woher sie kommen soll.

    Wenn der Mensch stirbt, so stirbt der Leib und das Produkt aus Lebensodem plus Erde (die lebendige Seele) hört nach der Bibel einfach auf zu existieren. Bei der Auferstehung erschafft Gott diese lebendige Seele einfach noch einmal. Die notwendigen Informationen dazu hat er alle gespeichert.


    Was Du bisher hier zum Thema gepostet hast, waren nichts als Fehlinterpretationen, in deren Hintergrund Dein Glaube an die heidnische (unsterbliche) Seele standen.

    lg von benSalomo.

  • Wenn der Mensch stirbt, so stirbt der Leib und das Produkt aus Lebensodem plus Erde (die lebendige Seele) hört nach der Bibel einfach auf zu existieren. Bei der Auferstehung erschafft Gott diese lebendige Seele einfach noch einmal. Die notwendigen Informationen dazu hat er alle gespeichert.


    Auf einer CD? Oder einem USB-Stick? ;)


    In Luk. 12,4 und noch deutlicher Matth, 10,28 steht ganz deutlich und unmißverständlich, daß Leib und Seele zwei getrennte Dinge sind.
    Und das in allen mir bekannten Bibelübersetzungen!
    Auf englisch steht "both" also "beides". Was auch ganz klar bedeutet, daß es sich um 2 Sachen handelt!

    Von unsterblich steht nichts, da hast du recht

  • In Luk. 12,4 und noch deutlicher Matth, 10,28 steht ganz deutlich und unmißverständlich, daß Leib und Seele zwei getrennte Dinge sind.
    Und das in allen mir bekannten Bibelübersetzungen!

    Ja, je nach Kontext kann "psyche" auch für jemandes "Leben" stehen. Wir sprechen heute auch von "Gefahr für Leib und Leben"...

  • Dann erklär mal wie du das fest gestellt hast.

    Indem ich verschiedene Quellen zur Bedeutung des Wortes "Gehenna" befragt habe. Worauf möchtest du hinaus? Habe ich etwas falsches geschrieben? Ist "Gehenna" doch keine Ortsbezeichnung? Ist "Hölle" die lexikale Bedeutung von "Gehenna"? Mach es doch nicht so spannend...

  • Sehr schlechtes Beispiel! ;)

    Gefahr für Leib (Körperverletzung) und Leben (Tod)!

    Ich habe dieses Beispiel ja auch nicht genannt, damit du es 1 zu 1 auf Matthäus 10,28 überträgst, sondern um aufzuzeigen, dass die griechische "psyche" (genau wie "nephesch" im Hebräischen) nicht immer für den Menschen in seiner Gesamtheit gebraucht wurde. Die Gegenüberstellung von "Leib" und "Seele" in Matthäus 10,28 widerspricht dem Verständnis der Adventisten und ZJ nicht.

  • Indem ich verschiedene Quellen zur Bedeutung des Wortes "Gehenna" befragt habe. Worauf möchtest du hinaus? Habe ich etwas falsches geschrieben? Ist "Gehenna" doch keine Ortsbezeichnung? Ist "Hölle" die lexikale Bedeutung von "Gehenna"? Mach es doch nicht so spannend...

    Gehenna = Hinnom Tal, die Gleichung geht biblisch nicht auf. Sie folgt historisch kritischen Maßstäben. Biblisch werden da sehr simple Anknüpfungspunkte benutzt (Jesaja 66,24 <> Markus 9,43-48) und mit rabbinischen Vorstellungen ergänzt, die erst viel später aufkamen und zudem tatsächlich von Jesu Worten im NT beeinflusst sein könnten und eben wegen der damals schon angenommenen Verknüpfung von Jesaja 66,24 <> Markus 9,43-48 auf das Tal der Söhne Hinnoms übertragen wurde. Die etymologische Verbindung ist jedenfalls sehr schwach und macht nicht mal inhaltlich besonders viel Sinn, wenn man noch die Worte in Jakobus 3,6 berücksichtigt. Die Zunge soll vom Tal Hinnoms angezündet werden ? Was ein Blödsinn.... Jesus meint mit Gehenna gewiss ein ewig gültiges Prinzip, und keinen irgendwann mal in der Spätzeit von Jerusalem entstandenen historischen Ort, dessen Name zwar im NT weitgehend belegt ist, aber überhaupt nicht klar ist woher der Name kommt, und was er konkret bedeuten soll. Dort hat man Kinder dem Moloch (Molech) geopfert, aber dieser Götze war nichts was spezifisch am Tal Hinnom gebunden war. Schon im Gesetz Mose wird verboten, ihm Kinder im Feuer zu opfern, und das sicher nicht in Vorausschau auf das Hinnom Tal.

  • Die Gegenüberstellung von "Leib" und "Seele" in Matthäus 10,28 widerspricht dem Verständnis der Adventisten und ZJ nicht.


