Sabbatschulheft: Weltfeld und Lüneburger Bearbeitung

  • Und was ist für Dich der Unterschied?

    Es ging mir nicht darum, ob es einen Unterschied gibt, sondern um die Voraussetzungen.


    ..............und um die sinnlosen Diskussionen über die Heilsgewißheit, die man im Internet findet. (Ob hier auch, weiß ich jetzt nicht)
    "kann man die Heilsgewißheit wieder verlieren..........." und so.

    Jeder, der bereit ist für Jesu Kommen, wird errettet werden!
    Dafür braucht man kein so unnötiges Wort, wie "Heilsgewißheit", welches nur wieder Stoff für unendliche und sinnlose Diskussionen liefert.
    Diskussionen gingen ja noch, aber meistens sind es wie üblich Streitereien.

  • Bei "Allzeit-bereit-sein" denke ich z.B. auch an die kommende Fußball-WM.

    Sind während dieser Zeit wirklich auch alle die, die zu "normalen" Zeiten bereit sind, bereit?

  • Das verstehe ich nicht, was hat die Fußball-WM damit zu tun?


    Nicht falsch verstehen, nix gegen die Fußball-WM!
    Ich werde, obwohl kein Fußball-Fan, sicher auch das eine oder andere Spiel anschauen.

    Nur, viele leben während dieser Zeit, wie wir alle wissen, in einer komplett anderen Welt. In einer reinen Fußballfieber-Welt.
    Haben kaum mehr Zeit, Augen und Ohren für was anderes.
    Was, wenn Jesus ausgerechnet während dieser Zeit käme?
    Wären diese Menschen wirklich bereit?
    Oder würde er sagen, "ich kenne euch nicht, ihr hängt viel zu sehr an weltlichen Dingen" ???

    (so war das gemeint)

  • Es ging mir nicht darum, ob es einen Unterschied gibt, sondern um die Voraussetzungen.

    Jesus gibt uns in der Bibel genügend Zusagen das wir Heilsgewissheit haben dürfen.

    Wenn ich die nicht habe mit welcher Hoffnung warte ich auf seine Wiederkunft.

    Darüber braucht man nicht zu streiten sondern einfach Jesus Worten vertrauen.

    Diese Bibelstellen wurden in der Lektion angeführt und erklärt...ganz einfach.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Praktisch : Mit 10 Jahren war ich in Jamestown, North Dakota. winetrmonate , Blizzards, Eiseskälte - - und allsbbatabends ging ich in die McElroy Hall zum Eislaufen.

    Da färbte sich der Himmel so rotvilett blau,von Nordweste her - "das ist es, ER kommt - - und ich werde ihn sehen - . !"


    Es war ein Nordlicht.

    aber diese ganze Adventhoffnung, als allerersteserstes in mir geweckt, wünsche ich mir und meinen Glaubensgeschwistern. Auch heute.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Jesus gibt uns in der Bibel genügend Zusagen das wir Heilsgewissheit haben dürfen.


    Ja, ich wollte auch nur zum Nachdenken anregen. (niemand bestimmtes)
    Ob es nicht doch manchmal weltliche Dinge gibt, die uns zeitweise zu wichtig sind.
    Das mit der WM war nur ein Beispiel, weil die bald ansteht.

  • Ja, ich wollte auch nur zum Nachdenken anregen. (niemand bestimmtes)

    Das machen wir jede Woche sehr intensiv.

    Hier werden nur die Fragen zum Thema,zur Vefügung gestellt. Siehe Thema Seite 4.

    257259-SH_2018-2_Sabbatfragen.pdf?thumbnail=original&1523128340

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Letzten Endes ist er spekulativ vorgegangen, er hat etwas berechnet, das nicht eingetroffen ist, weil er gewisse Annahmen getroffen hat.
    Liebe Grüsse
    DonDomi

    Lieber DonDomi! Hat nicht auch eure Kirche bzw. "Vorgänger-Organisation" nicht auch ähnliches vertreten? Gab es da nicht mal einen "Stammapostel", der von sich behauptet hat, er werde nicht sterben und die Wiederkunft Jesu noch erleben? Der aber dann doch gestorben ist!

