Die unsterbliche Seele

  • Man muss den Kontext anschauen, dann wird klar, ob es um Gottes Geist geht, "der/die weht wo er/sie will" (Joh. 3), oder ob es um des Menschen Denken/Verstand geht.

    Griech. Peuma ist Neutrum, hebr. Ruach femininum.

  • @Norbert Chmelar, in der ganzen Diskussion fehlen mir die klaren Begriffsabgrenzungen ! Leben ist "Reagieren" nach dem Schweizer Physiologen Haller, so um 1750. Leben impliziert Wahrnehmung und Reaktion auf diese : der "lebende" St. Uchatius, Helfer dre Böttcher und dere, die den Schlüsselbund verlegt haben, hört deren Bitte und findet den Schlüsselbund. Und "Schlafen" - ja, wer hat denn noch nie Sinnvolles oder scheinbar Sinnloses geträumt ? - Neulich fiel mir ein Name nicht ein - am nächsten Morgenen wusste ich ihn . Ich lebe nämlich noch im Schlaf.


    Lieber Herr Jesus, dein Hinweis auf den Schlafzustand bei des Jairus Tochter und bei Lazarus hinkt leider simpel und einfach : Beide "wachten nicht auf" , sich bitter beklagend, dass sie aus der ewigen Anschauung Gottes zurückgeholt worden sind in ein irdisches Leben.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    • Offizieller Beitrag

    Ok, also das würde mich jetzt interessieren...

    Ja und irgendwann las ich dann mal, "Seelenschlaf"..............und die nicht einheitlichen Erklärungen dafür.

    Wo hat im Forum hier oder sonstwo ein Adventist belegbar eine Seelenschlaf-Theorie aufgestellt? Ich denke du verwechselst hier etwas. Wenn wir unser Glaubensbild zu Begriffen wie Seele und Tod und Weiterleben nach dem Tod beschreiben, dann wurde das hier im Forum von Norbert oft als "Seelenschlaf"-Theorie bezeichnet, aber gibt es wirklich von STA-Seite (bitte nur die offiziellen Quellen, keine Reform-STA oä.) handfeste theologische Arbeiten, die einen Terminus "Seelenschlaf" definieren oder erklären?

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber bisher kenne ich diesen Begriff nur von Norbert hier im Forum.

  • Ersteres ist konsequent! Ob richtig oder falsch, sei mal dahingestellt.

    Zweiteres ist eine Mischung, bzw eine Lightversion der einen oder anderen Lehre.

    Eigentlich ist es Jesus, der es einen Schlaf nennt.
    Als um das tote Mädchen geweint wird (du musst dir die Trauergemeinde im Nahen Osten vorstellen: da wird geschrien und gekreischt),
    sagt er "Was weint ihr? Das Mädchen ist nicht tot, es schläft!",
    woraufhin ihn alle auslachen und verspotten.
    Dann sagt er Talitha kumi - Mädchen, stehe auf.

    Er sagt, es sei ein Schlaf, wegen der Auferstehung bzw. wegen seiner Person.

    Dort ist für mich auch der springende Punkt:
    als er Martha fragt: Glaubst du, dass dein Bruder leben wird?,
    sagt sie: Herr, ich glaube an die Auferstehung am Jüngsten Tag!
    Jesus sagt dort nicht: Recht so! Genau so ist es!,
    sondern er sagt: ICH BIN die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt wird leben, auch wenn er stirbt;
    und wer glaubt, der wird, selbst wenn er stirbt, nimmermehr sterben.

  • Ok, also das würde mich jetzt interessieren...

    Wo hat im Forum hier oder sonstwo ein Adventist belegbar eine Seelenschlaf-Theorie aufgestellt?


