Die unsterbliche Seele

  • Darin bestand die Lüge der Schlange/Satans, Leben und Tod zu verwechseln. Tod=Sünde

    Die Gute Nachricht: Jesus überwindet beides durch seine Auferstehung!

  • Die Gute Nachricht: Jesus überwindet beides durch seine Auferstehung!


    9 Dies ist das Lied Hiskias, des Königs von Juda, als er krank gewesen und von seiner Krankheit gesund geworden war:
    10 Ich sprach: In der Mitte meines Lebens muss ich dahinfahren, zu des Totenreichs Pforten bin ich befohlen für den Rest meiner Jahre.
    11 Ich sprach: Nun werde ich nicht mehr sehen den HERRN, ja, den HERRN im Lande der Lebendigen, nicht mehr schauen die Menschen, mit denen, die auf der Welt sind.
    12 Meine Hütte ist abgebrochen und über mir weggenommen wie eines Hirten Zelt. Zu Ende gewebt hab ich mein Leben wie ein Weber; er schneidet mich ab vom Faden. Tag und Nacht gibst du mich preis;
    13 bis zum Morgen schreie ich um Hilfe; aber er zerbricht mir alle meine Knochen wie ein Löwe; Tag und Nacht gibst du mich preis.
    14 Ich zwitschere wie eine Schwalbe und gurre wie eine Taube. Meine Augen sehen verlangend nach oben: Herr, ich leide Not, tritt für mich ein!
    15 Was soll ich reden und was ihm sagen? Er hat's getan! Entflohen ist all mein Schlaf bei solcher Betrübnis meiner Seele.
    16 Herr, davon lebt man, und allein darin liegt meines Lebens Kraft: Das lässt mich genesen und am Leben bleiben.
    17 Siehe, um Trost war mir sehr bange. Du aber hast dich meiner Seele herzlich angenommen, dass sie nicht verdürbe; denn du wirfst alle meine Sünden hinter dich zurück.

    18 Denn die Toten loben dich nicht, und der Tod rühmt dich nicht, und die in die Grube fahren, warten nicht auf deine Treue;
    19 sondern allein, die da leben, loben dich so wie ich heute.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das ist die Bedeutung von "Scheol" im AT, von "Hades" im NT.

    Außer Lukas 16:19.ff.

    Da verwendet Lukas Hades sinngemäß für "Gehenna"=Vernichtungs-Feuer. (Weil Gehenna unter Nichtkennern des AT unbekannt war.)

  • Vergleiche auch Jesaja 63:16.

    Was hat dieser Vers („Du bist doch unser Vater! / Abraham weiß nichts von uns, / und Israel2 würde uns nicht einmal kennen. / Du bist unser Vater, Jahwe! / "Unser Erlöser von jeher" wirst du genannt.” 2: Gemeint ist Jakob, der von Gott den Namen Israel erhielt. - Neue evangelistische Übersetzung) mit dem Thema "Die unsterbliche Seele" zu tun?

  • Das ist die Bedeutung von "Scheol" im AT, von "Hades" im NT.

    Außer Lukas 16:19.ff.

    Da verwendet Lukas Hades sinngemäß für "Gehenna"=Vernichtungs-Feuer. (Weil Gehenna unter Nichtkennern des AT unbekannt war.)

    In Lukas 16:19.ff. wird aber nichts von einem "Vernichtungs-Feuer" berichtet! Die advent. Lehre, dass die Verlorenen in einer "Gehenna" vernichtet werden, lehne ich ab! Denn warum sollte der allerbarmherzigste Schöpfer auch nur eines seiner Geschöpfe, die ER aus Liebe geschaffen hatte "auslöschen/zerstören/vernichen”? Gottes Barmherzigkeit wird über das Gericht triumphieren! (Jak 2,13)

  • In Lukas 16:19.ff. wird aber nichts von einem "Vernichtungs-Feuer" berichtet! Die advent. Lehre, dass die Verlorenen in einer "Gehenna" vernichtet werden, lehne ich ab! Denn warum sollte der allerbarmherzigste Schöpfer auch nur eines seiner Geschöpfe, die ER aus Liebe geschaffen hatte "auslöschen/zerstören/vernichen”? Gottes Barmherzigkeit wird über das Gericht triumphieren! (Jak 2,13)

    Lies bitte Lukas 16 aufmerksam! Vielleicht hast Du etwas "übersehen"? Es geht hier nicht um was Du meinst oder Adventisten "lehren". Versuche objektiv zu sein.

  • In Lukas 16:19.ff. wird aber nichts von einem "Vernichtungs-Feuer" berichtet! Die advent. Lehre, dass die Verlorenen in einer "Gehenna" vernichtet werden, lehne ich ab!

