Die unsterbliche Seele

  • SEELE = Lebensodem = NO Go!
    Lebensodem kehrt beim Tod des Menschen zu Gott zurück =

    Eben..und ohne Lebensodem..ohne Gott ist die Hülle und die Info...nicht wert....

    Das ist es was Gott Adam und Eva gesagt hat, du wirst sterben!!!

    Sünde ist die Abkehr von Gott. Deshalb das bemühen sündlos zu leben ohne Gott und seinen Geist, ist sich in die Tasche Lügen oder auf die "Schlange" hören... Ist schon erstaunlich wie vieles durch die Menschen in den Kirchen verdreht wird. Das hatte Jesus schon den Pharisäern vorgeworfen...
    Lukas 11:45-47
    45 Darauf erwiderte ein Gesetzesexperte: „Lehrer, damit beleidigst du auch uns.“
    46 Er aber sagte: „Wehe auch euch, ihr Gesetzesexperten, weil ihr den Menschen Lasten aufladet, die sie kaum tragen können, doch ihr selbst rührt die Lasten mit keinem Finger an!

    47 Wehe euch, denn ihr baut Gräber* für die Propheten, dabei haben eure Vorfahren sie getötet!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auf dieser Seite etwas vom HOPE- BIBEL-INSTITUT gefunden, wo klar die adventistische Seelenschlaf- Lehre beschrieben wird!

    Und wo steht dort etwas von "Seelenschlaf"?

    Norbert, wir wissen inzwischen, dass Du hier nach adventistischem Verständnis Irrlehren vertrittst, du musst Dich nicht immer wiederholen.


    Mein Fazit: Hier wird also klar vom Todesschlaf und von eingeschlafen geschrieben! ----> Also eindeutig der Seelenschlaf!

    Dein Fazit ist schon alleine deshalb falsch, weil von der "Seele" keine Rede ist. Wir sind nicht - wie Du - Anhänger des Platonismus, der meint die "Seele" müsste aus dem "Kerker des Körpers" befreit werden und weiterleben. Wir nehmen zur Kenntnis, dass Du Bibeltexte (nach unserem Verständnis) fehlinterpretierst, um diese Lehre aufrecht zu erhalten. DU MUSST ES NICHT WIEDERHOLEN!

  • Lieber Tricky
    Ich habe auf dieser Seite etwas vom HOPE- BIBEL-INSTITUT gefunden, wo klar die adventistische Seelenschlaf- Lehre beschrieben wird!

    Da habe ich davon nichts gefunden.
    Aber eins ist mir bei Dir deutlich geworden..
    Als Du vor jahren mit diesen Ansichten hier ankammst,bekammst Du viel Gegenwind!
    Ich habe mich hinter dich gestellt. langsam wird mir immer Klarer Deine Taktik.
    Zuerst dachte ich er hat seinen "hobby" hört dir das mal an. nachdem von allen Seiten,sogar Simon die bei deinem "Hobby" wiedersprochen haben,Du einen Schritt weitergehst!

    Erstaunlich wie das HOPE- BIBEL-INSTITUT biblische Tatsachen wie das Erscheinen der Geistseele des Samuels (1.Sam.28) ignoriert und ebenso den im AT beschriebenen Tod des Moses

    Ich habe fast den Eindruck, dass den STA jedes Mittel Recht ist, um ihre "Seelenschlaf-Ideologie" stützen zu können...!

    Ich komme immer mehr zum Fazit, dass man den Status der Kirche der STA als evang. Freikirche langsam aber sicher anzweifeln muss, da es sich bei solchen Dingen um bedenkliche sektiererische Ansichten zu handeln scheint, um mich vorsichtig auszudrücken!

    Das ist ja fast schon ein Fall für die Sektenbeauftragten der beiden großen Kirchen!

    Obwohl ich Dir vor kurzem die Frage gestellt habe warum Du hier noch bist,hast du raffiniert geantwortet das es ja nur eine Frage war! Hier hast Du schon die Fragezeichen weggelassen!
    Ich Frage Dich nochmals: was ist Deine Mission? ansonsten ziehe ich für mich bei diesem Thema was in
    Matth 7 steht
    6 Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben, und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.

