• Im Grunde müßten die neuen Erkenntnisse der STA auf die alten aufbauen, und diese sollten mit der Bibel komform gehen und Ellen White`s Aussagen müßten sich dazu ergänzen.

    Allein nur auf menschlicher Theorie aufgebaut, wäre die STA schon zusammen gebrochen, da es aber nicht so ist, muß bzw. hat es starke, feste Säulen, und diese Säulen sind von Gott.

  • Im Grunde müßten die neuen Erkenntnisse der STA auf die alten aufbauen, und diese sollten mit der Bibel komform gehen und Ellen White`s Aussagen müßten sich dazu ergänzen.

    Allein nur auf menschlicher Theorie aufgebaut, wäre die STA schon zusammen gebrochen, da es aber nicht so ist, muß bzw. hat es starke, feste Säulen, und diese Säulen sind von Gott.


    Dem ist nicht so, liebe ingeli. Gott hällt Seine Gemeinde, TROTZ der Irrlehren, die sich in ihr breit gemacht haben. Denn ER verlässt Sein Volk nie. Gott selber sagte, wie Laodizea aussehen wird. Das ist alles andere, als in Ordnung. Wenn sie sich keine Augensalbe von IHM kauft, damit sie ihre Nacktheit erkennt, wenn sie sich also nicht reformieren lässt, dann muss sie mit Konsequenzen rechnen.

    Jesus liebt Seine Braut.... und versucht sie aus den Irrtümern heraus zu führen. Es ist aber mühsam jemandem, der von sich überzeugt ist, etwas zu sagen. (gemeint ist die Institution).

    Gott ändert sich nie. Weder Er, noch Jesus haben jemals eine neue Wahrheit gebracht, oder etwas was der alten Wahrheit widersprochen hat. Jesus hat nichts Neues gebracht. Er hat das alte nur vertieft.

    1Tim 6,20 "Lieber Timotheus, bewahre sorgfältig, was Gott dir anvertraut hat! Halte dich fern von allem gottlosen Geschwätz und dem leeren Gerede von Leuten mit ihrer angeblich so neuen Erkenntnis."

    .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Armin,

    sehr interessante Zitate.

    Mich würde jetzt folgende Frage interessieren. Gehören solche Lehren, die E.White durch die Visionen empfangen hatte, auch in die gleiche Kategorie, dass sie sich als Irrtümer erweisen können? Oder sind nur solche Lehren potentielle Irrtümer, für die E.White keine Visionen gehabt hat?

    Die Frage mag jetzt komisch klingen, weil es irgendwie unpassend ist, dass Gott durch die Vision etwas falsches offenbart. Allerdings möchte ich hier solche Probleme einschließen wie:

    - E.White hat eine Vision nicht richtig verstanden und falsches niedergeschrieben.

    - E.White hat eine Vision mit weiteren Gedanken erweitert, die aber nicht ein Teil der Vision waren.

    - E.White könnte (zumindest) eine Vision von Satan empfangen haben (diese Frage ist sehr provokativ, aber aus meiner Sicht trotzdem interessant).

    Bin gespannt, wer zu diesen Fragen etwas schreiben kann.

  • Jacob der Suchende,

    ich bin nicht der Meinung, dass irgend welche Informationen, Lehren oder Auslegungen der Schrift, die Ellen White nachweislich in Visionen empfangen hat, nicht der Wahrheit entsprechen würden. Konnte auch bis jetzt keinerlei Beispiel dafür finden, obwohl ihr in Visionen manche Dinge gezeigt und gesagt wurden, die der Durchschnittsadventist mit der Bibel nicht so schnell belegen können wird.

    Hier nur ein Beispiel aus einer Vision von Ellen White:
    " Bald hörten wir die Stimme Gottes gleich vielen Wassern, welche uns Tag und Stunde von Jesu Kommen mitteilte. Die lebendigen Heiligen, 144000 an der Zahl, verstanden die Stimme, während die Gottlosen sie für Donner und Erdbeben hielten..." EG 13 In einer weiteren Vision einige Monate später wird ihr diese Situation noch einmal wiederholt und durch weitere Beschreibungen ergänzt.  "Der Himmel öffnete und schloß sich und war in Bewegung. Die Berge bebten gleich einem Rohr im Winde und schleuderten gewaltige Felsen rings umher. Die See brodelte wie ein Topf und warf Steine auf das Land. Und als Gott den Tag und die Stunde von Jesu Kommen verkündete und den ewigen Bund seinem Volke übergab, sprach er in kurzen Sätzen und hielt nach jedem inne, während die Worte über die Erde durchdrangen." (EG S. 25)

    Wer kann mir aus der Bibel beweisen, dass Gott tatsächlich den Tag und die Stunde der Wiederkunft Jesu kurz vor seinem Kommenvom Himmel her in dieser Form verkünden wird? Sagt nicht die Bibel, dass Zeit und Stunde niemand wissen wird?

    Mir ist auch keine Vision bekannt, die sie von Satan empfangen hätte, wohl aber sicher vieles über ihn. Sollte sie eine Vision von Satan empfangen haben, dann wäre sie sicher auch in der Lage gewesen, sie als eine solche Vision zu erkennen.