    M.E. gibt es keine Heilsgewißheit. (An kaum einem Wort störe ich mich so, wie an diesem)
    Man soll allzeit bereit sein!
    Dann darf man sich auch gewiß sein, daß man errettet wird wenn er kommt.
    Wenn man bei seinem Kommen nicht bereit ist, dann hat man (selbstverschuldetes) Pech gehabt.

    Also für mich ist die beste Bibelstelle in Sachen "Heilsgewißheit" das (ursprüngliche !) Schlusswort*** des Apostels Paulus im Römerbrief:
    [bibel]Römer 8, 38 Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,39 weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.[/bibel]

    Jesus gibt uns in der Bibel genügend Zusagen das wir Heilsgewissheit haben dürfen.
    Wenn ich die nicht habe mit welcher Hoffnung warte ich auf seine Wiederkunft.

    Darüber braucht man nicht zu streiten sondern einfach Jesus Worten vertrauen.

    Diese Bibelstellen wurden in der Lektion angeführt und erklärt...ganz einfach.

    Stimme Dir voll und ganz zu und möchte auch noch auf die Stelle hinweisen, wo es heißt, dass "wir versiegelt sind mit dem Heiligen Geist" :
    [bibel]Eph 1,13: "In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Rettung – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist" Eph 4,30: "Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid für den Tag der Erlösung."[/bibel]

    Ja, ich wollte auch nur zum Nachdenken anregen. (niemand bestimmtes)
    Ob es nicht doch manchmal weltliche Dinge gibt, die uns zeitweise zu wichtig sind.
    Das mit der WM war nur ein Beispiel, weil die bald ansteht.

    Jetzt steht für mich als Eishockey-Fan ab Freitag, 4. Mai 2018 (Finale ist am Sonntag den 20.5.2018 - hoffentlich mit dem DEB -Team!) erst einmal die Eisjockey-WM in Dänemark auf dem Spielplan! Nach der Olympia-Silbermedaille in Korea sind die Erwartungen der deutschen Eishockey-Fans natürlich in die Höhe geschnallt! Ich wäre schon zufrieden, wenn wir Viertelfinale überstehen und ins Halbfinale kommen würden und um Medaillen mitspielen könnten! Und das wird schwer! Denn in der Vorrunde haben wir 7 starke Gegner (Kanada/ USA/ Finnland/ Norwegen/ Lettland/ Dänemark/ Südkorea)! Die ersten 4 von 2 8er-Gruppen spielen das Viertelfinale über Kreuz (Also Erster Gruppe A gegen Vierter Gruppe B/ Zweiter Gruppe A gegen Dritter Gruppe B usw.) im KO-System aus! Auch Aufsteiger Österreich ist dabei in Gruppe A! Den Österreichern - die u.a gegen die Schweiz spielen - drücke ich die Daumen, dass sie nicht gleich wieder absteigen! SPORT 1 überträgt alle deutschen Spiele live + 2
    Halbfinals + Endspiel- insgesamt 36 LIVE - Spiele vom 4. bis 20. Mai 2018! Ich freue mich schon sehr und hoffe v.a. auf viel Tore des deutschen NHL-Superstars Leon Draisaitl! Vielleicht kommt auch noch Tom Kühnhackl dazu, falls der in den Play-Offs in der NHL ausscheiden sollte.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    *** Heute hatten wir in der Bibelstunde der APIS in Schorndorf um 18:00 Uhr einen wichtigen Text aus Römer 11,16-36! Pfarrer Braun wies darauf hin, dass Paulus ursprünglich den Brief an die Römer mit Kapitel 8 abschließen wollte. Aber dann hat er noch die Kapitel 9-11 angefügt, weil er sehr darüber gelitten hatte, dass die Juden - sein des Paulus' Volk - sowenig Resonanz für Jesus gezeigt hatten. Zu Römer 11 will ich ein eigenes Thema aufmachen - weil ich heute sehr interessante Vergleiche gehört habe!

  • Siehe Thema Seite 4.

