Umgang mit Produkten, die von unreinen Tieren stammen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Folgender Zeitungsartikel ist mir aufgefallen:
    http://derstandard.at/1325486023977/…Plastiksackerln

    Zitat daraus:

    Zitat

    Wien/Graz - Der Kunststoff der Zukunft könnte aus Abfällen der industriellen Fleischproduktion gewonnen werden. Im EU-Projekt "Animpol" forschen europäische Wissenschafter unter der Leitung der Technischen Universität (TU) Graz an neuen Prozessen, biologisch abbaubare Kunststoffe und Biotreibstoffe aus Schlachtabfällen herzustellen, ohne dafür fossile Brennstoffe zu verwenden.
    Jedes Jahr fallen in der europäischen Schlachtindustrie eine halbe Million Tonnen Lipide (Fette) an. Diese haben gegenüber aus Pflanzen stammenden Rohstoffen (Kohlenhydrate wie Zucker oder Glucose) für die Biokunststoff-Produktion einen entscheidenden Vorteil: "Aus einer Tonne Lipide lassen sich 0,7 Tonnen Biokunststoff herstellen", sagt Projektleiter Martin Koller vom Institut für Biotechnologie und Bioprozesstechnik der TU Graz.

    3 Mo 11/8 Von ihrem Fleisch dürft ihr nicht essen und ihr Aas nicht berühren; unrein sollen sie euch sein.
    [...]
    3 Mo 11/24 Und durch diese werdet ihr euch unrein machen. Jeder, der ihr Aas berührt, wird unrein sein bis zum Abend
    [...]
    3 Mo 11/26 Für jedes Tier, das gespaltene Hufe, aber nicht wirklich aufgespaltene Hufe hat und nicht wiederkäut [gilt]: Unrein sollen sie euch sein; jeder, der sie berührt, wird unrein sein.
    [...]
    3 Mo 11/31 Diese sollen euch unrein sein unter allem Kleingetier. Jeder, der sie berührt, wenn sie tot sind, wird bis zum Abend unrein sein.

    ^ es geht mir um den Aspekt des Berührens.

    Was würdet ihr sagen, ist das Verwenden von solchen recyclebaren Plastiksacker (in D-Land sagt man wohl eher Tüten) eher ok oder nicht, wenn man zu den Reinheitsvorschriften aus 3. Mo. 11 steht? Sinnvoll und nützlich sind diese Forschungen zu neuen Produkten allzumal, wenn man sich ansieht welche Mengen an nahezu unverrottbarem Plastik wir jedes Jahr kaufen und schlußendlich im Meer entsorgen.

    Wem das vielleicht zu lächerlich ist, wie handhabt ihr die Verwendung von Leder von unreinen Tieren? Ich habe beispielsweise ein paar Stiefel aus Pferdeleder. Die Stiefel sind sehr hochwertig und gut zu tragen. Aber schlußendlich ist es das Produkt von einem unreinen Tier.

    viele Grüße

    Tricky

  • Also ich selbst lege nur sehr großen Wert auf das Essen,sprich keine Gelatine in Brotaufstrichen oder Gummibärchen (trauriger Fall).
    Aber ich habe kein Problem z.B. Gummibärchen anzufassen. Außerdem empfinde ich diese AT Gebote in 2 Fasetten.
    Die erste ist das du sollst nicht essen weil es wird dir nicht gut tun es ist ungesund und du brauchst es nicht.
    Die zweite ist dass du machst dich durch das Missachten des Gebotes "unrein"

    Was haben die Juden damals mit toten Pferden gemacht? Keine Ahnung aber einer hat sich darum gekümmert dass das Tier "entsorgt" zerlegt verfüttert oder sonst was wurde.
    Diese "Kunststoffe" sind in meinen Augen genauso wenig ein Problem wie Schuhe aus Pferdeleder (sowas hab ich noch nie gehört).
    Jesus hat doch damals klar gemacht dass das materielle nie so wichtig ist wie das geistliche, oder?
    Ich würde so eine Tüte genauso benutzen wie meine Schweinsleder Arbeitshandschuhe.