    Hier wäre die natürlich überhaupt auch die Frage zu stellen, ob es überhaupt möglich ist, dass Satan auch einem fest bibelgläubigen Menschen in einer Vision erscheinen und etwas vermitteln kann?

    Wie denkt ihr darüber?

  • Die Mitteilung von Zeit und Stunde hat mich auch länger irritiert. Doch inzwischen kann ich mir gut vorstellen, dass Jesus, seitdem er wieder beim Vater ist, sehr wohl den Termin kennt. Und wenn dass das Untersuchungsgericht beendet und die Gnadenzeit abgeschlossen sind und das Schicksal jedes Menschen fest steht, ist es ja gut möglich, dass Jesus Zeit und Stunde mitteilt. Dann kann ja keiner mehr zurück und es kann sich auch keiner mehr "schnell bekehren".
    LG v. benSalomo.

  • Lieber benSalomo,

    es ist gut, dass Du Dir Vorstellen kannst, dass Gott die Zeit und die Stunde der WK kurz vor dem Kommen Jesu vom Himmel her ankündigen könnte, aber das wäre nun für einen nichtadventistischen Bibelgläubigen, der Ellen White nicht als Prophetin anerkennt absolut zu wenig. Es geht darum. ihnen aus der Bibel eine Beweisführung zu bringen, warum das durchaus so sein kann, und nichts dagegen, sondern sehr wohl dafür spricht, dass es so sein wird.

    Es gibt viele Christen außerhalb der Adventgemeinde und sogat viele STAs, die Ellen White unter anderem auch wegen dieser Aussagen als falsche Prophetin stempeln. Solche Erfahrungen hatte ich schon viele. Da kannst Du auch im Internet in der internen und externen Kritik an EGW dieses Problem finden.

    Dasselbe Problem gibt es auch mit all den Aussagen, wo EGW mehrmals schrieb, dass Jesus noch zu ihrer Zeit wiederkommen würde. Zeugen Jehovas und auch neuapostolische Christen verurteilen wir oft sehr schnell als falsche Propheten, weil dort auch in ihrer Geschichte Vorraussagen gemacht wurden, die davon sprachen, dass Jesus noch in ihrer Generation wiederkommen würde. Ich hab darüber schon in anderen Threads etwas geschrieben.

    Außerdem warte ich hier noch auf einige Beispiele von neuen Erkenntnissen, die man in der Adventgemeinde seit dem Tod der Pioniere und Ellen White gewonnen hat, und einige konkreten Beispiele von Irrtümern, die seither ausgeräumt wurden?

    Sollten STAs keine solcher Beispiele kennen, würde das ja nach Ellen White bedeuten, dass wir unsere Hausaufgaben noch nicht wirklich gemacht haben, an Traditionen festhalten, sie verteidigen, und unsere Bibel noch nicht recht gelesen und dort Schrifttext mit Schrifttext noch nicht wirklich verglichen haben. (Alles Aussagen, die sie diesbezüglich machte!)
    Hier noch zwei interessante Aussagen, die ernstthaft zu bedenken wären:
    „Unser Verständnis wird zunehmen, denn es gibt noch viel mehr Wahrheit, als wir jetzt sehen ... unsere Erkenntnis der Wahrheit ist nicht vollständig. Wir haben erst einige wenige Lichtstrahlen gesehen.“ (EGW an P.T.Magan, 27 Jan. 1903) Zitiere bei G. Knigth „Es war nicht immer so“ S. 16) 
    “Sogar Siebenten Tags Adventisten stehen in der Gefahr, vor der Wahrheit, wie sie in Christus ist, die Augen zu verschließen, weil sie dem widerspricht, was sie als erwiesene Wahrheit angesehen haben, was aber vom Heiligen Geist nicht als Wahrheit angesehen wird....
    Laßt uns zu den Männern zurückkehren, die von den jüdischen Priestern und Obersten als so gefährlich betrachtet wurden, weil sie beinahe jeden theologischen Gegenstand von einer neuen und fremdartigen Seite beleuchteten. " (ZP 58 )

    Wo sind diese Leute, die heute vielleicht noch jeden Punkt unserer Lehre von einer fremdartigen Seite zu beleuchten imstande sind? Was würden wir den tun mit solchen Leuten bzw. was tun wir denn mit ihnen?

    Muss mich nun leider wieder für einige Tage ausklicken.

    Wünsche uns allen viele neue Einsichten in den weiteren Tagen und Wochen der Diskussion und des Bibelstudiums.

    Liebe Grüße, Armin

  • Zitat

    Wo sind diese Leute, die heute vielleicht noch jeden Punkt unserer Lehre von einer fremdartigen Seite zu beleuchten imstande sind? Was würden wir den tun mit solchen Leuten bzw. was tun wir denn mit ihnen?

    eben, Armin, was wird mit jenen getan? Früher zur Zeit Ellen White´s war es eigentlich nicht allzu schwierig neues zu formulieren, da man sich sowieso im Umbruch befand und eine neue Linie suchte. Das Lösen von der "Mutterkirche", der katholischen Kirche brachte es nun mal mit sich, alles neu zu definieren und seine eigene Richtung aufzustellen.