    257259-SH_2018-2_Sabbatfragen.pdf?thumbnail=original&1523128340

    Hallo Bogi!
    Danke für die 13 Seiten! Darüber könnten wir etliche neue Themen hier im Forum aufmachen, da es sich hierbei um sehr interessante und wichtige Fragestellungen behandelt! Die Themen werden uns hier im Forum bestimmt nicht ausgehen...
    Hier möchte ich nur mal auf eine Frage eine Antwor

  • Der Rest meines Beitrages fehlt und ist wohl dem Serverwechsel geschuldet ! Daher im Anschluss was ich geschrieben hatte.

    Siehe Thema Seite 4.

    257259-SH_2018-2_Sabbatfragen.pdf?thumbnail=original&1523128340

    Hallo Bogi!
    Danke für die 13 Seiten! Darüber könnten wir etliche neue Themen hier im Forum aufmachen, da es sich hierbei um sehr interessante und wichtige Fragestellungen handelt! Die Themen werden uns hier im Forum bestimmt nicht ausgehen...
    Hier möchte ich nur mal auf eine Frage eine Antwort geben:

    4. Wir lesen Offenbarung 12,13-17.
    Der Text enthält viele Motive der Bewahrung durch Gott. Und doch leiden
    unzählige Christen bis heute.
    Was heißt es dann eigentlich „bewahrt zu werden“?

    Meine, NCH's Antwort: Für mich bedeutet dies, dass die Gemeinde Jesu "bewahrt wird vor der Grossen Trübsalszeit", welche in Matthäus 24, 21 und Markus 13,19 beschrieben wird, durch die Entrückung (1.Thessalonicher 4,16.17/ 1.Korinther 15,51.52). Denn erst muss die Gemeinde Jesu "hinweggetan werden" (2.Thessalonicher 2,6.7) - denn diese hält den letzten Antichristen noch zurück (2.Thess.2.6.7) - ehe dann der Antichrist auftreten wird (2.Thessalonicher 2,8). Dann wird Israel während dieser Zeit (Daniel 9,27) das einzigste Heilsorgan auf Erden sein, das vom Antichristen in den letzten dreieinhalb Jahren der Grossen Trübsalszeit schlimmste Verfolgung wird dulden müssen. In den ersten dreieinhalb Jahren wird der Antichrist mit dem Volke Israel einen Friedensvertrag schließen, der den Bau des dritten Tempels ermöglicht. Nach 3+1/2- Jahren wird der Antichrist den Vertrag brechen und sich in den Tempel setzen (2.Thessalonicher 2,4) um göttliche Anbetung zu verlangen. Dann wird für Israel und die Welt eine schreckliche Zeit (Offenbarung, Kapitel 6-18) anbrechen. Für 3 Jahre und 6 Monate!
    Biblische Belege, dass die Gemeinde vor Beginn der Großen Trübsalszeit entrückt wird, sind: Jesu Worte aus Lukas 21,36("Wachet aber allezeit und betet, dass ihr stark werdet, zu entfliehen diesem allen, was geschehen soll, und zu stehen vor dem Menschensohn.") und Johannes 14,2+3("2 In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten?
    3 Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass auch ihr seid, wo ich bin."); darüber hinaus noch die folgenden Bibelstellen: Römer 5,9("Um wie viel mehr werden wir nun durch ihn gerettet werden vor dem Zorn, nachdem wir jetzt durch sein Blut gerecht geworden sind."), 1.Thessalonicher 1,10("und zu warten auf seinen Sohn vom Himmel, den er auferweckt hat von den Toten, Jesus, der uns errettet von dem zukünftigen Zorn."), 1.Thessalonicher 5,9("Denn Gott hat uns nicht bestimmt zum Zorn, sondern dazu, die Seligkeit zu besitzen durch unsern Herrn Jesus Christus"), Offenbarung 3,10(" Weil du mein Wort von der Geduld bewahrt hast, will auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen, die auf Erden wohnen.") und Offenbarung 4,1("Danach sah ich, und siehe, eine Tür war aufgetan im Himmel, und die erste Stimme, die ich mit mir hatte reden hören wie eine Posaune, die sprach: Steig herauf, ich will dir zeigen, was nach diesem [siehe ---> 2.Thessalonicher 2,6-8!] geschehen soll.")

