Sabbatschulheft: Weltfeld und Lüneburger Bearbeitung

  • Nach meinen Infos wurde Werner Lange nun nach längst überfälligem überschrittenem Maß entlassen. Warum er die ökumenisch nicht vertretbaren Dinge nach seinem Ermessen änderte lässt sich vielleicht aus dem Amt erklären welches er innehat(e)?

  • @ Atze,

    Zitat

    Warum er die ökumenisch nicht vertretbaren Dinge nach seinem Ermessen änderte lässt sich vielleicht aus dem Amt erklären welches er innehat(e)?

    das kommt davon wenn nach "beiden Seiten" gehinkt wird.

  • Kann mir Jemand ---aus adv. Sicht--erklären, warum Werner Lange einerseits seit 2010 Vorsitzender der Evangelischen Allianz Lüneburg sein kann und gleichzeitig die Bearbeitung des Sabbatschulheftes verantworten kann---und darf?

    Unsere diesb. Verantwoertlichen sind offensichtlich selbst Schuld, vielleicht wollten sie es auch so (klammheimlich) haben.
    Die andere Variante--Naivgläubig---ist ja auch nicht so besonders toll.
    l.g.y.

  • Zitat von "Yokurt"

    Kann mir Jemand ---aus adv. Sicht--erklären, warum Werner Lange einerseits seit 2010 Vorsitzender der Evangelischen Allianz Lüneburg sein kann und gleichzeitig die Bearbeitung des Sabbatschulheftes verantworten kann---und darf?

    Schön, dass ich nicht der Einzige bin der sich diese Frage stellt. Ich denke auch nicht, dass das von unserer Gemeinde überhaupt erlaubt ist und werde mal nachgehen inwiefern dem überhaupt stattgegeben werden durfte und wer das zu verantworten hat.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Würde mich überraschen, wenn Du die Bibel regelmäßig in einer Übersetzung liest, die 150 Jahre alt ist... Vermutlich könntest Du es gar nicht, denn es würde mich wundern wenn Du die alte Druckschrift überhaupt flüssig entziffern könntest.


    ich weiß mitlerweile dass du mich nicht für ganz helle hältst (vielleicht weil ich deine Meinung nicht immer teile..)aber stell dir vor ich kann die altdeutsche (gothische) Schrift lesen.
    Das hat mir früher mein Opa beigebracht und geübt stellenweise. Ja mit dem s und dem f hab ich meine Probleme aber du bringst hier die Schrift als Argument mit vor, das ist total daneben und hat nichts mit der Sache zu tun.

    Ja natürlich ist die Luther 84 besser zu verstehen wie die 1912, dennoch ist die Botschaft und der Inhalt gleichwichtig wie heute.
    Genau so sehe ich es mit Ellen White, du darfst natürlich deine abwertende Haltung ihren "asbachuralt"- Schriften gegenüber beibehalten dennoch glaube ich dass Gottes Geist und Gottes Botschaft immer aktuell ist, sei es nun Abrahams Erfahrungen,Paulus Reisebeschreibungen oder auch Visionen von Ellen White.

    Zum Thema Lange denke ich dass es nicht machbar ist als Ev. Allianz Vorstand und für die Gemeinde zu arbeiten.
    Es gibt hier zu viele Bereiche die zu heikel sind.

    Eine nicht autorisierte Veränderung der Lektion halte ich hingegen wirklich für nicht hinnehmbar, nicht weil sie dadurch minderwertig wurde sondern es gebietet der Respekt der Arbeit für die man ja bezahlt wird. Um Veränderungen und Anpassungen im legalen Raum durchzuführen ist ja die deutsche Lektion vorhanden.

    Wie hier was passieren konnte irritiert mich da ich von all dem nix mitbekommen habe und am Sabbat die Korrekturfasssung im Fach hatte.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Kann mir Jemand ---aus adv. Sicht--erklären, warum Werner Lange einerseits seit 2010 Vorsitzender der Evangelischen Allianz Lüneburg sein kann und gleichzeitig die Bearbeitung des Sabbatschulheftes verantworten kann---und darf?

    Ich denke auch nicht, dass das von unserer Gemeinde überhaupt erlaubt ist und werde mal nachgehen inwiefern dem überhaupt stattgegeben werden durfte und wer das zu verantworten hat.