    Nun der letzte diesbezügliche Beitrag ist von Heimo, von vor ein paar Tagen: (Es fehlt allerdings das Wort "Seele")

    Was korrekt ist, die Bibel spricht von einem Totenreich. Nach adventistischem Verständnis herrscht in dem "Totenreich" (wie immer man sich das vorstellt) aber kein "bewusstes Leben", sondern ein Zustand, der mit dem Schlaf verglichen wird. Dies bis zur Wiederkunft Jesu und der Auferstehung.

  • Genau das MEINT Jesus, "inklusives Verständnis",

    welches Johannes 5:28.f. inkludiert.

    Bitte nicht "Steinbruch-Methode", sondern die Intention des Autors:

    Dank Jesu Auferstehung wird es die Auferstehung im Gericht geben!

    Lies bitte Johannes 11:25.26. im Grundtext-Griechisch!

    • Offizieller Beitrag

    Ja und irgendwann las ich dann mal, "Seelenschlaf"..............und die nicht einheitlichen Erklärungen dafür.

    Nun der letzte diesbezügliche Beitrag ist von Heimo, von vor ein paar Tagen: (Es fehlt allerdings das Wort "Seele")

    Irgendwann mal last du das Wort Seelenschlaf und jetzt fehlt das Wort "Seele"???

    Ich kenn mich nicht mehr aus, sorry.

    Aber vielleicht kann uns ja Heimo erklären, was er mit dem Begriff Seelenschlaf meint, den er aber gar nicht verwendet hat.


    aber Hauptsache einen Widerspruch konstruieren, den es nicht gibt:

    Gut erkannt! :thumbup:

    manchmal frage ich mich echt...

  • Ja, aber auch hier herrscht Uneinigkeit, ob die Beiden, das Mädchen und Lazarus, wirklich nur schliefen, oder gestorben (entschlafen) waren.

    ? Ähm, ne da herrscht eigentlich keine Uneinigkeit. Die waren tot die beiden.
    Jesus nennt es Schlaf, weil er sie erwecken wird.

    Wir sollten nicht zu konfus werden.

  • Leben ist "Reagieren" nach dem Schweizer Physiologen Haller, so um 1750. Leben impliziert Wahrnehmung und Reaktion auf diese

    Oder nach Leonardo da Vinci "Bewegung an und innerhalb von Körpern"; weicht das "movement" aus dem Körper, ist dort kein Leben mehr. Bewegung außerhalb von Körpern gäbe es nicht.

    Die Schlussfolgerung solcher Aussagen ist natürlich, dass Gott nicht existiert.
    Deshalb verwundert es mich auch, dass z.B. Adventisten bei diesem Thema so sehr die Hirnforschung und Wissenschaft bedienen, die ja ansonsten so antichristlich sei.

    Die Wissenschaft bzw. der Wissenschaftsjournalismus will sich gerne auf die Fahne schreiben, so langsam aber sicher alles durchschaut zu haben, da kommen junge Institute und Stiftungen und sagen, es gäbe E8 (acht Dimensionen), Körper seien verpixelt in unendlich viele Fraktale und diese in unendlich viele Dreiecke, und Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft seien eigentlich - angesichts physikalischer Verschränkung - noch Kindergartenbegriffe für den (profanen) Alltagsmenschen:
    "Hacking reality", youtube.

    - "Was ist der Urgrund des Lebens!"
    - "Information!"
    - "Nein, das ist Blödsinn!"
    - "Was dann?"
    - "Energie!"
    - "Energie IST Information!"
    - "Lalalalalalaa ... Ich will das nicht hören!!!"

    Der Mensch müht sich ab, seine Lebensjahre hochzupeitschen (ich frag mich immer warum) und investiert Milliarden darin, Künstliche Intelligenz zu erschaffen.
    Dieser ewige Geist, den wir Gott nennen, sprach nur ein Wort und es war da. Er haucht Leben ein und nimmt es wieder, als würde er eine Kerze anzünden oder auspusten.