    Die unterstrichenen Bibelstellen müssen im Hinblick auf die Entrückung der Gemeinde Jesu miteinbezogen werden

  • Lieber DonDomi! Hat nicht auch eure Kirche bzw. "Vorgänger-Organisation" nicht auch ähnliches vertreten? Gab es da nicht mal einen "Stammapostel", der von sich behauptet hat, er werde nicht sterben und die Wiederkunft Jesu noch erleben? Der aber dann doch gestorben ist!

    Richtig, das wurde mir von BenSalomo in diesem Forum auch schon des öfteren vorgeworfen. Der damalige Stammapostel hat behauptet, Gott hätte das ihm in einem Traum offenbart. Was er genau geträumt hat und ob das von Gott war, weiss ich nicht, aber es war schlichtweg eine Falschaussage oder Falschinterpretation eines Traumes.
    Es ist zwar nicht gut, dass das geschehen ist, aber man sollte wenigstens dazu stehen.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Lieber DonDomi, weißt Du zufällig wer das war und wann das war?
    Vielleicht findet man was auf Google?
    Lieber Gruß
    Norbert

    PS: Ellen White wurden doch angeblich auch viele Visionen in Träumen übermittelt! Inwiefern waren/sind diese für den Adventisten-Glauben entscheidend und wie war/ist das bei den Neuapostolischen?

  • nachdenkliches.pdf


    Deswegen auch hier nochmal:

    Wir sollen allzeit bereit sein!
    Gott wird den Zeitpunkt niemandem mitteilen!
    Weder tut er es direkt irgendeinem Menschen, noch hat er es, versteckt in der Schrift, zum ausrechnen!

  • Nachdenkliches über die Botschaft des Stammapostels J. G. Bischoff

    Nachdenkliches über die Botschaft des Stammapostels J. G. Bischoff: „Ich sterbe nicht, der Herr Jesus kommt noch zu meiner Lebzeit wieder“ ist ein kritischer Brief über die Botschaft von Stammapostel J. G. Bischoff des 1955 ausgeschloßenen Apostels Peter Kuhlen. Der Brief wurde am 8. März 1955 in Düsseldorf verfasst.

    Inhalt

    Apostel Peter Kuhlen bezieht sich in seinem 20-seitigen Brief auf Aussagen aus Gottesdiensten, Auszügen aus Unsere Familieund persönlichen Gesprächen und Erfahrungen und setzt sich mit den jeweiligen Stellen kritisch auseinander.
    Hierbei ging er besonders auf Aussagen ein, die den festen Glauben an die Wiederkunft Christi zu Lebzeiten von Stammapostel Johann Gottfried Bischoff nicht unbedingt bekräftigten, sondern eher die Hoffnung darauf.
    Er zitiert auch den Weihnachtsgottesdienst im Jahr 1951 in Gießen, bei dem der Glaube an die Botschaft geboren wurde.
    Er bezieht sich später darauf, wie die Botschaft in der NAK zu einer Art Dogma wurde. Dies geschah laut des Briefes am 12.09.1954 während einer Apostelversammlung. Hierbei forderte der damalige Stammapostel erstmals den absoluten Glauben an die Botschaft. Im Laufe der Versammlung wuchs daraus eine Forderung und Grundbedingung für die Aufnahme in der NAK heran. Bei der der Stammapostel diese Punkte erstmal überging; an Peter Kuhlen schrieb er, dass diese kritischen Punkte eher zur Diskussion standen, als wirklich durchgeführt werden sollten.
    Er spricht auch von kritischen Stimmen für die die Botschaft eher der Wunsch eines alten Mannes sei, er erwähnt hierbei Apostel Georg Schall. Des Weiteren berichtet der Brief, dass einige fanatische Mitglieder der Kirche die Apostel und weiteren Ämter wüst beschimpft hatten, wenn sie nicht von der Botschaft predigten.
    In seinem Schlusswort richtet der Brief seinen Blick in die Zukunft und wartet ab was geschehen wird.
    Hintergrundinformationen
    Der Stammapostel verstarb am 6. Juli 1960 in Karlsruhe ohne dass sich seine Botschaft erfüllte.
    Am 23. Januar 1955 waren die Apostel Kuhlen, Siegfried Dehmel und Ernst Dunkmann wegen Differenzen in der Botschaftsfrage aus der Kirche ausgeschlossen worden. Sie gründeten am 24. Januar 1955 in Düsseldorf die Apostolische Gemeinschaft und im Juli 1956 zusammen mit anderen ausgeschlossenen Aposteln der NAK die Vereinigung Apostolischer Gemeinden.
    In seinem Schlusswort richtet der Brief seinen Blick in die Zukunft und wartet ab was geschehen wird.


