Die Entrückung und das Erscheinen Jesu in Herrlichkeit - gleichzeitige Ereignisse?

  • He Blume freut mich dass du es nun endlich ebenfalls so siehst. ;)

    Aber in den zwei Bibelstellen haben eine identische Aussage, denn welch wohl Lieber ben?

    Wenn Jesus mit dem Posaunenschall die Toten auferweckt werden die übrig gebliebenen Erlösten ebenfalls verwandelt werden.
    Im Thessalonichertext und im Kor. steht der Gegenstand des Posaunenschalls dass die Auferstehung UND DAS MIT DEN WOLKEN IN DEN HIMMEL neben einander. Es ist wahrlich für mich selbst eine wundersame Begebenheit wie man da nicht von "Entrückung" sprechen kann bzw. es auf 2 Ereignisse aufzuteilen versucht.

    Aber Blume mir gings vor ner Woche nicht anders. Ich suchte das NAVI von meinem Schwager. Hab da geschaut wo es sonst immer ist(in seinem LKW) aber ich bin im LKW und suche mit Lampe und suche und finde nix. Anschließend habe ich ihn angerufen und gefragt wos nur sein könne,er: das ist im LKW vorm Lenkrad an der SCheibe. Ja da war es ich habe 30 min vergeblich direkt davor gestanden und habs gesucht und nicht gesehen obwohl meine Augen es erfasst hatten.

    Genau so ist es in meinen Augen in dem Zusammenhang.


    Tolle Winterreifen gibts hier http://www.autoreifen-outlet.de/ einfach mal reinschaun
    Winterreifen sind gerade zur Zeit echt wichtig :D

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Guten Abend Lieber Salomo!

    Du hast ja geschrieben:

    Zitat

    In Thessalonicher steht, dass bei der Wiederkunft Jesu ein großes Spektakel abläuft: Posaune Gottes, Stimme des Erzengels, Kriegsgeschrei

    Von einen Kriegsgeschrei steht zu mal nicht sonderen einen gebietendem Zuruf, als ich sehe schon einen Zuruf ist nicht gleichzusetzen mit einen Kriegsgeschrei, das ist schon was anderes.

    Geschrieben hast du ja:

    Zitat

    Im Korinther steht, dass alle Gläubigen plötzlich verwandelt (aber nicht: entrückt) werden und die Toten unsterblich auferstehen.

    Die Frage habe ich ja schon gestellt, wozu den die Verwandlung?

    Zitat

    In Offb. 1:10 steht, dass die ganze Welt das sehen wird und sogar diejenigen, die ihn gekreuzigt haben.

    Nun das wird wohl eine andere Stelle stehen, in meine Bibel steht in Off. 1, 10

    10 Ich war an des Herrn Tage im Geiste, und ich hörte hinter mir eine laute Stimme wie die einer Posaune, welche sprach:

    Nun Lieber ben, wenn du schon auf Matthäus 24 ansprichst, können wir doch mal auch die Verse 37-42 lesen, denn da ist auch eine Entrückung beschrieben, von Jesus selbst.


    Herzliche Grüsse, Blume :)

  • Hallo Babtist

    Du hast ja geschrieben:

    Zitat

    Im Thessalonichertext und im Kor. steht der Gegenstand des Posaunenschalls dass die Auferstehung UND DAS MIT DEN WOLKEN IN DEN HIMMEL neben einander. Es ist wahrlich für mich selbst eine wundersame Begebenheit wie man da nicht von "Entrückung" sprechen kann bzw. es auf 2 Ereignisse aufzuteilen versucht.

    Nun Lieber Babtist wenn in Vers 17 geschrieben steht: 17 danach werden wir, die Lebenden, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und also werden wir allezeit bei dem Herrn sein.

    Kann man doch sehr wohl von einer Entrückung sprechen, wird doch geschrieben " mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft.