    Viel fahrlässiger finde ich die Einstellung dass man Gelatine als Adventist toleriert was ein direkter Extrakt aus zum Großteil Schweinen darstellt. (Das ist meine Meinung für mich und ich könnts halt nicht aber es ist nicht wert darüber zu streiten))

    Aber mich würde interessieren wie die anderen darüber denken.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Eine interessante Frage. Ich habe soeben nochmal nachgelesen. Wie aber verhielt es sich mit der Stiftshütte?? Da ist bei irgendeinem Dach die Rede von Dachshaut oder in anderen Übersetzungen Delphinhaut. Das ist nicht sehr rein und das Tier ist ziemlich tot..... Ich überlege so hin und her, ob es sein kann, dass es sich um ein totes Tier an und für sich bezieht und das Wiederaufbereitete, Unverwesliche wie Leder, Fell oder Wolle verwendet werden kann, wie bei der Stiftshütte.
    http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://en.wikipedia.org/wiki/Tachash Ob "Dugong", Tachasch oder ä. es bleibt wohl ein unreines Tier, das da verwendet wurde...
    Dazu aber ein weiterer Gedanke oder Frage: (schon mal irgendwo im Forum erwähnt) Hier wird mit gutem Grund argumentiert mit 3.Mo 11, also der Torah. Doch im Mose (glaube auch 3.Mo) heißt es, man soll das Böcklein nicht in der Milch der Mutter kochen. Aber was wird alles gekocht mit Fleisch, auch Kalbfleisch und Saucen, die Milch enthalten. Das will man auch anls Adventist nicht hören, oder? Für manche ist es sogar völlig neu, dass das in der Bibel steht. Ich vermeide dies (Fleisch und Milch) oft, aber nicht immer, wenn ich keine Sojamilch dahabe. Bei Putenfleisch denke ich mir, es ist ja schließlich nicht das Böckchen. Ich bin überzeugt, wir sollten es ebenso beachten wie das Verbot, Blut zu genießen. ABER: Ich sehe das gesamte mosaische Gesetz als zu raten an, ebenso wie viele Christen es in den USA tun, die - soweit ich informiert bin von einer Gde, die selber mehrere Geschw. hatte, die aus den USA kommen - : ihre Jungen nach der Geburt beschneiden lassen aus medizinischen Gründen. (Bewusst nicht, weil sie dann erretteter sind....) Wenn ich aber das eine befolge, warum dann auch nicht das andere.
    Wir sollen nicht zurück in die Gesetzlichkeit, und Paulus argumentierte im Galaterbrief mit dem Beispiel der Beschneidung, die im mosaischen Gesetz gefordert wurde. Wenn also Beschneidung nicht nötig, dann ist auch alles andere nicht mehr als das Nonplusultra zu fordern. Ich kann ja nicht das eine Gebot annehmen und mir ein Gewissen draus machen, wenn ich Tüten benutze, die aus unreinen Tieren stammen, aber die Beschneidung praktiziere ich (freilich) nicht...als Mann....
    Oder ich meide die Tote-Tiere-Tüte oder Haribos, aber ich kleide mich mit Baumwolle und Wolle....Geht auch nicht laut Mose.
    So denke ich, es ist gut, nichts unreines zu essen oder zu berühren, es ist gut, wenn der Sohnemann nicht beschnitten wurde, es ist o.k. keine Blutwurst zu essen (zumal im NT- Apg. 15 gefordert) aber dann muss ich mich auch an alle anderen Forderungen halten.

    Dies nur als Gedanke und auch als Frage zu verstehen ^

    Was ich aber auch komisch finde: da sind gaanz liebe Geschwister, die sich an das unreine-Tiere-Verbot halten, auch keine Speisegelatine verzehren, aber mit Geschwistern, die im Ehebruch leben und NICHT Buße tun, auch keine Probleme haben. 1.Kor. 5 wird völlig übertreten.
    Ich sehe es laut Jesu Aussagen und Warnungen, sowie laut Paulus, 1.Kor.5 als unveränderlich an und wichtiger - da in den 10 Geboten (Stein-und Herzenstafeln) und NT geboten.

  • Gelatine wird nicht nur aus Schweineknochen her gestellt. Ein Bruder, der in einer Fabrik für Knochenmühlen arbeitete, erzählte mir, dass er zu einer verstopften Mühle gerufen wurde. Und was erblickte er? Lauter Menschenknochen (aus Kriegsgebieten und Massengräbern).