    Heute ist dies wiederum so fest eingefahren, wieder so statisch geworden, dass man eigentlich wieder einen gewaltigen Paradigmenwechsel braucht, um etwas neues anzuerkennen und auch neu zu definieren. Sich vom althergebrachten zu lösen.
    Das Problem ist doch, dass man die eigentliche Kernbotschaft von Ellen White offenbar nicht verstanden hat, nämlich es ihr gleich zu tun, und nicht sich nach ihr auszurichten. Wie ich schon sagte, es fängt damit an, dass ich mir selbst elementare Fragen stelle und unabhängig von anderen nach Antworten suche und diese dann auch definiere.

    Doch es gibt heute viel zu viele, die genau das zu verhindern suchen und wissen. Denn hinter allem neuen kann ja irgendwo der "Antichrist" sitzen, oder grundsätzlich ein falscher Prophet; noch viel mehr, als vor 150 Jahren, als sowieso eine neue Bewegung auf breiter Front zu verzeichnen war....

    Der, der heute etwas neues definiert und aufzeigt, hat es wesentlich schwieriger, als damals Ellen White, die im Grunde nichts anderes tat, als den Zeitgeist zu bedienen. Heute hätte auch eine Ellen White kaum ein Chance Gehör zu finden - zumal die Ellen White von heute auf ganz andere Dinge aufmerksam machen würde als das, was ohnehin bekannt war...

    Seeadler

    • Offizieller Beitrag

    Aber das bedeutet auch, dass es niemals so sein kann, dass die neuen Aspekte die alten Erkenntnisse unwirksam machen, do dass diese dann zur Lüge werden oder zum Irrtum.
    .... Wie kann das beides Wahrheit sein?

    Wenn das korrekt wäre müssten wir immer noch den Sonntag heiligen, glauben dass jesus am 23.Okt 1844 - oder ähnlich - wiederkommt (vielleicht verborgen wiedergekommen ist) etc.

    Die obige Prämisse ist einfach FALSCH!

    .

  • Wenn das korrekt wäre müssten wir immer noch den Sonntag heiligen, glauben dass jesus am 23.Okt 1844 - oder ähnlich - wiederkommt (vielleicht verborgen wiedergekommen ist) etc.


    Ich denke nicht, dass das falsch ist, was ich geschrieben habe.
    Wir müssen aber etwas unterscheiden:

    Wenn es gilt, mit einem Irrtum aufzuräumen, dann kann die neue Erkenntnis selbstverständlich dem bisher für wahr gehaltenen Widersprechen!

    Ich habe ja nicht von alten Irrtümern gesprochen, sondern von alter ERKENNTNIS, also von etwas, was in der Vergangenheit schon vielfach als richtig von Gott durch die Heilige Schrift bestätigt wurde und seinerseits auch wieder mit noch älterer Erkenntnis kompatibel ist.

    Der Sabbat ist eine neue Erkenntnis, die mit einem alten Irrtum aufgeräumt hat, (das nennt man Reformation).
    Es gibt aber auch neue Irrtümer, die an die Stelle alter Wahrheiten gesetzt werden, (das nennt man Abfall).

    Hier noch einge interessante Zitate von Ellen White dazu:

    Z5.15.2 Absatz: 10/11
    Wegen seiner zeitgemäßen Botschaften ist dieser Zeugnisband für die heutige Gemeinde von großem Wert.
    ...
    Männer, die vorgeben, neues Licht zu haben, und es anderen aufdrängen wollen, obwohl es den fundamentalen Lehren der Gemeinde widerspricht, werden zurechtgewiesen. Die Gemeinden und ihre Glieder werden zur Erweckung und Reformation aufgerufen.

    Z5.304.1 (5T.291.2) Absatz: 7/27
    ...
    Gott ist nicht an seinem Volke vorübergegangen und hat nur hier und da einzelne Menschen erwählt, um ihnen allein seine Wahrheit anzuvertrauen. Er gibt dem einzelnen Menschen auch kein neues Licht, das im Widerspruch zu dem feststehenden Glauben der Gemeinde steht. Bei jeder Reformation sind Menschen mit solchen Ansprüchen aufgetreten. Paulus warnte die Gemeinde seiner Zeit: "Aus euch selbst werden aufstehen Männer, die da verkehrte Lehren reden, die Jünger an sich zu ziehen." Apostelgeschichte 20,30. Der größte Schaden erwächst dem Volke Gottes von denen, die aus seiner Mitte aufstehen und verkehrte Dinge reden. Durch sie gerät die Wahrheit in schlechten Ruf.

    Z5.741.2 (5T.710.1) Absatz: 31/33
    Wenn wir den Geist Christi besitzen und seine Mitarbeiter sind, ist es unsere Pflicht, das Werk fortzusetzen, das er begonnen hat. Wieder sind die Wahrheiten der Bibel durch Gebräuche, durch Überlieferung und falsche Lehrsätze in den Schatten gestellt worden. Die irrigen Lehren der volkstümlichen Theologie haben Tausende und aber Tausende zu Zweiflern und Ungläubigen gemacht. Viele geben Irrtümer und Widersprüche als Lehren der Bibel aus, obwohl sie in Wirklichkeit nur auf falscher Auslegung der Schrift beruhen, die man in den Zeitaltern päpstlicher Finsternis übernommen hat. Dadurch sind viele zu falschen Vorstellungen von Gott geführt worden, wie die Juden durch die Irrlehren und Überlieferungen ihrer Zeit verblendet waren und sich falsche Vorstellungen über Christum bildeten.

