Die unsterbliche Seele

  • wie ich bereits schrieb: ich fasse die tausend Jahre symbolisch als Zeit des Friedens und der Eintracht in der Gemeinde auf.

    Auch wenn ich Dir auf den Keks gehe, Deine Beschreibungen bringen mich bisschen aus dem Konzept...:)

    Wie passt das zusammen?

    Ich kann dir dafür keine Jahreszahlen sagen, es ist ein Ideal, das er da skizziert.

    Die Gute Botschaft verbreitet sich, die "Völker werden nicht verführt".

    Diese Zeit des Friedens währt ja aber nicht sehr lang, und Jesus warnte ja schon zu Lebzeiten davor und tut es in der Offenbarung wieder:

    Bewahre, was du hast!

    Nach der Beschreibung der Bibel fangen die 1000 Jahre nach dem Wiederkommen jesus und der Himmelfahrt aller Heiligen statt!

    Meinst Du das mit der Friedenszeit? Satan bleibt ja auf der Erde.

    Dass der Satan gebunden ist, bedeutet nicht, dass es nicht auch mal Fehler und Fehlverständnisse in der Welt und in der Christenheit gibt;

    man muss sich mal von diesen Abziehbildern von Satan und Sünde verabschieden; es geht dort um was anderes.

    Das macht für mich überhaupt keinen Sinn? Es hört sich für mich an, das es Satan eigentlich nicht gibt!

    Ich meine den der Jesus in der Wüste zu Anbetung überreden wollte....

    Tu mir leid ,Du verpakst die Dinge dermaßen, das es für mich keine Logik hat...und nicht zu dem Passt was Gott in der vergangenheit als Warnung und Strafe getan hat!

    Da hat diese Aussage für mich mehr Sinn!

    Zitat:

    In welchem Zustand wird sich die Welt befinden, wenn Jesus wiederkommt? Die Bibel sagt in Matthäus 24, 37-39: Denn wie es in den Tagen Noahs war, so wird auch sein das Kommen des Menschensohns.

    Denn wie sie waren in den Tagen vor der Sintflut sie aßen, sie tranken, sie heirateten und ließen sich heiraten bis an den Tag, an dem Noah in die Arche hineinging; und sie beachteten es nicht, bis die Sintflut kam und raffte sie alle dahin -,

    so wird es auch sein beim Kommen des Menschensohns.

    Wird die Wiederkunft Christi eine Zeit der Belohnung sein?

    Die Bibel sagt in Matthäus 16, 27 und Offenbarung 22, 12: Denn es wird geschehen, daß der Menschensohn kommt in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie seine Werke sind.

    Warum kommt Jesus zurück? Die Bibel sagt in Hebräer 9, 28: So ist auch Christus einmal geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen;

    zum zweiten Mal wird er nicht der Sünde wegen erscheinen, sondern denen, die auf ihn warten, zum Heil.

    https://www.bibleinfo.com/de/topics/zweite-wiederkunft-jesu

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Nach der Beschreibung der Bibel fangen die 1000 Jahre nach dem Wiederkommen jesus und der Himmelfahrt aller Heiligen statt!

    Meinst Du das mit der Friedenszeit?

    Nein, das meinte ich nicht. Ich habe erklärt, was ich meine.

    Die tausend Jahre fangen nicht nach der Wiederkehr Jesu an.

    Habe ich alles ausgeführt.

    Das macht für mich überhaupt keinen Sinn? Es hört sich für mich an, das es Satan eigentlich nicht gibt!

    Gut, wir lassen das jetzt, Bogi. Das ist mir zu dumm. Ehrlich!

    Tu mir leid ,Du verpakst die Dinge dermaßen,

    Ich verpacke gar nichts. Ich habe das alles ausgeführt.

    Da ist nichts "verpackt" dran.

    Es passt dir einfach nicht, das ist alles.

  • Was ist die Strafe? Wer nicht im Lebensbuch steht,kommt nicht in den Himmel!

    Darum ging es doch gar nicht!

    Es ging um das Richten der Werke und die Strafe für die nicht im Lebensbuch stehen.

    Es ist einfach schwierig, wenn du immer mit was kommst, von dem nicht die Rede war und man darauf antworten soll.

  • Gut, wir lassen das jetzt, Bogi. Das ist mir zu dumm. Ehrlich!

    Warum reagierst Du beim Thema Satan so Dünnhäutig?

    Es passt dir einfach nicht, das ist alles.