    Sind wir deshalb Menschenfresser?

    Bei uns wandern die meisten toten Tiere aus den Mastställen und Tierabfälle in Biogasanlagen, wo daraus Strom und Wärme erzeugt wird. Ab diesem Jahr fahren dann Autos mit diesem Strom. Sind die deshalb unrein? Woran erkennt man Strom aus Schweineabfällen oder Hühnerkadavern?

    Plastikmüll wird in Deutschland getrennt gesammelt und in den Recycling-Betrieben entweder zu neuem Plastikmazerial verarbeitet oder stark gepresst und in den Zementöfen verbrannt, wodurch diese Koks ein sparen. Ins Meer wird das nicht geschüttet. Außerdem kosten Plastiktüten Geld, wenn man sie beim Einkaufen verlangt. Viele Menschen bringen deshalb Körbe oder Stoffbeutel zum Tragen der Waren mit. Außerdem verwenden wir die Platiktüten zur Müllverpackung. Und der Müll wird anschließend in einer Raffinerie verbrannt. Dadurch spart die Raffinerie wiederum Heizöl.

    Man sieht, die Welt kann noch viel von Deutschland lernen yeah2ewfef :) .
    benSalomo

  • Ein Bruder, der in einer Fabrik für Knochenmühlen arbeitete, erzählte mir, dass er zu einer verstopften Mühle gerufen wurde. Und was erblickte er? Lauter Menschenknochen (aus Kriegsgebieten und Massengräbern).


    Sorry das glaube ich niemals im Leben. Ja wenns so wäre dann wären diese Menschen unbewusst teilweise Menschenfresser (kranke Vorstellung)

    Also und ich behaupte mal dass 95% alle Gelatineprodukte im Aldi und Co ausschließlich Schweinegelatine sind. Rindergelatine ist eher trüb und nicht so klar wie Schweinegelatine.
    Als Adventist würde ich nur beim Türken Gummibärchen aus Rinder oder Fischgelatine essen. Aber ich bin was das angeht auch froh Vegi zu sein weil da brauch ich mir da keine Gedanken machen.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Gelatine wird nicht nur aus Schweineknochen her gestellt. Ein Bruder, der in einer Fabrik für Knochenmühlen arbeitete, erzählte mir, dass er zu einer verstopften Mühle gerufen wurde. Und was erblickte er? Lauter Menschenknochen (aus Kriegsgebieten und Massengräbern).

    Also das halte ich für ein Märchen "urban legend"!

    .

  • Also das halte ich für ein Märchen "urban legend"!

    .

    Heutzutage würde ich mich über nichts mehr wundern, hier ein Link zu einem Artikel, leider in Englisch: http://www.austriantimes.at/index.php?id=9826
    Ohne jetzt alles übersetzen zu wollen, es handelt über Kekse, für deren Herstellung Fette verwendet werden, die aus Fettabsaugung bei "Schönheits-OPs" stammen...

    Viele Grüße,
    h264

    • Offizieller Beitrag

    Heutzutage würde ich mich über nichts mehr wundern, hier ein Link zu einem Artikel, leider in Englisch: http://www.austriantimes.at/index.php?id=9826
    Ohne jetzt alles übersetzen zu wollen, es handelt über Kekse, für deren Herstellung Fette verwendet werden, die aus Fettabsaugung bei "Schönheits-OPs" stammen...

    Zitat von http://www.austriantimes.at/index.php?id=9826

    After a month of condemnation from critics programme makers revealed it had been a PR stunt to highlight the shortage of organ donors.

    "Nach einem Monat heftiger Kritik haben die Programmmacher zugegeben, dass es ein PR-Gag war um den Mangel an Organspendern aufzuzeigen." Und wieviele haben das wohl für eine "wahre" Meldung gehalten?

    Eigentlich typisch: Nichts ist blöd genug, dass es nicht Menschen gäbe die etwas glauben, nur weil sie es wo gelesen, gehört oder was auch immer haben.

    Besonders traurig ist, dass viele gläubige Adventisten solchen Lügen auf den Leim gehen, wenn diese nur ein wenig ihr adventistisches Weltbild zu stützen scheinen. Dabei bin ich davon überzeugt, dass das das Wirken Satans ist, des "Vaters der Lüge".
    .