    Zum Thema Lange denke ich dass es nicht machbar ist als Ev. Allianz Vorstand und für die Gemeinde zu arbeiten.
    Es gibt hier zu viele Bereiche die zu heikel sind.

    Was ist denn hier los? Wer hat den Hass in euch hineingesät, die Evangelische Allianz wie eine feindliche Einrichtung zu behandeln und zu sehen? Meint ihr das wirklich ernst, ökumenisches Engagement und Adventistsein als unvereinbar miteinander hinzustellen? Wollt ihr behaupten, dass wir einen anderen Christus haben als andere evangelische Christen? Ich rate euch, schleunigst umzukehren und von diesem irrigen Denken wegzukommen!

    Eine nicht autorisierte Veränderung der Lektion halte ich hingegen wirklich für nicht hinnehmbar, nicht weil sie dadurch minderwertig wurde sondern es gebietet der Respekt der Arbeit für die man ja bezahlt wird. Um Veränderungen und Anpassungen im legalen Raum durchzuführen ist ja die deutsche Lektion vorhanden.

    "Autorisiert." - "Legal." - Wir sind bei solchem Denken als Kirche sehr tief gesunken. Der Geist ist schon lange weg, es lebe der Buchstabe!

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir Jemand ---aus adv. Sicht--erklären, warum Werner Lange einerseits seit 2010 Vorsitzender der Evangelischen Allianz Lüneburg sein kann und gleichzeitig die Bearbeitung des Sabbatschulheftes verantworten kann---und darf?

    Das frage ich mich mittlerweile auch. Aus diesem Blickwinkel ist auch zu hinterfragen wer ihn auf diesen Posten gesetzt hat. Mit welchem Ziel? Lt. Aussendungen vom Adventverlag hat er ja alleine und ohne Rücksprache und überhaupt total autonom gehandelt.

    Ich fasse nochmal zusammen:

    -) Der Adventverlag hat die Übersetzungsarbeit dem österreichischen Verlag (Toplife Center) weggenommen
    -) Layout und Design wurden absichtlich und bewußt verschlimmbessert (Geschmacksacke allemal)
    -) Redaktionelle Änderungen wurden eingeführt mit theologisch problematischen Änderungen

    Zuerst also wegnehmen und dann Schritt für Schritt abändern und redaktionell bearbeiten. Und das OBWOHL man sowieso ein eigenes Heft hat, das man ökumenisch gestalten kann. Es kann sich ja jeder (jede Gemeinde) für ein Heft entscheiden. Es ist ja nicht so, dass man gezwungen wäre das eine oder andere zu verwenden.

    Eigentlich sollte ein funktionierendes Fehlermanagement die Überlegung anstellen die Übersetzungs- und Herausgabearbeit wieder zurück zum Toplife Center zu verlagern.

  • Zuerst also wegnehmen und dann Schritt für Schritt abändern und redaktionell bearbeiten.

    Weggenommen??? War eh traurig das Katholisch geprägte Adventisten über Protestantisch geprägte Adventisten "herrschen" wollen...

    BWV lässt grüßen...

    Die ehemaligen Raucher sind die fanatischten Nichtraucher. Versucht mal über den Main/Tellerand zu schauen.

    Einerseits wird Amerika als die große Gefahr gepredigt, aber manch ein Müll von dort wird hier ohne Nachdenken geschluckt.

    Der Mann hat einen Orden verdient. Wenn ich so manch einen Kriecher hier so sehe der sich als moralischer Richter aufspielt wird mir anders...

    Alles schöne Kampfaufrufe, die Wahrheit muß ja reingehalten werden..nur zu. :rocks:

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Weggenommen??? War eh traurig das Katholisch geprägte Adventisten über Protestantisch geprägte Adventisten "herrschen" wollen...

    Wer wollte über wen herrschen? Man wollte einfach nur ein Produkt, das es weltweit gibt, auch im deutschsprachigen Raum haben, die Weltfeldausgabe der Sabbatschule. Der Adventverlag hat das ja nicht von sich aus gemacht. Erst als das Toplife Center und die deutschschweizerische Vereinigung sich entschlossen hatten das Projekt zu starten, hat es der Adventverlag von dort weggenommen. Anders kann man das ja nicht erklären.
    Zuerst will man etwas selbst nicht starten, DANN nimmt man es einem anderen weg und macht es schlechter - mit den redaktionellen Änderungen RICHTIG SCHLECHT. Komisches Verhalten nenn ich sowas.