    Ob mir das passt ist hier nicht die Frage. Wir beide sehen es völlig anders!! Aber um den Anderen zu verstehen muß man erst herausfinden warum das so ist.Das ist mein Vorgehen... Wenn ich auf der Arbeit beim lösen eines Problems jede Idee gleich in die Tonne werfe, werde ich nicht weit kommen...

    Davon sind wir noch weit entfernt. So zu reagieren ist nicht sehr hilfreich sich zu versuchen zu verstehen.

    Oder ist Dir liebe weiter in "Schubladen" zu denken...die Adventisten..die Evangelen....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Interessant, dass mit diesen Worten die Grundzüge des Vorwiederkunftsgerichts bestätigt werden. Dazu, weil hier Off-Topic dieses Thema:

    Heiligtumslehre, Untersuchungsgericht, 1844

    Ob du es glaubst oder nicht, aber daran habe ich auch schon gedacht.

    Allerdings steht davon in der Schrift nichts, deshalb denke ich, daß es dazu kein Gericht braucht, um Glauben oder Unglauben festzustellen, sondern daß dies bereits feststeht, sobald der Mensch gestorben ist.

    Du darfst nicht vergessen, daß ich an ein direktes Weiterleben nach dem Tod hier auf der Erde glaube.

  • Darum ging es doch gar nicht!

    Es ging bei Deiner Frage um die Ganztotlehre!

    Wie kann ich Dir Antworten wenn der Tod für micht erst etwas endgültiges ist?

    So lange ich lebe habe ich Zeit und Gelegenheit, mit meiner Freiheit, Liebe und Kraft mich für Jesus zu entscheiden!

    Er sagt ganz klar:

    Hebraeer 3

    14Denn wir sind Christi teilhaftig geworden, so wir anders das angefangene Wesen bis ans Ende fest behalten.

    15Indem gesagt wird: "Heute, so ihr seine Stimme hören werdet, so verstocket eure Herzen nicht, wie in der Verbitterung geschah":

    16welche denn hörten sie und richteten eine Verbitterung an? Waren's nicht alle, die von Ägypten ausgingen durch Mose?…

    Wenn ich mich Jesus anvertraut habe und IHM folge,dann habe ich seine Zusicherung im Lebensbuch zu stehen.

    Alles andere steht nicht in meiner Macht und ich möchte niemanden falsche Hoffnung machen!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Da habe ich tatsächlich ungenau formuliert. Danke. Was machst Du mit folgendem Vers?


    Offenbarung 20,15 (EÜ): 15 Wer nicht im Buch des Lebens verzeichnet war, wurde in den Feuersee geworfen.

    Ich glaube an die Hölle.

    Allerdings nicht an ein Loch, indem kleine Teufelchen mit glühenden Mistgabeln rumrennen und die Menschen piesacken.

    Sondern an jedem seine persönliche Hölle.

    Die Hölle kann viele Gesichter haben.

    Je nachdem der Mensch hier auf der Erde gehandelt hat und anhand dieser Werke verurteilt wurde, erlebt er seine persönliche Hölle.

    Der Feuersee also symbolisch für alle diese Höllen.

  • Warum reagierst Du beim Thema Satan so Dünnhäutig?

    Ich reagiere nicht beim Thema Satan dünnhäutig,

    ich reagiere dünnhäutig, weil du irgendwelche - an den Haaren herbeigezogene - Thesen in den Raum wirfst,

    weil du sonst nichts anderes zu sagen weißt.

    Es "hört sich für mich an, als gäbe es den Satan gar nicht" ...

    Was soll der Unsinn denn immer?

    Aber um den Anderen zu verstehen muß man erst herausfinden warum das so ist.

    Das ist so, weil ich diesen Text so lese und verstehe, und du verstehst ihn so, wie du ihn verstehst.

    Darum ist das so. Was willst du da herausfinden?

    Wenn ich auf der Arbeit beim lösen eines Problems jede Idee gleich in die Tonne werfe, werde ich nicht weit kommen...

    Du redest und redest und redest ...

    Oder ist Dir liebe weiter in "Schubladen" zu denken...die Adventisten..die Evangelen....

    Das fragst DU mich?

    Bogi, nochmal, das ganze Gespräch hat damit angefangen,

    dass du mich erstmal angegangen bist, was ich für ne Bibel lesen würde, usw.

    Das hast Du an mich geschrieben, der ich auf Yppsi geantwortet hatte.

    Und jetzt fragst du mich, ob ich lieber in Schubladen denke?

    Wenn du mir hier die adventistische Lesart ausbreitest, dann ist die Schublade doch schon fertig.