    Müßte es aber eigentlich, nach all dem was ich hier gelesen habe. ?(
    Der Mensch wurde eine lebende Seele, nachdem ihm Gott seinen Odem einhauchte, aber er hat keine.
    Und daß mit Seelen immer der komplette Mensch gemeint sei. Als Beispiel wurden Schiffsuntergänge genannt, weil man da von Seelen spricht.
    Jetzt soll er plötzlich doch aus Leib und Seele bestehen?

    Aber egal, keine Erklärungsversuche mehr, ich werd's eh nie verstehen.


    Kurios finde ich allerdings, daß ihr Norbert immer wieder zur Nennung einer Bibelstelle zur unsterblichen Seele auffordert, obwohl ihr wißt, daß er diesen Beweis nicht liefern kann.
    Wenn's andersrum ist, dann heißt es, jaaaaa das muß man im Kontext lesen! ;)

  • Leib und Seele Levitikus 17:11.14. (Vergleiche alte Lutherbibeln texttreuer: des Leibes Seele ist im Blut, Blut=Seele, Deuteronomium 12:23.)

    Zur Bedeutung des levitischen Opferritus:

    Blut von jedem Opfertier musste an/unter den Vorhofs-Altar "verschüttet" werden als Gleichnis/Lehre über das Sterben (Hesekiel 18:4.) "Die Seele (Nephesch, Psyche, Anima), die sündigt, soll sterben." Leib und Seele werden getrennt und sterben.

    Außerdem diente das Opferblut als Sühnemittel (Kapporeth/Kappar) bei der "Schuldübertragung"=Vergebung für den "Sünder". Schuld wird hierbei nicht "zugeschmiert" sondern "weitergegeben"/entfernt vom Sünder.

    Alles am Altar vergossene Blut "schreit zum Himmel" bis zum jährlichen Entsühnungs-/Reinigungstag. So "schreit" das Blut der Glaubensgerechten verstorbenen sinnbildlich "zum Himmel" (Gott) bis zum Endgericht. (Offenbarung 6:9.-11.)

    Um Matthäus 10:28./Lukas 12:4.5. zu verstehen, muss man wissen, das Leib und Seele (Blut) im "ersten Tode" getrennt=getötet werden.

    Aufgrund Jesu Lehre von den zwei verschiedenen Auferstehungen im Gericht (Johannes 5:24.-29.) ergibt sich, dass wir (Auferstehungsgläubigen) uns nicht so sehr fürchten müssen vor dem ersten Tode sondern vor dem "zweiten" ("Feuersee"/Vernichtung/Annihilation, Offenbarung 20).

    Ge Hinnom/Tal Hinnom ist ein AT-Symbol für die endgültige Vernichtung (Offenbarung 20) der Gottlosen. Dem werden die Gläubigen durch die Wiederkunft Jesu vor den Tausend Jahren entgehen.

    Den ersten Tod verursachen Menschen, den zweiten verursacht Satan, aber nur an "Ungläubigen/Gottlosen".

    Deshalb will Jesus sagen: Wenn ihr euch vor dem Sterben fürchtet, dann fürchtet euch mehr vor dem "endgültigen" Aus in der Gehenna (am Ende der Tausend Jahre), nicht so sehr vor dem ersten Tode.

    Auf jeden Fall sind "Leib und Seele" gemeinsam vom Tode betroffen.

    Matthäus 10:28. (vergl. Lukas 12:4.5. "...den Leib töten, aber danach nicht mehr schaden können...") muss man vom zweiten Satzteil rückwärts denken:

    "Fürchtet euch vielmehr vor dem, der Leib und Seele im endgültigen (Gehenna) Tod vernichten kann.

    Vers.28. "Fürchtet euch nicht (so sehr) vor denen die töten; weder Leib noch Seele (zusammengedacht) können sie töten. Fürchtet euch aber vor dem (Satan, im zweiten Tod) der Leib und Seele vernichten kann in der Gehenna (Feuersee).

    Die griechisch (platonisch) denkenden Kirchenväter waren der Ansicht, dass die "Geistseele" schon im "ersten Tode" "gerettet würde".

    Das ist nicht biblisch. In der Bibel findet die endgültige Errettung aller Gläubigen (leibhaftig und seelisch) in der Wiederkunft Christi zu Beginn der Tausend Jahre statt. Die "gottlose Generation" stirbt beim Kommen Christi den "ersten Tod". Erst nach den Tausend Jahren, in der "zweiten Auferstehung" und im "Feuersee", folgt die "Erlösung (des Weltalls) von allem Bösen".

  • Offenbarung 14:13.

    "Glückselig sind die Toten, die in dem HErrn sterben von nun (Siebente Posaune Kap. 6:9-11. Kap. 10:5-7.) an. Ja, der Geist spricht, daß sie ruhen von ihrer Arbeit; denn ihre Werke folgen ihnen nach."