    Der Mann hat einen Orden verdient. Wenn ich so manch einen Kriecher hier so sehe der sich als moralischer Richter aufspielt wird mir anders...

    Wer? Werner Lange? Einen Orden, echt jetzt?
    Und was Jesus von solchen hält, die andere Gläubige beschimpfen, das wissen wir ja.

  • Zuerst will man etwas selbst nicht starten,

    Vieleicht kannte man ja seine Pappenheimer..

    Bis in die 90ger gab es die Weltfeld nur in Englisch und das war gut so.

    Erst durch eine Privataktion aus dem Süddeutschen Raum kam es über ein Testobjekt zur Weiterentwicklung.

    Das diese Eigeniniative eher ein Schuß nach hinten war und nicht unbedingt dazu geführt hat um die Bibel zu studieren ist doch offensichtlich.

    Denn es geht doch um eine Gesprächsanleitung um die Bibel zu studieren oder?

    Um ins Gespräch zu kommen!
    Heute sitzen die einen mit der Welt und die anderen mit der EU Lektion, das ist unglaublich Gemeinschafts-förderlich... ?(

    Man freut sich auf Themen wo man nur noch die Bibel aufschlagen kann.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Denn es geht doch um eine Gesprächsanleitung um die Bibel zu studieren oder?

    Absolut richtig. Wir studieren DIE BIBEL und nicht das Sabbatschulheft. Genau das war aber bei dem Entschluß das Weltfeldheft zu übersetzen ein Hauptargument. Die theologische Aushungerung der Sabbatschulbetrachtung in der Lüneburger Ausgabe.
    Und das habe ich selbst erlebt als wir als Gemeinde umgestiegen sind. Da hat sich eine ältere Schwester bei mir beklagt, dass sie jetzt so lange studieren muss und so viele Bibelstellen aufschlagen muss im neuen Heft. Dass das so lange dauert, wenn man jeden Tag einen Tag macht.
    Urteile selbst, ob das stimmt und ob die Herausgabe des Weltfeldheftes dazu geführt hat die Bibel weniger aufzuschlagen.

    Bis in die 90ger gab es die Weltfeld nur in Englisch und das war gut so.

    Vieleicht kannte man ja seine Pappenheimer..

    Für mich ist das ein Ausdruck der Überheblichkeit..."Pappenheimer"... . Man stellt sich über sein Gegenüber und bestimmt was gut für ihn ist, statt ihn selbst entscheiden zu lassen. Keine gute und keine christliche Haltung aus meiner Sicht.

    Das diese Eigeniniative eher ein Schuß nach hinten war und nicht unbedingt dazu geführt hat um die Bibel zu studieren ist doch offensichtlich.

    Stimmt so nicht. Es kommt immer darauf an was man selbst daraus macht.

    Um ins Gespräch zu kommen!
    Heute sitzen die einen mit der Welt und die anderen mit der EU Lektion, das ist unglaublich Gemeinschafts-förderlich... ?(

    Diese Praxis halte ich auch für fatal und gemeinschafts-schädlich. Deshalb plädiere ich in der Diskussion immer dafür, dass EINE Gemeinde sich per Beschluß in der Vollversammlung für EIN Sabbatschulheft entscheidet, das dann in der Gemeinde auch verwendet wird. Entweder das eine oder das andere. Eine Mischung ist nicht gut! Denn da kommen dann auch manchmal so Kommentare: "In meinem Heft steht das aber nicht so drin" - und das ist dann eine absolut schädliche Diskussion.

    Und die BIBEL STUDIEREN kann man mit beiden Heften! Genauso kann man aber auch mit beiden Heften an der Bibel vorbei studieren oder um irgendwas reden! Es kommt immer darauf an, was man daraus macht!

  • So ist es, Bogi.

    Dass man darauf Wert legt, eine wortgetreue Bibelübersetzung zu haben - klar.

    Dass man genau den gleichen Wert darauf legt, eine wortgetreue Sabbatschullektionsübersetzung zu haben - das ist irgendwo arm. Als ob es eine heilige, unfehlbare Schrift sei. Als ob dieses Heft zur Indoktrination und zur Bewahrung der reinen Lehre elementar wichtig sei, dass man ja kein Wörtlein verändern dürfe. Weil man sein eigenes Hirn nicht mehr anstrengen will. Was ist nur aus uns geworden?