    Das kommt doch nicht von mir.

    Meine Reaktionen auf DICH haben auch nichts mit den Adventisten oder der Schublade zutun,

    sondern sie beziehen sich auf DEIN Verhalten, das du hier an den Tag legst, und das dir auch schon mehrmals von mehreren angemahnt wurde.

    Die adventistische Auslegung teile ich nicht. Das ist bekannt. Da brauchst du doch nichts rauszufinden.

    Ich reagiere nicht auf das Thema dünnhäutig, sondern auf DICH und Deine Art des Gespräches.

  • Ok, verstehe ich. Kann ich Dir jetzt nicht näher begründen, aber für mich ist es noch ein Unterschied, ob man von einer (ewigen) Hölle ausgeht und den Feuersee als ein Synonym dafür sieht, oder ob von dem 2. Tod gesprochen wird. Für mich liest sich Offb 20,14 als würde der Tod, die Unterwelt und die Sünder in den Feuersee geworfen und dort ausgelöscht werden.

    „Mit drei Gegnern hat sich die Ethik auseinanderzusetzen: mit der Gedankenlosigkeit, mit der egoistischen Selbstbehauptung und mit der Gesellschaft.“ — Albert Schweitzer

  • ich reagiere dünnhäutig, weil du irgendwelche - an den Haaren herbeigezogene - Thesen in den Raum wirfst,

    Simon ich hatte die Absicht mich mit Dir über das nicht ganz einfache Thema Offenbarung auszutauschen....

    Leider merke ich, das Du mit meiner Art,meinen Argumenten, meiner Glaubensvorstellung nicht klar kommst.

    Das Gebot Jesus zu Feindesliebe, ist mir ein sehr wichtiges Anliegen...Lieben die mir liegen, das schaffen auch die Heiden.

    Deshalb versuche ich immer wieder auf Menschen zuzugehen...natürlich mit meiner Art. Jeder hat die Freiheit nein zu sagen.

    Das muste ich im Berufsleben, in der Gemeinde und ganz besonders bei meinen sehr unterschiedlichen Kindern lernen...

    Ich denke das ist mir ganz gut mit Gottes Hilfe bisher gelungen. Nur bei Antichristen und "Lügnern" ziehe ich mich zurück!

    Jeder Mensch, ja jeder Künstler hat seine Art sich auszudrücken, die kann man mögen oder auch nicht.

    Freudenboten hatte auch eine besondere Art...damit kammst Du auch nicht parat.

    Christentum ist mehr als nur auf sich selbst zu schauen...oder mit "Samthandschuhen" berühren.

    Das habe ich von Jesus gelernt und im Leben erlebt. Ich hoffe das unsere 3 sehr unterschiedlichen Parteien es besser hinbekommen als wir.

    Ich habe Deine Botschaft verstanden,danke.

    Über die unsterbliche Seele streiten man sich und mit der lebendigen Seele kommt man nicht parat...

    Der Vater der "unsterblichen Seele" lacht sich schlapp....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Für mich liest sich Offb 20,14 als würde der Tod, die Unterwelt und die Sünder in den Feuersee geworfen und dort ausgelöscht werden.

    Dann wäre es aber wieder Einheitsstrafe für alle.

    Diese Vorstellung widerstrebt mir sehr. Möglich daß sie richtig ist, aber ich kann es mir nicht vorstellen.

    Ich kann natürlich die Offenbarung nicht auslegen. Ich weiß, daß man immer wieder irgendwo aneckt.

    Ich glaube einfach an die individuelle Bestrafung. Nicht nur bezüglich Härte, sondern auch Dauer.

    Aber an keine endlose Bestrafung. Denn jede Strafe sollte einmal ein Ende haben.

    Vielleicht ist das alles zu menschlich gedacht? Aber da die Offenbarung eh niemand 100% entschlüsseln kann, bleibe ich bei meinem menschlichen Denken. Ich denke nicht, daß es grottenfalsch ist?

    Stell dir mal A. Hitler im Endgericht vor.

    Der hat sich mit einer Kugel aus der Verantwortung gepustet.

    Er wird nochmal auferweckt, schuldig gesprochen und dann vernichtet.

    Ebenso wie - stell dir irgend jemanden vor - der zwar nicht geglaubt hat, aber sonst niemandem geschadet hatte.

    Kann das sein?

    Ich stelle mir Hitlers persönliche Hölle so vor, daß er mit jedem einzelnen seiner 20 Millionen ermordeten Menschen, wie auch immer, konfrontiert wird.