    Oder ich hätte da noch eine andere Vermutung...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Da widersprichst Du dir aber selbst! Einerseits sagst Du, dass die JUDEN an eine unsterbliche Seele glauben - so sah es auch der Jude Jesus von Nazareth (---> siehe Mt. 10:28/ Lk. 23:43 / Lk. 16:19ff.)! , welche im Jenseits weiterlebt, andererseits sagst Du das genaue Gegenteil, dass das Judentum diesseitsbezogen sei! Ja, was nun?

    Damit ist gemeint, im Judentum befasst man sich in der Breite kaum mit der jenseitigen Welt insofern, alsdass man darüber debattiert, wie es dort wohl sei oder wie das genau abläuft.
    Für den Juden ist es wichtiger, hier im Leben rechtschaffend zu sein und die Gebote zu halten.

    In mystischen, kabbalistischen Richtungen ist es etwas anders; allerdings geht es auch dort nicht ums Paradies, sondern eher darum, durch Kontakt mit der Gottheit diese Kräfte hier im Leben zu nutzen. Das hat dann magische und esoterische Elemente.

    Empfehlung: Podiumsdiskussion: "Wie kommt ein Jude in den Himmel";
    dort sprechen ein liberaler, ein konservativer und zwei orthodoxe Rabbiner über verschiedene Themen.
    Sehr interessant.

  • Welche "Titel" oder "Überschriften" STA für biblische Inhalte/Lehren wählen, sollte dem ehrlichen Wahrheitssucher unerheblich sein.

    Es geht nicht um eine Verpackung sondern um Inhalte.

    Wenn man den Begriff "Sekte" benutzen wollte, müsste man WEIT ausholen!

    Die Pharisäer bezeichneten die Jesus-Jünger als Sekte, wiewohl Pharisäer und Sadduzäer selbst "Sekten" waren.

    Die griechisch-orthodoxe und die römisch-katholische sind heidenchristliche "Sekten".

    Lutheraner und Kalvinisten sind auch Sekten der katholischen, u. s. w.

    Wenn man nicht zur "Metanoia" finden will, wenn man verweigert, klare Aussagen des Wortes Gottes zur Kenntnis zu nehmen, dann wird man "in Finsternis zurückbleiben" (Terminus von E. White).

    Einem/-er Verstorbenen Irrtümer nachzuweisen, hilft dem Lebenden. Sich der IN-FRAGE-STELLUNG der eigenen Überzeugung zu verweigern, ist sicher kein Zeichen von Intelligenz.

    "Augen zu und durch"???

  • NCH: Ist nicht die Gleichung - "Todesschlaf = Seelenschlaf" - richtig? Meinen nicht beide Begriffe ein und dasselbe?

    Mit der Bezeichnung Todesschlaf kann ich leben. Aber bitte nicht Seelenschlaf. Du verstehst sicher! Bezeichne es in Zukunft als Todesschlaf, dann passt das von mir aus.


    Von mir aus! Aber wie kann der tote Mensch im Grabe "schlafen", wenn dessen Körper verfault und am Schluss nur noch die Knochen übrig bleiben!?
    Die Frage bleibt: was vom Menschen "schläft" - der Körper kann es ja nicht sein - also doch die Seele? Also dann doch "Seelenschlaf" = "Todesschlaf" ...

    Es dürfte wohl Einigkeit darüber bestehen, dass der Mensch - wie die "Ewige Gottheit" auch aus 3 "Bestandteilen" besteht, so wie es Paulus in 1.Thessalonicher 5,23 - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile beschreibt.

  • Johannes 11:11.ff.

    "Und danach sagte er (Jesus) zu ihnen: Lazarus, unser Freund, ist "eingeschlafen"; aber ich gehe hin...
    Jesus hatte aber von seinem Tod gesprochen: sie aber meinten, er rede von der Ruhe des Schlafes. Dann nun sagte ihnen Jesus gerade heraus: ..."

    Hiob 14:12.

    "... so legt der Mensch sich hin und steht nicht wieder auf. Bis der Himmel nicht mehr ist, erwacht er nicht und wird nicht aufgeweckt aus seinem Schlaf."

    Dieser Zustand wird "Scheol" genannt, Vers 13.

    Diese u. a. Bibelstellen hatte ich schon mehrfach zum Nachlesen angegeben.

    Zu Lukas 16 habe ich Offenbarung 20 (Gehenna statt Hades) angegeben.

    1. Samuel 28 ist aus dem Zusammenhang ersichtlich, dass NICHT Samuel redet sondern ein "böser Geist".

    Das lag daran, dass Saul nicht auf Gott hörte, Samuel nicht mehr mit ihm reden wollte, und Gott dem Saul nicht mehr antwortete.