    Aus : Wikipedia! Der "Oberste" Stammapostel der NAK lebte von : Geboren: 2. Januar 1871, Unter-Mossau, Mossautal
    Gestorben: 6. Juli 1960, Karlsruhe
    Johann Gottfried Bischoff GPJjgV

  • Folgendem aus nachdenkliches.pdf könnte man zustimmen:

    "Tag und Stunde weiß niemand. Wir lesen in Markus 13, 32, daß Jesus sagte, daß auch er es nicht wisse. Somit ist doch jedes Disputieren darüber eine völlig überflüssige Angelegenheit. Wir wissen einfach Tag und Stunde nicht. Weil wir aber das nicht wissen, darum habe ich mich, wenigstens
    für meine Person, an die Worte Jesu gehalten, in dem er sagte: „Wachet, denn ihr wisset nicht, welche Stunde euer Herr kommen wird" (Matth. 24, 42). Da spricht der Herr nicht mehr von Tagen, sondern von einer Stunde.
    ...
    Außerdem glaube ich, daß der Herr Jesus zu meiner Lebzeit kommt. Ich habe aber nicht gesagt, daß er in der Zeit kommen muß, sondern ich glaube, daß er in meiner Lebzeit kommt. Dieses glaube ich nicht etwa auf Grund eines Traumes oder aus irgend einer anderen Ursache, sondern auch hierin ist mir nur sein Wort maßgebend. Warum sollten wir denn nicht glauben dürfen, daß der Herr zu unserer Lebzeit kommt? Er hat doch gesagt:
    „Wenn aber dieses (was er geschildert hat) anfängt zu geschehen, so sehet auf und erhebet eure Häupter darum, daß eure Erlösung naht" (Luk. 21, 28)."


    Den fettmarkierten Sätzen stimme ich persönlich zu, v.a. weil ich annehme, dass ab dem 7.6.1967 (Eroberung der Hauptstadt Jerusalem durch Israel (--->siehe Jesaja 66,10) im 6-Tage-Krieg!) die Zeit der Heiden (Lukas 21,24) abgelaufen ist und seitdem nur noch eine letzte Gnadenfristzeit läuft, die nach 70 - 80 Jahren abgelaufen sein müsste und vermutlich die Länge einer Generation (und damit nach biblischer(--->siehe Gen.15,13+16) Berechnung maximal 100 Jahre andauern sollte) erreichen könnte!
    Fest steht, dass wir in der Endzeit leben und unser Herr Jesus (sehr) bald kommen wird! Maranatha! Wir sind bereits anhand der Zeichen der Zeit in Markus 13 sehr weit draußen in der Endzeit! Jesus kann jeden Tag erscheinen! Sind wir für sein Kommen bereit? Erwarten wir ihn mit brennendem Herzen und Verlangen?

    "WACHET UND BETET! DENN DER HERR KOMMT BALD!"
    M A R A N A T H A!


  • Kann jemand seriöse Quellen nennen, wann etwa das Kunstwort "Heilsgewissheit" von wem wo aufgebracht worden ist ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Spät aber doch Stofi: in der Parallelstelle 5. Mose 14 (wer kennt die ??) ist klar gesagt : "Dem Herrn ein Greuel" und "Du bist ein heiliges Volk dem Herren" - - - - Und die Polemik samt pseudowissenschaftlichen Studien hohen finanziellen Aufwandes habe ich immer nur gegen das "Schwein" gehört und gelesen. Ja, vor vielen Jahrzehnten gab es die Diskussion: Forelle, ja oder nein? Flunder: Ja oder nein? Spiegelkarpfen : Ja oder nein? Waller: Klar nein.