    Wer? Werner Lange? Einen Orden, echt jetzt?
    Und was Jesus von solchen hält, die andere Gläubige beschimpfen, das wissen wir ja.

    Jesus hat selbst genug beschimpft, wenn es nötig war. Außerdem hast du hier geschimpft wie ein Rohrspatz und tust es noch weiter. "RICHTIG SCHLECHT" schreibst du in Großbuchstaben. Als ob jeder Satz falsch wäre.

    Ja, Werner Lange verdient sogar zwei Orden. Den ersten, weil er jahrelang gute und ehrliche Arbeit im Dienst der Freikirche geleistet hat und noch leistet. Und den zweiten als Entschädigung und Trost, dass er jetzt von den eigenen Leuten dafür aufs Übelste angegriffen, beschuldigt und herabgewürdigt wird. Wenn ihm schon keiner hier auf Erden solche Orden verleihen wird - im Himmel warten sie schon.

    Übrigens: Ich habe eine zeitlang die Weltfeldbetrachtung genutzt - erst die deutsche, dann die englische Version. Bis ich es nicht mehr aushielt. Es war einfach zu viel grenzenlos naiver Unsinn darin zu finden. Damit ist nicht gesagt, dass die EUD-Version immer toll zu lesen sei. Auch da fass ich mir manchmal an den Kopf, aber erheblich seltener als bei der internationalen Ausgabe. Die spottet einfach nur dem Intellekt.

  • Hallo Amadeus,

    Zitat

    Dass man genau den gleichen Wert darauf legt, eine wortgetreue Sabbatschullektionsübersetzung zu haben - das ist irgendwo arm.

    Ich möchte die Gelegenheit wahrnehmen--weil des öfteren von verschiedenen Seiten immer wieder so sehr die "wortgetreue Übersetzung" herausgestrichen wird----um zu erinnern::

    Von einer guten Überesetzung kann nur dann gesprochen wenn,--u.a.-- neben der möglichst "sinngetreuen" Wortübersetzung,(was eine Selbstverständlichkeit ist) auch der gesamte zusammenhängende Gedankengang jeweils SINNGETREU in der anderen Sprache wieder zu finden seibn muß.

    Das nämlich ist Manipulation---und diese geht weit über eine "wortgetreue Übersetzung" hinaus.

    Deshalb halte ich es für völlig falsch ---und ist auch beabsichtigt---das Ausmaß der Manipulation "relativierend" auf einen Nebenschauplatz zu verlegen---nämlich auf "unglückliche Wortwahl" etc abzulenken.---und dafür "volle Verantwortung" zu übernehmen. Und---wie sieht diese Verantwortung nun aus?

    MIr ist bereits bei den div. "Entschuldigungen" aufgefallen, wie sehr immer wieder beteuert wurde, von nun an auf die exakte "Wortwahl" zu achten, das auch, aber---

    was ist mit den Weglassen/Hinzufügen von Satzteilen etc

    das damit die "Gesamtaussage" eine Sinnveränderung erfährt ---das eigentliche Problem----ist wohl leicht zu erkennen.
    Mit der Sinnveränderung aber entsteht ein anderes (wohl gewünschtes) bibl. Verständnis.

    Wer also übernimmt nun eigentlich "die Verantwortung" dafür, jahrelang nicht erkannt zu haben, daß hier "der Übersetzer mit zwei verschiedenen Gesinnungen" werkelt--noch dazu jahrelang ohne jede Kontrolle ? wer ?

    Wer eigentlich hat hier "versagt" ?


    l.g.y.

  • Du betrachtest das Sabbatschulheft also eher als Werkzeug zur theologischen Unterrichtung für noch nicht standfeste Gläubige, Yokurt? Dann könnte man verstehen, dass kleinere Abänderungen (rhetorischer oder theologischer Art) als Gefahr angesehen werden.

    Ansonsten - wer von den langjährigen Adventisten meint, dem Inhalt des Heftes nicht mehr "vertrauen" zu können, sollte sich mal hinterfragen, auf welcher Basis er seinen Glauben eigentlich gründet.

  • Hallo Amadeus,

    Zitat

    Du betrachtest das Sabbatschulheft also eher als Werkzeug zur theologischen Unterrichtung für noch nicht standfeste Gläubige,

    Nein---laß bitte solche Unterstellungen, sie helfen bei der Thematik nicht weiter, ----
    y.