    Wäre wirklich Samuel "erschienen", hätte er Saul WARNEN müssen, was die Erscheinung aber nicht tat.

    Es war Wahrsagerei - Okkultismus, wie in Deut. 18:9.-14. verboten.

    Saul missachtete sein ursprüngliches Verbot, als zur "Wahrsagerin" ging (Zusammenhang).

  • Mir ist nicht klar, wieso es problematisch sein soll, Schlaf zur Beschreibung des Zustands der Toten zu verwenden.

    Schließlich hat unser Herr Jesus selbst Schlaf in dem Sinn verwendet (Lazarus, Jairus Tochter) und die NT- Schreiber verwenden entschlafen sein für gestorben und auferwecken für auferstehen.

    Jesus hat uns auch deutlich gesagt, dass er uns erst bei seiner Wiederkunft zu sich nehmen wird (Joh. 14,3) und nicht vorher.

    Bis dahin ruhen die Entschlafenen.

    [bibel]Dan. 12,13 Du aber geh hin auf das Ende zu! Und du wirst ruhen und wirst auferstehen zu deinem Los am Ende der Tage.[/bibel]

  • Mir ist nicht klar, wieso es problematisch sein soll, Schlaf zur Beschreibung des Zustands der Toten zu verwenden.

    Ja, Jesus nennt den Tod einen Schlaf, weil er erwecken kann.

    Deshalb frage ich, was ein "Todesschlaf" sein soll. Das geht in meinen Augen nicht.
    Es gibt den Tod und diesen nennt Jesus einen Schlaf - z.B. bei dem Mädchen - weil er sie gleich erwecken wird.
    Weil er der Herr darüber ist.

  • Es gibt den Tod und diesen nennt Jesus einen Schlaf - z.B. bei dem Mädchen - weil er sie gleich erwecken wird.
    Weil er der Herr darüber ist.

    Ja, so sehe ich das auch! ----> siehe auch meinen Beitrag : Die unsterbliche Seele auf Seite 74 oben unter NR. 1.461.

    Wie es aber nach dem Tode "weitergeht" das sagt uns Jesus einzig und allein in Lukas 16,19ff.: Eine "Weiterexistenz" bei vollem Bewusstsein! ---> Also keinerlei Rede von "Todesschlaf"...

  • Ja, so sehe ich das auch! ----> siehe auch meinen Beitrag : Die unsterbliche Seele auf Seite 74 oben unter NR. 1.461.

    Habe unter NR. 1.461 einen Fehler (rot) entdeckt:

    Das greift aber m.E. zu kurz, wenn wir seine Aussagen aus dem Lukasevangelium aus Luk.16,43 + 16,19ff. mitberücksichtigen!

    ---> Es hätte heißen müssen: Das greift aber m.E. zu kurz, wenn wir seine Aussagen aus dem Lukasevangelium aus Luk.23,43 + 16,19ff. mitberücksichtigen!

  • Oder ich hätte da noch eine andere Vermutung...

    ... welche?


    Empfehlung: Podiumsdiskussion: "Wie kommt ein Jude in den Himmel";
    dort sprechen ein liberaler, ein konservativer und zwei orthodoxe Rabbiner über verschiedene Themen.
    Sehr interessant.

    Wo bitte finde ich die?

  • Siehe mein Beitrag 1.508

    Dann zitiere ich daraus mal Hiob 14,12-13:
    12 so ist ein Mensch, wenn er sich niederlegt, er wird nicht wieder aufstehen; er wird nicht aufwachen, solange der Himmel bleibt, noch von seinem Schlaf erweckt werden.
    13 Ach dass du mich im Totenreich verwahren und verbergen wolltest, bis dein Zorn sich legt, und mir eine Frist setzen und dann an mich denken wolltest!

    Was soll das „im Totenreich verwahren und verbergen” Deiner Meinung nach eigentlich bedeuten?

    Kann man nicht von Seiten der STA anerkennen, dass die Todesvorstellungen des AT (»Schlaf«) unvollkommen waren und erst Jesus - der GOTTESSOHN - über die wahren Jenseits-Vorstellungen aufgeklärt hat?

  • Das, was es sasgt, in. der bildreichen Sprache der Dichtung "Hiob".