    Und die ganzen Raubersgschichten über das Schweinefleisch - sind ein Skandal! Zum Beispiel SS Ausgabe deutsch, 10. 04. 2015: Das Zeugnis einer Hausgemeinde in China: Da wird einer dort bekehrt, weil er, sich heimlich in die Werkskantine schleichend und dort ein frischgeschlachtetes (!) Schwein (!) aufschlitzend (!):"Überall wanden sich Würmer !" sah und deshalb zum Glauben kam.

    (Was wir diskutieren könnten : Gummibärli und Obsttorten (älterer Damen Lieblingsspeise in der Konditorei "Aida"): Gelatine wird praktisch nur aus Schlachtabfällen des Schweines produziert.)

    Erstens : die Geschichte ist gute einhundert Jahre alt und zunächst in den USA lokalisiert : Loela Woodruff : Valley of Decision, 1959, Pacific Press. Im Text angegebenes Datum : Taufe der Woodruffs am 26. 01.1921.

    Auskunft der für Schweine zuständigen Abteilung der Tierärztlichen Universität Wien - samt Liste aller weltweit im Schwein vorkommen könnenden ( ! ) Parasiten . So a Bleedsinn !

    Die Kinder, sie glauben es gerne.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -


  • Heilsgewissheit, dass uns nichts von Jesus trennen kann!
    Gemeine Jesu wird bewahrt werden vor der Grossen Trübsalszeit!


    Beides FALSCH !

    Die Bibel sagt, dass uns nichts von der LIEBE Gottes trennen kann. Jede Sünde trennt uns aber sehr wohl von Ihm....solange, bis wir Buße tun.

    Jesus sagt, wir sollen beten, dass unser Fliehen nicht im Winter oder am Sabbat geschieht. Man muss nur bei einer Verfolgung (Trübsal) fliehen. Es gibt unzählige Aussagen der Hl. Schrift, dass die Gemeinde SEHR wohl IN der Trübsalszeit auf der Erde ist und /aber Gott Schutz, Kraft, Glauben, usw. IN DER TRÜBSAL gibt.

    Eigentlich wollte ich mich nicht mehr melden, denn von dir kommt immer und immer und immer das selbe, das schon viele Jahre lang. Soviel Häresie kann ich jedoch nicht mehr einfach so stehen lassen. Alle deine sog. Argumente für die, von dir propagierten Lehren, sprechen nicht ein mal im Ansatz zu dem Thema. KEINE EINZIGE... aber das sagen dir hier viele User auch schon seit Jahren, erfolglos... wie ein Blinder eben. (nee, nicht WIE..)

    .

  • Zitat von “Bogi111“

    Wenn wir in/mit Gegenwärtiger Wahrheit leben (Jesus) wozu braucht es da Spekulation um die Zukunft?

    Wie darf ich Deine Aussage bezüglich „Spekulationen um die Zukunft“ beim Thema Endzeit deuten. Spekulationen um die Zukunft = Prophetie = unnötiger Ballast den keiner braucht?
    Zur Erinnerung. Das Buch Daniel ist das Einzige welches Jesus namentlich fürs Studium empfiehlt und mehr denn je für unsere Zeit gilt. Die Offenbarung des Johannes heißt in Wirklichkeit „Offenbarung Jesu Christi“.

    Wie hast Du Gott wenn Du nicht in seiner Lehre bleiben willst? Prophetie zählt genauso zur Lehre Christi wie die Bergpredigt.[bibel]Jeder, der abweicht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, der hat Gott nicht; wer in der Lehre des Christus bleibt, der hat den Vater und den Sohn.[/bibel]Hat der babylonische Wein seine Wirkung schon so entfacht, dass einem nicht mal mehr bewusst ist, dass man Wahrheit und Wort opfert?

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)