    In ihm geht nichts verloren und selbstverständlich können wir in ihm ein Leben, ein Wachsein haben, auch außerhalb des Leibes.
    Dieser Leib, der hier verwest, wird ohnehin nicht wieder genutzt.

  • ? Ähm, ne da herrscht eigentlich keine Uneinigkeit. Die waren tot die beiden.


    Ja? Dann schau mal hier im Forum nach! ;)
    Ich kann mich erinnern, daß das keineswegs so klar war. aber suchen tu ich jetzt nicht.

  • Ja, aber auch hier herrscht Uneinigkeit, ob die Beiden, das Mädchen und Lazarus, wirklich nur schliefen, oder gestorben (entschlafen) waren.

    Allenfalls beim Mädchen könnte man zu der Auffassung kommen, dass diese nicht wirklich tot war - vielleicht nur "schein-tod"? - und da Jesus ja auch als Mensch allwissend war - es gab genügend biblische Belege hierfür! - sagte Jesus deshalb vielleicht, dass das Mädchen nur schlafe! ---> ich persönlich halte das aber nicht für aus dem Bibeltext ersichtlich! Siehe auch deshalb *!

    Aber Lazarus war ganz sicher "mause-tot" da er ja schon 4 Tage im Grabe lag und sein Körper schon zu verwesen angefangen hatte! Hier bei Lazarus wird auch das stärkere griechische Wort für sterben »apothnesko« verwendet, mit der Bedeutung von »wegsterben« in Joh.11,14. Da auch dieses Wort apothnesko in Luk.8,42 vorkommt *, kann somit davon ausgegangen werden, dass auch die Tochter des Jairus tatsächlich verstorben war!

  • Ob man im Tod in Gott geborgen ist, in ihm schläft oder wach ist, das wird man dann merken. Ich glaube aufgrund all der Texte und der Vermeidung von Spititismus, der den Dämonen Eingang beim Menschen schafft, dass wir in Gott ruhen, solange diese Erdgeschichte noch andauert.

    Gedanklich teile ich die Sehnsucht:
    2.Korinther5
    1 Denn wir wissen, dass, wenn unser irdisches Zelthaus zerstört wird, wir einen Bau von Gott haben, ein nicht mit Händen gemachtes, ewiges Haus in den Himmeln.
    2 Denn in diesem freilich seufzen wir und sehnen uns danach, mit unserer Behausung aus dem Himmel überkleidet zu werden,
    3 insofern wir ja bekleidet, nicht nackt befunden werden.
    4 Denn wir freilich, die in dem Zelt sind, seufzen beschwert, weil wir nicht entkleidet, sondern überkleidet werden möchten, damit das Sterbliche verschlungen werde vom Leben.
    5 Der uns aber eben hierzu bereitet hat, ist Gott, der uns die Anzahlung des Geistes gegeben hat.
    6 So sind wir nun allezeit guten Mutes und wissen, dass wir, während 'einheimisch' im Leib, wir vom Herrn 'ausheimisch' sind
    7 - denn wir wandeln durch Glauben, nicht durch Schauen -;
    8 wir sind aber guten Mutes und möchten lieber 'ausheimisch' vom Leib und 'einheimisch' beim Herrn sein.
    9 Deshalb setzen wir auch unsere Ehre darein, ob 'einheimisch' oder 'ausheimisch', ihm wohlgefällig zu sein.
    10 Denn
    wir müssen alle vor dem Richterstuhl Christi offenbar werden, damit
    jeder empfange, was er durch den Leib vollbracht, dementsprechend, was
    er getan hat, es sei Gutes oder Böses.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Da gibt es im NT die Psyche, dann das Pneuma und dann den Nous , letzterer im NT gute 2o mal verwendet. Da haben die Schreiber doch wohl Vorstellungen gehabt zu dem, was sie schreiben.

    Psyche = Seele und Pneuma = Geist. ----> Das ist klar! Aber, da ich kein Bibel-Griechisch = Koine kann, was bedeutet »Nous« ? Ist das der Leib? Der heisst doch wohl auf Griechisch »soma« oder nicht?