    Herzliche Grüsse, Blume :)

  • Lieber Plume

    naja das mit der Entrückung ist ja verständlich, was deine Hintergedanken dazu sind ist mir Rätselhaft,deswegen hab ich das geschrieben und nicht um die Entrückung umzudeuten.
    Wobei inwiefern da was unsichtbar sein soll ist mir ebenfalls rätselhaft.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Nun Lieber Baptist, nirgens habe ich geschrieben, das die Entrückung Geheim sein sollte, wie auch? Eine unerrette Person, die sich zufällig in der Gegenwart eines Gläubigen befindet, wird augenblicklich erkennen, dass ihr Freund einfach verschwunden ist. Diese Ereignis wird weltweit bemerkt werden, habe ich schon einmal so geschrieben.


    Herzliche Grüsse, Blume :)

  • ok nun verstehen wir uns wieder richtig Blume,

    das heißt wird drehen uns wie in den anderen Treats weiterhin im Darbyisten-Adventisten Walzer weiter und weiter und weiter?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Ja Babtist, wenn du das so siehst, musst du doch nicht mittanzen, oder?

    hyppxg hyppxg hyppxg hyppxg hyppxg hyppxg hyppxg hyppxg hyppxg hyppxg hyppxg hyppxg

  • Für den Text in 1. Thess 4:16 hatte ich die Luther 1912 genommen, wie meistens. Da steht "Feldgeschrei". Ich habe mich aber schlau gemacht. Im Griechischen steht keleusma ein Wort, das nur in diesem einen Text in der Bibel vorkommt. In außer biblischen Quellen bedeutet es einen Befehlsruf eines Offiziers oder Pferdelenkers. (steht hier wohl in Beziehung zur Auferstehung der Toten, die Jesus wie einst den Lazarus (Joh. 11:43) aus ihren Gräbern ruft)
    Insofern hast Du also Recht.
    Aber die Posaune Gottes und die Stimme eines Erzengels deuten weiterhin auf ein Ereignis, welches allgemein großes Aufsehen erregt.


    Danke für den Hinweis auf meinen Tippfehler zu Offb. 1. Es muss heißen: Offb.1:7: Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen aller Augen, und die ihn zerstochen haben...


    Nachdem diese beiden Fehler meinerseits geklärt sind, wäre es nun schön, wenn Du meine Fragen von weiter oben, Nr. 16, beantworten würdest:


    (Zitat von Nr. 16)
    Fazit:
    a) Es bleibt also weiterhin Deine Aufgabe, eine saubere Auslegung für die drei Begriffe
    1. Posaune Gottes,
    2. Stimme des Erzengels und

    Bibel getreu vor zu legen
    b) Du musst fernerhin erklären , wieso die Entrückung (nicht die Verwandlung !) ganz plötzlich sein soll.
    c) Dann musst Du noch beschreiben, ob die ungläubigen Bewohner der Welt die Ankunft Jesu wahrnehmen werden (wegen der lauten Ereignisse (1.-3.).
    d) Und Du musst auch erklären, wieso die Sünder den strahlenden, göttlichen Anblick Jesu ertragen können und darnach in einem 1000-j. Reich weiterleben können.

    Liebe Grüße und eine gute Nacht wünscht Dir

    benSalomo.

  • Nun Lieber Salomo, ich bin doch nicht in eine irgend welche Bibelschule, und erst recht nicht vo einen Lehrer. Der mich abfragt und prüft. Da bitte ich doch das du deine Haltung gegen über mir einnimmst überprüfst. Du gibst mir doch so einen Gefühl, etwas Überlegnes zu sein, oder ich dein Schüler bin, und das bin ich keines wegs. Ich bin auch nicht seit gestern gläubig, das bin ich 25 Jahre. Sollen wir uns nicht als Liebende begegnen, nicht wie einen Herr Hoch und Niedrig? Mag ja sein, das du einiges mehr drauf hast, gemäss deines Alters, trotz allem, steht doch geschrieben in der Schrift: den anderen höher zu schätzen, als sich selbst.


    In diesen Sinn wünsch ich Dir eine gesegnete Nacht, Blume :)

  • Hallo Blume,

    Zitat

    Nun Lieber Salomo, ich bin doch nicht in eine irgend welche Bibelschule, und erst recht nicht vo einen Lehrer. Der mich abfragt und prüft. Da bitte ich doch das du deine Haltung gegen über mir einnimmst überprüfst.

    bei aller Wertschätzung deiner Person----deine Vorwürfe empfinde ich als unsachlich und auch unredlich.