    2. Petrus 3:18 (Sch2000)
    18. Wachst dagegen in der Gnade und in der Erkenntnis unseres Herrn und Retters Jesus Christus! Ihm sei die Ehre, sowohl jetzt als auch bis zum Tag der Ewigkeit! Amen.

    LG

    Jeremia 6:16
    16. So spricht der HERR: Tretet hin an die Wege und schaut und fragt nach den Pfaden der Vorzeit, welches der gute Weg ist, und wandelt darauf, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Sie aber sprechen: »Wir wollen nicht [darauf] wandeln!«

    • Offizieller Beitrag


    Ich denke nicht, dass das falsch ist, was ich geschrieben habe.
    Wir müssen aber etwas unterscheiden:

    Wenn es gilt, mit einem Irrtum aufzuräumen, dann kann die neue Erkenntnis selbstverständlich dem bisher für wahr gehaltenen Widersprechen!

    Ich habe ja nicht von alten Irrtümern gesprochen, sondern von alter ERKENNTNIS, also von etwas, was in der Vergangenheit schon vielfach als richtig von Gott durch die Heilige Schrift bestätigt wurde und seinerseits auch wieder mit noch älterer Erkenntnis kompatibel ist.

    Der Sabbat ist eine neue Erkenntnis, die mit einem alten Irrtum aufgeräumt hat, (das nennt man Reformation).
    Es gibt aber auch neue Irrtümer, die an die Stelle alter Wahrheiten gesetzt werden, (das nennt man Abfall).

    Eben, und wie der Sonntag ist auch die Ablehnung der Göttlichkeit Jesu und der Heiligen Geistes ein alter Irrtum den manche unserer Pioniere aus Ihren "Mutterkirchen" mitgenommen hatten und der später erkannt und durch eine neue Erkenntnis, die mit einem alten Irrtum aufgeräumt hat, (das nennt man Reformation) ersetzt wurde.
    Und manche verwerfen das wieder (zurück in die Vergangenheit) und schaffen neue Irrtümer, die an die Stelle alter Wahrheiten gesetzt werden, (das nennt man Abfall).

    .

  • Zitat

    glauben dass jesus am 23.Okt 1844 - oder ähnlich - wiederkommt (vielleicht verborgen wiedergekommen ist) etc.

    Das mit dem Irrtum von 1844 lässt sich aber auch im Sinne der sich erfüllenden Prophetie erklären, so dass dieser Irrtum sogar sein musste, sonst hätte sich die Prophetie nicht erfüllt. Denn wenn wir die adventistische Auslegung von Offenbarung 10 und 11 beachten, so drückt sich ja dieser Irrtum im geschriebenen Wort aus, dass es zunächst süß wie Honig schmecken würde, wenn es aber im Magen angekommen ist, diesen ergrimmen wird -so steht es geschrieben - und so ist es auch passiert!. Die Erwartung, dass Jesus wiederkommt schmeckte einen jeden damals Gläubigen süß wie Honig - als er dann aber doch nicht kam, war dies für alle sehr bitter, und ergrimmte den Magen.
    Auf diesen Irrtum hin begann doch erst die tiefergehende ernsthafte Forschung und wurden neue Erkenntnisse geboren. Und er war die Grundlage für die Aufforderung in Offb 10,11 Und mir wurde gesagt: Du musst abermals weissagen von Völkern und Nationen und Sprachen und vielen Königen.

    Ich denke, ein solcher Irrtum kann sicherlich so manchmal der Auslöser sein, iefer zu forschen und vor allem dann auch in einer ganz anderen Richtung, so wie Armin es kurz ansprach, dass dann die Erklärung aus einer ganz anderen Ecke kommt.

    Seeadler

    übrigens, die Parallelstelle in Hesekiel 3,1 ist in diesem Zusammenhang sehr aufschlussreich:

    1 Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, iss, was du vor dir hast! Iss diese Schriftrolle und geh hin und rede zum Hause Israel!
    2 Da tat ich meinen Mund auf und er gab mir die Rolle zu essen
    3 und sprach zu mir: Du Menschenkind, du musst diese Schriftrolle, die ich dir gebe, in dich hineinessen und deinen Leib damit füllen. Da aß ich sie und sie war in meinem Munde so süß wie Honig.
    4 Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, geh hin zum Hause Israel und verkündige ihnen meine Worte.
    5 Denn ich sende dich ja nicht zu einem Volk, das unbekannte Worte und eine fremde Sprache hat, sondern zum Hause Israel,

    Einmal editiert, zuletzt von Seeadler (27. Januar 2012 um 06:29)

  • Eben, und wie der Sonntag ist auch die Ablehnung der Göttlichkeit Jesu und der Heiligen Geistes ein alter Irrtum den manche unserer Pioniere aus Ihren "Mutterkirchen" mitgenommen hatten und der später erkannt und durch eine neue Erkenntnis, die mit einem alten Irrtum aufgeräumt hat, (das nennt man Reformation) ersetzt wurde.
    Und manche verwerfen das wieder (zurück in die Vergangenheit) und schaffen neue Irrtümer, die an die Stelle alter Wahrheiten gesetzt werden, (das nennt man Abfall).