    Hallo Norbert,vieleicht hilft es Dir weiter bei einer Deiner Lieblingsthemen.
    Wenn man glaubt das man über den "Seelenweg" nicht verloren geht, macht es auch keinen Sinn sich mit Zahlen der Wiederkunft zu beschäftigen....
    Dann ist ja alles in "Butter"...
    Gestern bei Lanz, hat Dirk Steffenz ,ab 53 min. prognosen genannt, wann die Erde unbewohnbar wird.....
    Markus Lanz - ZDFmediathek
    auf-der-suche-nach-der-unsterblichen-seele.pdf
    Muß aber keine Diskussion daraus machen.... ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wenn Lukas 16:23.ff. nicht das Gehenna-Feuer in Offb. 20 bedeuten WÜRDE, welches dann? Ich bitte um Bibelstellen!

    Oder sollten wir statt biblischer Lehre vom endgültigen Ende/Enderlösung von "allem Bösen" uns abwenden zur griech.-röm. und mohammedanischen Lehre vom unendlichen "Schmoren/Braten"?

    Die Lehre vom "Fegefeuer" passt nicht zu Lukas 16, weil Jesus von einer unüberbrückbaren "Kluft" spricht, welcher den Tod als Gegenteil von Geist-Seele-Körper-Leben bedeutet, infolge der Sünde als Zustand der Menschheit/Welt seit Gen. 3.

  • Doch genau darum geht es!
    Wenn wir sinnvoll über irgendetwas schreiben oder reden wollen, dann geht es darum zu verstehen - verstehen zu wollen! - was der andere gemeint hat!

    Ich bin nicht so schreibgewandt, daß ich alle meine Gedanken, auch für Menschen, die eine andere Sichtweise haben, verständlich rüberbringen kann.

    Beispiel: Seelsorge.

    Für mich hat der Mensch eine Seele, die manchmal krank, betrübt oder bedrückt ist, und die versorgt werden muß.

    Für dich - falls du Adventist bist - gibt es diese ja nicht. Warum trotzdem der Begriff Seelsorge verwendet wird, erschließt sich mir nicht so recht.

    Deshalb kommt es dadurch schon oft zu Mißverständnissen, auch wenn es gar nicht explizit um die Seele geht. Weil die Denkweise eben völlig unterschiedlich ist.

    Und zu dem Totschlagargument:

    X-mal passiert: Diskussion - unterschiedliche Ansichten - seine Sichtweise untermauerten Bibelvers gepostet: "Also hat Gott gelogen?"

  • Für dich - falls du Adventist bist - gibt es diese ja nicht. Warum trotzdem der Begriff Seelsorge verwendet wird, erschließt sich mir nicht so recht.

    "Seele" wird ja auch für den ganzen Menschen verwendet.Z.B."70 Seelen waren an Bord des Schiffes"....

    Seelsorge ist für mich eigentlich auch "wenn das Gemüt" stabilisiert wird und dem Gefühl und Verstand in den Einklang geholfen wird.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Zuerst zum Totschlagargument:
    a) In Glaubensdiskussionen ist es normal, dass Ansichten mit Bibeltexten untermauert werden.

    b) Das heißt aber noch lange nicht, dass der Bibeltext überhaupt zum Thema passt und erst recht nicht, dass der Text die Ansicht wirklich bestätigt. Ganz besonders nicht, wenn der Bibeltext unkommentiert zitiert wird und vor allem nicht, wenn er aus dem Zusammenhang gerissen wird.
    c) Genau diese Schlamperei im Umgang mit der Bibel kritisiere ich inzwischen öffentlich seit ca. 20 Jahren. D. h. Ich decke die dummen "Totschlagargumente" i. d. R. als falsche Argumentation oder logischen Kurzschluss auf.

    Zur Schreibgewandheit:
    a) Ich bin Legastheniker! D. h. ich habe mir meine Schreibfähigkeiten in Jahrzehntelanger harter Arbeit angeeignet. Jenseits jeder Begabung! Und ich muss dabei die Einzelheiten regelmäßig wiederholen und reflektieren.
    b) Es ist normal, dass es aufwändig ist sorgfältig zu kommunizieren. Wenn wir von ewigen Dingen sprechen, dann sollte es uns das aber durchaus wert sein.
    c) Gerade im Umgang mit der Bibel sollte das darum selbstverständlich sein. Die Betonung liegt auf sollte! Es zeigt sich, dass das in den meisten Fällen der sogenannten "christlichen Literatur" und manchen Bibelauslegern eben keineswegs der Fall ist. Ich habe auf meiner Seite deshalb unter "Zitate" (im Fuß-Menü) einige typische Beispiele von Fehlgriffen dokumentiert.

    d) Ich finde (inzwischen) kann ich Dich ganz gut verstehen. Und es ist normal, dass auch in der Kommunikation etwas im ersten Ansatz schiefläuft und erst im zweiten Durchlauf besser gelingt. Auch, wenn das manchmal etwas frustrierend ist. ;)

    Zum Thema Seele:
    a) Nach der Bibel IST der Mensch eine "lebende Seele". ;)
    b) Der Gedanke der angeblich "Unsterblichen Seele" stammt ausschließlich aus der Astral-Religion. Diese wurde aber nicht aufgrund von Fakten erfunden, sondern künstlich geschaffen, um die astronomischen Kenntnisse der alten Wissenschaftler aus Sumer, Akkad und Babylon vorüber 4000 Jahren, zu verhüllen. Die angeblich unsterbliche Seele ist der Planet / Wandelstern. Das hat mit der Realität des Menschen NICHTS zu tun!
    vergl.: http://bibelarbeit.info/lexikon_astralkult.php