  • Also in Deutschland wird Gelatine vom Schwein genommen, weils billiger ist als Rind. Es gibt übrigens als Alternative vegetarische Gummibärchen, die übrigens auch sehr gut schmecken. Man muss halt suchen und auch danach fragen. Eine gute Alternative für Gelatine in der Küche ist übrigens Agar-Agar (und schmeckt auch gut).

    Ich denke was das berühren angeht: Gebote sind und waren nie Gottes Selbstzweck sondern haben Sinn. Damals halt, das man nicht mit Aas in Berührung kommen sollte um nicht krank davon zu werden. Keiner von uns käme z.b. auf den Gedanken einen toten Fuchs der auf der Strasse liegt anzufassen (aus gutem Grund). Einen ähnlichen Sinn sehe ich bei dem Verbot bestimmte unreine Tiere nicht anzufassen. Bei Leder etc. gibts diesbezüglich keine Probleme mehr.

    Leider hab ich (wenn auch gott-sei-dank nur vereinzelt) auch schon Geschwister erlebt deren Abneigung gegen Schwein so weit ging dass sie die Nase rümpften, wenn man ihnen mitteilte das man zu hause ein Sparschwein hat. Ich behaupte mal dass die leider voll und ganz nicht mitbekommen haben worum es bei dieser Vorschrift überhaupt geht...

    Wie seht ihr es eigentlich bezüglich dem lebenden Tier? Ich persönlich finde Ferkel süss und würde auch eins auf den Arm nehmen. Manche Geschwister würden eher sterben als dass sie ein Schwein anfassen würden. Das kommt denke ich auch von einer falschen Interpretation von "unrein". Schweine sind nicht "dreckig". Sie suhlen sich im Schlamm um Parasiten loszuwerden (die werden "ertränkt", der Matsch trocknet und das Schwein schubbert den Schlamm runter). Somit sind es - auf ihre Art sehr reinliche Tiere. Unrein bezieht sich meines erachtens nach darauf, dass der Genuss des Fleisches "unrein" ist. Schweine (wie übrigens auch Aale oder Welse etc. die auch "unrein" sind) sind Allesfresser und würden auch tote Artgenossen nicht verschmähen bzw. Aas fressen. Es liegt also durchaus Sinn darin sich dem zu enthalten. Nur sollte man auch wissen warum und es nicht mit dem Verbot bis ins Bizarre übertreiben.

  • Ich denke, Jesus hat deutlich gemacht, dass es nicht um die Buchstabenerfüllung eines Gesetztes geht, sondern um den Sinn, der dahinter steht.
    Was die Reinheitsgebote angeht, bin ich mir selbst noch immer nicht ganz sicher und hatte leider auch noch nicht die Zeit, eingehen darüber nachzuforschen.

    Der Grund, warum ich zur Zeit keine unreinen Tiere esse, ist, weil ich in irgendeinem Beitrag hier im Forum gelesen habe, dass es die Unterscheidung zwischen reinen und unreinen Tieren schon von Anfang an (Arche Noah) noch vor dem Gesetz gab. So wie den Sabbat auch. Das hatte mich damals sehr zum Nachdenken gebracht und darum hatte ich (wieder) angefangen keine unreinen Tiere zu essen. Es ist ja auch belegt, dass die unreinen Tiere tatsächlich minderwertigere Nahrung sind.

    Was aber das Berühren der Tiere angeht, nun da sehe ich für uns Menschen heute keinen Sinn mehr hinter. Das Gebot machte im damaligen Israel aus hygienischen Gründen absolut Sinn, genauso wie die Reinheits- bzw. Unreinheitsgebote für Frauen, aber heute? Was für einen medizinischen, gesundheitlichen etc. Sinn hat ein solches Gebot bzw. Verbot? Auch eine gute Frage fand ich: Was macht uns tatsächlich unrein ? Das Aas oder die Übertretung des Gebotes?

    Was für eine Wortbedeutung hat überhaupt unrein / rein - was ist damit gemeint ? Ist es medizinischer o.ä. Ausdruck oder hat es eine geistliche Bedeutung ? Bei ersterem ist klar, dass das Gebot auch heute noch gilt, bei letzterem denke ich, dass sich da mit Jesus etwas verändert hat.


    Was denkt ihr dazu?