    Hab's gegoogelt! -----> Nous - 4 Ergebnisse - Enzyclo

    Nous oder Nus (altgriechisch νοῦς [nûːs]) ist ein Begriff der antiken griechischen Philosophie. In der philosophischen Fachsprache bezeichnet der Ausdruck die menschliche Fähigkeit, etwas geistig zu erfassen, und die Instanz im Menschen, die für das Erkennen und Denken zuständig ist.

  • eben, und im NT ? Da ist nous nicht ein abstrakter Begriff der antiken griechischen Phiolosophie und deren um Gott und die Welt herumschwätzen den, Philosophen, welche sich da rund um einen antiken Gemüsemarkt niedergelassen haben - sondern ein Alltagsbegriff !!


    (Ansonsten ihn die NT Autoren nicht verwendet hätten !) nous = Verstand, Denken. (auch in zusammengestezten worten : nouthhtia, - - - )

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Die Schlussfolgerung solcher Aussagen ist natürlich, dass Gott nicht existiert.
    Deshalb verwundert es mich auch, dass z.B. Adventisten bei diesem Thema so sehr die Hirnforschung und Wissenschaft bedienen, die ja ansonsten so antichristlich sei.

    Die Schlussfolgerung, dass Gott nicht existiert - - sehe ich nicht. Mir fällt nur auch auf, dass - nach Belieben der vorgegebenen , unaufgebbaren Meinungen - die Hirnphysiologie in den letzten Jahrzehnten von STA (und anderen Evangelikalen) überstrapaziert wird : Neuerdings ist es bei den STA Neil Nedlery und auch Ted Wilson, welcher für sich eine besondere , das Stirnhirn untertützende Diät postuliert.

    Nun, die Herrschaften haben noch keine ausreichende Zeit auf Neurologien verbracht, dort mit Läsionen des Stirnhirns jeden Schweregrades und jedweder Ursache befallene Mitmeschen beobachtend.. . "Der ist voll frontal", "stumpfes frontales Zudstandsbild" oder "disktretes frontales Zustandsbild" ist für sie aus dem Land der sieben Zwerge - - genau so wie die "Frontalreflexe" - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ok, also das würde mich jetzt interessieren...

    Wo hat im Forum hier oder sonstwo ein Adventist belegbar eine Seelenschlaf-Theorie aufgestellt? Ich denke du verwechselst hier etwas. Wenn wir unser Glaubensbild zu Begriffen wie Seele und Tod und Weiterleben nach dem Tod beschreiben, dann wurde das hier im Forum von Norbert oft als "Seelenschlaf"-Theorie bezeichnet, aber gibt es wirklich von STA-Seite (bitte nur die offiziellen Quellen, keine Reform-STA oä.) handfeste theologische Arbeiten, die einen Terminus "Seelenschlaf" definieren oder erklären?
    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber bisher kenne ich diesen Begriff nur von Norbert hier im Forum.

    Ich habe den nicht sehr glücklichen, nicht sehr wohlklingenden, zudem Missverständnisse stützenden Begriff "Seelenschlaf" erstmals hier im Forum gelesen !!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den nicht sehr glücklichen, nicht sehr wohlklingenden, zudem Missverständnisse stützenden Begriff "Seelenschlaf" erstmals hier im Forum gelesen !!

    Mee too, um mich jetzt mal als totales Opfer zu outen.

    Es IST und BLEIBT ein Begriff, den Norbert Chmelar erfunden hat. Kein mir bekannter Adventist würde das so betiteln

  • Nee, Norbert hat ihn nicht erfunden.
    Im Internet geistert er schon ziemlich stark in Bezug auf die STA rum. (Und ich glaub nicht, daß das immer der Norbert war?)
    Er hat ihn auch nicht hier hereingebracht.
    Es gibt ja eine Forensuche.