    .

    Deine Persönliche Meinung darüber sei Dir unbenommen (und obgleich ich mir nicht sicher bin, ob Du meine Haltung über die "Göttlichkeit jesu" überhaupt kennst und verstehst), erfordert Deine Darstellung einfach Nachhilfe in Kirchengeschichte.

    Das Trinitätsdogma, also dass 3 Gott-Personen gleich ewig miteinander existieren, das hat Tertullian aufgebracht und wurde bei den beiden ökumenischen Konzilien Nicäa 325 und Konstantinopel 381 zur offiziellen Lehre der christlichen Kirche gemacht.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Tertullian

    http://de.wikipedia.org/wiki/Erstes_Ko…_Konstantinopel

    Das Kriterium, ob etwas Wahrheit oder Irrtum ist, ist ja nicht die Dauer, wie lange dieser Zustand schon existiert. Manche Irrtümer sind schon sehr alt und somit bereits zur Tradition geworden.
    Dadurch werden sie aber noch nicht zu Wahrheit.

    Das Kriterium ist die Übereinstimmung mit dem Wort Gottes in der Heiligen Schrift.

    Epheser 2:20 (Sch2000)
    20. auferbaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, während Jesus Christus selbst der Eckstein ist,

    Das ist die Grundlage der Gemeinde Gottes.
    Und an dieser Grundlage der Apostel und Propheten ist alles zu prüfen, ob es damit übereinstimmt (dann kann es neues Licht sein), oder ob es dem Widerspricht (dann sind es menschliche Traditionen oder Irrlehren).

    Wenn Du schon den Sonntag mit der Trinitätslehre vergleichst (und das ist absolut richtig), dann bitte richtig herum. Beide Lehren, die Heiligkeit des Sonntags und die Trinitätslehre haben etwa gleichzeitig und durch die selbe religiös-politsche Macht, nämlich das Papsttum, in die christliche Kirche Eingang gefunden. Genau so wie auch andere Lehlen, wie die unsterblichkeit der Seele, die Kindertaufe und andere.

    dazu seien hier einige Beispiele genannt, was die vorherrschende Meinung der Adventpioniere war:

    Zitat von Merit E. Cornell:

    "Protestants and Catholics are so nearly united in sentiment, that it is not difficult to conceive how Protestants may make an image to the Beast. The mass of Protestants believe with Catholics in the Trinity, immortality of the soul, consciousness of the dead, rewards and punishments at death, the endless torture of the wicked, inheritance of the saints beyond the skies, sprinkling for baptism, and the PAGAN SUNDAY for the Sabbath; all of which is contrary to the spirit and letter of the new testament. Surely there is between the mother and daughters, a striking family resemblance." (M. E. Cornell, 1858, Facts For The Times, page 76)

    J.S. Washburn (letter 1939):

    Seventh-day Adventists claim to take the word of God as supreme authority and to have “come out of Babylon”, to have renounced forever the vain traditions of Rome. If we should go back to the immortality of the soul, purgatory, eternal torment and the Sunday Sabbath, would that be anything less than apostasy? If, however, we leap over all these minor, secondary doctrines and accept and teach the very central root, doctrine of Romanism, the Trinity, and teach that the son of God did not die, even though our words seem to be spiritual, is this anything else or anything less than apostasy, and the very Omega of apostasy?…

    "Catholic Reasons for Keeping Sunday
    1. Because “it is also called Sunday from the old Roman denomination of Dies Solis, the day of the sun, to which it was sacred.” “Sunday was a name given by the heathens to the first day of the week, because it was the day on which they worshipped the sun.”
    2. Because it is “in honor of the blessed Virgin Mary.”
    3. Because “it is a day dedicated by the apostles to the honor of the most Holy Trinity.”"
    (James White, April 4, 1854, Review & Herald, vol. 5, no. 11, page 86, par. 16-1)

    LG

    Jeremia 6:16
    16. So spricht der HERR: Tretet hin an die Wege und schaut und fragt nach den Pfaden der Vorzeit, welches der gute Weg ist, und wandelt darauf, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Sie aber sprechen: »Wir wollen nicht [darauf] wandeln!«

  • Ich stimme Elia02 zu.
    EGW &Co hielten erst den Sonntag (als Beispiel), weil sie es von Kind an so gewohnt waren,haben sich keine Gedanken drum gemacht. Aber Gott hat ihr irgendwann die Wahrheit offenbart.
    Wenn unsere Pioniere mit Gebet und Fasten nach der Wahrheit gesucht haben, und sie sie vom HG dann bekamen, kann der HG nicht ein paar Jahre später eine andere Wahrheit geben, die die erste "korrigiert".


    .