  • Hallo Heimo.
    Natürlich kann das jeder glauben, wie er möchte. Ich wollte das auch nicht glauben. Aber der Bruder, der einen guten Leumund hatte, hat es mir hoch und heilig versichert. Er habe beim Reinigen der verstopften Mühle der Gelatine-Fabrik lauter Menschenknochen heraus gezogen-

    In Anbetracht der vielen industriellen "Wunder" und chemischen und biologischen Veränderung unserer Nahrung halte ich heute diese Mitteilung für durchaus verständlich. Eine Industrie, die Vegetariern verendete Tiere zu fressen gibt (natürlich in veränderter Form) macht auch solche Sachen. Was meinst Du wohl, wo alle die Tierkadaver bleiben, die in der Massentierhaltung anfallen? Ganz viele landen im Hühner- , Fisch- und Schweinefutter. Und diese wieder in den Mägen von Menschen.

    Und die Gülle und der Mist der solcherart gemästeten Tiere landet auf den Feldern und wandert in die Kartoffeln oder das Getreide und dann auch in die Mägen von Menschen.. Brot ist das am meisten chemisch manipulierte Nahrungsmittel der Deutschen.

  • Unrein sind Katzen und Hunde, Kaninchen, Hasen, Ratten Schlangen und viele Tiere mehr. Denkt das mal zu Ende.

    Im Galater-Brief haben wir gelernt, dass das Gesetz kein Weg zum heil ist - auch nie war. Aber die Juden haben es dazu gemacht. Und nun sollte der Christ mal seinen Verstand ein schalten und sich fragen, welche der mosaischen Gebote für unsere Kultur noch nützlich sind und welche nicht. Die Apostel haben in Apg. 15 damit begonnen.

    benSalomo

  • Und nun sollte der Christ mal seinen Verstand ein schalten und sich fragen, welche der mosaischen Gebote für unsere Kultur noch nützlich sind und welche nicht. Die Apostel haben in Apg. 15 damit begonnen.


    Aber hier finde ich liegt eine enorm große Gefahr darin. Dann wird der Mensch zum Maß das entscheidet was gilt oder nicht gilt.
    Genauso ist es in unseren Reihen die eine Wichtigkeitshirarchie für unsere Glaubenspunkte aufstellen wollen.

    Ich halte es für wichtig Gottes Sinn in den Geboten zu verstehen aber wenn der Mensch formell beurteilt was "nützliche" sind und welche nicht bekomme ich Bauchschmerzen.

    Mit dieser Aussage bin ich immer von anderen Christen konfrontiert worden. Sabbat oder Sonntag usw....ihr wisst ja was ich meine.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Lieber Baptist, ich sprach von den mosaischen Geboten, nicht vom Grundgesetz des Reiches Gottes, den 10 Geboten.
    Unter mosaisch zähle ich z.B.: Kein Feuer anmachen am Sabbat, ein gefasster Dieb kommt nicht ins Gefängnis, sondern muss den Schaden plus 20 % Zuschlag ersetzen, ich beachte auch nicht das mosaische Verbot des Rasierens und Haare Schneidens usw. Ich beachte aber sehr wohl aus den mosaischen Geboten die Dinge, die mir ein leuchten., wie z.B. die Speisegebote. Doch bei den Vögeln bekomme ich Probleme, da es bei vielen Namen heißt: Bedeutung unbekannt. Ich heirate auch nicht meine Mutter oder Schwester oder Enkelin usw. Selbst meine Cousine nicht. Dafür gibt es sehr einsichtige medizinische Gründe, die aber bei Mose unbekannt waren. Die Pharaonen heirateten fast immer ihre Schwestern Das verstehe ich mit "Verstand ein schalten". Aber Bauchschmerzen kann ich auch verstehen.
    benSalomo

  • @ baptist: Ich finde deine Aussage gut. Der Mensch sollte nicht der Maßstab sein bzw. das menschliche.


    Röm 7,6 Jetzt aber sind wir von dem Gesetz losgemacht, da wir dem gestorben sind, worin wir festgehalten wurden, so dass wir in dem Neuen des Geistes dienen und nicht in dem Alten des Buchstabens.


    Röm 8,5 Denn die, die nach dem Fleisch sind, sinnen auf das, was des Fleisches ist; die aber, die nach dem Geist sind, auf das, was des Geistes ist.