    Wir sind nicht vor einem oesterreichischen Gericht, um zu diskutieren, was im UbG (Unterbringungsgesetz) der "Gecshlossene Bereich" ( - dies anstatt "Geschlossene Anstalt" - Geschlossene Abteilung" - "geschlossene Station" bedeuten würde, wären diese Versionen ins Gesetz gekommen.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Jesus nennt den Tod einen Schlaf, weil er erwecken kann.

    Kannst du mir das aus dem Text bitte herleiten? Also dass Jesus NUR deshalb zum Tod Schlaf sagt, weil er erwecken kann. Wenn dem nicht so ist, dann ist dir deine Meinung, Ansicht und Auslegung unbenommen, aber sie bleibt dann eben auch deine von deinen Überzeugungen eingefärbte Meinung.

    Es gibt den Tod und diesen nennt Jesus einen Schlaf - z.B. bei dem Mädchen - weil er sie gleich erwecken wird.
    Weil er der Herr darüber ist.

    Ich halte das für eine Floskel: "Weil er der Herr darüber ist". Mit dem gleichen "Argument" versucht man in der Frage Sabbat zu erklären, dass er ungültig ist, weil Jesus ja sagt, dass er "der Herr über des Sabbats" ist.

    Das überzeugt mich damit nicht.


    Und was soll bitte ein "Todesschlaf" sein?

    Der Schlaf während des Todes. Bei der Erklärung des Schlafes verweise ich auf das von EUCH (ach das passt hier so herrlich!) häufig gebrachte Argument "Das weiß ich nicht" oder "es ist uns nicht offenbart". Fest steht: Jesus bezeichnet den Tod als Schlaf, die Auferstehung wird auch oft als Erweckung der Toten bezeichnet, was sich übrigens auch in so manchen Sprichworten wiederfindet: "Er schläft so fest wie ein Toter". Noch nie gehört! ich weiß, ich weiß

  • Kannst du mir das aus dem Text bitte herleiten? Also dass Jesus NUR deshalb zum Tod Schlaf sagt, weil er erwecken kann. Wenn dem nicht so ist, dann ist dir deine Meinung, Ansicht und Auslegung unbenommen, aber sie bleibt dann eben auch deine von deinen Überzeugungen eingefärbte Meinung.

    Was heißt hier „eine von deinen Überzeugungen eingefärbte Meinung”? Das ist doch Unsinn! Nur immer dann spricht Jesus vom Schlaf, wenn er Tote auferweckt hat, sonst nicht! - Also bei der Tochter des Jairus und bei Lazarus aus Bethanien! Wenn er vom „jenseitigem Leben” spricht, spricht er nicht vom Schlaf, sondern dass man dann im Paradies sein wird! (---> siehe Luk.16,19ff + Luk.23,43) Ebenso auch Paulus (---> siehe Phil.1,23 + 2.Kor.5,1+8).

    Genauso ist es! ---> siehe oben!


    Der Schlaf während des Todes.

    Wie gesagt, nur bei seinen Auferweckungen beim 12jährigem Mädchen und bei Lazarus tut Jesus sagen, dass beide schlafen!
    Was nach dem Tode kommt steht z.B. in Lukas 16,19ff. Warum sonst auch steht dies in der Bibel!

  • Kannst du mir das aus dem Text bitte herleiten?

    Nun, er sagt der Trauergemeinde, dass sie schläft; selbstverständlich aber ist sie tot, oder nicht?
    Und er erweckt sie dann. Das ist das Zeichen der Auferstehung.
    Jesus nennt den Tod einen Schlaf, weil die Toten wieder erweckt werden, der Tod also nicht endgültig, sondern überwunden.

    Wenn dem nicht so ist, dann ist dir deine Meinung, Ansicht und Auslegung unbenommen, aber sie bleibt dann eben auch deine von deinen Überzeugungen eingefärbte Meinung.

    Naja, es sind alles hier von der eigenen Überzeugung eingefärbte Meinungen ...
    Das ist grundsätzlich so.

    Das überzeugt mich damit nicht.

    Wovon überzeugen?
    Ist Jesus nicht der Herr über Leben und Tod?

    Wovon will ich dich überzeugen? Ich fragte, was der Begriff "Todesschlaf" bedeuten solle.

    Jesus bezeichnet den Tod als Schlaf, die Auferstehung wird auch oft als Erweckung der Toten bezeichnet

    Ja genau.
    Das schrieb ich doch.