  • Zitat von "Amadeus"

    Was ist denn hier los? Wer hat den Hass in euch hineingesät, die Evangelische Allianz wie eine feindliche Einrichtung zu behandeln und zu sehen?

    Wenn man sich absondert hat das nicht zwangsweise etwas mit Hass zu tun sondern mit Schutz vor den Einflüssen. Was beim „Fremdgehen“ passiert, dafür liefert doch Herr Lange das beste Beispiel.

    Zitat von "Ellen White / Manuscript 71 1903"

    Die Oppositionellen schließen sich in Bündnissen zusammen, in Gemeinschaften, in Verbänden und Arbeitsgemeinschaften. Wir sollen mit diesen Organisationen nichts zu tun haben. Gott ist unser Herr und Herrscher, er ruft uns auf, aus solchen weltlichen Beziehungen auszutreten und unabhängig zu sein.

    Zitat von "Amadeus"

    Meint ihr das wirklich ernst, ökumenisches Engagement und Adventistsein als unvereinbar miteinander hinzustellen?

    Ja!

    Zitat von "Amadeus"

    Wollt ihr behaupten, dass wir einen anderen Christus haben als andere evangelische Christen?

    Sie anerkennen zum großen Teil nicht die Gültigkeit der Gebote, sehen die Taufe als Sakrament, halten den päpstlichen Sonntag als den Tag des Herrn, haben die Höllenlehre mit der Seelenwanderungstheologie und gehören der Mutter der Hurerei an.
    Ich kann mich nett mit ihnen unterhalten oder vielleicht auch mit ihnen die Bibel studieren. Gemeinsamer Gottesdienst kommt unter diesen Umständen aber nicht in Frage.

    Zitat von "Amadeus"

    Ich rate euch, schleunigst umzukehren und von diesem irrigen Denken wegzukommen!

    Das irrige Denken liegt darin, dass man meint die Gläubigen aus Babylon herausholen zu können indem man selber hineingeht.

    Zitat von "Amadeus"

    Als ob dieses Heft zur Indoktrination und zur Bewahrung der reinen Lehre elementar wichtig sei, dass man ja kein Wörtlein verändern dürfe.

    Wenn ich sehe wie weit es in Deutschland mit dem ökumenischem Verständnis zum großen Teil gekommen ist, und welche theologische Botschaft teilweise (oder hauptsächlich) aus den obersten deutschen Gremien kommen ist dieses Heft „ohne ein Wörtlein zu verändern“ wichtiger denn je.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich sehe wie weit es in Deutschland mit dem ökumenischem Verständnis zum großen Teil gekommen ist, und welche theologische Botschaft teilweise (oder hauptsächlich) aus den obersten deutschen Gremien kommen ist dieses Heft „ohne ein Wörtlein zu verändern“ wichtiger denn je.


    Ja, haben wir denn ein unfehlbares Lehramt in den USA, statt in Rom???

    Irgenwie krank!
    .

  • Das irrige Denken liegt darin, dass man meint die Gläubigen aus Babylon herausholen zu können indem man selber hineingeht.

    In diesem Satz belegst Du das Jesus Botschaft für Dich fremd ist...wie schade.

    Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.."die Gläubigen aus Babylon"...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Nein---laß bitte solche Unterstellungen, sie helfen bei der Thematik nicht weiter, ----


    Das war nicht als Unterstellung zu verstehen - es ist die Wiedergabe dessen, wie ich deine Worte verstanden habe. Hilf mir bitte weiter, indem du mir sagst, welche Aufgabe das Bibelschulheft in deinen Augen hat, und warum leichte Abwandlungen im Text so ein fundamentales Problem darstellen.

    Im Übrigen halte ich deine Feststellung, Werner Lange hätte "zwei Gesinnungen", wiederum für eine Unterstellung, die bei der Thematik nicht weiterhilft.

  • Bogi111,

    Zitat

    Bogi111,


    In diesem Satz belegst Du das Jesus Botschaft für Dich fremd ist...wie schade.

    Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.."die Gläubigen aus Babylon"...

    Aus dem Sinnzusammenhang des Gesagten----und adv. Hintgergrundwissen, wäre es ggf. möglich zwischen dem Gesagtem/Geschriebenen und dem "Gemeinten" unterscheiden zu können.
    l.g.y.