    • Offizieller Beitrag

    [infobox][/infobox]


    Wenn Du schon den Sonntag mit der Trinitätslehre vergleichst (und das ist absolut richtig), dann bitte richtig herum. Beide Lehren, die Heiligkeit des Sonntags und die Trinitätslehre haben etwa gleichzeitig und durch die selbe religiös-politsche Macht, nämlich das Papsttum, in die christliche Kirche Eingang gefunden. Genau so wie auch andere Lehlen, wie die unsterblichkeit der Seele, die Kindertaufe und andere.

    Richtig herum ist eben, dass der Sonntag aufgegeben und die Dreieinigkeit angenommen wurden - auch von EGW. Ob euch das passt oder nicht. Und adventgeschichtliche Fakten leugnen oder zu Fälschungen erklären, weil einem das Ergebnis nicht gefällt, ist unsachlich.

    .

    • Offizieller Beitrag

    Ich stimme Elia02 zu.
    EGW &Co hielten erst den Sonntag (als Beispiel), weil sie es von Kind an so gewohnt waren,haben sich keine Gedanken drum gemacht. Aber Gott hat ihr irgendwann die Wahrheit offenbart.
    Wenn unsere Pioniere mit Gebet und Fasten nach der Wahrheit gesucht haben, und sie sie vom HG dann bekamen, kann der HG nicht ein paar Jahre später eine andere Wahrheit geben, die die erste "korrigiert".


    .

    Auch 1844 wurde unter Gebet und Fasten, getrieben vom Heiligen Gesit geglaubt und heute glauben wir die Heiligtumslehre.

    Jedes biblische Argument hinsichtlich der Dreieinigkeit (dafür oder dagegen) ist wert geprüft und bewertet zu werden. Das Argument: "die Pioniere haben geglaubt" ist wertlos!


    Aber wir sind schon off-topic. Die Frage war, ob und wie sich Erkenntnis entwickelt und das wäre einige seriöse Überlegungen wert!


    Im Übrigen zeigt z.B. die GK von Minneapolis 1888 genau die Haltung unserer Pioniere. Sie akzeptierten mehrheitlich ein neues Verständnis eines wesentlichen Lehrpunktes. Manche konnten nicht mitgehen, die haben dann die Gemeinschaft verlassen. Andere haben es bis heute nicht verstanden und leben gesetzlich unter dem Deckmantel der Gnade während wieder andere nicht akzeptieren wollen, dass das Gesetz eine bleibende Offenbarung des Willens und Wesens Gottes ist.

    Zusammenfassung von meiner Seite: Erkenntnis wächst, das bedeutet manchmal auch wichtige Positionen zu überarbeiten und wohin es führt wenn man "Irrtumsfreiheit" für die vorhergehenden Generationen annimmt dann landet man bei der Unfehlbarkeit des Papstes (siehe die katholische Kirche, die gefesselt ist in lange zurückliegenden Konzilsbeschlüssen).

  • Im Übrigen zeigt z.B. die GK von Minneapolis 1888 genau die Haltung unserer Pioniere. Sie akzeptierten mehrheitlich ein neues Verständnis eines wesentlichen Lehrpunktes. Manche konnten nicht mitgehen, die haben dann die Gemeinschaft verlassen. Andere haben es bis heute nicht verstanden und leben gesetzlich unter dem Deckmantel der Gnade während wieder andere nicht akzeptieren wollen, dass das Gesetz eine bleibende Offenbarung des Willens und Wesens Gottes ist.


    Inwiefern zeigt die GK von Minneapolis 1888 die Haltung unserer Pioniere?

    Welches neue Verständnis soll da akzeptiert worden sein?

    Aufgrund der Aussagen von Ellen White habe ich eher den Eindruck, dass die notwendigen Veränderungen, die unter dem Volk Gottes hätten stattfinden müssen, eben gerade NICHT stattgefunden haben.

    CKB.36.4 (LDE.48.1) Absatz: 21/ 74
    Ich wurde in allem, was ich in Minneapolis gesagt hatte, bestätigt: daß nämlich eine Erneuerung durch die Gemeinden gehen müsse. Ein Werk der Erneuerung ist notwendig, denn geistliche Schwäche und Blindheit kennzeichneten die Menschen, die mit großem Licht und wertvollen Gelegenheiten und Vorzügen gesegnet waren. Mit der Absicht der Erneuerung waren sie aus den großen Kirchen gekommen, aber jetzt spielen sie eine ähnliche Rolle wie die Kirchen selber.
    CKB.36.5 (LDE.48.1) Absatz: 22/ 74
    Wir hofften, daß es nicht noch einmal notwendig sein würde, herauszugehen. (11) Während wir uns bemühen werden, die "Einheit des Geistes" im Band des Friedens zu wahren, werden wir weder schriftlich noch mündlich davon ablassen, gegen Fanatismus und Frömmelei zu protestieren. - EGW '88, 356. 357 (1889)
    CKB.36.6 (LDE.48.2) Absatz: 23/ 74
    Christus sagt von denen, die sich ihrer Erkenntnis rühmen und doch nicht darin wandeln: "Doch ich sage euch: Es wird Tyrus und Sidon erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als euch. Und du, Kapernaum [Siebenten-Tags-Adventisten, die ein großes Licht erhalten haben], die du in den Himmel erhoben bist [was deine Vorzüge betrifft], du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden. Denn wenn in Sodom die Taten geschehen wären, die in dir geschehen sind, es stünde noch heutigen Tages." (12) - RH 1. 8. 1893.
    CKB.37.1 (LDE.49.1) Absatz: 24/ 74
    Die Gemeinde ist im Zustand von Laodizea. Gott ist nicht in ihrer Mitte gegenwärtig. - 1NL, 99 (1898)