    Ich denke nicht, dass diese Verse gegen das Gesetz predigen, sondern für ein Dienen im Geist. Das ist doch der entscheidende Unterschied zwischen den Gläubigen im AT und NT. Die Israeliten im AT konnten noch nicht im Geist dienen, sie haben das Gesetz gebraucht als Minimum dessen, was Gottes Wille ist. So wie ein Kleinkind für alle genaue Anweisungen braucht. Wenn das Kind aber erwachsen ist, dann wird es die Gebote aus seiner Kindheit automatisch tun weil es den Sinn dahinter verstanden hat oder der Erwachsene wird auch manches nicht mehr oder anders machen.

    So ähnlich ist es doch auch mit dem Gesetz. Die Israeliten haben den Sinn, das Wesen des Gesetztes und Gott nicht so erkannt, wie wir es nun können. Sie haben den "Zuchtmeister" das Gesetz gebraucht was ihnen alles genau diktierte. Wir aber mit dem Heiligen Geist sehen nun den Sinn, erkennen das Wesen und können vor allem BEURTEILEN im Geist, wir können in Erkenntnis wachsen und VERSTEHEN. Und darum werden wir durch den Geist das Verlangen haben, auch andere Dinge zu meiden oder zu lassen, auch wenn sie nicht im Gesetz stehen, einfach weil wir die Prinzipien die hinter dem Gesetz stehen durch den Geist auf alles anwenden können. Wir sind sozusagen erwachsen geworden. Das bedeutet auch, wir müssen uns nicht mehr an die Buchstabenerfüllung klammern, sondern wir können - nicht mit menschlichem Verstand - durch den Heiligen Geist beurteilen, wie wir mit den Gesetzen umgehen und welche noch für uns wichtig sind.

    Darum denke ich, nicht der Mensch ist der Maßstab, sondern der Heilige Geist in jedem Christen zeigt uns den richtigen Weg auf und schenkt uns das Verlangen nach dem Richtigen, Wahren und Gutem.


    • Offizieller Beitrag

    Unrein sind Katzen und Hunde, Kaninchen, Hasen, Ratten Schlangen und viele Tiere mehr. Denkt das mal zu Ende.


    Erst als ich dieses Thema hier reingeschrieben habe, ist mir das auch aufgefallen. Spricht jetzt 3. Mose 11 lediglich vom Verzehr Tieren bzw. den Kontakt mit Aas, also toten Tieren?

    Mich würde da mal interessieren, ob es gläubige Juden gibt, die das insofern handhaben als dass sie auch keine Haustiere haben um sich mit ihnen nicht zu verunreinigen. Und ich erinnere mich an ein mahnendes Wort von Heimo zu dem Thema, dass die Gesundheit kein Maßstab ist für rein oder unrein.

    Irgendwie ist das aus meiner Sicht aber auch komisch, denn wir sollten ja schon Kontakt haben mit der Natur, mit Tieren, mit dem, das wir lt. Auftrag in 1. Mo 1,28 bzw. 1.Mo 2,15 "untertan machen" bzw. bewahren sollen.

    Gibt es biblische Beispiele für das Halten von Haustieren? Ich kann mich an eine Predigt erinnern, die mal bei uns gehalten wurde. Es ging um das Thema Passah. Der Prediger hat darin erwähnt, dass vor dem Schlachten des Passahlammes das Lamm in die Wohnung genommen wurde. Die Beziehung, die man mit dem Lamm aufbaut, sollte einem vor Augen führen, wie Gott Vater mit Jesus in Beziehung steht. Der Tod des Tieres sollte einem bewußt machen, was der Vater durchmacht. Ich habe Jahre später dieses Bild aus der Bibel zu rekonstruieren versucht, habe die Bibelstelle aber nicht gefunden. Möglicherweise hat der Prediger auch außerbiblische Quellen verwendet, ich weiß es leider nicht mehr. Jedenfalls ist mir das einzige Beispiel von einem "Haustier", das ich biblisch in Erinnerung habe. Aber da muss es doch noch mehr geben, oder?


    Baptist

    Zitat von Baptist

    Aber hier finde ich liegt eine enorm große Gefahr darin. Dann wird der Mensch zum Maß das entscheidet was gilt oder nicht gilt.