    Niemand hier hat so viel Zeit/Engagement und Entgegenkommen in der Beantwortung deiner Fragen investiert, wie gerade benSalomo.
    Ich habe diese Entwicklung mitverfolgt und befürchtet, daß irgernd wann, ---nämlich dann wenn dir die Arguemnte ausgehen,-- nicht etwa Einsicht bei dir zu bemerken sein wird, sondern-------persönliche Angriffe.---schade,

    Abermals eine für mich interessante,imer wider zu beobachtende --vor allem lehrreiche-- Gesprächsentwicklung.
    Es zeigt mir, daß es durchaus Sinn macht, wenn das Wesentlichste gesagt ist, wenn sich die Gesprächsinhalte zu wiederholen beginnen---der Punkt erreicht ist, von sich aus die Diskussion abzubrechen, andernfalls man zu Unrecht deine oben angeführten persönlichen Angriffe zu erwarten haben wird.

    liebe Grüße aus Wien
    Yoklurt

  • Ich denke schon das ben Salomo mich besser verstehst als du denkst, Lieber Yokurt. Ich denke das die Beziehung untereinander in Liebe statt findet, was mich freut, und ihn genaus so (denke ich zu mindesten). Ist so ein Sache, wenn sich ein dritter einmischt, denn von dir kam zu diesen Thema noch nichts. Problematisch wird es auch, wenn man Vermutungen anstellt.

    Grüsse, Blume

  • Ich möchte Dir versichern, dass ich Dich keineswegs schulmeistern will. Aber Du (und nicht ich) hast doch die Behauptung auf gestellt, dass die Gemeinde ganz plötzlich und in einem Nu entrückt würde und z.B. ein Flugzeug, dessen Pilot entrückt würde, führerlos abstürzen müsse. Das haben zwar Andere auch schon aus gemalt, aber Du hast das hier im Forum geschrieben. Und ich habe Dich gefragt, wo das in der Bibel stehe.

    Was Du als Antwort gebracht hast, bestätigt das aber auf keinen Fall. Bur die Verwandlung, nicht aber die Entrückung geschieht in einem Nu. So gibt es jetzt zwei Wege:

    a) Du bestätigst, dass es dafür überhaupt keinen Bibel Beleg gibt und dass Du das einfach mal so nur annimmst, oder

    b) Du sagst: Lieber benSalomo, Du hast Recht, für meine Behauptung gibt es keinen Beleg. Ich möchte aber bei der Bibel bleiben und werde so etwas in Zukunft nicht mehr glauben. Das wäre dann der Weg der Ehrlichkeit. Und das wäre Deiner würdig.

    Dann könnten wir zu weiteren Punkten über gehen. Oben habe ich ja schon einige genannt.

    Alternativ müssten wir hier die Diskussion abbrechen, wie Yokurt schreibt, weil Du keine Bibel Belege mehr für Deine Ansicht hast.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Guten Abend Lieber ben Salomo!

    Zumal weis ich nicht was du unter eine Sauberer Arbeit versteht, welche Messlatte hast du mir anlegen? Mit Sicherheit willst du doch keine Noten verteilen. Und wie willst du das eigentlich beurteilen können, etwar nur die deiner persönlichen Erkenntnis entspricht. Oder der nur der ein Adventist ist, lebt nach der Wahrheit, und alle andere die nicht nach adventistische Glaubenslehre lebt, lebt verkehrt? Ich bin eben kein adventist, sondern ein ganz normaler Freikirchler. Nicht das ich jetzt verärgert wäre, nein mit Sicherheit nicht, ich achte dich, will auch deinen Glauben, der wohl adventisch orientiert ist, nicht angreifen. Ich will diesen adventistischen Glauben voll und ganz achten, sicherlich gibt es einiges das diskusionswürdig ist. In dieser Hinsicht möchte ich doch den gebietenden Respekt Dir zollen, und auch so weiter verbleiben.