    AB1.236.4 (1SM.234.6) Kapitel Absatz: 8/11
    Der Ursprung für die große Gegenströmung, die sich in Minneapolis gegen die Botschaft des Herrn durch die Brüder (E.J.) Waggoner und (A.T.) Jones richtete, war die Abneigung, Vorurteile aufzugeben und diese Wahrheit anzunehmen. Dadurch, daß diese gegensätzliche Meinung geschürt wurde, gelang es Satan, die besondere Kraft des Heiligen Geistes, die ihnen Gott gern hätte zuteil werden lassen, in einem großen Maße von unseren Geschwistern fernzuhalten. Die Verkündigung der Wahrheit, wie es in der Zeit nach Pfingsten durch die Apostel geschehen ist, wurde durch den Feind vereitelt. Dem Licht, das die ganze Erde erleuchten soll, hat man sich widersetzt. Durch unsere eigenen Brüder ist der Welt dadurch vieles vorenthalten worden. Das Gesetz der Zehn Gebote sollte nicht so sehr von der Seite der Verbote, sondern von der Seite der Gnade betrachtet werden. Die Verbote bedeuten eine sichere Garantie für das Glück im Gehorsam. Werden sie in Christus angenommen, bewirken sie in uns die Reinheit des Charakters, die uns für unendliche Zeitalter Freude bringen wird. Für den Gehorsam ist dies ein Schutzwall. Darin sehen wir die Güte Gottes. Er will den Menschen die unwandelbaren Grundsätze der Gerechtigkeit offenbaren und sie vor dem Übel bewahren, das die Übertretung mit sich bringt.

    ZP.62.3 (TM.76.3) Absatz: 31/31
    Den Geist beizubehalten, der sich in Minneapolis offenbarte, ist eine Beleidigung Gottes. Der ganze Himmel ist entrüstet über den Geist, der sich seit Jahren in unserm Verlagshaus in Battle Creek offenbart. Es wird Ungerechtigkeit praktiziert, die Gott nicht gutheißt. Um dieser Dinge willen wird er eingreifen. Im Namen des Herrn hat sich eine Stimme erhoben, die die Irrtümer beim Namen genannt und eine entschiedene Änderung gefordert hat. Aber wer hat die gegebene Anweisung befolgt? Wo haben sich Herzen gedemütigt, um jede Spur dieses gottlosen, herrschsüchtigen Geistes daraus zu verbannen? Es ist mir aufgetragen, dem Volk die Angelegenheit so vorzulegen, wie sie ist. Ich weiß, sie werden es wissen, und ich weiß auch, daß alle, die dies lesen, überzeugt davon sind. -- Special Testimonies to the Battle Creek Church.
    (Zum weiteren Studium empfohlen: Diener des Evangeliums, 263-280; Schatzkammer 2:281-284).

    ZP.65.1 (TM.79.2) Absatz: 5/10
    Diese schrecklichen Vorhersagungen haben sie bis jetzt noch nicht vollständig erfüllt; aber wenn Gott ihr Leben schont und sie weiterhin den gleichen Geist hegen, der ihre Handlungsweise vor und nach der Versammlung in Minneapolis kennzeichnete, werden sie das Maß der Taten jener erreichen, die Christus verurteilte, als er auf Erden war.

    Über eine Szene aus einer späteren Generalkonferenz zeigte ihr Gott in einem Gesicht folgendes über ein Werk der Erweckung, welches aber nicht statt fand:

    Z8.111.5 (8T.105.5) Absatz: 9/10
    Dann erwachte ich aus meiner Bewußtlosigkeit, und für einen Moment wußte ich nicht, wo ich war. Die Schreibfeder war noch in meiner Hand. Dann wurden die Worte zu mir gesprochen: "Dies hätte sein können. All dies erwartete der Herr von seinem Volk." Ich dachte daran, wo wir heute sein könnten, wäre ein durchgreifendes Werk auf der letzten Generalkonferenz geschehen, und ich war schmerzlich enttäuscht, daß das, was ich gesehen hatte, nicht der Wirklichkeit entsprach.

    Jedes biblische Argument hinsichtlich der Dreieinigkeit (dafür oder dagegen) ist wert geprüft und bewertet zu werden. Das Argument: "die Pioniere haben geglaubt" ist wertlos!

    Ich kann 100% zustimmen, wenn es darum geht, jedes biblische Argument zu prüfen. Wenn man dies nur täte!

    Aber warum soll der Glaube der Pioniere wertlos sein? Wenn dieser Glaube nicht wertlos war, dann ist auch das Argument nicht wertlos.

    Was denkst Du denn über folgende Aussagen:

    Z5.15.2 Absatz: 10/11
    ...
    Männer, die vorgeben, neues Licht zu haben, und es anderen aufdrängen wollen, obwohl es den fundamentalen Lehren der Gemeinde widerspricht, werden zurechtgewiesen. Die Gemeinden und ihre Glieder werden zur Erweckung und Reformation aufgerufen.