    Aber irgendwann ist es auch mal mit seiner Hölle vorbei.

  • Der Vater der "unsterblichen Seele" lacht sich schlapp....

    Nee, der lacht sich nicht schlapp.

    Der schüttelt eher den Kopf, über diejenigen, die meinen eine stimmige Offenbarungsauslegung zu haben, und auf Fragen zu offensichtlichen Unstimmigkeiten laufend ausweichen und Geschichten vom Pferd erzählen!

  • Der schüttelt eher den Kopf, über diejenigen, die meinen eine stimmige Offenbarungsauslegung zu haben,

    Yppsi, das ist aber genau der Punkt. Du bewertest die Glaubenspunkte von Deinem Denken, Deinem Gefühl aus.

    Ich bin zwar darin aufgewachsen, habe aber die Freiheit erlebt im Bibelstudium auf einem guten Fundament zu stehen.

    Das hat jedem die Freiheit gelassen, seine eigene Erfahrung mit Gott zu machen!

    Ich dachte immer von mir, wie weltoffen und tollerant ich wäre, aber die über 15 Jahre im ACK haben mich etwas anderes gelernt.

    Du glaubst nicht wie wir mit Vorurteilen belastet sind, jeder! Nicht umsonst hat Jesus zu Nikodemus gesagt, wer nicht von neuem Geboren wird der kommt nicht ins Himmelreich... und Du kannst mir glauben, ich bin mein schärfter Kritiker...ich kenne Gottes Gebote ganz gut....;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Die Todesstrafe für alle Sünder wurde doch von Gott bereits verhängt. Ich verstehe Deinen Ansatz und ich kann auch nachvollziehen, wieso Du zu dieser Deutung kommst. Ich würde es auch so lesen.

    Aber dann denke ich an die vielen Reflektionen im Neuen Testament nach, dass wir dem Gesetz nach des Todes sind. Oder an den Garten Eden. Der Mensch hat vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse gegessen und für diese Übertretung kam der Tod in die Welt. Dieser Tod ist auf alle Menschen übergegangen, weil sie sündigten.

    Das bekomme ich nicht in Einklang mit Deiner Deutung, die ich an sich auch naheliegend finde.

    „Mit drei Gegnern hat sich die Ethik auseinanderzusetzen: mit der Gedankenlosigkeit, mit der egoistischen Selbstbehauptung und mit der Gesellschaft.“ — Albert Schweitzer

  • Bogi, darum geht es doch gar nicht! Manno!!

  • Aber dann denke ich an die vielen Reflektionen im Neuen Testament nach, dass wir dem Gesetz nach des Todes sind. Oder an den Garten Eden. Der Mensch hat vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse gegessen und für diese Übertretung kam der Tod in die Welt. Dieser Tod ist auf alle Menschen übergegangen, weil sie sündigten.

    Ja hier kommt es wieder darauf an, was man unter dem Tod versteht. Nur der Leib tot, oder ganz tot?

    Der Tod kam in diese Welt. Wir werden hier alle sterben. Unsere Körper werden sterben.

    Aber "drüben" wird der Tod, wenn die Zeit gekommen ist, vernichtet.

    Das sind alles nur Gedanken!

    Nicht daß nachher wieder von irgendwoher kommt: "Du behauptest"

  • Nur bei Antichristen und "Lügnern" ziehe ich mich zurück!

    Was für eine Art von "Austausch" erwartest du oder wünschst du,

    wenn du solche Sätze verteilst?

    Genau das war der Punkt, denn das machst du immer wieder.

    Dann ziehe dich zurück, wenn du einen Antichristen oder Lügner triffst.

    Ich bin keiner.

    Der Vater der "unsterblichen Seele" lacht sich schlapp....

    Wir waren eigentlich bei Offenbarung 20 gewesen und nicht bei der unsterblichen Seele, aber egal.

    Ist gut jetzt.

  • Dann ziehe dich zurück, wenn du einen Antichristen oder Lügner triffst.

    Ich bin keiner.

    Damit habe ich Dich nicht gemeint sondern meine Grundhaltung erklärt!

    Das habe ich bei denen auch praktiziert. Ist schon seltsam das man sich so kollektiv zurückzieht...

    Wir waren eigentlich bei Offenbarung 20 gewesen und nicht bei der unsterblichen Seele, aber egal.

    Ist gut jetzt.

    Ja das wollte ich mit Dir und unseren Glaubenspunk beleuchten...aber war wohl nichts....schade.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16