    Zum Thema Seelsorge:
    a) Das was in der Bibel (genauer im NT) oft mit "Seele" übersetzt wird heißt im Griechischen "Psyche". Hat inhaltlich also mit dem Begriff der "unsterblichen Seele" absolut NULL zu tun.
    b) Für mich ist darum "Seele" und "Psyche" synonym. Ich beziehe allerdings den Ewigkeitsaspekt mit ein, denn es heißt: "Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden!" D. h. Seelsorge hat für mich auch immer den Aspekt, dass wir Erlösungsbedürftig sind und nur durch Jesus am Kreuz wirklich befreit werden können.

  • Aber dann erzähl mal, was Du mit Seelsorgerisch tätig werden meinst, wenn du festgestellt hast, dass jemand nur teilweise gläubig oder ungläubig ist.

    Einen Teil der Definition habe ich schon an Yppsi im letzten Posting geschrieben.
    Es geht gerade bei dem Eindruck eines ungesunden Glaubens, der viele Probleme verursacht, darum zuerst zuzuhören.
    Warum?
    Einerseits, weil der Eindruck trotz mancher Erfahrung täuschen kann.
    Andererseits geht es auch bei fragwürdigen Vorstellungen darum den Angesprochenen zu verstehen.
    Denn nur dann kann ich auch auf seiner Ebene motivieren und den Blick auf das Wesentliche lenken.

    Und in sehr vielen Fällen hilft es schon eine entsprechende Selbstreflexion zu unterstützen oder einzuleiten.
    Mein Ziel ist es i. d. R. die Leute anhand der Bibel (näher) zu Christus zu führen.

    Meistens gebe ich auch einfach Anstöße ... und den Rest übernimmt dann gewissermaßen Jesus selbst ...

  • Die angeblich unsterbliche Seele ist der Planet / Wandelstern.

    Siehste, und schon können wir die ganzen Diskussionen bleiben lassen.


    Doch eins noch, obwohl schon in tausenden Beiträgen diskutiert:

    Den Satz, der Mensch ward eine lebendige Seele, ist mir durchaus bekannt.

    Dem stehen aber fast ein Dutzend Bibelstellen - ohne dem Buch Weisheit, welches für mich auch vollwertig zur Bibel gehört - entgegen, die etwas anderes aussagen. "Die Seelen derer" usw.

    Die also deutlich aussagen, daß die Seele etwas seperates ist.

    Daß sie unsterblich ist, steht nirgends. Das ist einfach eine Schlußfolgerung, wie z.B. bei den Adventisten, daß nur Erwachsene getauft werden dürfen. Was ja auch nirgends steht.

    Aber wie schon gesagt, jeder Belehrungsversuch, was die Seele anbetrifft, ist bei mir für die Katz.

    Wenn ich mir nirgends sicher bin, aber hier bin ich es. 100%!

    Einmal editiert, zuletzt von Yppsi (14. August 2021 um 15:57)

  • Siehste, und schon können wir die ganzen Diskussionen bleiben lassen.

    Nein! - Das ist ein Irrtum!
    Auch wenn wir in Bezug auf den Begriff Seele unterschiedlicher Auffassung sind, ändert das nichts an den meisten praktischen Tätigkeiten in der Seelsorge! Es mag sich manches dabei theologisch-inhaltlich unterscheiden, aber das Bemühen um das ewige Heil des Menschen bleibt unverändert das zentrale Anliegen.

    Ich weiß aus der Geschichte, dass die unsterbliche Seele eine Erfindung des Menschen ist. Und ich kann Dir die Quellen dazu angeben, wenn Du Dich für die Wahrheit in dieser Sache interessierst. Aber das ändert nichts daran, was Seelsorge praktisch ist!

    Im Übrigen hat Jesus die Sadduzäer, die wie die Griechen an die "unsterbliche Seele" glaubten ganz ordentlich auflaufen lassen und ihnen bescheinigt, dass sie "weder die Schrift noch die Kraft Gottes kennen"! das sollte doch zu denken gebe.Und in der Frage ging es direkt um die Auferstehung im Gegensatz zur "unsterblichen Seele".

  • Tote Seelen gibt es in der Bibel, sie sind "unter der Erde" und kommunizieren NICHT mit lebenden, weil sie NICHT leben.

    "Das Blut ist die Seele"

  • Wenn ich mir nirgends sicher bin, aber hier bin ich es. 100%!

    Wie Du willst ;) :P


    Du kannst gerne im Angesicht der historischen Beweise leugnen.

    Für alle die es genauer interessiert:
    Werner Papke, "Die Sterne von Babylon". Auf Seite 92/3 wird die Herkunft der Astral-Religion und der "unsterblichen Seele" historisch erklärt.
    In dem Buch wird auch bewiesen, dass der biblische Sintflut-Bericht der ursprüngliche und ältere ist (S. 149 bis 157) während Tafel 11 des Gilgamesch-Epos astronomisch-mythologisch abgewandelt wurde.