    Z5.304.1 (5T.291.2) Absatz: 7/27
    ...
    Gott ist nicht an seinem Volke vorübergegangen und hat nur hier und da einzelne Menschen erwählt, um ihnen allein seine Wahrheit anzuvertrauen. Er gibt dem einzelnen Menschen auch kein neues Licht, das im Widerspruch zu dem feststehenden Glauben der Gemeinde steht. Bei jeder Reformation sind Menschen mit solchen Ansprüchen aufgetreten. Paulus warnte die Gemeinde seiner Zeit: "Aus euch selbst werden aufstehen Männer, die da verkehrte Lehren reden, die Jünger an sich zu ziehen." Apostelgeschichte 20,30. Der größte Schaden erwächst dem Volke Gottes von denen, die aus seiner Mitte aufstehen und verkehrte Dinge reden. Durch sie gerät die Wahrheit in schlechten Ruf.

    Wieso denkst Du, dass es wertlos sei, zu untersuchen, was die Pioniere geglaubt haben?

    Welche "fundamentalen Lehren der Gemeinde" meint Ellen White hier denn?
    Die alten oder die neuen?

    LG

    Jeremia 6:16
    16. So spricht der HERR: Tretet hin an die Wege und schaut und fragt nach den Pfaden der Vorzeit, welches der gute Weg ist, und wandelt darauf, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Sie aber sprechen: »Wir wollen nicht [darauf] wandeln!«

    • Offizieller Beitrag


    Inwiefern zeigt die GK von Minneapolis 1888 die Haltung unserer Pioniere?

    Welches neue Verständnis soll da akzeptiert worden sein?

    Was denkst Du denn über folgende Aussagen:

    Z5.15.2 Absatz: 10/11
    ...
    Männer, die vorgeben, neues Licht zu haben, und es anderen aufdrängen wollen, obwohl es den fundamentalen Lehren der Gemeinde widerspricht, werden zurechtgewiesen. Die Gemeinden und ihre Glieder werden zur Erweckung und Reformation aufgerufen.


    Zu Deiner ersten Frage: Sie nahmen nach heftiger Diskussion, Gebet und Bibelbetrachtung (wohl auch unter Einfluss von EGW) etwas Neues an. (hab ich übrigens oben erläutert!)

    Zu Deiner zweiten Frage: Gerechtigkeit aus dem Glauben statt Gesetzlichkeit

    Zu Deiner dritten Frage: Bist Du BLIND oder warum erkennst Du nicht, dass genau Du einer derer bist, die einer FUNDAMENTALE LEHRE der Gemeinde widersprechen?

    .

  • Da hast Du ja ganz viele Zitate von Ellen White zu den Bestrebungen der "Pioniere" gefunden, die alles beim Alten belassen wollten, während Ellen White für Erneuerung war.


    Ellen Whites Zitate richten sich im Grunde gegen Leute wie Dich, die meinen, so, wie es am Anfang war, soll es bleiben. Bloß keine Veränderungen! Du möchtest ja auch in die Zeit vor 1888 zurück, weil Du meinst, das sei das Richtige und von Gott gewirkte. Dabei übersiehst Du aber, dass sich von ca. 1860 bis 1888 auch schon Manches geändert hatte und nicht mehr beim Ursprünglichen War.


    Ich kann Dir nur empfehlen, all die Zitate von Ellen White, die Du anführst, in deinem persönlichen Leben zu verwirklichen. Dann werden wir schnell einig.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Die Mitteilung von Zeit und Stunde hat mich auch länger irritiert. Doch inzwischen kann ich mir gut vorstellen, dass Jesus, seitdem er wieder beim Vater ist, sehr wohl den Termin kennt. Und wenn dass das Untersuchungsgericht beendet und die Gnadenzeit abgeschlossen sind und das Schicksal jedes Menschen fest steht, ist es ja gut möglich, dass Jesus Zeit und Stunde mitteilt. Dann kann ja keiner mehr zurück und es kann sich auch keiner mehr "schnell bekehren".
    LG v. benSalomo.


    Öhm
    Hast Du mir nicht in einem andern Fred gesagt, dass das Untersuchungsgericht genau mit der Wiederkunft Jesu enden wird. Wie soll denn da noch ein Zeitpunkt verkündet werden?

    Gruss
    DonDomi

  • Zu Deiner dritten Frage: Bist Du BLIND oder warum erkennst Du nicht, dass genau Du einer derer bist, die einer FUNDAMENTALE LEHRE der Gemeinde widersprechen?

    Nun, vielen Dank für Deine Meinung.

    Kannst Du mir bitte noch auf meine vierte Frage antworten, die ganz am Ende stand und die ich hier noch einmal einblenden darf?

    Welche "fundamentalen Lehren der Gemeinde" meint Ellen White hier denn?

    Die alten oder die neuen?

    LG

    Jeremia 6:16
    16. So spricht der HERR: Tretet hin an die Wege und schaut und fragt nach den Pfaden der Vorzeit, welches der gute Weg ist, und wandelt darauf, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Sie aber sprechen: »Wir wollen nicht [darauf] wandeln!«