    In Liebe, Blume sta_hisf

  • Danke, lieber Blume. Ich gebe Deinen netten Worte und Aussagen an mich zurück und verdopple sie dabei.
    Ist damit unsere Diskussion in dieser Frage beendet?

    Liebe grüße von benSalomo

  • Lieber ben Salomo, nach meine Sichtweise sind wir keines wegs am ende. Nehenen wir doch mal

    Titus 2, 13

    13 indem wir erwarten die glückselige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Heilandes Jesus Christus,

    Ja Lieber Ben, viele Pastoren behaupten im Bezug auf die Entrückung unwissend zu sein, andere glauben nicht, dass sie vor der Zeit der großen Drangsal stattfindet, so wie es bei euch so lese, oder vermeine es nur. Denn eindutiges habe ich noch nicht gelesen, oder habe es selbst überlesen.

    Zuallererst wissen wir doch , dass Jesus versprochen hat wiederzukommen. In Johannes 14 lesen wir:

    1 Euer Herz werde nicht bestürzt. Ihr glaubet an Gott, glaubet auch an mich.
    2 Im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, würde ich es euch gesagt haben; denn ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten.
    3 Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, auf daß, wo ich bin, auch ihr seiet.

    Ich finde das diese Verse mit einer der schönsten Versprechen von Jesus selbst sind, eine Zusage für dunklen Stunden, da geht nun ein Licht auf, für einen der Bedrückt ist, eine Hoffnung die keiner schenken kann, außer Jesus selbst. Und sollen wir doch immer vor Augen haben in aller Diskusionen. Frieden wollen wir doch behalten, und nicht in Streitsucht verfallen. Das soll doch unser Ansinnen sein, möge auch dort und da Unverständnis, oder Vorbehalte vorherrschen, soll wollen wir nicht von diesen Beherrscht werden, sondern in Liebe und Verständnis begegnen. Das soll mein Haubtantrieb sein, und nicht eine besser zu wissen zu vermeinen.

    Herzliche Grüsse, Blume :)

  • Ja Lieber ben Salomo, ich bin Hocherfreut von dir, und das beflügelt mich gerade zu weiter zu machen, lassen wir doch uns von den Worte Gottes anstecken, denn es lohnt sich, mit diesen zu beschäftigen winkexD13nei


    Blume :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke schon das ben Salomo mich besser verstehst als du denkst, Lieber Yokurt. Ich denke das die Beziehung untereinander in Liebe statt findet, was mich freut, und ihn genaus so (denke ich zu mindesten). Ist so ein Sache, wenn sich ein dritter einmischt, denn von dir kam zu diesen Thema noch nichts. Problematisch wird es auch, wenn man Vermutungen anstellt.

    Grüsse, Blume

    Ich kann Dir nicht folgen in Deiner Argumentation. Du wirst höflich gebeten, Deine Behauptungen biblisch zu belegen und reagierst mit einer persönlichen Unterstellung. Nicht die feine Art sadewfrg

  • Gut.mein lieber Blume, schauen wir also weiter.
    Ich halte mal die Ergebnisse unserer bisherigen Unterhaltung fes, so, wie Du es bestätigt hast:

    a) Es steht nirgend wo in der Schrift, dass es zwei Wiederkünfte Jesu gibt. Dafür gibt es keine einzige Bibelstelle.

    b) In allen Bibelstellen, wo von der Wiederkunft Jesu gesprochen wird, wird in der Einzahl gesprochen.

    c) Bei seiner Wiederkunft betritt Jesus die Erde nicht.

    d) Deshalb werden ihm die Erlösten entgegen gerückt.

    e) Damit diese ihm entgegen gerückt werden können, müssen sie vorher in einem Nu verwandelt werden.

    f) Die Entrückung geschieht aber nicht plötzlich, sondern so, wie die Himmelfahrt Jesu, die ja auch wie eine Entrückung war.

    Könnten wir - das ist nur ein Vorschlag - jetzt mit der Frage weiter machen, was denn die Posaune Gottes und die Stimme des Erzengels ist? Oder hast Du einen anderen Vorschlag. Wir könnten ja auch über Joh. 14:1-3 sprechen und was Jesus damit meint. Oder Du könntest andere Aspekte der Wiederkunft Jesu vorschlagen.