    Wir müssen zwischen Maß und Sinn unterscheiden. Folgender Bibeltext dazu:
    Mk 2/27 Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen geschaffen worden und nicht der Mensch um des Sabbats willen;
    den kennen wir alle. Aber passt das nicht auch auf alle anderen Gebote+Gesetze? Sind sie nicht "um des Menschen willen" geschaffen? Müssen wir alle unsere dahingehenden Handlungen nicht von der Sinnhaftigkeit "für den Menschen" hinterfragen?


  • Ich denke was das berühren angeht: Gebote sind und waren nie Gottes Selbstzweck sondern haben Sinn. Damals halt, das man nicht mit Aas in Berührung kommen sollte um nicht krank davon zu werden. Keiner von uns käme z.b. auf den Gedanken einen toten Fuchs der auf der Strasse liegt anzufassen (aus gutem Grund). Einen ähnlichen Sinn sehe ich bei dem Verbot bestimmte unreine Tiere nicht anzufassen. Bei Leder etc. gibts diesbezüglich keine Probleme mehr.


    Doch, ich. Genau wie Igel, Katzen etc. Zumindest, solange sie nicht matsch sind. Einfach, weil ich es schrecklich finde, wenn die Tiere da liegen und zu Brei verarbeitet werden. Meistens hab ich Taschntücher und Händedesinfektionsmittel dabei.
    Vor etwa einem Jahr habe ich eine halberfrorene Taube aufgesammelt, die mitten auf dem Gehweg lag. Menschen liefen an ihr vorbei, manch einer gätt sie fast getreten. Das bricht mir heute noch fast das Herz, wie rücksichtslos sie mit diesem Geschopf umgingen. Ich hab meinen Sohn zum Aldi geschickt (auf der anderen Straßenseite), einen Karton holen und hab den Vogel dann mitgenommen, wohin, wo er in Frieden sterben konnte, ohne Gefahr zu laufen, noch als Fußball missbraucht zu werden.

    Tiere sind auch Geschöpfe Gottes und wir haben die Aufgabe, uns um sie zu kümmern. Wenn wir nicht im KLeinen damit anfangen, dürfen wir auch nicht auf die großen Machenschaften schimpfen.

    Der HERR ist mir erschienen von ferne: Ich habe dich je und je geliebt; darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. (Jeremia 31,3)

  • ich habe noch einen Beitrag, weil ich genau an dieses Thema bei der letzten Vorlesung zur Anatomie und Physiologie der Nutztiere diese Woche gedacht habe. Es ging um Xenotransplantation ( http://de.wikipedia.org/wiki/Xenotransplantation ), wo man aus Mangel an Spenderorganen daran forscht, tierische Organe für den Menschen nutzbar zu machen. Durch gentechnische Züchtungen wird - so sagte der Dozent:- wird es in 15 Jahren normal sein Schweinenieren implantiert zu bekommen. Das Schwein, weil es dem Menschen am ähnlichsten ist.
    Da kommen also noch weitere Gewissensentscheidungen auf uns zu, wo die Mehrheit wahrscheinlich wieder alles mitmachn wird aber der bibeltreue Adventist auf die Probe oder jedenfalls vor eine tiefere Entscheidung gestellt wird.

    "..und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.." Maranatha!

    • Offizieller Beitrag

    Da kommen also noch weitere Gewissensentscheidungen auf uns zu, wo die Mehrheit wahrscheinlich wieder alles mitmachn wird aber der bibeltreue Adventist auf die Probe oder jedenfalls vor eine tiefere Entscheidung gestellt wird.

    Ja, was machen, wenn es um Leben und Tod geht und das einzige, das vorhanden ist, ist ein Tierorgan... . In der Haut möchte ich nicht stecken das entscheiden zu müssen.

  • Warum erinnert mich das jetzt ein bisschen an die Bluttransfusion-Diskussion der ZJ? Es geht um Nahrungsvorschriften. Genauso wie Bluttransfusion nix mit dem Verzehr von Blut zu tun hat, hat für mich ne Herzklappe von nem Schwein was mit dem Verzehr von Schweinefleisch zu tun... Insofern hätte ich in der Hinsicht (was die medizinische Seite her betrifft dann doch schon) keine Bedenken.