    Liebe Grüße von benSalomo

  • Lass man, lieber Heimo. Blume, Jakob und ich kennen uns unter anderen Namen schon viel länger als dieses Forum besteht.
    Bei Blume freut mich besonders, dass er sich viel besser ausdrückt als früher. Er könnte aber noch mehr auf die roten Striche unter den Worten achten, die Schreibfehler an zeigen (oder auch etwas, das die Rechtschreib Software nicht kennt).

    benSalomo.

  • Nun Lieber ben, ich habe allen Grund dazu es nicht zu beendet zu halten, schon am Eingang der jetzige Diskusion habe ich ein sehr wichtigen Aspekt angesprochen, warum die Entrückung vor der Drangsal statt finden muss.
    Ich denke das es auch von deiner Seite erwünscht ist.

    Denn Paulus hat doch etwas wichtiges geschrieben, was wir nicht Aussacht lassen sollen, denn diese Stelle habe wir doch ganz und gar nicht genau betrachtet, das ist das schöne an der Bibel selbst der uns das näher erklärt, erst einer ernsthafte Auseinandersetzung mit der Schrift, kann man vieles entdecken und nicht nur vorgekautes eine Lehre nachsprechen, z.B. bei den Zeugen Jehovas mir aufgefallen. Ja ein Selbstnachdenken wird schon dort bei den ZJ als eine Rebelion verurteilt. Das ist biblich gesehen eine Zaubereisünde.

    Nun zum eigentliche: 1.Korinther 15, 51

    51 Siehe, ich sage euch Geheimis : Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Nu

    Wenn man dieses Wort Geheimis so ließt, sollte man nicht stutzig werden, und sich fragen, was meint den Paulus eigentlich mit "Gheimnis"? Gibt es irgend eine Stelle in den Briefen, lob und Dank gibt es noch gesunden Prediger der durch den Geist Gottes uns das Wort Gottes verteilt, den Glauben nährt.

    Im Neuen Testament bedeutet ein Geheimnis etwas Neues, das Gott in seiner fortschreitenden Offenbarung von sich selbst, seinen Absichten oder Seinem Plan mit den Menschen bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht mitgeteilt hatte. Zum Beispiel sagte
    Paulus zu den Kolossern in Kolosser 1, 26-27

    26 das Geheimnis, welches von den Zeitaltern und von den Geschlechtern her verborgen war, jetzt aber seinen Heiligen geoffenbart worden ist,
    27 denen Gott kundtun wollte, welches der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses sei unter den Nationen, welches ist Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit;

    Nun Lieber ben Salomo, ich verstehe es so diese Stelle, die Propheten des Alten Testaments verstanden nicht was es bedeutete, dass Christus in uns sein würde. Denn in 1.Petrus 1, 12 steht ja geschrieben:

    12 welchen es geoffenbart wurde, daß sie nicht für sich selbst, sondern für euch die Dinge bedienten, die euch jetzt verkündigt worden sind durch die, welche euch das Evangelium gepredigt haben durch den vom Himmel gesandten Heiligen Geist, in welche Dinge Engel hineinzuschauen begehren.

    In dem Abschnitt in 1.Kor.15,51 wird uns eine niemals zuvor offenbarte Wahrheit mitgeteilt: „Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune" (1.Kor.15,51-52). Wenn die Bibel erklärt, dass wir „alle verwandelt werden“, bedeutet es, das eine eine Metamorphose, vieleicht verstehst du mich jetzt besser was ich in der Diskusion meine, denn eine Umgestaltung stattfinden wird.

    Alles weitere morgen Lieber ben Salomo, denn ich möchte nicht in ein paar Bibelstellen abspeisen, und möchte es auch biblich fundiert erklären, warum die Entrückung vor der großen Drangsale sein muss, da bitte ich dich darum mir auch eine gewisse Zeit zu geben, um diese auch zu begründen Ich schätze wohl das du mir auch diese Zeit bereitwillig gibst, in so weit ich dich einschätze Lieber ben Salomo.

    Liebe Grüsse, Blume :)